Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA
Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #441948] :: Sat, 26 October 2019 00:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hier ein sehr großer Artikel über die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA:
https://tmdocclusion.com/home/connection-to-other-diseases-and-syndromes/hair-loss/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #441960 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Sat, 26 October 2019 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist ja das, was du schon bereits seit langem behauptest.

Kieferfehlstellung. Und was kann man dagegen machen? Kann man sowas überhaupt behandeln?

Btw: leicht fliehendes Kinn, Geierhals und verspannten Nacken mit resultierenden Kopfschmerzen trifft auf mich 100% zu. Aber irgendwelche Massagen und Physiotherapie wird wohl keiner dauerhaft verschreiben...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #441966 ist eine Antwort auf Beitrag #441960] :: Sat, 26 October 2019 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seit ich AGA habe (seit 18 Jahren), habe ich auf der rechten Seite auch zwei
geschwollene Lymphknoten (im Hals und hinter dem Ohr).
Ich denke, dass diese mit der AGA auf jeden Fall was zu tun haben.
Evtl. könnten die Kiefer tatsächlich daran beteiligt sein.
Möglich wäre aber auch ein verspannter Nacken und generell ein zu hoher Muskeltonus.
Was ja auch der Fall ist. Mein EMG-Wert des Temporalis-Muskels (über dem Ohr)
lag bei 200 (Normwert maximal 50).
Diese ganzen Anti-Androgene wie Fin Dut, RU und Minox sind nur Symptomunterdrücker und deswegen
wirken sie auch so schlecht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #441968 ist eine Antwort auf Beitrag #441960] :: Sat, 26 October 2019 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat schon mal jemand von euch den Temporalis-Muskel massiert?
Dieser hier, über dem Ohr:
https://tmdocclusion.files.wordpress.com/2018/02/frontal_occipitalis1.jpg

Wenn ich den massiere, spüre ich, wie entspannt und gut durchblutet davon mein Oberkopf wird.
Darauf basiert auch die Lockerung der Galea:
https://www.wellnesskliniek.com/de/haar/haarausfall-haarverlust-galeotomie

Des Weiteren habe ich ja vor 12 Jahren sogar den Muskeltonus des Temporalis messen lassen.
Und die EMG-Messung lag bei 200 (Normwert max. 50).



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #441985 ist eine Antwort auf Beitrag #441960] :: Sun, 27 October 2019 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Valery Horsley hat 2012 erforscht, dass subkutane Fettzellen die Regeneration der Haarwurzeln nach jedem Haarzyklus einleiten.
Ich habe vor drei Jahren mein eigenes kleines Forschungsprojekt gestartet und alles gesammelt, was ich gefunden habe:

Hypoxie, also Sauerstoffmangel verschiebt die Androgenebalance hin zu Testosteron und dht, die Entzündungshemmend wirken. Das ist wiederum schlecht für die subkutanen Fettzellen, aus denen offenbar Stammzellen für die Haarwurzeln rekrutiert werden.

Das Problem ist:
Der einzig wirkliche Lösungsansatz ist dht unterdrücken.
Minoxidil wirkt nicht für immer und Massagen werden immer wieder als positiv beschrieben, aber bis auf einige wenige Einzelfälle hat niemand seine Haare mit Massagen erhalten und bei diesen Leuten ist es zweifelhaft of sie aga haben.

Und anyway... Sauerstoffmangel führt bzu Fibrose und die lässt sich nur mit Stammzellen und Immunreaktion abbauen .. Haare zurück bekommt man also nicht.




09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #441986 ist eine Antwort auf Beitrag #441985] :: Sun, 27 October 2019 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Google Yale finds key to baldness.
Ich hab mir alle passenden papers dazu rausgesucht, aber letztendlich ist da keine Therapie draus geworden.

Und es gibt auch die Botox-spritzen in die Schädelmuskulatur, leider hat das aber niemand wirklich bereit erforscht, gibt nur Anekdoten.




09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #441993 ist eine Antwort auf Beitrag #441986] :: Sun, 27 October 2019 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aus deinem Link:

"Eine Galeotomie ist eine Operation, die die Kopfschwarte (Galea aponeurotica) lockerer macht und dadurch die Durchblutung der Kopfhaut und der Talgdrüsenfunktion fördert."

Dann müsste ja Kopfstand und Bestrahlung der Kopfhaut mit einer Infrarotlampe auch was bringen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442000 ist eine Antwort auf Beitrag #441993] :: Sun, 27 October 2019 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
***MCFly*** schrieb am Sun, 27 October 2019 15:01
Dann müsste ja Kopfstand und Bestrahlung der Kopfhaut mit einer Infrarotlampe auch was bringen.
hat es nicht ?! verflixte kiste !!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442001 ist eine Antwort auf Beitrag #442000] :: Sun, 27 October 2019 17:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ka habs ja nicht ausprobiert Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442018 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Mon, 28 October 2019 08:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das wäre doch dann der gleiche Ansatz wie die AC Therapie oder? Surprised


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442040 ist eine Antwort auf Beitrag #442018] :: Mon, 28 October 2019 15:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
doka96 schrieb am Mon, 28 October 2019 08:01
Das wäre doch dann der gleiche Ansatz wie die AC Therapie oder? Surprised
Sogar noch besser, da nur eine einzige Sitzung nötig ist.
Und kein giftiges Botox. Cool


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442047 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Mon, 28 October 2019 21:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann doch nicht sein.. warum denn haben manche schon mit 16 die anderen mit 18 oder später haarausfall.. es muss ja schon was mit hormonen zutun haben da man ja auch später körperhaare usw bekommt usw.. aber das dht nicht alleine dafür verantwortlich ist wenn überhaupt bin ich mir schon ziemlich sicher. ich vermute eher das dht garnichts damit zutun hat. sondern irgendein ander vorgang.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442048 ist eine Antwort auf Beitrag #442047] :: Tue, 29 October 2019 00:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gl@tzkopf schrieb am Mon, 28 October 2019 21:31
kann doch nicht sein.. warum denn haben manche schon mit 16 die anderen mit 18 oder später haarausfall.. es muss ja schon was mit hormonen zutun haben da man ja auch später körperhaare usw bekommt usw.. aber das dht nicht alleine dafür verantwortlich ist wenn überhaupt bin ich mir schon ziemlich sicher. ich vermute eher das dht garnichts damit zutun hat. sondern irgendein ander vorgang.
Habe Kontakt zu einer Frau mit AGA.
Sie sagte, dass ihre Haare Wieder komplett zugeWachsen sind, seitdem sie die Pille nimmt.
Gleichzeitig hatte sie früher eine sehr verspannte Kopfhaut und diese ist seit der Pille völlig entspannt und locker Exclamation
Sie nimmt nichts anderes, auch keine Massagen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442053 ist eine Antwort auf Beitrag #442048] :: Tue, 29 October 2019 11:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tja, und ich kenne eine Frau, da waren die Haare ziemlich schütter und dünn und bei absetzen der Pille wurden die wieder richtig schön voll und dick....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442066 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Tue, 29 October 2019 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Norwood

Ist ein richtig guter Link. Danke.

Aber die Diskussion hier verläuft im Sande Sad
Ich habe den Kontakt von tmdocclusion.com angeschrieben. Keine Antwort.

Also Lösung des Haarausfalls wären demnach
- Massagen auch in den Randbereichen der Platte
- TENS über den Muskeln in den Randbereichen der Platte
- Beissschiene, die die Kieferpartie des Gesichts vergrössert und dadurch einer Streckung des Nackens entgegenwirkt

Habe ich es richtig verstanden?
Dann Freiwillige vor.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442105 ist eine Antwort auf Beitrag #442066] :: Wed, 30 October 2019 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
k2222 schrieb am Tue, 29 October 2019 18:37
Norwood

Ist ein richtig guter Link. Danke.

Aber die Diskussion hier verläuft im Sande Sad
Ich habe den Kontakt von tmdocclusion.com angeschrieben. Keine Antwort.

Also Lösung des Haarausfalls wären demnach
- Massagen auch in den Randbereichen der Platte
- TENS über den Muskeln in den Randbereichen der Platte
- Beissschiene, die die Kieferpartie des Gesichts vergrössert und dadurch einer Streckung des Nackens entgegenwirkt

Habe ich es richtig verstanden?
Dann Freiwillige vor.


Vielleicht ja vorallem am Randbereich. Wenn man an den Seiten eine Wulst bildet und diese nach oben schiebt, schmerzt das am Übergang zur Platte doch sehr. Könnte ja sein, dass hier die Durchblutung gestört wird oder die Spannung aufgebaut wird und den Rest oben etwas "abschnürt".

Oder geht das mit dem Schmerz nur mit so? Vielleicht kann das einer testen, der oben noch dicht ist Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442114 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Wed, 30 October 2019 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es reicht m.M.n ganz sicher nicht den "Randbereichen der Platte" zu massieren, etwas TENS dort zu verwenden oder eine Beißschiene einzusetzen. Man muss den Körper schon im Ganzen verstehen. Muskulär ist es definitv auch, aber vorher gibt es noch andere Dinge wie Gewebeverhärtungen usw. die überhaupt zu den Verspannungen, Einengen und fehlendem Spielraum als auch Flexibilität der Muskeln führen. Nicht nur am Kopf. Das heißt: Genannte Dinge sind vermutlich nichts anderes als Löcher eines undichten Staudamms auszubessern. Bringt wenig, wenn dieser letztendlich doch oben übergeht. -> Keine wirkliche Ursache der AGA sondern lediglich ein Teil der Kette welcher zu AGA führt. Aber auf jeden Fall interessant.

[Aktualisiert am: Wed, 30 October 2019 21:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442118 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Thu, 31 October 2019 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das im wikipedia ist auch recht intressant
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungshaarausfall

besonders der behandlungsmedothen- abschnitt:In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren wurde das Thema Spannungshaarausfall dermatologisch im Hinblick auf mögliche Behandlungsmethoden erneut aufgegriffen. In dieser Zeit wurden von einigen Ärzten mit Hilfe operativer Trennung von Kopfschwarte und Muskulatur bei Patienten dauerhafte Erfolge erzielt. Der chirurgische Eingriff konnte sich jedoch am Markt als Behandlungsmethode nicht durchsetzen.

1990 wurde durch den Japaner S. Toshitani[3] das Thema behandlungsrelevant aufgegriffen. Er entwickelte ein Gerät (Scalp Tension Relaxer), dessen Wirkung auf der mechanisch-pneumatischen Entspannung der Oberkopfmuskulatur basiert (mit Hilfe eines auf den Kopf zu setzenden, aufblasbaren Reifes wird die Oberkopfmuskulatur nach oben gedrückt und damit einer Verspannung entgegengewirkt). In einer klinischen Studie an 40 Patienten über einen Zeitraum von zwölf Monaten wies Toshitani nach, dass durch die reduzierte Kopfhautspannung der Haarausfall bei den Patienten unabhängig von Alter und Grad des Haarausfalls (Stufen nach Hamilton-Norwood-Schema) drastisch reduziert werden konnte und Haar-Neuwachstum generiert wurde.

2001 wurde von M. L. Schwartz und B. J. Freund[4] zeitgleich mit Forschungen in Deutschland eine medikamentöse Behandlungsmethode entwickelt und zum Patent angemeldet. Dabei wird Entspannung der Kopfhaut beim Patienten durch eine muskelrelaxierende Injektion (mit Botulinumtoxin A) erreicht.


quelle: wikipedia


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442121 ist eine Antwort auf Beitrag #442118] :: Thu, 31 October 2019 12:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tja, und was ist passiert? Nix Rolling Eyes
Ist das Botox was da injeziert wurde? Macht das irgendein Arzt?

[Aktualisiert am: Thu, 31 October 2019 13:03]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442124 ist eine Antwort auf Beitrag #442121] :: Thu, 31 October 2019 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sehr interessante Studie bezüglich Spannungshaarausfall! Gibt es Fotos und eine Dokumentation von der anscheinend damals überzeugenden, alten japanischen Studie?
Wenn diese tatsächlich solche Erfolg gebracht haben soll, warum hat sich diese Methode dann niemals durchgesetzt?
Kommt dieser "Spannungshaarausfall", der häufig zur typisch männlichen Glatze führen könnte dann quasi immer nur bei Männern vor, da Frauen ja kaum tiefe Geheimratsecken sowie eine echte Glatze bekommen.

[Aktualisiert am: Thu, 31 October 2019 15:11]




andi8931

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442125 ist eine Antwort auf Beitrag #442114] :: Thu, 31 October 2019 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dazu noch eine ausbalancierte Kopfhaltung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442128 ist eine Antwort auf Beitrag #442124] :: Thu, 31 October 2019 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
andi8931 schrieb am Thu, 31 October 2019 15:08
Sehr interessante Studie bezüglich Spannungshaarausfall! Gibt es Fotos und eine Dokumentation von der anscheinend damals überzeugenden, alten japanischen Studie?
Wenn diese tatsächlich solche Erfolg gebracht haben soll, warum hat sich diese Methode dann niemals durchgesetzt?
Kommt dieser "Spannungshaarausfall", der häufig zur typisch männlichen Glatze führen könnte dann quasi immer nur bei Männern vor, da Frauen ja kaum tiefe Geheimratsecken sowie eine echte Glatze bekommen.
Von diesem Kopfhautrelaxer gibt es Vorher-Nachher-Fotos:
http://i.imgur.com/uAUnb7W.jpg

Männer haben von Natur aus harte Muskeln. Das wird der Grund sein, warum dieser Haarausfall bei Frauen so selten ist. Mir hat eine Frau mit AGA erzählt, dass ihre Kopfhaut-Spannung seit Einnahme der Pille verschwunden ist. Parallel dazu wuchsen auch alle ihre Haare wieder zu.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442143 ist eine Antwort auf Beitrag #442128] :: Fri, 01 November 2019 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tut mir Leid Norwood aber das ist so nicht richtig und du bist wieder auf dem Holzweg (wenn dann überhaupt eher Bindegewebe). Und du darfst nicht jede neue Theorie als alleinige Ursache der Aga ansehen. Das solltest du mittlerweile wissen. Die Bilder sind Humbug. Jemand hat es dir letztens schon gesagt: Diese Relaxer gibt es schon sehr sehr lange. Und auch dies erneut: Ich habe an der letzten Studie teilgenommen als das "neueste Gerät" am Markt getestet wurde und es hatte einfach keiner der Probanden Erfolg. Aber scheinbar ignorierst du wieder komplett was ich oben geschrieben habe -wie im letzten Thread-. Demnach kann nur viel Glück beim Stopfen der Löcher im Staudamm wünschen.

[Aktualisiert am: Fri, 01 November 2019 12:31]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442145 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Fri, 01 November 2019 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Müsste dann aber nicht auch transplantiertes Haar wieder deutlich ausfallen, da die Ursache ja nicht behoben wurde ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442146 ist eine Antwort auf Beitrag #442145] :: Fri, 01 November 2019 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Passiert offenbar auch in einigen Fällen. Solche Threads hatten wir hier schon, wo sich Betroffene gemeldet habe. Da war die die HT meine ich ca. 10 Jahre her.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442147 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Fri, 01 November 2019 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau. Früher gab es auch deutlich mehr bei denen die Haare wieder ausgingen weil nicht wirklich aus der safe zone Grafts entnommen wurde. Aber dies und andere Dinge findet man zuhauf im Transplantationbereich in Foren. Aber zurück zum Thema: Hier geht es ja um den natürlichen Ansatz, sein Haar wieder wachsen zu lassen und nicht durch einen Op-Eingriff nicht betroffener Areale umzupflanzen zu lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Die (wahrscheinlich) wirkliche Ursache der AGA [Beitrag #442150 ist eine Antwort auf Beitrag #441948] :: Fri, 01 November 2019 18:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
alternativer titel...

die (wahrscheinlich) längste praline der welt..... Applaus






„Der Selbstbewusste fühlt sich überlegen, der Unsichere wie ein Wurm. Der Narzisst fühlt sich wie ein überlegener Wurm.“

-Wolfgang Joop-


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Sport - Testosteron
Nächstes Thema: haarausfall-erste-haarbank-im-kampf-gegen-die-glatze-eroeffnet
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 00:13:54 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01167 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE