Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » Vorstellung & Bitte um Einschätzung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172950] :: PM, 14.1.2025 23:01 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebes Forum,

ebenfalls seit Jahren ein stiller Mitleser, mal mehr mal weniger aktiv.
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala:
Schwierig… 5?
* Geplantes Budget: 10k - je weniger desto besser natürlich
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern):
sehr dünnes Haar bei der Mutter, Großvater mütterlicherseits ebenfalls sehr dünn gewesen (soweit ich mich erinnern kann)
Vater lediglich Geheimratsecken, die Locken sind aber mittlerweile auch ausgedünnt, Großvater komplett platt
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): der Norwood-Reaper ist schleichend… Die Geheimratsecken kamen mit Anfang 20, der obere Bereich ging mit 25 los
* HA gestoppt?: eher nein
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation):
Nein
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Hattingen, ggfs. gute (sofern vorhanden) in Ungarn
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?):
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich für jeden Patientenfall)

* Sonstige Infos/Fragen:

Aufgrund meiner Haarstruktur - lockig, aber warum auch immer leicht ‚afro‘ mäßig, habe ich so meine Probleme bzgl. der Wahl der richtigen Methode, des richtigen Arztes und würde gerne um eine grobe Einschätzung möglicher Grafts bitten. Aufgrund meiner Locken habe ich teilweise sehr gute Tage, aber (siehe Fotos) kann man den schleichenden Verfall nicht mehr dauerhaft (mit Schütthaar) überdecken. Gleichzeitig nervt es mich mittlerweile nur noch, dass ich das Haus ausschließlich mit Beanie/Cap verlasse, da es in Wien 365 Tage im Jahr windig ist. Fin/Min habe ich nie genommen, gleichzeitig bin ich auch nicht sonderlich erpicht dazu, das zu ändern, da ich ebenfalls noch auf andere Medikamente angewiesen bin.
Gerne kann ich die Tage noch Bilder im nassen Zustand hochladen. Die Fotos sind von heute - kein Schütthaar oder andere Haarprodukte sind dort enthalten.

Liebe Grüße

• Anhang: IMG_0950.jpeg
    (Größe: 805.96KB, 221 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0951.jpeg
    (Größe: 1.12MB, 183 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0954.jpeg
    (Größe: 1.53MB, 183 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172951 ist eine Antwort auf Beitrag #172950] :: PM, 14.1.2025 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch ein paar weitere Fotos..

• Anhang: IMG_0957.jpeg
    (Größe: 1.90MB, 168 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0955.jpeg
    (Größe: 220.73KB, 140 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0959.jpeg
    (Größe: 1.14MB, 143 mal heruntergeladen)

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172952 ist eine Antwort auf Beitrag #172950] :: AM, 15.30.2025 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du hast das Glücke eine sehr gute Haarstruktur zu haben.

Die meissten Leute in diesem Forum werden dir von Medikamenten abraten und zu einer FUE Transplantation bei einer guten Klinik raten (das war noch vor einigen Jahren anders in diesem Forum).

Ich rate Medikamente zumindest auszuprobieren (Minox/Fin) und bei Nebenwirkungen herunterzudosieren oder ggf. abzusetzen - die meissten Leute vertragen diese Medikamente und ich rate bei einer ersten OP zu FUT, weil diese den Donor schont und man danach immernoch 1-2x FUT OP's durchführen kann, bevor man die FUE reserven ernten kann (in weiteren OP's)

Ansonsten schau dir mal an was mit einer einzigen großen FUT bei deiner Haarstruktur möglich ist, du schonst den Donor und hast noch viele Reserven für weitere Eingriffe:

https://www.youtube.com/watch?v=Ij5QTDyihJw
https://www.youtube.com/watch?v=XdZ-R7SSIcg

Man beachte wie voll der Donor noch ist, auch nach diesen hohen Graftzahlen.

[Aktualisiert am: Mi., 15 Januar 2025 11:38]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172953 ist eine Antwort auf Beitrag #172952] :: PM, 15.40.2025 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für deine Antwort! Habe deine Beiträge über die Jahre hinweg sehr gerne gelesen.
Ich glaube, dass ich bedingt durch die dicke und teilweise dichte der Locken aus dem Donor gute Chancen habe, eine solide Illusion zu erschaffen. Gibt es prinzipiell Unterschiede hinsichtlich der Platzierung oder der Haarlinie generell bei Locken oder macht das keinen Unterschied?
Ist anhand meiner moderat guten Fotos natürlich schwer zu sagen, aber mit wie vielen Grafts bei FUT kann man bei mir rechnen? Tendiere schon eher zu >5000 für ein gutes Ergebnis.
Deine Videos von Hattingen sind sehr motivierend - gerade das erste Ergebnis ist großartig.
Da du ja ebenso bei Hattingen warst, würde mich mal interessieren, wie hoch die Nebenkosten (Verpflegung, Hotel/AirBnB, etc.) noch sind. Zumindest die Preise per Graft kann man ja offiziell der Website entnehmen…

Ansonsten sind noch Fotos nach dem Duschen beigefügt.

[Aktualisiert am: Mi., 15 Januar 2025 18:41]

• Anhang: IMG_0963.jpeg
    (Größe: 1.16MB, 93 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0964.jpeg
    (Größe: 1.63MB, 96 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_0962.jpeg
    (Größe: 771.54KB, 81 mal heruntergeladen)

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172954 ist eine Antwort auf Beitrag #172953] :: PM, 15.19.2025 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
FUE.
FUT macht eine Narbe, die unschön ist und auf lange Sicht ggf. nicht mehr ausreichend überdeckt werden kann.
FUT ist nicht mehr der Goldstandard.
Feriduni, Heitmann oder Ayoub.
Fina o.ä. würde ich nicht nehmen.
Wahrscheinlich wirst du mindestens 2 HT benötigen um 8k Grafts.

[Aktualisiert am: Mi., 15 Januar 2025 20:20]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172958 ist eine Antwort auf Beitrag #172954] :: PM, 15.17.2025 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke! Mit einer Narbe könnte ich sogar leben - aus den Augen aus dem Sinn oder so. 8k bei meiner ‚Dichte‘ respektive Struktur halte ich für etwas hoch gegriffen aber durchaus möglich. Generell ist mir hier im Forum aufgefallen, wie es eh immer bei allen Foren war, dass vieles hier unglaublich dogmatisch gesehen wird. Aber würden wir das hier nicht so wichtig nehmen, wären wir wohl nicht hier, sondern wie einige Bekannte meinerseits für 2k in der Türkei die HT durchführen und mit einem sehr mittelmäßigen Ergebnis zufrieden sein.
Danke für den Tipp mit Ayoub - hatte prinzipiell eigentlich immer nur Hattingen über die Jahre weg beobachtet; seine Arbeit scheint aber absolut grundsolide zu sein und preislich nochmal ein gutes Stück unter der Schweiz..

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172962 ist eine Antwort auf Beitrag #172958] :: PM, 15.28.2025 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich geh mit yumi. "und ich rate bei einer ersten OP zu FUT, weil diese den Donor schont und man danach immer noch 1-2x FUT OP's durchführen kann, bevor man die FUE reserven ernten kann (in weiteren OP's)" narbe wird dich nicht jucken. bei deiner haarlänge. geh erst zu muresanu in eine beratung. heitmann.feriduni.lange voll.

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172963 ist eine Antwort auf Beitrag #172958] :: PM, 15.42.2025 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
44goon schrieb am Mi., 15 Januar 2025 22:17
Danke! Mit einer Narbe könnte ich sogar leben - aus den Augen aus dem Sinn oder so. 8k bei meiner ‚Dichte‘ respektive Struktur halte ich für etwas hoch gegriffen aber durchaus möglich. Generell ist mir hier im Forum aufgefallen, wie es eh immer bei allen Foren war, dass vieles hier unglaublich dogmatisch gesehen wird. Aber würden wir das hier nicht so wichtig nehmen, wären wir wohl nicht hier, sondern wie einige Bekannte meinerseits für 2k in der Türkei die HT durchführen und mit einem sehr mittelmäßigen Ergebnis zufrieden sein.
Danke für den Tipp mit Ayoub - hatte prinzipiell eigentlich immer nur Hattingen über die Jahre weg beobachtet; seine Arbeit scheint aber absolut grundsolide zu sein und preislich nochmal ein gutes Stück unter der Schweiz..
Ich würde sogar abraten, auf irgendwen hier aus dem Forum zu hören, mich eingeschlossen Wink
Sprich mit Kramer, Tillman, Muresanu bzw. HT Ärzten die FUT und FUE anbieten.

Hier übrigens eine Quelle zum Thema 8k, 10k etc. FUE Grafts (1:26:48 bis 1:30:00) um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass dafür nur sehr wenige Patienten geeignet sind:

https://www.youtube.com/watch?v=_FXyZDH72Qs&t=5208s

Der Kollege der da rechts sitzt ist übrigens der Grund warum wir hier überhaupt FUE weltweit haben (FUE war damals die Woods-Technik und wurde durch Dr. Wood und Spencer Kobren verbreitet). Ich denke er kennt sich aus Wink

Im selben Video sagt Joe, übrigens, dass der Durchschnitskandidat ungefähr 8k Grafts FUT Grafts (mit 2-3 FUT's) herausbekommen kann. Ich finde die Stelle nichtmehr.

Eine Narbe kann hässlich werden, das stimmt, aber selbst MIXER hier im Forum hat die wohl schlimmste FUT Narbe, die es im Forum gab, mit einer Scar Revision und 2-300 Grafts in die FUT Narbe sogut wie unsichtbar bekommen. Also auch den Worst Case den Werwolf beschreibt, ist adressierbar. Es hat ihn psychisch leider schwer mitgenommen, aber das Ergebnis ist trotzdem gut geworden am Ende.

Aber hör nicht auf mich, sondern auf die Schwergewichte in der Branche (nicht die Influencer...)

[Aktualisiert am: Mi., 15 Januar 2025 22:48]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172964 ist eine Antwort auf Beitrag #172950] :: PM, 15.51.2025 22:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
44goon schrieb am Di., 14 Januar 2025 23:01
Liebes Forum,

ebenfalls seit Jahren ein stiller Mitleser, mal mehr mal weniger aktiv.
* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala:
Schwierig… 5?
* Geplantes Budget: 10k - je weniger desto besser natürlich
* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern):
sehr dünnes Haar bei der Mutter, Großvater mütterlicherseits ebenfalls sehr dünn gewesen (soweit ich mich erinnern kann)
Vater lediglich Geheimratsecken, die Locken sind aber mittlerweile auch ausgedünnt, Großvater komplett platt
* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): der Norwood-Reaper ist schleichend… Die Geheimratsecken kamen mit Anfang 20, der obere Bereich ging mit 25 los
* HA gestoppt?: eher nein
* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation):
Nein
* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Hattingen, ggfs. gute (sofern vorhanden) in Ungarn
* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): nein
* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?):
(Zur Info: Dies kann nur ein vorläufiger Wunsch sein. Die Beurteilung obliegt dem Behandler, nicht jede Methode eignet sich für jeden Patientenfall)

* Sonstige Infos/Fragen:

Aufgrund meiner Haarstruktur - lockig, aber warum auch immer leicht ‚afro‘ mäßig, habe ich so meine Probleme bzgl. der Wahl der richtigen Methode, des richtigen Arztes und würde gerne um eine grobe Einschätzung möglicher Grafts bitten. Aufgrund meiner Locken habe ich teilweise sehr gute Tage, aber (siehe Fotos) kann man den schleichenden Verfall nicht mehr dauerhaft (mit Schütthaar) überdecken. Gleichzeitig nervt es mich mittlerweile nur noch, dass ich das Haus ausschließlich mit Beanie/Cap verlasse, da es in Wien 365 Tage im Jahr windig ist. Fin/Min habe ich nie genommen, gleichzeitig bin ich auch nicht sonderlich erpicht dazu, das zu ändern, da ich ebenfalls noch auf andere Medikamente angewiesen bin.
Gerne kann ich die Tage noch Bilder im nassen Zustand hochladen. Die Fotos sind von heute - kein Schütthaar oder andere Haarprodukte sind dort enthalten.

Liebe Grüße
Was für tolle Locken!

Das spart dir schon mal einige Grafts!

Ob FUT oder FUE ist ne Glaubensfrage, ich hatte beides und beides hat seine Vor und Nachteile.

Wenn eine FUT perfekt läuft und man mit dem schon invasiven Eingriff klar kommt kann es sinnvoll sein zuerst eine FUT zu machen.

Ich persönlich würde es nie wieder machen und bei mir lief alles prima. Ich kenne Leute da lief es nicht so gut ab und die würden nie wieder eine HT machen.

Es wäre gut wenn du mal das ganze gezottel abschneidest damit wir mal deinen Donor ohne Locken sehen.

NW5 bist du definitiv, ob sich ein Nw6 abzeichnet sieht man leider erst wenn du mal die Haare richtig kurz machst.

3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024
750   Grafts FUE Heitmann 2025
=====
10.860 Grafts

Keine Medis

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172965 ist eine Antwort auf Beitrag #172963] :: PM, 15.19.2025 23:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey. yumi2. "Ich würde sogar abraten, auf irgendwen hier aus dem Forum zu hören, mich eingeschlossen Wink
Sprich mit Kramer, Tillman, Muresanu bzw. HT Ärzten die FUT und FUE anbieten."  besser Confused

reddit. kommen die konsorten. tillmann. kobren. spex. nicht gut an. man findet.so. einiges. nicht ganz koscher Confused

https://www.reddit.com/r/HairTransplants/comments/14cu4w4/draft_of_list_of_surgeons_you_can_scout_because/

https://www.reddit.com/r/HairTransplants/comments/15cr0os/why_you_should_not_listen_to_apetogentlemans_the/

[Aktualisiert am: Mi., 15 Januar 2025 23:24]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172967 ist eine Antwort auf Beitrag #172965] :: AM, 16.48.2025 07:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RicardoHairloss schrieb am Mi., 15 Januar 2025 23:19
hey. yumi2. "Ich würde sogar abraten, auf irgendwen hier aus dem Forum zu hören, mich eingeschlossen Wink
Sprich mit Kramer, Tillman, Muresanu bzw. HT Ärzten die FUT und FUE anbieten."  besser Confused

reddit. kommen die konsorten. tillmann. kobren. spex. nicht gut an. man findet.so. einiges. nicht ganz koscher Confused

https://www.reddit.com/r/HairTransplants/comments/14cu4w4/draft_of_list_of_surgeons_you_can_scout_because/

https://www.reddit.com/r/HairTransplants/comments/15cr0os/why_you_should_not_listen_to_apetogentlemans_the/

Ich finde Tillmann und Kobren auch mehr als fragwürdig, die wissen auch langsam nicht mehr was sie in Ihrer Show erzählen sollen. Eigentlich geht es bei denen nur darum Fin zu futtern und einen ihrer Sponsoren als doc zu nehmen.

Wirklichen Mehrwert hat das Geschwafel schon lange nicht mehr.

=====
10.860 Grafts

Keine Medis

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172968 ist eine Antwort auf Beitrag #172964] :: AM, 16.46.2025 08:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=rgv250blau schrieb am Mi., 15 Januar 2025 22:51]44goon schrieb am Di., 14 Januar 2025 23:01

Ich persönlich würde es nie wieder machen und bei mir lief alles prima. Ich kenne Leute da lief es nicht so gut ab und die würden nie wieder eine HT machen.

Niemand WILL eine FUT machen. bei manchen ist es aber wohl alternativlos und genau diese sollten es machen, auch wenn sie es nicht wollen.

ich meine auch, frag Muresanu. Der macht beides und er wird dir zur richtigen Methode raten.

lg

[Aktualisiert am: Do., 16 Januar 2025 08:46]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172970 ist eine Antwort auf Beitrag #172965] :: AM, 16.55.2025 09:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Aber wo liegen denn Kobren, Spencer und co. inhaltlich falsch?
Ich finds auch fragwürdig, dass Kobren in seinem Podcast erzählt, er würde 18, 19 jährige Frauen Daten. Aber trotzdem kann er inhaltlich richtig liegen und ich habe zwischen ihm, tillman und den aufgezählten Top-Ärzten nie Abweichungen in der fachlichen Meinung feststellen können. Ich finde auch was Elon Musk so politisch raushaut mehr als Fragwürdig, würde ihm aber was Elektroauto oder Raketen angeht, nicht die Expertise absprechen.

Das Problem ist vielmehr, dass ihr die Meinung von Experten mit irgendwelchen Foren oder Reddit Leuten gleichsetzt. Wer postet dann bei Reddit? Das sind irgendwelche Typen zwischen 18-30 Jahre von denen keiner in diesem Bereich arbeitet oder relevante Erfahrung hat.

Was übt ihr denn für Berufe aus, habt ihr irgendwo eine Profession aufgebaut?
Ich persönlich bin in der Softwareentwicklung tätig als Projektleiter und habe etwa 10 Jahre Berufserfahrung. Ich habe dauernd mit der Inkompetenz von Endanwendern/Konsumenten zutun, die in der Entwicklung mitreden wollen. Man muss quasi die Inkompetenz des Kunden mit einkalkulieren und die Dinge auf eine Verständliche Art und Weise kommunizieren.
Egal wie oft ihr mit eurem Auto über eine Brücke gebrettert seid, ihr sagt dem Ingenieur nicht mit welcher Methode er die Brücke baut. Ihr stellt die Anforderung: hey das Ding klappert beim Rüberfahren, bitte abstellen. Aber ihr definiert ihm nicht die technischen Methoden, weil Euch einfach die Kompetenz fehlt. Und diese natürliche Inkompetenz die wir als Endanwender/Konsumenten haben, die sollten wir uns immer vor Augen führen. Jeder hat eine kleine Insel der Kompetenz (mit man hoffentlich Geld verdient) die in einem MEER der Inkompetenz schwimmt.

So weit wie ihr in eurer Profession wissenstechnisch dem Laien voraus seid, so weit sind auch die o.g. Herren irgendwelchen Foren-Usern voraus.

Ich glaube auch, dass in diesem Forum der technische Unterschied zwischen FUT und FUE nie wirklich verstanden wurde. Dass z.B. FUT einfach durch die Wundschließung und Naht viel weniger Narbengewebe produziert. Mir fehlen jetzt die Fachbegriffe, aber es gibt wohl in der Chirugie zwei Arten von Wundheilung: Wunden die genährt werden und wunden die zu klein zum nähen sind, wo Narbengewebe quasi in der Wunde entsteht und sie damit schließt.

Eine Wunde die genährt wird hat am Ende einen Bruchteil der Narbenfläche im Vergleich zu einer Wunde die man einfach so heilen lässt (FUE).

Das ist der Grund, warum ein Donor nach 7k FUT Grafts so aussieht https://www.youtube.com/shorts/54y5RH_At7U
Und ein FUE Donor eben nicht.

Weil man bei der zweiten und dritten FUT die Narbe herausnimmt (!) und damit Grafts ohne zusätzliches Narbengewebe gewinnt. D.h. den größten Vorteil von FUT erntet man erst mit der wiederholten Anwendung von FUT, und nicht mit der einmaligen Anwendung.

Das ist ein Umstand der aus diesem Technischen Unterschied der beiden Methoden resultiert, die von kaum jemandem hier in diesem Forum und mit sicherheit von 98% der Reddit User einfach nicht verstanden wird. Weil es Leute sind, die Dinge glauben, statt Dinge zu verstehen. Und auch für mich als nicht-chirug ist das Ganze nur in "teilweise" nachvollziehbar, ich versuch mich da aber reinzudenken und "glaube" nicht an irgendwas, nur weil XYZ irgendwas behauptet und dieser einen guten Ruf hat. Die technischen Fakten zählen.

Es ist für mich aber logisch, dass FUE einfach eine Marketing Kuh ist, die vor allem in Dritt Welt-Ländern zu einem Business Modell geführt hat, dass man irgendwelchen Leuten von der Straße (die keine Ärzte sein müssen) einen Mikromotor in die Hand gedrückt hat und schon kann man ohne Ärzte-Beteiligung eine Haartransplantation durchführen und Junge uninformierte Leute mit viel Kohle aus dem Westen als Kunden anlocken.
Zusätzlich kann man noch Leuten Angst vor der Narbe machen und schon hat man einen neuen Trend (FUE sei besser als FUT)

Es gibt einen Grund, warum noch leute die technisch unterwegs sind und echte Chirugie betreiben, diese Methode (FUT) noch anwenden und erst nachdem der Donor "outstripped" ist, zu FUE wechseln.

Es gibt kein anderes Feld der Chirugie (laut Spencer) wo der Kundenwunsch so sehr die technische Methode der Chirugie (statt der notwendigkeit nach der Anforderung) beeinflusst, und ich denke, er hat recht.

In diesem Video wird eigentlich alles erklärt, und zwar von einem Chirugen und nicht einem Reddit User:

https://www.youtube.com/watch?v=cbA2X5btQ64

Dafür dass dieser typ, dessen Kompetenz angezweifelt (von Teenagern und Millenials die fachlich einfach keine Ahnung haben und sich hauptsächtlich über Influencer und Reels informieren) können wir ihm Dankbar sein, dass er solche Interviews führt und diese dann der Masse Online stellt, so dass es hochwertige Quellen gibt, um sich zu informieren. Und das kostenlos.

Ich habe übrigens in der Pause meiner OP mit Sever Muresanu über Berater gesprochen und Joe Tillmann war der einzige, wo Muresanu mir persönlich gesagt hat: Ja, der Typ hat WIRKLICH Ahnung. Alle andern hat er nicht kommentiert. Und dann soll ich die Meinung von irgendwelchen Reddit Leuten höher gewichten?

Man muss auch nicht zwangsweise zu Muresanu gehen, bevor der Vorwurf jetzt kommt. Marwan Saifi in Polen ist z.B. der Arzt, der den Kollegen weiter oben behandelt hat und ebenfalls ein Top-Arzt, von dem es hier leider keine Berichte gibt, aber dafür in internationalen Foren.

edit: sorry für den etwas ausufernden rant, ich meine nichts von dem was ich geschrieben habe respektlos oder angreifend gegenüber einzelnen Usern. Ich finde nur die Richtung in die sich die Branche bewegt insgesamt falsch.

rgv250blau schrieb am Do., 16 Januar 2025 07:48

Ich finde Tillmann und Kobren auch mehr als fragwürdig, die wissen auch langsam nicht mehr was sie in Ihrer Show erzählen sollen. Eigentlich geht es bei denen nur darum Fin zu futtern und einen ihrer Sponsoren als doc zu nehmen.

Wirklichen Mehrwert hat das Geschwafel schon lange nicht mehr.

Wo ist denn das fachlich falsch? Fin zu Futtern ist für die Masse der Leute, deren HA in den 20ern startet, die einzige Option, langfristig ein gutes Ergebnis zu behalten. Anders sieht es vielleicht bei Leuten in ihrern Vierzigern aus, die kommen vielleicht ohne FIN aus, aber die Masse der Millenials rennt, ohne jemals Medikamente probiert zu haben, zu turkischen Hairmills und lässt sich den kompletten Donor (5-7k Grafts) per FUE entnehmen und denkt dann den Status mit Rosmarin-öl halten zu können. Dagegen klären die beiden eben auf.

Und die gesponserten Docs werden auch hier empfohlen (Bicer, Muresanu, Asmed) - andere Docs können die auch schlecht nennen, weil die nur Ärzte mit denen sie Zusammenarbeiten technisch auditiert haben. Woher sollen sie auch wissen, dass z.B. HLC gute arbeit macht, wenn sie keinen technischen Einblick haben, wie HLC arbeitet? Nur weil das in irgendwelchen Foren steht?

In meinen bescheidenen Augen sind die zwei Urgesteine eine der letzten wirklich seriösen Quellen, die auch finanziell schon vor Jahrzehnten komplett ausgesorgt haben (Spencer ist Multimillionär mit einer Villa in California, der arbeitet eigentlich nur wenn ihm mal danach ist) und daher auch Unabhängiger Ihre Meinung kundtun können, als z.B. die ganzen Youtube Influencer, die vor allem ihren Lebensunterhalt erstmal verdienen müssen.

[Aktualisiert am: Do., 16 Januar 2025 11:52]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172971 ist eine Antwort auf Beitrag #172970] :: PM, 16.7.2025 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Dafür dass dieser typ, dessen Kompetenz angezweifelt (von Teenagern und Millenials die fachlich einfach keine Ahnung haben und sich hauptsächtlich über Influencer und Reels informieren) können wir ihm Dankbar sein, dass er solche Interviews führt und diese dann der Masse Online stellt, so dass es hochwertige Quellen gibt, um sich zu informieren. Und das kostenlos."

kostenlos Confused muresanu bezahlt tillmann. bleiben wir realistisch. kostenlos würde kein einziges Video mit Muresanu online gehen. genau wie diese liste apogentlemen liste. spex. aber hey. geht nicht um muresanu.. hab 44goon selbst zu fut und muresanu geraten Smile. geht um glaubwürdigkeit. ein koscher geschmack bleibt.

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172972 ist eine Antwort auf Beitrag #172967] :: PM, 16.18.2025 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Ich finde Tillmann und Kobren auch mehr als fragwürdig, die wissen auch langsam nicht mehr was sie in Ihrer Show erzählen sollen. Eigentlich geht es bei denen nur darum Fin zu futtern und einen ihrer Sponsoren als doc zu nehmen.

Wirklichen Mehrwert hat das Geschwafel schon lange nicht mehr."

ohne sponsoring. keine nennung. no payment. no fame. tenor auf reddit.

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172973 ist eine Antwort auf Beitrag #172950] :: PM, 16.22.2025 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alle Ärzte mit mindestens 15 Jahren Erfahrung können beide Methoden anwenden .
Es gibt viele Mitglieder, die FUT  Technik verteidigen und sagen, dass sie sehr gut ist, aber später ihre Meinung ändern und argumentieren, dass die andere Methode besser ist.
Die Methoden spielt keine Rolle.
Nur Erfahrung,
Denke  dass diese Mentoren nur gute Ergebnisse leistende Ärzte empfehlen,  
Freie Berater genannte natürlich nicht  

[Aktualisiert am: Do., 16 Januar 2025 12:23]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172974 ist eine Antwort auf Beitrag #172971] :: PM, 16.34.2025 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RicardoHairloss schrieb am Do., 16 Januar 2025 12:07
"Dafür dass dieser typ, dessen Kompetenz angezweifelt (von Teenagern und Millenials die fachlich einfach keine Ahnung haben und sich hauptsächtlich über Influencer und Reels informieren) können wir ihm Dankbar sein, dass er solche Interviews führt und diese dann der Masse Online stellt, so dass es hochwertige Quellen gibt, um sich zu informieren. Und das kostenlos."

kostenlos Confused muresanu bezahlt tillmann. bleiben wir realistisch. kostenlos würde kein einziges Video mit Muresanu online gehen. genau wie diese liste apogentlemen liste. spex. aber hey. geht nicht um muresanu.. hab 44goon selbst zu fut und muresanu geraten Smile. geht um glaubwürdigkeit. ein koscher geschmack bleibt.
Ich verstehe Dich, aber mein Konzern bezahlt auch Auditoren, die uns dann Zertifizieren, so dass wir unsere Produkte auf den Markt bringen dürfen. Fast jede Business Beziehung ist nunmal durch Geldfluss gekennzeichnet.

Kostenlos gegenüber dem Endkonsumenten. Zwischen ihm und den Ärzten fliesst Geld, das verheimlichen die zwei aber auch nicht.

Nur weil man jemandem bezahlt, heisst das nicht, dass man Korrupt ist. Wir müssen trotzdem den entsprechenden Qualitätskriterien des Auditors genügen und die wird Tillmann auch an Muresanu stellen (Ärzte müssen Entnahme und Setzen der Kanäle durchführen, Time on Tissue etc.).

Ich kann Dir Brief und Siegel geben, dass Dr. Balwi oder Dr. Serkan Aygin nicht von Tillmann gelistet werden würden, selbst wenn sie noch soviel Geld in die Hand nehmen. Die erfüllen einfach nicht die Kriterien.

Einfach nur einen Geldfluss hervorzuheben und dann zu sagen, das was da läuft ist unseriös, halte ich nicht für ausreichend. Dass die Reddit Leute eine Payment freie Beziehung zwischen Tillmann und den Ärzten fordern, zeigt, dass die Reddit Leute unser Wirtschaftssystem nicht verstanden haben (oder in diesem nicht integriert sind, weil sie Schüler, Studenten o.ä. sind  -> junges Alter)

Die Branche bräuchte vielleicht insgesamt mehr (staatliche) Regulation.

[Aktualisiert am: Do., 16 Januar 2025 12:50]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172975 ist eine Antwort auf Beitrag #172974] :: PM, 16.11.2025 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"ich kann Dir Brief und Siegel geben, dass Dr. Balwi oder Dr. Serkan Aygin nicht von Tillmann gelistet werden würden, selbst wenn sie noch soviel Geld in die Hand nehmen. Die erfüllen einfach nicht die Kriterien."  asmed  :?  https://www.reddit.com/r/HairTransplants/comments/15cr0os/why_you_should_not_listen_to_apetogentlemans_the/

"
Einfach nur einen Geldfluss hervorzuheben und dann zu sagen, das was da läuft ist unseriös, halte ich nicht für ausreichend. Dass die Reddit Leute eine Payment freie Beziehung zwischen Tillmann und den Ärzten fordern, zeigt, dass die Reddit Leute unser Wirtschaftssystem nicht verstanden haben (oder in diesem nicht integriert sind, weil sie Schüler, Studenten o.ä. sind  -> junges Alter)"

ist was dran Yumi Smile aber schau. asmed. schon nicht koscher. fragwürdig. oder

[Aktualisiert am: Do., 16 Januar 2025 13:12]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172976 ist eine Antwort auf Beitrag #172972] :: PM, 16.34.2025 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RicardoHairloss schrieb am Do., 16 Januar 2025 12:18
"Ich finde Tillmann und Kobren auch mehr als fragwürdig, die wissen auch langsam nicht mehr was sie in Ihrer Show erzählen sollen. Eigentlich geht es bei denen nur darum Fin zu futtern und einen ihrer Sponsoren als doc zu nehmen.

Wirklichen Mehrwert hat das Geschwafel schon lange nicht mehr."

ohne sponsoring. keine nennung. no payment. no fame. tenor auf reddit.
Das Thema Fin ist sicherlich problematisch in "the Bald Truth" da hier nicht genügend differenziert wird.

PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172978 ist eine Antwort auf Beitrag #172976] :: PM, 16.51.2025 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie oft noch die Fina Diskussion Very Happy  Es ist ein starkes und nicht primär für Haarausfall vorhandenes Medikament. Das nur für die Haare zu verschreiben ist und bleibt bedenklich, gerade für Personen die gar nicht wissen was Sie da überhaupt einnehmen und die die mögliche Tragweite eines solchen Medikaments nicht nachvollziehen können aus verschiedenen Gründen. Lieber sollte man diesen Menschen andere Hilfe anbieten, wenn denn der Leidensdruck so enorm sein sollte wobei ich denke die allermeisten kommen irgendwann drüber hinweg, keine Haare mehr zu haben und diese Lösung ist sicher besser als ein Medikament zu nehmen und nicht zu wissen ob es dann überhaupt erwünscht wirkt und das auch langfristig gesehen und nicht zu wissen welche Nebenwirkungen bis zum Postfinasteridsyndrom auftreten können. Wir sprechen hier über ästhetische Medizin und ein verantwortungsbewusster Arzt sollte das auch nur nach reichlicher Überlegung verschreiben. Der Nachweis das es insgesamt langfristig einen merklichen Unterschied gibt bei Einnahme ist m.E. auch fraglich. Nur weil Personen bei yt etc. der Meinung sind Fina sollte, muss eingenommen werden ist genauso fraglich. Das die HT Chirurgie auch auf Fina und Co. verweist, bedeutet  noch lange nichts. „Nur“ wegen der Haare das einzunehmen ist medizinisch inkorrekt, denn einem gesunden Menschen ein Medikament nur aus ästhetischen Gründen zu verschreiben und damit möglicherweise die Gesundheit in Gefahr zu bringen widerspricht der Medizin fundamental. Lieber sollte man die HT Chirurgie in Frage stellen und sich fragen ob eine HT überhaupt in Frage kommt. Und ganz streng gesehen, sollte immer nur selektiv eine HT nach guter Analyse aller Daten usw. durchgeführt werden. Es ist aber ein Geschäft und es geht um viel Geld. Eine HT sollte immer nur ohne irgendwelchen Zusatz geplant werden und wenn dann die Voraussetzungen gegeben sind, dann sollte es relativ sicher gut werden und auch ohne sicherlich ohne Fina halten, und wenn man dann irgendwann doch lichtes Haar hat mit so ab 70 und älter, so what, völlig pfurzegal und eine Billionenmal besser als Fina reinzupfeifen. MM. Wichtig ist es auch immer nur einen Arzt auszuwählen, der auch langfristig plant und denkt und das auch klar anspricht, und der auch vor allem nicht nur Ästhetisch sondern auch wirklich rein medizinisch denkt, also bitte nicht in die HT Fliessband-Fabriken.

[Aktualisiert am: Do., 16 Januar 2025 19:00]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172981 ist eine Antwort auf Beitrag #172978] :: AM, 17.6.2025 00:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Natürlich ist Finasterid ein kontroverses Thema und es ist wichtig, die möglichen Nebenwirkungen und Risiken sorgfältig abzuwägen!

Allerdings vermutlich weniger bekannt, daher möchte ich es hier kurz erwähnen:

Haarchirurgen und Ärzte in Deutschland sind – zumindest nach einem Gerichtsurteil aus der Vergangenheit – gesetzlich dazu verpflichtet, im Rahmen der Aufklärung vor einer Haartransplantation auf Finasterid hinzuweisen. Wer dies nicht tut, riskiert rechtliche Konsequenzen.

Ein wichtiger Punkt dabei ist  "fehlende Aufklärung".

Näheres dazu findet sich im folgenden Artikel des Fachanwalts für Medizinrecht Christoph Bomke auf meiner Webseite: https://haartransplantation.de/misslungene-verpfuschte-haartransplantation-und-rechtliche-hilfe/#ftoc-weiterer-artikel-ueber-schlechte-ergebnisse-der-patientenfall-f-aus-sueddeutschland-mit-dicken-grafts-schlechte-anwuchsrate-narben-und-gelungener-korrektur-in-der-tuerkei-15-000-eu.

[Aktualisiert am: Fr., 17 Januar 2025 00:51]

Herzliche Grüße,
Andreas Krämer „Hairforlife“

Seit 2004 Beratung für Haartransplantation:
https://hairforlife-haartransplantation.com/
https://hairforlife.ch
Hairforlife Online-Beratungsstelle Youtube-Channel:
https://www.youtube.com/c/HaartransplantationOnlineBeratungHairforlife

E-Mail: service@hairforlife.ch

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172986 ist eine Antwort auf Beitrag #172950] :: PM, 17.7.2025 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe auch kein Interesse das Finasterid Thema mehr zu diskutieren. Es ist, im Gegensatz zur Werwolfs Darstellung, ein für die AGA zugelassenes Medikament in der Dermatologie, genauso wie Viagra ein für ED zugelassenes Medikament ist, was ursprünglich mal für Herz-Kreis-Lauf-Probleme entwickeltes Medikament war (oder auch Minoxidil).

Wenn du zu einem normalen Dermatologen gehst, wird der Dir erstmal Minoxidil empfehlen und wenn das nicht hilft, Finasterid. Das entspricht den Leitlinien. Meine Dermatologin meinte, sie hat keinen Patienten der NW auf auf Fin hat. Und wer welche bekommt, kanns runterdosieren, topisch anwenden oder absetzen. PFS scheint es zu geben, ist aber so selten, dass es in keiner einzigen Studie jemals beobachtet wurde. (Post-SSRI Syndrom ist häufiger und trotzdem werden SSRI's gegen Depressionen noch verschrieben). Es gibt Leute die kriegen Post-Covid und andere schwerste Schäde durch die Impfung gegen Corona. Die Frage ist halt immer wieviele Leute das sind. Deswegen sind diese Arzneimittel noch auf dem Markt.

Der Stand der Forschung ist wie er ist und nicht Abhängig von Meinungen, sondern von Fakten.

Ich war bis vor kurzem auch jemand, der Finasterid abgelehnt hat (aus persönlichen Gründen ! nicht aufgrund der Faktenlage), aber ich habe trotzdem den "Goldstandart" anerkannt, nämlich, dass für den normalen User Medikamente der erste Weg sind und eine OP als letztes in Betracht gezogen werden sollte. Das sagen auch alle Berater und Top-Ärzte, das lässt sich nicht wegdiskutieren, nur weil man selber das Medikament nicht nehmen möchte und man im Nachhinein eine Rechtfertigung irgendwie zusammenbaut, um die eigene Entscheidung zu rechtfertigen/zu rationalisieren. Ich bin bei der Fin Diskussion raus.

[Aktualisiert am: Fr., 17 Januar 2025 12:10]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172989 ist eine Antwort auf Beitrag #172986] :: PM, 17.23.2025 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Yumi,

Also, ich denke es ist falsc zu sagen dass NWs bei Fin selten sind. Es ist eine persönliche Entscheidung ob man das nehmen will. Mein Punkt ist eher dass der Arzt das gründlich abwägen soll und von Fall zu Fall entscheiden soll.

Z.B reicht bei mir die PRP vollkommen aus und meine Haare sind seit 8 Jahren stabil.

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172991 ist eine Antwort auf Beitrag #172989] :: PM, 17.45.2025 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
An Yumi, der Vergleich der Behandlung einer Depression und Haarausfallbehandlung ist absolut unhaltbar und irreführend.

An Tom10, hast du mal daran gedacht, dass deine Haare auch ohne PRP so geblieben wären, ist durchaus möglich, sogar wahrscheinlich.

[Aktualisiert am: Fr., 17 Januar 2025 20:53]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172992 ist eine Antwort auf Beitrag #172991] :: PM, 17.48.2025 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Werwolf schrieb am Fr., 17 Januar 2025 20:45
An Yumi, der Vergleich der Behandlung einer Depression und Haarausfallsbehandlung ist absolut unhaltbar und irreführend.

An Tom10, hast du mal daran gedacht, dass deine Haare auch ohne PRP so geblieben wären, ist durchaus möglich, sogar wahrscheinlich.

Das denke ich auch Tom10, aber wenn es dich beruhigt mach ruhig PRP.

=====
10.860 Grafts

Keine Medis

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #172993 ist eine Antwort auf Beitrag #172950] :: PM, 17.59.2025 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/a-f/finasterid.html#:~:text=Finasteridhaltige%20Arzneimittel%20(1%2D%20mg%20%2D,zu%20verhindern%20und%20das%20Haarwachstum

Nur mal so am Rande bemerkt
Und ja jedes Medikament hat Nebenwirkungen aber nochmal, wir sprechen hier über ein Luxusproblem und nicht über eine medizinisch unbedingt erforderliche Behandlung. Aufklärung Aufklärung Aufklärung. Und dann soll jeder selbst entscheiden ob einem der Nutzen größer ist als das Risiko.

[Aktualisiert am: Fr., 17 Januar 2025 21:01]

Aw: Vorstellung & Bitte um Einschätzung [Beitrag #173018 ist eine Antwort auf Beitrag #172991] :: PM, 18.42.2025 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Werwolf schrieb am Fr., 17 Januar 2025 20:45
An Yumi, der Vergleich der Behandlung einer Depression und Haarausfallbehandlung ist absolut unhaltbar und irreführend.

Möglich aber unwahrscheinlich. Hinzufügen möchte ich noch dass ich  MSM Kapseln nehme (siehe Unterschrift)

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hilfe und Beratung zur Haartransplantation bei Geheimratsecken und Tonsur
Nächstes Thema: Empfehlung für HT (Klinik, Experte) Fokus lichter Tonsur
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE