Startseite » Allgemein » Umgang mit Haarausfall » Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen
Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360161] :: Thu, 17 March 2016 10:26 Zum nächsten Beitrag gehen
Kennt ihr das , sowieso schon ein mangelndes Selbstbewusstsein und dann PAAAAHM.. Haarausfall.
Ihr Akzeptiert euer Aussehen mit Haaren gerade so , wisst das ihr mit Glatze ausseht wie ein Gerupftes Hun, Das euch keine Frau will , das ihr euch zuhause vergraben werdet , plant schon euer Ableben...
Dieser Druck , wenn man 1 Haar in den Händen sieht , diese Angst.
Das Verdrängen , 3 Monate gehts einem gut , man meldet sich nichtmehr im Forum , nimmt abstand , und dann geht das ganze wieder von vorne los...
Und sowas muss man sich im Zeitalter von E Sport und Technick , Medizin geben..
Wir kriegen es hin eine Rakete zu bauen , und die auch noch auf den Mond fliegen zu lassen... Aber Haarausfall , ein seit Jahrhundert währendes Problem , Da geht nix.
Bodenlose Frechheit / Teilweise Verzweiflung

[Aktualisiert am: Thu, 17 March 2016 10:26]




21 Jahre, Diffuse Ausdünnung , KEINE Ghe's
Regime: Fin 0,75 mg alle 3 Tage
Ket Lotion nach Pilos
--------------
Status: NW 1 mit Ausdünnung

_____________________________________
Aga ist eine Krankheit , ein schlimmer Gendefekt.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360162 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Thu, 17 March 2016 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mich auch schon gefragt, warum es heute noch nicht möglich ist den Haarausfall zu besiegen.
Aber die Antwort ist so offensichtlich wie einfach:
Es rechnet sich nicht!
Auch die Pharmaindustrie ist nur ein Geschäft und denkt wirtschaftlich.
Würde man ein Mittel auf den Markt bringen, welches den Haarausfall heilt, tja was würde dann passieren?
Die ganzen Haar-Chirurgen müssten dicht machen, oder umschulen und Haartransplantationen sind ein Riesengeschäft.
Dann würde keiner mehr sein ganzes Leben diese Mittel wie Fin, oder Minox nehmen.
Tja die Pharmaindustrie verdient hald am Leid der Menschen.
So ist es und so wird es (vermutlich) bleiben.
Und die Pharmaindustrie wird es zu verhindern wissen, falls jemand doch auf die Idee kommt ein richtiges Mittel gegen Haarausfall auf den Markt zu bringen.

Übrigens: Haarausfall gibt es nicht erst seit Jahrhunderten, sondern gabs schon vor Jahrtausenden.
Schon die Bibel erwähnt Glatzköpfe und dass man sich nicht über sie lustig machen soll, sonst wird man verdammt Very Happy
Also gibts die Glatze vermutlich seit es Menschen gibt.

[Aktualisiert am: Thu, 17 March 2016 11:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360165 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Thu, 17 March 2016 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eines ist genetik. Verbunden mit dem.hormonhaushalt.
Das andere Physik.

Und der pharmaundustrie sind die chirugen egal.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360176 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Thu, 17 March 2016 15:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Grundproblem beim Thema "Haarausfall besiegen" ist, dass(auch wenn das emotional nat. die meisten Beteiligten inkl. meiner Wenigkeit anders sehen) Haarausfall keine Krankheit o.ä. darstellt, sondern eine Variante der Natur. Es entspricht nicht dem Schönheitsideal, weshalb es keiner von uns mag, aber Fakt ist eben: Der Natur ist das wuppe. Irgendwann waren unsere Vorvorvor[...]fahren mal enorm viel behaarter als wir. Dann gings mit der Behaarung bergab. Eben ne Normvariante die sich durchgestzt hat.
Zieh mal den Vergleich und stell dir vor die Menschen die damals zuerst Teile ihre Körperbehaarung in Punkto Dichte und Ausprägung verloren habe hätten es als absolut schlimm empfunden, weil das schönheitsideal eben mit einem glänzenden Fell einherging und sie da ihr Fell verlieren nur weil ihre Väter es auch verloren haben und es eben bei ihnen in den Genen liegt. Das müssen sich hier einige mal klar machen. Keine Krankheit sondern ne Variante. Es gehört zu uns und ist in unserem Bauplan festgeschrieben, kein Mangel etc. Ich persönlich finde auch, dass der Umgang damit erleichtert wird, wenn man sich im Klaren darüber ist, dass es eben keine Krankheit ist.

Die "Pharmaindustire", sofern nicht als Kartell organisiert, hätte schon ein Interesse an nem besseren Medikament, da sie so ihre Konkurrenz ausstechen könnte. Fakt ist aber: Es gibt 2 Medikamente, die, wenn zeitig genug genommen, eben super Erfolgsquoten haben. Ich denke, das ist viel entscheidender. Es ist eben nicht so einfach Fin outzuperformen und auch Minox ist in meinen Augen, entgegen der Meinung mancher hier, ne krasse Waffe die zu allem in der Lage ist und bei vielen für sehr lange Zeit den Status leicht verbessern und im Anschluss halten kann.
Wenn ich jetzt als Unternehmen vor so nem Feld stehe, in dem eigentlich noch über grundlegende Dinge Unklarheit besteht und in denen es 2 Medikamente gibt, die bei der überwiegenden Mehrzahl sehr gut helfen, dann überleg ich mir 2 mal, ob ich da mal ins Blaue forsche und viel Geld in ein so risikoreiches(da Grundlagenforschung noch in den Kinderschuhen) Feld investiere, oder ob ich eben eher in ein bereits erforschteres Feld gehe.


Du fährst beides(richtig?) und du wirst hier mit ner recht großen Wahrscheinlichkeit in nem Jahr(und auch in den darauffolgenden Jahren) stehen und en annehmbaren Status erhalten haben können(wenn er denn derzeit noch annehmbar für dich ist).

Die alles entscheidende Frage ist: Warum nicht die Eier haben und sich das ersparen(zumal du dir eventuell deine Eier erhalten kannst, indem du es dir ersparst). Wir kämpfen mit Medikamenten gegen etwas, das keine Krankheit ist. Wir kämpfen mit Medikamenten gegen unseren Bauplan. Dazu greifen wir in Steuerungsprozesse ein und das kann auf Dauer nicht gesund sein. Würden wir Mängel beseitigen und Gleichgewichte wiederherstellen--> Alles super. Das tun wir aber nicht. Wir kämpfen gegen unser eigenes Koordinationssystem an und hier liegt der Hase bei ner jahrelangen Anwendung begraben. Das ist auch der Grund wieso ich persönlich maximal zu Minox greife. Will dir aber Fin nicht ausreden: Wenn wir jetzt mal nur von den Haaren reden, so ist Fin(neben evtl. den experimentellen Dingen wie zb RU, zu denen sich finde ich kaum was sagen lässt, da exper.) eben ne Art Gold-Standard. Super potent, hilft den meisten, bekämpft ne maßgebliche Mitursache, wirkt sehr lange etc. .


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360182 ist eine Antwort auf Beitrag #360176] :: Thu, 17 March 2016 16:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulfi schrieb am Thu, 17 March 2016 15:50
Das Grundproblem beim Thema "Haarausfall besiegen" ist, dass(auch wenn das emotional nat. die meisten Beteiligten inkl. meiner Wenigkeit anders sehen) Haarausfall keine Krankheit o.ä. darstellt, sondern eine Variante der Natur. Es entspricht nicht dem Schönheitsideal, weshalb es keiner von uns mag, aber Fakt ist eben: Der Natur ist das wuppe. Irgendwann waren unsere Vorvorvor[...]fahren mal enorm viel behaarter als wir. Dann gings mit der Behaarung bergab. Eben ne Normvariante die sich durchgestzt hat.
Zieh mal den Vergleich und stell dir vor die Menschen die damals zuerst Teile ihre Körperbehaarung in Punkto Dichte und Ausprägung verloren habe hätten es als absolut schlimm empfunden, weil das schönheitsideal eben mit einem glänzenden Fell einherging und sie da ihr Fell verlieren nur weil ihre Väter es auch verloren haben und es eben bei ihnen in den Genen liegt. Das müssen sich hier einige mal klar machen. Keine Krankheit sondern ne Variante. Es gehört zu uns und ist in unserem Bauplan festgeschrieben, kein Mangel etc. Ich persönlich finde auch, dass der Umgang damit erleichtert wird, wenn man sich im Klaren darüber ist, dass es eben keine Krankheit ist.
.

AGA hat nichts mit Evolution zu tun.
Man kann die Reduzierung der Körperbehaarung evolutionstheoretisch zwar irgendwie erklären, dass es vorteilhaft ist, aber die Glatzenbildung hat wirklich keinerlei Vorteile. Da sind sich auch die Wissenschaftler einig.
Schon in der Antike galt volles Haar als ein Schönheitsideal und dieses Ideal ist bis heute gleich geblieben.

Ulfi schrieb am Thu, 17 March 2016 15:50

Die "Pharmaindustire", sofern nicht als Kartell organisiert, hätte schon ein Interesse an nem besseren Medikament, da sie so ihre Konkurrenz ausstechen könnte. Fakt ist aber: Es gibt 2 Medikamente, die, wenn zeitig genug genommen, eben super Erfolgsquoten haben. Ich denke, das ist viel entscheidender. Es ist eben nicht so einfach Fin outzuperformen und auch Minox ist in meinen Augen, entgegen der Meinung mancher hier, ne krasse Waffe die zu allem in der Lage ist und bei vielen für sehr lange Zeit den Status leicht verbessern und im Anschluss halten kann.
Wenn ich jetzt als Unternehmen vor so nem Feld stehe, in dem eigentlich noch über grundlegende Dinge Unklarheit besteht und in denen es 2 Medikamente gibt, die bei der überwiegenden Mehrzahl sehr gut helfen, dann überleg ich mir 2 mal, ob ich da mal ins Blaue forsche und viel Geld in ein so risikoreiches(da Grundlagenforschung noch in den Kinderschuhen) Feld investiere, oder ob ich eben eher in ein bereits erforschteres Feld gehe.
. .

Nein, die Pharma hat kein Interesse an einem Produkt, welches sofort AGA stoppt.
Du hast vergessen: Korruption und Geld regieren die Welt!.
Wenn nur 100 000 000 Menschen jeden Monat nur 100 Euro für diese Mittelchen ausgeben und das bis zum Ende des Lebens, dann kannst du mal multiplizieren, was du für ein Gewinn ist.
Wäre ich derjenige, der diese Gewinne einsackt, dann wüsste ich es zu verhindern, dass jemand mein Geschäft auf einen Schlag auslöscht.
Wenn die Milliardäre selbst die Politik beherrschen, dann werden sie so eine Kleinigkeit erst recht verhindern können.

ps: das gleiche gilt z.B für die Autoindustrie. Die Öl-Milliardäre werden es nicht zulassen, dass man ihr Geschäft ruiniert. Deshalb verpesten wir weiterhin unsere Umwelt mit Abgasen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360183 ist eine Antwort auf Beitrag #360182] :: Thu, 17 March 2016 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bebre schrieb am Thu, 17 March 2016 16:48

AGA hat nichts mit Evolution zu tun.
Da sind sich auch die Wissenschaftler einig.



Laughing Laughing Laughing Okokok... Läuft ansonsten denke ich ganz gut bei dir.
Die Antike... bei ner Evolutionsfrage. Jüngchen. Traurig! Ab inne Ecke. Schämen. Nie auf die Uni bitte. Mit sowas muss ich mich tagtäglich herumschlagen.

Bebre schrieb am Thu, 17 March 2016 16:48

Nein, die Pharma hat kein Interesse an einem Produkt, welches sofort AGA stoppt.
Du hast vergessen: Korruption und Geld regieren die Welt!.
Wenn nur 100 000 000 Menschen jeden Monat nur 100 Euro für diese Mittelchen ausgeben und das bis zum Ende des Lebens, dann kannst du mal multiplizieren, was du für ein Gewinn ist.
Wäre ich derjenige, der diese Gewinne einsackt, dann wüsste ich es zu verhindern, dass jemand mein Geschäft auf einen Schlag auslöscht.
Wenn die Milliardäre selbst die Politik beherrschen, dann werden sie so eine Kleinigkeit erst recht verhindern können.

ps: das gleiche gilt z.B für die Autoindustrie. Die Öl-Milliardäre werden es nicht zulassen, dass man ihr Geschäft ruiniert. Deshalb verpesten wir weiterhin unsere Umwelt mit Abgasen.


Very Happy Die Öl-Milliardäre also... Und was passiert denn genau gerade mit den Öl-Milliardären saudi-arabischer Herkunft. Diese Verschwörungstheorien immer. Natürlich hat EIN BESTIMMTES UNTERNEHMEN kein Interesse daran, dass ein anderes UN ein Produkt entwickelt, dass ihres vom Markt drängt. Nur: Das andere Unternehmen hat umso mehr Interesse daran. Es verdient nämlich im Moment noch nichts an der AGA-Bekämpfung, könnte aber enorm viel Geld verdienen. Davon abgesehen, dass die meisten AGA-Geschädigten keinerlei FIN oder Konsorten verwenden, was sie bei nem anderen, eventuell wirksamerern oder einfacher/weniger anzuwendenden Mittel eventuell tun würde.
Also über die Pharma-Sache können wir reden von mir aus noch reden. Die Evolutionsgeschichte ist denke ich soweit so durch. Ab auf die stille Treppe und ein bisschen deinerselbst schämen bitte.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360186 ist eine Antwort auf Beitrag #360183] :: Thu, 17 March 2016 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulfi schrieb am Thu, 17 March 2016 17:08
Bebre schrieb am Thu, 17 March 2016 16:48

AGA hat nichts mit Evolution zu tun.
Da sind sich auch die Wissenschaftler einig.



Laughing Laughing Laughing Okokok... Läuft ansonsten denke ich ganz gut bei dir.
Die Antike... bei ner Evolutionsfrage. Jüngchen. Traurig! Ab inne Ecke. Schämen. Nie auf die Uni bitte. Mit sowas muss ich mich tagtäglich herumschlagen.


Ok da haben wir wohl jemanden, der sich die Glatze schönreden und als evolutionären Vorsprung begründen will.
Gut, ich will dir deinen Optimismus nicht nehmen, wenn es dir hilft. Allerdings musst du nicht gleich persönlich werden, nur weil du keine Gegenargumente hast. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber sowas ist
wirklich niveaulos und unreif.
Nochmal: die Glatze lässt sich evolutionstechnisch nicht begründen. Und falls du weißt, welche Vorteile die Glatze bieten soll, dann nur her damit! Nod
PS: ich bin auf der Uni.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360187 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Thu, 17 March 2016 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
IchBinAmEnde schrieb am Thu, 17 March 2016 10:26
Kennt ihr das , sowieso schon ein mangelndes Selbstbewusstsein und dann PAAAAHM.. Haarausfall.
Ihr Akzeptiert euer Aussehen mit Haaren gerade so , wisst das ihr mit Glatze ausseht wie ein Gerupftes Hun, Das euch keine Frau will , das ihr euch zuhause vergraben werdet , plant schon euer Ableben...
Dieser Druck , wenn man 1 Haar in den Händen sieht , diese Angst.g


Wenn es schon so weit ist, such dir bitte Hilfe!!

Du hast perfekte Haare auf den Bildern, die du online gestellt hast!





low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360189 ist eine Antwort auf Beitrag #360186] :: Thu, 17 March 2016 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bebre schrieb am Thu, 17 March 2016 17:43
Ulfi schrieb am Thu, 17 March 2016 17:08
Bebre schrieb am Thu, 17 March 2016 16:48

AGA hat nichts mit Evolution zu tun.
Da sind sich auch die Wissenschaftler einig.



Laughing Laughing Laughing Okokok... Läuft ansonsten denke ich ganz gut bei dir.
Die Antike... bei ner Evolutionsfrage. Jüngchen. Traurig! Ab inne Ecke. Schämen. Nie auf die Uni bitte. Mit sowas muss ich mich tagtäglich herumschlagen.


Ok da haben wir wohl jemanden, der sich die Glatze schönreden und als evolutionären Vorsprung begründen will.
Gut, ich will dir deinen Optimismus nicht nehmen, wenn es dir hilft. Allerdings musst du nicht gleich persönlich werden, nur weil du keine Gegenargumente hast. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber sowas ist
wirklich niveaulos und unreif.
Nochmal: die Glatze lässt sich evolutionstechnisch nicht begründen. Und falls du weißt, welche Vorteile die Glatze bieten soll, dann nur her damit! Nod
PS: ich bin auf der Uni.




Zunächst einmal mein Beileid soweit. Desweiteren wollte ich nicht persönlich werden. Ich denke es hätte einen gewissen Lerneffekt, wenn du dich auf eine Treppe setzt und über deine Aussagen nachdenkst sowie damit beginnst dich ihrer zu schämen.

2 Randbemerkungen:

(1) Ich habe keine Glatze(zumindest würde man das im Allg. nicht so bezeichnen). Kleine Ecken seitlich. NW1- 1.5 etwa. Stabil. Denke die meisten hier würden mich beleidigen("Du hast ja garkeine AGA"), wenn ich Bilder ins Forum stellte, deshalb warte ich damit mal noch ein paar Jahre;-)
(2) Alter:30+

So, nun zum eigentlichen Thema:
Ich glaube nicht, dass Leute mit AGA irgendeinen Vorteil haben, will also auch nichts "schön reden" o.ä. Nur sind wir nicht nur nach Vorteilen (evolutionär) aufgebaut. Manche Dinge ergeben sich einfach so, und wenn daraus kein systematischer Nachteil entsteht, so erhalten sich diese einfach. Aus fehlendem Haupthaar entsteht eben biologisch kein echter Nachteil und so konnten diese Gene überleben(gab hier sogar kürzlich mal die Überlegung, ob es nicht gar Vorteile gab. Stichwort "Sonnenkollektorhypthese"). Ich will dir auch kurz noch ein Beispiel zur Hand geben: Blinddarm. Wo genau liegt denn der evolutionäre Vorteil.
Es muss keinen Vorteil geben. Die Sache streut einfach in alle möglichen Richtungen und wenn es sich nicht nachteilig genug auswirkt(überlebens- und fortpflanzungstechnisch), dann hält sich das. Ende der Geschichte. Da sitzt kein "Herr Evolution" an ner großen Tafel und überlegt sich mögliche Vorteile etc. AGA IST genetisch bedingt. Punkt. Da kannste rumsalvadern wie du magst.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360190 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Thu, 17 March 2016 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AGA entsteht möglicherweise nicht über vererbte Merkmale.
Jedenfalls konnte ein Studie bei Frauen keine erblichen Faktoren nachweisen. Und warum sollte es bei Männern anders sein? Vllt ist es mehr eine Zivilisationskrankheit (epigenetisch), so wie viele andere Sachen auch.

Wie dem auch sei. Jedenfalls ist sie bereits heilbar. Nämlich gibt es unlängst sehr präzise Möglichkeiten zur bearbeitung der DNA (Ausschneiden, Einfügen und ändern).

Angenommen man wüsste, welche Gene genau manipuliert werden müssten, so ginge es technisch. D.h., es gibt keine technischen Hürden. Es gibt andere Hürden: Genmanipulationen werden an Menschen einfach noch nicht gemacht. D.h., AGA könnte man gentechnisch korrigieren aber es ist einfach noch keine gängige Methode.




[Aktualisiert am: Thu, 17 March 2016 19:11]




Time, the great one, destroyer of worlds

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360191 ist eine Antwort auf Beitrag #360189] :: Thu, 17 March 2016 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulfi schrieb am Thu, 17 March 2016 17:57
Bebre schrieb am Thu, 17 March 2016 17:43
Ulfi schrieb am Thu, 17 March 2016 17:08
Bebre schrieb am Thu, 17 March 2016 16:48

AGA hat nichts mit Evolution zu tun.
Da sind sich auch die Wissenschaftler einig.



Laughing Laughing Laughing Okokok... Läuft ansonsten denke ich ganz gut bei dir.
Die Antike... bei ner Evolutionsfrage. Jüngchen. Traurig! Ab inne Ecke. Schämen. Nie auf die Uni bitte. Mit sowas muss ich mich tagtäglich herumschlagen.


Ok da haben wir wohl jemanden, der sich die Glatze schönreden und als evolutionären Vorsprung begründen will.
Gut, ich will dir deinen Optimismus nicht nehmen, wenn es dir hilft. Allerdings musst du nicht gleich persönlich werden, nur weil du keine Gegenargumente hast. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber sowas ist
wirklich niveaulos und unreif.
Nochmal: die Glatze lässt sich evolutionstechnisch nicht begründen. Und falls du weißt, welche Vorteile die Glatze bieten soll, dann nur her damit! Nod
PS: ich bin auf der Uni.




Zunächst einmal mein Beileid soweit. Desweiteren wollte ich nicht persönlich werden. Ich denke es hätte einen gewissen Lerneffekt, wenn du dich auf eine Treppe setzt und über deine Aussagen nachdenkst sowie damit beginnst dich ihrer zu schämen.

2 Randbemerkungen:

(1) Ich habe keine Glatze(zumindest würde man das im Allg. nicht so bezeichnen). Kleine Ecken seitlich. NW1- 1.5 etwa. Stabil. Denke die meisten hier würden mich beleidigen("Du hast ja garkeine AGA"), wenn ich Bilder ins Forum stellte, deshalb warte ich damit mal noch ein paar Jahre;-)
(2) Alter:30+

So, nun zum eigentlichen Thema:
Ich glaube nicht, dass Leute mit AGA irgendeinen Vorteil haben, will also auch nichts "schön reden" o.ä. Nur sind wir nicht nur nach Vorteilen (evolutionär) aufgebaut. Manche Dinge ergeben sich einfach so, und wenn daraus kein systematischer Nachteil entsteht, so erhalten sich diese einfach. Aus fehlendem Haupthaar entsteht eben biologisch kein echter Nachteil und so konnten diese Gene überleben(gab hier sogar kürzlich mal die Überlegung, ob es nicht gar Vorteile gab. Stichwort "Sonnenkollektorhypthese"). Ich will dir auch kurz noch ein Beispiel zur Hand geben: Blinddarm. Wo genau liegt denn der evolutionäre Vorteil.
Es muss keinen Vorteil geben. Die Sache streut einfach in alle möglichen Richtungen und wenn es sich nicht nachteilig genug auswirkt(überlebens- und fortpflanzungstechnisch), dann hält sich das. Ende der Geschichte. Da sitzt kein "Herr Evolution" an ner großen Tafel und überlegt sich mögliche Vorteile etc. AGA IST genetisch bedingt. Punkt. Da kannste rumsalvadern wie du magst.


Also, dass AGA genetisch bedingt ist, habe ich nie abgestritten.
Ich würde schon sagen, dass AGA sich enorm nachteilig auf die sexuelle Selektion auswirkt und dass die Glatze nicht ausgestorben ist (durch Selektion), liegt eher daran, dass das weibliche Geschlecht nicht immer das alleinige
Wahlrecht hat. Z.B sind viele Frauen, die selbst nicht dem Schönheitsideal entsprechen, gezwungen auch bei ihrem Traummann Abstriche zu machen, oder sie bleiben single.

Aber es ist eh nicht unbedingt die Angst als single zu enden, wenn man AGA hat.
Die Angst hat andere psychologische Aspekte.
Ich denke die Angst vor der Glatze lässt sich gut mit der Persönlichkeitstheorie von C.Rogers psychologisch erklären.

->Die Glatze führt zu einer dauerhaften Inkongruenz zwischen dem Selbstkonzept und dem organismischen Erleben und somit zu einem permanenten inneren Konflikt und Seelendruck.
Psychisch stabile Menschen und mit einem flexiblen Selbstkonzept ausgestattet, können es besser verarbeiten. Andere wiederum weniger.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360202 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Thu, 17 March 2016 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Evolution?

Haarausfall ist eine Krankheit. Ein genetischer Fehler im Organismus. Natürlich nicht so schwerwiegend wie beispielsweise bösartige Krebs Zellen, aber normal oder gewollt ist der Haarausfall am Oberkopf nicht. Wenn überhaupt ist das eine negative Evolution.

Ober Kopf Kahl Seiten wachsen weiterhin ? In keinster Weise positiv! Einfach lächerlich das Evolution zu nennen Frage

Wie auch Allergien unsinnig sind. Allergien beispielsweise gegen Pollen oder Tier Haare sind niemals in Ergent einer Weise positiv.

Haarausfall ist eine Krankheit. Ob man Sie bekämpfen möchte oder halt nicht bleibt jedoch jeden selbst überlassen.




Finasterid 5 mg 1/4 1,25 mg Einnahme 5 mal die Woche.
Minoxidil verdünnt 2,5 % täglich Morgens und Abends 1 ml.
Ketoconazol Lotion 2 bis 3 mal die Woche.

Zusätzlich täglich : Kieselerde 500 mg+ 400 mg Silizium
Biotin 350 ug+ 5 mg Zink+ 1000 ug Kupfer
Magnesium Calcium Vitamin C/B2 + Pantothensäure.

Haarausfall gestoppt. Haare wieder sichtbar dichter. Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360204 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Thu, 17 March 2016 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmm da sich AGA evolutionstheoretisch nicht erklären lässt, hab ich eine andere Theorie:

Wie die Sünde durch Adam und Eva über die Menschheit kam, so kam auch AGA über die Menschheit um die Männer bis zum Lebensende zu geißeln und für ihre
Sünden büßen zu lassen.
Einst war der Mensch vollkommen und lebte 500 Jahre. Doch je mehr er sich durch die Sünde von Gott entfernte, umso mehr degenerierte er. Und so kam auch der
frühzeitige Haarausfall. Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360211 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Fri, 18 March 2016 10:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bebre: Und in China fällt ein Sack Reis um.... Very Happy




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360212 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Fri, 18 March 2016 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach Freunde... "Evolutionstechnisch erklären".. Es wird nicht strikt nach Vorteilen gesucht im Rahmen der Evolution(schau dich doch mal im Supermarkt um, welche Gene es tatsächlich bis heute geschafft haben). Es wird einfach wild in der Gegend rumgestreut und dann selektiert sich selbst aus, was ausreichend mit überlebenstechnischen/fortpflanzungstechnischen Nachteilen verbunden ist. Und nein, die AGA war, die Fortpflanzung betreffend, KEIN Kriterium bis noch vor sehr wenigen Jahren/Jahrzehnten. Da gings um komplett andere Dinge und keine/kaum eine Frau konnte sich den Luxus erlauben nach solchen Kriterien zu selektieren. Und wenn wir uns ein weiteres mal im Supermarkt umsehen, dann sehen wir, dass eben entgegen unseren Erwartungen, die AGA doch nicht entstellt. Wir nehmen das nur eben selektiv wahr. Kombiniert damit, dass(oh wunder) vielen Frauen jenseits der 25/30 der Zustand deines Haupthaares sehr relativ ist(und dein Fortpflanzungsnachteil aus deiner eigenen Ungelassenheit ob des Themas resultiert) zeigt, dass es auch heute noch kein Selektionskriterium erster Güte ist.

AGA als Krankheit. Freunde, mal ernsthaft.

[Allerdings ist die Selbstwahrnehmungsgeschichte oben ganz interessant.]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360214 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Fri, 18 March 2016 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Leute reden sich das krankhaft ein bis dann so ein Stumpfsinn rauskommt.

In englischen Foren ist es noch schlimmer, bezeichnen sich selbst als minderwertig, ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen die wirklich krank sind und eine ekelerregende Attitüde!

[Aktualisiert am: Fri, 18 March 2016 11:08]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360219 ist eine Antwort auf Beitrag #360214] :: Fri, 18 March 2016 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jürgen87 schrieb am Fri, 18 March 2016 11:08
Die Leute reden sich das krankhaft ein bis dann so ein Stumpfsinn rauskommt.

In englischen Foren ist es noch schlimmer, bezeichnen sich selbst als minderwertig, ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen die wirklich krank sind und eine ekelerregende Attitüde!


Du sagst es. Das interessanteste an dem Thema ist an sich doch, was es mit Menschen macht(arbeite im Bereich behav. economics). Das mit dem Selbstbild, das in einem gewissen Rahmen zerstört wird, klingt natürlich sehr schlüssig, aber trotzdem vergessen die Leute die Haltung bei dem Thema. Ein gerader Rücken macht unsere Gesellschaft seit jeher stark, Haltung und Klarheit sind die Attribute die hier total über Bord geworfen werden, obwohl genau sie es sind, die die AGA-Betroffenen attraktiv und interessant machen würden. Ein Paradoxon.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360221 ist eine Antwort auf Beitrag #360214] :: Fri, 18 March 2016 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jürgen87 schrieb am Fri, 18 March 2016 11:08
Die Leute reden sich das krankhaft ein bis dann so ein Stumpfsinn rauskommt.
In englischen Foren ist es noch schlimmer, bezeichnen sich selbst als minderwertig, ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen die wirklich krank sind und eine ekelerregende Attitüde!

Bei einer solchen Haltung zu sich selbst würde ich als Frau einen großen Bogen um diesen Mann machen.

Wie es Ulfi schon sagte: Es geht nicht darum, welchen evolutionären Vorteil AGA haben könnte, sondern darum, dass AGA offenbar keinen großen Nachteil für die Reproduktion, Partnerbindung, whatever hat und folglich nicht aus dem Genpool herausselektiert wurde.

Wird in dem vor Selbstmitleid triefendem Forum nur leider oft vergessen.
Der Haarausfall dient hier beinahe als Rechtfertigung, um in Schockstarre zu verfallen.

edit:
im Übrigen: Nur weil AGA mit subjektivem Leidensdruck einhergehen kann, ist es noch keine Krankheit. Objektiv betrachtet ist die Gesundheit durch AGA nicht beeinträchtigt. Deshalb auch keine Übernahme der Kosten von Fin, Minox etc. durch die Krankenkasse (meiner Meinung nach völlig zu Recht). Ein "Life-Style-Medikamente" für (eitle?) Privatzahler. Würde mich als großes Pharmaunternehmen auch nicht interessieren. Da gibt's ganz andere Baustellen.

[Aktualisiert am: Fri, 18 March 2016 12:53]




Fin seit 2009 (1.25mg/Woche); Minox seit 2011; Ket seit 2012 (1%/Tag)
Abgesetzt: Dut 2011-2017 (0.05mg/Woche); RU 2014-2017 (3%/Tag)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360222 ist eine Antwort auf Beitrag #360202] :: Fri, 18 March 2016 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Note44 schrieb am Thu, 17 March 2016 21:26

Haarausfall ist eine Krankheit.

Das ist korrekt. Krankheit definiert als eine Störung der Funktion eines Organs, der Psyche oder des gesamten Organismus.
Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Organ, das gestört ist, nämlich das Haarorgan.
Der Name der Krankheit ist Androgenetische Alopezie und sie gehört zu der Kategorie der Haarerkrankungen.



[Aktualisiert am: Fri, 18 March 2016 13:32]




Time, the great one, destroyer of worlds

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360225 ist eine Antwort auf Beitrag #360222] :: Fri, 18 March 2016 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Yes No schrieb am Fri, 18 March 2016 13:32
Note44 schrieb am Thu, 17 March 2016 21:26

Haarausfall ist eine Krankheit.

Das ist korrekt. Krankheit definiert als eine Störung der Funktion eines Organs, der Psyche oder des gesamten Organismus.
Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Organ, das gestört ist, nämlich das Haarorgan.
Der Name der Krankheit ist Androgenetische Alopezie und sie gehört zu der Kategorie der Haarerkrankungen.




Naja, da ist es eben nun die Frage, was du als "Funktionsstörung" bezeichnest. Wenn du die Def. so eng fasst, so ist jeder Mensch irgendwann in seinem Leben krank, da die Haare bei jedem dünner/weniger werden. Davon abgesehen geht es um die Störung der FUNKTION. Welche Funktion hat denn das Haar genau und wo ist diese gestört? Richtig: Keine und überhaupt nicht.
Die AGA ist also auch nach deiner Definition keine Krankheit. Würde man den Begriff "Funktion" so sehr ausweiten(auf die kosmentische Ebene, die dazu gesehen auch noch norm. Natur ist), dann ist jede Hautfalte die man so bekommt eine Krankheit des Organs "Haut"(nur ein einziges Beispiel, überleg dir 1000 weitere, gibt sie zu genüge).

Nochmal: Der springende Punkt ist die Funktionsstörung. Dazu brauch ein Organ eine Funktion. Der Haarfollikel besitzt keine Funktion(über die Kälte-; Sonnenschutzgeschichte müssen wir jetzt nicht reden, oder?).



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360226 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Fri, 18 March 2016 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...mit geringem Behandlungswert: 'ne Mütze bei starker Sonne / Kälte oder Wind tut's auch.
(Mützen werden im Übrigen auch von Personen mit Haaren verwendet)
Alles andere sind subjektive Befindlichkeiten in Bezug auf das Aussehen und den üblichen Alterungsprozess (Altern als Krankheit! Fuck Yeah!)

[Aktualisiert am: Fri, 18 March 2016 13:56]




Fin seit 2009 (1.25mg/Woche); Minox seit 2011; Ket seit 2012 (1%/Tag)
Abgesetzt: Dut 2011-2017 (0.05mg/Woche); RU 2014-2017 (3%/Tag)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360227 ist eine Antwort auf Beitrag #360225] :: Fri, 18 March 2016 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulfi schrieb am Fri, 18 March 2016 13:51

Naja, da ist es eben nun die Frage, was du als "Funktionsstörung" bezeichnest.

Die Funktion des Haarorgans ist ein Terminalhaar auszubilden.
Diese Funktion ist gestört in dem der Haarzyklus so verändert ist, dass im Endstadium kein Terminalhaar mehr zustande kommt. Dabei wird die Anagenphase immer kürzer und zuletzt können keine Progenitorzellen mehr zu Stammzellen übergehen.
Vllt verwechselst du Funktion (Organ) mit Bedeutung für den (im) Organismus?


[Aktualisiert am: Fri, 18 March 2016 14:12]




Time, the great one, destroyer of worlds

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360232 ist eine Antwort auf Beitrag #360221] :: Fri, 18 March 2016 14:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=vmPFC schrieb am Fri, 18 March 2016 12:30]Jürgen87 schrieb am Fri, 18 March 2016 11:08


edit:
im Übrigen: Nur weil AGA mit subjektivem Leidensdruck einhergehen kann, ist es noch keine Krankheit. Objektiv betrachtet ist die Gesundheit durch AGA nicht beeinträchtigt. Deshalb auch keine Übernahme der Kosten von Fin, Minox etc. durch die Krankenkasse (meiner Meinung nach völlig zu Recht). Ein "Life-Style-Medikamente" für (eitle?) Privatzahler. Würde mich als großes Pharmaunternehmen auch nicht interessieren. Da gibt's ganz andere Baustellen.


Das Problem hierbei ist, dass der subjektive Leidensdruck sehr schnell organischen Leidensdruck verursachen kann.
Auf der einen Seite ist es schon wissenschaftlich bewiesen, dass eine gestörte Psyche bzw. Leidensdruck Krankheiten verursachen, oder fördern kann,
aber wenn es darum geht Kosten zu übernehmen, da wird es dann nicht anerkannt Confused
Die Seele und der Körper gehören zusammen. Ist die Seele gestört, wird der Körper gestört und umgekehrt.

Naja und wenn mans genau nimmt, dann kann man sogar stinknormale Schuppen als Krankheit bezeichnen Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360235 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Fri, 18 March 2016 14:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
na, dann los und an der "Seele" arbeiten.

Wenn's nicht die Haare sind, dann ist es halt etwas anderes.
Irgendetwas ist nämlich immer...

Bitching und whining sind DER Attraktivitätskiller, nicht die (fehlenden) Haare.




Fin seit 2009 (1.25mg/Woche); Minox seit 2011; Ket seit 2012 (1%/Tag)
Abgesetzt: Dut 2011-2017 (0.05mg/Woche); RU 2014-2017 (3%/Tag)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360237 ist eine Antwort auf Beitrag #360227] :: Fri, 18 March 2016 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Yes No schrieb am Fri, 18 March 2016 13:58
Ulfi schrieb am Fri, 18 March 2016 13:51

Naja, da ist es eben nun die Frage, was du als "Funktionsstörung" bezeichnest.

Die Funktion des Haarorgans ist ein Terminalhaar auszubilden.
Diese Funktion ist gestört in dem der Haarzyklus so verändert ist, dass im Endstadium kein Terminalhaar mehr zustande kommt. Dabei wird die Anagenphase immer kürzer und zuletzt können keine Progenitorzellen mehr zu Stammzellen übergehen.
Vllt verwechselst du Funktion (Organ) mit Bedeutung für den (im) Organismus?



Nö. Da dem Haar keine Funktion im Organismus zu kommt, besitzt es eben auch keine "richtige"(hier als Gegenpool zu "falsche" zu verstehen) Funktion. Es ist rein normativ zu sagen, ein Follikel ist gestört, wenn er lange Wachstumszyklen hat(da ihm eben keine Funktion im Organismus zukommt). Ich könnte mich hinstellen und behaupten: Die Haarfollikel von Millionen von Menschen sind gestört, weil sie viel zu lange Wachstumszyklen haben. Dies hat zur Folge, dass diese Menschen mit enorm viel totem Überflussmaterial(ihren Haaren) klar kommen müssen. Bei vielen reguliert sich das ganze stellenweise auf ein gesundes Maß(im Rahmen der AGA). Verstehst du worauf ich hinaus will? Wenn es keine Funktion im Organismus gibt, so sit die richtige Funktion des Haares deine rein normative Grundüberzeugung. Du würdest bei deinen Armhaaren nie auf die Idee kommen, obwohl auch diese Wahrscheinlich viel kürzer und dünner sind als die deiner Vorvorvor[..]fahren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360238 ist eine Antwort auf Beitrag #360232] :: Fri, 18 March 2016 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fri, 18 March 2016 14:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360240 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Fri, 18 March 2016 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fri, 18 March 2016 15:48]




Fin seit 2009 (1.25mg/Woche); Minox seit 2011; Ket seit 2012 (1%/Tag)
Abgesetzt: Dut 2011-2017 (0.05mg/Woche); RU 2014-2017 (3%/Tag)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon14.gif   Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360243 ist eine Antwort auf Beitrag #360240] :: Fri, 18 March 2016 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vmPFC schrieb am Fri, 18 March 2016 14:54
leerer Beitrag


Bei den Hasen sind die Ohren auffällig groß. Sie sind trichterförmig ausgebildet und können zur Schallortung unabhängig voneinander bewegt werden.




Finasterid 5 mg 1/4 1,25 mg Einnahme 5 mal die Woche.
Minoxidil verdünnt 2,5 % täglich Morgens und Abends 1 ml.
Ketoconazol Lotion 2 bis 3 mal die Woche.

Zusätzlich täglich : Kieselerde 500 mg+ 400 mg Silizium
Biotin 350 ug+ 5 mg Zink+ 1000 ug Kupfer
Magnesium Calcium Vitamin C/B2 + Pantothensäure.

Haarausfall gestoppt. Haare wieder sichtbar dichter. Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360244 ist eine Antwort auf Beitrag #360237] :: Fri, 18 March 2016 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulfi schrieb am Fri, 18 March 2016 14:41

Da dem Haar keine Funktion im Organismus zu kommt, besitzt es eben auch keine "richtige"(hier als Gegenpool zu "falsche" zu verstehen) Funktion.

Das Haar hat schon eine Funktion für den Organismus: Es schützt, als Fühler, und ist ein Attraktivitätsmerkmal. Sonst wäre es nicht da in erster Linie; scheinbar ist es nicht zufällig da. Dagegen empfindet niemand das schwindende Haar in irgend einer Form funktional. D.h., allgemein wird das Phänomen pathologisch wahrgenommen. Dass wir die kranken Haare in eine geordnetere Form trimmen können, ist technologiebedingt und kein natürlicher Zustand. In ihrem net. Zustand ist Glatze unordentlich, ja manchmal lächerlich.


[Aktualisiert am: Fri, 18 March 2016 16:32]




Time, the great one, destroyer of worlds

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360245 ist eine Antwort auf Beitrag #360244] :: Fri, 18 March 2016 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Yes No schrieb am Fri, 18 March 2016 16:27
Ulfi schrieb am Fri, 18 March 2016 14:41

Da dem Haar keine Funktion im Organismus zu kommt, besitzt es eben auch keine "richtige"(hier als Gegenpool zu "falsche" zu verstehen) Funktion.

Das Haar hat schon eine Funktion für den Organismus: Es schützt, als Fühler, und ist ein Attraktivitätsmerkmal. Sonst wäre es nicht da in erster Linie; scheinbar ist es nicht zufällig da. Niemand empfindet das schwindende Haar in irgendeiner Form funktional. D.h., allgemein wird das Phänomen pathologisch wahrgenommen.



(1) Es schützt. Na von mir aus. Wenn es dir um diesen Funktionsverlust geht kommste irgendwie vielleicht in die Krankheitsecke, ist aber in meinen Augen etwas lächerlich, da es keinem darum geht.
(2) Fühler. Was meinst du? Das Haar an sich stellt totes Material dar. Es fühlt also nicht.
(3) Attraktivitätsmerkmal. Das ist selbstredend keine Funktion als solche sondern normativ so immens behaftet, dass man es in alle Richtungen gedreht bekommt. Kürzere Wachstumszyklen könnten für manche attraktiver sein als längere. Beschreibt man ein Problem über die Attraktivitätsfunktion, dann wäre also auch eine zu große Nase ein krankes Organ, da es im Hinblick auf die Attraktivitätsfunktion eben nicht richtig "funktioniert" etc.

Also wir können ewig weiterreden. Ich halts für Käse.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360247 ist eine Antwort auf Beitrag #360245] :: Fri, 18 March 2016 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulfi schrieb am Fri, 18 March 2016 16:33

Also wir können ewig weiterreden.

Das bestimmt. Jedoch, deine These war, dass das Haar keine Funktion hat. Prinzipiell hat das Haar beim Menschen dieselbe Funktion, wie bei anderen Tieren auch. Haar hat eine Funktion, somit die Interpretierbarkeit nicht beliebig.
Folglich zwei krankhafte Aspekte: (1) Das Organ kann seine physiologische Funktion - die der Haarerzeugung - nicht erfüllen; und (2) hat das (negative) Auswirkungen auf den Organismus.





Time, the great one, destroyer of worlds

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360250 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Fri, 18 March 2016 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dichtes Haar schützt auch etwas vor Sonnenbrand am Oberkopf. Volles Haar steht übrigens für Vitalität und Gesundheit.




(3 Wo on/1 Wo off)
- 3% Redensyl + Sandalore + Himbeerketon /E2D
- Garnier Fructis Stemoxydil + Sandalore + Himbeerketon /E2D
- Kieselsäuregel und L-Carnithin topical für Talghemmung /ED

Abgesetzt (brachte nix): Dut oral (08/2014-02/2016), Fin oral/topisch (02/2016-09/2018) Minox (10/2014-05/2017), Dermaroller, Seti (03/2016-11/2017), Stemox, Adenosine (10/2015-11/2017), MDV3100 1,5%, RU58841

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360259 ist eine Antwort auf Beitrag #360250] :: Fri, 18 March 2016 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aristo084 schrieb am Fri, 18 March 2016 17:18
Dichtes Haar schützt auch etwas vor Sonnenbrand am Oberkopf. Volles Haar steht übrigens für Vitalität und Gesundheit.


Also das Kälteschutz und Sonnenargument.. von mir aus.

Aber wofür es steht ist völlig wuppe. Ein großer Penis steht auch für besondere Fruchbarkeit und was weiß ich noch für Dinge. Is trotzdem keine Krankheit es nicht zu haben(zumal ich euch aus pers. Erfahrung sagen kann, dass das alltägliche Leben mit so einem überdimensional gewaltigen Gehänge auch nicht immer nur den reinsten Spaß zum Inhalt hat).
Straffe Haut steht auch für Vitalität. Trotzdem: keine Krankheit wenn sie es nichtmehr ist. Es ist also völlig egal wofür es steht. Das sind dann soziale Konstrukte und haben mit der Frage, ob es ne Krankheit ist nichts zu tun.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360261 ist eine Antwort auf Beitrag #360259] :: Fri, 18 March 2016 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=Ulfi schrieb am Fri, 18 March 2016 18:53]Aristo084 schrieb am Fri, 18 March 2016 17:18
(zumal ich euch aus pers. Erfahrung sagen kann, dass das alltägliche Leben mit so einem überdimensional gewaltigen Gehänge auch nicht immer nur den reinsten Spaß zum Inhalt hat).



Laughing Laughing Laughing




Dran bleiben Leute

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360263 ist eine Antwort auf Beitrag #360261] :: Fri, 18 March 2016 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=Kl0pp0 schrieb am Fri, 18 March 2016 19:02]Ulfi schrieb am Fri, 18 March 2016 18:53
Aristo084 schrieb am Fri, 18 March 2016 17:18
(zumal ich euch aus pers. Erfahrung sagen kann, dass das alltägliche Leben mit so einem überdimensional gewaltigen Gehänge auch nicht immer nur den reinsten Spaß zum Inhalt hat).



Laughing Laughing Laughing


Very Happy War natürlich ein Spaß um die Diskussion hier ein wenig auf der lockereren Schiene zu halten... Nur so als Info Proud


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360283 ist eine Antwort auf Beitrag #360250] :: Sat, 19 March 2016 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aristo084 schrieb am Fri, 18 March 2016 17:18
Dichtes Haar schützt auch etwas vor Sonnenbrand am Oberkopf. Volles Haar steht übrigens für Vitalität und Gesundheit.


Jeder Mensch hat seine Fehler und Macken, sowie nahezu alles seine Vor /Nachteile hat. Ich könnte mich relativ einfach mit dünnen Haaren, grauen Haaren oder leichten bzw. mittleren GE. anfreunden. Aber diese verkümmerung der Haare bis auf den Haarkranz ist eine absolute Zumutung.




Finasterid 5 mg 1/4 1,25 mg Einnahme 5 mal die Woche.
Minoxidil verdünnt 2,5 % täglich Morgens und Abends 1 ml.
Ketoconazol Lotion 2 bis 3 mal die Woche.

Zusätzlich täglich : Kieselerde 500 mg+ 400 mg Silizium
Biotin 350 ug+ 5 mg Zink+ 1000 ug Kupfer
Magnesium Calcium Vitamin C/B2 + Pantothensäure.

Haarausfall gestoppt. Haare wieder sichtbar dichter. Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360303 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Sat, 19 March 2016 23:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Spannende Diskussion, aber euer Streit lässt sich kaum entscheiden, solange man noch so wenig über AGA weiß.

Selbst die Theorien im Bereich „Selektionsvorteil" sind meiner Meinung noch im Spiel.

Einige Haarforscher sind der Meinung, dass z.B. in einer kleinen Gruppe von Menschen, in denen sich dieser ja hauptsächlich herausgebildet hat, die Glatze einen Vorteil durch „Demonstration von Reife und Erfahrung" oder „aggressiverem Aussehen" usw. bilden könnte.

Diese Theorien finde ich auch nicht überzeugend, aber es gibt noch so viele Rätsel, die die Evolutionsbiologie aufgibt. Was ist mit der Musikalität und anderen künstlerischen Betätigungen des Menschen, das Fußballspiel, die Menopause, Frauen ohne Körperbehaarung usw. Hier gibt es immer irgendwelche Erklärungen, aber die sind oft nicht wirklich überzeugend und befriedigend. Vielleicht gibt es ja doch einen Vorteil. Zumindest kann die Glatze auch ein „negativer oder neutraler" Nebeneffekt von einem Vorteil sein, den wir nicht kennen und der den Nachteil wieder aufwiegt.


Ob AGA nun eine Krankheit ist oder nicht, hängt ja damit zusammen, wie man Krankheit definiert und dabei könnte man ja schon anfangen zu streiten. Der Streit ist daher meiner Meinung nach völlig sinnlos und auch unbedeutend, da das Ergebnis nichts weiter erklären würde. Man nur ein paar Leuten einen Schrecken einjagt, weil eine Krankheit für die meisten etwas „Schlimmes" ist. Das ist so wie die Diskussion darum, ob man einen Wirkstoff als pflanzlich oder als „böse" Chemikalie charakterisiert.

Klar geht die Pharmaindustrie rational vor. Man muss aber bedenken, dass z.B. die Mechanismen bei der Wirkung von Androgenen auf die Prostata auch noch lange nicht aufgeklärt sind. Auch hier ist man noch weit von der Aufklärung entfernt. Ebenso bei Osteoporose usw. Und die Förderung dieser Forschungsbereiche ist sicherlich ordentlich! Es ist manchmal halt ein wenig komplizierter. Eigentlich sind, glaube ich, wenige Krankheiten auf molekularer Grundlage restlos aufgeklärt, die nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst werden. Man hat oft schon Mittel gegen diese Krankheiten, eben durch Zufall entdeckt (vergleichbar wie bei Fin oder Minox). Bei Haarausfall scheint ein „Gleichgewicht" wohl nicht so einfach wieder herzustellen sein, wie bei anderen Krankheiten. Aber auch ein Rheumakranker bleibt trotz der Medikamente krank. Die moderne Medizin wird wohl auch ein wenig überschätzt.
Klar, man könnte schon ein bisschen mehr Grundlagenforschung in Richtung AGA betreiben. Ich selbst würde für die Aufklärer den Nobelpreis vorschlagen!






Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360304 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Sat, 19 March 2016 23:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube mit Evolution kommt man hier nicht weiter.
AGA gehört hald zum körperlichen Verfall und irgendwann verfallen wir alle. Der eine schneller, der andere langsamer.
Manche kriegen mit 20 Falten, andere haben mit 40 kaum Falten.
Ist meiner Meinung nach einfach ein Gendefekt und fertig.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360308 ist eine Antwort auf Beitrag #360212] :: Sun, 20 March 2016 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulfi schrieb am Fri, 18 March 2016 10:58
Ach Freunde... "Evolutionstechnisch erklären".. Es wird nicht strikt nach Vorteilen gesucht im Rahmen der Evolution(schau dich doch mal im Supermarkt um, welche Gene es tatsächlich bis heute geschafft haben). Es wird einfach wild in der Gegend rumgestreut und dann selektiert sich selbst aus, was ausreichend mit überlebenstechnischen/fortpflanzungstechnischen Nachteilen verbunden ist. Und nein, die AGA war, die Fortpflanzung betreffend, KEIN Kriterium bis noch vor sehr wenigen Jahren/Jahrzehnten. Da gings um komplett andere Dinge und keine/kaum eine Frau konnte sich den Luxus erlauben nach solchen Kriterien zu selektieren. Und wenn wir uns ein weiteres mal im Supermarkt umsehen, dann sehen wir, dass eben entgegen unseren Erwartungen, die AGA doch nicht entstellt. Wir nehmen das nur eben selektiv wahr. Kombiniert damit, dass(oh wunder) vielen Frauen jenseits der 25/30 der Zustand deines Haupthaares sehr relativ ist(und dein Fortpflanzungsnachteil aus deiner eigenen Ungelassenheit ob des Themas resultiert) zeigt, dass es auch heute noch kein Selektionskriterium erster Güte ist.

AGA als Krankheit. Freunde, mal ernsthaft.

[Allerdings ist die Selbstwahrnehmungsgeschichte oben ganz interessant.]


Thumbs Up




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Totale Entstellung durch Haarausfall , Angst , Druck das Haare ausfallen [Beitrag #360312 ist eine Antwort auf Beitrag #360161] :: Sun, 20 March 2016 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Leute, der Threadsteller schreibt dass er schon sein Ableben geplant hat usw und ihr diskutiert über die Evolutionstheorie???

Gehts noch?? Thumbs Down





low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: An alle Depressiven da draußen...
Nächstes Thema: Große Geheimratsecken und Lichte Stellen am Hinterkopf
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 10:06:57 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01062 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE