Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Follikulitis ?
icon5.gif   Follikulitis ? [Beitrag #201930] :: Mon, 14 March 2011 13:26 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi,

ich habe schon seit einigen Jahren Pusteln (rot, entzündlich) auf der Kopfhaut. Die Pusteln treten schubweise alle paar Wochen zumeist am Hinterkopf auf. Mein Dermatologe war leider keine große Hilfe.
Ich habe schon eine ganze Reihe an Shampoos und co ausprobiert, aber nichts hilft wirklich (zb. Head&Shoulders, KET, Selen-Sulfid, Teebaumöl).

http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/18546/#msg_199136 - ich hatte schonmal Bilder hochgeladen, die Pusteln sind hier aber nicht allzu gut sichtbar.

Handelt es sich wirklich um eine Follikulitis? Oder hat jemand noch eine andere Idee / Behandlungsmethode?

Vielen Dank im Vorraus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #202268 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Tue, 22 March 2011 09:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Treten im oberen Bereich der Haarwurzelscheide, bzw. des Haarfollikels, Entzündungen auf, so nennt man das eine Follikulitis. Eine Follikulitis kann verursacht werden durch verschiedene Bakterien, u. a. Staphylokokken, Streptokokken, Proteus, oder auch durch Hefepilze wie Candida albicans.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #202280 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Tue, 22 March 2011 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi erstmal!

Ich litt an ziemlich schlimmer Folliculitis, konnte das Problem (bin echt verwundert drüber) tatsächlich lösen.

Bei mir schien es eine Art Mischung aus Seborrhoisches Ekzem und Folliculitis zu sein.

Jedenfalls konnte ich es mit einer Behandlung von Minostad (Antibiotika, solltest du beim Arzt kriegen) und einem Selensulfid-Shampoo (mit 2ml Teebaumöl pro 100 ml Shampoo hinzugefügt) lösen.

Ich weiß du sagtest du hättest das Shampoo schon probiert, aber mir hat's geholfen indem ich es jeden Tag beim Duschen (nur) am Hinterkopf benutzt habe, Oberkopf normales Shampoo...

Hoffe das hilft.

hier noch 2 Bilder meiner Folliculitis:
http://250kb.de/u/100202/j/NAeF6GhoHos8.jpg

http://250kb.de/u/110322/j/A7JsP7uBsi6v.jpg

Das Selsun Shampoo benutz ich immer noch.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220331 ist eine Antwort auf Beitrag #202280] :: Wed, 01 February 2012 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sind Dir dannach die Haare nachgewachsen. Bei mir handelt es sich auch um die gleiche Krankheit.

Danke


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220332 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Wed, 01 February 2012 09:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wo gibt es denn das Selensulfid-Shampoo ?? Oder braucht man dafür ein Rezept!?? LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220339 ist eine Antwort auf Beitrag #220331] :: Wed, 01 February 2012 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
firem schrieb am Wed, 01 February 2012 08:32
sind Dir dannach die Haare nachgewachsen. Bei mir handelt es sich auch um die gleiche Krankheit.

Danke

Jo, zum Großteil schon!

@Sinner: In jeder Apotheke, in Wien also sicher Smile (kauf die bei BIPA oder so auch noch Teebaumöl und hau ein paar Tropfen ins Shampoo rein, hab ich auch so gemacht!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220341 ist eine Antwort auf Beitrag #220339] :: Wed, 01 February 2012 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke vielmals!! Und ist in dem Selensulfid-Shampoo Ket drinnen!?




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220345 ist eine Antwort auf Beitrag #220339] :: Wed, 01 February 2012 12:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke,

da bin ich echt beruhigt. Ich leide darunter seit 2,5 Monaten, erst diese Woche wurde dies in einer Ambulanz diagnostiziert nach dem ich bei 4 verschiedenen Hautärzten war, die sich nicht mal meine Kopfhaut angeschaut haben. Echt unglaublich.
Für sie bedeutet Haarausfall gleich AGA.

grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220353 ist eine Antwort auf Beitrag #220345] :: Wed, 01 February 2012 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
firem schrieb am Wed, 01 February 2012 12:17
danke,

da bin ich echt beruhigt. Ich leide darunter seit 2,5 Monaten, erst diese Woche wurde dies in einer Ambulanz diagnostiziert nach dem ich bei 4 verschiedenen Hautärzten war, die sich nicht mal meine Kopfhaut angeschaut haben. Echt unglaublich.
Für sie bedeutet Haarausfall gleich AGA.

grüße


Auch wenn es hier nicht her gehört aber das muss ich auch noch loswerden!! Bezüglich Hautärzte in WIEN: Mein Kumpel wollte sich Minoxidil holen aus der Apotheke (zusammenmixen lassen) und war beim Arzt!! Dieser meinte er hat keine AGA (man sieht eindeutig AGA Verlauf auch wenn noch nicht kahl ist aber aufjedenfall schütteres Haar!!) Danach hat im der Arzt doch Minox verschrieben, meinte aber "Bitte nach dem auftragen schnell die Hände waschen da sonst Haare auf den Fingern (Handfläche) wachsen würden!!" Unfassbar was heute alles als Arzt durchgeht Very Happy




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220356 ist eine Antwort auf Beitrag #220345] :: Wed, 01 February 2012 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
firem schrieb am Wed, 01 February 2012 12:17
danke,

da bin ich echt beruhigt. Ich leide darunter seit 2,5 Monaten, erst diese Woche wurde dies in einer Ambulanz diagnostiziert nach dem ich bei 4 verschiedenen Hautärzten war, die sich nicht mal meine Kopfhaut angeschaut haben. Echt unglaublich.
Für sie bedeutet Haarausfall gleich AGA.

grüße

Jo, da würd ich mir weniger Sorgen machen.... Meine Folli war SEHR schlimm.. Und jetzt merkt man nix. War damals auch sehr nervös weiss also wie du dich fühlst...

Selensulfid-shampoo (selsun am besten) + paar Tropfen Teebaumöl ins shampoo rein hilft wunder!!

@sinner: Ja, hautärzte und wien. Das thema kenn ich :/ Und ne, KET ist nicht im Selsun drinnen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220358 ist eine Antwort auf Beitrag #220356] :: Wed, 01 February 2012 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja das beruhigt mich echt wirklich, 30% der Haare wegen der Entzündung innerhalb von zwei Monaten verloren.

über die Hautärzte in Wien brauche ich gar nicht schreiben, echt.

danke nochmals

mfg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #220440 ist eine Antwort auf Beitrag #220353] :: Thu, 02 February 2012 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:


Auch wenn es hier nicht her gehört aber das muss ich auch noch loswerden!! Bezüglich Hautärzte in WIEN: Mein Kumpel wollte sich Minoxidil holen aus der Apotheke (zusammenmixen lassen) und war beim Arzt!! Dieser meinte er hat keine AGA (man sieht eindeutig AGA Verlauf auch wenn noch nicht kahl ist aber aufjedenfall schütteres Haar!!) Danach hat im der Arzt doch Minox verschrieben, meinte aber "Bitte nach dem auftragen schnell die Hände waschen da sonst Haare auf den Fingern (Handfläche) wachsen würden!!" Unfassbar was heute alles als Arzt durchgeht Very Happy



Märchenstunde Very Happy

Frag ihn nächstes mal bitte, wieviel er für seinen Dr.-Titel bezahlt hat ....




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #225731 ist eine Antwort auf Beitrag #220440] :: Thu, 05 April 2012 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hallo Amsch,

ich behandle jetzt seit über 8 Wochen meine Kopfhautentzündung, habe über 4 Wochen Antibiotikum genommen, die Entzündung war mal fast komplett weg, dann ist sie wieder erschienen und jetzt scheint sie mal zu 80 % weg zu sein.
Dieser Kampf ist unglaublich und hat mich echt psychisch zerstört.

Meine Frage die mich jetzt brennend interessiert, trotz Abklingen der Entzündung sind die ausgefallenen Haare noch nicht nachgewachsen, wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Haare nachgewachsen sind?

Mein Arzt meinte, ich soll sobald die Entzündung komplett weg ist, minox Foam 5% 3 Monate lang anwenden damit die Haare schneller nachwachsen können.

Aber halt nur 3 Monate, ich habe hier im Forum sehr vieles von Schedding unter Minox gelesen und irgendwie traue mir nicht Minox 3 Monate anzuwenden.

Sollten die ausgefallenen Haare auch ohne Minox Anwendung nachwachsen?

für jede Antwort bin ich sehr dankbar,


lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226160 ist eine Antwort auf Beitrag #225731] :: Sun, 08 April 2012 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
firem schrieb am Thu, 05 April 2012 10:08

Hallo Amsch,

ich behandle jetzt seit über 8 Wochen meine Kopfhautentzündung, habe über 4 Wochen Antibiotikum genommen, die Entzündung war mal fast komplett weg, dann ist sie wieder erschienen und jetzt scheint sie mal zu 80 % weg zu sein.
Dieser Kampf ist unglaublich und hat mich echt psychisch zerstört.

Meine Frage die mich jetzt brennend interessiert, trotz Abklingen der Entzündung sind die ausgefallenen Haare noch nicht nachgewachsen, wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Haare nachgewachsen sind?

Mein Arzt meinte, ich soll sobald die Entzündung komplett weg ist, minox Foam 5% 3 Monate lang anwenden damit die Haare schneller nachwachsen können.

Aber halt nur 3 Monate, ich habe hier im Forum sehr vieles von Schedding unter Minox gelesen und irgendwie traue mir nicht Minox 3 Monate anzuwenden.

Sollten die ausgefallenen Haare auch ohne Minox Anwendung nachwachsen?

für jede Antwort bin ich sehr dankbar,


lg

Hey!
Frage erstmal: Wo genau hast du die Folliculitis? Ich hatte sie am HInterkopf, und man merkte eine deutliche Ausdünnung zu der Zeit. Nach paar Monaten wars dann aber wieder normal!

Minox würd ich lassen, kann mir nicht vorstellen dass es wirklich hilft. (für diesen Fall). Hast du das Selsun-Shampoo probiert? War meiner Meinung nach genauso wichtig wie das Antibiotikum, besonders wenn du die Antibiotika wieder beendest. Selsun benutz ich heute noch!

Und mach dir keinen Kopf, bei mir wars echt übel, und jetzt eig. nix mehr zu merken. Hatte damals auch Panik, kannst du mir glauben!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226327 ist eine Antwort auf Beitrag #220332] :: Tue, 10 April 2012 08:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sinner85 schrieb am Wed, 01 February 2012 09:32
Wo gibt es denn das Selensulfid-Shampoo ?? Oder braucht man dafür ein Rezept!?? LG

Zum gefühlten 17. Mal sag ich dir jetzt: In jeder Apotheke in Wien. (rezeptfrei!)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226330 ist eine Antwort auf Beitrag #226327] :: Tue, 10 April 2012 09:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Amsch schrieb am Tue, 10 April 2012 08:19
Sinner85 schrieb am Wed, 01 February 2012 09:32
Wo gibt es denn das Selensulfid-Shampoo ?? Oder braucht man dafür ein Rezept!?? LG

Zum gefühlten 17. Mal sag ich dir jetzt: In jeder Apotheke in Wien. (rezeptfrei!)


Ähhmmm lies dir doch mal den Thread durch!? Ich habe nur einmal danach gefragt oder!? Frage
LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226342 ist eine Antwort auf Beitrag #226330] :: Tue, 10 April 2012 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sinner85 schrieb am Tue, 10 April 2012 09:03
Amsch schrieb am Tue, 10 April 2012 08:19
Sinner85 schrieb am Wed, 01 February 2012 09:32
Wo gibt es denn das Selensulfid-Shampoo ?? Oder braucht man dafür ein Rezept!?? LG

Zum gefühlten 17. Mal sag ich dir jetzt: In jeder Apotheke in Wien. (rezeptfrei!)


Ähhmmm lies dir doch mal den Thread durch!? Ich habe nur einmal danach gefragt oder!? Frage
LG

Sry, mein Fehler. Durch das komische Forendesign war dein Beitrag ganz unten, jetzt dachte ich du hast schon zum 3. Mal gefragt (2x Hab ichs dir mindestens aber gesagt ^^)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226343 ist eine Antwort auf Beitrag #226342] :: Tue, 10 April 2012 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kein Problem!!
Ja ich glaube in einem anderen Thread hast du mir es bereits mal gesagt!! Danke!

ABer ich habe mir das Shampoo jetzt mal heute geholt und mal alles drüber durchgelesen!

Dabei fällt mir auf das als Nebenwirkung steht:

-- Fettige Haare
-- trockene Kopfhaut
-- vorrübergehender Haarausfall.......

das möchte ich doch eigentlich alles wegbekommen!? Also zumindest die trockene Kopfhaut (mit Rötungen und Pickelchen)!

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226347 ist eine Antwort auf Beitrag #226160] :: Tue, 10 April 2012 12:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

ich habe die Folliculitis am Hinterkopf und im mittleren Kopfbereich, am Hinterkopf ist die Ausdünnung extrem.

Werde mal das Selsun Schmapoo probieren, zur Zeit benutze ich die Schmapoos Tea Teer und Nizoral, habe beide Produkte von meinem Hautarzt bekommen.
Neben Antibiotikum nehme ich täglich 2000 mg Vitamin C zu mir und andere Vitamine und Mineralien.

Weiteres trage ich jeden Abend Hammameliswasser auf die entzündeten Stellen.

Die Entzündung ist zum Grösstenteils weg, die Haare sind aber leider nicht nachgewachsen schon seit Monaten nicht, das bereitet mir echt panische Angst.

Auf die Frage ob in meinem Fall Minoxodil sinnvoll wäre, antwortete mein Hautarzt, definitiv 100% sonst würde ich es Ihnen nicht geben.

Danke Dir auf jeden Fall für die Tipps.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226365 ist eine Antwort auf Beitrag #226347] :: Tue, 10 April 2012 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
firem schrieb am Tue, 10 April 2012 12:59
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

ich habe die Folliculitis am Hinterkopf und im mittleren Kopfbereich, am Hinterkopf ist die Ausdünnung extrem.

Werde mal das Selsun Schmapoo probieren, zur Zeit benutze ich die Schmapoos Tea Teer und Nizoral, habe beide Produkte von meinem Hautarzt bekommen.
Neben Antibiotikum nehme ich täglich 2000 mg Vitamin C zu mir und andere Vitamine und Mineralien.

Weiteres trage ich jeden Abend Hammameliswasser auf die entzündeten Stellen.

Die Entzündung ist zum Grösstenteils weg, die Haare sind aber leider nicht nachgewachsen schon seit Monaten nicht, das bereitet mir echt panische Angst.

Auf die Frage ob in meinem Fall Minoxodil sinnvoll wäre, antwortete mein Hautarzt, definitiv 100% sonst würde ich es Ihnen nicht geben.

Danke Dir auf jeden Fall für die Tipps.


Wünsche dir alles gute... glaub schonmal gefragt zu haben, aber wo hast du das Follikulitis-Problem?

@sinner: Mach dir keine Sorgen. Nebenwirkungen werden überall aufgelistet Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226370 ist eine Antwort auf Beitrag #226365] :: Tue, 10 April 2012 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

Danke

die Folliculitis habe ich wie schon geschrieben im mittleren Kopfbereich und im Hinterkopf oder meinst du was anders?

Die Infektion habe ich im Urlaub vor 6 Monaten bekommen, hätte nie vorher geglaubt, dass solch eine Infektion einem Menschen psychisch zerstört.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #226698 ist eine Antwort auf Beitrag #226370] :: Fri, 13 April 2012 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@amsch,

eine andere Frage, hast du sonst noch Haarausfall und was tust du dagegen?

die Entzündung ist bei mir fast weg, ein paar rote Pickeln sind noch übrig geblieben.

Der Haarausfall hält aber noch an was ich sehr komisch finde, mein Hautarzt meinte es wäre wetterbedingt.

sorry für die Fragen. Ich weiß irgendwie nicht weiter.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #232509 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Thu, 07 June 2012 00:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Amsch,

ich habe das gleiche Problem nun schon seit 10 Jahren!!!
Ich hatte 2005 mal gepostet und war bei zig Ärzen, die alle was anderes verschrieben haben.

Habe im Anhang ein Foto, was eine Pustel im vorderen Bereich (Geheimratsecke) zeigt...wo es allerdings äußerst selten vorkommt. In der Regel ist es am Hinterkopf und an der Tonsur. Hier ließ es sich aber geschickt fotografieren. Man sieht sehr schön wie ein Haar durch die Pustel schießt. Und normalerweise sind sie auch kleiner als hier auf dem Foto...

Nun hab ich paar Fragen an dich:

1) Nimmst du das Minostad (Minocyclin) - Antibiotikum - immernoch ein oder hast du es abgesetzt?
2) Wenn abgesetzt, wie lange nimmst du es schon nicht mehr ein
3) Wie hast du es eingenommen, d.h. welche Mengen pro Tag?
4) Sind die Pusteln nun komplett verschwunden, oder kommen gelegentlich wieder welche?
5) Wenn ich das mit deiner Hilfe loswerde, hast du was gut bei mir Smile

Diese elendigen Dinger tun nicht nur auf der Kopfhaut weh, sondern belasten auch einen psychisch sehr...sehen auch optisch bescheurt aus bei Kurzhaarfrisur.

Und bevor ich eine HT mache, möchte ich dieses Leid nun endlich loswerden!

Danke und Gruß,
pipmen

[Aktualisiert am: Thu, 07 June 2012 00:13]


  • Anhang: PICT2164.JPG
    (Größe: 175.12KB, 1315 mal heruntergeladen)


ONLY GOD CAN JUDGE ME!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #232527 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Thu, 07 June 2012 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Probiert es eine zeitlang mit Selensulfid und KET-Shampoo 2 -3 mal die Woche und topisch Aknemycin.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #232564 ist eine Antwort auf Beitrag #232527] :: Thu, 07 June 2012 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wie kommst du auf diese Empfehlung? Hast du es selbst so bekämpfen können?




ONLY GOD CAN JUDGE ME!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #232565 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Thu, 07 June 2012 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zumindest Akne und Hefepilz bekam ich so in den Griff. Bei anderen Entzündungsformen kann es auch helfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #232653 ist eine Antwort auf Beitrag #232565] :: Fri, 08 June 2012 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für den Tip, ich werde es mal mit meinem Hautarzt besprechen und ausprobieren. Ich denke das Aknemycin ist rezeptpflichtig.




ONLY GOD CAN JUDGE ME!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #232655 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Fri, 08 June 2012 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist es.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #232776 ist eine Antwort auf Beitrag #232655] :: Sat, 09 June 2012 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mir heute das "Salsun 2,5% Shampoo" zugelegt und auch mal im Netz geforscht für was es gut ist.Das Ding wird auch angewendet, bei einer Follikulitis, die durch Malassezia furfur verursacht wird. Das ganze nennt sich dann wohl Pityrosporum Follikulitis.

Der gleiche Hefepilz verursacht auch Pityriasis versicolor, was ich bereits in meiner Jugend hatte, aber erfolgreich behandeln konnte. Leider war mir damals nicht bewusst, dass die Kopfhaut mitbehandelt werden sollte. Ich hatte beides nie direkt in Verbindung gebracht. Wenn ich das Ding nun mit dem Mittelchen killen kann, bin ich euch sehr dankbar und werde ein paar Gespräche mit den Ärzten führen, die mich bisher behandelt haben!

Grüße,
pipmen




ONLY GOD CAN JUDGE ME!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #233592 ist eine Antwort auf Beitrag #232509] :: Wed, 20 June 2012 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pipmen schrieb am Thu, 07 June 2012 00:11
Hallo Amsch,

ich habe das gleiche Problem nun schon seit 10 Jahren!!!
Ich hatte 2005 mal gepostet und war bei zig Ärzen, die alle was anderes verschrieben haben.

Habe im Anhang ein Foto, was eine Pustel im vorderen Bereich (Geheimratsecke) zeigt...wo es allerdings äußerst selten vorkommt. In der Regel ist es am Hinterkopf und an der Tonsur. Hier ließ es sich aber geschickt fotografieren. Man sieht sehr schön wie ein Haar durch die Pustel schießt. Und normalerweise sind sie auch kleiner als hier auf dem Foto...

Nun hab ich paar Fragen an dich:

1) Nimmst du das Minostad (Minocyclin) - Antibiotikum - immernoch ein oder hast du es abgesetzt?
2) Wenn abgesetzt, wie lange nimmst du es schon nicht mehr ein
3) Wie hast du es eingenommen, d.h. welche Mengen pro Tag?
4) Sind die Pusteln nun komplett verschwunden, oder kommen gelegentlich wieder welche?
5) Wenn ich das mit deiner Hilfe loswerde, hast du was gut bei mir Smile

Diese elendigen Dinger tun nicht nur auf der Kopfhaut weh, sondern belasten auch einen psychisch sehr...sehen auch optisch bescheurt aus bei Kurzhaarfrisur.

Und bevor ich eine HT mache, möchte ich dieses Leid nun endlich loswerden!

Danke und Gruß,
pipmen


Hey pipmen, sry das ich jetzt erst antworte, vorher nicht gesehen.

Also, bin mir sicher dass dir das Seleniumsulfid-shampoo weiterhelfen wird. Wenn möglich, kannst du dir bei einer örtlichen Drogerie noch Teebaumöl dazukaufen und paar Tropfen davon ins Shampoo rein.

Zu deinen Fragen:
- Minostad etwa 6 Monate (länger, weil ich auch noch andere hautprobleme hatte, die auch verbessert waren während minostad)
- Habe ca. 1,5 jahre nicht mehr genommen, und vor kurzem wieder eine 6 Wochenkur begonnen (allerdings nicht wegen der Folliculitis, dazu brauch ich kein Minostad mehr, da reicht 2-3 mal in der Woche selsun am Hinterkopf Smile )
- Eine Packung lang 2x täglich (eine Packung hat normalerweise 30 Stück, d.h. 15 Tage lang 2x täglich), danach 1xmal pro Tag.
- Gelegentlich kommen leichte pickel wieder, aber wie gesagt, durch Selsun 2-3 mal in der Woche habe ich in der Hinsicht eigentlich keinerlei Probleme mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #239797 ist eine Antwort auf Beitrag #201930] :: Sun, 02 September 2012 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

ich bin über google auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich bin männlich und habe exakt dieselbe Krankheit. Follikulitis am Hinterkopf, gelbe und rote Pustel und ein anhaltendes Jucken. Ich war deswegen extra in der Hautklinik, wobei mir ein älterer Professor ein sehr gutes Medikament verschrieben hat, nämlich mit dem Wirkstoff Isotretinoin. Ich nehme eine enorm minimale Dosis, ca. 20 g die Woche. Solange ich es nehme, sind die Probleme fast weg, setze ich es ab, kommen die Pusteln wieder. Schlage mich nun seit 4 Jahren damit rum, zumindest bringen die Tabletten Linderung. Aber die ausgedünnten Haare sind bei mir auch nicht wiedergekommen. Was ich auch gut finde, ist selensulfid-shampoo.

Über einen weiteren Austausch und Ratschläge freue ich mich!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #239812 ist eine Antwort auf Beitrag #239797] :: Mon, 03 September 2012 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nimm2 schrieb am Sun, 02 September 2012 23:02
Hallo Leute,

ich bin über google auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich bin männlich und habe exakt dieselbe Krankheit. Follikulitis am Hinterkopf, gelbe und rote Pustel und ein anhaltendes Jucken. Ich war deswegen extra in der Hautklinik, wobei mir ein älterer Professor ein sehr gutes Medikament verschrieben hat, nämlich mit dem Wirkstoff Isotretinoin. Ich nehme eine enorm minimale Dosis, ca. 20 g die Woche. Solange ich es nehme, sind die Probleme fast weg, setze ich es ab, kommen die Pusteln wieder. Schlage mich nun seit 4 Jahren damit rum, zumindest bringen die Tabletten Linderung. Aber die ausgedünnten Haare sind bei mir auch nicht wiedergekommen. Was ich auch gut finde, ist selensulfid-shampoo.

Über einen weiteren Austausch und Ratschläge freue ich mich!


Einfach bei jeder Haarwäsche für Oberkopf das gewöhnliche Shampoo nehmen, für den Hinterkopf jedes mal Selsun.
Hat bis jetzt bei fast allen in diesem thread gut gewirkt. Du kannst auch (wie im Thread beschrieben) paar Tropfen Teebaumöl ins Selsun reintun.

Zieh das mal 3 Wochen oder so durch, und berichte nochmal. Iso ist hartes Zeugs (meines Wissens nach), also würd ichs erst ordentlich mit Selsun probieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243153 ist eine Antwort auf Beitrag #239812] :: Wed, 03 October 2012 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Ich habe jetzt diese Vieher schon seit Jänner und ich werde sie einfach nicht. Es belasten einen sehr psychisch, es juckt.. es machen einem verrückt.

probiert habe bis jetzt ohne großen Erfolg folgendes:

ospexin 1000 mg; itraconazol 100; clindamycin; Methotrexat

diproderm, diprosalic,
ket 2% tar schampoo, dsquaman, head and schoulders, Vicopur Schampoo mit Teebaumöl drinnen

ich war bei so vielen Hautärzen, an der Uni-Klinik nach dem 6ten Mal sagte man mir ich soll nicht mehr kommen.

kennt wer irgendeinen guten Hautarzt in Wien bzw. Österreich, der mir helfen kann, solange ich nicht alle meine Haare verloren habe.

vielen Dank


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243157 ist eine Antwort auf Beitrag #243153] :: Wed, 03 October 2012 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
firem schrieb am Wed, 03 October 2012 13:11
Hallo,

Ich habe jetzt diese Vieher schon seit Jänner und ich werde sie einfach nicht. Es belasten einen sehr psychisch, es juckt.. es machen einem verrückt.

probiert habe bis jetzt ohne großen Erfolg folgendes:

ospexin 1000 mg; itraconazol 100; clindamycin; Methotrexat

diproderm, diprosalic,
ket 2% tar schampoo, dsquaman, head and schoulders, Vicopur Schampoo mit Teebaumöl drinnen

ich war bei so vielen Hautärzen, an der Uni-Klinik nach dem 6ten Mal sagte man mir ich soll nicht mehr kommen.

kennt wer irgendeinen guten Hautarzt in Wien bzw. Österreich, der mir helfen kann, solange ich nicht alle meine Haare verloren habe.

vielen Dank


Das Selsun (seleniumsulfid) also nicht ausprobiert, was ich hier jetzt 5 mal empfohlen habe?
Und was meinst du mit Viecher?

[Aktualisiert am: Wed, 03 October 2012 14:00]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243159 ist eine Antwort auf Beitrag #243157] :: Wed, 03 October 2012 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für die schnelle Antwort.

ja natürlich.

Staphylokokken meine ich damit, mir wurde bereits zwei Mal eine Hautprobe aus der Kopfhaut herausgeschnitten und Staphylokokken war das Ergebnis.



mfg



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243162 ist eine Antwort auf Beitrag #243159] :: Wed, 03 October 2012 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja probier Selsun!! hat mir auch geholfen mit paar Tropfen teebaumöl drinnen!!

Und wenn du einen guten Hautarzt in Wien gefundne hast, gib mir bitte bescheid!! denn ich glaube es gibt keine gescheiten in WIEN!!! Smile

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243163 ist eine Antwort auf Beitrag #243162] :: Wed, 03 October 2012 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Antwort.

bei mir scheint kein Schampoo zu helfen ode ich wende sie alle falsch an.
wie genau hast du Selsun angewandt, bei mir juckt überall nicht nur am Hinterkopf.
jeden Tag damit gewachsen, so mit ca. 5 Minuten Einwirkungszeit ?

auch mit zwei Mal am Tag waschen habe ich keinen Erfolg erzielt.

@Amsch
Du kommst glaube auch aus Wien oder, eine Hautarztempfehlung vielleicht.

Vielleicht soll ich sowie Du über mehrere Monate Minostad nehmen. Ich weiß echt langsam nicht, was man da noch machen kann.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243167 ist eine Antwort auf Beitrag #239812] :: Wed, 03 October 2012 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gerne gebe ich nach nun genau einem Monat Anwendung eine Rückmeldung. Ich nehme Selesun 250 ml versetzt mit 4 Tropfen Teebaumöl 4mal in der Woche bei 5 min Einwirkzeit. Meine Beschwerden sind merklich zurückgegangen. Die Iso-Tabeletten habe ich seit sechs Wochen abgesetzt, bis das Iso aus dem Körper ist, kann es so um die drei Monate dauern. Daher ist es für ein abschließendes Fazit noch zu früh. Gerade bei Hautkrankheiten braucht man eben viel Geduld.

Jedoch dieses Fazit kann ich jetzt schon ziehen: Ganz konnte selesun+Teebaumöl mein Problem nicht beheben. Aber es ist merklich besser geworden. Also vielen Dank für Deinen Tipp, Amsch! Ist das Problem bei Dir eigentlich zu 100% verschwunden, oder hast Du ab und zu auch noch Pusteln?

@firem

Lass Dich nicht unterkriegen! Ich habe das Problem schon seit vier Jahren. Wenn es ganz extrem bei Dir werden sollte, bespreche einmal eine Isotretinoin-Einnahme mit einem Hausarzt!

[Aktualisiert am: Wed, 03 October 2012 17:09]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243171 ist eine Antwort auf Beitrag #243163] :: Wed, 03 October 2012 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
firem schrieb am Wed, 03 October 2012 15:45
Danke für die Antwort.

bei mir scheint kein Schampoo zu helfen ode ich wende sie alle falsch an.
wie genau hast du Selsun angewandt, bei mir juckt überall nicht nur am Hinterkopf.
jeden Tag damit gewachsen, so mit ca. 5 Minuten Einwirkungszeit ?

auch mit zwei Mal am Tag waschen habe ich keinen Erfolg erzielt.

@Amsch
Du kommst glaube auch aus Wien oder, eine Hautarztempfehlung vielleicht.

Vielleicht soll ich sowie Du über mehrere Monate Minostad nehmen. Ich weiß echt langsam nicht, was man da noch machen kann.

lg

Mir ist immer noch nicht recht klar ob dus jetzt genommen hast oder nicht.. (Selsun)

Würds bei jeder Haarwäsche (also 3-4 mal die Woche) an den betroffenen Stellen benutzen (Selsun, kriegst du in jeder Apotheke in Wien) und für den restl. Kopf normales Shampoo... Schau halt das wirklich nur Selsun an die betreffenden Stellen kommt für 2-3 Wochen.

Minostad wäre jetzt auch nicht sooo ein starkes Antibiotikum... Kann dir Dr. Seifert aus 1210 Wien empfehlen!

[Aktualisiert am: Wed, 03 October 2012 17:27]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Follikulitis ? [Beitrag #243189 ist eine Antwort auf Beitrag #243171] :: Thu, 04 October 2012 08:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
@Nimm2

danke, sind bei dir dadurch auch viele Haare ausgefallen?

@Amsch

ja ich habe es genommen. Anscheinend falsch angewandt, da es bei mir keine Verbesserung brachte. Ich werde jetzt nochmals damit beginnen. Bei mir ist es so, dass ich die Haare jeden Tag wasche sonst kann ich das Brennen und Jucken nicht aushalten.
Soll ich jetzt täglich mit Selsun die Haare waschen?
ich habe die Haare nur mit Selsun gewaschen da bei mir über den ganzen Kopf die Pusteln verteilt sind.

Danke für den Tipp mit dem Hautarzt.

mfg

[Aktualisiert am: Thu, 04 October 2012 09:00]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: spanischer Arzt
Nächstes Thema: Ist Streuhaar wirklich unbedenklich
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 18 19:25:07 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03389 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE