Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Zigaretten und AGA (Zigaretten und AGA)
Zigaretten und AGA [Beitrag #264319] :: Tue, 28 May 2013 20:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich weiß, möglicherweise ist meine "Beobachtung" völlig an den Haaren herbeigezogen und möglicherweise werde ich jetzt auch dafür gesteinigt. Ich möchte mit meinem Beitrag auch keineswegs für das Rauchen plädieren!
Aber manchmal sind ja auch unerhörte Beobachtungen zielführend...

Lange Rede, kurzer Sinn:
ich kenne sehr viele männliche Raucher und sehr viele männliche Nichtraucher. Unter den Nichtrauchern sind viele mit starker AGA, von den Rauchern fällt mir gerade einer ein. Dafür kenne ich überdurchschnittliche Raucher mit sehr vollem Haar...

Ist das eine völlig verzerrte Wahrnehmung oder enthält vielleicht Tabak bzw. Zigarettenrauch etwas, das gegen AGA hilft?


P.S.: ich habe keineswegs vor, das Rauchen zu beginnen, da mir bereits beim Passivrauchen oft sehr unwohl wird usw.




AGA seit 2003, derzeit NWIII-vertex mit sehr dünnem Haar zwischen den GHE.

Topisch:
Minox (bislang immer noch Non-Responder), seit 2015 Dut topisch (begonnen mit 0,5 mg/40 ml Vodka; inzwischen bei 0,5 mg/15 mg Vodka) E2D. seit 2015 3x/W Ket-Lotion (alle 3 Wo., 1 Wo. off)
Seit 08/2016 Fin topisch E2D.

Oral: gelegentlich Kieselsäure-Kapseln

Weitere gesundheitl. Probleme u. Medikation dagegen:
http://picload.org/image/rriodowd/medi082016.jpg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264320 ist eine Antwort auf Beitrag #264319] :: Tue, 28 May 2013 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
habe ne studie gelesen, dass ruachen ein aga trigger ist. kenne viele raucher ohne HA aber einige mit. rauche leider selber...denke aber nicht ,dass rauchen gegen aga hilft.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264323 ist eine Antwort auf Beitrag #264319] :: Tue, 28 May 2013 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau das habe ich auch schonmal beobachtet!!! Und zwar an mir selbst.. Rauchte lange Zeit - kein HA.. dann für ca. 3 Jahre aufgehört - HA kam ziemlich heftig... dann wieder angefangen - HA weg. Nun seit ca 1,5 Jahren am Dampfen (E-Zigarette) - HA ist wieder da.... ich gleube da ist was dran.... Kann es sein, dass Zigaretten den Hormonhaushalt beeinflussen. Also am Nikotion liegt es mit Sicherheit nicht - das dampfe ich ja weiter.....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264324 ist eine Antwort auf Beitrag #264323] :: Tue, 28 May 2013 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
maiksens81 schrieb am Tue, 28 May 2013 21:52
Genau das habe ich auch schonmal beobachtet!!! Und zwar an mir selbst.. Rauchte lange Zeit - kein HA.. dann für ca. 3 Jahre aufgehört - HA kam ziemlich heftig... dann wieder angefangen - HA weg. Nun seit ca 1,5 Jahren am Dampfen (E-Zigarette) - HA ist wieder da.... ich gleube da ist was dran.... Kann es sein, dass Zigaretten den Hormonhaushalt beeinflussen. Also am Nikotion liegt es mit Sicherheit nicht - das dampfe ich ja weiter.....


ja..es ist was dran, aber nicht reproduzierbar




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264343 ist eine Antwort auf Beitrag #264319] :: Tue, 28 May 2013 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sehr interessant. Aber woran könnte es liegen. Dachte erst ich würde mir was einbilden bzw. dass es ganau anders sein müsste --> kein Rauchen, bessere Durchblutung --> weniger HA. Habe vor sechs Monaten aufgehört. Habe echt das Gefühl, dass sich der Status seit dem schneller verschlechtert hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264344 ist eine Antwort auf Beitrag #264343] :: Tue, 28 May 2013 23:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rauchen triggert,
aber kein aga auslöser.
ich bin kettenraucher , habe aga, aber seit spiro und fin geht es wieder zum vollem schopf.
alles schwachsinn.


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264346 ist eine Antwort auf Beitrag #264319] :: Tue, 28 May 2013 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was triggert es dann, wenn es kein auslöser ist?

Mfg Phil


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264348 ist eine Antwort auf Beitrag #264346] :: Tue, 28 May 2013 23:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja den, Haarausfall, aber was ich nicht glaube, bzw blödsinn
Wer keine genetik hat zum ha, der bekommt durch rauchen keine aga nach hamilton norwood
und, wenn mann die gene zur aga hat, dann ist es sche... egal ob du rauchst oder nicht, haarteschnich gesehen.
Da die Haare sowieso bald wegfegen.
Ich kenne genug raucher die volles haar oder NW1-2 haben im alter von 40-50 jahren.
Bei aga muss man sich eins merken, entweder tabletten sich reinziehen oder damit leben.
Und nicht sich einreden(schön reden) och das kann es sein oder auch das.
Soll kein angriff sein, aber diese blöden Theorien(Übersäuerung, stress , Vitaminmangel. usw)
Diese sachen sind nicht die Auslöser dafür.


[Aktualisiert am: Tue, 28 May 2013 23:33] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264352 ist eine Antwort auf Beitrag #264348] :: Tue, 28 May 2013 23:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
80erman schrieb am Tue, 28 May 2013 23:22

Diese sachen sind nicht die Auslöser dafür.


+1

Sollte jetzt eigentlich auch der letzte begriffen haben.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264600 ist eine Antwort auf Beitrag #264319] :: Fri, 31 May 2013 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Bei aga muss man sich eins merken, entweder tabletten sich reinziehen oder damit leben."

hmm... das ist keine gute Nachricht für mich Sad
Selbst niedrige Dosen Fin und Dutasterid vertrage ich schlecht (Gelenkschmerzen, schlechte Leberwerte, trockene Augen...)

Mein Hormonhaushalt scheint ohnehin sehr kompliziert zu sein:
Was die Schilddrüse betrifft, so bin ich ohne L-Thyroxin in der Unterfunktion, aber bereits mit 12,5 - 25 µg L-Thyroxin pro Tag geht vor allem der fT3 und der TSH stark in Richtung Überfunktion.
Esse ich etwas mehr Jod, dann geht es mir auch häufig schlecht (Herzstechen, Herzstolpern. Taubheitsgefühle). Ich war sogar schon bei dem Schilddrüsenpapst Nordbayerns. Selbst er stieß an seine Grenzen. Ich soll erst im Herbst wieder zu ihm kommen. Auch er konnte keine aktive Hashimoto feststellen, da keine Auto-Antikörper und gute Echostruktur. Es ist lediglich so, dass meine Schilddrüse ziemlich asymmetrisch und eher klein ist. Das ist schon seit vielen Jahren so. Der Schilddrüsenpapst schlug sogar vor, dass ich auf 25 µg L-Thyroxin pro Tag hochgehe. Aber das habe ich bisher nicht gepackt, da vor allem der fT3-Wert mit 12,5 µg L-Thyroxin sehr stark hochgeht. Nur das fT4 bleibt eher niedrig. (das Forum www.ht-mb.de kenne ich schon...) Wandelt vielleicht meine Schilddrüse zu schnell um, und wenn ja, warum?
Vielleicht werd ich noch weitere Details inkl. Laborwerte ergänzen bzw. mal wieder auf www.ht-mb.de schreiben.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin mit hormonell aktiven Substanzen sehr vorsichtig geworden. Auch Cetirizin ist für mich ein rotes Tuch, da ich eh zu Herzrhythmusstörungen (Long-QT und Bradykardie) neige...
Deshalb klammere ich mich an jeden alternativen Strohalm wie z. B. Entsäuerung, Mineralstoffe, Aminosäuren...




AGA seit 2003, derzeit NWIII-vertex mit sehr dünnem Haar zwischen den GHE.

Topisch:
Minox (bislang immer noch Non-Responder), seit 2015 Dut topisch (begonnen mit 0,5 mg/40 ml Vodka; inzwischen bei 0,5 mg/15 mg Vodka) E2D. seit 2015 3x/W Ket-Lotion (alle 3 Wo., 1 Wo. off)
Seit 08/2016 Fin topisch E2D.

Oral: gelegentlich Kieselsäure-Kapseln

Weitere gesundheitl. Probleme u. Medikation dagegen:
http://picload.org/image/rriodowd/medi082016.jpg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264643 ist eine Antwort auf Beitrag #264600] :: Fri, 31 May 2013 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
fin war ein bonbon für mich, gar keine nw, überhaupt keine anzichen
jetzt spiro mit fin, krasse nw, aber ich mach weiter.
dut werde ich mir auch noch holen und mal ausprobieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264650 ist eine Antwort auf Beitrag #264643] :: Fri, 31 May 2013 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Seit ich aufgehört habe zu rauchen (08/12) geht es steil bergab. Ist mir aufgefallen aber dachte es könne da gar kein Zusammenhang bestehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #264663 ist eine Antwort auf Beitrag #264319] :: Fri, 31 May 2013 17:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann ich nicht bestätigen, rauchen war schlecht für meine haare.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396217 ist eine Antwort auf Beitrag #264323] :: Fri, 15 September 2017 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
maiksens81 schrieb am Tue, 28 May 2013 20:52
Nun seit ca 1,5 Jahren am Dampfen (E-Zigarette) - HA ist wieder da.... ich gleube da ist was dran.... Kann es sein, dass Zigaretten den Hormonhaushalt beeinflussen. Also am Nikotion liegt es mit Sicherheit nicht - das dampfe ich ja weiter.....


Hm ... also wo ich das jetzt lese: Ich war Anfang des Jahres ebenfalls auf die E-Zigarette umgestiegen, und ein paar Monate später fiel mir auf, dass sich mein Haarstatus plötzlich massiv verschlechterte.

Ich hatte da bisher keinen Zusammenhang hergestellt, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass E-Zigaretten für die Haare schlechter sein könnten als herkömmliche Tabakzigaretten. Aber wo ich das jetzt lese, bin ich verunsichert.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396220 ist eine Antwort auf Beitrag #396217] :: Sat, 16 September 2017 01:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
romue77 schrieb am Fri, 15 September 2017 20:51
maiksens81 schrieb am Tue, 28 May 2013 20:52
Nun seit ca 1,5 Jahren am Dampfen (E-Zigarette) - HA ist wieder da.... ich gleube da ist was dran.... Kann es sein, dass Zigaretten den Hormonhaushalt beeinflussen. Also am Nikotion liegt es mit Sicherheit nicht - das dampfe ich ja weiter.....


Hm ... also wo ich das jetzt lese: Ich war Anfang des Jahres ebenfalls auf die E-Zigarette umgestiegen, und ein paar Monate später fiel mir auf, dass sich mein Haarstatus plötzlich massiv verschlechterte.

Ich hatte da bisher keinen Zusammenhang hergestellt, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass E-Zigaretten für die Haare schlechter sein könnten als herkömmliche Tabakzigaretten. Aber wo ich das jetzt lese, bin ich verunsichert.


Rip Hirn

[Aktualisiert am: Sat, 16 September 2017 01:23]




Road2NW1 Very Happy
2-3ml Foligain Minox 5% Abends ED
Sebamed mit Pirocton Olamine ED
Finasterid 1/4 Generika 5mg = 1.25mg/ED

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396223 ist eine Antwort auf Beitrag #264319] :: Sat, 16 September 2017 07:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hier ist leider nur ein Mann, aber ich denke da gibts mehr Biler im Netz.
über > 10 Jahre machts sicher was aus, wieviel hängt von den Genen ab..

http://www.trueactivist.com/this-is-what-7-smoker-vs-non-smoker-identical-twins-look-like-after-years-of-lighting-up/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396243 ist eine Antwort auf Beitrag #396223] :: Sat, 16 September 2017 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alecks schrieb am Sat, 16 September 2017 07:39
hier ist leider nur ein Mann, aber ich denke da gibts mehr Biler im Netz.
über > 10 Jahre machts sicher was aus, wieviel hängt von den Genen ab..

http://www.trueactivist.com/this-is-what-7-smoker-vs-non-smoker-identical-twins-look-like-after-years-of-lighting-up/

Beeindruckend, aber man sollte berücksichtigen, dass Rauchen/Nicht-Rauchen wohl nicht die einzigen Unterschiede in der Lebensführung sind.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396272 ist eine Antwort auf Beitrag #396243] :: Sun, 17 September 2017 03:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Sat, 16 September 2017 17:00
Alecks schrieb am Sat, 16 September 2017 07:39
hier ist leider nur ein Mann, aber ich denke da gibts mehr Biler im Netz.
über > 10 Jahre machts sicher was aus, wieviel hängt von den Genen ab..

http://www.trueactivist.com/this-is-what-7-smoker-vs-non-smoker-identical-twins-look-like-after-years-of-lighting-up/

Beeindruckend, aber man sollte berücksichtigen, dass Rauchen/Nicht-Rauchen wohl nicht die einzigen Unterschiede in der Lebensführung sind.

Richtig beeindruckend finde ich eigentlich nur das dritte und das letzte Paar. Und bei dem dritten steht sogar explizit dabei, dass auch die UV-Exposition unterschiedlich stark war.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396275 ist eine Antwort auf Beitrag #396272] :: Sun, 17 September 2017 07:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das stimmt auch, nur selbst bei Frauen ist die Haarlinie leicht höher..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396298 ist eine Antwort auf Beitrag #264319] :: Sun, 17 September 2017 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hätten mal mehr Männer nehmen sollen.
Aber man sieht ja im ersten Bild schon exakt das gleiche AGA Muster.
Und deswegen auch weiterhin für mich 100% die Gene und nichts anderes Wink




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396301 ist eine Antwort auf Beitrag #396298] :: Sun, 17 September 2017 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Klar is das Muster gleich basiernd auf den Genen. Vielleicht zerfickt dich dht halt mehr wenn du rauchst.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396314 ist eine Antwort auf Beitrag #396301] :: Sun, 17 September 2017 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alecks schrieb am Sun, 17 September 2017 16:01
Klar is das Muster gleich basiernd auf den Genen. Vielleicht zerfickt dich dht halt mehr wenn du rauchst.

Also die Unterschiede im Haarstatus zwischen den ersten beiden Zwillingen sind so gering: Wenn man mir das jetzt als "Verbesserung" nach einem Jahr Fin oder Minox oder was auch immer präsentieren würde, dann würde ich denken, dass es sich nicht gelohnt hat.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396318 ist eine Antwort auf Beitrag #396314] :: Sun, 17 September 2017 19:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Frage war der einfluß von rauchen.
Man kann sagen rauchen beschleunigt AGA minimal bis gar nicht


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #396319 ist eine Antwort auf Beitrag #396318] :: Sun, 17 September 2017 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alecks schrieb am Sun, 17 September 2017 19:59
Die Frage war der einfluß von rauchen.
Man kann sagen rauchen beschleunigt AGA minimal bis gar nicht

Wie gesagt: Die Beobachtung, dass sich der Haarstatus kurz nach einem Rauchstopp oder Wechsel auf E-Zigarette verschlechtert hat, ist also Deines Erachtens nur Zufall?




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #397110 ist eine Antwort auf Beitrag #396319] :: Thu, 28 September 2017 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also just my 2 cents:

ich rauche seit april ca 1-3 pro tag. davor nie. das hat sich so eingeschlichen. positiv muss ich sagen dass ich an körpfett bzw wasser verloren habe und mehr "shredded" aussehe und recht fit bin. andererseits brennts mir grade richrig die haare weg, vorallem GHE ,das auch noch assymetrisch LOL und Tonsur.
ok,kann auch andere gründe haben.

Sommer>vitD>testo>DHT

habe heute meine knuffige friseurin gefragt und sie meint dass sie noch nie was von einem zusammenhang rauchen und haarausfall gehört hätte. Sie raucht auch 10 pro tag





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #397111 ist eine Antwort auf Beitrag #397110] :: Thu, 28 September 2017 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wenn das die Frisöse sagt...
warum rauchst du erst seit April?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #397113 ist eine Antwort auf Beitrag #397111] :: Thu, 28 September 2017 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich bin etwas FIN- geschädigt und habe gemerkt, dass ich von einer erhöhung des testosterons seelisch und körperlich sehr profitiere.

seit ca. anderthalb jahren ergreife ich maßnahmen um die natürliche testosteronproduktion zu steigern. habe einige tipps von dieser seite umgesetzt.

http://www.stronggeneration.com/

tatsächlich konnte ich den wert von 4-5ng auf 6,5-7,5ng steigern. das rauchen macht mir gute laune. meine auch studien gelesen zu haben dass raucher fettärmer sind und signifikant mehr freies sowie gestamt testo haben.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zigaretten und AGA [Beitrag #397114 ist eine Antwort auf Beitrag #397113] :: Thu, 28 September 2017 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich denke du verbrennst 300kcal mehr durch das häufigere atmen, also mit einer höheren frequenz.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Klinik in Istanbul
Nächstes Thema: Hilfe! Was ist mit mir los?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 07:30:23 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00986 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE