Startseite » Männer » Sonstige Produkte bei Haarausfall » Koffein/Taurin Lösung selber mischen
Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #477540] :: Tue, 14 June 2022 20:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey,

ich nutze seit kurzem das Seborin Haarwasser und jetzt kam mir die Idee das ganze noch ein bisschen „aufzuwerten“.

Ich erwarte mir da natürlich nicht wirklich viel aber ein Versuch ist immer noch besser als es gleich bleiben zu lassen, vorallem weil Koffein/Taurin Pulver eh fast nichts kostet.

Meine Frage ist jetzt ob das ganze überhaupt (theoretisch) wirken kann wenn ich einfach Koffein/Taurin Pulver in das Seborin Haarwasser mische. Kann das so überhaupt von der Kopfhaut / den Haarwurzeln aufgenommen werden?

Und falls ja, wieviel % wären da angebracht? Kann zuviel Koffein/Taurin auch wieder schädlich sein? Ich würde es ansonsten einfach mal schrittweiße probieren wieviel sich in dem Haarwasser überhaupt lösen lässt.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #477567 ist eine Antwort auf Beitrag #477540] :: Wed, 15 June 2022 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

mach
0,5+1%





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #477590 ist eine Antwort auf Beitrag #477540] :: Wed, 15 June 2022 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist das nicht fast schon bisschen wenig?

Wieviel % Koffein haben denn die gängigen Koffein Haarwasser?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490119 ist eine Antwort auf Beitrag #477540] :: Tue, 16 May 2023 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moin Leude,

Bin die Tage zufällig via eines Wissenschaftspodcast nochmal auf Koffein und die Evidenz bzw. Wirksamkeit zur Behandlung von AGA aufmerksam geworden.
Bei der Suche hier im Forum bin ich auf kaum brauchbare Diskussionen in den letzten Jahren gestossen.
Kurzum die Evidenz sieht recht positiv aus. Wichtig ist allerdings zu bemerken dass einige der wissenschatflichen Arbeiten meist von privaten Instituten kommen (Stichwort Interessenkonflikt) bzw. von einer kleinen Gruppe Wissenschaftler, Das will natürlich nicht sagen, dass der Wirkstoff nichts kann aber es macht eine Einordnung schwieriger.
Aus den in vivo Studien geht hervor das die Konzentration von topischen Lösungen zum auftragen auf die Kopfhaut bei in etwas 2,5% liegt (also rund 25mg Koffein pro ml Lösung).
Wollte die Debatte hier einfach nochmal anschieben, vielleicht möchten einige ihre Erfahrungen bzw. sonstigen Kenntnisse zu dem Thema teilen!

Bestes George


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490120 ist eine Antwort auf Beitrag #477567] :: Tue, 16 May 2023 16:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Wed, 15 June 2022 11:29

mach
0,5+1%

löst sich das gut, oder braucht man für das Koffein evtl Lösungsvermittler?




Vieles versucht, häufig unklare Resultate. Wie bei allgemeiner Gesundheit ist auch Haarausfall trotz eindeutiger Faktoren wie Androgenen immer noch ein schwer kontrollierbares Phänomen. Je mehr man glaubt zu wissen, desto mehr neue Fragen tauchen in der Regel auf.

*Oral: Raw one for men, Acerola-Vit. C, EPA/DHA, Astaxanthin, EAAs, Glycin. Sägepalmenextrakt 320mg mit Bor, Rosmarinsäure.
*Topisch: Zink-B6-B3-Inositol-Aminosäuren; Pyrilutamid 0,5% (Haaransatz).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490122 ist eine Antwort auf Beitrag #490120] :: Tue, 16 May 2023 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
REMOLAN schrieb am Tue, 16 May 2023 16:22
pilos schrieb am Wed, 15 June 2022 11:29

mach
0,5+1%

löst sich das gut, oder braucht man für das Koffein evtl Lösungsvermittler?


Das Löst sich gut, zumindestens laut herstelelr.

Brauchst nichts guck hie r: https://dein-naturshop.de/energizer/koffein-pulver/3/premium-koffein-pulver


Aber Koffeinwasser , hält keine Haare. Es bringt schon irgendwas, als es regt die Durchblutung an.

Also Koffeinshampoo, ist totaler Müll, darüber brauch man nicht drüber reden.


Aber hab mir damals Alpecin diese Tonic Water gekauft, es hatte was mit der Kopfhaut gemacht, hat sich besser durchblutet /warm angefühlt.

Aber aus Erfahrung , durch meinen Älteren Bruder, der das Zeug seit Jahren exessvi nimmt, weis ich mit Gewissheit, das es nichts bringt.

Der hat zwar keine geheimratsecken oder inne tonsur haarausfall.

Der hat nen Strich im Oberkopf , quasi wie weiblicher haarausfall, der wird immer breiter.


Ich kann mir gut Vorstellen, Das Koffein wasser, ähnlich vlt Mindestens 50% Schwächer wirkt als Minoxidil . Wenn man das mit Fina/duta zusammen laufen lässt bzw. bei nen Fortgeschiterenen haarausfall status, denke das es da durchaus, gute ergebnisse erzielen kann.




Finasterid 0,84 MG Pro Tag seit 27.08.2022
+ Dermaroller 1x Pro Woche
+ Biotin+Omega3 Tabletten Täglich
+ Yoga (Täglich)
+ Ernährungsumstellung auf Gesunde/Ausgewogene Ernährung seit 05.03.2022
+ Psychotherapie
+ Hometraining (Fahrrad fahren/Situps/Gewichte)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490126 ist eine Antwort auf Beitrag #490119] :: Tue, 16 May 2023 18:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
GeorgeGroove schrieb am Tue, 16 May 2023 14:02
Moin Leude,

Bin die Tage zufällig via eines Wissenschaftspodcast nochmal auf Koffein und die Evidenz bzw. Wirksamkeit zur Behandlung von AGA aufmerksam geworden.
Bei der Suche hier im Forum bin ich auf kaum brauchbare Diskussionen in den letzten Jahren gestossen.
Kurzum die Evidenz sieht recht positiv aus. Wichtig ist allerdings zu bemerken dass einige der wissenschatflichen Arbeiten meist von privaten Instituten kommen (Stichwort Interessenkonflikt) bzw. von einer kleinen Gruppe Wissenschaftler, Das will natürlich nicht sagen, dass der Wirkstoff nichts kann aber es macht eine Einordnung schwieriger.
Aus den in vivo Studien geht hervor das die Konzentration von topischen Lösungen zum auftragen auf die Kopfhaut bei in etwas 2,5% liegt (also rund 25mg Koffein pro ml Lösung).
Wollte die Debatte hier einfach nochmal anschieben, vielleicht möchten einige ihre Erfahrungen bzw. sonstigen Kenntnisse zu dem Thema teilen!

Bestes George

hört mit dem mist auf

duta fin minox ru pyri cb seti usw...haben bei viele kaum etwas gebracht...aber koffein wir des richten Dead Laughing

https://www.facebook.com/kalkofe/videos/kalkofes-mattscheibe-ganz-viel-haar-dank-alcpin/747782996190435/





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490143 ist eine Antwort auf Beitrag #477540] :: Wed, 17 May 2023 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Psilos schalt mal nen Gang runter, bitte Wink
Hier ging es mir tatsächlich um mögliche belastbare Evidenz zum Thema Koffein und eine ergebnisoffene Diskussion.
Das Problem ist benannt, die allermeisten der zu findenden wissenschaftlichen Artikel sind leider nicht OHNE Interessenskonflikt (e.g. Dr Wolff GMBH aka Alpecin)! Aber es werden mögliche plausible Wirkmechanismen genannt und wer sich den Spass selbst mixed hat für wenige cents was zum anwenden!
Ich habe in keinsterweise iwelche der anderen von dir genannten Wirkstoffe nachgeordnet oder gar suggeriert Koffein sei nun DIE eine oder gar beste Lösung Nod
Gruss



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490144 ist eine Antwort auf Beitrag #490143] :: Wed, 17 May 2023 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
es gibt evidenz.... für so vieles auf dem papier Wink

hier jede menge evidenz

https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/472016/#msg_472016

mindestens 50% davon kann man vergessen....




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490651 ist eine Antwort auf Beitrag #490144] :: Wed, 14 June 2023 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Um Koffein-Pulver aufzulösen hatte ich eine 30ml Pipettengarnitur besorgt und würde das Pulver gerne in Ethanol oder Softasept lösen.
Ein Tropfen mit dem Dropper entspricht 0,022 ml
[Eine größere Menge kann ich meinen tägl. Mischen nicht hinzufügen, da ich mit der Feinwaage Kleinstmengen des Pulvers nicht abwiegen kann.]
Als Koffeingehalt wurde häufig 0,001 Prozent (0.01 mg/mL) genannt.
Vgl. https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&th=38779&goto=490165&#msg_490165

Obig nennt George aber auch 2,5% (25mg Koffein pro ml Lösung)

Wonach kann ich mich richten?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490829 ist eine Antwort auf Beitrag #477567] :: Tue, 27 June 2023 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Wed, 15 June 2022 11:29

mach
0,5+1%

Kann jemand die obige Angabe bitte erklären?

Desweiteren: 'in vitro' 0,001% Koffein, 'in vivo' Studien 2,5%.
In Alpecin Liqiud findet sich dennoch nur 0,001%.
Was wäre ratsam?

[Aktualisiert am: Tue, 27 June 2023 13:56]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Koffein/Taurin Lösung selber mischen [Beitrag #490868 ist eine Antwort auf Beitrag #490829] :: Thu, 29 June 2023 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
matt82 schrieb am Tue, 27 June 2023 14:46
pilos schrieb am Wed, 15 June 2022 11:29

mach
0,5+1%

Kann jemand die obige Angabe bitte erklären?

Desweiteren: 'in vitro' 0,001% Koffein, 'in vivo' Studien 2,5%.
In Alpecin Liqiud findet sich dennoch nur 0,001%.
Was wäre ratsam?

0,5% caffeine und 1% taurine


in "alcepin" ist bestimmt mehr als 0,001%

ich denke eher 0,1-0,2%...aber man kann es auch messen Wink




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Helm gegen Glatze!
Nächstes Thema: Hat jemand einen Doc Check Zugang?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 20 10:55:49 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01214 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE