Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Zoloft (Sertraline) und Haarausfall
Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #353566] :: Sun, 20 December 2015 11:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo! Ich leide schon seit Jahren an einer schweren Depression und habe jetzt die letzten 2 Monate endlich akzeptiert, dass ich wirklich auf Anti-depressiva zurückgreifen muss. Ich war zuerst 3 Wochen auf Effexor (Wirkstoff: (venlafaxine)) , dieses AD hat mich allerdings extrem Schnwindlig und leider auch Suizdial gemacht. Bin dann auf Empfehlung meines Arztes auf Zoloft gewechselt. Dieses AD hat in den letzten 2 Wochen wirklich mein Leben verändert allerdings bemerke ich jetzt einen verstärkten HA.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen HA und Zoloft? Oder kommt der HA jetzt durch meine depressive Phase?

Bin 23 Jahre alt und bei mir fing die AGA mit 18 an wobei ich sofort mit NEM und Minoxidil angefangen habe. Fin traue ich mich nicht...

Vielen Dank!!

(sorry für mein Deutsch ist nich meine Muttersprache ;p )
ps: bin auf 75mg Zoloft


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #353568 ist eine Antwort auf Beitrag #353566] :: Sun, 20 December 2015 11:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hodorintown schrieb am Sun, 20 December 2015 12:41
Fin traue ich mich nicht...



Thumbs Up

wer zur depressionen neigt sollte duta oder fin absolut vermeiden Exclamation







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #353571 ist eine Antwort auf Beitrag #353568] :: Sun, 20 December 2015 12:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hodorintown schrieb am Sun, 20 December 2015 11:41
Bin dann auf Empfehlung meines Arztes auf Zoloft gewechselt. Dieses AD hat in den letzten 2 Wochen wirklich mein Leben verändert allerdings bemerke ich jetzt einen verstärkten HA.


Laut Google besteht da ggf. ein Zusammenhang, da einige Leute von HA bei Einnahme von Zoloft berichten.


pilos schrieb am Sun, 20 December 2015 11:54


Thumbs Up

wer zur depressionen neigt sollte duta oder fin absolut vermeiden Exclamation



Kann ich nur unterschreiben!

Habe bereits vor Fin mit Depressionen zu kämpfen gehabt und musste während der Einnahme von Fin eine massive Verschlechterung (inkl. sonst nie vorhandener Selbstmordgedanken) feststellen.




* Fin oral: 0,25 mg/tgl. (16.04.2015 - 14.08.2015), 0,5 mg/tgl. (15.08.2015 - 16.12.2015)
* 1x tgl. 30mg Seti (01/2017) - davor 40mg Seti (08.08.2016-01/2017), 35mg (22.06.2016-07.08.2016) und 30mg (12.12.2015-21.06.2016)
* 1x tgl. 15mg Adenosin (02.02.2016 - 16.12.2016)
* 1x tgl. 2ml Pantostin + Haarchitin + Kaliumthiocyanat
* tgl. Kapseln: 1x Ginkgo, 3x Pantovigar, 2x Amitamin
* alle 2 Tage Ket-Lotion
* geplant: Breezula (CB-03-01)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #353573 ist eine Antwort auf Beitrag #353566] :: Sun, 20 December 2015 12:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
War bei mir auch so dass ich am Ende unter Fin die mords Depression bekam!!! Dead




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #353576 ist eine Antwort auf Beitrag #353566] :: Sun, 20 December 2015 13:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann auch von Minox kommen "shedding" wie es so schön heist
wenn du Pech hast hört dieses shedding nie auf

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #353583 ist eine Antwort auf Beitrag #353566] :: Sun, 20 December 2015 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hodorintown schrieb am Sun, 20 December 2015 11:41
Oder kommt der HA jetzt durch meine depressive Phase?


Der Körper reagiert in enormen oder lang andauernden Stresssituationen oftmals mit HA. Der Mechanismus dahinter wurde bislang jedoch nicht geklärt (vermutet wird das angestiegene Noradrenalin)

Aber schwer zu sagen woher dein HA rührt. Ist es diffus am gesamten Kopf oder nur in den typischen AGA-Zonen? Oder eine Mischung?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #353614 ist eine Antwort auf Beitrag #353568] :: Sun, 20 December 2015 21:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für den Tipp! Spiele oft mit dem Gedanken doch Propecia zu nehmen, am Ende ist mir doch meine mentale Gesundheit viel wichtiger als die Anzahl Haare auf meinem Kopf. Die propeciahelp Berichte schrecken mich auch genug ab um es nicht zu nehmen ^^


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #353615 ist eine Antwort auf Beitrag #353583] :: Sun, 20 December 2015 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
benutzer81 schrieb am Sun, 20 December 2015 14:24
hodorintown schrieb am Sun, 20 December 2015 11:41
Oder kommt der HA jetzt durch meine depressive Phase?


Der Körper reagiert in enormen oder lang andauernden Stresssituationen oftmals mit HA. Der Mechanismus dahinter wurde bislang jedoch nicht geklärt (vermutet wird das angestiegene Noradrenalin)

Aber schwer zu sagen woher dein HA rührt. Ist es diffus am gesamten Kopf oder nur in den typischen AGA-Zonen? Oder eine Mischung?


Bei mir verläuft es hauptsächlich AGA typisch in Richtung NW 3 bemerke allerdings auch etwas diffus.
Ist halt Pech wenn Zoloft meine AGA verschlimmert, kann vieleicht nur die Dosis mindern aber mehr auch nicht :/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #400061 ist eine Antwort auf Beitrag #353568] :: Sun, 19 November 2017 03:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sun, 20 December 2015 11:54
hodorintown schrieb am Sun, 20 December 2015 12:41
Fin traue ich mich nicht...



Thumbs Up

wer zur depressionen neigt sollte duta oder fin absolut vermeiden Exclamation


Ich habe hierzu noch was interessantes gefunden...
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10304-017-0126-2

hier ein kleiner Ausschnitt:
Zitat:

Es ist bekannt, dass ein Androgenmangel Symptome wie Reizbarkeit, Dysphorie und Depressionen auslösen kann und dass sich depressive Zustände bei hypogonadalen älteren Männern unter einer Behandlung mit Testosteron bessern [30-32].

Bei jungen Männern mit AGA, von denen etwa die Hälfte über leichte bis moderate Depressionen berichtet hatte, kam es unter der Therapie mit täglich 1 mg Finasterid innerhalb von 2 Monaten zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands [33]. Dagegen dauerte es bei gesunden Männern und Frauen mit AGA unter der Behandlung mit 1 mg Finasterid mehrere Monate, bis sich mittlere bis schwere Depressionen entwickelten. Die Symptome, die sich nach Absetzen rasch besserten, wurden meist von Angstzuständen, Schlafstörungen und Anorexie begleitet [34].

Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10304-017-0126-2


Wer etwas mehr erfahren möchte: PN an mich.

[Aktualisiert am: Sun, 19 November 2017 03:38]




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Zoloft (Sertraline) und Haarausfall [Beitrag #400062 ist eine Antwort auf Beitrag #353571] :: Sun, 19 November 2017 03:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Haarausfall unter Sertralin ist eine seltene Nebenwirkung. Kann vorkommen, aber eben nicht sehr oft (unter 1% Inzidenz).

icer1985 schrieb am Sun, 20 December 2015 12:36

pilos schrieb am Sun, 20 December 2015 11:54

wer zur depressionen neigt sollte duta oder fin absolut vermeiden Exclamation


Kann ich nur unterschreiben!

Habe bereits vor Fin mit Depressionen zu kämpfen gehabt und musste während der Einnahme von Fin eine massive Verschlechterung (inkl. sonst nie vorhandener Selbstmordgedanken) feststellen.


Sonic Boom schrieb am Sun, 20 December 2015 12:45
War bei mir auch so dass ich am Ende unter Fin die mords Depression bekam!!! Dead

Das vollständige Paper kann ich euch sehr ans Herz legen! Interessanter Lesestoff. Thumbs Up




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Fin und Minox gleichzeitig?
Nächstes Thema: Erstellung FIN topisch -> Propylenglycol?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 16 14:51:15 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.06261 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE