Startseite » Off topic » Alopezie.de » Das Forum und mobile Endgerät :(
Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #247087] :: Wed, 14 November 2012 06:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Könnte man das Forum nicht ein wenig mobilen Endgerät anpassen?

Es gibt, es sei denn ich übersehe ihn, keinen Button, der zum aktuellsten Beitrag eines Themas führt. Mache ich z.B. Thema Ceterizin auf, muss ich erst bis ganz nach unten wischen... Das dauert eine Ewigkeit.... Um dann auf Seite 15 zu kommen, dann wieder ganz nach unten wischen um Seite 17 anzuklicken. Dead
Das Forum ist quasi unbenutzbar mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets.

Ich finde den Button "Heutige Beiträge" sinnlos. Wenn ich um 00:02 Uhr da drauf klicke, wird mir kein Beitrag angezeigt...

Aber hier geht es nicht nur um Tablets. Ich glaube es gibt einige die sich Verbesserungen in dieser Richtung wünschen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #247143 ist eine Antwort auf Beitrag #247087] :: Thu, 15 November 2012 07:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Morgen Homers

Tablets, Smatphones etc. müssen wir noch gesondet aufgreifen,
aber zu den anderen Punkten:


Zitat:
...Es gibt, es sei denn ich übersehe ihn, keinen Button, der zum aktuellsten Beitrag eines Themas führt. Mache ich z.B. Thema Ceterizin auf, muss ich erst bis ganz nach unten wischen... Das dauert eine Ewigkeit.... Um dann auf Seite 15 zu kommen, dann wieder ganz nach unten wischen um Seite 17 anzuklicken...



Es stehen ja verschiedene Wege zur Verfügung, um die Nutzung hier im Forum individuell einzurichten.

Wenn man z.B. ausgewählte Themen ins Abo nimmt, braucht man nirgends zu suchen und zu scrollen, sondern lediglich auf den Link in der Benachrichtigungs-E-Mail zu klicken, um immer up to date zu sein und zum letzten Beitrag zu kommen. Vorteil dabei: Man hat beim E-Mail-Titel auch immer gleich im Blick, wer den Beitrag geschrieben hat.

Man kann Themen jeweils oben mittels des Buttons "Das Thema abonnieren" ins Abo nehmen, man kann aber auch ein gesamtes Unterforum ins Abo nehmen, um gleich informiert zu werden, wenn es dort ein neues Thema gibt.

Wer das nicht möchte, der hat für "den letzten Beitrag" bei der Flach-Ansicht die Option - um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Unterforum "Sonstige Produkte bei Haarausfall",
Themenübersicht, dann neben dem gewünschten Thema " Cetirizin-Anwender - Teil 2" ganz rechts außen schauen - dort steht jetzt im Moment z.B.:


Zitat:
Thu, 15 November 2012 00:35
Von: swissTemples ->


Den Pfeil anklicken - und sofort ist man beim letzten Beitrag, kein Scrollen, keine mühselige Seitenhüpferei... Wink




Viele Grüße, Mona




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #247153 ist eine Antwort auf Beitrag #247143] :: Thu, 15 November 2012 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Thu, 15 November 2012 07:15

Zitat:
Thu, 15 November 2012 00:35
Von: swissTemples ->


Den Pfeil anklicken - und sofort ist man beim letzten Beitrag, kein Scrollen, keine mühselige Seitenhüpferei... Wink


Leider nicht bei 16 Seiten und mehr. Da bin ich auch schon mal drauf eingegangen, aber hatte keinen interessiert:

http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/21278/232913/#msg_232913




Fin
Ari, Dut; top: Biculatamid, Bimatoprost, COX-Hemmer, Estriolcreme, Eucreas, Fin, Fluta, Minox-(Alfatradiol-Dut), NA-Valpro

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #247157 ist eine Antwort auf Beitrag #247153] :: Thu, 15 November 2012 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du meinst etwas Anderes, dein Beispiel findet man, wenn man im Thread ganz unten schaut.

Ich hingegen meinte die Möglichkeit im Unterforum, in der Themenübersicht, ohne den Thread angeklickt zu haben! Geh´ doch mal genau durch, was ich geschrieben habe:

Direkt in der Themenübersicht (Flachansicht), dort rechts außen - neben dem Thema.
Dort steht der letzte poster und daneben findest du kleinen den Pfeil.





Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #247164 ist eine Antwort auf Beitrag #247087] :: Thu, 15 November 2012 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jetzt habe ich gefunden, welchen Pfeil du gemeint hast. Danke für die ausführliche Erklärung.

Die Funktion kannte ich noch gar nicht, da ich überwiegend über die Auflistung der Letzte 15 Themen die Beiträge aufgerufen habe.

---------

Vielleicht könnte man beim nächsten Update das Problem mit den Beiträgen über 16 Seiten ja beheben.




Fin
Ari, Dut; top: Biculatamid, Bimatoprost, COX-Hemmer, Estriolcreme, Eucreas, Fin, Fluta, Minox-(Alfatradiol-Dut), NA-Valpro

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #294825 ist eine Antwort auf Beitrag #247143] :: Mon, 24 February 2014 04:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Thu, 15 November 2012 07:15
Tablets, Smatphones etc. müssen wir noch gesondet aufgreifen,

Oh, wie schön. Genau hierzu wollte ich gerade einen Thread eröffnen, und siehe da, es gibt schon einen von November 2012. Also hänge ich mich mal da dran Wink

Ich bin auch manchmal längere Zeit mit dem Smartphone unterwegs, ohne an einen richtigen Computer zu kommen. Trotzdem bleibe ich gern damit auf dem neuesten Stand.
Ich kann jetzt überhaupt nicht abschätzen, wieviel Aufwand das für den Admin der Seite wäre, parallel eine "mobile Version" anzubieten, wie es manch große und/oder kommerzielle Website macht. Vielleicht ist das richtig viel Arbeit, vielleicht ist das mit der Fudforum-Software einfach irgendein Update oder Modul, was man binnen einer Stunde installiert und nach 24 Stunden zuverlässig konfiguriert hat. Das weiß nur der Admin.

Jedenfalls finde ich, wie schon mein Vorredner, dass die Benutzung dieses Forums auf einem Smartphone sehr schwer und am Ende einfach nervig ist. Mein Hauptproblem ist ein anderes als bei Homers:

Surfe ich mit dem Smartphone das Forum an, so sind erst mal alle Schriften und Links mikroskopisch klein. Eigentlich kein Problem, wozu hat der Mensch 2 Finger: Zoom!
Aber genau dann passiert es: Gerade hat man gezoomt, schießt ein sich aktualisierende Werbebanner das neue Layout an eine komplett andere Stelle, und noch während man geraaaade versucht, mit dem Finger auf den gewünschten Link zu tippen, ist man plötzlich komplett woanders auf der Seite, die unter dem Finger im Zoom-Modus wild hin und herzappelt, und schon ist der falsche Link eingeloggt, man muss auf den Zurück-Button, um es noch mal zu versuchen, und beim dritten, vierten, oder fünften(!) Versuch schaffe ich das dann. Stell ich mich da echt zu blöd an? Insgesamt habe ich somit für jeden Link, den ich anklicken möchte, auf dem Smartphone (abgesehen von dem kurzen "Aufwand" für Zoom, nicht der Rede wert) oft einen 8- bis 10-fachen Umweg bzw. Zeitaufwand. Nachdem ich dann nur 1 statt in derselben Zeit am PC 8-10 Threads gelesen habe, vergeht mir die Lust auf einen zweiten Thread und ich packe frustriert das Smartphone weg.

Ich will gar nicht meckern. Ist eine tolle Seite, immer gewesen, und es gibt echt wichtigere Dinge im Leben! Aber falls ihr in der Administration in Zukunft mal einen Abend unterbeschäftigt seid Wink vertreibt euch doch evtl. mit einem Update auf eine mobile Option die Zeit Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #297202 ist eine Antwort auf Beitrag #294825] :: Tue, 18 March 2014 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auch wenn zugegebenerweise mein Smartphone nicht die Nr.1 in meinem Leben ist, nutze ich doch auch selbst das Forum regelmäßig mit meinem Telephon.

Das Foren-Layout ist auf eine minimale Breite von 1024 pixel ausgelegt, die erreicht mein Billiggerät, Android, 5 Zoll, 800 x 480 pixel (noch) nicht
Aber es funktioniert m.E. schon ganz gut, und ich kann mich vor allem auch gut auf der Seite orientieren ... und dahin zoomen, was mich interessiert

Ob es unter dem Strich besser ist, anstelle dessen ein "Daumenkino" mit 5-10 einzelnen Seiten aufzubauen weis ich nicht.
Ist vielleicht auch Geschmackssache - auch bei anderen Seiten ziehe ich die "normale" Version der "Mobilvariante" vor.

Zumal es schon so ist, dass eine Mobilvariante eben nicht gerade in einem einsamen Abend zusammengebastelt werden kann ... nein, das ist richtig aufwendig - und verteilt dennoch nur die Inhalte "irgendwohin".

Also der Trend geht derzeit ganz klar zu Geräten mit 1000-1280 pixel Bildschirmbreite und immer größeren Screens, es wäre fast schlimm diese Geräte dann mit Blindenschrift zu füllen.

Ich muß aber auch gestehen, dass ich bei mir das Bannerproblem nicht habe - die ragen einfach (unsichtbar) rechts raus. Vielleicht hängt das tatsächlich vom Telefon und der Auflösung ab

[Aktualisiert am: Tue, 18 March 2014 16:48]




Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #304685 ist eine Antwort auf Beitrag #247087] :: Sat, 31 May 2014 23:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du kannst keine Links verwenden, bis du mehr als 5 Beiträge geschrieben hast.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Das Forum und mobile Endgerät :( [Beitrag #304689 ist eine Antwort auf Beitrag #247087] :: Sun, 01 June 2014 00:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich hatte das thema auch schon aufgegriffen. schlauer bin ich jetzt auch nicht .... Sad





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Spannungshaarausfall
Nächstes Thema: Alopezie Startseite
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 00:19:07 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02205 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE