Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? (Macht ihr Pausen, wenn ja: wann?)
UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388591] :: Thu, 18 May 2017 13:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Man liest ja bei regelmäßiger Einnahme von Finasterid immer wieder von "Upregulation" des Wirkstoffs im Körper, da die Halbwertzeit im Vergleich zu anderen Mitteln relativ lange ist und sich der Restwirkstoff dann im Körper sammelt, während man neuen zuführt (habe ich das einigermaßen richtig ausgedrückt?).

Ich nehme zur Zeit 5x pro Woche (Mo-Fr) 0.5 bis 1mg Fin, also 5d on / 2d off.
Alle 6 Wochen nehme ich am Fr meine letzte Dosis und mache dann Sa bis Mi Pause (5d off), nehme dann Do-Fr (2d on) wieder meine Dosis Fin um dann nach Sa-So (2d off) Pause wieder für 6 Wochen in den normalen Rhythmus zurück zu kehren.

Also in "Formeln" ausgedrückt:
6x 5d on / 2d off
1x 5d off / 2d on / 2d off
6x 5d on / 2d off
usw.

Was meint ihr zu dem Rhythmus bzw. wie handhabt ihr die Einnahme-Zyklen?

Spricht was dagegen, 1-2x im Jahr (z. B. Urlaub) sogar für 1-2 Wochen auszusetzen?
Sollte ich meine "längere" Pause alle 4 Wochen machen?

Gibt es irgendwelche Studien über den Fin-Einnahme-Rhythmus?

PS: Warum variiere ich die wöchentlich Dosis zwischen 0.5 und 1mg? --> Keine Ahnung. Mache ich nach Gefühl Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388595 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Thu, 18 May 2017 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pausen sind nicht nötig.
Ich nehme seit über 11 Jahren FIN, ca. 1,25mg täglich und alles ist gut.
Die Kosten liegen bei unter 50€ im Jahr. (Finasterid Aristo 5mg vierteln)

[Aktualisiert am: Thu, 18 May 2017 15:26]




Seit Februar 2006 Fin

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388599 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Thu, 18 May 2017 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde Pausen machen...
3 on, 1 off. So mach ichs jedenfalls mit RU.
Man spart dadurch auch Munition...




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388600 ist eine Antwort auf Beitrag #388599] :: Thu, 18 May 2017 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Thu, 18 May 2017 17:04
Ich würde Pausen machen...
3 on, 1 off.
Tage oder Wochen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388605 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Thu, 18 May 2017 18:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde gerade eben keine Pausen machen... Das auf und ab bei Hormonen ist nicht gut.

Und sowas wie eine Upregulation unter Fin ist auch nicht bekannt.

Außerdem, was soll das bringen? nach einer Woche passiert noch nicht wirklich was...




low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388607 ist eine Antwort auf Beitrag #388605] :: Thu, 18 May 2017 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gibts denn überhaupt irgendeine Medikation, wo zb vom Arzt Pausen empfohlen werden ?
Ich nehm Fin durchgängig und SD Hormone ja sowieso.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388609 ist eine Antwort auf Beitrag #388607] :: Thu, 18 May 2017 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich mache sogar bei NEM immer wieder mal Pausen.
Und bei Fin liest man oft, dass die Leute Einnahme-Pausen machen.
Scheinbar gibt es da sehr konträre Ansichten...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388611 ist eine Antwort auf Beitrag #388609] :: Thu, 18 May 2017 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_Mario schrieb am Thu, 18 May 2017 18:35
Ich mache sogar bei NEM immer wieder mal Pausen.
Und bei Fin liest man oft, dass die Leute Einnahme-Pausen machen.
Scheinbar gibt es da sehr konträre Ansichten...


Ja, aber ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage Rolling Eyes




low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388614 ist eine Antwort auf Beitrag #388607] :: Thu, 18 May 2017 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Thu, 18 May 2017 18:26
Gibts denn überhaupt irgendeine Medikation, wo zb vom Arzt Pausen empfohlen werden ?
Ich nehm Fin durchgängig und SD Hormone ja sowieso.

Progesteron z.B.

Aber bei Fin überflüssig.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388615 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Thu, 18 May 2017 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Je eben, gegen vergrößerte Prostata müssen die 5mg doch auch durchgehend genommen werden soweit ich weiß.
Aber das mit den Pausen muss doch irgendwann mal hier ins Forum durchgedrungen sein Frage
Sonst kennt mans ja teilweise noch von Roids.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388619 ist eine Antwort auf Beitrag #388615] :: Thu, 18 May 2017 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auf solche Ideen kommt man, wenn sich zu viele Gedanken macht.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388620 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Thu, 18 May 2017 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da geht es aber um was ganz anderes Wink Blutfettwerte, achse usw...




low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388662 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Fri, 19 May 2017 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fnn greift extrem in den Hormonhaushalt ein, hier ein ab und ansetzen zu machen ist in der Theorie sicher keine gute Idee. Du ballerst den Körper 3 Wochen mit Fin zu und auf einmal lässt man es weg? Da muss ja eine gewisse Gegenregulation vom Körper kommen!

Bei topischer APplikation von anderen Lösungen, zum Beispiel RU ist eine Pause nicht notwendig, aber sicher auch nicht so gravierend, hier gehts dann aber eher um den Vorteil der Kopfhautregeneration und eventuell Wirkfstoff sparen.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388670 ist eine Antwort auf Beitrag #388662] :: Fri, 19 May 2017 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Besser wäre mo-fr nehmen und sa-so Ruhe, so reicht eine niedrige Dosis aus und du kannst es dauerhaft nehmen. Weil Montag ist das fin wieder raus, hält aber bis Sonntag abend.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388672 ist eine Antwort auf Beitrag #388670] :: Fri, 19 May 2017 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für eure Meinungen, die Mehrheit meint ja bis jetzt, die Einnahme OHNE Pausen wäre zielführender.

Ich bin jetzt mal ganz frech und sage: es gibt doch auch für diese These keine wissenschaftlichen Studien, sondern nur Meinungen.
Vielleicht geben ja auch noch mehr ihre Meinung dazu ab, ist ja ganz interessant.

Ich werde erst mal trotzdem bei meiner 5d on / 2d off Variante bleiben, da ich bis jetzt gut damit klar komme.
Da ich erst vor 6 Wochen eine HT hatte, bleibt die Dosis so bei 0.75mg, ab und zu eine Woche mit 1mg. Mittelfristig werde ich auf 0.50mg runter gehen, langfristig auf 0,25mg. Wegen der längeren Pause bin ich jetzt noch unschlüssig. Fürs erste lasse ich die jetzt mal weg, zumindest bis Ende des Jahres.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388673 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Fri, 19 May 2017 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ab wann kann man denn mit On-Off-Phasen beginnen ? Benutze meine Mische ca. 1 Jahr. Wollte es jetzt evtl. auch so handhaben dass ich am WE nix nehme. WE ist ja auch zum enstpannen da Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388674 ist eine Antwort auf Beitrag #388673] :: Fri, 19 May 2017 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OhNoHair schrieb am Fri, 19 May 2017 17:55
Ab wann kann man denn mit On-Off-Phasen beginnen ? Benutze meine Mische ca. 1 Jahr. Wollte es jetzt evtl. auch so handhaben dass ich am WE nix nehme. WE ist ja auch zum enstpannen da Very Happy



Ist ok

Theoretisch kann man auch gleich mit diesem Schema beginnen. Wenn man 5 Tage fin genutzt hat, dann steigt in den 2 Tagen Pause das DHT so gut wie nicht an, da es ja auch dauert bis sich die Enzyme neu bilden.

Wenn man einen wirklichen Effekt möchte ist es daher bei fin eigentlich sinvoller wenn man 3 Wochen on und dann 5-7 Tage off macht, da der DHT Spiegel dann auch wirklich kurz ansteigt und sich die Enzyme wirklich einmal ganz neu bilden konnten. Insofern weiß ich nicht ob 2 Tage off in irgendeiner Weise Sinn machen würde.




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388675 ist eine Antwort auf Beitrag #388672] :: Fri, 19 May 2017 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_Mario schrieb am Fri, 19 May 2017 17:53
Danke für eure Meinungen, die Mehrheit meint ja bis jetzt, die Einnahme OHNE Pausen wäre zielführender.

Ich bin jetzt mal ganz frech und sage: es gibt doch auch für diese These keine wissenschaftlichen Studien, sondern nur Meinungen.
Vielleicht geben ja auch noch mehr ihre Meinung dazu ab, ist ja ganz interessant.

Ich werde erst mal trotzdem bei meiner 5d on / 2d off Variante bleiben, da ich bis jetzt gut damit klar komme.
Da ich erst vor 6 Wochen eine HT hatte, bleibt die Dosis so bei 0.75mg, ab und zu eine Woche mit 1mg. Mittelfristig werde ich auf 0.50mg runter gehen, langfristig auf 0,25mg. Wegen der längeren Pause bin ich jetzt noch unschlüssig. Fürs erste lasse ich die jetzt mal weg, zumindest bis Ende des Jahres.


Studien schon mal gelesen?




low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388676 ist eine Antwort auf Beitrag #388674] :: Fri, 19 May 2017 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Obes89 schrieb am Fri, 19 May 2017 18:09
OhNoHair schrieb am Fri, 19 May 2017 17:55
Ab wann kann man denn mit On-Off-Phasen beginnen ? Benutze meine Mische ca. 1 Jahr. Wollte es jetzt evtl. auch so handhaben dass ich am WE nix nehme. WE ist ja auch zum enstpannen da Very Happy




Wenn man einen wirklichen Effekt möchte ist es daher bei fin eigentlich sinvoller wenn man 3 Wochen on und dann 5-7 Tage off macht, da der DHT Spiegel dann auch wirklich kurz ansteigt und sich die Enzyme wirklich einmal ganz neu bilden konnten. Insofern weiß ich nicht ob 2 Tage off in irgendeiner Weise Sinn machen würde.


Und genau das würde ich vermeiden... Den Körper jedes Monat komplett durcheinander zu bringen ist nicht schlau bei Hormonen.




low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388677 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Fri, 19 May 2017 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für die Erklärung Obes89 Thumbs Up

Ich werde es dann ab jetzt so machen. Mir geht es hauptsächlich um die Bequemlichkeit Very Happy . Ist diese Handhabe bzgl. Minox denn auch unproblematisch ?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388679 ist eine Antwort auf Beitrag #388674] :: Fri, 19 May 2017 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Obes89 schrieb am Fri, 19 May 2017 18:09
OhNoHair schrieb am Fri, 19 May 2017 17:55
Ab wann kann man denn mit On-Off-Phasen beginnen ? Benutze meine Mische ca. 1 Jahr. Wollte es jetzt evtl. auch so handhaben dass ich am WE nix nehme. WE ist ja auch zum enstpannen da Very Happy



Ist ok

Theoretisch kann man auch gleich mit diesem Schema beginnen. Wenn man 5 Tage fin genutzt hat, dann steigt in den 2 Tagen Pause das DHT so gut wie nicht an, da es ja auch dauert bis sich die Enzyme neu bilden.

Wenn man einen wirklichen Effekt möchte ist es daher bei fin eigentlich sinvoller wenn man 3 Wochen on und dann 5-7 Tage off macht, da der DHT Spiegel dann auch wirklich kurz ansteigt und sich die Enzyme wirklich einmal ganz neu bilden konnten. Insofern weiß ich nicht ob 2 Tage off in irgendeiner Weise Sinn machen würde.


Darum geht es..
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toleranzentwicklung

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #388681 ist eine Antwort auf Beitrag #388676] :: Fri, 19 May 2017 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ryder89 schrieb am Fri, 19 May 2017 18:24
Obes89 schrieb am Fri, 19 May 2017 18:09
OhNoHair schrieb am Fri, 19 May 2017 17:55
Ab wann kann man denn mit On-Off-Phasen beginnen ? Benutze meine Mische ca. 1 Jahr. Wollte es jetzt evtl. auch so handhaben dass ich am WE nix nehme. WE ist ja auch zum enstpannen da Very Happy




Wenn man einen wirklichen Effekt möchte ist es daher bei fin eigentlich sinvoller wenn man 3 Wochen on und dann 5-7 Tage off macht, da der DHT Spiegel dann auch wirklich kurz ansteigt und sich die Enzyme wirklich einmal ganz neu bilden konnten. Insofern weiß ich nicht ob 2 Tage off in irgendeiner Weise Sinn machen würde.


Und genau das würde ich vermeiden... Den Körper jedes Monat komplett durcheinander zu bringen ist nicht schlau bei Hormonen.



Thumbs Up

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: UPREGULATION - In welchem Rhythmus nehmt ihr Fin ein? [Beitrag #411142 ist eine Antwort auf Beitrag #388591] :: Sat, 12 May 2018 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Na super, hätte ich das mal vorher gelesen. Dieses 3 on 1 off hat mein ganzes leben für immer zerstört. Da sieht man mal wie gefährlich das Internet und seine Forenuser sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Topisches Dutasterid
Nächstes Thema: Frage zu Fin
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 16:07:15 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.07114 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE