Haarausfall - Allgemeines Forum
Haarverlust, Mittel gegen Haarausfall (Finasterid, Minoxidil), Haarersatz





Startseite » Allgemein » Ernährung und NEM » Studie: Manche Vitamine können das Leben verkürzen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Studie: Manche Vitamine können das Leben verkürzen

Die oft gepriesene Einnahme von Nahrungsergänzungsstoffen kann unter Umständen schädliche Auswirkungen haben.

Die Vitamine A und E sowie Betakarotin könnten die Lebenserwartung verkürzen. Das stellten Wissenschaftler der Universitätsklinik Kopenhagen bei der Auswertung von zahlreichen Studien zu dem Thema fest. Für die Einnahme von Vitamin C konnten nach Angaben der Forscher weder negative noch positive Effekte nachgewiesen werden. Nur bei der Einnahme von Selenium konnte demnach ein verringertes Sterblichkeitsrisiko nachgewiesen werden.

In einer so genannten Meta-Analyse verglich Wissenschaftler Goran Bjelakovic mit einigen Kollegen die Ergebnisse von 47 anderen Studien mit insgesamt 180.938 untersuchten Fällen. Dabei habe sich gezeigt, dass die Einnahme der Vitamine E, von Betakarotin und des Vitamins A die Sterblichkeit um jeweils vier, sieben und 16 Prozent erhöhten.

Die Schlussfolgerungen widersprächen den Ergebnissen anderer Studien, die eine gesundheitsfördernde Wirkung der genannten Präparate behaupten, schreiben die Mediziner. Angesichts der Tatsache, dass in Europa und Nordamerika zehn bis 20 Prozent aller Erwachsenen Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel nähmen, seien die Folgen für das Gesundheitswesen möglicherweise bedeutend. Die Wissenschaftler kritisierten die Vitaminhersteller, die mit massiver Werbung die positiven Wirkungen der Präparate betonen.
Anzeige

Für die schädlichen Effekte könnte es nach Ansicht der Forscher unterschiedliche Erklärungen geben. So könne sich die Verminderung freier Radikale im Körper durch die Einnahme der Ergänzungsmittel unter Umständen negativ auf die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers auswirken. Auch würden die synthetisch hergestellten Vitamine nicht wie andere Medikamente streng auf mögliche Nebenwirkungen getestet.

http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/ernaehrung/gesund -ernaehren/3687944-Studie-Manche-Vitamine-koennen-das-Leben- verkuerzen,cc=000000185900036879441Pg7nz.html
Ja den Link diskutieren wir seid 3 Tagen im Off Topic Bereich.


ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE
Macht nix... kann passieren Smile

Kannst dich ja bei den Mod's beschweren, warum einer von denen den Link falsch eingestellt hat. Laughing Laughing

*duck*


ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE
Was für eine ungemein aussagefaehige Studie, bzw. Zusammenfassung.

Steht da irgendwas darueber, wie alt, die Teilnehmer waren ?
Wie hoch die Dosierungen ? Gab es Krankheitsvorgeschichten, chronische oder akute Erkrankungen usw. ?

Nein, steht das nicht. Und das ist WICHTIG.

Vitamine und Nahrstoffe machen Sinn, wenn sie ZIELGERICHTET eingesetzt werden.

Von irgendeiner Zielsetzung außer "na gucken wir mal, was dabei rauskommt" lese ich da nichts.

Wer einem Zuckerkranken hochdosiertes Vitamin C, A und Betacarotin gibt, anstatt B-Vitamine, Biotin, Zink und Chrom, braucht sich nicht zu wunderm, wenn Vitamin C nichts bringt.

Dann liegt die erhoehte Quote der Sterblichkeit NICHT am Vitamin C, soondern daran, dass nicht das verabreicht wurde, was erforderlich gewesen wäre.

Zumal ich mich frage, was das für Wissenschaftler sind ? Dass die Vitamine zusammenspielen und hohe Dosierungen von Einzelwirkstoffen nur in Ausnahmefaellen (B12 bei perniziöser Anämie, Zink und andere Mineralstoffe bei Magenband, Natriumselenit bei Chemaotherpaie, Krebs-, Cardio- vaskulaeren Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen) Sinn machen, scheint denen völlig unbekannt zu sein, wenn sie solche Studien machen.

Wenn ihr solche Studien oder so unausgegorene Artikel lest,die so dermaßen nichtssagend und pauschalisierend sind, druckt sie aus und legt sie zur Seite - falls euch mal das Klopapier ausgeht.
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Sikapur topisch Nächstes Thema: Bildet magnesium Seifen?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Juni 09 13:35:25 MESZ 2026

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00440 Sekunden