Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148654] :: Mi, 04.03.20 09:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Leute

Ich bin 8 Tage Post Op und wollte möchte gerne später ein Haarserum wie Minoxidil oder Thiocyn benutzen um eventuell den Haarwuchs zu fördern.

Da ich solche Mittel noch nie benutzt habe wollte ich gerne wissen ob jemand mit diese Mittelchen Erfahrung hat bzw. haben die eine Wirkung auf das Haarwachstum.

Lg Fred


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148658 ist eine Antwort auf Beitrag #148654] :: Mi, 04.03.20 11:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Würde ich nicht machen, da es die Anwuchsrate nicht beeinflusst. Gleichzeitig könnten die Minox-Haare aber das Endergebnis manipulieren. Warte lieber noch 1 Jahr oder so.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148665 ist eine Antwort auf Beitrag #148654] :: Mi, 04.03.20 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo freddynight,

zu diesem Thema wirst du keine eindeutige Empfehlung bekommen. Die Meinungen zu diesem Mittel sind sehr unterschiedlich. Aus medizinischen Berichten habe ich lesen können, dass es gegen den AGA nur zwei wirklich wirksame Mittel gibt, Fin und Minoxidil. Wobei Minox bei Geheimratsecken
keine eindeutige medizinische Wirkung nachweisen kann. Ich nehme Minoxidil seit über 10 Jahren ohne Probleme mit evtl. auftretenden NW wie z.B. Allergien. Viele HT Kliniken empfehlen die Einnahme nach frühestens 15 Tagen, ich nehme es seit dieser Zeit übrigens auch wieder ohne Probleme. Speziell in deinem Fall mit den roten Flecken, würde ich definitiv warten bis das vollständig abgeheilt ist. Zu Thiocyn habe ich keine Erfahrungen, konnte aber im Netz lesen, dass es auch wirksam sein soll, bei keinen bis wenig Nebenwirkungen, hört sich für mich interessant an.

VG pumuck


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148666 ist eine Antwort auf Beitrag #148665] :: Mi, 04.03.20 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pumuck schrieb am Wed, 04 March 2020 15:37
Hallo freddynight,

zu diesem Thema wirst du keine eindeutige Empfehlung bekommen. Die Meinungen zu diesem Mittel sind sehr unterschiedlich. Aus medizinischen Berichten habe ich lesen können, dass es gegen den AGA nur zwei wirklich wirksame Mittel gibt, Fin und Minoxidil. Wobei Minox bei Geheimratsecken
keine eindeutige medizinische Wirkung nachweisen kann. Ich nehme Minoxidil seit über 10 Jahren ohne Probleme mit evtl. auftretenden NW wie z.B. Allergien. Viele HT Kliniken empfehlen die Einnahme nach frühestens 15 Tagen, ich nehme es seit dieser Zeit übrigens auch wieder ohne Probleme. Speziell in deinem Fall mit den roten Flecken, würde ich definitiv warten bis das vollständig abgeheilt ist. Zu Thiocyn habe ich keine Erfahrungen, konnte aber im Netz lesen, dass es auch wirksam sein soll, bei keinen bis wenig Nebenwirkungen, hört sich für mich interessant an.

VG pumuck
Kurz zur Aufklärung:

- Während AGA durch FIN verlangsamt werden kann, regt Minox lediglich Neuwuchs an. Nur wenn du ein guter Responder bist, macht es den Anschein, als ob Minox den Haarausfall verlangsamt. Ursache: Es wachsen mehr neue Minox-Haare nach, als "normales" Bestandshaar parallel ausfällt. Irgendwann kippt das Verhältnis und es fällt mehr aus als nachwächst. Dann bekommen viele Panik ("nach x Jahren wirkt Minox bei mir nich mehr!!!101! Habe wieder sichtbar Haarausfall")

- Daraus folgt auch: Fin-Haare können nicht mit Minox gehalten werden. Umgekehrt können Minox-Haare nicht mit Fin gehalten werden.

- Minox wirkt auch in den GHE. Sogar bei Barthaaren, Armen und Beinen. Hab den Schaum zum Spaß auch mal auf dem Bauch getestet Surprised .... In der Packungsbeilage darf damit allerdings momentan nicht geworben werden, weil man sich auf bestimmte (teure) klinische Langzeitstudien bezieht, in denen Minox (topisch) ausschließlich in der Tonsur aufgetragen wurde.

- Es ist somit nicht so, dass Fin in den GHE nicht wirkt - es wurde damals einfach lediglich in der Tonsur getestet.

- Es gibt tatsächlich Kliniken, welche die Einnahme von Minox nach der HT empfehlen. Wieso? Vermutlich um das Endergebnis der HT möglichst zu "pushen", um danach möglicherweise damit zu werben.

Dementsprechend bin ich wie gesagt dafür erst mal die unverfälschte Wahrheit abzuwarten. Nur so kann man bewerten wie die Anwuchsrate etc ist. Im Anschluss wenn alles gesettled ist (~12 Monate) kann man notfalls ja immer noch mit Minox etwas nachhelfen....Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148670 ist eine Antwort auf Beitrag #148665] :: Mi, 04.03.20 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Pumuck ,

Danke für deine schnelle Antwort

Ja ich warte sowieso bis alles weg ist

Lg Fred


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148678 ist eine Antwort auf Beitrag #148654] :: Mi, 04.03.20 21:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Völliger Humbug!

Es gibt User bei denen wirkt Minoxidil Jahrzente! Zwar wird die Anagen Phase verlängert, aber auch gleichzeitig die Durchblutung gefördert was bei vielen ausreicht um die Jahre eben Jahrzente zu halten. Wenn man Glück hat gehört man eben zu den Respondern


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148680 ist eine Antwort auf Beitrag #148678] :: Mi, 04.03.20 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bin ich gemeint? Glaube du hast den Beitrag missverstanden.

Widerspreche ja nicht - Minox-Haare können sehr lange gehalten werden.
Die haben jedoch nichts (oder nur wenig) mit dem restlichen Bestandshaar zutun. Der Wirkstoff schützt diese auch nicht.

Wenn man somit gleichzeitig kein Fin oä. einnimmt oder einfach seine AGA Schübe hat, SCHEINT es für manche so als ob Minox nicht mehr funktioniert. Tatsächlich wirkt es, jedoch fällt einfach mehr Bestandshaar aus, als parallel Minox-Haare "nachwachsen".
Ab diesem kritischen Punkt habe manche den subjektiven Eindruck = Minox verliert mit der Zeit seine Wirkung.
Ist oftmals aber eher eine optische Täuschung. Das wollte ich sagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148687 ist eine Antwort auf Beitrag #148654] :: Do, 05.03.20 06:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen freddynight,

jetzt siehst Du selbst, was ich mit "keine eindeutige Meinung" zu dem Thema Minoxidil geschrieben habe. Entweder sind welche total dagegen oder voll dafür, ein dazwischen gibt es glaube ich nicht. Habe mir mittlerweile abgewöhnt, hier solche Fragen zu stellen, das bringt dich nicht weiter. In diesem Forum gibt es übrigens eine eigene Rubrik zum Thema Minoxidil.

https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/3/

Hier kannste dich mal etwas einlesen und dir selbst ein Bild über die Wirkung und evtl. Vor und Nachteile zum Produkt machen.

LG pumuck


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148688 ist eine Antwort auf Beitrag #148654] :: Do, 05.03.20 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja es gibt Meinungen...
und es gibt wissenschaftliche Fakten. Habe deine Falschaussagen denke ich hinreichend ausführlich widerlegt und versucht zu erklären woher diese Annahmen kommen.

Voll dagegen oder voll dafür? Habe mir extra Zeit genommen für ein umfangreiches: Ja, ABER ... und Bedingungen und Hintergründe genannt.
Vermute leider fast du hast es dir nicht mal durchgelesen und schreibst einfach irgendwas.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148714 ist eine Antwort auf Beitrag #148688] :: Fr, 06.03.20 07:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen Glatzfratz,

ich weiß ja nicht woher deine agressive Antwort zu meinen Ausführungen herrührt, hoffe du hast heute nur mal schlecht geschlafen oder bist du immer so ein Zeitgenosse??
Glaube mir, ich habe in den letzten Wochen schon sehr viele Berichte von dir komplett gelesen, wie du darauf kommst, dass ich mir deinen medizinisch untermauerten Bericht nicht mal durchgelesen hätte und einfach irgendwas was schreiben würde, bleibt wohl dein Geheimnis.
Zu deinem Verständnis mit den unterschiedlichen Meinungen, nachdem du dich erwartungsgemäß gegen die Einnahme von Minox direkt nach einer HT ausgesprochen hast, hat der User
blub10 folgendes an dich geschrieben.
Zitat:

Völliger Humbug!

Es gibt User bei denen wirkt Minoxidil Jahrzente! Zwar wird die Anagen Phase verlängert, aber auch gleichzeitig die Durchblutung gefördert was bei vielen ausreicht um die Jahre eben Jahrzente zu halten. Wenn man Glück hat gehört man eben zu den Respondern.
Zitat Ende.

Somit haben wir in diesem Thread unterschiedliche Meinungen, oder hast du dir die Meinung von blub10 gar nicht durchgelesen und schreibst von deiner Seite einfach irgend was um andere provozieren zu können?
Welche Falschaussagen du von mir glaubst wissenschaftlich widerlegt zu haben, möchte ich wegen deiner agressive Art, die ich schon öfters in diesem Forum lesen durfte nicht weiter mit dir ausdiskutieren.
Werde mit deiner einzig wahren Meinung glücklich und habe einen schönen Tag.

MfG pumuck

[Aktualisiert am: Fr, 06 März 2020 07:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148741 ist eine Antwort auf Beitrag #148666] :: Fr, 06.03.20 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Welche Falschaussagen ich glaube widerlegt zu haben? Also kann mich kurz selbst zitieren, aber dass du überhaupt nicht weisst wovon ich gerade rede erweckt eben den Anschein als hättest du den Beitrag nicht gelesen und einfach irgendwas gesagt. Laughing Beispiel:

pumuck schrieb am Wed, 04 March 2020 15:37

[...] Aus medizinischen Berichten habe ich lesen können, dass es gegen den AGA nur zwei wirklich wirksame Mittel gibt, Fin und Minoxidil.
-> 1.
Glatzfratz schrieb am Wed, 04 March 2020 15:57

- Während AGA durch FIN verlangsamt werden kann, regt Minox lediglich Neuwuchs an. Nur wenn du ein guter Responder bist, macht es den Anschein, als ob Minox den Haarausfall verlangsamt. Ursache: Es wachsen mehr neue Minox-Haare nach, als "normales" Bestandshaar parallel ausfällt. Irgendwann kippt das Verhältnis und es fällt mehr aus als nachwächst. Dann bekommen viele Panik ("nach x Jahren wirkt Minox bei mir nich mehr!!!101! Habe wieder sichtbar Haarausfall")
- Daraus folgt auch: Fin-Haare können nicht mit Minox gehalten werden. Umgekehrt können Minox-Haare nicht mit Fin gehalten werden.
pumuck schrieb am Wed, 04 March 2020 15:37

Wobei Minox bei Geheimratsecken keine eindeutige medizinische Wirkung nachweisen kann.
-> 2.
Glatzfratz schrieb am Wed, 04 March 2020 15:57

- Minox wirkt auch in den GHE. Sogar bei Barthaaren, Armen und Beinen. Hab den Schaum zum Spaß auch mal auf dem Bauch getestet Surprised .... In der Packungsbeilage darf damit allerdings momentan nicht geworben werden, weil man sich auf bestimmte (teure) klinische Langzeitstudien bezieht, in denen Minox (topisch) ausschließlich in der Tonsur aufgetragen wurde.
- Es ist somit nicht so, dass Fin in den GHE nicht wirkt - es wurde damals einfach lediglich in der Tonsur getestet.
pumuck schrieb am Wed, 04 March 2020 15:37

Viele HT Kliniken empfehlen die Einnahme nach frühestens 15 Tagen
-> das zumindest versucht zu erläutern...
Glatzfratz schrieb am Wed, 04 March 2020 15:57

- Es gibt tatsächlich Kliniken, welche die Einnahme von Minox nach der HT empfehlen. Wieso? Vermutlich um das Endergebnis der HT möglichst zu "pushen", um danach möglicherweise damit zu werben.
Kann dir die entsprechenden Studien auch verlinken wenn du nachlesen willst. Alles cool von meiner Seite.
Und auf deine Beleidungen gehe ich nicht ein. Das ist wohl dein ganz persönliches Problem... Schaum abwischen und vielleicht erst mal selbst was beitragen bevor man rumpöbelt. Bzgl. meiner Beiträge gibt es genug Danksagungen - etliche per PM und auch in einigen Berichten... scheint also nicht alles so verkehrt zu sein.
Und dem Kommentar von Blub10 habe ich nicht widersprochen, sondern befürwortet.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148753 ist eine Antwort auf Beitrag #148741] :: Sa, 07.03.20 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Glatzfratz,

da ich als leitender Angestellter und Familienvater meine Zeit zugegebenermaßen nicht hauptsächlich mit dem Thema "medizinische Studien gegen Haarausfall" verbringen kann noch möchte, gehe ich davon aus, dass du im Detail mit allen deinen Aussagen und Zitaten recht hast. Bei einigen Punkten glaube ich sogar, das wir beide das gleiche meinen. Z.B.
Zitat von mir
Wobei Minox bei Geheimratsecken keine eindeutige medizinische Wirkung nachweisen kann.
Zitat Ende
Ich meinte genau wie du, dass es dazu keine medizinisch untermauerten Langzeitstudien gibt, dass es in den GHE von Fall zu Fall wirkt, kann ich durch meine 10 jährigen Erfahrungen bestätigen, denn ich benutze es ja dafür.
Zum werben von Kliniken mit Minoxidil möchte ich sagen, ob ein Arzt wie Feriduni es nun wirklich nötig hat, seine Ergebnisse noch zu "pushen" um damit werben zu können, wage ich angesichts der OP Wartezeiten von vielen Monaten zu bezweifeln.
In seiner postoperativen Anweisung nach einer HT empfiehlt er unter Punkt 5 (FÖRDERUNG DES HEILUNGSPROZESSES) die Einnahme von Minoxidil.
Zu deiner Aussage ...Schaum abwischen und vielleicht erst mal selbst was beitragen bevor man rumpöbelt, möchte ich dir sagen, dass ich in der kurzen Zeit in der ich mich in diesem Forum aktiv beteilige in einigen Treads versucht habe, mit meinem "leihenhaften" Wissen Usern zu helfen und habe dafür Danksagungen teilweise auch in PN erhalten. Bei mir scheint also auch nicht alles sooo verkehrt zu sein Wink
Um das ganze positive abschließen zu können, möchte ich mich für deine empfundene Beleidung von meiner Seite hiermit entschuldigen und wünsche dir noch viel Freude und interessant Beiträge in diesem Forum. Nach dem Ende meines Urlaubs werde ich mich nur noch für meinen turnusmäßigen Bericht über meine eigene HT hier einbringen und können uns somit auch nicht mehr in die Quere kommen Smile

VG pumuck

PS: Kann dir die entsprechende postoperative Anweisung auch gerne verlinken, falls du nachlesen willst. Also auch alles cool von meiner Seite. Wink

[Aktualisiert am: So, 08 März 2020 09:23]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148908 ist eine Antwort auf Beitrag #148654] :: Fr, 13.03.20 09:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
In den letzten 10 Jahren habe ich 3 HT's mit insgesamt 6700 grafts durchführen lassen(2000/1500/3200).

Bei meinen ersten beiden HT's mit Minox(Regaine Foam) und beim letzten ohne Minox. Ohne Minox ist diesmal der Haarwuchs nicht nur gefühlt, sondern definitiv weitaus schneller von statten gegangen. Im 4. Monat waren bei meinen ersten HT's der Anwuchs noch schwach ausgeprägt und diesmal schon sehr gut gewesen. Soweit ich das beurteilen kann, sind nach 6 Monaten alle Haare draußen.

Darüberhinaus beschleunigt Minox ohne Finasterid den AGA Verlauf nach absetzen rapide !


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #148912 ist eine Antwort auf Beitrag #148908] :: Fr, 13.03.20 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Desmond,

sehr interessant was du über deine bisherigen Erfahrungen mit Minoxidil schreibst. Bin gespannt wie es bei mir sich auswirken wird, hoffe natürlich positiv. Allerdings kann ich auch nicht mit vergleichen wie du, dienen. Es ist meine erste und hoffentlich auch letzte HT.

VG pumuck



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #149156 ist eine Antwort auf Beitrag #148654] :: Di, 31.03.20 21:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jeder halbwegs vernünftige Arzt wird dir langfristig empfehlen Minox oder Fin zu verwenden um das Ergebnis langfristig zu halten

Denn entgegen der meisten Behauptungen hab ich die Erfahrung gemacht das die transplantierten Haare eben nicht auf ewig erhalten bleiben ohne Medikamente, auch wenn viele Ärzte das Gegenteil behaupten um ihre OPs zu verkaufen


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #149169 ist eine Antwort auf Beitrag #149156] :: Mi, 01.04.20 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blub10 schrieb am Tue, 31 March 2020 21:50
Jeder halbwegs vernünftige Arzt wird dir langfristig empfehlen Minox oder Fin zu verwenden um das Ergebnis langfristig zu halten

Denn entgegen der meisten Behauptungen hab ich die Erfahrung gemacht das die transplantierten Haare eben nicht auf ewig erhalten bleiben ohne Medikamente, auch wenn viele Ärzte das Gegenteil behaupten um ihre OPs zu verkaufen
Aää , sorry wer hat dir das den erzählt , du meinst vielleicht wenn man erblich bedingten Haarausfall hat , dann ist es richtig das man da mit Medis gegenwirkt . Aber aus dem Donor bzw. Spenderbereich kenn ich jetzt keinen aus meinem Umfeld der da nach der Haartransplantation Haare verloren haben hat. Habe 4 Leute , davon hat einer seit 15 Jahre seine Implantierten Haare noch alle
Und der ist noch älter als ich

Vielleicht haben ja die Spezialisten hier auch was dazu zu sagen .

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Minoxidil oder Thiocyn nach der HT ? [Beitrag #149172 ist eine Antwort auf Beitrag #148654] :: Mi, 01.04.20 23:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
Interessantes Thema. Lässt sich mmn. nicht pauschal beantworten.

Was aus meiner Sicht falsch ist:
a) Wenn suggeriert wird, dass alle Grafts, welche handwerklich korrekt aus der safe-zone entnommen wurden, ein Leben lang halten und 100% DHT resistent sind.
b) Wenn behauptet wird, dass jeder Donor im Laufe des Lebens dermaßen ausdünnt, dass dies mit bloßem Auge deutlich erkennbar ist.

Es scheint mir sehr individuell zu sein - ähnlich wie bei FIN. Bevor man eine HT in jungen Jahren angeht, sollte man deswegen zumindest sorgfältig aufgeklärt worden sein, dass es sich hierbei (siehe Link; copy paste) nicht um Einzelfälle handelt:
https://www.hairlossexperiences.com/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.hairlossexperiences.com%2Fgallery%2F1%2F1_171322_560000004.jpg&hash=ef7f21dc057db61d1eea5aa05448bf8f

Bei mir persönlich hat sich beispielsweise seit der FIN-Einnahme der Haarausfall auf dem Oberkopf stabilisiert und bei NW2 eingependelt. Ansonsten jedoch _keinerlei_ Neuwuchs auf dem Oberkopf. Sichtbar dichter & dicker sind ausschließlich die Haare im Donor geworden...

Eigentlich verringert sich das freie Testo (und damit DHT) im Blut ab ~30 jedes Jahr, weswegen das Ausdünnen des Hinterkopfes im "Alter" erstmal paradox erscheint. Ich denke, dass bei vielen - ab 50? oder so - allerdings auch die Haare weniger "resistent" sind als zuvor.
Dann reicht auch eine etwas geringere Dosis DHT um den Donor zum bröckeln zu bringen. Allerdings reine Spekulation.
LG

[Aktualisiert am: Do, 02 April 2020 12:44]


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Unterschied wann die Grafts entnommen werden?
Nächstes Thema: Vorteile / Nachteile einer FUE Transplantation mit wenigen Grafts
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***