Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren (fülligeres Gesicht...)
icon5.gif   Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #443979] :: Fri, 27 December 2019 12:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen,

kurz zu mir :

Ich bin 35 Jahre alt, nutze derzeit 1 mal die Woche DUT / 3 x die Woche 0,25 mg Finasterid sowie 3 x 1 ml Minox .

Mein Haarstatus hat sich aufjedenfall stabilisiert und bin derzeit NW2 .
Ich bin trainiert und habe einen Körperfettanteil von <10% (zuletzt vor 2 Wochen gemessen).

Nun komme ich zu meinem "Problem" bzw. Anliegen und erhoffe mir ein paar TIpps:

Mir fällt auf , dass ich trotz sehr guten Fitness Zustands und Körperfettwerten, enorme Schwankungen aufweise, wie füllig oder kantig mein Gesicht aussieht.
Das ist mit Sicherheit keine Einbildung, da auch Bilder diesen Anschein bestätigen. Gerade nach Nächten in denen ich auch mal Alkohol (in Form von Bier) getrunken habe, macht sich dieses Phänomen besonders bemerkbar, aber auch abgesehen davon ist es ersichtlich. Ich gehe davon aus, dass es mit dem erhöhten Östrogenspiegel in Folge meiner HA-Therapie zu tun hat und ich generell dazu veranlagt bin.

Viele berichten hier im Forum von ähnlcihen Erfahrungen, der erhöhten Aromatase und dem damit verbundenen Östrogenanstieg.

Was hat sich aus Eurer Sicht am wirksamsten erwiesen, um dieses "Pähnomen" in den Griff zu bekommen ? Hier zunächst meine Einfälle _

1. Aromatasehemmer -> für mich ehrlich gesagt keine Option nach dem Lesen der Beiträge in diesem Forum:

2. Sport (Ausdauer/Kraft / HIT?) : Was ist effizienter und in Bezug auf Östrogensenkung wirksamer?

3. Supplements (1) ( Progesteron / BOR / DIM ): Wirkungsvoll oder vernachlässigbarer Effekt?

3.1 Supplements (2) ( Zink , Omega 3 etc.? ) Wirkungsvoll oder vernachlässigbarer Effekt

4. Ernährungsumstellung?

Ich hoffe auf Eure Meinungen und wenn möglich sogar Erfahrungsberichte,
was ihr mit oder ohne Erfolg probiert habt.

Vielen Dank!

Grüße
Alexis





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #443980 ist eine Antwort auf Beitrag #443979] :: Fri, 27 December 2019 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alexis84 schrieb am Fri, 27 December 2019 13:46
Ich gehe davon aus, dass es mit dem erhöhten Östrogenspiegel in Folge meiner HA-Therapie zu tun hat


das weißt du aber nicht !

zu viel sport und der testosteron ist auch im keller

von der ganzen liste wirken zuverlässig nur aromatasehemmer...der rest ist mehr glaube als wirkung





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #443981 ist eine Antwort auf Beitrag #443979] :: Fri, 27 December 2019 13:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alkohol meiden. Dut absetzen.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #443985 ist eine Antwort auf Beitrag #443979] :: Fri, 27 December 2019 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alkohol hat so einen Einfluss?
Jeder Alkohol ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444012 ist eine Antwort auf Beitrag #443985] :: Sat, 28 December 2019 09:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alkohol absetzen.

Bin seid ein Jahr nun komplett Alkoholfrei. Vorher fast jedes Weekend Alkohol getrunken.

Fühle mich massiv besser, meine Libido ist viel stärker geworden.

Alkohol hat fast nur negative Eigenschaften.Vor allem auf den Organismus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444013 ist eine Antwort auf Beitrag #443985] :: Sat, 28 December 2019 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forschi schrieb am Fri, 27 December 2019 16:53
Alkohol hat so einen Einfluss?
Jeder Alkohol ?
Naja, vor allem gehopftes Bier ist kritisch, denn neben viel Phytoöstrogenen im Hopfen (Prenylnaringenin, Xanthohumol) wird auch die Progesteronproduktion gehemmt.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444023 ist eine Antwort auf Beitrag #444013] :: Sat, 28 December 2019 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DIM (Diindolyl-Methan) senkt sehr deutlich die Östrogene im Körper. Es ist zusätzlich auch ein Androgen-Rezeptorblocker. Und das alles rein pflanzlich.

Erfahrungen zufolge hat das Mittel aber (wahrscheinlich wegen seiner östrogensenkenden Wirkung) eher einen schlechten Einfluss auf die Haare.
Östrogene sind gut fürs Haarwachstum. Frauen haben viel Östrogen und volles Haar.
Andererseits haben Kinder auch wenig Östrogen und trotzdem volles Haar.
Aber Kinder haben auch keine Fibrose (durch AGA). Das Östrogen wird wahrscheinlich Fibrose und Verkalkung entgegen wirken.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444030 ist eine Antwort auf Beitrag #443979] :: Sat, 28 December 2019 16:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Erstmal danke für eure Beiträge.

Es könnte natürlich auch teilweise an einem Übertraining mit vermehrter cortisol Ausschüttung zu tun haben.
Aber insbesondere nach Abenden mit Bier fiel mir das Ganze eben besonders auf.

Von Supplements jeglicher Art (Progesteron, sehr niedrige dosierte Aromatasehemmer) würdet ihr trotzdem die Finger lassen?

Ich verstehe wenn ihr jetzt sagt, lass einfach den Alkohol weg und gut ist, aber mir fällt es ja auch teils auf obwohl ich mal 2-3 wochen gar nichts getrunken habe.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444074 ist eine Antwort auf Beitrag #443979] :: Mon, 30 December 2019 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gibt es noch eine vernünftige Quelle für Letrozol? Alle Shops die ich so kenne
haben generell keine A-Hemmer gelistet, pn wenn ihr was kennt
Tausend Dank im Voraus!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444075 ist eine Antwort auf Beitrag #443979] :: Mon, 30 December 2019 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Letrozol ist viel zu stark, müsstest du massiv verdünnen in einer alkoholischen Lösung, ansonsten killt es dir dein Östro komplett, und das wird dir nicht gefallen, gibt massive Nebenwirkungen.

Arimidex schlau dosiert müsste das bessere Mittel sein. Um den Östrogen-Rebound zu vermeiden, muss man eine geringe Menge in einem kurzen Intervall einnehmen. Zum Beispiel jeden zweiten Tag eine Viertel Tablette.
Man müsste dann aber nach ein paar Wochen Blut abnehmen lassen und anschauen, wie sich das Östrogen nun präsentiert im Vergleich zum Wert vor der Einnahme.
Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, weiter machen, ansonsten anpassen.





Fabao101G
Dermaroller
Vitamin B Komplex
Biotin
r-ALA
Lachsöl
Vitamin D3 hochdosiert
Zink

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444076 ist eine Antwort auf Beitrag #444074] :: Mon, 30 December 2019 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


7-keto dhea ist auch ein aromatasehemmer





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444077 ist eine Antwort auf Beitrag #444030] :: Mon, 30 December 2019 16:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alexis84 schrieb am Sat, 28 December 2019 16:19
Aber insbesondere nach Abenden mit Bier fiel mir das Ganze eben besonders auf.

also mir ist mein abs wichtiger als alkohol.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444132 ist eine Antwort auf Beitrag #444076] :: Fri, 03 January 2020 08:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
7 KEto DHEA ist auch ein Aromatasehemmer ? Ich habe dazu leider nichts passendes bzw. fundiertes gefunden. Klar wurde hier im Forum schonvon der Cortisol senkenden Wirkung und der zum Allgemeinwohl beitragenden Wirkung diskutiert aber alles Weitere erschlieißt sich mir in Bezug auf 7-KETO DHEA noch nicht so richtig. Wäre ein Einnahme morgens 50 mg und abends 50 mg sinnvoll, um zu hohe Östrogenwerte zu reduzieren ?.

Sorry dass ich auch nochmal wg. Arimidex nachhaken muss . Gibt es überhaupt noch zuverlässige Quellen von den bekannten Shops die diesen A-Hemmer liefern?

Bin über jeden Support dankbar!

LG
Alexis


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444134 ist eine Antwort auf Beitrag #444132] :: Fri, 03 January 2020 10:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alexis84 schrieb am Fri, 03 January 2020 08:40
7 KEto DHEA ist auch ein Aromatasehemmer ? Ich habe dazu leider nichts passendes bzw. fundiertes gefunden. Klar wurde hier im Forum schonvon der Cortisol senkenden Wirkung und der zum Allgemeinwohl beitragenden Wirkung diskutiert aber alles Weitere erschlieißt sich mir in Bezug auf 7-KETO DHEA noch nicht so richtig. Wäre ein Einnahme morgens 50 mg und abends 50 mg sinnvoll, um zu hohe Östrogenwerte zu reduzieren ?.

Sorry dass ich auch nochmal wg. Arimidex nachhaken muss . Gibt es überhaupt noch zuverlässige Quellen von den bekannten Shops die diesen A-Hemmer liefern?

Bin über jeden Support dankbar!

LG
Alexis

ein metabolit aus 7 keto dhea

androsta-3,5-diene-7,17-dione

wo das metabolisiert wird und ob in ausreichender Menge weiss ich leider auch nicht

weniger aromatase ~weniger 5ar




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Möglichkeiten Östrogen zu reduzieren [Beitrag #444135 ist eine Antwort auf Beitrag #444134] :: Fri, 03 January 2020 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
es liegt der verdacht nahe, dass ein weiterer metabolit 5ar bindet.... es gibt wenig forschung darueber.. leider Confused




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Luftverschmutzung als Ursache für Haarausfall
Nächstes Thema: Schwellung über dem Ohr: Typisches Zeichen der AGA?!
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 26 23:29:37 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02243 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE