Bei meiner Freundin und mir steht demnächst ein Kinderwunsch an.
Ich nehme seit 2006 Finasterid.
Ist das laut aktuellem Stand ein Problem?
Macht es Sinn, ein Spermiogramm machen zu lassen?
Bitte nur antworten wer Ahnung hat ;)
pilos Beiträge: 27670 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
Reputation: 2643
Power Member ***** Top-User
PaNtHeR1 schrieb am Do., 22 August 2024 06:31
Macht es Sinn, ein Spermiogramm machen zu lassen?
an sich muss mann nicht
aber keiner ist hellseher
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
haarausfall94 Beiträge: 137 Registriert: Dezember 2013
Reputation: 1
Senior Member
Ich hatte 2017 in der Andrologie ein Spermiogram machen lassen. Da war ich 22 Jahre alt und ca. 2 Jahre unter Fin Therapie.
Es wurde eine Oligozoospermie diagnostiziert, da die Spermienanzahl mit 9.2 Millionen offensichtlich etwas zu niedrig war. Allerdings konnte damals die geforderte Karenszeit (kein Sex) von mir nicht ganz eingehalten werden.
Ob es nun am Fin lag oder nicht, who knows... Förderlich wird es aber mit Sicherheit nicht für die Zeugungsfähigkeit sein, da die Ejakulatmenge unter Fin bei vielen sinkt.