Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß?
Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499536] :: Fri, 22 December 2023 17:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich weiß, dass meine Frage bereits diskutiert wurde, aber ich habe es nach dem Durchlesen der Threads immer noch nicht verstanden. Ggf. können wir hier den Wissenstand nochmal kurz zusammenfassen.

Meine Frage: Wie viel mg Finasterid ist pro Sprühstoß in Fynzur drin?

Link zum Beipackzettel:
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/fynzur-fuer-maenner-2275-mgml-spray-zanwadhaut-18230404.html
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/18230404/fynzur-fuer-maenner-2-275-mg-ml-spray-z-anw-a-d-haut.htm

Gegebene Werte laut Produkt und Beipackzettel:
Packungsgröße: 1X18 ml
Wirkstoff(e): Finasterid 0,114 mg pro 0,05 ml Spray = 1 Sprühstöße
Wirkstoff je ml: 2,275 mg/ml
ml je Sprühstoß: 0,05 ml (anscheinend 0,05 ml, wird ja zwei Zeilen darüber angedeutet per "pro 0,05 ml Spray")
Maximale Sprühstöße: 180

Von mir selbst berechnete Werte:
Wirkstoff insgesamt in der Packung: 2,275 mg/ml * 18 ml = 40,95 mg
ml je Sprühstoß: 18 ml / 180 Sprühstöße = 0,1 ml je Sprühstoß
Wirkstoff je Sprühstoß: 40,95 mg gesamt / 180 Sprühstöße = 0,2275 mg/Sprühstoß

Das Unstimmigkeit liegt also irgendwie in den ml je Sprühstoß bzw. in der verwendbaren gesamten Menge an Milliliter. Nach 180 Sprühstößen soll man das Produkt nicht weiterverwenden, denn dann wäre die Wirkstoffmenge in der Restflüßigkeit nicht mehr dieselbe. Aber nach 180 Sprühstößen hätte man, wenn die 0,05 ml je Sprühstoß stimmen, erst 90 ml angewendet und das Produkt wäre noch halb voll.
Da ja Unklarheit darüber, wie viel ml man pro Sprühstoß bekommt, herrscht, ist es ebenfalls auch unklar, wie viel Finasterid je Sprühstoß enthalten ist: 0,114 mg laut Angabe oder 0,2275 mg laut eigener Berechnung (also doppelt so viel).

Die Frage wäre für mich sehr wichtig, da ich nicht unwissentlich halb so viel oder doppelt so viel Finasterid wie gedacht verwenden möchte.
Vielen Dank für jedmöglichen Gedanken dazu!

[Aktualisiert am: Fri, 22 December 2023 17:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499541 ist eine Antwort auf Beitrag #499536] :: Fri, 22 December 2023 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

fynzur beipackzettel ist die totale verblödung

das man mit sowas überhaupt durchkommt


https://www.alopezie.de/fud/index.php/s/?SQ=5c870a071397d75f02f24ae6441058b8&t=search&srch=fynzur&btn_submit=Suche&field=all&forum_limiter=&attach=0&search_logic=AND&so rt_order=REL&author=pilos




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499542 ist eine Antwort auf Beitrag #499541] :: Fri, 22 December 2023 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Fri, 22 December 2023 17:52

fynzur beipackzettel ist die totale verblödung

das man mit sowas überhaupt durchkommt


https://www.alopezie.de/fud/index.php/s/?SQ=5c870a071397d75f02f24ae6441058b8&t=search&srch=fynzur&btn_submit=Suche&field=all&forum_limiter=&attach=0&search_logic=AND&so rt_order=REL&author=pilos
Hi pilos, danke! Das hatte ich alles schon gelesen. Irgendwie hatte ich aber noch den Optimismus, dass die Produktangaben (mittlerweile) doch noch irgendwie Sinn ergeben.
Bin aber langsam verzweifelt, was das Produkt anbelangt.

Zusätzlich scheint man ja das Produkt nicht öffnen zu können, sonst könnte ich mir aus den 180 ml (oder 90 ml Laughing ) die gewünschte Menge selbst per Pipette herausholen.

Die Kunden in so viel Unwissenheit über ml und Wirkstoffmenge bei einem Medikament zu lassen, finde ich irgendwie fahrlässig Neutral


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499543 ist eine Antwort auf Beitrag #499542] :: Fri, 22 December 2023 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

man kann alles öffnen

muss man nur sehr geschickt vorgehen

war bei voltaren spray auch nicht anders

https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=getfile&id=12454&





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499545 ist eine Antwort auf Beitrag #499536] :: Fri, 22 December 2023 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich weiß nicht, wie geschickt ich bin. Aber ich könnte das Produkt öffnen und in eine Glasfalsche mit Pipettenverschluss umfüllen, oder spricht da was dagegen?

Würdest du dem vertrauen, dass in dem Produkt insgesamt 40,95 mg Wirkstoff drin sind, wenn ich es per Pipette anwende?
(2,275 mg/ml * 18 ml = 40,95 mg)

Oder auf magische Weise doch nur die Hälfte?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499547 ist eine Antwort auf Beitrag #499545] :: Fri, 22 December 2023 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SCWRG schrieb am Fri, 22 December 2023 19:11
Ich weiß nicht, wie geschickt ich bin. Aber ich könnte das Produkt öffnen und in eine Glasfalsche mit Pipettenverschluss umfüllen, oder spricht da was dagegen?

Würdest du dem vertrauen, dass in dem Produkt insgesamt 40,95 mg Wirkstoff drin sind, wenn ich es per Pipette anwende?
(2,275 mg/ml * 18 ml = 40,95 mg)

Oder auf magische Weise doch nur die Hälfte?

wenn 18 ml drin, dann auch 41mg

wobei für 41 mg fin, 80 euro blechen ist wahnsinn





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499548 ist eine Antwort auf Beitrag #499536] :: Fri, 22 December 2023 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Zahlt" das nicht sowieso die Krankenkasse, wenn man ein Rezept vom Arzt kriegt, was man ja eh muss?

Aber selbst wenn nicht, ich wollte die Menge aus der Mazzarella et al. (1997) Studie verwenden, da dort im Durchschnitt keine DHT-Änderung im Serum gemessen wurde. Die Dosierung betrug 0,091 mg pro Tag. (Mein Haarausfall ist nicht mehr so stark, von daher lieber nur ein bisschen Wirkung und sehr wenig Risiko.)

40,95 mg gesamt / 0,095 mg pro Tag = 431 Tage
80 Euro / 431 Tage = 0,19 Euro/Tag
-> Das wäre in meinem Fall also erschwinglich.


In eine Glasfalsche mit Pipettenverschluss umfüllen ist bedenkenlos, oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499561 ist eine Antwort auf Beitrag #499548] :: Sat, 23 December 2023 18:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SCWRG schrieb am Fri, 22 December 2023 21:39
"Zahlt" das nicht sowieso die Krankenkasse, wenn man ein Rezept vom Arzt kriegt, was man ja eh muss?

In eine Glasfalsche mit Pipettenverschluss umfüllen ist bedenkenlos, oder?
kosmetischens problem...... die kk zahlt da nix

ja

kann jemand ein bild von einer flasche machen?

die lässt sich mit einem trick bestimmt gut öffnen.






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499616 ist eine Antwort auf Beitrag #499561] :: Tue, 26 December 2023 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So sieht das Fläschen aus.

Ich werde es versuchen mit einem Teppichmesser aufzuschneiden.
Hab noch eine geöffnete Flasche Minoxidil von Alopexy. Hab dort noch genau 40ml Minox. Werde dort 6ml von Fynzur hinzufügen. Habe dann pro 1 ml Fin/Minox Mische 0,29mg Fin. Also ca eine 0,029% Lösung.

Die restliche Lösung Fynzur werde ich in eine braune Pipettenflasche umfüllen. Ggf. dann die restlichen 12 ml für eine höhere oder niedrigere Mischung verwenden.


  • Anhang: IMG_5400.jpeg
    (Größe: 659.77KB, 58 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Fynzur: wie viel mg Finasterid je Sprühstoß? [Beitrag #499619 ist eine Antwort auf Beitrag #499616] :: Tue, 26 December 2023 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
haarausfall94 schrieb am Tue, 26 December 2023 11:51
So sieht das Fläschen aus.

Ich werde es versuchen mit einem Teppichmesser aufzuschneiden.
an sich sehr einfach zu öffnen...wenn man den dreh raushaut..1 sekunde

mit einem sparschäler

https://m.media-amazon.com/images/I/41dNVKsoXnL._AC_SL1000_.jpg

raushebeln

mit dem daumen stark andrücken, mit der anderen hand aushebeln, flaschenhals dient als auflage




  • Anhang: IMG_06752.pdf
    (Größe: 563.71KB, 71 mal heruntergeladen)


Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Topisches Finasterid als 0,005% à 2 ml pro Tag
Nächstes Thema: topisches Finasterid selber herstellen?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 16:58:01 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01236 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE