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Neuvorstellung 39 [Beitrag #163056] :: Mi, 13.07.22 20:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
nach sehr vielen Jahren bin ich mal wieder hier im Forum und möchte hier um Rat fragen.
Mich würde interessieren, ob in meinem Fall eine HT derzeit Sinn macht.
Hier ein paar Informationen.

* Alter: 39

* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: ca. 2 (?)

* Geplantes Budget: genügend

* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater Vollglatze mit ca. 30; Großväter eher mit großen GHE mit Ü70
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): Zw. 20-37 sehr langsam. Ab 37-38 etwas schneller, meinem Empfinden nach.

* HA gestoppt?: Eher nein

* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Lange her: zw. 22-26 ca. 4 Jahre Fin. Seitdem abgesetzt. Wirkung unsicher. Kein verstärker Haarausfall nach absetzen.

* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl?
Nein

* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?):
Nein

* Sonstige Infos/Fragen:
In meinem Umfeld erkennt glaube ich kaum jemand ein Haarproblem bei mir. Wie man am ersten Bild erkennen kann, kann ich die GHE gut kaschieren, es wird allerdings deutlich schwieriger seit vorne die Haarlinie eingebrochen ist in den letzten ca. 18 Monaten.
Mich würde interessieren, ob in der Situation eine HT Sinn macht. Ich habe im nächsten Post weitere Bilder angehängt bei denen ich mit einem Stift eingezeichnet habe, wie die Haarlinie vor ca. 5-10 Jahren war mit der Frage, ob diese sich einigermaßen wieder herstellen lässt.
Danke für eure Einschätzungen.
Grüße
Chris


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163057 ist eine Antwort auf Beitrag #163056] :: Mi, 13.07.22 20:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier die Wunschvorstellung meiner Haarlinie.

[Aktualisiert am: Mi, 13 Juli 2022 20:52]


  • Anhang: mitStrich1.jpg
    (Größe: 835.31KB, 366 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Strich2.jpg
    (Größe: 1.54MB, 300 mal heruntergeladen)

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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163089 ist eine Antwort auf Beitrag #163056] :: So, 17.07.22 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dein Status ist noch ziemlich gut, wobei ich verstehen kann, was dich stört. Wenn du dir Haarlinie machen lässt, bist du quasi gezwungen auf Dauer mehrere HTs machen zu müssen, wenn der Haarausfall weitergeht.


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163092 ist eine Antwort auf Beitrag #163089] :: So, 17.07.22 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Richtiges Alter
Status OK (aber nicht mehr 2 und es wird um deutlich mehr gehen als nur die Geheimratsecken zu machen)
Budget vorhanden
Keine übertriebenen Ziele

Summe= Guter Kanditat

Jetzt musst du dich "nur" noch einlesen und eine Top-Klinik wählen Wink


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163095 ist eine Antwort auf Beitrag #163092] :: So, 17.07.22 22:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NW2 mit 40. Aber wenn du die Haare so frisiert sieht man so gut wie nix von HA. Von daher bist du in einer guten Position und man kann es auch so belassen.

Falls, nicht, wie der andere User schrieb, es wird nicht bei einer HT bleiben.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163127 ist eine Antwort auf Beitrag #163095] :: Di, 19.07.22 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke schon mal für die Einschätzungen. Wie meint ihr das, dass es nicht bei einer bleiben wird?
Angenommen ich würde jetzt die GHE füllen lassen. Ihr geht dann davon aus, dass die restlichen Haar in der Mitte auch ausfallen und ich diese irgendwann auch ersetzen muss. Das könnte natürlich sein, wobei das nicht unbedingt sein muss, meine Großväter hatten in der Mitte beide noch Haare, aber genau weiß ich es natürlich auch nicht.
Müsste ich mir halt tatsächlich überlegen, ob ich dann in 5 Jahren oder so bereit wäre für eine weitere HT.


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163129 ist eine Antwort auf Beitrag #163127] :: Di, 19.07.22 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na schwer zu vestehen ist das eigentlich nicht. Du hast ja im Alter von 20-40 Haare verloren. Der HA hört ja nicht auf nur weil du eine HT machst. Mit der Zeit werden hinter den transplantierten Haare unschöne Lucken entstehen. Irgendwann müssen die halt aufgefüllt werden. Du bist ja sicher auch nicht der Type der das mit Toppik und Streuhaar das lange hinauszögern will.

Später im höheren Alter kann mans dann auch dabei belassen und mit Kompromissen leben weil dann die meisten alte Männer Scheiss Haare haben.

Bilder von deinen beiden Grossväter wären noch hilfreich. Aber so wie du das bescreibs ist dein Haar Status bedeutend besser.

[Aktualisiert am: Di, 19 Juli 2022 20:44]




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163130 ist eine Antwort auf Beitrag #163056] :: Di, 19.07.22 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Je kleiner die HT, desto komischer sieht aus, wenn der Haarausfall weitergeht, egal ob du dann rasierst oder weiter lange Haare trägst, den "Bumerang" wird man sehen

Google als Beispiel mal Ralph Fiennes, der hatte mit 40 in Schindlers Liste noch einen sehr guten Status und danach wurde es langsam undichter. Bei einer OP im Alter von 45 hätte er auf jeden Fall in den nächsten 5 Jahren nachlegen müssen.


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163185 ist eine Antwort auf Beitrag #163089] :: So, 24.07.22 17:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am So, 17 Juli 2022 18:41
Dein Status ist noch ziemlich gut, wobei ich verstehen kann, was dich stört. Wenn du dir Haarlinie machen lässt, bist du quasi gezwungen auf Dauer mehrere HTs machen zu müssen, wenn der Haarausfall weitergeht.
Wenn er sich die Haarlinie macht, aber was soll er sonst machen, und warum sollte er gezwungen sein für weitere HT, das ist ebenfalls nicht eindeutig vorhersagbar, genauso wenig ob sein Status ohne HT einigermaßen stabil bleibt zumindest die nächsten 10 Jahre, so dass er mit einer jetzt mit einer HT sehr glücklich werden wird. Außerdem müsste nach eurer Auffassung ja jeder mindestens eine 2. HT einplanen.


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163187 ist eine Antwort auf Beitrag #163185] :: So, 24.07.22 20:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Werwolf schrieb am So, 24 Juli 2022 17:40
Degen schrieb am So, 17 Juli 2022 18:41
Dein Status ist noch ziemlich gut, wobei ich verstehen kann, was dich stört. Wenn du dir Haarlinie machen lässt, bist du quasi gezwungen auf Dauer mehrere HTs machen zu müssen, wenn der Haarausfall weitergeht.
Wenn er sich die Haarlinie macht, aber was soll er sonst machen, und warum sollte er gezwungen sein für weitere HT, das ist ebenfalls nicht eindeutig vorhersagbar, genauso wenig ob sein Status ohne HT einigermaßen stabil bleibt zumindest die nächsten 10 Jahre, so dass er mit einer jetzt mit einer HT sehr glücklich werden wird. Außerdem müsste nach eurer Auffassung ja jeder mindestens eine 2. HT einplanen.
Be prepared for the worst, hope for the best.

Mit der prinzipiellen Ungewissheit in beide Richtungen hast du natürlich recht, aber selbst mit einer großen Portion Hoffnung dürfte eine einmalige HT nur in ganz wenigen Fällen ein Leben lang reichen.



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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163188 ist eine Antwort auf Beitrag #163185] :: So, 24.07.22 23:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Werwolf schrieb
Außerdem müsste nach eurer Auffassung ja jeder mindestens eine 2. HT einplanen.
Trifft ja bei den meisten auch zu, weil es dann leider doch nicht nur bei GHEs bleibt.




Fin 1,25mg
04/2011 FUT 3650 Grafts Arvind
01/2020 FUE 2050 Grafts Demirsoy
03/2022 FUE 1550 Grafts Harun
01/2024 FUE 1900 Grafts Harun

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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163191 ist eine Antwort auf Beitrag #163056] :: Mo, 25.07.22 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na gut ich gebe euch recht. Eine 2. HT wird wohl doch eher sein als keine zweite.
Mal eine allgemeine Frage:
Sind die Ergebnisse einer HT im vorderen Bereich mit denen der Tonsur vergleichbar? oder schneidet die Tonsur schlechter ab was eine HT angeht?


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163192 ist eine Antwort auf Beitrag #163191] :: Mo, 25.07.22 17:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Werwolf schrieb am Mo, 25 Juli 2022 16:46
Na gut ich gebe euch recht. Eine 2. HT wird wohl doch eher sein als keine zweite.
Mal eine allgemeine Frage:
Sind die Ergebnisse einer HT im vorderen Bereich mit denen der Tonsur vergleichbar? oder schneidet die Tonsur schlechter ab was eine HT angeht?
Naja das muss man relativ betrachten. Das Endergebnis im tonsurbereich lässt meist länger (ca. +3-5 Monate) auf sich warten als das im vorderen Bereich.
Außerdem wird in der tonsur meist eine deutlich geringere Dichte angesetzt, was oft auch notwendig ist, da man sonst Spender mit unglaublich vielen grafts für die Fläche bräuchte.
Es kommt hier immer auf die Erwartungen an und ob man es mit einem guten Arzt zu tun hat.
Ggf kannst du deine Frage noch mal präzisieren.


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163201 ist eine Antwort auf Beitrag #163192] :: Mo, 25.07.22 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir geht es um die Anwuchsrate und Dichte bei einer HT im Bereich der Tonsur, gibt es da Unterschiede im Vergleich zur HT im vorderen Bereich, gestaltet sich die Anwuchsrate etc. schwieriger?
Und was meinst Du mit da wird immer weniger Dichte gesetzt? Bedeutet das dann auch das so gut wie gar nicht eine offene Tonsur komplett geschlossen werden kann?


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Aw: Neuvorstellung 39 [Beitrag #163226 ist eine Antwort auf Beitrag #163201] :: So, 31.07.22 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Schau dir mal einige Mega-Sessions (+ 6.000 Grafts) an. Es ist bei einem hohen NW die Regel, mit einer etwa 50er Dichte (aber auch hauptsächlich 1er Grafts) an der Haarlinie zu starten und nach hinten die Dichte eher Richtung 30 Grafts/cm^2 (mind. 2er Grafts) auslaufen zu lassen.
Aber das lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Frage ist ja, wie viele Haare bzw. welche Dichte der Tonsur liegt noch vor und viele Grafts hat man in der Hinterhand.
Schau dir den Tonsur-Case von Gasthörer an (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) - er hat einen extrem starken Donor und nur marginalen HA bei gleichzeitiger Medi-Anwendung. Dann geht auch Dense Packing in der Tonsur. Das stellt aber natürlich eine Ausnahme dar.
Der Donor gibt halt nur 6.000-10.000 Grafts her, also muss man diese auf dem ganzen Oberkopf möglichst effizient verteilen, sodass die Illusion einer guten Bedeckung entsteht. Da braucht es in der Tonsur eher weniger Haare und ich würde auch niemandem, der fortschreitenden HA hat empfehlen in der Tonsur einfach mal eine 50er Dichte zu setzen.

Jeder Fall ist anders, sowas kann dir am besten natürlich ganz individuell auf dich zugeschnitten ein renommierter Arzt einschätzen.



Anwuchsrate besser/schlechter kann man so pauschal nicht sagen. Es dauert oft einige Monate länger bis die Tonsur im Vergleich zum vorderen Bereich nachzieht.

Ps: Sorry an den TE für Off-Topic

[Aktualisiert am: So, 31 Juli 2022 12:44]


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