Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Retinol/Vitamin A? (Retinol bei Haarausfall?)
Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359210] :: Fri, 04 March 2016 00:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, bin noch ganz neu hier... aber habe schon eine ganze Weile als Gast mitgelesen. Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln, weil ich seit ca... 5-6 Monaten inzwischen Haarausfall habe bzw. meine Haare am ganzen Oberkopf dünner werden. Je mehr ich über das Thema lese... umso mehr begreife ich, was da in meinem Körper bisher geschah. Ich hatte Ende der Pubertät relativ starke Akne und habe vom Arzt Isotretinoin verschrieben bekommen (ein Vitamin A) das sehr gut gegen Akne wirkt. Etwa zeitgleich setzte auch Haarausfall und Bartwuchs ein. Kaum nahm ich das Zeug stoppte der Bartbuchs und der Haarausfall... ich hatte darüber aber nie groß nachgedacht.
Normalerweise nimmt man Isotretinoin nur kurz in hohen Dosen (über ein paar Monate).... die Nebenwirkungen waren mir aber zu stark (trockene Haut, Juckreiz überall) und so habe ich "meine eigene Behandlung" damit durchgeführt und nur gelegentlich eine Tablette genommen. Über Jahre hinweg, warf ich etwa alle 2-6 Wochen eine Kapsel davon ein. Das ganze ist sehr hochdosiert und wird im Körper gespeichert. Ich kam also mit meiner leichten Akne perfekt klar und hatte super reine Haut. Wenn die Kapseln alle waren, holte ich mir neue bei der Ärztin meines Vertrauens die mir das Zeug ohne weitere Fragen immer wieder verschrieb...

Ich hatte bis letztes Jahr wenig Bartwuchs und wenig Körperhaare (warum wusste ich nicht, Vater, Opas etc. sind da sehr gesegnet). Ich setzte dann im Frühling das Vitamin A ab, weil ich dachte mit nun Mitte 20 könnte ich mal gucken ob ich es noch brauch oder die Akne nun vorbei ist. Ich hatte bis dahin auch so volles Haar... ich wusste gar nicht wie ich die Haare nur stylen soll... so dick und voll waren die. Jetz ist es regelmäßig eine Herausforderung alles so zu legen, dass man nirgends die Kopfhaut sieht. Regaine seit 2 Monaten, bisher Null Erfolg. Blutwerte alle Ok. Das spannende ist folgendes:

Ich habe gelesen, dass Talg am Haarausfall beteiligt sein soll. Auch, dass viele über fettige Haut an der ehemaligen Haarlinie berichten. Vitamin A in hohen Dosen verengt ja die Talgdrüsen, reduziert die Talgbildung und... blockt DHT. Nun ist meine Überlegung ob es evtl was bringen würde... das Vitamin A einfach wieder zu nehmen. Anstatt weiter Regaine oder gar FIN zu nehmen.... Ich hatte bis auf die teils trockene Haut und evtl. mal etwas "trauriger Stimmung" keine großen Probleme mit meiner Vitamin A einnahme...

Hat das schon mal jemand versucht? Und was haltet ihr davon?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359214 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Fri, 04 March 2016 08:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Statt Vitamin A Supplemention besser Beta Carotene da der Körper dann selbst reguliert wieviel Vitamin A er produziert.

Du kannst Vitamin A Creme Topisch benutzen da dies den Haarwuchs fördert. Es ist so das der Metabolit von PGD2 ein Tummorsuppresor ist also die Zellteilung hemmt.
Vitamin A wirkt hingegen Karzinogen also fördert die Zellteilung. Biotin fördert auch die Zellteilung.

Betreffend Acne schaut mal deine Ernährung an und versuche Zuckerhaltige Lebensmittel (Insulin) sowie alle Getreide Produkte zu meiden (Gluten)

Haare nicht Waschen sondern nur mit Wasser Spülen. Sonst kurbelst du nur die Talgproduktion an und wäscht den Säureschutzmantel der Haut weg und Pilze / Parasiten können sich breit machen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359215 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Fri, 04 March 2016 09:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LiLoh schrieb am Fri, 04 March 2016 00:21

Hat das schon mal jemand versucht? Und was haltet ihr davon?

Wenn du unter Isotretinoin dicke Haare hattes dann ist klar, was du machen mußt, nämlich genau das, was du damals gemacht hast.
Und ja, das hat schon mal jmd gemacht bzw so ähnlich: nämlich kannte dieser jmdn der bei der Entwicklung von Finasterid dabei war und jener behauptete, dass dabei bekannt war, dass Isotretinoin in geringer Dosis (dort ein oder zwei mal 10mg/Woche, bin mir nicht mehr sicher) mehr gebracht hat.



[Aktualisiert am: Fri, 04 March 2016 09:05]




Time, the great one, destroyer of worlds

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359216 ist eine Antwort auf Beitrag #359214] :: Fri, 04 March 2016 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
reneschaub schrieb am Fri, 04 March 2016 09:34

Haare nicht Waschen sondern nur mit Wasser Spülen. Sonst kurbelst du nur die Talgproduktion an und wäscht den Säureschutzmantel der Haut weg und Pilze / Parasiten können sich breit machen.





es gibt auch schädliche säuren... Exclamation

http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/28785/357511/#msg_357511




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359246 ist eine Antwort auf Beitrag #359216] :: Fri, 04 March 2016 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Das könnte ich mir gut Vorstellen, da Mastzellen o.ä. ja auf bestimmte Stoffe von Pilzen mit Entzündungen reagieren, dafür sind sie ja auch da. (eine Theorie, die leider Laughing auch Rene Schaub schon vor langer Zeit propagiert wurde).


Die Pilze ernähren sich dann vom Talg. Hinzu kommt der übermässige Omega 6 konsum
Zitat:
Most omega-6 fatty acids are consumed in the diet from vegetable oils such as linoleic acid. Excessive
amounts of linolenic acid can contribute to inflammation and result in heart disease, cancer, asthma, arthritis,
and depression


Statt den Omega 6 Konsum zu drosseln werfen sich paar Fischöl Kapseln ein aber das hilft nicht. (Müsste mindestens 6 Gramm täglich sein).

Was gegen Schuppen auch super Wirkt ist Bio unpasteurisiert Apfelessig mit Wasser und Honig Mischen und als Spülung verwenden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359282 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Sat, 05 March 2016 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wow, so viele interessante Posts. Also ich nehme schon sehr lange kaum bzw. sehr wenig Zucker und Weißmehlprodukte zu mir, da das bei mir die Akne förderte. Aber durch das Isotretinoin ist meine Haut ohnehin extremst gut geworden. Ich hatte mir vorerst mal hochdosierte Vitamin A Kapseln besorgt und nehme die. Ich möchte gerade deswegen kein Carotin nehmen, weil ich meinem Körper eben nicht die Möglichkeit lassen will selbst zu regulieren wie viel Vitamin A er produziert, weil ich denke, das ist dann einfach zu wenig um den gewünschten Effekt zu erzielen. Gerade wenn der Körper im "Normalmodus" läuft... altert man und die Haare werden wohl offenbar bei mir dünner oder fallen aus weil ich vllt. genetisch da doch vorbelastet bin... Opas haben dickes, volles Haar, Vater Geheimratsecken die im Laufe der Jahre immer schlimmer wurden.

Davon abgesehen kommen die freiverkäuflichen Vitamin A Präperate nichtmal Ansatzweise an die Dosis ran, die in den Aknepräperaten stecken.

Retinol erhöht ja den Zellumsatz, macht die Haut jung, drückt die Talgproduktion runter... Warum sollte es nicht auch auf die Haarwurzeln wirken... Ich hab inzwischen sehr viel gelesen und interessantes zu Retinoiden und Haarwuchs gefunden. Ich denke tatsächlich, dass meine dicken und vielen Haare mit dem Isotretinoin zusammenhingen und werde mich nächste Woche, denke ich, um ein Rezept bemühen und berichten, was passiert... ob es wieder mehr und dicker wird.

@ Yes No... finde deinen Post wahnsinnig interessant... werde auch dazu mal recherchieren.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359285 ist eine Antwort auf Beitrag #359282] :: Sat, 05 March 2016 16:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LiLoh schrieb am Sat, 05 March 2016 14:30

@ Yes No... finde deinen Post wahnsinnig interessant... werde auch dazu mal recherchieren.

Tatsächlich hatte ich den Thread damals mal zu den Lesezeichen getan:
http://www.hairlosstalk.com/interact/showthread.php/40866





Time, the great one, destroyer of worlds

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359287 ist eine Antwort auf Beitrag #359282] :: Sat, 05 March 2016 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LiLoh schrieb am Sat, 05 March 2016 15:30


Davon abgesehen kommen die freiverkäuflichen Vitamin A Präperate nichtmal Ansatzweise an die Dosis ran, die in den Aknepräperaten stecken.



vertue dich da nicht

http://www.alopezie.de/fud/index.php/m/307923/#msg_307923





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359319 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Sun, 06 March 2016 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sollte die Sache mit der Talgproduktion Einfluss auf den Haarausfall haben und Vitamin A bzw. das Isotretinoin aus den Aknemitteln so gut auf mein Haar gewirkt haben wären sämtliche Shampoos und Mittel mit Alkohol wie z.B. u.a. Minoxidil auf Dauer Gift, da Alkohol ja die Talgproduktion ankurbelt. Hmm... also das Minox künftig an anderen Stellen auftragen und es lieber durch den Blutkreislauf dann von Innen her an die Haare am Oberkopf gelangen lassen...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359322 ist eine Antwort auf Beitrag #359319] :: Sun, 06 March 2016 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LiLoh schrieb am Sun, 06 March 2016 15:30
Swären sämtliche Shampoos und Mittel mit Alkohol wie z.B. u.a. Minoxidil auf Dauer Gift, da Alkohol ja die Talgproduktion ankurbelt. Hmm... also das Minox künftig an anderen Stellen auftragen und es lieber durch den Blutkreislauf dann von Innen her an die Haare am Oberkopf gelangen lassen...


falsche annahmen









Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359350 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Sun, 06 March 2016 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe "Isotretinoin" mal in die Google Suche eingegeben, um mich ein bisschen darüber zu informieren.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es ein Wirkstoff ist, der in Aknenormin enthalten ist. Dieses Medikament hatte ich früher vom Hautarzt verschrieben bekommen, weil ich ganz schlimme Akne hatte.
Und damals ging es mir genauso wie LiLoh: ich hatte so extrem dichte, dicke, viele und volle Haare, dass ich andauernd zum Friseur zum Nachschneiden musste.

Ich habe da nie einen Zusammenhang hergestellt. Ich dachte einfach immer, Geheimratsecken kommen nunmal, wenn man "älter" wird. Wink

Aber offensichtlich scheint es da ja doch einen Zusammenhang zu geben... Frage




1mg Finasterid tägl. seit 02 / 2012 - abgesetzt
Tetesept Haarkraft (NEM) seit 08 / 2013 - zwischenzeitlich immer mal wieder
Vichy Dercos Neogenic seit 02 / 2014
VIchy Dercos Aminexil Shampoo seit 02 / 2014

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359354 ist eine Antwort auf Beitrag #359350] :: Sun, 06 March 2016 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Zusammenhang zwischen Akne und Haarausfall ist auf jeden Fall gegeben. Die gleichen Gene / Veranlagungen die Akne auslösen, zerstören auch unsere Haarwurzeln. In dieser Richtung sollte man forschen.. Allergien, DHT Empfindlichkeit, Akne, Haarausfall..




Finasterid 5 mg 1/4 1,25 mg Einnahme 5 mal die Woche.
Minoxidil verdünnt 2,5 % täglich Morgens und Abends 1 ml.
Ketoconazol Lotion 2 bis 3 mal die Woche.

Zusätzlich täglich : Kieselerde 500 mg+ 400 mg Silizium
Biotin 350 ug+ 5 mg Zink+ 1000 ug Kupfer
Magnesium Calcium Vitamin C/B2 + Pantothensäure.

Haarausfall gestoppt. Haare wieder sichtbar dichter. Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359378 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Mon, 07 March 2016 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nur Unwissende schieben immer alles den Genen zu..

Eventuell wäre das Vitamin B5 Metabolit noch interessant: Pantethine
Erhöht CoEnzym A


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359427 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Mon, 07 March 2016 22:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leute ich habs.... was so ein langweiliger Tag im Büro doch alles an Ergebnissen bringt. Isotretinoin blockiert wohl iwie die Androgenrezeptoren in der Haut und senkt zudem die Aufnahmefähigkeit eben dieser Rezeptoren. Ich mein... das könnt doch der Grund sein? Is das nich ne ähnliche Wirkweise wie die von Fin?
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7714084

Ich habe auch Studien gefunden die zeigten, dass Iso die Talgproduktion abhängig von der Dosis zwischen 25%-90% reduziert... Die Talgproduktion ist scheinbar abhängig vom DHT in der Haut bzw. eben vom DHT das an diese Androgenrezeptoren bindet.

[Aktualisiert am: Mon, 07 March 2016 22:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359655 ist eine Antwort auf Beitrag #359354] :: Fri, 11 March 2016 02:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Note44 schrieb am Sun, 06 March 2016 21:19
Der Zusammenhang zwischen Akne und Haarausfall ist auf jeden Fall gegeben. Die gleichen Gene / Veranlagungen die Akne auslösen, zerstören auch unsere Haarwurzeln. In dieser Richtung sollte man forschen.. Allergien, DHT Empfindlichkeit, Akne, Haarausfall..


Ich habe folgende , leider subjektive , Wahrnehmungen bei mir festgestellt :

- Haarausfall war am höchsten wo ich auch im Gesicht die fettigste Haut hatte und die meisten Pickel ( eher leichte Akne)
- Tagelanges NICHT Waschen meiner Haare ist extrem schlecht für selbige, der Talg schadet meinen Haaren extrem
- Aktuell ohne jegliche Mittel gegen Haarausfall deutlich langsamer als in meiner Jugend ( bin aktuell 26)
- Extremes jucken der Kopfhaut bei übermäßigen Masturbieren bzw Sex ( 2-3 mal in kurzer Zeit nacheinander)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #359947 ist eine Antwort auf Beitrag #359655] :: Sun, 13 March 2016 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
IDontLike schrieb am Fri, 11 March 2016 02:29
Note44 schrieb am Sun, 06 March 2016 21:19
Der Zusammenhang zwischen Akne und Haarausfall ist auf jeden Fall gegeben. Die gleichen Gene / Veranlagungen die Akne auslösen, zerstören auch unsere Haarwurzeln. In dieser Richtung sollte man forschen.. Allergien, DHT Empfindlichkeit, Akne, Haarausfall..


Ich habe folgende , leider subjektive , Wahrnehmungen bei mir festgestellt :

- Haarausfall war am höchsten wo ich auch im Gesicht die fettigste Haut hatte und die meisten Pickel ( eher leichte Akne)
- Tagelanges NICHT Waschen meiner Haare ist extrem schlecht für selbige, der Talg schadet meinen Haaren extrem
- Aktuell ohne jegliche Mittel gegen Haarausfall deutlich langsamer als in meiner Jugend ( bin aktuell 26)
- Extremes jucken der Kopfhaut bei übermäßigen Masturbieren bzw Sex ( 2-3 mal in kurzer Zeit nacheinander)
ist bei mir genauso




Nichts mehr - buzz cut und zufrieden

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #360003 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Mon, 14 March 2016 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.allthingsmale.com/community/threads/accutane-also-lowers-dht-via-rodh-4.21951/

Hier stehen einige Interessante Dinge bezüglich der Wirkung auf Androgene und AR durch ISO.

Ich verstehe nicht alles perfekt und leider sind nicht alle aufgeführten Links zu Studien noch aktiv, aber trotzdem gut Smile

Vll. können Leute mit ein wenig mehr Fachwissen und Know-How etwas dazu sagen.



Edit: Diese durchgeführte Studie zeigte das die Androgenwerte in Männern sich nicht großartig veränderten und und das ein absinken der 3 alpha-diol G bei Männern wahrscheinlich nur eine Folge der nun verkleinerten Talgdrüsen war.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2965551

[Aktualisiert am: Mon, 14 March 2016 18:05]




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #360276 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Fri, 18 March 2016 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo an Alle. Schön, dass sich hier was tut. Ich hatte aber dennoch gehofft, dass vllt. der Ein oder Andere Erfahrungen mit Iso oder Retinol und Haarausfall gemacht hat. Ich bin jetzt die zweite Woche wieder auf Iso (einmal pro Woche eine Kapsel a 20mg). Noch kann ich ich wenig berichten... dauert ja sicherlich eine Weile bis es evtl. wirken würde, neue Haare sprießen nicht von heute auf morgen. Aber: Meine Haut ist bereits wieder trockener, fettet weniger und die Zahl der Haare die bei Waschen & Föhnen im Waschbecken landen ging in den letzten Tagen leicht zurück. Statt üblicherweise etwa 40 waren es in den letzten paar Tagen 20-30 und zuletzt auch mehr "sehr dünne" Haare statt dickerer Haare. Das ist im übrigen auch soetwas das ich beobachtet konnte, seit ich Iso abgestetzt hatte... Meine Haare wurden nicht nur generell weniger sondern auch feiner bzw. dünner. Früher hatte ich nach waschen und fönen höchstens mal 3-4 Haare im Waschbecken liegen...

Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe es klappt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #360305 ist eine Antwort auf Beitrag #359214] :: Sun, 20 March 2016 00:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
reneschaub schrieb am Fri, 04 March 2016 08:34

Vitamin A wirkt hingegen Karzinogen ...



Sorry, aber als Wissenschaftler kann man sich da einfach nicht mehr zurückhalten:
Die Behauptung, Vitamin A wirke "karzinogen", ist grober Unfug und lässt einem die Haare zu Berge stehen!

Im Gegenteil: Vitamin A wirkt (dosisabhängig) immunmodulierend und regulierend auf Zellwachstum u. -differenzierung. Hohe Vitamin-A-Dosen werden sogar zur Behandlung bestimmter Tumoren eingesetzt. Gefahr hier jedoch: Hohe Vitamin-A-Dosen können lebertoxisch wirken (siehe Hypervitaminose A). Potentielle Giftigkeit und Karzinogenität sind jedoch verschiedene Stiefel.

Gefürchtet sind die teratogenen (= fruchtschädigenden) Wirkungen v.a. der synthetischen Vitamin-A-Abkömmlinge (sogenannte "Retinoide") wie z.B. Isotretinion (also das stereochemische cis-Isomer der Vitamin-A-Säure).

[Aktualisiert am: Sun, 20 March 2016 00:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #361409 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Wed, 06 April 2016 08:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen! Also ich wollte mir eigentlich mit meinem Update Zeit lassen aber ich wurde nun gebeten eines zu machen, also hier kommt es:

Davon abgesehen dass meine Haut Momentan stellenweise etwas zu trocken ist (ellbogen) ist alles ok und es geht mir wie immer. Ich habe inzwischen 4 mal eine Pille genommen weil ich die Dosis anfangs etwas erhöhen wollte um schnell wieder eine Wirkung zu haben.

Mein Haarausfall hat aufgehört. Waschen und fönen: 3-4 Haare im Waschbecken. Heute sogar nur ein einziges. Ich bin einerseits natürlich mega glücklich, andererseits schockiert weil das wohl bedeutet dass ich lebenslänglich vitamin a bzw iso nehmen werde Wink

Es fallen beim durchwuscheln der Haare keine mehr aus, ich finde sie nicht mehr auf dem Schreibtisch. Es is der Wahnsinn.

Jetzt hoffe ich natürlich dass meine Haare auf Dauer auch wieder so voll werden wie früher, aber die Haarlinie sieht schonmal vielversprechend aus. Vereinzelt kleine dicke dunkle Haare. Ich dachte meine Stirn wird höher aber es sieht so aus, als würden dort auch die Haare wieder kommen, auch an den Minigeheimratsecken hab ich schon wieder kleine dunkle Haare.

Mein Plan wäre jetzt ersteinmal eine Weile mit einer Dosis wie ich sie früher immer genommen habe (alle 2-4 Wochen eine Kapsel a 20mg) weiterzumachen um zu sehen wie sich die Sache entwickelt und dann evtl weiter die Dosis zu reduzieren und herauszufinden wie viel es denn wirklich braucht... Das wird vermutlich einige Zeit brauchen.


Ich halte euch auf dem Laufenden...

[Aktualisiert am: Wed, 06 April 2016 09:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #361411 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Wed, 06 April 2016 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Freut mich, dass es dir wieder hilft. Berichte bitte weiter. Thumbs Up




Oral: (Daily)

Fo-Ti 610 mg (3m on/1 off)
Omega 3
MSM ~ 6 g

Topisch:

Ket-Creme Lotion täglich
Dermastamp (Wounding) 1x/w

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #361414 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Wed, 06 April 2016 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde das hier sehr interessant!

Allerdings wundert es mich ein wenig warum das ganze hier nicht so den anklang findet.....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #365506 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Sun, 29 May 2016 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also so viel Vitamin A in reiner Form ist glaube ich nicht gesund.

Versuch' es doch lieber mit Beta-Carotin. Das baut der Körper in Vitamin A um, aber nur in der Menge, die benötigt wird.




1mg Finasterid tägl. seit 02 / 2012 - abgesetzt
Tetesept Haarkraft (NEM) seit 08 / 2013 - zwischenzeitlich immer mal wieder
Vichy Dercos Neogenic seit 02 / 2014
VIchy Dercos Aminexil Shampoo seit 02 / 2014

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #365507 ist eine Antwort auf Beitrag #365506] :: Sun, 29 May 2016 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Sun, 29 May 2016 21:15]




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #368304 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Tue, 05 July 2016 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dachte eigentlich ich hätte das schon mal geschrieben... Betacarotin bringt eigentlich nichts, denn der Körper muss ja mehr Vitamin A haben als er normal braucht denke ich... Ob so ein bissl Beta Carotin reicht... Ich bezweifle das. Das Iso hemmt, wie ich inzwischen herausgefunden habe ja das andocken der Androgene an gewisse Rezeptoren in der Haut und zudem soll es wohl auch andere Faktoren die mit Haarausfall in Verbindung gebracht werden wie den Insulin like growth factor und die steroid 5a reduktase beeinflussen.

Zum thema gesund gibt es auch verschiedene ansätze. Im tierversuch hemmt iso das tumorwachstum und es wird wohl auch schon im anschluss am krebstherapie bei Menschen verordnet... präventiv. Ganz habe ich diese mechanismen auch noch nicht verstanden aber was ich sagen kann, ist, dass meine Haare wieder perfekt sind. Sie sind wieder dick und dicht, wachsen wie gestört, sodass ich alle 3-4 Wochen zum Friseur muss um ordentlich auszusehen und der Haaransatz ist auch wieder voll und da wo er sein soll. Wie viele ausfallen habe ich aufgehört zu zählen. Mein Friseur hat ausgedünnt wie n irrer damit sich die Frisur schön stylen lässt weil es einfach sooo viele haare sind. Ich nehme alle 3-4 Wochen eine Tablette mit 20mg. MeIne Haut ist allerdings nach wie vor unrein, dafür müsste ich dann wohl doch mehr Iso nehmen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #368346 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Tue, 05 July 2016 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ausgesprochen interessant! Nur stellt sich mir die Frage: ist Iso ein zweischneidiges schwert und ab einer bestimmten dosis ist es dann kontraproduktiv für das haarwachstum? während es bei einer geringen dosis dem haarwachstum sehr gut tut? Ich habe beim durchstöbern des forums schonmal gelesen, dass einige vermuten, dass durch eine isotretinoinbehandlung ihr haarausfall ausgelöst worden sei. Ich kann dies nicht bestätigen.
Als ich 16 Jahre alt war habe ich auch Iso ein jahr lang gegen Akne genommen. meine Haut wurde dadurch für jahre sehr schön.
Ich weiss leider nicht mehr welche dosis ich vom Hautarzt damals veschrieben bekommen habe. weiss jemand wieviel mg/täglich durchschnittlich vom Hautarzt bei Akne veschrieben wird?

Haarausfall setzte dann mit 24 langsam ein, begleitet mit einer hohen talgproduktion! extrem juckender entzündeter Kopfhaut und meine Haut ist zeitgleich auch immer schlechter geworden. Jetzt bin ich 28.

@Li Loh: Wie würdest du deinen haarausfall beschreiben? war er von Schuppen und Jucken begleitet? Diffus oder an den berühmt berüchtigten Stellen?

Danke auf jeden fall, dass du uns von deinem erfolg mitteilst! Nod

[Aktualisiert am: Tue, 05 July 2016 18:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #368385 ist eine Antwort auf Beitrag #368346] :: Wed, 06 July 2016 00:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dachs schrieb am Tue, 05 July 2016 18:04
...
Ich weiss leider nicht mehr welche dosis ich vom Hautarzt damals veschrieben bekommen habe. weiss jemand wieviel mg/täglich durchschnittlich vom Hautarzt bei Akne veschrieben wird?


Für die meisten Akne-Patienten liegt die Dosis in einem Bereich von 0,5 bis 1,0 mg pro kg Körpergewicht pro Tag.
Bei 60 kg Körpergewicht wird somit eine Tagesdosis von 30 bis 60 mg Isotretinoin eingesetzt. Die niedrigen Dosierungen werden zwar besser vertragen, sind aber mit einer höheren Rezidivrate verbunden.

[Aktualisiert am: Wed, 06 July 2016 00:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #369686 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Fri, 22 July 2016 14:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich würde iso gerne eine Chance geben, allerdings was mit etwas verunsichert ist, dass ich viele beiträge gefunden habe (akneforen) bei denen sich iso negativ auf die haare ausgewirkt hat.

Die Personen haben allerdings eine sehr hohe Dosis eingenommen (60mg pro tag) weshalb ich mir gut vorstellen könnte dass sie dadurch in ein dauershedding gekommen sind....

Könnte meine Vermutung stimmen???? Ich würde höchstens 20mg in der Woche nehmen...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #369689 ist eine Antwort auf Beitrag #369686] :: Fri, 22 July 2016 15:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tobsen333 schrieb am Fri, 22 July 2016 14:45
ich würde iso gerne eine Chance geben, allerdings was mit etwas verunsichert ist, dass ich viele beiträge gefunden habe (akneforen) bei denen sich iso negativ auf die haare ausgewirkt hat.

Die Personen haben allerdings eine sehr hohe Dosis eingenommen (60mg pro tag) weshalb ich mir gut vorstellen könnte dass sie dadurch in ein dauershedding gekommen sind....

Könnte meine Vermutung stimmen???? Ich würde höchstens 20mg in der Woche nehmen...



Diese hohen Dosen sind auf Dauer auch sehr ungesund und man kann erhebliche Schäden davon tragen. Selbst bei Ultra Low Dose sollte man aufpassen und sich auf jeden Fall mal durch checken lassen bezüglich Blutwerte, Knochendichte etc.


Ich nehme es jetzt auch und werde gucken das ich am Ende 20 mg alle 7-14 Tage nehme. Aber auch für meine Haut. Werde natürlich auch berichten ob sich auf dem Kopf etwas positives tut. Zu Haarproblemen kommt es auch allgemein eher bei wenigen Leuten unter Iso. Und bei solchen Mengen schon gar nicht.




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #369913 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Mon, 25 July 2016 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@obes89

wie lange nimmst du schon ISO?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #369915 ist eine Antwort auf Beitrag #369913] :: Mon, 25 July 2016 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tobsen333 schrieb am Mon, 25 July 2016 15:01
@obes89

wie lange nimmst du schon ISO?



Bin erst in der zweiten Woche, gibt also noch nichts zu berichten. Bin von dut jetzt einige Zeit runter und Kopf juckt nicht mehr und Haare werden auch wieder besser. Rechte GHE ist deutlich dichter geworden. Also die Kombi aus RU, dem Ket Topical und meinen ätherischen Ölen scheint gut zu laufen. Ich habe mir bereits Minox bestellt, werde aber erstmal warten und gucken ob ISO vll. Tatsächlich etwas bewirken kann.




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #369931 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Mon, 25 July 2016 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@obes89: Ich find es super, dass du es ausprobierst. Thumbs Up bleib dran und schreib wenns was zu berichten gibt. ich behalte das im auge und springe gegenebenfalls eines tages auf den zug mit auf. momentan nutze ich ru und die ket-creme-lotion. es hilft. es macht entzündungen weg, wenig talg, pilz wird bekämpft und keine schuppen. also sebhorr weg und haare fallen weniger aus


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #369940 ist eine Antwort auf Beitrag #369931] :: Mon, 25 July 2016 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dachs schrieb am Mon, 25 July 2016 19:04
@obes89: Ich find es super, dass du es ausprobierst. Thumbs Up bleib dran und schreib wenns was zu berichten gibt. ich behalte das im auge und springe gegenebenfalls eines tages auf den zug mit auf. momentan nutze ich ru und die ket-creme-lotion. es hilft. es macht entzündungen weg, wenig talg, pilz wird bekämpft und keine schuppen. also sebhorr weg und haare fallen weniger aus



Klar ich werde definitiv berichten. Und das ist auch das was ich an Ket und RU liebe. Mein SE ist damit so gut wie Geschichte und das war schon oft eine große Belastung und nicht einfach. Und die Haare werden definitiv auch stärker und es gibt Neuwuchs. Und low Dose Iso Behandlungen können das natürlich noch ein wenig unterstützen.




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #371230 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Sat, 13 August 2016 11:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bin ein wenig skeptisch was Vitamin A anbelangt.... Ganz offensichtlich ist Vitamin A in hohen Dosen ebenfalls ein potenter 5-Alpha-Reductase-Hemmer... Eine langfristige Überdosierung kann sogar zum Verlust der Körperbehaarung führen = DHT-Hemmung?
5-Alpha-Reductase Hemmung ist ein steiniger Weg mit vielen möglichen Nebenwirkungen.... Insofern stellt Vitamin A nicht wirklich eine "gesunde" Alternative zu Fin/Dut dar.... Wirkweise und Ergebnis sowie ungewünschte Nebenfolgen sind höchstwahrscheinlich relativ identisch....
Viele Grüße
Torch


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #371232 ist eine Antwort auf Beitrag #371230] :: Sat, 13 August 2016 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Torch schrieb am Sat, 13 August 2016 12:40
Ich bin ein wenig skeptisch was Vitamin A anbelangt.... Ganz offensichtlich ist Vitamin A in hohen Dosen ebenfalls ein potenter 5-Alpha-Reductase-Hemmer... Eine langfristige Überdosierung kann sogar zum Verlust der Körperbehaarung führen = DHT-Hemmung?
5-Alpha-Reductase Hemmung ist ein steiniger Weg mit vielen möglichen Nebenwirkungen.... Insofern stellt Vitamin A nicht wirklich eine "gesunde" Alternative zu Fin/Dut dar.... Wirkweise und Ergebnis sowie ungewünschte Nebenfolgen sind höchstwahrscheinlich relativ identisch....
Viele Grüße
Torch



mehr vit a als die ganzen isotretinoin schlucker in massive dosen..hat keiner im körper....das bisschen retinol topical ist absolut harmlos






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #381617 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Thu, 02 February 2017 16:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen...

gibt es hier Neuigkeiten zum Thema Iso?

Kann jemand was berichten?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #381629 ist eine Antwort auf Beitrag #381617] :: Thu, 02 February 2017 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tobsen333 schrieb am Thu, 02 February 2017 16:22
Hallo zusammen...

gibt es hier Neuigkeiten zum Thema Iso?

Kann jemand was berichten?




Also ich nehme Iso. Aber Wunder hat es keine Bewirkt was die Haare angeht. Trotzdem bin ich der Meinung das es im Ultra Low Dose verfahren, sagen wir 20-40 mg die Woche eine Ergänzung der AGA Behandlung darstellen kann, wenn Jemand unter sehr fettiger Haut/Akne auch am Kopf leidet und vll. auch einem SE. Bei mir legen RU und Ket die Kopfhaut so schon Trocken und das SE macht jetzt seit über einem Jahr keine Probleme mehr(war schon zum Beginn der Behandlung nicht mehr so schlimm, aber trotzdem noch gelblich/weißer Belag auf der Kopfhaut und Haare die in Talgpropfen festgesteckt haben und ausgefallen sind)

Also bei Leuten mit argen Kopfhaut Problemen ist das ganze als Unterstützung meiner Meinung nach durchaus eine Idee, welche auch zu einer weiteren Verbesserung der Haare beitragen könnte.

Wenn man pro Woche 20-40 mg einnimmt wird man nach ca. 2-3 Wochen merken wie die Haut trockener Wird etc. Bei manchen dauert es bei solch relativ geringen Dosen auch länger. Trotz allem ist Iso auch dann schon Wirkungsvoll.

Interessant ist bei Iso das es zu vermehrten Haarausfall führen kann, gerade wenn man es über einige Monate und relativ hochdosiert einnimmt, jedoch gibt es auch sehr seltene Fälle in denen das Haarwachstum sogar besser und stärker werden kann. Also vll. gehört hier jemand zu den wenigen glücklichen Very Happy

[Aktualisiert am: Thu, 02 February 2017 20:25]




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #381643 ist eine Antwort auf Beitrag #359210] :: Thu, 02 February 2017 22:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Davon abgesehen kommen die freiverkäuflichen Vitamin A Präperate nichtmal Ansatzweise an die Dosis ran, die in den Aknepräperaten stecken.

das hat einen guten Grund, nämlich den, dass orale Megadosen von Vitamin A in der Tat nicht "sicher" sind. (das Betrifft vorallem Raucher, könnt ihr auf Pubmed raussuchen wenns euch interessiert)

ich habe dazu schon vor längerer Zeit mal einen Beitrag verfasst.

Wenn ihr schon unbedingt eine Retinoidtherapie machen wollt, würde ich zu topicals raten. Oral würde ich das lassen. Ist nur gut gemeint!!!








Biochemiker/Molekularbiologe

Regime früher:
Wounding, Ket Shampoo, Fin, Minox mit ein bisschen Dut darin gelöst
Regime jetzt: Minox 1x täglich am Abend

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #400612 ist eine Antwort auf Beitrag #359287] :: Mon, 27 November 2017 20:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sat, 05 March 2016 16:21

vertue dich da nicht

http://www.alopezie.de/fud/index.php/m/307923/#msg_307923

Das hat mein Interesse geweckt. Bekommt man denn aktuell noch irgendwo Retinylpalmitat in Dosen, die für eine topsiche Anwendung infrage kommen (gerne auch per PN)?




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Retinol/Vitamin A? [Beitrag #400613 ist eine Antwort auf Beitrag #400612] :: Mon, 27 November 2017 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
romue77 schrieb am Mon, 27 November 2017 20:14
pilos schrieb am Sat, 05 March 2016 16:21

vertue dich da nicht

http://www.alopezie.de/fud/index.php/m/307923/#msg_307923

Das hat mein Interesse geweckt. Bekommt man denn aktuell noch irgendwo Retinylpalmitat in Dosen, die für eine topsiche Anwendung infrage kommen (gerne auch per PN)?


https://www.ebay.de/itm/161554613606


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Turbohaarausfall im Herbst?
Nächstes Thema: Erfolge mit unkonventionellem Topical (Verweis auf anderes Forum)
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 26 08:46:14 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01495 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE