Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Können Haare auch ganz ohne subkutanes Fett wachsen? Oder wäre das unmöglich?
Können Haare auch ganz ohne subkutanes Fett wachsen? Oder wäre das unmöglich? [Beitrag #507866] :: Mon, 15 April 2024 22:52 Zum nächsten Beitrag gehen
ChatGPT sagt dazu:

"Haare können auch ohne subkutanes Fettgewebe wachsen, da das Haarwachstum hauptsächlich von der Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff durch die Blutgefäße abhängt. Das subkutane Fettgewebe spielt zwar eine unterstützende Rolle, indem es eine isolierende Schicht bildet und möglicherweise bestimmte Hormone produziert, die das Haarwachstum beeinflussen können, aber es ist nicht die Hauptquelle für die Nährstoffversorgung der Haarfollikel.

Die Blutgefäße, insbesondere die Kapillaren in der Haut, sind die primäre Quelle für die Ernährung der Haarfollikel. Sie transportieren Nährstoffe, Sauerstoff und andere wichtige Substanzen zu den Haarfollikeln, die für das Wachstum und die Gesundheit der Haare erforderlich sind. In Situationen, in denen das subkutane Fettgewebe reduziert ist oder fehlt, können die Haarfollikel dennoch ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden, solange die Blutversorgung der Haut intakt ist."

Können Haarfollikel auch in einer Hautfibrose wachsen?

"Haarfollikel können in einer Hautfibrose wachsen, allerdings kann dies durch die veränderte Umgebung und die strukturellen Veränderungen der Haut beeinträchtigt sein. Eine Hautfibrose ist durch die vermehrte Bildung von Bindegewebe gekennzeichnet, was zu einer Verdickung und Versteifung der Haut führt. Diese Veränderungen können die Blutversorgung und den Stoffwechsel in der Haut beeinträchtigen, was wiederum das Haarwachstum beeinflussen kann.

In stark fibrotisierter Haut können die Haarfollikel möglicherweise nicht optimal funktionieren, da sie weniger Zugang zu Nährstoffen und Sauerstoff haben können. Dies kann zu einem verlangsamten Haarwachstum oder sogar zu einem Rückgang der Haarfollikelaktivität führen. In einigen Fällen können stark fibrotisierte Bereiche der Haut sogar das Wachstum neuer Haare verhindern."

Zitat Ende.

Irgendwelche Gedanken dazu?
Hat ChatGPT Recht?
Meine Gedanken dazu: Ich denke, der Chat-Bot hat Recht.
Fibrose führt zwar zu einer Verdrängung des subkutanen Fettes.
Dieses jedoch scheint keinen Einfluss auf das Haarwachstum zu haben,
da die Haarfollikel kein Fett brauchen.
Vielmehr wird es so sein, dass die Fibrose die Durchblutung
verschlechtert, da sie die Gefäße möglicherweise zusammendrückt.
Aber wenn Fettgewebe zu Haarwuchs führen würde,
müssten ja Männer mit viel Speck im Gesicht den dichtesten Bart haben.
Seltsamerweise ist das aber nicht so.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Können Haare auch ganz ohne subkutanes Fett wachsen? Oder wäre das unmöglich? [Beitrag #507867 ist eine Antwort auf Beitrag #507866] :: Mon, 15 April 2024 22:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch eine kleine Ergänzung dazu.
ChatGPT sagt auch:
"Die Haarfollikel in den Lidern, auch bekannt als Wimpernfollikel, sind mit Talgdrüsen verbunden, die eine ölige Substanz namens Talg produzieren. Diese Substanz hilft dabei, die Wimpern zu schmieren und zu schützen. Subkutanes Fett hingegen ist eine tiefere Schicht des Fettgewebes unter der Haut und befindet sich nicht direkt in den Wimpernfollikeln. Daher kann man sagen, dass die Haarfollikel in den Lidern keine spezifischen Strukturen des subkutanen Fettgewebes enthalten, sondern in erster Linie aus Haarzellen und den zugehörigen Talgdrüsen bestehen."

Gehen wir mal davon aus, dass ChatGPT Recht hat:
Wie erklären sich die Fett-Fans hier aus dem Forum das?
Offenbar können Haarfollikel sehr wohl
auch ohne Fett wachsen. Arrow
Jeder Haarfollikel ist mit einer Venole und einer
Kapillarschleife verbunden, die an das Blutgefäßsystem
angeschlossen sind.
Würde sich der Haarfollikel via Diffusion aus dem Fettgewebe
ernähren, wären diese Blutgefäße im Haarfollikel
total überflüssig.

[Aktualisiert am: Mon, 15 April 2024 22:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Können Haare auch ganz ohne subkutanes Fett wachsen? Oder wäre das unmöglich? [Beitrag #507871 ist eine Antwort auf Beitrag #507866] :: Tue, 16 April 2024 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

https://www.researchgate.net/figure/Human-scalp-skin-strip-from-facelift-surgery-Before-left-and-after-right-the_fig1_236039713

subkutanes und intradermales fett




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Können Haare auch ganz ohne subkutanes Fett wachsen? Oder wäre das unmöglich? [Beitrag #507872 ist eine Antwort auf Beitrag #507871] :: Tue, 16 April 2024 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
pilos schrieb am Tue, 16 April 2024 13:19

https://www.researchgate.net/figure/Human-scalp-skin-strip-from-facelift-surgery-Before-left-and-after-right-the_fig1_236039713

subkutanes und intradermales fett
Nur weil diese Haare auch Fettgewebe haben,
bedeutet das ja nicht, dass Haare nicht auch
OHNE Fett wachsen können.
Außerdem: "Die Hautstammzellen befinden sich an zwei unterschiedlichen Orten: im Untergeschoss der Epidermis und in der Haarfollikelwölbung. "
Also diese Stammzellen befinden sich noch nicht mal
im Fett. So wichtig kann das Fett also nicht sein.

Dass Haare Fett zum wachsen brauchen, liest man auch
äußerst selten bis nie, in all den ganzen Studien.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Hirsesamenöl aktiviert die β-Catenin-Signalisierung und fördert das Haarwachstum
Nächstes Thema: Rosige Zeiten für Männer mit dünnem Haar und Glatze
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 30 00:13:08 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01523 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE