Startseite » Männer » Minoxidil » Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme
Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398025] :: Sat, 14 October 2017 21:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey Leute,

ich trage jetzt seit ziemlich genau vier Monaten jeden Abend eine Mischung aus Minox und Ket-Creme auf. Ziehe die zähflüssige Mischung immer mittels einer Kunststoffspritze mit stumpfer Kanüle auf, schütte dann heißes Wasser über die Spritze bis die Mischung anfängt, sich zu verflüssigen, und appliziere es dann in den GHE, auf dem Oberkopf zwischen den GHE und im Tonsurbereich. Insgesamt 1,5 ml von der Mischung jeden Abend. Das lasse ich dann die ganze Nacht über einwirken. Zusätzlich wende ich seit zwei Monaten jeden Morgen PO-Shampoo von sebamed an.

Nun habe ich seit einigen Wochen Probleme mit Trockenheitsexzem auf den Augenlidern und unterhalb der Augenbrauen. Grundsätzlich bin ich etwas anfällig dafür. Ich habe im Winter auch sonst oft mit Trockenheitsexzem an den Extremitäten zu kämpfen gehabt. Aber im Gesicht hatte ich das noch nie. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit meinem Regimen zu tun hat.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kommt ja verschiedenes in Betracht: Entweder das PG oder einer der Wirkstoffe.

Und nein, ich schmiere mir das Zeug natürlich nicht ins Gesicht. Aber oft läuft schon mal ein Tropfen die Stirn runter. Wenn ich das merke, wische ich ihn sofort mit einem Taschentuch weg, aber kam auch schon mal vor, dass ich erst beim Blick in den Spiegel gemerkt habe, dass Tropen schon relativ weit runtergelaufen waren. Außerdem lasse ich das Zeug ja nachts drauf, und da kann ich auch nicht ausschließen, dass es durch das Kopfkissen zu einer Übertragung von den GHE Richtung Augenpartie kommt.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398039 ist eine Antwort auf Beitrag #398025] :: Sun, 15 October 2017 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liegt wahrscheinlich am Minox


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398058 ist eine Antwort auf Beitrag #398039] :: Sun, 15 October 2017 17:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dreg schrieb am Sun, 15 October 2017 08:56
Liegt wahrscheinlich am Minox

Am Wirkstoff oder am PG?




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398059 ist eine Antwort auf Beitrag #398058] :: Sun, 15 October 2017 17:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir lags am Wirkstoff, hatte an mehreren Stellen Ausschlag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398169 ist eine Antwort auf Beitrag #398025] :: Tue, 17 October 2017 07:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

leider hat sich das Problem gestern Abend nach dem Auftragen meiner Mischung aus Minox und Ket-Creme noch mal drastisch verschlimmert:

index.php/fa/24394/0/

Dass das auf dem Foto so glänzt, liegt daran, dass ich als Sofortmaßnahme Bepanthen aufgetragen habe.

Ich werde wohl erstmal pausieren.

[Aktualisiert am: Tue, 17 October 2017 08:04]


  • Anhang: Ausschlag.jpg
    (Größe: 67.46KB, 563 mal heruntergeladen)


Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398176 ist eine Antwort auf Beitrag #398169] :: Tue, 17 October 2017 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit Schuppenflechte unter den Augen, da sah ich ähnlich aus. Hhhmmm.... das Zeugs muß wohl leicht in deine Augen gelaufen sein und ne allergische Reaktion ausgelöst haben. Sieht echt übel aus, war bei mir damals wie gesagt ähnlich , aber nicht von irgendwelchen Haarmedis.
Vielleicht die Dosis verringern...
gute Besserung.

[Aktualisiert am: Tue, 17 October 2017 08:43]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398181 ist eine Antwort auf Beitrag #398176] :: Tue, 17 October 2017 09:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Tue, 17 October 2017 08:43
das Zeugs muß wohl leicht in deine Augen gelaufen sein und ne allergische Reaktion ausgelöst haben. Sieht echt übel aus, war bei mir damals wie gesagt ähnlich , aber nicht von irgendwelchen Haarmedis.
Vielleicht die Dosis verringern...


Hm ... ich werde heute Abend erstmal nur im Tonsurbereich auftragen. Dann sollte zumindest sichergestellt sein, dass nichts in Richtung Augen läuft.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398211 ist eine Antwort auf Beitrag #398181] :: Tue, 17 October 2017 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[quote title=romue77 schrieb am Tue, 17 October 2017 09:24]Sonic Boom schrieb am Tue, 17 October 2017 08:43


Hm ... ich werde heute Abend erstmal nur im Tonsurbereich auftragen. Dann sollte zumindest sichergestellt sein, dass nichts in Richtung Augen läuft.


Das Problem ist ja seht wahrscheinlich das es systemisch geht und deswegen egal ist wo du es aufträgst, sowas wie auf dem Bild wid wohl nicht davon kommen dass mal ein paar tropfen hinlaufen, ich denke mal dass du es nur los wirst wenn du es absetzt, aber denk dran es langsam auszuschleichen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398218 ist eine Antwort auf Beitrag #398211] :: Tue, 17 October 2017 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dreg schrieb am Tue, 17 October 2017 19:15

Das Problem ist ja seht wahrscheinlich das es systemisch geht und deswegen egal ist wo du es aufträgst,

Aber warum sollte es denn in nennenswertem Umfang systemisch gehen? Ich verwende ja nicht einmal einen Dermaroller. Meine Befürchtung war zuletzt eher, dass sich die Penetration verschlechtert, wenn ich es mit der Ket-Creme mische.

dreg schrieb am Tue, 17 October 2017 19:15
sowas wie auf dem Bild wid wohl nicht davon kommen dass mal ein paar tropfen hinlaufen,

Keine Ahnung. War halt so eine Idee, weil ja nur der Bereich um die Augen herum betroffen ist, und der liegt ja doch recht nah am Frontbereich, wo ich die Mischung auftrage.

dreg schrieb am Tue, 17 October 2017 19:15
ich denke mal dass du es nur los wirst wenn du es absetzt, aber denk dran es langsam auszuschleichen

Das wäre aber ziemlich blöd, denn es scheint ja durchaus etwas zu bewirken, und Fin wollte ich eigentlich nicht nehmen.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398221 ist eine Antwort auf Beitrag #398218] :: Tue, 17 October 2017 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Aber warum sollte es denn in nennenswertem Umfang systemisch gehen? "

Ich bekam davon nach ein paar Wochen starke Ausschläge an ganz anderen Körperstellen als auf dem Kopf auch ohne Dermaroller, aber du kannst es ja so machen wie du es vor hast und gucken was passiert


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398228 ist eine Antwort auf Beitrag #398218] :: Tue, 17 October 2017 23:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
romue77 schrieb am Tue, 17 October 2017 20:23
Keine Ahnung. War halt so eine Idee, weil ja nur der Bereich um die Augen herum betroffen ist, und der liegt ja doch recht nah am Frontbereich, wo ich die Mischung auftrage.



Vielleicht kratzt du dir im Schlaf die eingeschmierten Stellen und reibst dir danach die Augen.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398233 ist eine Antwort auf Beitrag #398025] :: Wed, 18 October 2017 06:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht hat es ja etwas hiermit zu tun:

Minoxidil verursacht schwere allergische Reaktionen




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #398313 ist eine Antwort auf Beitrag #398025] :: Thu, 19 October 2017 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also eine allergische Reaktion im engeren Sinne scheint es nicht zu sein, weil:

Ich habe weiterhin Minox+Ket-Creme aufgetragen. Nur im Frontbereich habe ich mich etwas zurückgehalten. Und ich habe zusätzlich morgens und abends links Linola Fettcreme um die Augen herum aufgetragen.

Damit bekomme ich es in den Griff.

Es scheint also keine Allergie zu sein, sondern irgendwas bewirkt, dass ich um die Augen herum massiv entfette. Was kann das sein? PG? Oder vielleicht doch eine antiandrogene Wirkung vom Ket???




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #400159 ist eine Antwort auf Beitrag #398025] :: Mon, 20 November 2017 23:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Leute,

ich habe das Exzem inzwischen mit den folgenden Maßnahmen in den Griff bekommen:

  1. Weniger Minox/Ket-Creme an den GHE auftragen
  2. Morgens und abends Linola fett um die Augen herum auftragen

Aber ohne Linola fett kommt es zurück.

Steige bald aus Kostengründen von Alopexy/Nizoral auf Foligain/Fungoral um. Mal schauen, ob es sich damit genauso verhält.

Viele Grüße
Robert




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #400617 ist eine Antwort auf Beitrag #398025] :: Mon, 27 November 2017 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht liegt es gar nicht primär an Minox/Ket. Nach dem Auftragen von Minox/Ket verschlimmern sich zwar die Symptome kurzzeitig, aber als eigentlichen Auslöser habe ich inzwischen ein anderes Allergen in Verdacht. Das würde zeitlich passen, weil ich das gekauft habe kurz bevor die Probleme erstmalig auftraten. Muss ich jetzt mal austesten.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Trockenheitsexzem auf Augenlidern bei Anwendung von Minox/Ket-Creme [Beitrag #400625 ist eine Antwort auf Beitrag #398025] :: Tue, 28 November 2017 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wegen des Exzems, vielleicht aber auch wegen dem Minox sieht die Haut um meine Augen herum inzwischen ziemlich mitgenommen aus.

Ich überlege jetzt, mal ein bisschen Vitamin-A-Plamitat und Kollagen in die Linola-Fettcreme zu mischen, die ich auftrage.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Hallo Alle! Vorstellung und Fragen
Nächstes Thema: Minoxidil abgesetzt, Status verbessert sich?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 14:39:14 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01994 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE