Heutige Beiträge (AUS)  | Unbeantwortete Beiträge (AN)

Forum: Sonstige Produkte bei Haarausfall
 Thema: Topical mit Melatonin aus der Apotheke
Topical mit Melatonin aus der Apotheke [Beitrag #507608] :: Thu, 28 March 2024 23:47
Hallo zusammen,

Ich habe in einer Apotheke in meiner Stadt nachgefragt, ob sie selber Topicals herstellen können. Es für mich einfacher praktischer als die Dinge selbst zu mischen (z.B. die Lösung basierend auf dem Ket-Shampoo). Außer, die Rezeptur wäre wirklich sehr einfach.

Ich frage hier lieber in getrennten Threads für die drei Wirkstoffe, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
In diesem Thread zu Melatonin (zwei weitere zu Ketoconazol und Piroctone Olamine).

Die Apothekerin hat in einem „Rezeptbuch“ nachgesehen, ob dort irgendjemand etwas niedergeschrieben hat, denn ein Wirkstoff muss laut ihr auch für das Auftragen geeignet sein. Auf Basis ihrer Recherche hat sie mir dann folgendes vorgeschlagen:
- 0,2% Melatonin
- Wässrige Lösung oder alkoholische Lösung (Propylen Glycol oder Glycerol)
- 100 ml

Meine Fragen hierzu wären:
1) Passt die Wirkstoffmenge je Anwendung? 0,2% auf 1 ml wären 2 mg Melatonin je Anwendung. Zu viel, zu wenig? Mehr als 1ml auftragen?
2) Wie oft die Woche würdet ihr eure vorgeschlagene Menge aus 1) auftragen?
3) Hältet ihr Glycerol für geeignet? Oder sogar die „wässrige Lösung“? Wie diese aussehen soll, habe ich allerdings noch nicht verstanden.
5) Gibt es sonst noch etwas, das noch in das Topical reinmüsste, sodass es wirken kann?
6) Könnte es durch das Topical irgendwelche Risiken oder Schäden geben? In einem YouTube Video habe ich gehört, dass Mengen über 0,1 mg systemisch gehen könnten. Ich weiß alledings nicht, woher die Info kommt.
7) Ist irgendwas bekannt zur Haltbarkeit? Unter nachfolgendem Link zu einer Melatonin-Lotion spricht pilos die Instabilität der Lösung an. Das fand die Apothekerin aber wohl kein Problem, oder sie hat diesen Punkt übersehen.
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/24731/

Vielen Dank, falls ihr eine dieser Fragen beantworten könnt oder sonstige Tipps habt!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 Thema: Topical mit Piroctone Olamine aus der Apotheke
Topical mit Piroctone Olamine aus der Apotheke [Beitrag #507607] :: Thu, 28 March 2024 23:43
Hallo zusammen,

Ich habe in einer Apotheke in meiner Stadt nachgefragt, ob sie selber Topicals herstellen können. Es für mich einfacher praktischer als die Dinge selbst zu mischen. Außer, die Rezeptur wäre wirklich sehr einfach.

Ich frage hier lieber in getrennten Threads für die drei Wirkstoffe, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
In diesem Thread zu Piroctone Olamine (zwei weitere zu Ketoconazol und Melatonin). Für diesen Wirkstoff muss ich noch fragen, ob sie es machen können oder wollen.

Aber habt ihr ggf. schon mal Ratschläge für:
1) Wirkstoffmenge?
2) ml je Anwendung?
3) Wie oft die Woche würdet ihr das Topical auftragen?
4) Welche Trägersubstanz wäre geeignet? Sonstige nötige Inhaltsstoffe?
5) Könnte es durch das Topical irgendwelche Risiken oder Schäden geben?
6) Ist irgendwas bekannt zur Haltbarkeit?

Vielen Dank, falls ihr eine dieser Fragen beantworten könnt oder sonstige Tipps habt!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 Thema: Topical mit Ketoconazol aus der Apotheke
Topical mit Ketoconazol aus der Apotheke [Beitrag #507606] :: Thu, 28 March 2024 23:40
Hallo zusammen,

ich habe in einer Apotheke in meiner Stadt nachgefragt, ob sie selber Topicals herstellen können. Es für mich einfacher praktischer als die Dinge selbst zu mischen (z.B. die Lösung basierend auf dem Ket-Shampoo). Außer, die Rezeptur wäre wirklich sehr einfach. Und außerdem würde ich die Topicals gerne auf dem Kopfhaut lassen, anstatt sie wieder rausspülen zu müssen.

Ich frage hier lieber in getrennten Threads für die drei Wirkstoffe, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

In diesem Thread zu Ketoconazol (zwei weitere zu Piroctone Olamine und Melatonin).

Die Apothekerin hat in einem „Rezeptbuch“ nachgesehen, ob dort irgendjemand etwas niedergeschrieben hat, denn ein Wirkstoff muss laut ihr auch für das Auftragen geeignet sein (zudem muss die Haltbarkeit in der Lösung gewährleistet sein). Auf Basis ihrer Recherche hat sie mir dann folgendes vorgeschlagen:
- 2% Ketoconazol
- 100 ml
- Vorschlag: 1 ml pro je Anwendung auftragen
- Mit Propylen Glycol (PG) oder alternativ Glycerol

Meine Fragen hierzu wären:
1) Passt die Wirkstoffmenge je Anwendung? 2% auf 1 ml wären 20 mg Ketoconazol je Anwendung? Zu viel, zu wenig? Mehr als 1ml auftragen?
2) Wie oft die Woche würdet ihr eure vorgeschlagene Menge aus 1) auftragen?
3) Haltet ihr Glycerol für eine geeignete Trägersubstanz i.V.m. Ketoconazol? Ich würde es bevorzugen, da PG meine Haare fettig macht und dort Schuppen hinterlässt.
4) Sollte es womöglich eine ganz andere Trägersubstanz als PG oder Glycerol sein? In der Rezeptanleitung „[23.] Beispiel einer Lotion mit Ketoconazol aus Shampoo“ von pilos für eine Lotion basierend auf dem Ket-Shampoo wird Alkohol auf Ethanol-Basis genannt.
5) Gibt es sonst noch etwas, das außer Ketoconazol und Glycerol in das Topical reinmüsste? Sonst hat sie keine weiteren Zutaten genannt.
6) Könnte es durch das Topical irgendwelche Risiken oder Schäden geben?
7) Ist irgendwas bekannt zur Haltbarkeit?
8 ) Ist es eine gute Idee, das Topical mit Ketoconazol und das Topical mit Piroctone Olamine alternierend aufzutragen? Also jeden Tag eines der beiden. Oder könnte das zu viel sein?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 Thema: Microneedling Vorgehensweise
Microneedling Vorgehensweise [Beitrag #507522] :: Wed, 20 March 2024 23:46
Hi, ich möchte nun bald mit dem Dermapen starten, um meine Haarlinie wieder etwas zu verbessern. Allerdings bin ich mir bei dem Prozedere relativ unsicher. Ich möchte erstmal mit einer Stärke von 0,5-0,8 mm anfangen.

Jedoch weiß ich nicht ob ich neben den Nadeln des Dermapens auch noch meine Kopfhaut desinfizieren muss, ob ich sonst noch etwas beachten muss und welche Öle oder anderen Produkte (erstmal kein Minox) ich hinterher in welchem Abstand auftragen kann.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps hierzu freuen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Forum: Off topic allgemein
 Thema: Hormonmessungen mit LC-MS/MS
Hormonmessungen mit LC-MS/MS [Beitrag #507438] :: Fri, 15 March 2024 22:42
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich in Deutschland Hormonmessungen (z.B. Testosteron, Östradiol, SHB, DHT) mit LC-MS/MS bestimmen lassen kann?

Vielen Dank!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Forum: Haarersatz
 Thema: INFO: versierte Stylist:innen in/um Berlin gesucht
icon2.gif   INFO: versierte Stylist:innen in/um Berlin gesucht [Beitrag #507494] :: Tue, 19 March 2024 14:53
Aus aktuellem Anlass: Wer kann für den Einschnitt/Zuschnitt von Haarsystemen in Berlin aufgrund eigener Erfahrung ohne Wenn und Aber sehr versierte Stylist:innen empfehlen?

Merci in die virtuelle Runde!

Mit freundlichen Fastfrühlingsgrüßen aus dem Norden
Tolle & Locke Team

[Aktualisiert am: Tue, 19 March 2024 14:53]




Tolle & Locke - "Hauptsache natürlich schöne Haare. Für sie und ihn."

Hersteller von Haarersatz aus Echthaar. Über 25 Jahre Erfahrung.
Professionelle Beratung. Ehrlich. Unabhängig. Für privat und Salons.

Telefon: 0511 43839826 | Email: kontakt (at) tolle-und-locke (punkt) de | Instagram: Galerie

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Forum: Finasterid / Dutasterid
 Thema: 2x Dut 0,1 pro Woche
2x Dut 0,1 pro Woche [Beitrag #507564] :: Sun, 24 March 2024 19:31
Was haltet ihr von 2x Dut je 0,1 ? Ist das zu wenig?

Würde es so machen wie es Pilos hier beschrieben hat:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/318036/#msg_318036




Minox seit Jahren
Fin seit 6/16
RU seit 2/17
MDV seit 11/17

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 Thema: Finasterid und Fertilität
Finasterid und Fertilität [Beitrag #507486] :: Tue, 19 March 2024 08:46
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an die Runde: Wer hat von euch während der Einnahme von Finasteride an die Kinderplanung gedacht? Wie viele Tage, Wochen oder gar Monate sollte man warten nach dem Stoppen der Einnahme warten? Gibt es noch andere Dinge, die ich dabei bedenken sollte? Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Forum: Haare und Haarausfall
 Thema: Es ist das Jahr des Herrn 2024
Es ist das Jahr des Herrn 2024 [Beitrag #507581] :: Tue, 26 March 2024 14:44
Wenn ich so zurückblicke und überlege wieviele potentielle Therapien und "Cures" in den letzten 20 Jahren gehypt worden sind. Unzählig viele. Und am Ende sind es doch wieder Finasterid und Minoxidil, welche unser Haar am Laufen halten. Selbst der letzte große Hype Pyrilutamid konnte uns nicht erlösen. Ich verfolge die Entwicklungen im AGA-Bereich seit 2010 und bin seit 2015 aktiv im Forum dabei. Das einzige, was hier neben Finasterid und Minoxidil noch einen gewisse Bedeutung inne hat, ist RU-58841. Sind wir verdammt unser Leben mit Finasterid und Minoxidil zur Vollendung zu führen?

[Aktualisiert am: Wed, 27 March 2024 14:33]




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 Thema: HT + Pigmentierung kombinieren?
HT + Pigmentierung kombinieren? [Beitrag #507570] :: Mon, 25 March 2024 00:22
Hallo,

ich, 39 M, habe Haarausfall von meinem Vater geerbt. Bei ihm ging es laut ihm exakt in meinem Alter los, wobei ich immer glaubte, es wäre bei ihm früher gewesen. However, bei mir bisher nur wie seit 20 jahren starke GHEs, allerding werden alle Haare auf dem Oberkopf heftig dünner seit 1-2 Jahren .
Es wird wohl demnächst auf einen NW5-6 hinauslaufen. Eine HT allein als zufriedenstellende Lösung kommt wohl deshalb nicht in Frage, da ich auch nciht vorhabe, den Rest meines Lebens Medis zu nehmen.

Minox funzt derzeit ohnehin nicht langrfristig, da die Haare trotzdem schwinden. Fin funktioniert auch nicht. Oral selbst bei 0,5 EOD sehr starke NWs ... topisch = keine Nebenwirkung ... aber leider auch keine Wirkung. Wie gesagt ... ob ich ausserdem mit 50 noch Medis nehmen will weiss ich jetzt nocht nicht

Ich liebäugle unter anderem deswegen mit einer Mikrohaarpigmentierung als "Ausweg". Ich sehe vor allem in der Google Bildersuche meiner Ansicht nach sehr durchwachsene Ergebnisse. Dabei geht es mir beim durchscrollen der Bilder so: "Wenn ich so aussehe wäre ich mega happy!" .. bei dem anderen Bild: "Wenn ich so aussehe, bereue ich jeden Tag, dass ich das gemacht habe!". Ich rede hier jedoch nicht von "verpfuschten" Ergebnissen! Leider ist das ganze dennoch sehr polar ... es gibt irgendwie kein dazwischen für mich. Die größte Angst dabei ist irgendwie mit dem Look aufzufallen ... also anders aufzufallen, als hätte man halt nur kurze Haare.


Zu 50% sehen die Google Ergebnisse richtig gut aus, zu 50% wirken sie jedoch sehr künstlich. Vor allem wenn die Haarlinie so Messerscharf hervorsticht.
Ich frage mich immer ob das "Kundenwünsche" sind oder ob der Arzt das so vorgibt (?). Gerade wenn man 40+ ist sieht es mMn meist irgendwie komisch aus ... sollte man die Haare nicht nach hinten "ausblenden" lassen?

Ich habe ausserdem das Gefühl, am "natürlichsten" sieht es bei jemanden aus, der (wenn auch nur noch dünnes) Resthaar hat. Also bei all denjenigen, die diffus am Oberkopf ausdünnnen, aber keine Gehimratsecken haben. Bei jemand der nun gar keine Haare mehr hat, fällt es deutlich unnatürlicher auf.

Nun frage ich mich, da ich jetzt bereits sehr tiefe GHE habe, die zusätzlich noch in den Randbereich reingehen:

Ergibt es Sinn, eine HT mit einer Pigmentierung zu kombinieren? Also weil die Haare ja ohnehin bei einem prognostizierten 5-6er Norwood nicht für ein dichtes Ergebnis reichen, einfach "dünn" verteilen und den Rest dazwischen pigmentieren? Oder machen da die Narben einen einen Strich durch die Rechnung?

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ich habe nämlich leider noch das Problem, dass ich sehr aktiv bin und auch mal 1-2 Wochen nicht wirklich die möglichkeit habe, mir den Kopf zurecht zu rasieren ... der Gedanke wäre hier: Wenn die Haare mal doch 1-2 mm lang wären, würde es eventuell nicht so stark auffallen, als wenn man keine Haare in den GHEs hat, da ja die anderen Bereiche gnadenlos wachsen ... man sieht halt auch leider keine Bilder, bei denen jemand mal 1-2mm langes haar in Kombi mit ner Pigmentierung z.b. in den GHEs hat ... auf Google sieht man meist eh nur die Werbe-Ergebnisse fürchte ich ...

Irgendwelche Meinungen dazu?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Forum: Minoxidil
 Thema: Erfahrungen mit Minoxidil Kapseln
Erfahrungen mit Minoxidil Kapseln [Beitrag #507535] :: Fri, 22 March 2024 12:17
Hey zusammen,
ich bin grad in Südafrika und hier gibt es 30 Kapseln, die 5mg Minoxidil enthalten, für etwa 10€ unkompliziert frei verkäuflich.
habe vor etwa 7 Tagen damit angefangen und bemerke bisher keinerlei Nebenwirkungen.
Bin 30 Jahre alt, erblich bedingter Haarausfall seit gefühlt 4-5 Jahren bemerkbar, habe das klassische Minoxidil-Spray die letzten 3,5 Jahre angewendet, aber es wirkte nicht mehr so stark.
Finasterid und Co kommen für mich nicht infrage, da wir noch mitten in der Familienplanung sind und es mir zu gewagt ist.
Ich werde mal berichten, wie es sich weiterentwickelt mit den Minoxidil Kapseln und ob sich im Hinblick auf meine Haare etwas tut.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 



aktuelle Zeit: Fri Mar 29 01:52:05 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01906 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE