Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen
(Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161883] :: Mi, 27.04.22 21:07 Zum nächsten Beitrag gehen
* Alter: 26
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: NW 3 Vertex bzw. NW 4 (stimmt das?)
* Geplantes Budget: relativ egal (wären ~ 10.000€ realistisch? ansonsten wäre auch mehr möglich, ich möchte hier nicht an der falschen Stelle sparen.)
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern):
Väterliche Seite: Vater: NW 5 // Onkel: NW 6 // Großvater: NW 7
Mütterliche Seite: Großvater: NW 3 / 3a --> bis ins Alter (ca. 87) noch sehr volles Haar gehabt!
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): relativ konstant seit 19/20, aktuell vielleicht etwas verstärkt
* HA gestoppt?: sehr wahrscheinlich leider nicht
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): Minoxidil (Regaine) seit circa 4 Jahren, täglich 1ml.
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Falls eine HT möglich ist, nur die besten (Bisanga, Hattingen, Ferudini, ..)
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): Bevorzugt natürlich FUE.
* Sonstige Infos/Fragen: Siehe Text.



Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Monat 26 Jahre alt und habe bereits seit einigen Jahren mit anlagebedingtem Haarausfall zu kämpfen. Angefangen hat das ganze vermutlich mit 19/20.

Vielleicht wichtig zu erwähnen: Ich hatte schon seit meiner Geburt etwas stärker ausgeprägte GHE und somit keine optimale Haarlinie (falls es so etwas denn überhaupt gibt). Problematisch ist auch, dass ich extrem dünne und eher etwas kraftlose Haare habe!

Angefangen hat der Haarausfall dann eben auch bei jenen schon immer dagewesenen GHE. Als mir das aufgefallen ist, habe ich einen Termin beim Hautarzt ausgemacht und dort die Empfehlung bekommen, Regaine (Minoxidil) zu verwenden. Das mache ich nun also auch seit knapp 4-5 Jahren, 1x täglich 1ml. Vermutlich habe ich dadurch den Haarausfall etwas verlangsamen können.

Seit geraumer Zeit dünnt auch der Oberkopf allmählich etwas mehr aus. Seit November 2021 habe ich daher bei meinem Hautarzt eine Meso-Therapie angefangen (circa 6-8 Termine) sowie einmalig eine PRP-Behandlung durchgeführt. Ich frage mich dabei allerdings, ob das tatsächlich etwas bringt, oder ob das einfach nur rausgeworfenes Geld ist. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja auch mehr sagen.

Insgesamt komme ich einigermaßen mit meinen Haaren klar. Es gibt allerdings auch Tage, an denen ich dann doch sehr unglücklich werde und sich die Haarsituation auf meine Psyche schlägt. Nach einem Telefonat mit einem Patienten, der eine erfolgreiche HT in der Türkei durchgeführt hat, war ich sofort sehr euphorisch und hätte am liebsten auch gleich einen Termin ausgemacht.

Gott sei Dank bin ich dann allerdings über dieses Forum gestolpert und habe in den letzten Wochen begonnen, mich sehr stark in die Thematik einzulesen – was mich dann sofort von dem Gedanken abgebracht hat, einen Termin in der Türkei zu buchen. Glück gehabt, würde ich mal sagen!!

Ich bin aktuell etwas ratlos, was ich mit meiner Haarsituation anstellen soll und möchte mich daher an euch wenden.

Was denkt ihr, könnte ich überhaupt ein Kandidat für eine HT sein? Wenn ja, wann? Vermutlich bin ich stand jetzt ja noch zu jung und man kann schwer abschätzen, wohin die Reise geht.

Habt ihr Empfehlungen, an wen ich mich wenden könnte? Gerne würde ich einen langfristigen Plan mit einer renommierten Klinik besprechen. Wen spreche ich dazu am besten an?

Bilder kommen gleich, ich hoffe, dass die Qualität ausreichend ist. Wenn nicht, mache ich die Tage gerne nochmal neue!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!


  • Anhang: Frontal 1.jpg
    (Größe: 1.13MB, 851 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Von Oben 1.jpg
    (Größe: 1.08MB, 775 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Donor 1.jpg
    (Größe: 928.70KB, 619 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161887 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Mi, 27.04.22 23:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi. Man kann leider schon recht gut sehen, wohin die Reise geht, nämlich in die väterliche Erblinie, also Richtung NW6, dazu noch mit einem recht breiten Hinterkopf, der tausende von Grafts bei einer späteren Tonsur OP verschlingen wird. Offen lassen sieht dann auch nicht gut aus. Dein Donor sieht (noch - Du bist erst 26) recht gut aus. Unmöglich ist das wahrscheinlich nicht, aber Du wirst im Verlauf Deines Lebens wahrscheinlich mindestens 3-4 OPs brauchen und immer wieder nachlegen müssen. Damit landest Du bei den Top Ärzten auch jenseits der 30k lifetime. Bist Du dazu bereit? Und vergiss die Option mit Medikamenten. Die wirst Du niemals für dir nächsten 30-40 Jahre schlucken. Lass Dir alles gerne mal vermessen bei den von Dir vorgeschlagenen Ärzten, die ich auch ethisch für gut halte, aber probiere unbedingt alternativ mal einen Buzzcut.

Alles Gute!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161889 ist eine Antwort auf Beitrag #161887] :: Do, 28.04.22 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit dem nachlegen ist ja schön und gut solange man das Spendermaterial hat




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161892 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Do, 28.04.22 16:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Meinung: Kann man grundsätzlich machen, hängt halt davon ab wie sich dein Donor entwickelt. Würde das Thema somit vorerst vertagen und beobachten (+5 Jahre). Danach neu entscheiden. Bzgl. FIN und Minox wirst du dich bereits informiert bzw. festgelegt haben.
Starte nicht mit FUE, sondern mit FUT. FUE kannst anschließend immernoch machen. PRP und MESO kannst du dir sparen. FDA approved sind Minox, Fin und LLT. Bei letzterem kann zwar statistisch signifikant eine Verbesserung nachgewiesen werden, allerdings ist diese idr. kosmetisch nicht relevant, weswegen die meisten darauf verzichten.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161937 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Sa, 30.04.22 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gibt es denn noch weitere Meinungen, evtl. auch von anderen erfahrenen Usern hier im Forum? Smile


Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Eine Transplantation kommt Stand jetzt also definitiv noch nicht in Frage.

Dann geht es bei mir also darum, Zeit zu gewinnen und den aktuellen Status möglichst lange zu halten.

Was denkt ihr, wie schaffe ich das am besten?

Ich hatte bereits eine PRP-Behandlung, denkt ihr, ich sollte das trotzdem noch durchziehen? Ein Ergebnis sieht man dabei ja erst nach 3-4 Behandlungen... Klar ist das Ganze super teuer, Geld spielt in meinem Fall aber Gott sei Dank eine eher untergeordnete Rolle. Schaden kann es ja vermutlich eher nicht, oder?

Die potentiellen Nebenwirkungen von Fin schrecken mich dann leider doch zu sehr ab. Allerdings frage ich mich: Ist nur Minoxidil für die nächsten Jahre ausreichend, oder kann ich das noch durch etwas anderes ergänzen?

Im Anhang findet ihr nochmal drei weitere Bilder. Vielleicht helfen die bei der weiteren Beurteilung.

Ich werde mich dann mal an die Kliniken wenden, um die Sinnhaftigkeit / Möglichkeit einer HT (in Zukunft) zu überprüfen bzw. um einen Langzeitplan zu erstellen.

Liebe Grüße
guardiola


  • Anhang: Donor 2.jpg
    (Größe: 1.07MB, 424 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Links.jpg
    (Größe: 572.77KB, 375 mal heruntergeladen)
  • Anhang: Rechts.jpg
    (Größe: 668.73KB, 351 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161940 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Sa, 30.04.22 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein. Du musst keine Zeit mit Medikamenten gewinnen. Das ist Quatsch. Mach einen Langzeitplan für die nächsten 40-50 Jahre mit einem guten Arzt und geh vom worst case aus. Wenn dann alles passt, kannst Du auch jetzt schon anfangen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161947 ist eine Antwort auf Beitrag #161940] :: So, 01.05.22 09:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grafty schrieb am Sa, 30 April 2022 15:11
Nein. Du musst keine Zeit mit Medikamenten gewinnen. Das ist Quatsch. Mach einen Langzeitplan für die nächsten 40-50 Jahre mit einem guten Arzt und geh vom worst case aus. Wenn dann alles passt, kannst Du auch jetzt schon anfangen.
Er muss sich im Klaren sein, wenn er keine Medis nimmt und der Worst Case(NW6 bis 7) eintritt, dass er unter Umständen weniger Haare nach x Transplantationen auf dem Kopf hat als jetzt.




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161949 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: So, 01.05.22 09:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also nur an der Medikation soll es nicht scheitern, da wäre ich schon bereit dazu (solange es keine pot. Nebenwirkungen wie bei Fin gibt).

Minoxidil nutze ich jetzt schon seit knapp 4-5 Jahren, allerdings immer nur Abends 1mg - reicht das überhaupt an Medikation, oder könnte / sollte ich das noch durch etwas ergänzen? (außer Fin)

Klar macht die Anwendung nicht unbedingt Spaß, wirklich schlimm finde ich es aber auch nicht. Daran habe ich mich ehrlich gesagt schon gewöhnt, gehört schon zur Routine vor dem Schlafengehen Smile

Ich warte jetzt mal auf Antworten von den Kliniken. Falls ich kein geeigneter Kandidat für eine HT sein sollte, wäre es halt so - dann müsste ich mich damit wohl oder übel abfinden.

Dennoch würde ich in so einem Fall weiterhin das Minoxidil nehmen, um den Prozess zumindest zu verlangsamen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161951 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: So, 01.05.22 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn du kein FIN nehmen möchtest und dennoch einen lang anhaltenden Effekt haben möchtest - bleibt dir eigentlich nichts übrig als auf Pyrilutamide zu warten - Das wird im besten Falle eh so einiges ändern und vielen jungen Männern helfen, den AGA zu stoppen ohne 5ar zu zerhämmern.
Ich empfehle ja FIN relativ häufig, aber ein Fan davon 5 alpha reductase zu blocken bin ich auch nicht.


Die Frage ist halt was an HT jetzt aktuell für dich Sinn macht, ich denke du musst sehr vorsichtig sein, du hast noch relativ viel Resthaar, was bei einer HT zerstört werden könnte, da würde ich mich aktuell eh nur auf die Front konzentrieren und das ganz extrem konservativ.

[Aktualisiert am: So, 01 Mai 2022 12:02]




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161952 ist eine Antwort auf Beitrag #161951] :: So, 01.05.22 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Problem mit dem von Grafty erwähnten Langzeitplan ist dass kein Arzt der Welt 30-40 Jahren in die Zukunft schauen kann. Dann sind wir wieder beim Thema Fin. Sicher ist Fin nicht in jedem Fall zwingend bei einer HT aber in deinem Fall denke ich sehr ratsam.

Warum ist das so? Weil du mit nur 26 schon ein NW3-NW4, kann man einen hohen NW 6-7 nicht auschliessen.Du hast nur begrenztes Spendermaterial. und bei einem hohen NW ist nicht genug Material vorhanden um das ganze vernünftig abzudecken. Zudem würden dann einen Grossteil deiner transplantierten Haare auch wieder ausfallen.

Zudem was Grafty bezgl Fin andeuted, ist auch richtig, dass selbst im Fall wo du Fin nimmst, es keine Garantie gibt dass du Fin dein Leben lang ohne NWs und mit guter Wirkung nehmen kannst. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, wird dein HA schleichend weitervoranschrieten und es wird nicht bei einer HT Prozedur bleiben.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161953 ist eine Antwort auf Beitrag #161952] :: So, 01.05.22 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tom10 schrieb am So, 01 Mai 2022 14:27
Das Problem mit dem von Grafty erwähnten Langzeitplan ist dass kein Arzt der Welt 30-40 Jahren in die Zukunft schauen kann. Dann sind wir wieder beim Thema Fin. Sicher ist Fin nicht in jedem Fall zwingend bei einer HT aber in deinem Fall denke ich sehr ratsam.

Warum ist das so? Weil du mit nur 26 schon ein NW3-NW4, kann man einen hohen NW 6-7 nicht auschliessen.Du hast nur begrenztes Spendermaterial. und bei einem hohen NW ist nicht genug Material vorhanden um das ganze vernünftig abzudecken. Zudem würden dann einen Grossteil deiner transplantierten Haare auch wieder ausfallen.

Zudem was Grafty bezgl Fin andeuted, ist auch richtig, dass selbst im Fall wo du Fin nimmst, es keine Garantie gibt dass du Fin dein Leben lang ohne NWs und mit guter Wirkung nehmen kannst. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, wird dein HA schleichend weitervoranschrieten und es wird nicht bei einer HT Prozedur bleiben.
👍👍👍




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161954 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: So, 01.05.22 16:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alles klar, vielen Dank euch beiden!

Ich denke, dass meine aktuelle Situation auch noch nicht ganz so schlimm ist - wenn die Haare sehr kurz sind, fühle ich mich eigentlich einigermaßen wohl.

Die einzig richtige Vorgehensweise ist dann wohl erstmal Warten, Vertagen, Zeit gewinnen - Richtig?

Wenn ich dann evtl. Anfang / Mitte 30 bin, lässt sich bestimmt besser abschätzen, wie an das Thema herangegangen werden könnte.

Hattingen habe ich bereits angeschrieben, ich denke, dass ich mir auch noch von dem ein oder anderen renommierten Arzt eine Meinung einholen werde. Würde euch dann wieder updaten.

Lieben Dank!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161955 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: So, 01.05.22 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine Frage hätte ich noch:

Was haltet ihr z.B. davon, die Dosis von Minoxidil auf 2x täglich zu erhöhen, also nicht nur noch abends, sondern auch morgens? Das wäre in meinem Fall doch inzwischen schon Zeit, oder?

Und macht es Sinn, zusätzlich noch Zink und Biotin Tabletten einzunehmen? NW gibts dabei ja keine, schaden kann es dann ja nicht.

LG
guardiola


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #161956 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: So, 01.05.22 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weder noch, nichts davon hat eine nachhaltende Wirkung.





NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #162205 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Mo, 23.05.22 14:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update von meiner Seite!

Ich hatte vor kurzem ein rund 60-minütiges Beratungsgespräch bei Hattingen Hair, vor Ort in Schaffhausen. Mein Eindruck von Dr. Muresanu ist durchweg positiv, er wirkt absolut kompetent.

Gemeinsam haben wir Bilder von meiner Familie angeschaut. Mein Vater geht wohl eher Richtung NW 3v, Onkel NW6, Opa NW6 - also etwas besser, als von mir angenommen.
Dennoch scheine ich eher dem Verlauf meines Opas und Onkels zu folgen Confused


Mein Spenderbereich wurde auch durchgeschaut, allerdings nur von Hand (ohne Mikroskop oder ähnlichem).
Laut Dr. Muresanu habe ich wirklich sehr dünnes Haar, dafür aber anscheinend einen überdurchschnittlichen Spender. Nur für FUE könnten nach der ersten Einschätzung knapp 5.000-6.000 Grafts (in mehreren Sessions) gewonnen werden, kombiniert mit FUT könnten es wohl an die 8.000-10.000 sein.

Da der vordere Bereich ja doch etwas lichte ist, hat Dr. Muresanu einen sehr konservativen Vorschlag gemacht, diesen mittels FUE (2.500-3.000 Grafts) zu verdichten und dabei die GHE seeeeehr konservativ aufzufüllen (siehe Bild). Allerdings besteht hierbei keine Eile - ich solle mir das Ganze einfach mal überlegen und in der Zwischenzeit Toppik ausprobieren.

Der Gedanke hierbei war, zunächst lieber mit FUE anzufangen, um somit eine Narbe zu verhindern.
Sollte der Haarstatus dann einigermaßen konstant bleiben, könnte in ein paar Jahren evtl. mit FUT in einer 2. OP und schließlich noch mit FUE in einer 3. OP nachgelegt werden.


Was denkt ihr, könnte mit den 2.500-3.000 Grafts bereits ein großer Unterschied erzielt werden?
Ich weiß natürlich auch, dass es nicht endgültig wäre, allerdings wäre es ja schon ein großer Fortschritt, wenn ich dadurch das Thema evtl. 5-8 Jahre verschieben könnte Smile

Grüße
guardiola


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #162206 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Mo, 23.05.22 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anbei das Bild. Über Meinungen würde ich mich freuen.

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #162207 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Mo, 23.05.22 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat Dr. Muresanu gesagt wieviel donor Kapazität du mit FUE + FUT + Fue hast ?


Der Plan ist gut, die aversierte Menge macht Sinn und jetzt mit einem Max Strip anzufangen ist eventuell nicht so klug, da du ja jede Menge Resthaar hast.

[Aktualisiert am: Mo, 23 Mai 2022 17:02]




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #162208 ist eine Antwort auf Beitrag #162207] :: Mo, 23.05.22 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey daniel91!

Ja, grob geschätzt wurde mal die Einschätzung von 8.000-10.000 gegeben.
Meine Haare sind zwar recht dünn, im Donorbereich dafür aber anscheinend überdurchschnittlich dicht.

Noch zur Idee, den vorderen Bereich zu verdichten: Wenn der Haarausfall weitergeht (was er ja zu 99% leider wird), dann würde es laut Dr. Muresanu immer noch nach einem natürlichen Ausfallverlauf aussehen, eben von hinten (der Tonsur) nach vorne.
Dann wäre immer noch viel Flexibilität gegeben: entweder könnte eine weitere OP durchgeführt werden, oder es könnten radikal alle Resthaare abrasiert werden, ohne dass es bescheuert / unnatürlich aussieht und ohne dass eine Narbe bleibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #162209 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Mo, 23.05.22 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Haarlinie ist gut und Dr Muresanu hat Dir einen Langzeitplan gegeben. Super! Darauf kannst Du aufbauen.

Du musst Dir nur im Klaren sein, daß das dann trotzdem der Einstieg in eine Lifetime Journey von ca 3 HTs ist. Abrasieren / korrigieren ist zwar später möglich, aber nicht völlig ohne Spuren bzw nicht so natürlich wie ein späterer Ausfall, da Deine neue Haarlinie kräftig bleiben wird.

Ich würde das also nur machen, wenn Du Lifetime die drei OPs machen willst. "Ein bißchen HT probieren für 5-8 Jahre" ist keine gute Idee.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #162507 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Fr, 17.06.22 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen, hier mal wieder ein kleines Update von meiner Seite, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen User / Gast. Ich werde versuchen, mich kurz zu halten, bei Fragen einfach melden.

Vor ein paar Tagen hatte ich in Brüssel zwei weitere Termine und habe Dr. Bisanga und Dr. Lupanzula besucht. Ich kann von beiden durchweg nur Positives berichten.

1) Zu Dr. Bisanga:
- Sehr transparent, ehrlich, hohes Tempo bei der Beratung (war schwer, sich alles zu merken, weil das so viele Informationen auf einmal waren Very Happy )
- Analyse meines Donors mit Mikroskop: Dichte aufgrund von Miniaturisierung nicht wirklich optimal, zwischen 60 und 65.
- Fazit stand jetzt: Keine OP durchführen, dafür aber orales Minoxidil in Tablettenform (5mg Variante) für ein Jahr nehmen. Evtl. um Finasterid 3-4 mal pro Woche ergänzen.
- Check-Up in 12 Monaten, falls das Minoxidil angeschlagen hat, sieht die Sache in Bezug auf eine mögliche OP gleich ganz anders (positiver) aus.


2) Zu Dr. Lupanzula:
- Extrem sympathisch und patientenorientiert. Hat sich sehr viel Zeit für die Beratung genommen und viel Wert darauf gelegt, dass ich alles verstehe und bei Unklarheiten noch einmal nachfrage. Absolut familiäre Atmosphäre in der kompletten Praxis / Klinik, das hat mir sehr gefallen.
- Analyse meines Donors mit Mikroskop: Dichte zwischen 75 und 80 --> könnt ihr euch die Abweichungen zu Bisanga erklären? Hat Bisanga evtl. die miniaturisierten Haare nicht "gewertet"?
- Fazit eigentlich gleich wie bei Bisanga: Jetzt definitiv keine OP. Lupanzula war hier sogar nochmal etwas deutlicher.
- Weiteres Vorgehen: Minoxidil nehmen (oral, hatte ich mir schon von Bisanga besorgt) und am besten mit Finasterid kombinieren (beides täglich).
- Check-Up nach 12 Monaten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #162508 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Fr, 17.06.22 11:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Von der topischen Variante des Minoxidils halten übrigens beide Ärzte nicht viel. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Tabletten gemacht?

Was Finasterid angeht, bin ich mir noch unschlüssig. Ich denke, dass ich die ersten Monate erstmal nur bei Minoxidil bleibe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #162522 ist eine Antwort auf Beitrag #162508] :: Sa, 18.06.22 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weil die topische Variante in der Regel nur einige Jahren wirkt. Oral Minox is potenter aber dafür mit potentiell heftigeren NWs verbunden.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #166399 ist eine Antwort auf Beitrag #161883] :: Mo, 27.03.23 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit poste ich mal wieder ein Update von mir.

Ich nehme jetzt seit knapp 9 Monaten Oral Minoxidil. Nach 3-4 Tagen hatte ich ganz kurz das Gefühl, ein Stechen in der Brust zu haben, war sehr wahrscheinlich aber einfach nur ein Nocebo Effekt. Seitdem ist alles gut, also keinerlei NW.

Ein paar Wochen nach dem Start hatte ich eine Shedding-Phase, diese war allerdings nicht so heftig und durchaus im Rahmen. Seitdem fallen mir gefühlt etwas weniger Haare aus - der wesentliche Unterschied ist aber, dass meine Haare deutlich dunkler geworden sind.


Ganz zufrieden bin ich mit der Wirkung also nicht. Gerne würde ich mein Regime um ein paar weitere Sachen erweitern.
Was Finasterid angeht, bin ich nach wie vor etwas vorsichtig.

Was haltet ihr denn von einem Dermaroller? Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir berichten?

Liebe Grüße
guardiola


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #166457 ist eine Antwort auf Beitrag #166399] :: Mo, 03.04.23 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wieso nimmst du Minox denn oral?
Das ist ein Herz-Kreislauf-Medikament mit ganz ordentlichen möglichen Nebenwirkungen, außerdem ist die topische Variante überall im Handel erhältlich.
Fin kannst du ebenfalls topisch anwenden, um die Nebenwirkungen zu reduzieren.
Mit Dermaroller habe ich keine Erfahrungen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Uservorstellung - 26 Jahre - Bitte um Rat / Empfehlungen [Beitrag #166458 ist eine Antwort auf Beitrag #166457] :: Mo, 03.04.23 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hade schrieb am Mo, 03 April 2023 17:45
Wieso nimmst du Minox denn oral?
Das ist ein Herz-Kreislauf-Medikament mit ganz ordentlichen möglichen Nebenwirkungen, außerdem ist die topische Variante überall im Handel erhältlich.
Fin kannst du ebenfalls topisch anwenden, um die Nebenwirkungen zu reduzieren.
Mit Dermaroller habe ich keine Erfahrungen...
Topisches kann man auch oral einnehmen. Nur Alk, PG, Wasser und Minox.
Nicht jeder kann Minoxidil in der topischen Form Verstoffwechseln.




NW5a
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5227 FUT
HLC 03.12.21 & 04.12.21 2609 FUE

12.5mg CPA/Androcur
4mg E2/Estrofem
2mg Minox Oral

Keine Fin/Dut mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hallo
Nächstes Thema: Bitte um Rat, M29
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***
()