Startseite » Männer » Spannungs-Haarausfall » Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2
@alopezie.de [Beitrag #64976 ist eine Antwort auf Beitrag #61566] :: Thu, 22 February 2007 23:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
könnte man den beitrag eventeull splitten oder einen neuen eröffnen ? denn wenn hier neue beiträge hinzukommen blickt man nicht mehr durch !





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: @alopezie.de [Beitrag #64984 ist eine Antwort auf Beitrag #64976] :: Thu, 22 February 2007 23:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tito schrieb am Don, 22 Februar 2007 23:00

könnte man den beitrag eventeull splitten oder einen neuen eröffnen ? denn wenn hier neue beiträge hinzukommen blickt man nicht mehr durch !



Musst nur die Ansicht in deinen Einstellungen ändern, die Standardansicht des Boards ist zum kotzen... Smile

Gruß,
Brainiac


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall [Beitrag #65284 ist eine Antwort auf Beitrag #61566] :: Sun, 25 February 2007 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey benutzer81, wann hast du nun deinen Termin beim Doc in München? Warst schon da?

Gruß,
Brainiac


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall [Beitrag #65527 ist eine Antwort auf Beitrag #65284] :: Mon, 26 February 2007 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die hätten sich eigentlich letzte woche melden soll zwecks neuer terminvereinbarung aber bisher noch kein anruf. Werde bis mittwoch warten und dann mal anrufen..

gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #65893 ist eine Antwort auf Beitrag #61566] :: Thu, 01 March 2007 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
da ich mich im November letzten Jahres dieser acTherapie unterzogen habe, wollte ich hier mal kurz meinen Erfahrungsbericht posten:

Ich bin 37 Jahre alt, Stirnglatze und vor allem seit über 10 Jahren ein zum Teil unerträgliches Kribbeln auf der Kopfhaut, massive Schuppenbildung, die ich selbst durch diverste Corticoidhaltige Antischuppenshampoos kaum in den Griff kriege.
Weiter starke Stirnfaltenbildung.

Kurz und gut, als ich von dieser ac-Therapie gehört habe, dachte ich: Das isses. Das sind genau die Symptome, die mich betreffen. Ich also auf zur Praxis nach Hamburg. Netter Arzt, kurze Messung der Kopfhautspannung mit mäßigem Ergebnis, Kopfhautspannung minimal. Also genau entgegengesetzt meiner täglichen Empfindung. Aber ich gehabe gedacht, wenn ich schon mal hier bin, ziehe ichs durch.
Der ganze Spaß kostet sage und schreibe knapp über € 600,-- für mich nicht gerade leicht zu stemmen, außerdem 2 Wiederholungsbehandlungen im Abstand von 4 Monaten, danach muss durch autogenes Training eine Entspannung herbeigeführt werden.

Ich hab glaube ich 14-16 Botoxspritzen bekommen, nicht gerade angenehm, aber auszuhalten. Nach 15 Minuten wars vorbei. Man sollte sich vielleicht einen Tag freinehmen, weil die Einstichstellen an der Stirn bzw. vorne am Kopf doch sichtbar sind, nach 1 Tag aber die Rötung verschwindet.
Danach nach Hause gefahren und nachts leichte Kopfschmerzen und kurzfristig Kreislaufprobleme bekommen.
Nach einer Stunde aber vorbei. Die eigentliche Wirkung (nachlassen der Muskelkontraktion) kam erst ca. 2-3 Tage später.

Zufälligerweise habe ich seit letzten August wieder vermehrt Haarausfall, wogegen ich auch Minoxidil mit mäßigem Erfolg nehme, vielleicht kam es auch zur Sheddingbildung.
Dachte, jetzt sollte die acTherapie ihre Wirkung zeigen können. Leider hat der Haarausfall bis letzten Januar nach meinem Eindruck überhaupt nicht merkbar nachgelassen.
Erst im Februar bilde ich mir ein, dass der Haarausfall weniger wird. Weiss aber nciht, wieviel "Erfolg" davon dem Minoxidil zuzuschreiben ist.
Vor allem das "Kribbeln" ist nicht besser geworden, was ja der primäre Grund für mich war.
Immerhin: Die Stirnfalten sind fast weg, klasse, macht einen glatt Jahre jünger!!! Dafür der Preis der Behandlung wieder um Jahre älter! Very Happy
Nächster Behandlungstermin ist Ende März, und ich überlege mir wirklich, ob ich nochmal hingege. Der Doc sagt zwar, dass man mindestens 2 Behandlungen braucht, um einen Behandlungserfolg abschätzen zu können, aber der braucht vielleicht auch das Geld. Trotzdem hat er mir klar gesagt, dass gerade ein Drittel der Patienten wohl eine echte Besserung spürt, ein Drittel nix und der Rest so zwischendrin. Bin mir noch nicht sicher. Vor allem der Preis stößt mich ab.
Grüsse,
undertaker.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #65901 ist eine Antwort auf Beitrag #65893] :: Thu, 01 March 2007 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube darauf haben jetzt mehrere gewartet... Glückwunsch, du hast hier den ersten Erfahrungsbericht geschrieben! Ist vielleicht noch etwas früh ein entgültiges urteil zu treffen aber ernüchternd klingt es schon. Ist halt eben auch keine endlösung, mehr eine zusätzliche waffe im kampf gegen die aga.

Danke, halt uns weiter auf dem laufenden und auch alle anderen die sich dieser therapie unterzogen haben!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #67921 ist eine Antwort auf Beitrag #61566] :: Fri, 16 March 2007 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Erinnert ihr euch noch an den Wikipediaeintrag über Spannungshaarausfall? Ja? Der ist jetzt weg. Laughing

@benutzer81, hast jetzt deine Messung machen lassen?

Gruß,
Brainiac

[Aktualisiert am: Fri, 16 March 2007 16:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #67922 ist eine Antwort auf Beitrag #67921] :: Fri, 16 March 2007 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und sind wir jetzt froh es nicht gemacht zu haben? ich weiss es nicht ...




1/4 proscar seit 02/2002

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #67924 ist eine Antwort auf Beitrag #67922] :: Fri, 16 March 2007 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chris437 schrieb am Fre, 16 März 2007 16:39

und sind wir jetzt froh es nicht gemacht zu haben? ich weiss es nicht ...


Nö, hätte ich die Kohle würd ich mich sofort vollpumpen lasen. Im Schlimmsten Fall bringts nix.

Gruß,
Brainiac


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #67925 ist eine Antwort auf Beitrag #67924] :: Fri, 16 March 2007 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Brainiac schrieb am Fre, 16 März 2007 16:47

Im Schlimmsten Fall bringts nix.


also die kohle hätte ich, wäre es mir auch wert. warum meinst du, dass es im schlimmsten fall einfach keine wirkung auf HA hat? gibts keine nebenwirkungen?
hab schon gegenteiliges im Inet gelesen ... botox+nebenwirkung




1/4 proscar seit 02/2002

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #67928 ist eine Antwort auf Beitrag #67921] :: Fri, 16 March 2007 17:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Brainiac schrieb am Fre, 16 März 2007 16:37

Erinnert ihr euch noch an den Wikipediaeintrag über Spannungshaarausfall? Ja? Der ist jetzt weg. Laughing

Wie man aus der Diskussion zu dem Wikipediastichwort "Haarausfall" ersehen kann, mischt dort zum Thema Spannungshaarausfall ein Herr Armin Maurer ordentlich mit.
Ein Herr Armin Maurer ist auch Vorsitzender der biokyb life science AG. Die AC-Therapieist ein eingetragenes Warenzeichen dieser Firma.
Vor dem Hintergrund, dass die Theorie des Spannungshaarausfalls wissenschaftlich überhaupt nicht belegt ist, ja nichtmal ernsthaft diskutiert wird, war es schon äußerst dreist, in einer Enzyklopädie, die ja objektiv sein soll, der androgenetischen Alopezie den Spannungshaarausfall gleichwertig gegenüber zu stellen.
Es zeigt, wie skrupellos diese Firma Marketing betreibt.




02/2002 - 05/2002: 17-alpha-Estradiol (El Cranell)
09/2002 - 02/2003: Minoxidil 5% (Kirkland)
05/2002 - 04/2007: Finasterid (1/4 Proscar)
04/2007 - 05/2008: Dutasterid 0,5mg jeden 2. Tag (Avodart)
05/2008 - 06/2013 Dutasterid 0,5mg/ Tag (Avodart)
ab 08/2013: Finasterid 1,25 mg/ Tag (1/4 5 mg Generica)
11/2015 - 4/2016: Minoxidil 5% Schaum (Regaine Männer Schaum 5%)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #67930 ist eine Antwort auf Beitrag #61566] :: Fri, 16 March 2007 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für den Diskussionslink yellow. Die dort geführte Diskussion sollte man sich auf jedenfall durchlesen. Sie ist qualitativ auf einer viel höheren Ebene als Diese hier und es argumentieren richtige "Experten".

In der Tat zeigt es aber auch das aggressive Marketing des Unternehmens, dass die AC-Therapie vertreibt und schmälert natürlich somit die Glaubwürdigkeit des Spannungshaarausfalls.

Andererseits argumentieren die Vertreter der AC-Theorie ihren Standpunkt sehr glaubhaft. In der Wissenschaft ist es immer so, dass eine Hypothese auf große Ablehnung stößt, solage sie nicht bewiesen ist.

Gruß,
Brainiac

[Aktualisiert am: Fri, 16 March 2007 18:18]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68007 ist eine Antwort auf Beitrag #67930] :: Sat, 17 March 2007 06:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
falls wirklich etwas an der ac therapie dran ist, wird es noch sehr lange dauern, bis das in unabhängigen studien bewiesen ist.

jetzt kann nur spekuliert werden, ...




1/4 proscar seit 02/2002

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68016 ist eine Antwort auf Beitrag #68007] :: Sat, 17 March 2007 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, hab jetzt beschlossen doch erstmal ne zeit abzuwarten. Es sollen ja schon einige gemacht haben und wenn wirklich positive ergebnisse dabei herauskommen werden wir das bald erfahren.
Ich warte auch deshalb ab, da die sonstigen mittel die ich nehme grad alle sehr gut greifen..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68020 ist eine Antwort auf Beitrag #68016] :: Sat, 17 March 2007 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was soll uns diese diskussion auf wiki zeigen??? Das es weiterhin umstritten bleibt? Ok, die diskussion ist qualitativ hochwertiger. Die ganze theorie ist dort halt auf einem höheren niveau umstritten, schlau wird man daraus trotzdem nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68023 ist eine Antwort auf Beitrag #67928] :: Sat, 17 March 2007 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

ich verfolge dieses Forum jetzt schon eine ganze Zeit und werde mich jetzt nach erfolgter Anmeldung einfach mal "mittendrin" einklinken.

Wie die wahrscheinlich meisten User hier schwanke ich bei neuen Erklärungsversuchen zum Haarausfall sehr extrem zwischen Hoffnung und Skepsis.

Ich werde die AC-Therapie am Ende des Monats starten und bin gespannt, wie der Behandlungserfolg bei einem AGA-Verlauf nach Ludwig aussieht.

@ yellow: Ich kann Dein Urteil über "agressives Marketing" nicht nachvollziehen. Armin Maurer scheint in der Diskussion auf Wikipedia überhaupt keine Anstalten zu machen, seine Zugehörigkeit zur biokyb AG zu vertuschen. Er hat einen Standpunkt und den verteidigt er. Ob er nun Recht hat, ist die andere Frage.

Meine Skepsis liegt bei der AC-Therapie eher in der Tatsache, daß sie ausschließlich den NW-HA versuchen zu erklären. Meine Anfrage per Mail, ob die AC-Therpaie auch bei anderern Verlaufsmustern wirksam sein könnte, bekam folgende Antwort (Auszug):

"Zu Ihren Fragen:

Auch in Ihrem Fall kann dem Haarausfall eine spannungsbedingte Ursache zugrunde liegen. Die Auswirkungen der Verspannungen zeigen sich zwar vornehmlich in einem Voranschreiten des Haarverlustes nach Hamilton-Norwood (durch die Lage der verantwortlichen Muskulatur und die Zonen der maximalen Kopfhautspannung), jedoch ist jeder Mensch verschieden und somit bspw. auch die Lage der versorgenden Gefäße, die individuelle Ausprägung der Verspannung oder auch der Verlauf des Haarausfalls.

Weitere Symptome einer Alopecia Contentionalis neben dem typischen Verlauf nach Hamilton-Norwood sind zum Beispiel

- eine gespannte Kopfhaut, besonders im Bereich der Geheimratsecken oder der Stirn (sichtbar durch ein Glänzen oder hellere bzw. weiße, blutleere Stellen),
- tiefe, eingegrabene Faltenlinien auf der Stirn,
- ein Spannungsgefühl im Oberkopfbereich (ähnlich eines um den Kopf liegenden 'Stahlbands'),
- verstärkter Haarausfall in Zeiten hoher psychischer Belastung (Streß),
- ein hervortreten der Arteria temporalis superficialis ('Zornesader') im Schläfenbereich, hervorgerufen durch den Rückstau des Blutes,
- ein Kribbeln oder Brennen der Kopfhaut (die sog. Trichodynie oder auch 'Haarschmerz' genannt),
- Spannungskopfschmerzen, die ebenfalls durch Verspannungen der Muskulatur im Oberkopfbereich ausgelöst werden,
- ein deutlich erhöhter Muskeltonus (Muskelspannung) der Oberkopfmuskulatur mit oftmals bereits spasmischer (dauerhafter) Ausprägung.

Bei Frauen, die in der heutigen Zeit ebenfalls immer öfter von einer Alopecia Contentionalis betroffen sind, können auch unterschiedliche Haarausfallmuster und -verläufe beobachtet werden. Oft entsprechen diese eher dem typisch weiblichen Bild nach Ludwig, aber genauso oft kann ein eher männertypischer Verlauf nach Hamilton-Norwood oder sogar Mischformen beider
Haarausfallmuster beobachtet werden."

Gruß,
e-Man




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68024 ist eine Antwort auf Beitrag #68020] :: Sat, 17 March 2007 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
richtig und genau das ist das dumme daran. es kann niemand (wirklich) bestätigen und auch niemand kann es bestreiten. so bleibt nur der selbstversuch.

es kursieren im inet viele theoretische ansätze und viele sind wohl nur zum abkasieren da. aber wenn man eins und eins zusammen zählt, die verschiedenen theorien addiert, könnte man dann die AGA wirklich bekämpfen? das ist die frage.

oxidativer stress, verspannung und daraus resultierend weniger durchblutung, hormonelle dinge wie (jedem bekannt) DHT, welche rolle spielen andere dinge, wie wachstumsfaktoren, testosteron, udgl. ein schier unübersichtlicher dschungel. dem einem hilft das, dem anderen das.

scheinbar ... who knows?!

ich geb nur mehr auf wissenschaftlich, durch mehrere doppelblind und placebo kontrollierte studien.




1/4 proscar seit 02/2002

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68031 ist eine Antwort auf Beitrag #68023] :: Sat, 17 March 2007 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ergänzung:

Hehe, hier mal ein Link mit Bild vom stellvertretenden Vorsitzenden der biokyb AG:

http://www.vicron.de/Contact/contact.htm

Und seine (Mini-)Vita, gefunden bei Google:

Dr. med. Bertram Ottillinger
arbeitete zunächst einige Jahre als Arzt in der Klinik, bevor er 1990 in die Klinische Forschung in der pharmazeutischen Industrie wechselte. Er war bis 1999 Leiter der Klinischen Forschung für Topika, Antiarthrotika und Antirheumatika bei Sankyo Pharma in München und ist seither als selbständiger medizinisch-wissenschaftlicher Consultant tätig.

Außerdem hat er ein Buch geschrieben:

http://www.amazon.de/R%C3%BCckenschmerzen-Einfache-wirksame- Hilfen-st%C3%A4rken/dp/3310004988/ref=sr_1_10/303-8761023-33 21827?ie=UTF8&s=books&qid=1174121626&sr=8-10

Gruß,
e-Man




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68050 ist eine Antwort auf Beitrag #68024] :: Sat, 17 March 2007 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chris437 schrieb am Sam, 17 März 2007 09:41

ich geb nur mehr auf wissenschaftlich, durch mehrere doppelblind und placebo kontrollierte studien.


Dazu fällt mir gerade ein interessanter Besuch bei einem Homöopath aus meinem noch jungen Kampf gegen den HA ein.

Also, in meiner Verzweiflung bin ich vor drei Monaten zu einem Arzt gegangen, dessen Berufszweig ich bis dato eher belächelt habe: einem Homöopathen.

Auf meine Frage, warum man nicht jedem Menschen mit Naturheilmitteln heilt statt mit der Chemiekeule, sagte er zu mir: "Das Problem liegt darin, daß die Menschen nur einem Medikament vertrauen, was a) sofort wirkt und b) dessen Wirkung durch wissenschaftliche Studien belegt ist. Naturheilmittel bekämpfen nicht sofort das Symptom wie es oft Medikamente tun, sondern bekämpfen die Ursachen ... und das dauert vielfach länger. Zeit ist leider das, was die wenigstens haben."

Unabhängig von der Wirkung der Naturheilmittel steckt doch viel Wahres in der Aussage. Oft schlucken wir Aspirin, wenn der Kopf schmerzt. Wir nehmen Blutverdünner, wenn die Arterien verkalken. Oft sind es nur die Symptome, die wir bekämpfen und nicht die Ursachen.

Ich schweife ab Wink ... was ich eigentlich nur damit sagen wollte, ist, daß bis die Wirksamkeit einer Therapie oder eines Medikamtes bewiesen ist, Jahre vergehen können. (Fin ist das wohl beste Beispiel.)

Aus der ökonomischen Betrachtung: es kostet sehr viel Geld! Was mich auch wieder zu der Frage führt: wie verdient die biokyb AG ihr Geld? Am Botox wohl kaum, denn das ist keine Entwicklung der biokyb AG. An der EMG-Messung? Sicherlich nicht. Oder liege ich hier falsch?

Entschuldigt meine wirren Gedankengänge,
e-Man

PS: Noch eine Anmerkung zum Naturheiler: Auch wenn ich immer noch nicht so recht an den Erfolg einiger Behandlungsmethoden durch Homöopathen glaube, so war es doch der erste Arzt, der mir gesagt hat, was ich habe, bevor ich ihm gesagt habe, was mein Problem ist. Diagnose: Mein Körper ist im Dauerstress und zum Zeitpunkt der Diagnose (es war mittags) meinte er, daß mein Körper Signale sendet, als hätte ich seit dem Aufstehen schon 12 Stunden im Steinbruch gearbeitet. Therapie: Stress-Reduktion ... wobei wir wieder bei der AC-Therapie wären!




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68063 ist eine Antwort auf Beitrag #68023] :: Sat, 17 March 2007 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
e-Man schrieb am Sam, 17 März 2007 09:37

@ yellow: Ich kann Dein Urteil über "agressives Marketing" nicht nachvollziehen. Armin Maurer scheint in der Diskussion auf Wikipedia überhaupt keine Anstalten zu machen, seine Zugehörigkeit zur biokyb AG zu vertuschen.

Ich habe nichts von agressiven Marketing geschrieben, sonder von skrupellosem Marketing. Das betreibt sie allerdings durchaus agressiv. Es geht mir überhaupt nicht darum, ob und was Herr Maurer in der Diskussion behauptet, sondern darum, dass in dem Wikipediaartikel der Eindruck erweckt wurde, dass Spannungshaarausfall wissenschaftlich nachgewiesen wurde und dass dieser den bekannten Haarausfallformen als mindestens gleichwertig gegenüber gestellt wurde. Das ist allerdings schlichtweg falsch.
Dass es Herr Maurer persönlich war, der die Ausführungen zum Spannungshaarausfall in den Wikipediaartikel eingefügt hat, geht aus dieser Seite hervor (ganz unten):
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Haarausfall&ac tion=history
Wenn jetzt jede Firma auf Wikipedia ihr Produkt anpreist, dann kannst du diese Enzyklopädie komplett vergessen.

Und der Begriff Alopecia Contentionalis, der offensichtlich so "schön" klingen soll, wie die bekannten Haarausfallformen, findet sich kein einziges mal in wissenschaftlichen Fachjournalen:

index.php/fa/2844/0/

Herr Armin Maurer ist übrigens ein Diplom Kaufmann, kein Arzt oder Wissenschaftler. Diese mischen nicht in solchen Diskussionen mit, obwohl es solche in Herrn Maueres Firma offensichtlich vorhanden sind (siehe deinen Link).

Aber wer dran glaubt, der soll es eben ausprobieren (und bezahlen). Es wäre nur wünschenswert, wenn diese Firma uns mit ihrem pseudowissenschaftliches Marketing, sei es nun offen oder versteckt, verschonen würde

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 11:30]




02/2002 - 05/2002: 17-alpha-Estradiol (El Cranell)
09/2002 - 02/2003: Minoxidil 5% (Kirkland)
05/2002 - 04/2007: Finasterid (1/4 Proscar)
04/2007 - 05/2008: Dutasterid 0,5mg jeden 2. Tag (Avodart)
05/2008 - 06/2013 Dutasterid 0,5mg/ Tag (Avodart)
ab 08/2013: Finasterid 1,25 mg/ Tag (1/4 5 mg Generica)
11/2015 - 4/2016: Minoxidil 5% Schaum (Regaine Männer Schaum 5%)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68067 ist eine Antwort auf Beitrag #68063] :: Sat, 17 March 2007 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ yellow:

Ich kann Deine Skepsis und Teile Deiner Kritik durchaus verstehen. Ob nun aggressiv oder skrupellos, wir meinten das selbe, oder?

Die Frage ist doch, wie würden wir uns verhalten, wenn wir eine neue Form von HA-Therapie entdeckt hätten? Ich denke, daß "wirtschaftliche" Problem der biokyb AG ist, daß Sie nicht einen Blockbuster á la Fin entwickelt haben, sondern eine Therapie mit Mitteln anbieten, deren Patent nicht in der Hand von biokyb liegt. Sie bieten demnach eine Erklärung an, der sie einen wissenschaftlich angehauchten Namen gegeben haben und diese als Dientleistung verkaufen. Wären wir davon überzeugt, daß unsere Theorie stimmig ist, würden wir nicht auch von Wikipedia Gebrauch machen?

Außerdem sollte man einige Punkte positiv anmerken:

- biokyb betreibt kein agressiven Marketing á la Alpecin & Co
- es tauchen keine Werbeslogans in den einschlägigen Foren auf
- wenn die Mitarbeiter von biokyb etwas posten, wie jetzt in der Diskussion auf Wikipedia, dann ohne ihre Identität zu verschleiern

Noch eins: Was ist an Marketing grundsätzlich falsch? Wenn ich ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickle, dann möchte ich damit auch Geld verdienen. Und das kann ich nur verdienen, wenn ich meine Zielgruppe darauf anspreche.

Richtig ist, daß es noch keine Veröffentlichung bzgl der AC auf pubmed gibt. Allerdings hat zumindest der schon vorher erwähnte Herr Ottillinger auf pubmed seine Spuren hinterlassen (4 Beiträge).

Verstehe mich nicht falsch yellow, ich bin von Natur aus auch sehr skeptisch, doch die Meinung, daß sich biokyb "skrupellos" und "pseudowissenschaftlich" verhält, empfinde ich nicht so.

Gruß,
e-Man




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68078 ist eine Antwort auf Beitrag #68067] :: Sat, 17 March 2007 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
e-Man schrieb am Sam, 17 März 2007 11:51

Die Frage ist doch, wie würden wir uns verhalten, wenn wir eine neue Form von HA-Therapie entdeckt hätten?

Sollten wir uns nicht genauso verhalten, wie dies alle seriösen Entdecker, Wissenschaftler und Firmen tun?

Zitat:

Ich denke, daß "wirtschaftliche" Problem der biokyb AG ist, daß Sie nicht einen Blockbuster á la Fin entwickelt haben, sondern eine Therapie mit Mitteln anbieten, deren Patent nicht in der Hand von biokyb liegt.

Nun, die AC-Therapie ist ein eingetragenes Warenzeichen der biokyb life science AG, und das wäre sie wohl nicht, wenn man sich damit kein Geschäft erhoffen würde.
Zitat:

Sie bieten demnach eine Erklärung an, der sie einen wissenschaftlich angehauchten Namen gegeben haben und diese als Dientleistung verkaufen.

Eine Dienstleistung, für welche dem Kunden allerdings versucht wird, glaubhaft zu machen, dass deren Grundlage wissenschaftlich etabliert sei.
Zitat:

Wären wir davon überzeugt, daß unsere Theorie stimmig ist, würden wir nicht auch von Wikipedia Gebrauch machen?

Sollten wir das wirklich tun? Sollten wir verschweigen, dass es sich hier nur um eine Theorie handelt?

Zitat:

Außerdem sollte man einige Punkte positiv anmerken:

- biokyb betreibt kein agressiven Marketing á la Alpecin & Co

Wirklich nicht? Wo sind die Wikipediaeinträge von Alpecin?
Zitat:

- es tauchen keine Werbeslogans in den einschlägigen Foren auf

Meinst du mit Werbeslogans sowas?

Zitat:

- wenn die Mitarbeiter von biokyb etwas posten, wie jetzt in der Diskussion auf Wikipedia, dann ohne ihre Identität zu verschleiern

Im Artikel von Wikipedia wurde der Leser darauf nicht aufmerksam gemacht.

Zitat:

Noch eins: Was ist an Marketing grundsätzlich falsch?

Grundsätzlich ist Marketing nicht falsch. Das heißt aber nicht, dass es im speziellen inhaltlich, moralisch oder aus juristischer Sicht falsch sein kann.

Zitat:

Richtig ist, daß es noch keine Veröffentlichung bzgl der AC auf pubmed gibt. Allerdings hat zumindest der schon vorher erwähnte Herr Ottillinger auf pubmed seine Spuren hinterlassen (4 Beiträge).

Ja, ganz toll! Aber zu völlig anderen Themen. Laughing Falls es sich überhaupt um den gleichen Herren handelt.

Zitat:

Verstehe mich nicht falsch yellow, ich bin von Natur aus auch sehr skeptisch, doch die Meinung, daß sich biokyb "skrupellos" und "pseudowissenschaftlich" verhält, empfinde ich nicht so.

Skupellos ist der Versuch, den Leidensdruck von Menschen zu Geld zu machen, indem man ihnen weiss zu macht, dass man eine wirksame Methode gegen eine wissenschaftlich etablierte Ursache des Haarausfalls anbietet.
Pseudowissenschaftlich ist schon allein das Blabla auf deren Homepage.

Gruß
yellow




02/2002 - 05/2002: 17-alpha-Estradiol (El Cranell)
09/2002 - 02/2003: Minoxidil 5% (Kirkland)
05/2002 - 04/2007: Finasterid (1/4 Proscar)
04/2007 - 05/2008: Dutasterid 0,5mg jeden 2. Tag (Avodart)
05/2008 - 06/2013 Dutasterid 0,5mg/ Tag (Avodart)
ab 08/2013: Finasterid 1,25 mg/ Tag (1/4 5 mg Generica)
11/2015 - 4/2016: Minoxidil 5% Schaum (Regaine Männer Schaum 5%)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68081 ist eine Antwort auf Beitrag #68067] :: Sat, 17 March 2007 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
e-Man schrieb am Sam, 17 März 2007 11:51

@ yellow:

Ich kann Deine Skepsis und Teile Deiner Kritik durchaus verstehen. Ob nun aggressiv oder skrupellos, wir meinten das selbe, oder?

Die Frage ist doch, wie würden wir uns verhalten, wenn wir eine neue Form von HA-Therapie entdeckt hätten? Ich denke, daß "wirtschaftliche" Problem der biokyb AG ist, daß Sie nicht einen Blockbuster á la Fin entwickelt haben, sondern eine Therapie mit Mitteln anbieten, deren Patent nicht in der Hand von biokyb liegt. Sie bieten demnach eine Erklärung an, der sie einen wissenschaftlich angehauchten Namen gegeben haben und diese als Dientleistung verkaufen. Wären wir davon überzeugt, daß unsere Theorie stimmig ist, würden wir nicht auch von Wikipedia Gebrauch machen?

Außerdem sollte man einige Punkte positiv anmerken:

- biokyb betreibt kein agressiven Marketing á la Alpecin & Co
- es tauchen keine Werbeslogans in den einschlägigen Foren auf
- wenn die Mitarbeiter von biokyb etwas posten, wie jetzt in der Diskussion auf Wikipedia, dann ohne ihre Identität zu verschleiern

Noch eins: Was ist an Marketing grundsätzlich falsch? Wenn ich ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickle, dann möchte ich damit auch Geld verdienen. Und das kann ich nur verdienen, wenn ich meine Zielgruppe darauf anspreche.

Richtig ist, daß es noch keine Veröffentlichung bzgl der AC auf pubmed gibt. Allerdings hat zumindest der schon vorher erwähnte Herr Ottillinger auf pubmed seine Spuren hinterlassen (4 Beiträge).

Verstehe mich nicht falsch yellow, ich bin von Natur aus auch sehr skeptisch, doch die Meinung, daß sich biokyb "skrupellos" und "pseudowissenschaftlich" verhält, empfinde ich nicht so.

Gruß,
e-Man



Thumbs Up

Sehr gut, es gibt Menschen die wissen anscheinend immer noch nicht wie Produkte heutzutage verkauft werden. Wer will kann ja mal in eine Marketing-Vorlesung gehen, er wird sehen wie subversiv und pervers Werbung betrieben wird. Der Konsument glaubt am Ende, er habe sich eine Meinung gebildet und Pros und Contras abgewogen. Das ist Falsch: Durch Werbung wurde bei ihm Meinung gemacht!

Insofern ist das was die biokyb AG da betreibt harmlos. Die wirklich agressive Werbung ist die, die nicht so offensichtlich ist - und auf unser Problem bezogen -, Werbung großer Pharmafirmen die Fin und die anderen Mittel anpreisen. Man stützt sich auf große Studien (natürlich oft selbst finanziert, oft über Scheinfirmen), versucht Stimmung bei der Ärztlobby zu machen (Haarausfall ist eine Krankheit und muß behandelt werden),vergibt Aufträge an Medien, die dann wunderschöne Artikel über das Problem und die Lösung herausgeben (natürlich sagt man nebenher scheinheilig, dass alles auch Nachteile und Nebenwirkungen hat um seriös zu wirken). - Das ist agressiv, das ist skrupellos! Und der Normalbürger merkt nichts davon. Warum denn auch? Hat man nicht in der Schule und auch noch später gelernt, dass der einzige Weg zur objektiven Sachbetrachtung reproduzierbare Versuchsanordnungen und im größeren Rahmen die Studien sind? Das ist grundsätzlich richtig und sollte auch so sein. Was aber, wenn dieses System pervertiert wurde und nur noch den größten Geldgebern gehorcht? Dann haben wir die heutige Wirklichkeit: Die Menschen sind im Großteil auf Kurs (weil sie an die Objektivität der Wissenschaft glauben) und die Industrie kann sie nun in jede Richtung steuern.
Gibt es mal Gegenargumente oder alternativen, wird gleich widersprochen: "Das ist wissenschaftlich nicht belegt, der der die Alternative vertritt, ist ein Mitarbeiter der Firma und versucht sein Produkt zu verkaufen. Somit ist das Problem gelöst, basta!"
Sollte man nicht eher, und mal bei unserem Thema geblieben, sagen: "Aha, sehr interessante Theorie, der Ansatz ist logisch, auch wenn er noch nicht wissenschaftlich belegt wurde bzw. nicht widerlegt wurde, aber anscheinend gibt es bereits Einzelfälle wo es positive Wirkungen gab, somit müssen wir der Sache nachgehen."

Wer heutzutage wirklich eine objektive Meinung haben will, der muss selber forschen, und in Bezug auf Medizin ist das recht einfach, weil man die Wirkung einer Therapie am eigenen Leib sehen kann. Wenn also jemand die AC-Therapie testet und es zeigt sich eine positive Wirkung, dann ist diese Therapie erfolgreich, ganz egal was andere dann sagen (die Argumente werden immer die gleichen bleiben: wissenschaftlich - wie ich dieses Wort hasse - nicht belegt, du bist ja nur ein Einzelfall, du bildest dir das nur ein, bist du dir sichr, dass du nichts anderes in deinem Leben geändert hast?, ach ja, die macht der Suggestion usw.).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68082 ist eine Antwort auf Beitrag #68063] :: Sat, 17 March 2007 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Herr Armin Maurer ist übrigens ein Diplom Kaufmann, kein Arzt oder Wissenschaftler.

*Betriebswirtschaftslehre ist doch auch eine Wissenschaft, oder nicht ? Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68084 ist eine Antwort auf Beitrag #68007] :: Sat, 17 March 2007 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ganz genau, denn die Frage ist: Wer finanziert so eine Studie zur eine Tharapie, die nicht patentierbar ist? Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68085 ist eine Antwort auf Beitrag #68078] :: Sat, 17 March 2007 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ yellow:

zunächst einmal: Mir gefällt unsere kleine Diskussion Wink ... und ich dachte, ICH wäre ein skeptischer Mensch!

Ist es unseriös, eine neue Therapie in einfachen Worten bzw. "pseudowissenschaftlicher" Sprache der Zielgruppe nahezubringen? Neben mir liegen gerade die bunten Prospekte von Propecia und Regaine, die sind auch nicht sehr wissenschaftlich verfasst!

Natürlich, "AC-Therapie" ist ein eingetragenens Warenzeichen, aber das beantwortet immer noch nicht die Frage, wie biokyb damit Geld verdient. Schließlich hat biokyb auf das eigentliche "Mittel" Botox kein Patentrecht. Im Übrigen: ich weiß die Antwort darauf auch nicht, würde aber gerne eine bekommen!

Wissenschaftlich belegt ist doch zumindest die Tatsache, daß die Sauerstoffversorgung unter der Anspannung leidet. Die Frage ist, ob das einen Einfluß auf den HA hat.

Die Vorgehensweise von biokyb ist unter einigen Gesichtspunkten nachvollziehbar. Eine streng wissenschaftlich kontrollierte Studie würde eine Menge Geld verschlingen. Das bedingt zumindest einen größeren Geldgeber. Um einen größeren Geldgeber wie bspw. einen Pharmakonzern auf seine Ideen aufmerksam zu machen, braucht es allerdings einen finanziellen Anreiz. Der könnte zB darin bestehen, ein neuartiges Medikament als zukünftigen Blockbuster zu verkaufen. Bei der AC-Therapie sehe ich allerdings keine finanziellen Anreize dieser Art. Oder?

Richtig, Herr Ottillinger hat nichts zum HA geschrieben. Damit wollte ich anmerken, daß er zumindest kein unbeschriebenes Blatt ist und wir demnach vielleicht irgendwann einen von ihm verfassten Artikel im pubmed zur AC lesen können.

Zu guter Letzt: Alpecin in Wikipedia, der Vergleich hinkt Wink Ein Banner auf www.alopezie.de stimmt mich nicht nachdenklich. Agressives (oder moralisch bedenkliches) Marketing stelle ich mir anders vor. Man darf auch nicht vergessen, daß die Berichte der EMG-Tester fast unisono von einem offenen und ehrlichem Gespräch zwischen Arzt und Patient sprechen. Keiner hatte bis dato das Gefühl einer Verkaufsveranstaltung.

Gruß,
e-Man




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68086 ist eine Antwort auf Beitrag #68081] :: Sat, 17 March 2007 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Observer schrieb am Sam, 17 März 2007 13:47

Sollte man nicht eher, und mal bei unserem Thema geblieben, sagen: "Aha, sehr interessante Theorie, der Ansatz ist logisch, auch wenn er noch nicht wissenschaftlich belegt wurde bzw. nicht widerlegt wurde, aber anscheinend gibt es bereits Einzelfälle wo es positive Wirkungen gab, somit müssen wir der Sache nachgehen."

Ob die Theorie interessant ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber wieso müssen wir der Sache nachgehen. Uns kostet das mehrere tausend Euro. Daher sollte man das von der Firma erwarten, nicht von uns, oder?
Außerdem ist es eine sehr merkwürdige Methode, alles was nicht widerlegt wurde als wirksam anzusehen. Demnach könnte ich auch Erde aus meinem Garten als Heilerde gegen alles verkaufen, bis mir einer die Wirkungslosigkeit belegt.
Und natürlich kann man anführen, dass in der Wissenschaft viel Schindluder getrieben wird. Viele Interessen stoßen aufeinander und jeder versucht, für sich das Beste heraus zu holen. Das gilt allerdings auch für die "pseudomedizinischen" Vertreter.
Dennoch ist die Medizin heut viel weiter als vor 10, 50 oder 100 Jahren. Und dieser Fortschritt fußt trotz allem auf diesen wissenschaftlichen Methoden.
Aber darum geht es in diesem Thread auch nicht. Es geht letztlich allein um die AC-Therapie.

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 15:38]




02/2002 - 05/2002: 17-alpha-Estradiol (El Cranell)
09/2002 - 02/2003: Minoxidil 5% (Kirkland)
05/2002 - 04/2007: Finasterid (1/4 Proscar)
04/2007 - 05/2008: Dutasterid 0,5mg jeden 2. Tag (Avodart)
05/2008 - 06/2013 Dutasterid 0,5mg/ Tag (Avodart)
ab 08/2013: Finasterid 1,25 mg/ Tag (1/4 5 mg Generica)
11/2015 - 4/2016: Minoxidil 5% Schaum (Regaine Männer Schaum 5%)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68087 ist eine Antwort auf Beitrag #68085] :: Sat, 17 March 2007 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
e-Man schrieb am Sam, 17 März 2007 14:00

Ist es unseriös, eine neue Therapie in einfachen Worten bzw. "pseudowissenschaftlicher" Sprache der Zielgruppe nahezubringen?

1) Ob damit wirklich was therapiert wird, ist nicht bekannt.
2) Nein, es ist nicht unseriös, einen wissenschaftlich komplexen Zusammenhang in einfachen Worten auszudücken.
3) Ja, es ist unseriös, komplexe Zusammenhänge falsch mit einfachen Worten widerzugeben
4) Ja, es ist unseriös, in Kombination mit 3) einer Methode aus Verkaufszwecken einen wissenschaftlichen Touch zu verpassen

Zitat:

Wissenschaftlich belegt ist doch zumindest die Tatsache, daß die Sauerstoffversorgung unter der Anspannung leidet. Die Frage ist, ob das einen Einfluß auf den HA hat.

Quelle?

Zitat:

Um einen größeren Geldgeber wie bspw. einen Pharmakonzern auf seine Ideen aufmerksam zu machen, braucht es allerdings einen finanziellen Anreiz.

Woher weiss denn die Firma selber, dass ihre Theorie zur Ursache und zur Behandlung stimmt, wenn es keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt? Und genau das würde ein potentieller Geldgeber eben auch gerne wissen.

Zitat:

Der könnte zB darin bestehen, ein neuartiges Medikament als zukünftigen Blockbuster zu verkaufen. Bei der AC-Therapie sehe ich allerdings keine finanziellen Anreize dieser Art. Oder?

Solltest du nicht zuerst heraus finden, womit die Firma ihr Geld verdient, bevor du über irgendwelche Finanzierbarkeiten spekulierst?

Zitat:

Richtig, Herr Ottillinger hat nichts zum HA geschrieben. Damit wollte ich anmerken, daß er zumindest kein unbeschriebenes Blatt ist und wir demnach vielleicht irgendwann einen von ihm verfassten Artikel im pubmed zur AC lesen können.

Herr Ottillinger ist immerhin promoviert, wie die meisten seiner Arztkollegen. Und es ist keine Seltenheit, dass Ärzte, die wissenschaftlich tätig sind (Promotion etc.) in irgendeiner Form an Veröffentlichungen beteiligt sind. Damit lässt sich überhaupt nichts bezüglich der AC-Therapie begründen.
Aber wenn er etwas dazu veröffentlicht, dann wäre das zu begrüßen, denn dann stellt er sich einer wissenschaftlichen Diskussion.




02/2002 - 05/2002: 17-alpha-Estradiol (El Cranell)
09/2002 - 02/2003: Minoxidil 5% (Kirkland)
05/2002 - 04/2007: Finasterid (1/4 Proscar)
04/2007 - 05/2008: Dutasterid 0,5mg jeden 2. Tag (Avodart)
05/2008 - 06/2013 Dutasterid 0,5mg/ Tag (Avodart)
ab 08/2013: Finasterid 1,25 mg/ Tag (1/4 5 mg Generica)
11/2015 - 4/2016: Minoxidil 5% Schaum (Regaine Männer Schaum 5%)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68088 ist eine Antwort auf Beitrag #68081] :: Sat, 17 March 2007 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Observer schrieb am Sam, 17 März 2007 13:47


Sollte man nicht eher, und mal bei unserem Thema geblieben, sagen: "Aha, sehr interessante Theorie, der Ansatz ist logisch, auch wenn er noch nicht wissenschaftlich belegt wurde bzw. nicht widerlegt wurde, aber anscheinend gibt es bereits Einzelfälle wo es positive Wirkungen gab, somit müssen wir der Sache nachgehen."


Da isser wieder, der Autoreifen (topisch) Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68089 ist eine Antwort auf Beitrag #68087] :: Sat, 17 March 2007 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Solltest du nicht zuerst heraus finden, womit die Firma ihr Geld verdient, bevor du über irgendwelche Finanzierbarkeiten spekulierst?


Richtig! Das ist doch genau das, was ich wissen möchte ... aber leider hat keiner eine Erklärung dafür! Meine einfache Frage lautet nach wie vor: Womit verdient biokyb sein Geld?

Zitat:

Herr Ottillinger ist immerhin promoviert, wie die meisten seiner Arztkollegen. Und es ist keine Seltenheit, dass Ärzte, die wissenschaftlich tätig sind (Promotion etc.) in irgendeiner Form an Veröffentlichungen beteiligt sind. Damit lässt sich überhaupt nichts bezüglich der AC-Therapie begründen.
Aber wenn er etwas dazu veröffentlicht, dann wäre das zu begrüßen, denn dann stellt er sich einer wissenschaftlichen Diskussion.


Sehe ich ganz genauso! Und ich bin optimistisch, daß wir dort in Zukunft einen Eintrag von ihm oder einem seiner Kollegen zur AC finden werden, denn, wie Du schon richtig herausgefunden hast, gab es bereits andere Themenfelder, die von ihm auf pubmed abgehandelt worden sind.

Noch eine Anmerkung: Du sagtest, warum WIR denn die AC-Therapie testen sollten. Ich glaube, genau das ist die Vorgehensweise bei biokyb. Sie erhalten Daten über ihre Theorie, die von UNS bezahlt wird. Zugegeben, das ist nicht die feine englische Art, doch wäre der klassische Weg eben auch deutlich kostspieliger und deshalb eventuell nicht finanzierbar.

Sollte die AC-Therapie tatsächlich ein kommerzieller Witz sein (was zu diesem Zeitpunkt keiner weder bejahen noch verneinen kann), warum wird es von den unterschiedlichsten Ärzten angewandt? Verbergen sich denn tatsächlich hinter all diesen Adressen in Deutschland geldgierige Scharlatane?

Gruß,
e-Man




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68091 ist eine Antwort auf Beitrag #68089] :: Sat, 17 March 2007 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
e-Man schrieb am Sam, 17 März 2007 14:51

Verbergen sich denn tatsächlich hinter all diesen Adressen in Deutschland geldgierige Scharlatane?

Kommt drauf an. Wenn diese Ärzte aus dem Dunstkreis der Schönheitschirurgie ihren Patienten verschweigen, dass es sich um eine Methode handelt, deren Grundlage weder wissenschaftlich bestätigt, noch deren Art der Behandlung bisher nachweisbare Erfolge erzielen konnte, dann würde ich das schon in der Nähe von Scharlatanerie sehen.
Und eine gewisse Geldgier kann ich einem Arzt, der diese Behandlung trotz den derzeitig (nicht) vorhandenen wissenschaftlichen Grundlagen anbietet, auch nicht absprechen.




02/2002 - 05/2002: 17-alpha-Estradiol (El Cranell)
09/2002 - 02/2003: Minoxidil 5% (Kirkland)
05/2002 - 04/2007: Finasterid (1/4 Proscar)
04/2007 - 05/2008: Dutasterid 0,5mg jeden 2. Tag (Avodart)
05/2008 - 06/2013 Dutasterid 0,5mg/ Tag (Avodart)
ab 08/2013: Finasterid 1,25 mg/ Tag (1/4 5 mg Generica)
11/2015 - 4/2016: Minoxidil 5% Schaum (Regaine Männer Schaum 5%)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68092 ist eine Antwort auf Beitrag #61566] :: Sat, 17 March 2007 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja yellow man könnte sie auch als Pioniere sehen.

Ein alternatives Szenario wäre, dass man tatsächlich eine effektive Methode zur Bekämpfung des Haarausfalls gefunden hätte, diese sich aber mangels finanzieller Mittel im Sand verläuft. Und das wäre doch weitaus schlimmer, findest du nicht?

Gruß,
Brainiac


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68093 ist eine Antwort auf Beitrag #68091] :: Sat, 17 March 2007 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ yellow

... an das Gute im Menschen glaubst Du nicht wirklich, oder? Wink

Bist Du eigentlich wissenschaftlich aktiv oder wie ich und die meisten User hier ein "Normalo" mit angesammeltem Halbwissen und gesundem Menschenverstand?

Gruß,
e-Man




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68094 ist eine Antwort auf Beitrag #68093] :: Sat, 17 March 2007 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ BOTOX-Benutzer ...

... es wird mal wieder Zeit für ein Update Eures Behandlungsverlaufs Smile

@ Brainiac

Diese Befürchtung ist durchaus berechtigt bei einer Therapie, die sich nicht auf ein patentierbares Mittelchen stützt, welches bei Behandlungs-Erfolg die Funktion eines Goldesels übernimmt!

Wie dem auch sei, in einer Woche ist mein EMG-Termin und dann freue ich mich, euch mit den gewonnen Erfahrungen ein Stück zu bereichern.

Gruß,
e-Man




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68105 ist eine Antwort auf Beitrag #68093] :: Sat, 17 March 2007 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
e-Man schrieb am Sam, 17 März 2007 15:21

@ yellow

Bist Du eigentlich wissenschaftlich aktiv oder wie ich und die meisten User hier ein "Normalo" mit angesammeltem Halbwissen und gesundem Menschenverstand?

Gruß,
e-Man


ist ein wissenschaftler etwas anderes? Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68107 ist eine Antwort auf Beitrag #68031] :: Sat, 17 March 2007 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
e-Man schrieb am Sam, 17 März 2007 09:56

Ergänzung:

Hehe, hier mal ein Link mit Bild vom stellvertretenden Vorsitzenden der biokyb AG:

http://www.vicron.de/Contact/contact.htm


e-Man


Bei dem guten mann scheint wohl die ac-therapie nichts gebracht zu haben Laughing Wenn er sie macht und seine ghe`s verschwinden bin ich auch dabei! Thumbs Up Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68111 ist eine Antwort auf Beitrag #68107] :: Sat, 17 March 2007 18:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dieser Herr Ottillinger ist übrigens nicht stellvertretender Vorsitzender dieser Firma, sondern stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Darüber hinaus bietet er als Dienstleistung auf seiner Homepage die Planung und die Durchführung von medizinischen Studien, sowie wissenschaftliches Publizieren an.
Also das, was für die "AC-Therapie" bisher nicht vorhanden ist.
Und er hat tatsächlich Geheimratsecken, wogegen mit der "AC-Therapie" ja endlich die Lösung gefunden wurde.
Alles ein bisschen merkwürdig, oder? Laughing

[Aktualisiert am: Sat, 17 March 2007 18:33]




02/2002 - 05/2002: 17-alpha-Estradiol (El Cranell)
09/2002 - 02/2003: Minoxidil 5% (Kirkland)
05/2002 - 04/2007: Finasterid (1/4 Proscar)
04/2007 - 05/2008: Dutasterid 0,5mg jeden 2. Tag (Avodart)
05/2008 - 06/2013 Dutasterid 0,5mg/ Tag (Avodart)
ab 08/2013: Finasterid 1,25 mg/ Tag (1/4 5 mg Generica)
11/2015 - 4/2016: Minoxidil 5% Schaum (Regaine Männer Schaum 5%)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68113 ist eine Antwort auf Beitrag #68111] :: Sat, 17 March 2007 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ yellow

Eins muß man Dir lassen, Du bist sehr genau ... man könnte es allerdings auch als Haarspalterei auslegen Wink

*Ironie on* Das der stellvertretende Vorsitzende des AUFSICHTRATS GHE hat ist natürlich ein KO-Argument gegen die AC-Therapie, ganz eindeutig! *Ironie off*

Gruß,
e-Man




AGA (Ludwig) | 0,625mg Fin | Revivogen + Skinactives | Tricomin 1x | Ausdauersport | gelegentlich NEMs

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68437 ist eine Antwort auf Beitrag #68092] :: Tue, 20 March 2007 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich muss auch sagen, der eine Beitrag, ich weiss nicht mehr wer in geschrieben hat, dass der Arzt meinte, das diese Therapie doch (noch nicht mal) so viel Erfolg bringe wie Fin sagt doch schon alles aus. Wenn ich die Methode verstanden habe, und ich denke das habe ich, müsste Haarausfall bei 95 % der Leute kein Problem mehr sein. Mit der Therapie kann man die verspannten Stellen wieder entspannen, also den selben Status wie im Kranz erreichen, ist es nicht so, ja. Problematisch müsste es nur bei Leuten sein, bei denen auch der Kranz ausfällt. Wenn die Ärzte wieder damit beginnen und sagen, das es eben nicht bei jedem hilft bla bla bla, obwohl es dafür ja keinen Grund gibt, ist das Marketing, keine Wissenschaft. Durch meinen Vater musste ich mich schon früh mit dem Thema auseinandersetzen (als Kind mit vollem Haar natürlich ungewollt/ungern, aber ich war eben so dumm und dachte nicht, dass es mich dann auch erwischen wird). Damals wurden auch ab und zu mal Therapien hinausposaunt und dann geschrieben, das es aber nicht bei jedem wirkt. Ein Jahr später hat die Firma viel Geld verdient und das Produkt hat man niemals mehr gesehen. Auf solche Produkte fällt nun niemand mehr rein. Aber solche neuen Ansätze könnten wieder sehr viel Geld bringen. Ich hoffe ich täusche mich, aber ich sage euch, so schwer es mir fällt in einem halben Jahr ist die Firma mit ihren Produkten und dem vielen Geld vom Markt verschwunden. Auch wirklich wieder typisch, dass Neulinge gerade jetzt ins Forum stürmen und die AC Therapie gemacht haben sollen, das sind wirklich Gauner, unglaublich.


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Re: Interessant Theroie über den haarausfall - Teil 2 [Beitrag #68456 ist eine Antwort auf Beitrag #68437] :: Tue, 20 March 2007 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
leerer Beitrag




"Topisch only"
4x Proscar + 60ml Minox + 60ml Pantostin
KET 2x/w
=> HA ENTSCHLEUNIGT, MINI-NEUWUCHS
Stop: ----
Avodart (2006/03 - 2007/04)
AC-Therapie (2007/05) - FAILURE
Proscar/4 (2007/05)
Rogaine Foam (2007/04)
HGH

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Stützung der AC Therapie / Alternativen
Nächstes Thema: Die Jungs vom AC-Team haben mir geantwortet
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 09:30:58 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.09468 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE