Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Wirkungsursache von topischen Ölen
Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #428204] :: Sat, 02 February 2019 21:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Mir ist gerade etwas in den Sinn gekommen ...

Es gab über die Jahre ja häufiger positive Erfahrungsberichte zu verschiedenen Ölen, die auf die Kopfhaut aufgetragen wurden wie z.B. Emu-Öl, Rizinusöl, Schweinefett etc.

Was ist wenn die Wirkung nicht durch das Fett ansich, sondern von den gelösten Stoffen im Fett kommt? Es gibt schließlich nicht nur wasserlösliche, sondern auch fettlösliche Stoffe, die bei Tieren zum Beispiel durch die Nahrung aufgenommen werden und dann im Fett eingelagert werden. Das würde erklären, warum die Öle nicht bei jedem gewirkt haben - die Öle wurden von verschiedenen Quellen bezogen. Je nachdem was die Bauern den Tieren hauptsächlich an Pflanzen verfüttert haben, ergab sich am Ende im Fett vielleicht eine unterschiedliche Konzentration der Stoffe.

Bei pflanzlichen Ölen ist es ganz ähnlich ... Pflanzen bilden bei unterschiedlichen Umwelteinflüssen auch eine unterschiedliche Konzentration von Fettsäuren, sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen, Proteinen, etc.

Ist der eigentliche Wirkstoff vielleicht ein sekundärer Pflanzenstoff, eine Fettsäure oder ein bestimmtes Protein mit großer Hautpenetration und Wirkung?

Ich habe vor kurzem einige Bilder auf einer alten Festplatte gefunden und war schockiert, wie gut Minoxidil zusammen mit Emuöl zu jener Zeit gewirkt hatte. Ich hatte in den Geheimratsecken sogar Neuwuchs. Ich hatte das Öl monatelang immer aus der gleichen Quelle bezogen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #428290 ist eine Antwort auf Beitrag #428204] :: Sun, 03 February 2019 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu dieser Frage gibt es im Forum schon einige Beiträge. Auch ich vermute, dass
es zum Beispiel im Schweineschmalz einen fettlöslichen Stoff gibt, der das
Haarwachstum fördert und ganz ähnlich wie ein Hormon wirkt. Falls das zutrifft,
sollte es möglich sein, diesen Stoff zu analysieren. Da ich noch nicht sicher bin,
um welche Substanz es sich dabei handelt, habe ich diesen Stoff mit dem Namen
Lardon bezeichnet.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #428292 ist eine Antwort auf Beitrag #428204] :: Sun, 03 February 2019 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht wäre es zielführend mal alle Nutzpflanzen aufzuzählen, die an Schweine verfüttert werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #428318 ist eine Antwort auf Beitrag #428292] :: Mon, 04 February 2019 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Falls es sich bei dem gesuchten Wachstumsfaktor Lardon um eine
hormonähnliche Verbindung (zum Beispiel ein Steroid) handelt, würde
diese Substanz wahrscheinlich im Körper der Schweine selbst produziert
und im Fettgewebe eingelagert. In diesem Fall wäre die Untersuchung des
Futters der Schweine nicht zielführend.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #428319 ist eine Antwort auf Beitrag #428318] :: Mon, 04 February 2019 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


dann extrahieren wir mal dieses "lardon" Wink




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #428362 ist eine Antwort auf Beitrag #428204] :: Mon, 04 February 2019 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sehen wir mal davon ab, dass es ein selbst produziertes Hormon ist. Denn dann wäre es glaub ich so gut wie unmöglich es im Fett nachzuweisen, weil es einfach viel zu viele Stoffe gibt die darin gespeichert werden.
Wenn es nur ein Inhaltsstoff einer Nutzpflanze ist, wäre es doch viel einfacher die Pflanze herauszufinden ... oder nicht?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #428814 ist eine Antwort auf Beitrag #428362] :: Sun, 10 February 2019 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Analyse von Steroidhormonen ist zwar schwierig und teuer,
aber nicht unmöglich. Erst kürzlich habe ich etwas über ein
neues Messverfahren gelesen:

Liquid-Chromatographie Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)

Es könnte sinnvoll sein, das Schweineschmalz mit diesem Verfahren
zu untersuchen. Solche Messungen lassen sich aber nur in Labors
durchführen, in denen das Personal sehr viel Erfahrung mit der
genauen Bestimmung von Hormonkonzentrationen hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #428815 ist eine Antwort auf Beitrag #428814] :: Sun, 10 February 2019 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


die lard sache war bisher nicht repoduzierbar
somit lohnt sich auch nicht nach einer fata morgana zu suchen




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #432127 ist eine Antwort auf Beitrag #428815] :: Wed, 27 March 2019 01:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sun, 10 February 2019 22:06
die lard sache war bisher nicht repoduzierbar
Das ist schon richtig, aber anscheinend hat es auch noch niemand ernsthaft versucht.

pilos schrieb am Sun, 10 February 2019 22:06
somit lohnt sich auch nicht nach einer fata morgana zu suchen
Ausserdem würde ich das nicht als "fata morgana" bezeichnen.
Die Behauptung, dass im Schweineschmalz ein Wachstumsfaktor
vorhanden sein könnte, der das Haarwachstum auf der männlichen
Glatze fördert, ist eine wissenschaftliche Hypothese, die zum Beispiel
mit einer klinischen Studie überprüft werden könnte. Falls es gelingen
sollte, so einen Wachstumsfaktor im Schweineschmalz zu identifizieren,
wäre dies ein großer Fortschritt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wirkungsursache von topischen Ölen [Beitrag #432150 ist eine Antwort auf Beitrag #428204] :: Wed, 27 March 2019 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Schweinefett wirkt zum einen über PPAR-Gamma und daher gegen Fibrose.
Zum anderen wird die dort enthaltene Arachidonsäure weiter zu Prostaglandinen verstoffwechselt. Wenn man Pech hat, bedeutet das allerdings dann auch mehr PGD2. Das wollen wir nicht. Daher wirkt es wahrscheinlich auch nicht. Sollte es aber zu mehr PGE2 kommen, könnte das der Wirkmechanismus sein.

Rizinusöl bildet neue Lymphgefäße und fördert die Lymphdrainage. Basierend auf der Theorie des S. Foote, ist die Ursache der AGA ein Lymphstau.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Behandlung nach HT (NEM?)
Nächstes Thema: wieder mal etwas verzweifelt...dünnere Haare
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 27 18:13:17 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02586 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE