Startseite » Männer » Sonstige Produkte bei Haarausfall » Topical mit Ketoconazol aus der Apotheke
Topical mit Ketoconazol aus der Apotheke [Beitrag #507606] :: Thu, 28 March 2024 23:40
Hallo zusammen,

ich habe in einer Apotheke in meiner Stadt nachgefragt, ob sie selber Topicals herstellen können. Es für mich einfacher praktischer als die Dinge selbst zu mischen (z.B. die Lösung basierend auf dem Ket-Shampoo). Außer, die Rezeptur wäre wirklich sehr einfach. Und außerdem würde ich die Topicals gerne auf dem Kopfhaut lassen, anstatt sie wieder rausspülen zu müssen.

Ich frage hier lieber in getrennten Threads für die drei Wirkstoffe, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

In diesem Thread zu Ketoconazol (zwei weitere zu Piroctone Olamine und Melatonin).

Die Apothekerin hat in einem „Rezeptbuch“ nachgesehen, ob dort irgendjemand etwas niedergeschrieben hat, denn ein Wirkstoff muss laut ihr auch für das Auftragen geeignet sein (zudem muss die Haltbarkeit in der Lösung gewährleistet sein). Auf Basis ihrer Recherche hat sie mir dann folgendes vorgeschlagen:
- 2% Ketoconazol
- 100 ml
- Vorschlag: 1 ml pro je Anwendung auftragen
- Mit Propylen Glycol (PG) oder alternativ Glycerol

Meine Fragen hierzu wären:
1) Passt die Wirkstoffmenge je Anwendung? 2% auf 1 ml wären 20 mg Ketoconazol je Anwendung? Zu viel, zu wenig? Mehr als 1ml auftragen?
2) Wie oft die Woche würdet ihr eure vorgeschlagene Menge aus 1) auftragen?
3) Haltet ihr Glycerol für eine geeignete Trägersubstanz i.V.m. Ketoconazol? Ich würde es bevorzugen, da PG meine Haare fettig macht und dort Schuppen hinterlässt.
4) Sollte es womöglich eine ganz andere Trägersubstanz als PG oder Glycerol sein? In der Rezeptanleitung „[23.] Beispiel einer Lotion mit Ketoconazol aus Shampoo“ von pilos für eine Lotion basierend auf dem Ket-Shampoo wird Alkohol auf Ethanol-Basis genannt.
5) Gibt es sonst noch etwas, das außer Ketoconazol und Glycerol in das Topical reinmüsste? Sonst hat sie keine weiteren Zutaten genannt.
6) Könnte es durch das Topical irgendwelche Risiken oder Schäden geben?
7) Ist irgendwas bekannt zur Haltbarkeit?
8 ) Ist es eine gute Idee, das Topical mit Ketoconazol und das Topical mit Piroctone Olamine alternierend aufzutragen? Also jeden Tag eines der beiden. Oder könnte das zu viel sein?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Gibt es auch Mittel, mit denen die Haare deutlich schneller wachsen?
Nächstes Thema: Topical mit Piroctone Olamine aus der Apotheke
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 27 21:11:20 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01914 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE