Startseite » Erfahrungsberichte  » Ärzte und Kliniken - VOR dem Eingriff » Wieviele techs - interessante frage von Davinci
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wieviele techs - interessante frage von Davinci [Beitrag #28272] :: So, 23.11.08 10:38 Zum nächsten Beitrag gehen
[quote title=DaVinci schrieb am Son, 23 November 2008 09:54]
Zitat:


Wieviele Techs sind den durchschnittlich an einer FUE beteiligt und wieviele Techs an einer Strip ?

Was macht ein Arzt, wenn ein Tech gekündigt hat, der zweite sich das Bein bricht und somit krankheitsbedingt ausfällt und der dritte gerade in Urlaub auf Hawai ist ???

Diese Frage gilt aber für alle - egal ob FUE oder Strip.........


Sehr gute frage !

Weil wir typisch weit uber 2000 graft pro tag transplantieren sind mehrere assisten gleichzeitig im einsats.
Beim herausnehmen im vormittag ist eine assi die die entnommene grafts von der kopfhaut gleich in kochsalzwasser legt. Danach werden dieser grafts am 2. assi gegeben fur sortierung (1,2,3 ... haar grafts) und zahlen der grafts.
In der nachmittag kommt dan unsere einsetzer team, 2 nette damen mit jahren erfahrung. Dieser madels sind gans ausgeschlaffen und setzen die grafts ein.
Bei jeder behandelung ist dan noch eine reserve einsetzer anwesend sollte es mal ein problem geben mit eine der anderen assistenten.

Es komt nicht of vor dass grafts geteilt werden. Aber wen gefragt dan haben wir dazu erfahrene assistenten und die gleiche microscopen die zum beispiel beim Hasson und Wong benutzt werden.

Also, Prohair team besteht aus > 1 chirurg und bis zu 5 assistenten und haben 2 bis 5 jahren erfahrung. Wir verteilen die arbeit damit die assistenten die sehr delicate arbeit immer frisch anfangen koennen. Typisch arbeiten die assistenten maximal 5-6 stunden. Diesse arbeitsverteilung macht es moglich FUE megassionen zu schaffen ... ansonsten ware dass nicht moglich auf taglichen basis.

Wie es bei FUT ausschaut wurde mir auch mal interessieren. Bin gespant ob andere institute sich hier mal offen und transparent melden.

Bart


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieviele techs - interessante frage von Davinci [Beitrag #28274 ist eine Antwort auf Beitrag #28272] :: So, 23.11.08 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sehr interessant: Ich kann Dir nur meine Rahal-Erfahrung schildern:

- Der Doc macht den Strip und alle Incisions
- Am Kopf sitzt je eine Dame rechts und links zum Einsetzen der Grafts, dazu eine Dame, die die sortierten Grafts auf einem Träger auf die Stirn legt, sodass sich die anderen beiden Damen stets bedienen können. Jede Stunde werden zumindest die zwei Damen ausgetauscht, die die Grafts einsetzen. Es gibt zwei Duos. Inwieweit sich die Dame, die die Grafts anreicht, mit einer anderen abwechselt, habe ich nicht gesehen.
- Zeitgleich beschäftigen sich vier Damen im "Labor" am Mikroskop mit dem Zerteilen der Grafts.
- Ach ja, und dann ist da noch Dr. Rahals Mama, die das Essen macht. Sehr wichtig die gute Dame!

Wir reden also über mindestens 1 Doc, 5 Techs zum Einsetzen/Anreichen und vier Techs am Mikroskop. Macht nach Adam Riese: 1 Doc, 9 Techs (+ Mama).

[Aktualisiert am: So, 23 November 2008 11:02]




Drohungen von Anwälten zwecklos. Es ist nichts mehr zu holen. Ich surfe hier nur noch über Proxyserver oder Internetcafés. Leider Pech gehabt.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieviele techs - interessante frage von Davinci [Beitrag #28281 ist eine Antwort auf Beitrag #28274] :: So, 23.11.08 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei Heitmann waren bei meiner Op, 3 oder 4 Techs anwesend....
Ich kann es nicht so genau sagen ,weil ich fast 10h geschlafen habe (Dormicum), deshalb kann ich auch nichts über die Arbeitsteilung sagen....

Der Trend, dass bei FUE eher weniger Techs, als bei Strip ,eingesetzt werden, wird aber offensichtlich.

Weshalb ist FUE dann eigentlich teurer ?? Die schnellere Generierung der Grafts bei Strip,müsste doch mit verstärktem Tech-Einsatz bezahlt werden und umgekehrt ???

Eine Frage bleibt unbeantwortet : Was macht die Klinik, wenn plötzlich 2 oder mehr Techs ausfallen ( Krankheit,Kündigung, ect.)??? Wird die Op dann abgesagt ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieviele techs - interessante frage von Davinci [Beitrag #28283 ist eine Antwort auf Beitrag #28281] :: So, 23.11.08 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DaVinci schrieb am Son, 23 November 2008 12:02

Bei Heitmann waren bei meiner Op, 3 oder 4 Techs anwesend....
Ich kann es nicht so genau sagen ,weil ich fast 10h geschlafen habe (Dormicum), deshalb kann ich auch nichts über die Arbeitsteilung sagen....

Der Trend, dass bei FUE eher weniger Techs, als bei Strip ,eingesetzt werden, wird aber offensichtlich.

Weshalb ist FUE dann eigentlich teurer ?? Die schnellere Generierung der Grafts bei Strip,müsste doch mit verstärktem Tech-Einsatz bezahlt werden und umgekehrt ???

Eine Frage bleibt unbeantwortet : Was macht die Klinik, wenn plötzlich 2 oder mehr Techs ausfallen ( Krankheit,Kündigung, ect.)??? Wird die Op dann abgesagt ?


Ich verstehe auch nicht wieso manche artse 4-6 euro verlangen pro FUE graft. Warscheinlich weil sie eben nur sehr wenig grafts pro tag transplantieren koennen und den aufwand zu gross und die einnahmen zu gering.

Wir verlangen im moment 3,5 euro fur die ersten 1000 grafts, danach 1,5 Euro. Dies ist aber nur moglich weil wir eben grosse mengen transplantieren pro tag. Dieser preis structure war unser ziel weil eben die wahl strip oder FUE nicht eine preisfrage sein muss.

In unser institute wird bei ausfall mehrere assitenten gleichzeitug entweder verschoben oder auf mehreren tagen ausgesfuhrt, im absprache mit der patienten. Zum gluck ist dass noch nie vorgekommen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieviele techs - interessante frage von Davinci [Beitrag #28285 ist eine Antwort auf Beitrag #28283] :: So, 23.11.08 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heitmann hat bei mir ca. zwei Arbeitstage gebraucht für die 1800 Grafts (geht aber sicher auch schneller, bloß hatte ich einen kurzfristig freigewordenen [wahrscheinlich Absage] Termin bekommen und da hatte Heitmann wohl Zeit und wir sind es gemütlich angegangen).
Hätte er Strip gemacht, wären sicher in den zwei Tagen 2 Strips zu je 3000 Grafts möglich gewesen.

[Aktualisiert am: So, 23 November 2008 12:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieviele techs - interessante frage von Davinci [Beitrag #28286 ist eine Antwort auf Beitrag #28285] :: So, 23.11.08 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Heitmann hat bei mir ca. zwei Arbeitstage gebraucht für die 1800 Grafts (geht aber sicher auch schneller, bloß hatte ich einen kurzfristig freigewordenen [wahrscheinlich Absage] Termin bekommen und da hatte Heitmann wohl Zeit und wir sind es gemütlich angegangen).
Hätte er Strip gemacht, wären sicher in den zwei Tagen 2 Strips zu je 3000 Grafts möglich gewesen.


Wieviele Techs haben denn an deiner FUE mitgearbeitet ???


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieviele techs - interessante frage von Davinci [Beitrag #28292 ist eine Antwort auf Beitrag #28286] :: So, 23.11.08 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eine, die die Grafts unter dem Micro geprüft und dann sortiert hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieviele techs - interessante frage von Davinci [Beitrag #28299 ist eine Antwort auf Beitrag #28274] :: So, 23.11.08 17:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
tryout schrieb am Son, 23 November 2008 10:56

Sehr interessant: Ich kann Dir nur meine Rahal-Erfahrung schildern:

- Der Doc macht den Strip und alle Incisions
- Am Kopf sitzt je eine Dame rechts und links zum Einsetzen der Grafts, dazu eine Dame, die die sortierten Grafts auf einem Träger auf die Stirn legt, sodass sich die anderen beiden Damen stets bedienen können. Jede Stunde werden zumindest die zwei Damen ausgetauscht, die die Grafts einsetzen. Es gibt zwei Duos. Inwieweit sich die Dame, die die Grafts anreicht, mit einer anderen abwechselt, habe ich nicht gesehen.
- Zeitgleich beschäftigen sich vier Damen im "Labor" am Mikroskop mit dem Zerteilen der Grafts.
- Ach ja, und dann ist da noch Dr. Rahals Mama, die das Essen macht. Sehr wichtig die gute Dame!

Wir reden also über mindestens 1 Doc, 5 Techs zum Einsetzen/Anreichen und vier Techs am Mikroskop. Macht nach Adam Riese: 1 Doc, 9 Techs (+ Mama).



Das klingt schon mal super , je mehr desto besser .
Dann können die entnommenen Grafts schneller wieder in den warmen Schädel Very Happy
Bei Armani , weiss ich aus eigener Erfahrung , dass der Arzt + ca.6-7 Assistenten tätig waren .
Denke auch , dass es nicht so gut es wenn die Grafts lange im Freien sind.

Mfg


N-----



[Aktualisiert am: So, 23 November 2008 17:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Shapiro/Crown Work/6 Monate post OP
Nächstes Thema: Armani/3026 Grafts
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***