Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Haarausfall Kleinkind
Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471190] :: Thu, 23 December 2021 21:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an alle,
Ich habe mich hier neu registriert und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Es geht um meine 3jährige Tochter - sie leidet seit Wochen unter starken Haarausfall. Es begann Anfang Juli (nach einem Italien Urlaub) mit einem kleinen ovalen Fleck über der Stirn. Mittlerweile ist ihr kompletter Oberkopf haarlos (bis auf einzelne Haare) und es dehnt sich seitlich weiter aus.
Der Kopf ist übersät von schwarzen Punkten, die wie Stoppeln aussehen, allerdings wachsen diese leider nicht sondern fallen irgendwann auch aus.
Ich habe 3 Meinungen von Dermatologen eingeholt (darunter von zwei Unikliniken), die Diagnose war einstimmig Trichotillomanie (das heißt die Haare werden ausgerissen/abgekratzt/sie fallen durch äußere Einwirkung aus)
Es wurde zur Bestätigung eine Biopsie empfohlen, das Ergebnis war:
Traktionsalopezie, teilweise Erythrozyten Extravasation in den Follikeln, keine eindeutigen Hinweise auf Alopecia Areata.
Ein Pilz wurde mittels Kultur ausgeschlossen.
Die Schulmedizin ist offensichtlich mit diesen drei Varianten "abgearbeitet".
Mir ist tagsüber nie aufgefallen dass sie an den Haaren zupft, dreht oder überhaupt irgendwas macht. Um sicher zu gehen haben wir nun nachts in Schichten überwacht - ohne Ergebnis. Sie macht nichts! Außer mal etwas Gekratze, aber kann man sich die Hälfte der Haare abkratzen?
Sie hatte seit Geburt sehr hartnäckigen Schorf, den ich ihr vor ein paar Monaten (als das mit dem Haarausfall losging) auf Anraten meiner Kinderärztin mit Loyon abgemacht habe. Kann der Schorf daran schuld sein?
Ich bin einfach nur noch verzweifelt.
Gibt es denn irgendjemanden in diesem Forum, der einen Tipp geben kann oder eine ähnliche Geschichte kennt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471191 ist eine Antwort auf Beitrag #471190] :: Thu, 23 December 2021 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nochmals mit kamera überwachen/aufzeichnen Question

wenn bestätigung, dann kinderpsychologen zur rate ziehen.

bzw. psychologische tricks anwenden...für "rotkäppchen" begeistern und eine entsprechende rotkäppchen haube nähen, aber nicht zum schüren sondern mit lasche mit knopf....und damit schlafen...

ansonsten ist es der schorf...ist ja an sich eine entzündung

aber das wäre an sich 3 dermatologen aufgefallen Question

[Aktualisiert am: Thu, 23 December 2021 21:55]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471192 ist eine Antwort auf Beitrag #471190] :: Thu, 23 December 2021 21:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LR2019 schrieb am Thu, 23 December 2021 21:15

Italien Urlaub....
einem kleinen ovalen Fleck über der Stirn....
dehnt sich seitlich weiter aus....
Der Kopf ist übersät von schwarzen Punkten, die wie Stoppeln aussehen.
Ich muss da sofort an Tinea Capitis (fadenpilze) denken.
Vielleicht war die Probengewinnung für die Kultur fehlerhaft, wurden die Haare vielleicht vorher mit Antischuppen Shampoo gewaschen ?

Wurden im Urlaub Tiere angefasst ? besonders Katzen?

[Aktualisiert am: Thu, 23 December 2021 21:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471193 ist eine Antwort auf Beitrag #471192] :: Thu, 23 December 2021 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe ehrlich gesagt auch mit einer Tinea Capitis Diagnose gerechnet, aber Fehlanzeige. Eine Uniklinik sollte sowas draufhaben oder??
Ich habe nun noch eine detaillierte Stuhluntersuchung in Auftrag gegeben, evtl kommt da noch was raus.
Ich habe tatsächlich Angst dass sie sich irgendwas eingefangen hat.
Tiere hat sie keine angefasst...

Die Haare habe ich immer mit Hipp Babyshampoo gewaschen.
Der Psychologe (ich habe schon einen konsultiert) riet mir tatsächlich erst mal abzuwarten, ob neue (hoffentlich irgendwann nachwachsende) Haare wieder ausgezupft werden.
Seit Juli ist bisher nicht ein einziges Haar nachgewachsen Sad

Danke für eure Antworten


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471194 ist eine Antwort auf Beitrag #471193] :: Thu, 23 December 2021 22:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es kann sein dass der fehlende Schorf eine Entzündung hervorgerufen hat. Ein bisschen gekratze ist dann auch schon zuviel und es können Keime eindringen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471196 ist eine Antwort auf Beitrag #471193] :: Thu, 23 December 2021 22:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

vielleicht mal ein bild von der kopfhaut machen...sonst rätseln wir alle ... Idea





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471265 ist eine Antwort auf Beitrag #471190] :: Sat, 25 December 2021 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn die Haare ausfallen sieht die Kopfhaut so aus wie auf dem angehängten Bild

Die erste Stelle, die ausgefallen ist, ist mittlerweile ganz glatt... das heißt wohl die Stoppeln fallen auch aus. Und 5 Monate später kommt immer noch nichts nach.

Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471277 ist eine Antwort auf Beitrag #471265] :: Sat, 25 December 2021 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LR2019 schrieb am Sat, 25 December 2021 16:49
Wenn die Haare ausfallen sieht die Kopfhaut so aus wie auf dem angehängten Bild

Die erste Stelle, die ausgefallen ist, ist mittlerweile ganz glatt... das heißt wohl die Stoppeln fallen auch aus. Und 5 Monate später kommt immer noch nichts nach.

Sad
bild mit der ganzen fläche?


[Aktualisiert am: Sat, 25 December 2021 20:27]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Kleinkind [Beitrag #471280 ist eine Antwort auf Beitrag #471190] :: Sat, 25 December 2021 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehen

Das ist auch die offizielle Diagnose.
Allerdings habe ich ja in all den Wochen nicht einmal gesehen, dass sie an ihren Haaren zupft. Maximal kratzt sie sich am Kopf.
Sonst könnte ich mich ja mit der Diagnose identifizieren.
Ich habe einfach Angst dass es doch eine AA sein könnte oder ein Pilz übersehen wird.
Es liegen auch kaum Haare auf dem Kopfkissen.
Der Psychologe riet aus diesem Grund auch erstmal zum Abwarten.

Aber danke dir für deine Antwort.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Fin + Dut topical in den USA
Nächstes Thema: Beobachte bei Cialis Haarwachstum !?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 21:45:29 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01250 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE