Startseite » Männer » Minoxidil » Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht
Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #245313] :: Fri, 26 October 2012 11:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und nachdem ich mich in den letzten Wochen durch die Themen gelesen habe ist mir aufgefallen, dass es relativ wenige Berichte gibt, welche über Absetz-Erfahrungen berichten. Deshalb möchte ich Euch meine persönlich gemachten Erfahrungen schildern.

Ich bin 30 Jahre alt und habe vor gut 2 Jahren (August/September 2010) mit der Anwendung von Minoxidil begonnen. Mein Status vor der Behandlung stufe ich auf ca. NW 2-2,5 und Beginn einer Tonsur ein. Ich habe helles und von Geburt an relativ dünnes Haar. Die Behandlung habe ich ein Jahr ohne Unterbrechung durchgeführt (2 mal täglich 1 ml) und damit meine Geheimratsecken und ein wenig die Tonsur behandelt. Den Status konnte ich über das Jahr inkl. einer kurzen Shedding-Phase halten.

Nebenwirkungen waren bei mir im Wesentlichen ein konstantes Jucken der Kopfhaut und z.T. rötliche Bereiche. Dies war auch der Grund des Absetzens, da ich das Jucken einfach nicht mehr ausgehalten habe und mir zudem das Schmieren zu aufwendig war.

Chronik seit Absetzen:
0 bis 2 Monate:
In diesem Zeitraum ist eigentlich nichts passiert und das Jucken hat sich auch nicht geändert.

2 - 5 Monate:
Dies war der schlimmste Erfahrung, die ich je in Bezug auf Haarausfall durchgemacht habe. Die Haare sind nur so vom Kopf geflogen (das Jucken wurde zeitweise unerträglich; keine Ahnung woran das lag). In diesem Zeitraum habe ich täglich locker 150 Haare/Tag verloren. Meine Geheimratsecken haben sich deutlich vergrößert und was ich nicht erwartet habe war, dass sich mein gesamter Oberkopf ausgedünnt hat. Ich konnte mir überall auf die Kopfhaut sehen, obwohl ich in diesem Bereich nie Probleme hatte.

ca. 5 - 6 Monate: Der Haarausfall hat sich auf ein relativ normales Niveau eingependelt (bis zu 100 Haare täglich) und das Jucken wurde endlich langsam besser.

6 Monate bis jetzt (gut 12 Monate): Die Haare auf dem Oberkopf sind sehr langsam nachgewachsen und die Ausdünnung am Oberkopf ging mit der Zeit wieder zurück. Das Jucken ist mittlerweile auch so gut wie nicht mehr vorhanden.

Da ich sonst keine Medikamente o.ä. gegen Haarausfall nehme, gehe ich davon aus, dass ich nun wieder den Haarstatus und Kopfhautzustand habe den ich ohne die zwischenzeitliche Anwendung von Minoxidil hätte. Dies entspricht bei mir einen NW-Status von ca. 2,5 -3 mit leichter Tonsur.

Persönliches Fazit: Bei einem Absetzen von Minoxidil fallen sehr viele gesunde Haare über den gesamten Oberkopf aus. Dies passiert auch wenn dort gar kein Minoxidil angewendet wurde. Die Herstellung des "natürlichen" Haarstatus bei einer Haarlänge von ca. 4 cm hat bei mir ca. ein Jahr nach Einsetzen des Absetz-Sheddings gedauert. Und dies nach nur einem Jahr Anwendung. Für mich war dies ein unendlich langer Zeitraum und alles andere als ein Spaß. Schlussendlich bin ich aber ganz froh, dass ich den Absprung geschafft habe, da ich eine lebenslange Anwendung sowieso nicht durchgehalten hätte.

Der Bericht soll zumindest denen Hoffnung machen, die Minoxidil absetzen und von einem enormen Haarausfall - weit über das natürliche Niveau hinaus - betroffen sind. Die Haare wachsen nach auch wenn es verdammt lange dauert Smile .

Gruß
Hairkiller


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon14.gif   Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #245320 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Fri, 26 October 2012 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist zwar so in der Theorie bekannt, aber trotzdem gut mal einen Praxisbericht zu lesen. Die Schilderung ist gut und ohne Übertreibungen. Thumbs Up




1,25mg Fin 08/2007-01/2012 (Pause 11/08-03/09)
O,8-1,25mg Fin weiterhin
Rogaine Foam
Geduld, Optimismus, Konsequenz

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #245373 ist eine Antwort auf Beitrag #245320] :: Fri, 26 October 2012 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eragon schrieb am Fri, 26 October 2012 12:49
Ist zwar so in der Theorie bekannt


Leider war mir das damals noch nicht bekannt. Vermutlich hätte ich die Entwicklung dann auch ein wenig entspannter verfolgt.

Die Ausdünnung am Oberkopf ist sicherlich individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt und muss nicht unbedingt in dieser Intensität erfolgen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man - wenn diese auftritt - nach den ersten Monaten mit einem deutlichen Nachwachsen der Haare rechnen kann und nicht sofort in Panik verfällt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #245427 ist eine Antwort auf Beitrag #245373] :: Sat, 27 October 2012 01:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hairkiller schrieb am Fri, 26 October 2012 18:11

Leider war mir das damals noch nicht bekannt. Vermutlich hätte ich die Entwicklung dann auch ein wenig entspannter verfolgt.

Die Ausdünnung am Oberkopf ist sicherlich individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt und muss nicht unbedingt in dieser Intensität erfolgen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man - wenn diese auftritt - nach den ersten Monaten mit einem deutlichen Nachwachsen der Haare rechnen kann und nicht sofort in Panik verfällt.


Hallo Hairkiller,
danke für deinen Bericht!
Ich bin grad im 7. Monat nach dem Absetzen. Seit 1 Monat lässt das Shedding nach und ich denke ich bin bald wieder auf einem normalen Haarausfalllevel. Der Oberkopf hat sich bei mir auch ausgedünnt obwohl ich es nur in den Geheimratsecken benutzt habe.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung aufgegeben dass da was wiederkommt, aber jetzt hoffe ich wieder ein bisschen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #245454 ist eine Antwort auf Beitrag #245427] :: Sat, 27 October 2012 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tuna83 schrieb am Sat, 27 October 2012 01:14
Hairkiller schrieb am Fri, 26 October 2012 18:11

Leider war mir das damals noch nicht bekannt. Vermutlich hätte ich die Entwicklung dann auch ein wenig entspannter verfolgt.

Die Ausdünnung am Oberkopf ist sicherlich individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt und muss nicht unbedingt in dieser Intensität erfolgen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man - wenn diese auftritt - nach den ersten Monaten mit einem deutlichen Nachwachsen der Haare rechnen kann und nicht sofort in Panik verfällt.


Hallo Hairkiller,
danke für deinen Bericht!
Ich bin grad im 7. Monat nach dem Absetzen. Seit 1 Monat lässt das Shedding nach und ich denke ich bin bald wieder auf einem normalen Haarausfalllevel. Der Oberkopf hat sich bei mir auch ausgedünnt obwohl ich es nur in den Geheimratsecken benutzt habe.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung aufgegeben dass da was wiederkommt, aber jetzt hoffe ich wieder ein bisschen Smile


Hallo Tuna83,

ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass die Entwicklung ähnlich zu meiner verläuft!

@alle:
Seit gestern habe ich nochmal darüber nachgedacht, warum es überhaupt zu dieser Art der Ausdünnung am Oberkopf kam. Sicherlich ist davon auszugehen, dass Minoxidil am ganzen Kopf wirkt und mit allen Haaren in Berührung kommt. Aber warum sind dann nicht alle Haare ausgefallen, sondern nur ein beträchtlicher Anteil? Bedeutet dies, dass die ausgefallenen und nachgewachsenen Haare vielleicht doch nicht mehr zu 100% gesund waren?

Anders ausgedrückt: War dies womöglich ein kurzer Blick in die Zukunft? Sozusagen eine Indikation, welchen Haarstatus man in vielleicht 5 - 10 Jahren zu erwarten hat?

Gruß
Hairkiller



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #245701 ist eine Antwort auf Beitrag #245454] :: Tue, 30 October 2012 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, es ist auffällig dass die Ausdünnung in typischen AGA Bereichen auftritt und nicht z.B. am Haarkranz. Die Haare sind dort auf irgendwas empfindlich.

Blick in die Zukunft ist schwierig. Wie siehts denn in der Verwandschaft aus, v.A. an diesen Stellen am Oberkopf?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #245710 ist eine Antwort auf Beitrag #245454] :: Tue, 30 October 2012 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hairkiller schrieb am Sat, 27 October 2012 14:31


@alle:
Seit gestern habe ich nochmal darüber nachgedacht, warum es überhaupt zu dieser Art der Ausdünnung am Oberkopf kam. Sicherlich ist davon auszugehen, dass Minoxidil am ganzen Kopf wirkt und mit allen Haaren in Berührung kommt. Aber warum sind dann nicht alle Haare ausgefallen, sondern nur ein beträchtlicher Anteil? Bedeutet dies, dass die ausgefallenen und nachgewachsenen Haare vielleicht doch nicht mehr zu 100% gesund waren?

Anders ausgedrückt: War dies womöglich ein kurzer Blick in die Zukunft? Sozusagen eine Indikation, welchen Haarstatus man in vielleicht 5 - 10 Jahren zu erwarten hat?

Gruß
Hairkiller



Deine AGA schreitet weiter fort - auch unter Minoxidil-Anwendung. Mit Minoxidil wird das kaschiert, aber nicht aufgehalten. Die Folikel befinden sich nicht alle im gleichen Stadium der Miniaturisierung, Minoxidil scheint hier aber eine gewisse Synchronisation des Haarzyklus zu bewirken. Ich denke schon, dass du einen gewissen Ausblick auf den zukünftigen Haarstatus bekommen hast. Je nachdem ob und was du dagegen tust, sowie dem normalen Verlauf, ist das früher oder später.




1,25mg Fin 08/2007-01/2012 (Pause 11/08-03/09)
O,8-1,25mg Fin weiterhin
Rogaine Foam
Geduld, Optimismus, Konsequenz

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #247204 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Fri, 16 November 2012 10:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für diesen Bericht, er gibt ein wenig Hoffnung!
Ich bin gerade im 4. Monat der Absetzphase und mache mir langsam Gedanken, ob es die richtige Entscheidung war, da ich Tag für Tag massenweise Haare verliere...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #247444 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Mon, 19 November 2012 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke auch für den Bericht. Hab mich jetzt entschlossen Minox doch nicht abzusetzen.

Schade, dass du Minox nicht ausgeschlichen hast...vielleicht hätte das was gebracht. Jedenfalls sehr beängstigend so viele Haare zu verlieren...




Minox seit ca. 2009
Fin von 8/2011 bis 11/2014 Status verbessert und gehalten, immer noch erhöhter Haarwechsel.
Vodka-Ket seit 8/2014 ca. 3x die Woche
RU seit 8/2014, seit 11/2014 only.
Mitte März 2015 Dut+RU topisch.
16.4.2015 Dut E3D, Minox, RU abgesetzt. Deutliches Shedding davor.
Seit 2015 Dut ca 1x alle 2 Wochen, Minox 1x/d

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #247455 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Mon, 19 November 2012 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dies zeigt doch nur, dass Minoxdil auf jeden Fall wirkt. Nur ist Minoxidill alleine nicht ausreichend für einen kompletten Stopp und Verdichtung, weshalb viele glauben Minoxidil wirkt nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #247477 ist eine Antwort auf Beitrag #247455] :: Mon, 19 November 2012 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Muad'Dib schrieb am Mon, 19 November 2012 13:46
Dies zeigt doch nur, dass Minoxdil auf jeden Fall wirkt. Nur ist Minoxidill alleine nicht ausreichend für einen kompletten Stopp und Verdichtung, weshalb viele glauben Minoxidil wirkt nicht.


Du meinst der starke HA ist ein Zeichen bei ihm? Absolut, hab bei mir auch keinen Zweifel dass es wirkt. Es machen leider sehr viele Leute den Fehler bei Fin+Minox abzusetzen (oft nach zu kurzer Zeit) in der Annahme, dass es eh nichts getan hat. Und dann kommt das böse Erwachen!




Minox seit ca. 2009
Fin von 8/2011 bis 11/2014 Status verbessert und gehalten, immer noch erhöhter Haarwechsel.
Vodka-Ket seit 8/2014 ca. 3x die Woche
RU seit 8/2014, seit 11/2014 only.
Mitte März 2015 Dut+RU topisch.
16.4.2015 Dut E3D, Minox, RU abgesetzt. Deutliches Shedding davor.
Seit 2015 Dut ca 1x alle 2 Wochen, Minox 1x/d

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #247483 ist eine Antwort auf Beitrag #247444] :: Mon, 19 November 2012 16:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

die geschilderten Absetz-Erfahrungen sind für mich nicht schön gewesen und können beängstigend klingen, aber ich würde Minox jederzeit wieder absetzen. Und das, obwohl mir meine Haare sehr wichtig sind und ich jetzt eindeutig weniger Haare mein eigen nennen darf.

Warum? Weil ich mich im Vergleich zur Minox-Zeit viel weniger mit dem Thema Haarausfall beschäftige und auch wieder mehr Zeit für andere Sachen finde. Durch die 2-malige tägliche Anwendung (an den Stellen fiel mir dadurch jedes ausgefallene Haar auf) und das permanente Kopfhautjucken wurde ich ständig an meinen Haarausfall erinnert und ich konnte das Thema einfach nicht mehr "loslassen". Rückblickend hat mich das viel mehr belastet als der (langsam) fortschreitende Haarausfall.

Die Anwendung solcher Mittel ist immer ein Abwägen zwischen Haarausfall und anderen Belastungen die auftreten können (Nebenwirkungen wie Jucken, Rötungen etc.). Daher kommt es schlussendlich darauf an mit welcher Situation man zufriedener ist und mit der man besser - am Besten ein Leben lang - umgehen kann.

Ich habe lange Zeit geglaubt, dass die Belastungen/Beeinträchtigungen durch die Minox-Anwendung und die Beschäftigung mit dem Thema Haarausfall aufhören, wenn weniger Haare ausfallen oder ich 100+ mehr Haare auf dem Kopf habe.

Dies war allerdings ein Irrtum. Das Gegenteil war der Fall.

Ich habe überhaupt nichts gegen Minox und finde es gut, dass es solche Mittel gibt. Aber man sollte sich genau hinterfragen wie viel Beeinträchtigungen man in Kauf nimmt. Nicht alles wird besser oder gut, wenn man x mehr Haare auf dem Kopf hat.







Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #247510 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Mon, 19 November 2012 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist doch gut! Du hast deinen Weg gefunden und beschlossen ohne Minox zu leben! Gratuliere, ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
LG D.




Minox seit ca. 2009
Fin von 8/2011 bis 11/2014 Status verbessert und gehalten, immer noch erhöhter Haarwechsel.
Vodka-Ket seit 8/2014 ca. 3x die Woche
RU seit 8/2014, seit 11/2014 only.
Mitte März 2015 Dut+RU topisch.
16.4.2015 Dut E3D, Minox, RU abgesetzt. Deutliches Shedding davor.
Seit 2015 Dut ca 1x alle 2 Wochen, Minox 1x/d

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #300390 ist eine Antwort auf Beitrag #247510] :: Mon, 21 April 2014 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe im Moment ein ähnliches Problem.. Minox eine Woche verwendet.. NW bekommen und abgesetzt. Jetzt deutliche Lichtung im Tonsurbereich und mehr Ausfall als vorher.. Ich hoffe die Haare kommen durchs Fin wieder!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #300392 ist eine Antwort auf Beitrag #300390] :: Mon, 21 April 2014 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eine Woche???


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #300393 ist eine Antwort auf Beitrag #300392] :: Mon, 21 April 2014 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
humboldt schrieb am Mon, 21 April 2014 12:30
Eine Woche???


Ja, eine Woche! Siehe meinen Thread:

http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/25263/


[Aktualisiert am: Mon, 21 April 2014 12:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #394615 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Sat, 19 August 2017 23:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo.. wie ging es denn nach dem Absetzen dann weiter bzw. wo steht Ihr heute? Hat sich das Haar nach dem Shedding wieder regeneriert und habt Ihr wieder den Status wie vor Minox?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #395280 ist eine Antwort auf Beitrag #394615] :: Sat, 02 September 2017 14:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das würde mich auch wundern!? Habe Minox ca. ein halbes Jahr verwendet und ich habe erstaunlich gut darauf reagiert. Ich war richtig zufrieden mit meinen Haaren und dessen Wachstum. Nun habe ich es dennoch abgesetzt, weil es für mich einfach keine langfristige Lösung darstellt, über Jahre hinweg. Nach etwa 3 Monaten absetzen habe ich immer noch krassen Haarverlust wie nie zuvor, ich merke richtig wie das Haar im Oberkopfbereich dünner wird und sich lichtet (echt deprimierend). Das Gefühl, wenn man nach dem Friseurtermin eine durchlüftete Kopfhaut hat, weil die Haare geschnitten wurden.. dieses Gefühl habe ich jetzt jedoch ohne beim Friseur gewesen zu sein. Sad Ich hoffe nur, dass bald eine Besserung in Sicht sein wird!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #395282 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Sat, 02 September 2017 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wann hat der Ausfall bei dir angefangen?
Genau nach dem absetzen?

Hattest du vorher Neuwuchs?
Nehme es jetzt fast einen Monat, weiß aber immernoch nicht was ich davon halten soll


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #395287 ist eine Antwort auf Beitrag #395282] :: Sat, 02 September 2017 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ca. 2 Wochen nach dem Absetzen hat sich ein stärkerer Ausfall bemerkbar gemacht.

Nach dem shedding und etwa 3 Monaten Anwendungsdauer bemerkte ich dass meine Haare stärker wurden. Nach und nach fühlten sich meine Haare dichter an und auch vom visuellen her. Ob es ein definitiver Neuwuchs war kann ich nicht versichern. Auf jeden Fall aber denke ich, dass die Vellushaare oder die geschwächten wieder einiges an Stärke und Länge gewonnen haben. Ich war echt überrascht von der Wirkung, aber eben es ist immer individuell zu Betrachten.. wer besser darauf anspricht oder weniger


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410793 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Tue, 08 May 2018 09:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gibt es hier noch weitere Erfahrungen, von Leuten die Minox abgesetzt haben?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410796 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Tue, 08 May 2018 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
minox hatte mir viel zusammengehaut.

Aber die Haare kamen fast alle wieder durch FIN.

Heute Nehme ich FIN und einen KET - Minox mix und glaube das es so gut ist.

Minox alleine war für mich Gift.

Abe rmit FIN geht es .

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410804 ist eine Antwort auf Beitrag #410796] :: Tue, 08 May 2018 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe Minoxidil nur an den GHE und der Haarlinie verwendet, und nach 5 jahren abgesetzt ich hatte auch gute erfolge, aber nach gut 4 Jahren wirkt es eben nicht mehr so wie am Anfang, Finasterid ist wirklich wesentlich besser um Langeziterfolge zu erzielen das nehm ich jetzt schon seit fast 10jahren mit erfolg Smile




Finural 1,25mg Täglich
Minoxidil Abends
Regaine Foam Morgens

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410814 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Tue, 08 May 2018 14:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was ich nicht versehe, wie Minox scheinbar bei vielen, nach längerer Anwendung und durchaus positiven Erfahrungen, langsam ins negative schleicht. Mir scheint es so als würden durchaus alle Kopfhaare von der Substanz her dünner und kraftloser werden. Auch diese, die nie mit Minox in Kontakt kommen. Die Kontaktbereiche dünnen sich zudem extrem stark aus.

Und jetzt muss ich mal den Hersteller in die Pflicht nehmen. Dieser bewirbt ein Mittel gegen anlagebedingten Haarausfall ohne die m.M.n. durchaus häufig vorkommenden Risiken zu nennen. Einige werden beiläufig unter Nebenwirkungen genannt und suggerieren Einzelfälle (1 von 1000).
Ich vermute aber das Kopfhautjucken und Schuppenbildung eine Wirkung von Minoxidil ist und keine Nebenwirkung. Ebenfalls denke ich, das Haarausfall eine Wirkung von Minox ist und Neuwuchs mehr oder weniger nur eine kurzfristige Nebenwirkung ist, die positiv vermarktet wird.
Die Frage ist nur nach welcher Zeit diese Wirkung eintritt.

Zudem finde ich viele Aussagen nebellös, keine Erkenntnisse über die genaue Wirkungsweise, keine Langzeitstudien...i

Aber warum solle ein gut vermarktetes Produkt auch schlecht geredet werden, wenn man hiermit viel Geld verdienen kann.
Man nennt die negative Hauptwirkung einfach Shedding, konzentriert sich auf die positive Nebenwirkung bastelt ein gut klingende Geschichte und sagt dann noch das die AGA einfach weiter voranschreitet bei absetzen. Kann man ja nie beurteilen und klingt plausibel bei Haarausfall. Ich frage mich aber warum man nach relativ kurzer Nutzungsdauer einen schlechteren Haarstatus bekommt, der zudem keinem natürlichen Verlauf einer altersbedingten AGA entspricht.

Wie sieht es bei euch aus? Was sind eure Erfahrungen bei Minox länger 2 Jahre in Anwendung?

Zudem hat jemand Minoxidil only abgesetzt und kann seine Erfahrungen weitergegeben...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410815 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Tue, 08 May 2018 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
W00T, hast du denn aprubt Minoxidil abgesetzt oder langsam ausgeschlichen?
Sind dir viele Haare nach dem Absetzen ausgefallen und sind diese auch wieder nachgewachsen? Es heißt ja oftmals das nach dem Absetzen ab dem 2 oder 3 Monat mit einem extremen Shedding losgeht...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410816 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Tue, 08 May 2018 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dir wurde doch schon im anderen Thread gesagt, warum das so ist. Dass man Minox nicht alleine nehmen sollte ist ja wohl das allerste was man lernt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410818 ist eine Antwort auf Beitrag #410815] :: Tue, 08 May 2018 15:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja ich habe es sofort abgesetzt, einige Haare konnte ich sogar durch Fin halten, und nach dem absetzt gabs auch kein riesengroßes shedding, ich denke ich werde aber mal versuchsweise wieder für 6 Monate mit Minoxidil starten mal sehen was passiert Smile




Finural 1,25mg Täglich
Minoxidil Abends
Regaine Foam Morgens

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410822 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Tue, 08 May 2018 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du meinst diese Erklärung:
„Studien zufolge erhöht sich bei der Minox-Anwendung die Androgene Wirkung in der Kopfhaut ebenfalls. Es wird hier daher nicht empfohlen Minox allein anzuwenden sondern immer mit einem Anti-Androgen. Es kann also bei langer Anwendung Haare schädigen, welche empfindlich auf Androgene wirkt. Was allgemein als erblich bedingter Haarausfall bekannt ist."

Dann wäre es doch wunderbar, wenn diese Empfehlung in der Packungsbeilage bei einem frei verkäuflichen Medikamt erwähnt wird.

Wo hast du das gelernt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410837 ist eine Antwort auf Beitrag #410822] :: Tue, 08 May 2018 21:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Davon hab ich noch nie gehört, ich bin ja der Meinung das Minoxidil dazu beibeiträgt die Regenerationszyklen der Haarwurzel zu verkürzen, was dem schädlichen Einfluss von DHT entgegenwirkt, allerdings ist das auch keine Langzeitlösung, da sind wie aber auch schon wieder beim Fiansterid........

[Aktualisiert am: Tue, 08 May 2018 21:14]




Finural 1,25mg Täglich
Minoxidil Abends
Regaine Foam Morgens

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410928 ist eine Antwort auf Beitrag #410816] :: Wed, 09 May 2018 15:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jürgen87 schrieb am Tue, 08 May 2018 15:11
Dir wurde doch schon im anderen Thread gesagt, warum das so ist. Dass man Minox nicht alleine nehmen sollte ist ja wohl das allerste was man lernt.

Aber ob das stimmt?

https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/31808/




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #410934 ist eine Antwort auf Beitrag #410928] :: Wed, 09 May 2018 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10098703

Je nach Anlage kann das
Zitat:
. 5alpha-Reductase activity was also slightly increased by minoxidil in dermal papilla cells from balding scalp.

dann halt im Einzelfall (siehe Anektdoten im Forum) doch evtl. entscheidend sein.

Mit KET wirkt man vielleicht doch gegen. Ich kenne keine langfristen Minox only "Gewinner".


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #412273 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Wed, 30 May 2018 13:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe Minoxidil ca. 5Jahre wegen vortschreitenden Geheimratsecken angewendet. Meistens Minoxidil von Kirkland, das hat bei mir am besten funktioniert. Zwischendrin habe ich aber auch andere Hersteller ausprobiert wie z.B. Regaine. Zwischenzeitlich habe ich es auch eine zeitlang nur abends benutzt (1mal am Tag). Kann aber nicht mehr sagen wann das genau war. Irgendwann 2015 für ein paar Monate...

Anfang diesen Jahres habe ich mich dann dafür entschieden es abzusetzen. Die Gründe dafür waren verschieden. Einerseits hatte ich das Gefühl dass die Wirkung seit ca. 1,5Jahren nachlässt und es zusätzlich auch noch meine Haarfarbe verändert. (Ich bin normalerweise blond, aber an den eingewandten Stellen wurden die Haare dunkel/grau/farblos... Es sah so aus als würde ich mir die Haare seltsam färben.)

Im ersten Monat nach dem absetzen ist nichts passiert. Mein Haarstatus war noch der gleiche wie vor dem absetzen. Aber schon ab dem zweiten Monat habe ich vor allem beim Haare waschen einen starken Haarverlust bemerkt. Dieser wurde dann auch im dritten Monat relativ schnell sichtbar. Mein gesamter Oberkopf wurde lichter und so ist es noch heute.
Gerade am Hinterkopf kann man deutlich erkennen, dass es licht ist. Niemand bei mir in der Familie hat an dieser Stelle Haarausfall! Also sind bei mir, wie auch bei anderen beschrieben die Haare auch an Stellen ausgefallen, wo vorher gar kein Haarverlust zu sehen war!

Seit 6Wochen nehme ich nun Thyocin, in der Hoffnung den Haarausfall zu bremsen oder gar abzustellen. Ein mittel das angeblich keine Nebenwirkungen hat und ich habe bis jetzt auch selber noch keine bemerkt. Mein Kopf fühlt sich nach dem einmassieren vitalisiert und erholt an, wobei das natürlich nichts über eine mögliche Wirkung aussagt. Aber Seitdem fallen mir beim Haare waschen und auch allgemein weniger Haare aus, wie vor der Anwendung von Thyocin. Vom Bild des Haarausfalles auf meinem Kopf hat sich allerdings wie oben schon gesagt leider nichts verändert. Vielleicht braucht das aber noch Zeit... Ich hoffe natürlich, dass sich meine Haare wieder erholen und sie in ein paar Monaten wieder voller aussehen. Zumindest an des Stellen wo vorher kein Haarausfall war!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #412274 ist eine Antwort auf Beitrag #412273] :: Wed, 30 May 2018 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Thyocin kannst vergessen.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #412275 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Wed, 30 May 2018 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@chris997
Du kannst uns ja bitte mal weiterhin von deinen Absetz-Erfahrungen auf dem Laufenden halten. Ich bin derzeit auch dabei die Dosis runterzufahren.
Ich vermute aber das die Haare Minimum 1 Jahr brauchen um sich gewissermaßen von der Minoxidil Anwendung zu erholen.

Wenn sich deine Kopfhaut mit Thyocin besser anfühlt würde ich es auf jeden Fall weiternehmen. Alleine schon aus psychologischen Gründen.

Dir weiterhin viel Erfolg 👍


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #412278 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Wed, 30 May 2018 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eigentlich müsste man die Regaine etc. Hersteller verklagen Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #412279 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Wed, 30 May 2018 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich wäre dabei...gibt es hier keinen Juristen der sich mit Minox die Haare versaut hat...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #412281 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Wed, 30 May 2018 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe auch keine Ahnung von Sammelklagen und was das überhaupt bringen würde etc Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #412335 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Thu, 31 May 2018 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #416719 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Sat, 04 August 2018 05:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe Minox 5% Foam nach 8 Monaten von heut auf morgen abgesetzt. Jetzt, nach ca 2 Monaten, ist meine Haarlinie an der Stirn deutlich zurückgegangen... Geheimratsecken ebenso... die Tonsur ist komplett ausgedünnt und paar Löcher hab ich jetzt auch. Das war wirklich das dümmste Minox only zu nehmen. Hoffe, dass ich das mit Progesteron wieder in den Griff bekommen...Da meine Hormone auch nicht im rechten Verhältnis zueinander stehen. Minox dürfte wohl den DHT Anteil in der Kopfhaut zu stark erhöht haben und jetzt bete ich, dass die verlorenen Haare wieder kommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil absetzen - Erfahrungsbericht [Beitrag #418494 ist eine Antwort auf Beitrag #245313] :: Thu, 06 September 2018 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Update:
Nach 7 Monaten ohne Minox bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mir überlege es doch wieder zu nehmen. Rolling Eyes Mein Haarstatus hat sich nach der Shedding Phase (ca 2Monate nach dem absetzen) nicht mehr verändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Haare wieder nachwachsen, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? Falls ich es wieder nehme, sollte ich dann auch Fin dazu nehmen? Habe es noch nicht ausprobiert und bin wegen der möglichen Nebenwirkungen skeptisch. Was meint ihr dazu? Ich war auch noch nie beim Dermatologen deswegen... PS: Thyocin nehme ich immernoch. Mehr Haare wachsen dadurch aber nicht. Ob es den Haarstatus auf andere weise beeinflusst lässt sich schlecht sagen. Das würde ich dann allerdings wegfallen lassen, falls ich wieder auf Minox umsteige.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Wie haben Sie Ihr orales Minoxidil-Rezept in Deutschland erhalten?
Nächstes Thema: Orales Minoxidil mischen, Alternativen zu Wodka
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 10:00:17 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02741 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE