Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA?
Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435380] :: Wed, 22 May 2019 22:18 Zum nächsten Beitrag gehen

Was glaubt ihr, ist die Ursache der AGA?[ 29 Stimmen ]
1. Erblich bedingte Überempfindlichkeit auf DHT 15 / 52%
2. Verkalkung alleine 3 / 10%
3. Verkalkung + Fibrose 2 / 7%
4. Zu hoher Gewebsflüssigkeitsdruck (Ödeme) 0 / 0%
5. Autoimmun bedingt 0 / 0%
6. Kopfhautverspannung / Durchblutungsstörung 3 / 10%
7. Mangel an einem bestimmten Vitalstoff (welchen?) 0 / 0%
8. Vitamin D-These (Sonneneinstrahlung) 1 / 3%
9. Hormonbedingt durch zu viel Sex 1 / 3%
10. Fibrose alleine 2 / 7%
11. Infektionskrankheit (z.B. Parasiten oder Pilze) 0 / 0%
12. Andere Ursache (welche?) 2 / 7%

Lob an den Admin: Die Umfrage-Funktion funktioniert endlich! Applaus

[Aktualisiert am: Wed, 22 May 2019 22:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435387 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Wed, 22 May 2019 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine evolutionäre Anpassung an einen sonnenarmen Lebensstil ist.
Genau wie mit der Pigmentierung, die immer geringer wurde je näher die Menschen in den Norden zogen, verhält es sich mit der Behaarung.
Denn diese Schutzfunktionen sind heute nicht mehr nötig. Stattdessen hindern sie den Körper daran, ausreichend Vitamin D bilden zu können.

Auch für die Form des komplett ausgebildeten Kranzes gibt es meiner Meinung nach keine andere Erklärung.

http://www.kaliv.de/UVB-Kollektor-Hypothese_der_AGA.html


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435396 ist eine Antwort auf Beitrag #435387] :: Thu, 23 May 2019 01:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BärtigerNW1 schrieb am Wed, 22 May 2019 23:01
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine evolutionäre Anpassung an einen sonnenarmen Lebensstil ist.
Genau wie mit der Pigmentierung, die immer geringer wurde je näher die Menschen in den Norden zogen, verhält es sich mit der Behaarung.
Denn diese Schutzfunktionen sind heute nicht mehr nötig. Stattdessen hindern sie den Körper daran, ausreichend Vitamin D bilden zu können.

Auch für die Form des komplett ausgebildeten Kranzes gibt es meiner Meinung nach keine andere Erklärung.

http://www.kaliv.de/UVB-Kollektor-Hypothese_der_AGA.html
Diese Theorie hinkt:
Warum sind Frauen dann nicht betroffen? Brauchen sie etwa kein Vitamin D? Und was ist mit Tieren? Die haben ja sehr dichtes Fell. Brauchen sie auch kein Vitamin D?
Aus meiner Sicht ist Vitamin D sowieso maßlos überbewertet. Ich halte es für einen Hype. Es stimmt zwar, dass die meisten Menschen niedrige Vitamin D-Spiegel haben. Das ist aber offensichtlich nicht weiter schlimm, so lange der Spiegel nicht auf null ist.
Die Tatsache, dass Vit. D gut gegen Autoimmunkrankheiten hilft, erkläre ich mir nicht dadurch, dass Vit. D mangelhaft ist, sondern Autoimmunkrankheiten durch Infektionen ausgelöst werden, dessen Erreger die Vitamin D-Rezeptoren zerstören.
Vitamin D besetzt nicht nur diese Rezeptoren, sondern bildet auch neue.
Auffallend ist, dass bei Autoimmunkrankheiten der Vitamin D-Spiegel trotz Supplementierung oftmals nicht ansteigt, da jegliches Vitamin D durch die Erreger sofort "verschluckt" wird.
Und warum nur der Oberkopf kahl wird, kann ich dir sagen: Weil dort die Galea-Sehne ist. Und Sehnen neigen zur Verkalkung.
Die aus meiner Sicht einzige wirklich schlüssige Theorie kann nur eine Verkalkung der Galea-Sehne sein, denn die AGA beschränkt sich ausschließlich auf diese Sehne.
Alle Verkalkungs-Parameter sind bei AGA hochreguliert: DHT, PGD2, DKK-1 und TGF-ß.
Das erklärt auch, warum Histamin-Intoleranz und Herzerkrankungen mit AGA assoziiert sind. Denn Histamin wird zeitgleich mit PGD2 ausgeschüttet und bewirkt damit eine Verkalkung.
Wenn die Kopfhaut verkalkt ist, sind es meist auch die Blutgefäße und das zeigt den Zusammenhang mit Arteriosklerose und den damit verbundenen Herzerkrankungen.
Entzündungen jeglicher Art wie z.B. eine Pilzinfektion (und fast jeder mit AGA hat eine Pilzinfektion) führen zur Verkalkung.

Sollte deine Vitamin D-These also stimmen, müsste man nicht nur meine oben genannten Einwände erklären, sondern auch, warum fast alle mit AGA unter Pilzinfektionen leiden.
Ich selbst hatte mit 15 eine Kopfhaut-Infektion mit Pilzen. Schon 3 Jahre später mit 18 war ich kahl! Das spricht eindeutig für die Verkalkungs-Theorie.
Und wenn die Vitamin D-These stimmen sollte, müsste man auch erklären, warum dann Massagen wirken. Auch das passt wie die Faust auf`s Aug zur Verkalkung.

Noch ein paar Sätze zur DHT-Überempfindlichkeitstheorie:
Diese ließe sich ja leicht beweisen, indem man DHT einfach entfernt. Wir wissen aber, dass selbst eine Kastration nicht mehr zu Neuwuchs führen wird.
Es muss also irgendein degenerativer Prozess sein, der nicht von heute auf morgen entsteht und auch nicht von heute auf morgen wieder verschwindet. Wie wir wissen, gibt es bei AGA niemals Spontanremissionen. Wenn es eine Verbesserung gibt, dann ist diese langsam und schleichend. Genau wie auch niemand von heute auf morgen kahl wird. Das ist ein langsamer, degenerativer Prozess. So wie ein Wasserkocher, der mit den Jahren immer verkalkter wird.
Das DHT ist in so fern in dem Prozess involviert, weil es genau wie T in Kombination mit chronischen Entzündungen zur Verkalkung führt. Dazu kommen dann noch weitere Parameter wie PGD2, TGF-ß und DKK-1, die ebenso mit Hilfe von DHT gebildet werden.

Für mich ist die Sache daher klar: Es kann nur eine Verkalkung sein. Und das sage ich jetzt, kurz vor meinem 10.000. Beitrag und nach 14 Jahren Foren-Zugehörigkeit.
Lange Zeit habe ich den Prostaglandinen große Aufmerksamkeit gewidmet, dann kam eine Zeit wo ich Kopfhaut-Verspannungen für die Ursache hielt oder eine generelle Arteriosklerose.
Aber der gemeinsame Nenner all dieser Vermutungen kann nur eine Verkalkung sein.
In wie weit eine Fibrose mit eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Da ich aber bereits DMSO und andere Fibrose-Blocker erfolglos testete, glaube ich nicht mehr an eine Fibrose, zumindest nicht als Ursache der AGA. Ich habe selbst eine kleine Narbe am Knie und dennoch wachsen die Haare dort munter weiter und zwar durch die Narbe hindurch. Warum sollte das auf der Kopfhaut nicht möglich sein?

Fazit: Alle Theorien, außer der Verkalkung, hinken.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435397 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Thu, 23 May 2019 01:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du wechselst Deine Theorien auch öfter als Deine Unterwäsche Very Happy
Spaß beiseite.

Die Frage kann ich Dir genauso stellen: Warum haben dann Frauen keine Glatzen? Verkalken die nicht?
Außerdem gibt der Artikel ja eine Antwort dadrauf. Nur Männer sind ihr lebenlang fruchtbar. Bei Frauen gibt es einige die schon mit Ende 20/Anfang 30 in die Menopause kommen. Die durchschnittsfrau in ihren 40ern. Vitamin D ist für die Fruchtbarkeit unverzichtbar. Kam doch erst gestern hier ein neuer Thread, dass die Fruchtbarkeit schweizer Männer nicht so berauschend ist. Ich bin mir sicher, dass der Vitamin D Mangel da nicht ganz unbeteiligt ist (natürlich nicht ausschließlich).
Die Tiere hier in Deutschland haben eine deutlich bessere Vitamin D Versorgung als die Menschen. Jedem Tierfutter ist Vitamin D zugesetzt.

Gibt es überhaupt eine "Verkalkung"? Ist doch nur eine Theorie, dass das existiert, oder?

Du hast seit nahezu 20 Jahren eine Glatze. Egal, was Du Dir drauf ballerst, da werden nie wieder Haare wachsen. Es hat also keinerlei Aussagekraft, wenn Du etwas testest, und nichts passiert.

[Aktualisiert am: Thu, 23 May 2019 01:55]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435399 ist eine Antwort auf Beitrag #435396] :: Thu, 23 May 2019 06:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2019-Norwood-null schrieb am Thu, 23 May 2019 01:01
Warum sind Frauen dann nicht betroffen?
Du hast die UVB-Kollektor-Hypothese offensichtlich immer noch nicht richtig verstanden. Liegt das nun an Dir oder an meiner unzureichenden und etwas zu akademischen Erklärung des Problems?

1) Frauen sind definitiv von AGA betroffen - wenn auch deutlich seltener. Erst
kürzlich sah ich eine Kassiererin hier im örtlichen Pennymarkt mit deutlichen Geheimratsecken. Das passiert besonders bei Frauen, die eine
Pferdeschwanzfrisur oder eine extreme Kurzhaarfrisur (sehr beliebt in der Gemeinde der BDSM-Anhängerinnen) tragen.

2) Bei Männern ist die AGA unter anderem deshalb so häufig, weil sie sich ihre Haare oft so kurz schneiden lassen, dass sie im Frühling mehrfach Kopfhautsonnenbrände bekommen, ohne das zu bemerken. Das ist ein
kultureller Einfluß. Bei Frauen werden lange Haare eher toleriert als bei
Männern.

3) Ich habe bereits an anderer Stelle ausgeführt, dass die Glatze einen - wenn auch minimalen - Vorteil bei der sexuellen Reproduktion bietet. Deshalb wurde dieses Merkmal im Laufe der Evolution des Menschen selektiert.

Morgen soll der Ultraviolett-Index (UVI) übrigens wieder einen Wert von 6
erreichen. Das bedeutet akute Sonnenbrandgefahr für die Kopfhaut. Vielleicht
sollte ich diese Hypothese besser "Sonnenbrand-Hypothese" nennen, damit sie
leichter verstanden werden kann. Ich habe mal einen neuen Thread
dazu eröffnet:

https://www.alopezie.de/foren/aareata/index.php?t=msg&goto=15410/#msg_15410 (Die Wahl des AA-Forums ist Absicht, kein Versehen!)

Die AGA ist die Folge der kumulierten Einwirkung der natürlichen UVB-Strahlung auf die Kopfhaut und zwar über die gesamte Lebensspanne eines Mannes von
seiner Geburt bis zum Tod. Zusätzlich spielt die - genetisch determinierte - Empfindlichkeit der Kopfhaut gegenüber Sonnenstrahlung eine entscheidende
Rolle.

Beweise für diese Hypothese lassen sich mit Hilfe komplexer Computersimulationen erbringen, die die kumulierte lokale UVB-Lebensdauer-Strahlendosis auf der Kopfhaut in Joule pro Quadratzentimeter berechnen können. Wenn man das tut, erkennt man, dass die Ausdünnung des Kopfhaares genau an den Stellen mit der höchsten UVB-Lebensdauer-Strahlendosis besonders stark ausgeprägt ist. Nach meiner Schätzung dürfte diese kumulierte UVB-Strahlendosis beschränkt auf den Wellenlängenbereich der Dorno-Strahlung von 280 bis 320 nm am Lebensende eines Mannes im Bereich der Stirn und der Geheimratsecken etwa zwischen 100 bis 1000 Joule pro Quadratzentimeter liegen. Das kann man heutzutage mit Hilfe von Großrechenanlagen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten simulieren. Damit werden langfristige Menschenversuche überflüssig.

Der Haar-Experte Ralph M. Trüeb hat diesen Zusammenhang schon im Jahr 2003 gesehen, aber seine Überlegungen wurden von der Fachwelt zunächst nicht ernst genommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435400 ist eine Antwort auf Beitrag #435396] :: Thu, 23 May 2019 07:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...
Noch ein paar Sätze zur DHT-Überempfindlichkeitstheorie:
Diese ließe sich ja leicht beweisen, indem man DHT einfach entfernt. Wir wissen aber, dass selbst eine Kastration nicht mehr zu Neuwuchs führen wird.
...

Aber das ist doch der Wirkmechanismus der DHT-Blocker.
Ich las, dass Kastration Haarausfall stoppt.
So widerlegt du nicht eine DHT-Überempfindlichkeitstheorie.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435402 ist eine Antwort auf Beitrag #435400] :: Thu, 23 May 2019 07:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Selbst wenn du die Ursache herausfindest, was für mich schon lange klar ist, wird dir das Wissen nichts bringen, da deine Haare leider schon lange für immer verloren sind.
Und dennoch 10.000 Postings?!
Seltsam, aber so steht es [ auf Alo] geschrieben....




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435405 ist eine Antwort auf Beitrag #435399] :: Thu, 23 May 2019 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Thu, 23 May 2019 06:14

Der Haar-Experte Ralph M. Trüeb hat diesen Zusammenhang schon im Jahr 2003 gesehen, aber seine Überlegungen wurden von der Fachwelt zunächst nicht ernst genommen.
Warum auch. Selbst einfachste Überlegungen widerlegen einen Zusammenhang. Z.B. dunkelhäutige Menschen vs Gebiete mit geringer Sonneneinstrahlung (oder ähnliche Konstellationen); Gegenden wo erst durch modernen Lebensstielwandel verstärkt AGA (und andere Krankheiten) auftritt (Asien? ausgewanderte Asiaten?); früh eintretende AGA (->wenig kumulierter Schaden, dichte Haare - wenig UV Einschlag); heutzutage sind die Menschen eher weniger an der Sonne als früher, weniger AGA ist dadurch aber nicht; etc pp.
Alternativmediziner "vergessen" auch immer gerne, dass ein Einfluss von Steroiden nachgewiesen ist, sowohl in vitro (Induktion von AGA durch Zugabe von Testosteron), als auch in vivo bei Bodybuildern bekannt (exogene Zufuhr von Testosteron).

[Aktualisiert am: Thu, 23 May 2019 10:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435409 ist eine Antwort auf Beitrag #435397] :: Thu, 23 May 2019 10:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BärtigerNW1 schrieb am Thu, 23 May 2019 01:55
Du wechselst Deine Theorien auch öfter als Deine Unterwäsche Very Happy
Spaß beiseite.

Die Frage kann ich Dir genauso stellen: Warum haben dann Frauen keine Glatzen? Verkalken die nicht?
Außerdem gibt der Artikel ja eine Antwort dadrauf. Nur Männer sind ihr lebenlang fruchtbar. Bei Frauen gibt es einige die schon mit Ende 20/Anfang 30 in die Menopause kommen. Die durchschnittsfrau in ihren 40ern. Vitamin D ist für die Fruchtbarkeit unverzichtbar. Kam doch erst gestern hier ein neuer Thread, dass die Fruchtbarkeit schweizer Männer nicht so berauschend ist. Ich bin mir sicher, dass der Vitamin D Mangel da nicht ganz unbeteiligt ist (natürlich nicht ausschließlich).
Die Tiere hier in Deutschland haben eine deutlich bessere Vitamin D Versorgung als die Menschen. Jedem Tierfutter ist Vitamin D zugesetzt.

Gibt es überhaupt eine "Verkalkung"? Ist doch nur eine Theorie, dass das existiert, oder?

Du hast seit nahezu 20 Jahren eine Glatze. Egal, was Du Dir drauf ballerst, da werden nie wieder Haare wachsen. Es hat also keinerlei Aussagekraft, wenn Du etwas testest, und nichts passiert.
Was ist mit Tieren in freier Wildbahn? Dort ist sicher kein Vitamin D im Futter zugesetzt.
Und selbst wenn doch, würde das doch beweisen, dass Vitamin D in der Nahrung zu einem kompletten Stopp der AGA führen würde. Wir wissen aber, dass Vitamin D-Tabletten 0,0 gegen AGA helfen. Die Vitamin D-These kann demnach gar nicht stimmen.

Ob das mit der Verkalkung eine Theorie ist, fragst du. Mir ist keine Studie bekannt, wo nach einer Verkalkung gesucht wurde. Es gibt aber einige Studien und auch Literatur, wo die Verkalkung erwähnt wird. Irgendein Forscher vor 100 Jahren will bei Leichen herausgefunden haben, dass nur diejenigen eine AGA haben, die eine verkalkte Kopfhaut haben.
Des Weiteren gibt es eine Reihe von Studien, die eindeutig nachgewiesen haben, dass ALLE hochregulierten Parameter bei AGA (DHT, PGD2, DKK-1) Mediatoren sind, die die Verkalkung in ganz extremer Weise fördern. Es wäre daher also ein WUNDER, wenn die Verkalkung bei AGA nicht mit involviert wäre. Die Frage ist allerdings noch offen, ob das die einzige Ursache ist und ob eine Auflösung der Verkalkung zu einer kompletten Remission der Glatze führen wird.
Daher bin ich gerade dabei mit Natriumthiosulfat (ein starkes Entgiftungsmittel, vor allem gegen Kalk) das zu testen.
Mittel gegen Verkalkung habe ich bislang noch nicht getestet.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435411 ist eine Antwort auf Beitrag #435400] :: Thu, 23 May 2019 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
k2222 schrieb am Thu, 23 May 2019 07:10
...
Noch ein paar Sätze zur DHT-Überempfindlichkeitstheorie:
Diese ließe sich ja leicht beweisen, indem man DHT einfach entfernt. Wir wissen aber, dass selbst eine Kastration nicht mehr zu Neuwuchs führen wird.
...

Aber das ist doch der Wirkmechanismus der DHT-Blocker.
Ich las, dass Kastration Haarausfall stoppt.
So widerlegt du nicht eine DHT-Überempfindlichkeitstheorie.
Ja, eben: STOPPT. Aber nicht umkehrt.
Würde DHT erblich bedingt überempfindlich auf DHT reagieren, müsste man erklären, warum die Haare nach Entfernen von DHT dann nicht wieder nachwachsen.
Bei Alopecia areata haben wir zum Beispiel eine Autoimmunreaktion. Schaltet man das Immunsystem aus, wachsen die Haare SOFORT wieder nach!
Warum ist das bei AGA nicht auch so? Weil DHT die Verkalkung bewirkt und das Entfernen von DHT das Fortschreiten der Verkalkung (und damit des Haarausfalls). Das Entfernen von DHT entfernt aber keinen bereits vorhandenen Kalk. Deswegen stoppen DHT-Hemmer Haarausfall, ohne zum Nachwachsen zu führen.
Im übrigen ist es längst wissenschaftlich bewiesen, dass die Haare exakt dort ausgehen, wo auch die Spannung am höchsten ist. Das ist in den GHE der Fall, da genau dort die Muskeln sitzen. Diese Bereiche verkalken natürlich besonders leicht und schnell.
Würde es tatsächlich eine DHT-Überempfindlichkeit geben, so würden die Haare sofort ab Pubertät flächenmäßig ausgehen. Wir wissen aber, dass die AGA meist erst sehr spät beginnt, Jahre, wenn nicht Jahrzehnte NACH der Pubertät.
Mit anderen Worten: DHT und Haarfollikel haben sich Jahrzehnte bestens vertragen und PLÖTZLICH reagieren die Haare auf DHT überempfindlich?
Es ist schade, dass man im Jahre 2019 immer noch über eine längst widerlegte Theorie diskutieren muss.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435412 ist eine Antwort auf Beitrag #435405] :: Thu, 23 May 2019 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallowelt schrieb am Thu, 23 May 2019 09:52
Faraday schrieb am Thu, 23 May 2019 06:14

Der Haar-Experte Ralph M. Trüeb hat diesen Zusammenhang schon im Jahr 2003 gesehen, aber seine Überlegungen wurden von der Fachwelt zunächst nicht ernst genommen.
Warum auch. Selbst einfachste Überlegungen widerlegen einen Zusammenhang. Z.B. dunkelhäutige Menschen vs Gebiete mit geringer Sonneneinstrahlung (oder ähnliche Konstellationen); Gegenden wo erst durch modernen Lebensstielwandel verstärkt AGA (und andere Krankheiten) auftritt (Asien? ausgewanderte Asiaten?); früh eintretende AGA (->wenig kumulierter Schaden, dichte Haare - wenig UV Einschlag); heutzutage sind die Menschen eher weniger an der Sonne als früher, weniger AGA ist dadurch aber nicht; etc pp.
Alternativmediziner "vergessen" auch immer gerne, dass ein Einfluss von Steroiden nachgewiesen ist, sowohl in vitro (Induktion von AGA durch Zugabe von Testosteron), als auch in vivo bei Bodybuildern bekannt (exogene Zufuhr von Testosteron).
Und ich kann dir auch sagen warum:
Es gibt eine Studie, die belegt, dass sowohl DHT, als auch Testosteron die Verkalkung von Geweben, Blutgefäßen etc. um das 3-4-fache erhöht.
Deswegen bekommen Bodybuilder, die Steroide spritzen schneller eine Glatze.
Die Androgene selbst führen aber noch nicht zur AGA, sondern erst in Kombination mit Entzündungen (z.B. Kopfhaut-Pilze). Auch darüber gibt es Studien.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435418 ist eine Antwort auf Beitrag #435412] :: Thu, 23 May 2019 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe immer Respekt vor der Selbstsicherheit von Leuten, die an keinem wissenschaftlichen Institut oder in der Wirtschaft an etwas ähnlichem arbeiten und dann ganz selbstsicher sowas sagen wie: "Aus meiner Sicht ist Vitamin D sowieso maßlos überbewertet" Rolling Eyes

[Aktualisiert am: Thu, 23 May 2019 15:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435419 ist eine Antwort auf Beitrag #435409] :: Thu, 23 May 2019 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2019-Norwood-null schrieb am Thu, 23 May 2019 10:52
BärtigerNW1 schrieb am Thu, 23 May 2019 01:55
Du wechselst Deine Theorien auch öfter als Deine Unterwäsche Very Happy
Spaß beiseite.

Die Frage kann ich Dir genauso stellen: Warum haben dann Frauen keine Glatzen? Verkalken die nicht?
Außerdem gibt der Artikel ja eine Antwort dadrauf. Nur Männer sind ihr lebenlang fruchtbar. Bei Frauen gibt es einige die schon mit Ende 20/Anfang 30 in die Menopause kommen. Die durchschnittsfrau in ihren 40ern. Vitamin D ist für die Fruchtbarkeit unverzichtbar. Kam doch erst gestern hier ein neuer Thread, dass die Fruchtbarkeit schweizer Männer nicht so berauschend ist. Ich bin mir sicher, dass der Vitamin D Mangel da nicht ganz unbeteiligt ist (natürlich nicht ausschließlich).
Die Tiere hier in Deutschland haben eine deutlich bessere Vitamin D Versorgung als die Menschen. Jedem Tierfutter ist Vitamin D zugesetzt.

Gibt es überhaupt eine "Verkalkung"? Ist doch nur eine Theorie, dass das existiert, oder?

Du hast seit nahezu 20 Jahren eine Glatze. Egal, was Du Dir drauf ballerst, da werden nie wieder Haare wachsen. Es hat also keinerlei Aussagekraft, wenn Du etwas testest, und nichts passiert.
Was ist mit Tieren in freier Wildbahn? Dort ist sicher kein Vitamin D im Futter zugesetzt.
Und selbst wenn doch, würde das doch beweisen, dass Vitamin D in der Nahrung zu einem kompletten Stopp der AGA führen würde. Wir wissen aber, dass Vitamin D-Tabletten 0,0 gegen AGA helfen. Die Vitamin D-These kann demnach gar nicht stimmen.

Ob das mit der Verkalkung eine Theorie ist, fragst du. Mir ist keine Studie bekannt, wo nach einer Verkalkung gesucht wurde. Es gibt aber einige Studien und auch Literatur, wo die Verkalkung erwähnt wird. Irgendein Forscher vor 100 Jahren will bei Leichen herausgefunden haben, dass nur diejenigen eine AGA haben, die eine verkalkte Kopfhaut haben.
Des Weiteren gibt es eine Reihe von Studien, die eindeutig nachgewiesen haben, dass ALLE hochregulierten Parameter bei AGA (DHT, PGD2, DKK-1) Mediatoren sind, die die Verkalkung in ganz extremer Weise fördern. Es wäre daher also ein WUNDER, wenn die Verkalkung bei AGA nicht mit involviert wäre. Die Frage ist allerdings noch offen, ob das die einzige Ursache ist und ob eine Auflösung der Verkalkung zu einer kompletten Remission der Glatze führen wird.
Daher bin ich gerade dabei mit Natriumthiosulfat (ein starkes Entgiftungsmittel, vor allem gegen Kalk) das zu testen.
Mittel gegen Verkalkung habe ich bislang noch nicht getestet.

Ich habe Dir schon mehrfach hier im Forum auf Deine Frage, wie Tiere an ihr Vitamin D kommen, geantwortet.
Deren Fell bildet das Vitamin D, das die Tiere dann durch lecken aufnehmen. Sie putzen sich nicht, wie die Leute das immer meinen.

Und nur weil Vitamin D bei AGA nichts bringt, heißt das nicht, dass es falsch ist. Alle Wissenschaftler sind sich einig, dass sich die Hautfarbe der Menschen geändert hat, die in den Norden zogen, da die Sonnenstrahlung dort deutlich schwächer ist. Warum sieht man dann nicht das Offensichtliche? Nämlich dass das mit der Behaarung genauso ist.
Die Pharmalobby möchte doch gar nicht, dass die Menschen gesund sind. Deswegen wird von deren Seite die Sonne auch verteufelt.

Außerdem erfüllt Vitamin D im Körper ähnliche Funktionen wie die Schilddrüsenhormone. Da stimmt jeder zu, dass es zu Haarausfall kommen kann, wenn die Werte nicht stimmen. Bei Vitamin D Mangel interessiert es keinen. Komisch. Wissenschftler haben bei Mäusen den Vitamin D Rezeptor ausgeschaltet, und die Mäuse verloren ALLE ihrer Haare.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435420 ist eine Antwort auf Beitrag #435411] :: Thu, 23 May 2019 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2019-Norwood-null schrieb am Thu, 23 May 2019 12:21

Mit anderen Worten: DHT und Haarfollikel haben sich Jahrzehnte bestens vertragen und PLÖTZLICH reagieren die Haare auf DHT überempfindlich?
Ja, man altert z.B. auch "plötzlich". Nämlich ab dem Alter des hormonellen Peaks (~25). Auch die Pubertät kommt "plötzlich" usw. Das wird alles durch innere/metabolische "Uhren" bestimmt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435422 ist eine Antwort auf Beitrag #435418] :: Thu, 23 May 2019 16:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pluto27 schrieb am Thu, 23 May 2019 15:21
Ich habe immer Respekt vor der Selbstsicherheit von Leuten, die an keinem wissenschaftlichen Institut oder in der Wirtschaft an etwas ähnlichem arbeiten und dann ganz selbstsicher sowas sagen wie: "Aus meiner Sicht ist Vitamin D sowieso maßlos überbewertet" Rolling Eyes
Wissenschaftler sind auch nur Menschen und die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. Fakt ist, dass ständig irgendein Naturheilmittel (von tausenden) hoch gepriesen und als Wundermittel verkauft wird. Vitamin D soll vor allen nur erdenklichen Krankheiten schützen können. Es ist klar, dass man mit dem ganzen Vitamin D-Hype sehr viel Geld verdienen kann. Aber was steckt wirklich dahinter? Was kann Vitamin D wirklich? Und wer kann ausschließen, dass es nicht vielmehr ein Placebo-Effekt war?

Ich behaupte ja gar nicht, dass Vitamin D unwichtig sei. Nur ist es eben kein Wundermittel wie immer behauptet wird. Und zu hohe Spiegel sind genau so schädlich wie zu niedrige. Auch das muss man klar betonen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435423 ist eine Antwort auf Beitrag #435419] :: Thu, 23 May 2019 16:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BärtigerNW1 schrieb


Außerdem erfüllt Vitamin D im Körper ähnliche Funktionen wie die Schilddrüsenhormone. Da stimmt jeder zu, dass es zu Haarausfall kommen kann, wenn die Werte nicht stimmen. Bei Vitamin D Mangel interessiert es keinen. Komisch. Wissenschftler haben bei Mäusen den Vitamin D Rezeptor ausgeschaltet, und die Mäuse verloren ALLE ihrer Haare.
Du sagst es! ALLE (!) Haare!
Der Mensch würde bei einem kompletten Vitamin D-Mangel sicher auch ALLE seine Haare verlieren. Nur gehen bei AGA eben genau nicht ALLE Haare aus, sondern ausschließlich jene Haare, die auf der Galea-Sehne sitzen.

Und für die Tatsache, dass AGA erst so spät auftritt, hast du keine Erklärung? Wenn es sich tatsächlich um eine evolutionäre Anpassung handeln sollte, dann würden doch die Haare gleich bei der Geburt fehlen (ein Schwarzer wird ja auch mit farbiger Haut geboren) oder zumindest mit der Pubertät ausgehen. Das ist aber nicht der Fall.
Bei den meisten gehen die Haare erst durch eine Entzündung aus. Sei es eine Impfung, eine Pilzinfektion oder ähnliches.. So war es auch bei mir.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435811 ist eine Antwort auf Beitrag #435423] :: Thu, 30 May 2019 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2019-Norwood-null schrieb am Thu, 23 May 2019 16:54
Und für die Tatsache, dass AGA erst so spät auftritt, hast du keine Erklärung? Wenn es sich tatsächlich um eine evolutionäre Anpassung handeln sollte, dann würden doch die Haare gleich bei der Geburt fehlen (ein Schwarzer wird ja auch mit farbiger Haut geboren) oder zumindest mit der Pubertät ausgehen. Das ist aber nicht der Fall.
Das sind nun gleich zwei Fragen auf einmal.

Die evolutionäre Anpassung betrifft die Reaktion der Haut
auf die natürliche UVB-Strahlung (Dorno-Strahlung). Die
Schwellendosis, bei der zum Beispiel ein Sonnenbrand
auftritt, ist genetisch determiniert (etwa so wie die Hautfarbe,
die Haarfarbe und die Augenfarbe). Bei einem sehr hellen
Hauttyp liegt die Schwellendosis für einen Sonnenbrand
bei einer "Tagesdosis" von circa 20 Millijoule pro Quadratzentimeter.

Erst wenn die über die gesamte Lebensdauer kumulierte Dosis von
Dorno-Strahlung eine bestimmte Schwellendosis überschritten hat,
setzt der Ausdünnungsprozess der AGA ein. Das kann viele Jahre
dauern und ist hauptsächlich vom Verhalten des Mannes abhängig.
Vereinfacht ausgedrückt liegt es daran, wieviele Sonnenbrände er in
seinem ganzen Leben auf seiner Kopfhaut hatte.

Wir müssen hier also zwischen den kurzfristigen und den
langfristigen Wirkungen der Dorno-Strahlung auf die Kopfhaut
unterscheiden. Ich schätze, dass die Lebensdauer-Schwellendosis
für den Ausdünnungsprozess der AGA bei etwa 100 Joule pro
Quadratzentimeter liegt, aber das ist nur eine sehr grobe Schätzung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435812 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Thu, 30 May 2019 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Entscheidend für die Frage, ob ein Mann Haarausfall bekommt ist also, wie viel Sonnenbrand der Pilz hatte. Spannend.
Die Theorie ignoriert, dass Männer auch Haarausfall bekommen, wenn sie längere Haare tragen und, dass Frauen nach dieser Theorie in ähnlich frühem Alter am Scheitel Haarausfall bekommen müssten. Die Zahl der 20 jährigen Frauen mit diffusem Haarausfall ist aber sehr viel niedriger.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435813 ist eine Antwort auf Beitrag #435812] :: Thu, 30 May 2019 16:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du solltest bedenken, dass die Kopfhautsonnenbrände
in der Kindheit und Jugendzeit mitzählen. Sofern also die
geschlechtsspezifische Haartracht einen Einfluß auf die
Häufigkeit von Kopfhautsonnenbränden hat, ist dieser
Zeitraum am Anfang des Lebens zu berücksichtigen. Die
Haut vergisst keinen Sonnenbrand.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435823 ist eine Antwort auf Beitrag #435813] :: Thu, 30 May 2019 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Thu, 30 May 2019 16:22
Du solltest bedenken, dass die Kopfhautsonnenbrände
in der Kindheit und Jugendzeit mitzählen. Sofern also die
geschlechtsspezifische Haartracht einen Einfluß auf die
Häufigkeit von Kopfhautsonnenbränden hat, ist dieser
Zeitraum am Anfang des Lebens zu berücksichtigen. Die
Haut vergisst keinen Sonnenbrand.
Swiss hat sogar Sonnenbrände explizit provoziert und wie wir wissen ist seine Glatze dadurch verschwunden. Er hat jetzt wieder volles Haar.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435825 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Thu, 30 May 2019 19:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube auch nicht, dass Sonne Haarausfall fördert. Ganz im Gegenteil, Sonne scheint das Haarwachstum eher anzuregen.
Ich habe nämlich im Sommer immer den besten Status.
Macht ja auch anders keinen Sinn. Die Natur hat uns diesen Schutz ja dafür gegeben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435828 ist eine Antwort auf Beitrag #435825] :: Thu, 30 May 2019 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin nur am staunen... Alle schwafeln über Vitamine, Mikronährstoffe oder Hormone. Ich habe hier bisher keinen gescheiten Artikel darüber gelesen, wie das ganze Zeug in die Zelle gelangt!? Es gibt nur ein paar Zellöffner, trotzdem denkt niemand darüber nach. Beispiel: ich schicke dir regelmäßig Essen vom feinsten, dann erreicht mich die Nachricht, du bist verhungert. Zum Schluss hat sich rausgestellt, mein gutes Essen hat dich nie erreicht, weil die Adresse falsch war.


Denkt mal darüber nach...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435829 ist eine Antwort auf Beitrag #435828] :: Thu, 30 May 2019 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was meinst du mit Zellöffner? Vitamine und Hormone haben entsprechende Rezeptoren. Spurenelemente werden an Proteine gebunden, über Transporter aufgenommen oder transzellulär. Ich komm nicht so ganz hinter deine Aussage.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435832 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Thu, 30 May 2019 22:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
An dieser Stelle möchte ich noch mal die Aufmerksamkeit auf mögliche Dichotomien in der genetischen Expression bestimmter geschlechtsspezifischer Krankheiten lenken. Damit ist gemeint, dass dieselbe Genvariante, die das eine Geschlecht vor Krankheit A schützt, beim anderen Gechlecht Krankheit B begünstigen kann.

Zum Beispiel gibt es eine Variante des PAX1-Gens, von der bekannt ist, dass sie Frauen vor Skoliose schützt, aber dieselbe Genvariante begünstigt bei Männern AGA, und es wird vermutet, dass es noch weitere derartige Dichotomien geben könnte.

Die Frage, welche evolutionären Vorteile AGA haben könnte, greift somit möglicherweise zu kurz. Vielleicht müsste man eher fragen: Wenn die männliche Population besser vor AGA geschützt wäre, welche Krankheiten würden dann im Gegenzug in der weiblichen Population begünstigt?

[Aktualisiert am: Thu, 30 May 2019 22:26]




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435833 ist eine Antwort auf Beitrag #435832] :: Thu, 30 May 2019 22:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
An den Armen hab ich jedes Jahr auf neue nen monatelangen Sonnenbrand, da fallen keine Haare aus.
Am Kopf brauchts natürlich nicht viel, da ist der Einfallwinkel der Sonne ja auch anders Laughing

Die UBV These ist einfach mal der größte Humbug.

[Aktualisiert am: Thu, 30 May 2019 22:55]




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435834 ist eine Antwort auf Beitrag #435833] :: Fri, 31 May 2019 02:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Thu, 30 May 2019 22:55
An den Armen hab ich jedes Jahr auf neue nen monatelangen Sonnenbrand, da fallen keine Haare aus.
Am Kopf brauchts natürlich nicht viel, da ist der Einfallwinkel der Sonne ja auch anders Laughing

Die UBV These ist einfach mal der größte Humbug.
Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435845 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Fri, 31 May 2019 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ursache von AGA?

Reine Genetik dh von Mutter /Vater oder Grosseltern geht es an die Kinder rüber.

Gibt natürlich Ausnahmen wo Vater /Mutter keine Haarprobleme haben, aber der Sohn schon.


Würde wetten dass von all den Usern hier der Grossteil (90%) einen Vater mit einer Glatze haben.

Zumindest im Haartransplantations Forum hat der Grosteil der User hier einen Vater mit einer Glatze.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435847 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Fri, 31 May 2019 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die chemische Ursache ist hier beschrieben:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3319975/
es ist ein Gewebshormon, was augeschüttet wird und was an den rezeptoren, der Haarzelle andockt.

Und wenn man Haarausfall betrachtet im Verlauf, gerade bei promineten wie Prinz Harry oder William, dann wird diese perspektive auch phänomenologisch bestätigt: Es schaut aus als sei as ausgelaufen und verbreite sich auf dem Kopf.

Zu den genetischen Dispositionen: Was die Ursache dessen ist, bleibt natürlich die Frage und ist hinlänglich nicht zu beantworten, auch ein genetischer Erklärungsansatz bringt da nicht weiter, zumal die Genetik nicht des Vaters relevant ist, sondern die der Mutter, zumindest hat das die Forschung ermittelt.

Und was Nährstoffe, Vitamine und Mineralien betrifft, wenn es daran liegen würde, müssten vielmehr Leute HA haben, und insbesondere alle die rauchen. Das ist aber gerade nicht zutreffend. Von daher halte ich diesen ansatz für weitgehend falsch, außer vor, dass Vitamine usw. für das Funktionieren des Organismus wichtig sind, doch Haare haben keinen übermäßigen Bedarf an etwas davon.



[Aktualisiert am: Fri, 31 May 2019 11:09]




Nach Probieren von Minox (und den Problemen mit diesem Medikament), viele weitere chemische Stoffe probiert. Einzig empehlenswertes davon ist Koffein (topisch in rel. hoher Dosis). Eine durchschlagende Wirkung hat das allein jedoch nicht. Es verbessert nur die Haarstruktur.

Grundlagen-psychisch orientiert hat dagegen was gebracht:
https://psychophysiologie.blogspot.com/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435853 ist eine Antwort auf Beitrag #435847] :: Fri, 31 May 2019 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
autogen schrieb am Fri, 31 May 2019 10:58
Die chemische Ursache ist hier beschrieben:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3319975/

Zu den genetischen Dispositionen: Was die Ursache dessen ist, bleibt natürlich die Frage und ist hinlänglich nicht zu beantworten, auch ein genetischer Erklärungsansatz bringt da nicht weiter, zumal die Genetik nicht des Vaters relevant ist, sondern die der Mutter, zumindest hat das die Forschung ermittelt.
Das kann ich gar nicht bestätigen.
Bei uns kommen meine beiden Brüder und ich definitiv nach unserem Vater und seinem Vater.
Der Opa mütterlicherseits war mit 30 schon ein ausgeprägter NW 3.
Meine Brüder sind bereits Mitte/Ende 30 und immer noch NW0. Unser Vater hat auch mit Mitte 60 ne Matte auf dem Kopf.

Halte ich persönlich für reine Glückssache, von wem man was erbt. In allen Bereichen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435857 ist eine Antwort auf Beitrag #435847] :: Fri, 31 May 2019 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
autogen schrieb am Fri, 31 May 2019 10:58
Die chemische Ursache ist hier beschrieben:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3319975/
es ist ein Gewebshormon, was augeschüttet wird und was an den rezeptoren, der Haarzelle andockt.

Und wenn man Haarausfall betrachtet im Verlauf, gerade bei promineten wie Prinz Harry oder William, dann wird diese perspektive auch phänomenologisch bestätigt: Es schaut aus als sei as ausgelaufen und verbreite sich auf dem Kopf.

Zu den genetischen Dispositionen: Was die Ursache dessen ist, bleibt natürlich die Frage und ist hinlänglich nicht zu beantworten, auch ein genetischer Erklärungsansatz bringt da nicht weiter, zumal die Genetik nicht des Vaters relevant ist, sondern die der Mutter, zumindest hat das die Forschung ermittelt.

Und was Nährstoffe, Vitamine und Mineralien betrifft, wenn es daran liegen würde, müssten vielmehr Leute HA haben, und insbesondere alle die rauchen. Das ist aber gerade nicht zutreffend. Von daher halte ich diesen ansatz für weitgehend falsch, außer vor, dass Vitamine usw. für das Funktionieren des Organismus wichtig sind, doch Haare haben keinen übermäßigen Bedarf an etwas davon.


So einfach ist es LEIDER nicht.
Das Prostaglandin D2 ist sehr einfach zu blockieren. Und genau das haben viele bereits getestet. Haare wachsen davon aber keine.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435870 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Fri, 31 May 2019 17:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Adrogenrezeptor ist komplett auf dem X-Chromosom codiert. Soviel ist zumindest bekannt. AGA-Ursachen, die mit Mutationen des Androgenrezeptors zusammenhängen, können also definitiv nur von der Mutter an die Söhne vererbt werden, niemals vom Vater.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435871 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Fri, 31 May 2019 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde das übrigens sehr interessant, dass der Androgenrezeptor auf dem X-Chromosom codiert ist. Einerseits ist es logisch, weil ja auch Frauen Androgenrezeptoren besitzen. Aber es bedeutet eben auch, dass ein entscheidender Baustein der Virilisierung ausschließlich in mütterlicher Linie vererbt wird. Der Vater kann noch so tolle Androgenrezeptoren haben, aber seinen Söhnen nutzt das gar nichts, wenn sie von der Mutter suboptimale Androgenrezeptoren erben. Dies erklärt vielleicht auch, warum sich die Penislänge am besten anhand des Großvaters mütterlicherseits vorhersagen lässt.

[Aktualisiert am: Fri, 31 May 2019 18:15]




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435872 ist eine Antwort auf Beitrag #435857] :: Fri, 31 May 2019 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Antwort wie D2 zu blockieren ist, finde ich weder hier im Forum, noch bei einer Recherche außerhalb. Es ist auch die zentrale Frage, die von der zitierten Studie abgeleitet wurde, wie gesagt Frage - unbeantwort. Ich gehe mal davon aus blockieren bedeutet stoffgebunden blockieren durch eine chemische Substanz.

Deshalb frage ich direkt:
Wie lässt sich D2 blockieren?
Und wie wird D2 dann im Gewebe gemessen also die Abnahme?

Nur noch als Ergänzung, was „blockieren" biochemisch bedeutet: entweder die Rezeptoren, an denen D2 andockt, sind von einem anderen Molekül mehr "angetan" und winken das D2 ab oder die Zellen, welche das D2 ausschütten und es wird direkt in dem Gewebe produziert, wo es auch Rezeptoren findet setzen die Bausteine nicht mehr dafür zueinander. Es gibt noch viele weitere und ähnliche Gewebshormone, die zum Teil eine entgegengesetzte Wirkung haben, doch der ganze Stoffwechsel ist sehr komplex und auch nicht nur über Kohlenwasserstoffketten und bestimmte Rezeptoröffnungen zu erklären. Es könnten Sachen wie Zink oder ASS sein das sind molekulare Gegenspieler, doch auch nicht generalistisch. Die halten aber nicht davon ab, dass der Organismus D2 produziert und Rezeptoren das Zeug annehmen.

Danke für die Antwort!




Nach Probieren von Minox (und den Problemen mit diesem Medikament), viele weitere chemische Stoffe probiert. Einzig empehlenswertes davon ist Koffein (topisch in rel. hoher Dosis). Eine durchschlagende Wirkung hat das allein jedoch nicht. Es verbessert nur die Haarstruktur.

Grundlagen-psychisch orientiert hat dagegen was gebracht:
https://psychophysiologie.blogspot.com/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435878 ist eine Antwort auf Beitrag #435872] :: Fri, 31 May 2019 20:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
autogen schrieb am Fri, 31 May 2019 19:29
Die Antwort wie D2 zu blockieren ist, finde ich weder hier im Forum, noch bei einer Recherche außerhalb. Es ist auch die zentrale Frage, die von der zitierten Studie abgeleitet wurde, wie gesagt Frage - unbeantwort. Ich gehe mal davon aus blockieren bedeutet stoffgebunden blockieren durch eine chemische Substanz.

Deshalb frage ich direkt:
Wie lässt sich D2 blockieren?
Und wie wird D2 dann im Gewebe gemessen also die Abnahme?

Nur noch als Ergänzung, was „blockieren" biochemisch bedeutet: entweder die Rezeptoren, an denen D2 andockt, sind von einem anderen Molekül mehr "angetan" und winken das D2 ab oder die Zellen, welche das D2 ausschütten und es wird direkt in dem Gewebe produziert, wo es auch Rezeptoren findet setzen die Bausteine nicht mehr dafür zueinander. Es gibt noch viele weitere und ähnliche Gewebshormone, die zum Teil eine entgegengesetzte Wirkung haben, doch der ganze Stoffwechsel ist sehr komplex und auch nicht nur über Kohlenwasserstoffketten und bestimmte Rezeptoröffnungen zu erklären. Es könnten Sachen wie Zink oder ASS sein das sind molekulare Gegenspieler, doch auch nicht generalistisch. Die halten aber nicht davon ab, dass der Organismus D2 produziert und Rezeptoren das Zeug annehmen.

Danke für die Antwort!

Es gibt für PGD2 Antagonisten die wir getestet haben. Erfolg =0! Ansonsten gibt es Asperin was PGD2 runterfährt, aber auch PGE2. Wichtig ist das Verhältnis beider, lässt sich aber nicht steuern so ohne weiteres. Wir reden hier von Minuten, danach ist die Show vorbei.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435882 ist eine Antwort auf Beitrag #435872] :: Fri, 31 May 2019 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
autogen schrieb am Fri, 31 May 2019 19:29
Die Antwort wie D2 zu blockieren ist, finde ich weder hier im Forum, noch bei einer Recherche außerhalb. Es ist auch die zentrale Frage, die von der zitierten Studie abgeleitet wurde, wie gesagt Frage - unbeantwort. Ich gehe mal davon aus blockieren bedeutet stoffgebunden blockieren durch eine chemische Substanz.

Deshalb frage ich direkt:
Wie lässt sich D2 blockieren?
Und wie wird D2 dann im Gewebe gemessen also die Abnahme?

Nur noch als Ergänzung, was „blockieren" biochemisch bedeutet: entweder die Rezeptoren, an denen D2 andockt, sind von einem anderen Molekül mehr "angetan" und winken das D2 ab oder die Zellen, welche das D2 ausschütten und es wird direkt in dem Gewebe produziert, wo es auch Rezeptoren findet setzen die Bausteine nicht mehr dafür zueinander. Es gibt noch viele weitere und ähnliche Gewebshormone, die zum Teil eine entgegengesetzte Wirkung haben, doch der ganze Stoffwechsel ist sehr komplex und auch nicht nur über Kohlenwasserstoffketten und bestimmte Rezeptoröffnungen zu erklären. Es könnten Sachen wie Zink oder ASS sein das sind molekulare Gegenspieler, doch auch nicht generalistisch. Die halten aber nicht davon ab, dass der Organismus D2 produziert und Rezeptoren das Zeug annehmen.

Danke für die Antwort!
PGD2 wird wie jedes Prostaglandin mit Hilfe des Enzyms Cyclooxigenase (COX) produziert in Form von Typ 1 und 2. Typ 2 kommt hauptsächlich bei Entzündungen vor. Das meiste PGD2 wird aus COX-2 produziert.
Die Ausgangssubstanz ist die Arachidonsäure (eine essentielle Fettsäure).
Wird dieses Enzym geblockt, werden keine bis kaum noch Prostaglandine gebildet.
Eine Substanz dazu ist beispielsweise Thymianöl oder Salizylsäure.
Das betrifft zwar alle Prostaglandine und nicht nur das D2, aber man kann das "gute" Haarwuchsfördernde Prostaglandin E2 fördern durch Rizinusöl. Das enthält 90% Ricinolsäure. Diese Säure ist ein halbes Prostaglandin selbst, es besetzt die EP3 und EP4-Rezeptoren (E1 und E2 nicht). Deswegen ist es "nur" ein halbes Prostaglandin.
Da Ricinolsäure das halbe Prostaglandin bereits selbst fertig IST, muss es nicht mehr durch Arachidonsäure/COX-2 hergestellt werden.

Du könntest 5% Salizylsäure in Rizinusöl lösen. Dann hast du kaum noch PFD2, dafür aber um so mehr E2.
Abgesehen davon, dass Rizinusöl auch das PGD2 hemmt (es gibt eine Studie dazu).
Ich selbst habe das auch mal für einige Wochen probiert. Die Haut schuppte natürlich durch die Salizylsäure, Neuwuchs= 0.
Wie Yoda schon sagte, war die ganze Prostaglandin-These ein Holzweg, der in die Irre geführt hat.
Das einzig plausible wäre, dass PFD2 die Verkalkung bewirkt und dass eine Wegnahem des PGD2 daher vor weiteren Verkalkungen schützt. Das heißt aber nicht, dass bisherige Verkalkungen aufgelöst werden. Und genau darum geht es.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #435925 ist eine Antwort auf Beitrag #435405] :: Sat, 01 June 2019 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallowelt schrieb am Thu, 23 May 2019 09:52
Alternativmediziner "vergessen" auch immer gerne, dass ein Einfluss von Steroiden nachgewiesen ist, sowohl in vitro (Induktion von AGA durch Zugabe von Testosteron), als auch in vivo bei Bodybuildern bekannt (exogene Zufuhr von Testosteron).
Wie kommst Du denn auf die absurde Idee, dass Professor Trüeb

http://www.derma-haarcenter.ch/ueber_uns/ralphtrueeb

ein Alternativmediziner sein könnte? Sein Lebenslauf spricht dagegen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #436473 ist eine Antwort auf Beitrag #435823] :: Thu, 13 June 2019 03:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2019-Norwood-null schrieb am Thu, 30 May 2019 19:12

Swiss hat sogar Sonnenbrände explizit provoziert und wie wir wissen ist seine Glatze dadurch verschwunden. Er hat jetzt wieder volles Haar.
Das ist wohl die Art wie du Informationen auswertest und wieder gibst. Wo hat Swiss Tempels denn bitte "jetzt wieder volles Haar". Die Sonnenbrände waren 1 Teil von 4 in seinem Gesamtkonzept und damit konnte er sich Flaumhaare in den Ecken ranzüchten, was aber irgendwann stagnierte und man hat bis heute nichts mehr von ihm gehört oder bist du da informierter und hast etwa private Bilder von seiner Löwenmähne? Kann ja sein, vielleicht hab ich was verpasst Surprised

Dann faselst du plötzlich wieder vom Placeboeffekt, er wäre der Wirkmechanismus hinter allen Behandlungen und zwar nur er, aber im Homöopathie Thread hast du ihn noch heruntergespielt, da wo es eigentlich angebracht wäre. Confused

Dazu gibts wieder Theorienroulette vom feinsten, wer soll sich da bitte schön irgendwann nicht vor den Kopf gestoßen fühlen?

[Aktualisiert am: Thu, 13 June 2019 03:04]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #436491 ist eine Antwort auf Beitrag #436473] :: Thu, 13 June 2019 17:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei Swiss hat damals nur Dut gewirkt und nichts anderes.
Und so dolle war das mit den paar Flaumhaaren doch auch nicht.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #436520 ist eine Antwort auf Beitrag #436491] :: Fri, 14 June 2019 03:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber die Dreistigkeit zu sagen, er hätte jetzt wieder volles Haar, zusätzlich Swiss Begleittherapien verschweigen, um dann eigene Argumente stützen zu wollen.

Es war anfangs beeindruckend, aber dann war Schluss. Das hier war der Stand der Dinge http://swisstemples.blogspot.com/2015/09/my-progress.html

"Glatze verschwunden" Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Umfrage: Was glaubt ihr, was ist die Ursache der AGA? [Beitrag #436521 ist eine Antwort auf Beitrag #435380] :: Fri, 14 June 2019 07:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hey Leute

https://perfecthairhealth.com/before-after-photos/

Ich selber werde hier auch wieder einmal Vergleichsbilder einstellen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Virus könnte Ursache der AGA sein!
Nächstes Thema: Minoxidil Finasterid Topical | Frage bzgl. der Füllstoffe und möglicher Wirkungsbeeinträchtigungen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 03:04:27 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03096 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE