Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? (Welche Werte stehen im Zusammenhang mit HA und sollten geprüft werden?)
Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397324] :: Sun, 01 October 2017 11:49 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

ich habe den Schilddrüsenhormon-Thread gelesen (siehe angeheftete Links) und stelle gerade zusammen, welche Werte bei einer Blutentnahme kontrolliert werden sollten. Könnt ihr bitte die Liste gegenchecken, korrigieren und ergänzen? Vielen Dank.

Mir geht es dabei nicht nur um die Schilddrüse und ihrem Wirkungsbereich. Natürlich spielen auch Werte wie Ferritin etc. eine Rolle. Da die Feststellung der Werte nicht von der Kasse getragen wird, sollte man finanziell abwägen. Die Liste möchte ich daher gliedern in wichtig und optional.

Wichtig:
- fT3 (freies T3)
- fT4 (freies T4)
- TSH
- Ferritin
- Vitamin B12

Optional:
- Adrenalin
- Noadrenalin
- DHT

Habe ich etwas vergessen? Vielen Dank für eure Mithilfe!

Schöne Grüße
Max

[Aktualisiert am: Sun, 01 October 2017 11:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397325 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Sun, 01 October 2017 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hafMax schrieb am Sun, 01 October 2017 12:49

- Adrenalin
- Noadrenalin
- DHT


braucht kein mensch




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397326 ist eine Antwort auf Beitrag #397325] :: Sun, 01 October 2017 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sun, 01 October 2017 11:52
hafMax schrieb am Sun, 01 October 2017 12:49

- Adrenalin
- Noadrenalin
- DHT


braucht kein mensch


Thumbs Up

25-Hydroxy-Vitamin-D würd ich einfach aus Interesse noch mit rein nehmen... Geschmacksache...




low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397330 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Sun, 01 October 2017 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Machen das eigentlich alle hausärzte, oder empfiehlt sich hier der Besuch bei einem Facharzt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397333 ist eine Antwort auf Beitrag #397330] :: Sun, 01 October 2017 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wortur schrieb am Sun, 01 October 2017 12:55
Machen das eigentlich alle hausärzte, oder empfiehlt sich hier der Besuch bei einem Facharzt?


Hausarzt nimmt meistens nur Blut ab und schickt es an ein Labor. Sprich ja, Blutabnehmen können alle Wink




low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397385 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Mon, 02 October 2017 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

danke für eure Antworten.
1) 25-Hydroxy-Vitamin-D: die Kosten für diesen Wert werde ich mal in Erfahrung bringen, danke!
2) Wie steht ihr zu Testosteron bzw. freiem Testosteron? Könnte ein niedriger Wert auch im Zusammenhang mit HA stehen?

Wortur: Die Blutentnahme kannst du entweder im Labor oder beim Hausarzt machen lassen. Bezahlt bekommst du die Werte nur bei entsprechender Indikation. Kleines Blutbild sollte aber immer drin sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397386 ist eine Antwort auf Beitrag #397385] :: Mon, 02 October 2017 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hafMax schrieb am Mon, 02 October 2017 09:57

2) Wie steht ihr zu Testosteron bzw. freiem Testosteron? Könnte ein niedriger Wert auch im Zusammenhang mit HA stehen?



Nützt nichts, das zu testen. Die Diskussion mit den Tests hatten wir schon sehr oft hier.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397388 ist eine Antwort auf Beitrag #397386] :: Mon, 02 October 2017 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kkoo schrieb am Mon, 02 October 2017 11:05
hafMax schrieb am Mon, 02 October 2017 09:57

2) Wie steht ihr zu Testosteron bzw. freiem Testosteron? Könnte ein niedriger Wert auch im Zusammenhang mit HA stehen?



Nützt nichts, das zu testen. Die Diskussion mit den Tests hatten wir schon sehr oft hier.



die meisten werte sind völlig sinnlos

der einzige wert der über aga etwas aussagen könnte ist zum Nachweis einer erhöhten 5-alpha-Reduktase-Aktivität

3α-Androstanediol glucuronide (3α-ADG)



kostenpunkt laut igel leistung um die 25 euro einfachsatz


Abnahmehinweise Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Blut nach der Abnahme zentrifugiert und das Serum in ein separates Röhrchen abpipettiert werden.

alle blutwerte können normal sein, trotzdem kann ADG durch die decke gehen








Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397462 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Tue, 03 October 2017 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Kollegen,

zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!

Pilos:
1) In deinen Augen macht also der Test der Schilddrüsenparameter (TSH, ft3, ft4) sowie Ferritin keinen Sinn?

2) Pilos, zu 3α-Androstanediol glucuronide (3α-ADG): Kennst du ein Labor, welches diesen Wert aus dem Blut bzw. Serum bestimmen kann? Ich gebe die Probe weiter ans Synlab und wollte dort die Werte bestimmen lassen. Im Leistungskatalog kann ich "3α-Androstanediol glucuronide" nicht finden. Kannst du mir sagen, wo es anzusiedeln ist, damit ich selbst hinnavigieren kann? Z.B. Endokrinologie > Androstendion.

Link zu den Leistungsverzeichnissen: htt_p://www.synlab.de/de/mensch/leistungsverzeichnisse/

3) Ryder89, zu "25-Hydroxy-Vitamin-D": Ich finde im Leistungskatalog lediglich "Vitamin D (25-OH)". Meinst du, dass das der richtige Wert ist? "OH" steht ja für hydroxy und dieser Test misst ja D-Vitamine allgemein und beschränkt sich nicht nur auf D2 oder D3. Meinst du das passt? Weiß jetzt nicht ob sie "Calcidiol" oder ein nachgelagertes Produkt dessen messen, siehe Link:
htt_p://www.vitamind.net/25-oh-vitamin-d3-calcidiol/

Danke euch vielmals. Ich bin nach wie vor sehr dankbar für weitere Meinungen!!!

[Aktualisiert am: Tue, 03 October 2017 18:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #397466 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Tue, 03 October 2017 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie geschrieben, in Bezug auf AGA hilft dir nur 3α-Androstanediol glucuronide (3α-ADG).

Der Rest ist einfach wenn es dich interessiert.

HA von SD und aus Mangelerscheinungen sieht nun mal ganz anders aus als AGA...





low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #398707 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Thu, 26 October 2017 15:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich habe morgen einen Termin zur Blutentnahme. Ich werde folgendes untersuchen lassen:

- 3α-Androstanediol glucuronide (3α-ADG) (danke Pilos)
- 25-Hydroxy-Vitamin-D (danke Ryder89)
- fT3
- fT4

Noch eine Frage: mein HA geschieht in den GHE und über dem Kopf verteilt, sprich diffus. Was könnte ich bei diffusem HA noch untersuchen lassen? Vielen Dank schon mal.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #398712 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Thu, 26 October 2017 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aus meiner Sicht am wichtigsten sind:

- SHBG
- Arachidonsäure
- Linolsäure
- EPA und DHA (Omega 3)
- Gamma-Linolensäure und Dihomo-Gamma-Linolensäure
- Hoch sensitives C-reaktives Protein
- Homocystein

Magnesium auch, aber nur wenn es im Vollblut gemessen wird. Der intrazelluläre Wert ist entscheidend.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #398714 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Thu, 26 October 2017 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nur was erhoffst du dir davon ?
Die Schilddrüse hat wenig bis gar nichts mit AGA zu tun.

Spreche da aus eigener Erfahrung.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #398715 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Thu, 26 October 2017 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu 98% sind die Androgene schuld Wink

Bei mir wurden auch damals die Blutwerte wegen Schilddrüse kontrolliert.
Blutwerte waren alle top, androgentischen haarausfall hab ich trotzdem Wink

[Aktualisiert am: Thu, 26 October 2017 17:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Blutentnahme: welche Werte kontrollieren lassen? [Beitrag #398716 ist eine Antwort auf Beitrag #397324] :: Thu, 26 October 2017 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Um AGA zu diagnostizieren reicht ja auch ein Blick in den Spiegel.
Diese Untersuchungen sollte man sich da generell schenken.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Finasterid Minoxidil
Nächstes Thema: 24m - ist das Diffuse hair loss ? sollte ich fin nehmen?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 21:37:08 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02761 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE