Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » M30 - HT?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
M30 - HT? [Beitrag #173975] :: So., 27 April 2025 15:10 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Forum,

Ich bin seit ein paar Jahren (wahrscheinlich seit 5, da mich seit dem das Thema zunehmend beschäftigt) ein stiller Mitleser.
Ich bin jetzt 30 und würde gerne wissen, ob ich eurer Einschätzung nach ein Kandidat für eine HT bin und wenn ja, ob diese bereits demnächst (vielleicht 2026?) oder erst in einigen Jahren sinnvollerweise vorgenommen werden sollte.

Ich kann den schleichenden Verfall inzwischen nicht mehr überdecken und fühle mich so wie ich gerade aussehe nicht mehr wohl. Es nervt mich, dass ich das Haus mittlerweile nur noch mit Kappe verlassen kann,  wenn es windig ist.
Daran würde ich gerne zeitnah etwas ändern.

Mich stören hauptsächlich die Geheimratsecken, die ich gerne auffüllen lassen möchte. Hättet ihr eine grobe Einschätzung, wie viele Grafts ich benötige?

Mein Tonsur ist über die Jahre auch etwas dünner geworden, aber für mich noch in einem akzeptablen Zustand. Auch ohne Produkte sieht der Bereich in trockenen Zustand gut aus finde ich.

Fotos: Haare mit der Hand zurückgeschoben (zur vollen Entfaltung der GHE), Nass vorgekämmt und nass zurückgekämmt, trocken zur Seite gekämmt

* Aktueller Haarstatus nach der Hamilton-Norwood-Skala: III?

* Geplantes Budget: Ich bin bereit Geld auszugeben für etwas, das mein Gesicht den Rest meines Lebens prägt. Mir ist auch bewusst, dass Haarausfall ein lebenslanger Prozess ist und es daher wahrscheinlich nach der ersten auch weiterer Eingriffe bedarf

* Haarstatus in der Familie (Eltern/Großeltern): Vater NW6 mit 62, Opa mütterlicherseits am Ende wohl III vertex-IV

* Ausfallverlauf (schnell/langsam?): langsam, Geheimratsecken kamen mit Anfang 20, stärker ab Mitte 20, sowie ab dann auch Ausdünnung am Oberkopf

* HA gestoppt?: Unwahrscheinlich

* Medikation (Therapieversuche/Erfolge/aktuelle Medikation): noch nie. Würde ich aufgrund der potentiellen Nebenwirkungen auch am liebsten dabei belassen (insbesondere Fin)

* Stehen bereits bestimmte Haarchirurgen/Kliniken in der engeren Auswahl? Nicht wirklich. Wenn’s keine wesentlichen Qualitätseinbußen bedeutet, spricht für mich erstmal einiges für eine Behandlung in Deutschland (Ayoub habe ich hier schon häufiger gelesen und gesehen)

* Ggf. vorangegangene Haartransplantationen (Jahr? Haarchirurg?): Nein

* Bevorzugte Behandlungsmethode (FUE/FUT?): beides denkbar

* Sonstige Infos/Fragen:
Siehe Einleitung

Bilder:

/foren/transplant/index.php/fa/66557/0/

/foren/transplant/index.php/fa/66558/0/

• Anhang: IMG_8875.jpeg
    (Größe: 1.69MB, 421 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_8876.jpeg
    (Größe: 1.96MB, 414 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: M30 - HT? [Beitrag #173976 ist eine Antwort auf Beitrag #173975] :: So., 27 April 2025 15:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nass zurückgekämmt und vorgekämmt

[Aktualisiert am: So., 27 April 2025 15:35]

• Anhang: IMG_9098.jpeg
    (Größe: 1.11MB, 121 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_9094.jpeg
    (Größe: 1.41MB, 100 mal heruntergeladen)

Aw: M30 - HT? [Beitrag #173977 ist eine Antwort auf Beitrag #173975] :: So., 27 April 2025 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trocken zur Seite gekämmt

• Anhang: IMG_9240.jpeg
    (Größe: 229.40KB, 126 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_9239.jpeg
    (Größe: 212.16KB, 112 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_9238.jpeg
    (Größe: 294.23KB, 103 mal heruntergeladen)

Aw: M30 - HT? [Beitrag #173980 ist eine Antwort auf Beitrag #173975] :: So., 27 April 2025 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch Bilder aus Februar 2021

• Anhang: IMG_9251.jpeg
    (Größe: 67.98KB, 102 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_9250.jpeg
    (Größe: 158.15KB, 80 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_9252.jpeg
    (Größe: 299.95KB, 78 mal heruntergeladen)

Aw: M30 - HT? [Beitrag #173981 ist eine Antwort auf Beitrag #173975] :: So., 27 April 2025 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auch aus 2021

• Anhang: IMG_9253.jpeg
    (Größe: 237.80KB, 114 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_9254.jpeg
    (Größe: 282.38KB, 86 mal heruntergeladen)

Aw: M30 - HT? [Beitrag #173985 ist eine Antwort auf Beitrag #173975] :: So., 27 April 2025 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist noch kein schlimmer Haarausfall.
Wenn deine Haare trocken sind sieht man nichts vom Haarausfall.
Ich würde sagen mit 2000-2500 Grafts kommst du gut aus falls eine Transplantation machen willst.
Ärzte Empfehlung von mir persönlich wäre Bicer, Heitmann, Hattingen, HLC, Ayoub oder wenn es günstiger sein sollte Aygin oder Demirsoy.

[Aktualisiert am: So., 27 April 2025 20:47]

Aw: M30 - HT? [Beitrag #173986 ist eine Antwort auf Beitrag #173975] :: So., 27 April 2025 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da du erst 30 Jahre bist, würde ich noch ein paar Jahre abwarten wohin sich das ganze bei dir entwickelt. Eins steht aber jetzt schon fest, du hast eine diffuse Ausdünnung auf dem gesamten Oberkopf. Mit der Auffüllung der GHE, die jetzt kahl sind, wird das ganze nicht erledigt sein.

[Aktualisiert am: So., 27 April 2025 22:10]

Aw: M30 - HT? [Beitrag #173992 ist eine Antwort auf Beitrag #173975] :: Di., 29 April 2025 07:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke euch beiden. Für nächstes Jahr (ich bin dann 31) würde für mich sprechen, dass die 30er noch zu den „besten Jahren“ gehören. Klar ist es mit 40 besser, aber da hätte ich meinem Empfinden nach auch deutlich weniger davon.

Ist es denn mit 31 riskant, weil dadurch die HT unmittelbar schief gehen könnte oder nur, weil ich dann später auf jeden Fall nochmal nachlegen müsste (das finde ich nicht problematisch, wenn ich dann erstmal 10 Jahre Ruhe hätte)?

Aw: M30 - HT? [Beitrag #174010 ist eine Antwort auf Beitrag #173975] :: Mi., 30 April 2025 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
Beim ersten Punkt bin ich voll bei dir, das ist genau die Einstellung die vorherrscht. Viele laufen ja schon mit Mitte 20 los und wollen sich operieren lassen. Aber langfristig halt oft die falsche Entscheidung.

Zum zweiten Punkt: naja die OP-Risiken hast du halt auch mit 40 (Entzündungen, Nekrose etc.), es ist eher der zweite Punkt. Wenn du es jetzt machst, ist eine konservative Planung noch wichtiger denn es muss genug Reserven geben. Und das Risiko sehe ich bei dir tatsächlich. Und keiner kann dir sagen, ob du nochmal einen großen Schub bekommst, vielleicht schon in 2 oder 3 Jahren. Dass du 10 Jahre Ruhe hast, kann sein, muss aber nicht. Es ist halt so, dass 1 HT häufig nicht reicht und dass wenn man einmal diesen Weg eingeschlagen hat, nachlegen muss, damit es stimmig aussieht. Denn irgendwann einfach abrasieren geht leider nicht so unauffällig.

Aber hey, sonst kontaktiere mal einen der hier im Forum genannten Ärzte und lasse dich beraten. Um dir die Suche etwas vorweg zu nehmen: Feriduni, Bisanga, Bicer, Heitmann, Ayoub (die Reihenfolge ist rein zufällig)

[Aktualisiert am: Mi., 30 April 2025 20:45]

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: HT mit 23 Jahren - Einschätzung
Nächstes Thema: HT - mit 31 Jahren, Haarausfall seit 11 Jahren
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE