Startseite » Off topic » Off topic allgemein » übermäßiges Schwitzen -Hyperhidrose-
übermäßiges Schwitzen -Hyperhidrose- [Beitrag #391051] :: Sat, 24 June 2017 18:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,
Ich leide seit wenigen Wochen unter deutlich verstärkter Hyperhidrose.
Verstärkt wurde dies durch die 30 Tägige Einnahme von Antibiotika. (ist seit 5 Tagen abgesetzt)
Jedoch habe ich auch schon vorher immer mehr im Vergleich zu meinem Umfeld geschwitzt.

Dauerhaft nehme ich Medikamententechnisch:
-Finasterid (Abz Pharma) 1,25mg (4on, 1off)
-Methylphenidathydrochlorid 40 - 60 mg
-Cetirizin (Hexal) 10mg (2on, 1off)

->Dem möchte ich jetzt ein Ende setzen. Pistole

Sehr stark schwitze ich an den Händen, den Füßen und auf der Stirn.
Stark schwitze ich am Bauch und am Rücken


Auf wikipedia sowie auf anderen Seiten scheint mir folgende Therapiemöglichkeit zu:
Aluminiumchlorid-Behandlung: Aluminiumchlorid wird in den meisten Antitranspirantien verwendet, aber Menschen, die an Hyperhidrose leiden, brauchen eine viel höhere Konzentration. Die Aluminiumsalze dringen in die Schweißkanäle, verbinden sich mit dem dortigen Keratin und verstopfen damit die Drüsenausführungsgänge. Je nach Anwendungsgebiet existieren Rezepturen mit unterschiedlichen Konzentrationen des Aluminiumchlorids in der Lösung (üblicherweise 1020 %), die in der Apotheke erhältlich sind. Die Lösung wird vor dem Schlafen auf die schwitzenden Körperstellen aufgetragen, da es nachts zu einer geringeren Schweißbildung kommt und die Lösung nicht ausgeschwitzt wird. Nach einer Woche täglichen Gebrauchs ist es ausreichend, die Behandlung 12 Mal pro Woche zu wiederholen. Ziel ist die dauerhafte Rückbildung der Schweißdrüsen, so dass die Therapie schließlich eingestellt werden kann. Nebenwirkungen sind Juckreiz bei sensibler Haut und Hautirritationen. Außerdem kann sich die Kleidung verfärben. Die Erfolgsquote der Therapie mit Aluminiumchlorid liegt bei 95 %.
-> Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose

Kennt ihr das Problem auch, wenn ja, was macht ihr dagegen?

Was haltet ihr von der Aluminiumchlorid Behandlung?

Bzw. könnt ihr mir noch andere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen?

[Aktualisiert am: Sat, 24 June 2017 18:26]




Finasterid 1,25 mg ->Oktober 2016 - Januar 2018
Finasterid 0,625 mg -> seit Februar 2018
Finasterid Pause -> Februar 2018 - April 2018 vorraussichtlich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: übermäßiges Schwitzen -Hyperhidrose- [Beitrag #391053 ist eine Antwort auf Beitrag #391051] :: Sat, 24 June 2017 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

gar nix machen

funktionskleidung tragen und eher dunkel

polyester ist dein freund Wink






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: übermäßiges Schwitzen -Hyperhidrose- [Beitrag #391065 ist eine Antwort auf Beitrag #391053] :: Sat, 24 June 2017 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sat, 24 June 2017 19:24

gar nix machen

funktionskleidung tragen und eher dunkel

polyester ist dein freund Wink




-> Wieso nichts machen ?
-> Und in Polyester schwitzt man doch noch mehr und es fängt auch schneller das Riechen an oder ?




Finasterid 1,25 mg ->Oktober 2016 - Januar 2018
Finasterid 0,625 mg -> seit Februar 2018
Finasterid Pause -> Februar 2018 - April 2018 vorraussichtlich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: übermäßiges Schwitzen -Hyperhidrose- [Beitrag #391071 ist eine Antwort auf Beitrag #391051] :: Sat, 24 June 2017 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
assssassssins weeeed schrieb am Sat, 24 June 2017 18:20
Kennt ihr das Problem auch, wenn ja, was macht ihr dagegen?


Meine Frau litt früher extrem darunter. Vor allem an den Händen. Was bei ihr geholfen hat war Leitungswasseriontophorese. Aber das geht glaube ich nur an Händen und Füßen.

Für die Stirn käme vielleicht Botox in Betracht. Das hilft auch gegen Hyperhidrose. Hat meine Frau im Achselbereich gespritzt bekommen. Hat auch gut geholfen.

[Aktualisiert am: Sat, 24 June 2017 21:09]




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: übermäßiges Schwitzen -Hyperhidrose- [Beitrag #391092 ist eine Antwort auf Beitrag #391051] :: Sun, 25 June 2017 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde von der Aluminium-Behandung absehen. Das kann sich im Körper ansammeln, daher verzichte mal lieber darauf.





1,25mg Finasterid täglich seit 30.06.2009 - 12/2016
1-2 mal Fin die Woche bis März 2017 (je 1,25mg)
Minox seit Ende 2016 weggelassen
Seit Ende April 2017kein Fin mehr.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: übermäßiges Schwitzen -Hyperhidrose- [Beitrag #391099 ist eine Antwort auf Beitrag #391071] :: Sun, 25 June 2017 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
romue77 schrieb am Sat, 24 June 2017 21:06
assssassssins weeeed schrieb am Sat, 24 June 2017 18:20
Kennt ihr das Problem auch, wenn ja, was macht ihr dagegen?


Meine Frau litt früher extrem darunter. Vor allem an den Händen. Was bei ihr geholfen hat war Leitungswasseriontophorese. Aber das geht glaube ich nur an Händen und Füßen.

Für die Stirn käme vielleicht Botox in Betracht. Das hilft auch gegen Hyperhidrose. Hat meine Frau im Achselbereich gespritzt bekommen. Hat auch gut geholfen.


Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Iontophorese sehr gut helfen kann. Bei mir tut es das.

Dass man damit nur Hände und Füße behandeln kann stimmt allerdings nicht. Du könntest damit sogar dein Gesicht behandeln indem du dir eine spezielle Maske aufsetzt. Siehe hier:

http://www.hidrex.de/medizin/zubehoer-fuer-iontophoresesysteme/set-gesichtsmaske

Auch Stellen wie Bauch und Rücken sind mit dem richtigen Material sicherlich gut behandelbar.

Grundsätzlich halte ich die Iontopherese für eine wirklich gute und konservative Therapieform. Nachteil an der ganzen Sache ist, dass es schon einen gewissen Aufwand mit sich bringt und man auch Erhaltungsdosen einlegen muss, wenn man denkt, dass es mit dem Schwitzen vorbei sei. Wenn man das Gerät dauerhaft nicht anwendet kommt das Schwitzen irgendwann wieder. Da wäre es einfacher eine Tablette gegen Schwitzen zu schlucken, was manche Ärzte durchaus gerne verschreiben, aber zu den Antischwitztabletten kann ich eigentlich nicht viel sagen. Es wäre ohnehin keine Option für mich.




Fin 1,25 mg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: übermäßiges Schwitzen -Hyperhidrose- [Beitrag #391119 ist eine Antwort auf Beitrag #391051] :: Sun, 25 June 2017 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Leide auch darunter, und zwar an den Händen und Füßen. Seit Oktober verwende ich dafür auch ein Leitungswasser-Iontophorese-Gerät. Man muss diese Stromtherapie erst mal 3-4 Monate jeden Tag machen (ca. 20 Minuten), danach reicht es nur alle paar Tage. Das Schwitzen an den Händen/Füßen ist bei mir zu ca. 60% zurückgegangen. An eher kalten Tagen schwitze ich dann so gut wie garnicht. Bei wärmeren Wetter kommt dennoch etwas Schweiß raus, aber nicht mehr so stark wie vor der Therapie.
Frag am besten mal deinen Hautarzt, der kann dir eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Krankenkasse ausstellen. Meine Krankenkasse hat das Gerät bezahlt (kostet an die 200€ - 300€)

Unter den Armen habe ich auch geschwitzt, aber seit 7 Jahren hilft mir ein Aluminiumchlorid-Deo aus der Apotheke. Verwende es mittlerweile auch nur 1 mal die Woche und die Stellen sind knochentrocken.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: The Hidden Dangers Of Energy Drinks
Nächstes Thema: Wie könnte Methadon künftig in der Krebstherapie eingesetzt werden?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 26 21:35:50 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02289 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE