Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall
Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409033] :: Wed, 11 April 2018 18:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

ich bin 29 und seit 3 Jahren auf eine Testosteron-Ersatz-Therapie und kann anhand meiner Blutuntersuchungen bestätigen, dass ich teils erhöhte DHT-Werte habe. Nach Beginn der TET habe ich festgestellt, dass die Haare langsam dünner worden u seit ca. einem Jahr, merke ich vermehrt Haarausfall. Im Hinterkopf sind die Haare um einiges lichter geworden (eine kleine kahle Stelle vorhanden), Geheimratsecken aber derzeit (noch ?) nicht vorhanden. Da mütterlicherseits (Großvater u Onkel) keine Probleme mit Haarausfall besteht, würde es mich interessieren, ob es Untersuchungen gibt, um festzustellen, ob die erhöhte DHT-Werte die Ursache vor den Haarausfall sind?

Vielen Dank


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409041 ist eine Antwort auf Beitrag #409033] :: Wed, 11 April 2018 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Verwandschaft mag zwar ein Indiz sein für möglichen Haarausfall, aber ist keineswegs ein sicheres Zeichen.

Vom Muster her sieht es schon nach AGA aus und das bedeutet nach derzeitigem Stand der Wissenschaft das DHT Schuld ist. Das muss nich an einem erhöhten DHT Wert liegen sondern kann bereits bei normalen werten passieren. Ein erhöhter Wert beschleunigt es aber vermutlich.


Um es ganz sicher sagen zu können musst du beim Hautarzt so eine Untersuchung machen bei der deine Haarwurzeln begutachtet werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409051 ist eine Antwort auf Beitrag #409041] :: Wed, 11 April 2018 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PaulBerg schrieb am Wed, 11 April 2018 19:15
Verwandschaft mag zwar ein Indiz sein für möglichen Haarausfall, aber ist keineswegs ein sicheres Zeichen.

Vom Muster her sieht es schon nach AGA aus und das bedeutet nach derzeitigem Stand der Wissenschaft das DHT Schuld ist. Das muss nich an einem erhöhten DHT Wert liegen sondern kann bereits bei normalen werten passieren. Ein erhöhter Wert beschleunigt es aber vermutlich.


Um es ganz sicher sagen zu können musst du beim Hautarzt so eine Untersuchung machen bei der deine Haarwurzeln begutachtet werden.


Danke für die schnelle Rückmeldung.
AGA ist natürlich gut möglich, da das Problem seit beginn der TET aufgetreten ist, da aber wie erwähnt weder mütterlicherseits noch väterlicherseits Probleme bestehen und auch mein 2 Jahre älterer Bruder keine Probleme hat, dachte ich, es könnte auch andere Ursachen haben. Ich lasse auf jeden Fall eine Trichogramm-Untersuchung durchführen.
Ich habe Zur Zeit zwar Dutasterid "sicherheitshalber" erhalten, aber es kann für mich keine Dauerlösung sein, da TET mich mein ganzes Leben verfolgen wird. Dutasterid+Aromatasehemmer+Testosteron ist für mich persönlich zu viel "Chemie", zumal Langzeitstudien für Dutasterid nicht vorhanden sind und die NW-Liste ja gefühlt unendlich lang.

Was ist mit Minoxidil, hilft Minoxidil wirklich bei AGA?

[Aktualisiert am: Wed, 11 April 2018 20:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409055 ist eine Antwort auf Beitrag #409051] :: Wed, 11 April 2018 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dustasterid ist doch auch etwas übertrieben gleich von Anfang an zu nehmen. Warum nicht Finasterid?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409058 ist eine Antwort auf Beitrag #409055] :: Wed, 11 April 2018 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PaulBerg schrieb am Wed, 11 April 2018 20:18
Dustasterid ist doch auch etwas übertrieben gleich von Anfang an zu nehmen. Warum nicht Finasterid?


Da es ca. um Faktor 10 stärker gegen DHT in Haarwurzel wirkt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409059 ist eine Antwort auf Beitrag #409058] :: Wed, 11 April 2018 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kakashi schrieb am Wed, 11 April 2018 22:00
PaulBerg schrieb am Wed, 11 April 2018 20:18
Dustasterid ist doch auch etwas übertrieben gleich von Anfang an zu nehmen. Warum nicht Finasterid?


Da es ca. um Faktor 10 stärker gegen DHT in Haarwurzel wirkt.


so so....




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409063 ist eine Antwort auf Beitrag #409058] :: Wed, 11 April 2018 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kakashi schrieb am Wed, 11 April 2018 21:00
PaulBerg schrieb am Wed, 11 April 2018 20:18
Dustasterid ist doch auch etwas übertrieben gleich von Anfang an zu nehmen. Warum nicht Finasterid?


Da es ca. um Faktor 10 stärker gegen DHT in Haarwurzel wirkt.

Nein, Faktor 100.




Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409064 ist eine Antwort auf Beitrag #409063] :: Wed, 11 April 2018 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am Wed, 11 April 2018 21:51
Kakashi schrieb am Wed, 11 April 2018 21:00
PaulBerg schrieb am Wed, 11 April 2018 20:18
Dustasterid ist doch auch etwas übertrieben gleich von Anfang an zu nehmen. Warum nicht Finasterid?


Da es ca. um Faktor 10 stärker gegen DHT in Haarwurzel wirkt.

Nein, Faktor 100.

Wer bietet mehr?

Pistole




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Testosteron-Ersatz-Therapie DHT mütterlicherseits kein Haarausfall [Beitrag #409075 ist eine Antwort auf Beitrag #409059] :: Wed, 11 April 2018 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
pilos schrieb am Wed, 11 April 2018 21:18
Kakashi schrieb am Wed, 11 April 2018 22:00
PaulBerg schrieb am Wed, 11 April 2018 20:18
Dustasterid ist doch auch etwas übertrieben gleich von Anfang an zu nehmen. Warum nicht Finasterid?


Da es ca. um Faktor 10 stärker gegen DHT in Haarwurzel wirkt.


so so....


Falls dies auch nicht stimmen sollte (gehe auf Nummer sicher), sind die NW ja äquivalent zu Fina, natürlich bei äquivalent Dosierung (man dosiert Duta halt weniger 0,5mg alle 1-2 Tage)

Interessant wäre zu wissen, wie lange es dauert bis alle "empfindliche" Haare komplett ausgefallen sind, sodass man zumindest weiß, wie viel Grafts notwendig sind.
Ich denke, dass ich mich wegen der TET dauerhaft mit eine HT abfinden muss.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Lichtes Haar mit 20... HELP
Nächstes Thema: Hair Cloning nicht vor 2030
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 30 19:51:09 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03411 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE