Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459127] :: So., 17 Januar 2021 20:34
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Kaus Klinski
Beiträge: 597 Registriert: Dezember 2018 Ort: Sch**ßkarre in Holland
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Hi Leute,
hier 'mal kurz zusammengefasst die Supplemente, die ich so nehme. Es geht mir dabei um die komplementärmedizinische Behandlung meiner Gelenkbeschwerden (Arthrosen, Osteochondrose der HWS/Bandscheibenvorfälle) sowie Bluthochdruck. Weiterhin will ich halt die Allgemeingesundheit ein wenig unterstützen.
Würde mich sehr über ein paar Kommentare von fachkundigen Usern freuen bzgl. Dosierung/Sinnhaftigkeit etc.
Gruß
Kaus Klinski
167 mg Silymarin 3 x tgl. („Silymarin Stada Forte“, Stada AG): Unterstützung der Leberfunktion
12 g Fischöl entsprechend 3,6 g EPA/DHA (Norsan “Omega 3 Total”, San Omega GmbH): Deckung Bedarf EPA/DHA, möglicherweise kardiovaskulärer Benefit: Triglyzeride ↓ sdLDL ↓ HDL ↑, Schmerz/Entzündung ↓ Angst/Depression ↓
7500 I.E. Vitamin D3 (3 Tropfen, Vita Natura GmbH): Prävention D3-Mangel, Spiegel damit 55,6 ng/ml
270 mcg Vitamin K2 (18 Tropfen als MK-7 all-trans-Form) („VITA aktiv K2 Tropfen“ MIBE GmbH): Unterstützung der Vitamin D-Wirkung, möglicherweise kardiovaskulärer Benefit
400 mg Vitamin E (als rrr-alpha-Tocopherol), („Doppelherz“ Vitamin E 600 N, Queisser Pharma): Mehrbedarf bei chronisch-entzündlichen Skeletterkrankungen
500 mg Vitamin C 2 x tgl. (Ascorbinsäure Pulver, Altapharma): Mehrbedarf bei chronisch-entzündlichen Skeletterkrankungen
400 mg Coenzym Q10 (als Ubiquinon) (Source Naturals®): möglicherweise kardiovaskulärer Benefit
2 Kapseln „Vita-Min“ (physiologisch dosiertes Multivitamin/Multimineral-Präparat) (Olimp Laboratories): Sicherstellung der Bedarfsdeckung an Mikronährstoffen
250mg/10 mg Benfotiamin/Thiamin („Mega Benfotiamine“, Quality Supplements and Vitamins, Inc.): möglicherweise Schmerz/Neuropathie durch cerv. NPP ↓
1 Kapsel „ZMA“ (10 mg Zink (L-Mono-Methionin/Aspartat), 150 mg Magnesium (Aspartat), 3,5 mg Vitamin B6 (Pyridoxin-HCL)) (Optimum Nutrition/SNAC System): Sicherstellung der Bedarfsdeckung
75 mcg Jod (als Kaliumjodid) und 55 mcg Selen (als Natriumselenit), („Selen 55 + Jod“, Altapharma): Sicherstellung der Bedarfsdeckung
1 Weichkapsel Vitamin B-Komplex (Medicom Pharma GmbH): Sicherstellung der Versorgung mit B-Vitaminen
300 mg Magnesium (als Citrat) (Verla-Pharm GmbH): Sicherstellung der Bedarfsdeckung
1,5 g Glucosaminsulfat (Ratiopharm GmbH): Möglicherweise analgetischer und chondroprotektiver Effekt: Überlastungsschäden ↓ Schmerz ↓
15 g Kollagenhydrolysat (Abtei Gelatine Pulver, Abtei OP Pharma GmbH) und 50 mg Vitamin C (Ascorbinsäure Pulver, Altapharma): Möglicherweise chondroprotektiver Effekt: Überlastungsschäden ↓ Schmerz ↓
3 g MSM 2 x tgl. (Methylsulfonylmethan) („OptiMSM“, ZeinPharma GmbH): Möglicherweise analgetischer und chondroprotektiver Effekt: Überlastungsschäden ↓ Schmerz ↓
10 g Glutamin 2 x tgl. (Bulkpowders® Pure Series): Möglicherweise Unterstützung des Immunsystems/Darmgesundheit
4 g Citrullinmalat 3 x tgl. (Bulkpowders® Pure Series): Möglicherweise kardiovaskulärer Benefit, NO-Produktion ↑ RR ↓
600 mg N-Acetyl-Cystein (Bulkpowders® Pure Series): Unterstützung der Leberfunktion
1,5 g Myo-Inositol (Bulkpowders® Pure Series): Unterstützung der Leberfunktion
1,5 g Cholin (als Bitartrat) (Bulkpowders® Pure Series): Unterstützung der Leberfunktion
3 g Taurin (Bulkpowders® Pure Series): Unterstützung der Leberfunktion, möglicherweise kardiovaskulärer Benefit
[Aktualisiert am: So., 17 Januar 2021 20:41]
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459133 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: So., 17 Januar 2021 22:41
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pilos
Beiträge: 26740 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
Power Member ***** Top-User
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alles zur ende nehmen und nicht mehr kaufen
wirst noch nicht mal merken dass du es nicht mehr nimmst
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459136 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: So., 17 Januar 2021 22:59
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Kaus Klinski
Beiträge: 597 Registriert: Dezember 2018 Ort: Sch**ßkarre in Holland
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@DetConan:
Ansonsten würdest Du keine nennenswerten "Fehler" bei der Dosierung/Zusammenstellung sehen? ich denke, ich habe es nach halbwegs evidenzbasierten Kriterien zusammenschustert Mir ist natürlich klar, dass die Wirkung nicht immer besonders gut belegt ist bei den verschiedenen Supps, aber ich will halt auch nicht Ständig NSARs etc. fressen. Und gar nichts machen alternativ will ich wiederum halt auch nicht.
Ach so: das Magnesium in dem Multimineral liegst als Bisglycinat vor, das im ZMA als Aspartat (ist Original US-ZMA, nicht die europäische Version mit Citrat/oxid).
Gruß
Kaus Klinski
[Aktualisiert am: So., 17 Januar 2021 23:00]
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459152 ist eine Antwort auf Beitrag #459145] :: Mo., 18 Januar 2021 15:04
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Nomadd
Beiträge: 3258 Registriert: Mai 2015 Ort: Deutschland
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DetConan schrieb am Mon, 18 January 2021 09:315HT2 schrieb am Sun, 17 January 2021 23:07Alter, was 'ne Liste
Das meiste davon kannst Du imho auch seinlassen, da Du über die Nahrung bereits genug Vitamine, Mineral- und Mikronährstoffe aufnimmst. Des Weiteren kann ein ZUVIEL durchaus negative Auswirkungen haben (Ich erinnere mich an meine Kalzium-Supplementation... war auf Dauer nicht so schlau)
[Ein B-Komplex kann auch sinnvoll sein]
Wer Kalzium einzeln supplementiert, dem ist leider nicht zu helfen
Ich bin mir sicher, dass die orthomolekulare Medizin dazu viel zu sagen hat, aber man muss es ja nicht alles ernst nehmen
Kaus Klinski schrieb am Mon, 18 January 2021 07:20Was hast Du denn gegen Glucosamin und Gelatine
Gruß
Kaus Klinski
Kommt doch viel besser in Form von leckerem Roma-Schokopudding und Wackelpudding
How can I control my life when I can't control my hair?
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459644 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: Di., 02 Februar 2021 11:33
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Dreizackz
Beiträge: 45 Registriert: Dezember 2020
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Hallo Klaus Kinski,
Hab mir dein Plan durchgelesen und finde ihn wirklich gut. Mit Vitamin D und dem richtigen Verhältnis zwischen Omega 3 und 6 hat man schon viel bewirkt. Von einer dauerhaften Überdosierung wie von zB. Vitamin C zur Prävention ohne eine Indikation halte ich nicht viel.
Solange du keine Medikamente nimmst, wie zum Beispiel Antikoagulanzien spricht nichts gegen dein Plan. Was man noch erwähnen kann ist das hohe Dosierung von Folsäure den Homocysteinspiegel senken kann welches MAXIMAL bei 10 micromol/Liter sein sollte. Auch die Einnahme hochdosierten Vitamin B3 kann zu einer Reduzierung der Gefässwanddicke führen. In diesem Zusammenhang würde ich den Spiegel bei deinem Arzt des Vertrauens messen lassen und auch deine "Bodybuilding Hormonon Medikation" mit berücksichtigen. Keine Überdosierung ohne Grundlage.
Man könnte noch Granatapfelsaft einnehmen als Antioxidant.
Einnahme von Glutamin 10 gr fraglich (postiver Effekt liegt wohl eher bei 30 gr)
Einnahme von Citrullin malat fraglich
Einnahme von Arginin fraglich kann sogar schädlich sein.
Einnahme zur Unterstützung der Leber kann ich nichts zu sagen habe keine Evidenz. Hört sich aber sinnvoll an.
Ich supplementiere ebenfalls:
vitamin d, vitamin c, seelen, B komplex, q10, k2, Magnesium, omega 3, alles in der fast gleichen Dosierung wie du.
Was einige nicht wissen, ab 40 Jahren geht es bergab mit dem Organismus. Das betrifft auch die Verdauung so können ältere Menschen die Mikronährstoffe nicht mehr so gut aufnehmen. Bei Vitamin D3 ist dies deutlich zu erkennen. Alte Menschen produzieren selbst bei senkrechten Sonnenstand kaum genug Vitamin D3. Man vermutet, dass es an der Haut liegen könnte. Darüber hinaus sinkt der Stoffwechsel im Alter, was dazu führt, dass wir bei gleichbleibender Aktivität/Bewegung weniger Essen benötigen, was wiederum bedeutet, dass wir weniger Mikronährstoffe einnehmen. Also wir haben ab 40 Jahren gleichzeitig einen erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen aufgrund schlechterer Verwertung der Nahrung und gleichzeitig steht uns automatisch weniger Mikronährstoffe durch einen verminderten Stoffwechsel zu Verfügung, welches wir nur mit entweder mehr Bewegung--> mehr essen oder durch Supplementierung kompensieren können.
Zu erwähnen ist noch, dass wir den menschlichen Körper als ganzen Organismus besser betrachten sollten und uns nicht nur an Vitaminen und Mikronährstoffen klammern sollten.
Eine ungesunde Mundhygiene mit einer Zahnfleischentzündung ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall.
Bei solchen akuten Problemen ist zB. eine Hochdosierung von Vitamin C für eine bestimmte Dauer sinnvoll.(Natürlich in Kombination mit der richtigen Mundhygiene)
Die Darmgesundheit(Mikrobiom) spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle um gesund zu bleiben und chronische Erkrankungen vorzubeugen.
Man sollte sich heute Bewusst werden, dass unser Gesundheitssystem nicht davon profitiert, wenn wir gesund sind. So liegt es an jeden Einzelnen sich selbst eine Gesundheitskompetenz anzueignen. Es werden bewusst falsch Informationen oder Halbwahrheiten in den Medien und sogar in medizinischen Magazinen verbreitet. Ja sogar bis hin ins Bildungssystem hat diese Propaganda ihren Fuß gefasst. Stichwort Fluoride oder angebliche Toxizität von Vitamin D3. Deshalb mein Tip direkt die Studien versuchen selber zu verstehen und kritisch zu bleiben.
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459670 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: Di., 02 Februar 2021 15:38
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Kaus Klinski
Beiträge: 597 Registriert: Dezember 2018 Ort: Sch**ßkarre in Holland
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@Dreizackz:
vielen Dank für Deine "Analyse"
Ja, ich sehe das alles ganz ähnlich wie Du.
Die Ernährung für "Otto Normal", also nicht unbedingt Sportler/Bodybuilder etc. ist im Grunde etwas banales und sollte nicht zur Religion hochstilisiert werde, wie es viele "Gurus" so tun.
Aber dass bestimmte Mikronährstoffe in der "Durchschnittskost" häufig zu kurz kommen, ist erwiesen. Insbesondere Vitamin D. Da ist die Synthese in der Haut bei älteren Menschen wesentlich ineffizienter als bei jüngeren, zumal der richtige Einfallswinkel des Sonnenlichts und die Dauer der Exposition/Grösse derexponierten Hautfläche entscheidend ist um überhaupt nennenswerte Mengen bilden zu können.
Arginin nehme ich nicht, das wäre überflüssig, da Citrullin ja in der Niere viel effizienter zu Arginin abgebaut wird als wenn man direkt Arginin verabreichen würde.
Glutamin nehme ich 2 x tgl. 10 Gramm, also insgesamt 20.
Angeblich neigt man unter T-Zufuhr mehr zur Entwicklung einer NAFLD, daher will ich vorbeugen. Cholin und Inositol sollen hier angeblich helfen können.
Zur Hormondosierung: Bin auf 125 mg T-Enantat/Woche, präventiv dazu Anastrozol 0,25 mg Mo. Mi. Fr. So.
Ist also eine eher physiologische Dosierung. Natürlich merke ich, dass die Muckis abbauen (liegt aber auch am stark reduzierte Training). Aber aufgrund meiner Einschränkungen lohnt es sich nicht, wieder mehr zuzuführen, da ich es eh nicht ausnutzen könnte, da müsste ich wieder gescheit trainieren können.
Gruß
Kaus Klinski
"Double the dose and hope for the most" ;->
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459682 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: Di., 02 Februar 2021 19:44
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Kaus Klinski
Beiträge: 597 Registriert: Dezember 2018 Ort: Sch**ßkarre in Holland
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Aktuelle E2-Werte habe ich nicht, aber das Problem ist, dass es in DE keine vernünftigen Tests dafür gibt. Die Standard-Methoden (RIA/ECLIA) sind laut US-Fachärzten viel zu ungenau für die vergleichsweise niedrigen Werte, die Männer aufweisen (sollten).
Wenn ich mit den genannten Verfahren einen Wert von sagen wir 40 pg/ml ermittle, dann können es in Wahrheit 80 pg/ml oder 20 pg/ml sein, so stark weicht der Wert von einem "sensitive assay" ab.
Wenn der Messwert wirklich auffällig niedrig sein sollte, dann wird er auch relativ niedrig sein, aber so weiss man es nicht.
Die 1 mg Anastrozol pro Woche nehme ich also rein präventiv und hoffe halt, damit in einem niedrignormalen Bereich zu liegen. Das E2 steigt schon meistens deutlich an, auch mit "nur" 125 mg Testo pro Woche, das ist untersucht. Zumal ich leider recht speckig geworden bin.
Und ich will die Werte eher im unteren Bereich halten, da zu hohe Werte als Auslöser von Prostatakrebs/BPH gelten (von einer Gynäkomastie ganz zu schweigen). Zumal ich ja nichts mehr mache, um DHT zu unterdrücken. OK, DHT ist quasi der Antagonist zu E2, aber für die Prostata ist es natürlich nicht unbedingt "gut".
Ich lasse E2 demnächst "spasseshalber" mal wieder mittesten, aber ich messe dem Wert keine grosse Bedeutung zu. Ich orientiere mich eher klinisch.
Mit 1 mg Anastrozol/Woche sollte jedenfalls keiner sein E2 komplett wegdrücken, ob TRT oder nicht. Ich denke, da bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß
Kaus Klinski
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459690 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: Di., 02 Februar 2021 22:18
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Kaus Klinski
Beiträge: 597 Registriert: Dezember 2018 Ort: Sch**ßkarre in Holland
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Zitat:Man kann als Mann selbst mit 1 mg Anastrozol täglich kaum mehr als 50% Gesamtöstrogen beseitigen. Da gibt es effizienteres
Ja, das dachte ich mir ja auch. Daher halt diese "Prise" rein präventiv. Verkehrt kann das nicht sein IMHO. 125 T-Enantat (davon sind 90 mg reines T abzüglich des Ester-Anteils) sind ja schon vergleichsweise viel, wenn man bedenkt, dass gesunde junge Männer wenn sie wirklich "gut dabei" sind, so um die 10 mg/Tag produzieren. Und nicht zu vergessen halt der unvermeidliche "Peak" am 2. Tag mach der Injektion.
Gruß
Kaus Klinski
"Double the dose and hope for the most" ;->
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459694 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: Di., 02 Februar 2021 22:52
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Kaus Klinski
Beiträge: 597 Registriert: Dezember 2018 Ort: Sch**ßkarre in Holland
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Da macht kein "normaler" Arzt mit, ausserdem war der Mangel so ausgeprägt, dass er sogar eine enuresis nocturna verursacht hat LOL ;-> Glaube kaum, dass ein bisschen Clomifen da was ausgerichtet hätte.
Im Übrigen ist es schon schwer genug, regelmässig und zuverlässig an Anastrozol zu kommen. Die Ärzte in DE sind leider sehr konservativ ...
Testo-Enantat zu bekommen zwecks Selbstinjektion ist auch nicht so das Kinderspiel, die Ärzte sind da halt sehr zurückhaltend.
Am ehesten darf man sich noch alle 3 Monate seine "Nebido"-Spritze abholen quasi. Aber das taugt halt auch bei vielen nichts, schon gar nicht mehr zum Ende des langen Intervalls hin.
Initial war ich auf Gel, aber das ging mir schnell auf den S*ck (OK, da habe ich es auch appliziert zum Teil, da könnte man jetzt sagen selbst schuld LOL)
Gewirkt hat es, aber sehr umständlich in der Anwendung und es erzeugt noch viel mehr DHT und aromatisiert auch stärker als injiziertes T.
Nö, ich bleibe meinem T-Enantat treu
Gruß
Kaus Klinski
[Aktualisiert am: Di., 02 Februar 2021 22:55]
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459697 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: Di., 02 Februar 2021 23:11
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Haar2O
Beiträge: 5064 Registriert: Januar 2012
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Ärzte die sich hier verweigern sollten den Beruf wechseln.
Die Studienlage zu Clomifen ist mehr als eindeutig. T-Werte oft weit über 100% nach oben selbst nach jahrelangen Hypogonadismus.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16422830/
Es ist ja schon schlimm genug dass man in DE nach Testo betteln muss bei nachgewiesenem Mangel, aber eine nebenwirkungsarme Therapie bei welcher der Körper selbstständig animiert wird zu produzieren zu verwehren zeigt den Stand der heutigen Ärzteschaft.
Fakt am Rande: Nutze selber low dose Clomi.
[Aktualisiert am: Di., 02 Februar 2021 23:13]
Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459699 ist eine Antwort auf Beitrag #459698] :: Di., 02 Februar 2021 23:43
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Haar2O
Beiträge: 5064 Registriert: Januar 2012
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Kaus Klinski schrieb am Tue, 02 February 2021 23:16Zitat:Fakt am Rande: Nutze selber low dose Clomi.
"Offiziell" vom Arzt verordnet oder in "Eigenregie"?
Sowohl als auch. Hatte in 2017 sehr niedrige T-Werte, 4,1 ng/ml.
Für TRT war es ihm nicht niedrig genug.
Habe dann ohne weitere Rücksprache mit meinem Arzt 25 mg eod Clomi begonnen.
Die Effekte kamen sehr schnell zum tragen......war teilweise ein Gefühl als wäre man nochmal in der Pubertät (überspitzt dargestellt).
Hatte dann 8 Monate später eine erneute Untersuchung mit einem Testowert von 12,3 ng/ml....über Referenz. Als er mich dann verdutzt ansah, wie es wohl dazu käme, habe ich ihm erklärt wie ich vorgegangen bin. Seit dem bekomme ich es verschrieben.
Ich werde in naher Zukunft versuchen abzusetzen und mal schauen was passiert. Die Studienlage deutet darauf hin, dass die T-Werte auch nach Absetzen konstant oben bleiben.
[Aktualisiert am: Di., 02 Februar 2021 23:45]
Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459708 ist eine Antwort auf Beitrag #459127] :: Mi., 03 Februar 2021 04:16
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Kaus Klinski
Beiträge: 597 Registriert: Dezember 2018 Ort: Sch**ßkarre in Holland
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Zitat:Sowohl als auch. Hatte in 2017 sehr niedrige T-Werte, 4,1 ng/ml.
Du Hengst ;-> Meine waren unterhalb des Normbereiches. Trotzdem wollte man erst ein MRT der Hypophyse etc. durchführen lassen. Testo gab es dann erst später auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin bzw. habe ich insistiert ;->
Zitat:Hatte dann 8 Monate später eine erneute Untersuchung mit einem Testowert von 12,3 ng/ml....über Referenz. Als er mich dann verdutzt ansah, wie es wohl dazu käme, habe ich ihm erklärt wie ich vorgegangen bin. Seit dem bekomme ich es verschrieben.
Dann hast Du aber einen offenen und verständnisvollen Arzt. Meinen Endo würde das einen Dreck interessieren, er würde sagen "nicht zugelassen für Männer", Punkt.
Zum Glück gibt es aber ja noch anderer Ärzte, die sich ihren gesunden Menschenverstand bewahrt haben ... denen ist dann klarzumachen, warum Anastrozol sinnvoll ist und alles andere als schädlich etc.
Und "off label" ist doch vieles, das kann nicht immer das "Totschlag-Argument" sein. In der Pädiatrie ist fast alles was verordnet wird off label, einfach weil an Kindern aus ethischen Gründen meist keine Studien durchgeführt werden.
Gruß
Kaus Klinski
"Double the dose and hope for the most" ;->
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Aw: Bewertet meine Supplementierung [Beitrag #459714 ist eine Antwort auf Beitrag #459708] :: Mi., 03 Februar 2021 07:58
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Haar2O
Beiträge: 5064 Registriert: Januar 2012
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Kaus Klinski schrieb am Wed, 03 February 2021 04:16
Dann hast Du aber einen offenen und verständnisvollen Arzt.
Ist als Hausarzt unschlagbar. Ich kann mich noch an seine Worte erinnern:
"Ich verschreibe es Ihnen lieber, als dass sie sich das im Internet besorgen, ist mir sicherer".
Ich bin selbst seit langem Rheumatiker und habe in diesem Zusammenhang verstanden dass er sich als Dienstleister sieht. "Sie sagen mir was sie probieren wollen und dann probieren wir das".
Das ist das was ich von jedem Arzt erwarte.
[Aktualisiert am: Mi., 03 Februar 2021 08:02]
Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur
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