Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Isotretinoin+THC= Extremer Haarausfall ?!
Isotretinoin+THC= Extremer Haarausfall ?! [Beitrag #400657] :: Tue, 28 November 2017 21:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Community,
ich bin 25 Jahre alt und hatte bis vor kurzem kräftiges gesundes Haar, zu dem hatte ich auch nie Probleme mit Haarausfall.


Ich lebe eigentlich ziemlich gesund, rauche nicht und trinke nicht. Das Einzige was ich mir gönne, ist im Sommer der Genuss von Cannabis (ca. 1 Monat lang) danach ist auch wieder Schluss.

Alles ging auch gut bis diesen Sommer, in dieser Zeit war ich im 6. Monat meiner Isotretinoinbehandlung (starkes Aknemedikament).
Der Cannabisrausch fühlte sich zwar normal an, doch normalerweise verflüchtigt sich der Rausch (innere Starke Hitze) durch mein Gesicht (ich weiß klingt komisch war bei mir aber so),
hatte danach ein verschwitztes und leicht fettiges Gesicht. Doch mit der Isotretinoinbehandlung war wie eine Mauer auf meinem Gesicht, die "Hitze" konnte nicht entweichen und ist dieses Mal durch meine Kopfhaut entwichen. Meine gesamte Kopfhaut brannte und juckte sehr, was davor niemals der Fall war.
Ich dachte mir nur, dass wahrscheinlich nur die Kopfhaut sehr durchblutet wird, es aber weiter nichts zu bedeuten hat.

Ich konsumierte in dieser Zeit zirka 2-3mal täglich über einen Monat (hatte Ferien). Das starke Brennen auf der Kopfhaut trat jedes Mal auf. Es brannte an manchen Stellen stärker.

Bald darauf vielen mir die ersten Haare im Frontbereich aus, es wurden immer mehr Haare, vor allem aber gab es fast keinen Neuwuchs und im Frontbereich haben sich viele Haare miniaturisiert. Die gesamte Tonsur ist ausgedünnt, der Abstand zwischen den Haaren ist sehr groß geworden, und man sieht bei Tageslicht die Kopfhaut im Frontbereich, das alles in nur einem Monat !
Bis jetzt fallen die Haare immer noch aus, außerdem habe ich seit dieser Zeit starkes brennen auf der Kopfhaut was mit dem HA einhergeht.


Ich war bis jetzt bei 3 Hautärzten (habe ihnen aber aus Scham nicht von meinem Sommerlichen Konsum berichtet zu dem denke ich, dass sie mich sowieso nicht ernst nehmen würden mit dem "entweichen über die Kopfhaut" und dem Brennen nach dem Konsum)
2 Meinten das es AGA ist und eine, dass es von dem Isotretinoin kommen kann.
Mein Vater hatte früh AGA sowie mein Bruder. Aber beide hatten eine andere Haarstruktur und Farbe.


Habe jetzt 3 Monate Minox 5 Prozent genommen (jeden2.Tag) aber auch so hatte ich starke NW.
Der zustand hat sich nicht wirklich verbessert.

Was meint Ihr?
Wurde AGA ausgelöst (bzw. tötet Dht meine Haarwurzeln) oder ist es was anderes ?

Vielen Dank, dass Ihr den langen Text gelesen habt und freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge






Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Isotretinoin+THC= Extremer Haarausfall ?! [Beitrag #400663 ist eine Antwort auf Beitrag #400657] :: Tue, 28 November 2017 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
haarsträubend23 schrieb am Tue, 28 November 2017 21:41
Habe jetzt 3 Monate Minox 5 Prozent genommen (jeden2.Tag) aber auch so hatte ich starke NW.
Der zustand hat sich nicht wirklich verbessert.

Was meint Ihr?

Ich meine gelesen zu haben, dass Minox in der Regel mindestens einmal täglich angewandt werden muss. Jeden zweiten Tag bringt nichts. Dann kannst Du es gleich sein lassen.

haarsträubend23 schrieb am Tue, 28 November 2017 21:41
Wurde AGA ausgelöst (bzw. tötet Dht meine Haarwurzeln) oder ist es was anderes ?

Kann sein, dass der Haarausfall mit dem Isotretoin zusammenhängt. Und Haarausfall geht oft mit Jucken/Brennen auf der Kopfhaut einher. Durch den THC-Rausch hast Du das Jucken/Brennen wohl einfach stärker wahrgenommen.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Isotretinoin+THC= Extremer Haarausfall ?! [Beitrag #400680 ist eine Antwort auf Beitrag #400657] :: Wed, 29 November 2017 11:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich habe bereits mehrmals in meinem Leben Iso genommen. Zuletzt sogar Anfang des Jahres für ca. 3 Monate. Bei mir hat es nie zu HA geführt, eher wurden die Haare besser und gesünder hatte ich das Gefühl. Aber manche Leute leiden unter HA durch Iso, allerdings ist dieser meist recht moderat und pendelt sich schell wieder ein. Kann aber gut sein, dass bei dir sowieso AGA vorhanden ist und das jetzt die ersten Haare rausgeflogen sind durch Tretinoin. Haare die sonst vlt. erst in ein paar Monaten, oder 1-2 Jahren im Rahmen deiner AGA ausgefallen wären. Das mit dem Brennen ist allerdings komisch. Ich kenne es allerdings das durch die sehr Trockene Haut es zu einem Art flush Gefühl im Gesicht oder der Kopfhaut kommen kann, durch diverse Körperreaktionen. Das hat also nur indirekt mit dem THC zu tun. Hätte auch sein können das du Alkohol trinkst und dir etwas Warm wird und du schwitzt und das auch dann dieses Brennen aufgetreten wäre.

Also vlt. glück und es ist nur die Folge der Iso Behandlung. Oder die AGA kickt langsam rein und das ganze kommt jetzt durch Iso mehr und stärker zum Vorschein. Wenn die Haare nachwachsen und dann auch bleiben hast du Glück, falls nicht wird wohl AGA vorliegen. Und das starke brennen und ein unangenehmes Gefühl tritt bei einigen auf in Kombination mit AGA.... kann sehr unangenehm sein. Ich würde allerdings auch noch mal einen Abstrich der Kopfhaut machen lassen und sicher gehen das kein Pilz und/oder ein Ekzem vorliegt.
Ist die Kopfhaut den auch übermäßig gerötet?
Lg




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Isotretinoin+THC= Extremer Haarausfall ?! [Beitrag #400689 ist eine Antwort auf Beitrag #400657] :: Wed, 29 November 2017 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte es damals auch mal genommen, kein HA bekommen aber erinnere mich das es als mögliche NW aufgeführt war.

Ist bei Ket ja auch nicht anders.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Isotretinoin+THC= Extremer Haarausfall ?! [Beitrag #400721 ist eine Antwort auf Beitrag #400657] :: Wed, 29 November 2017 22:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Smile

Minox musste ich leider wegen NWs absetzen, nur die Haare am Körper sind extrem gewachsen, die Haare auf der Tonsur wurden bisschen dicker, aber in den Ghe hats nicht viel geholfen.

Ich denke, dass es bei der Kombi Iso und THC so eine krasse reakion gab, hätte ich kein THC konsumiert oder nur THC ohne die Iso Behandlung wäre das wohl nicht passiert.

Wie gesagt bin zwar kein Arzt oder Biochemiker, aber meiner Meinung nach, wurden die Abbauprodukte vom Rausch durch mein Gesicht direkt abgesondert, was wohl während der Isoterapie nicht mehr möglich war. Die Kopfhaut juckt auch erst seit dem (einhergehend mit dem HA).

In der letzten Phase meiner Isobehandlung hatte ich nur alle 2-3 Tage 10mg Isotretinoin zu mir genommen (am Anfang 30mg täglich) und es gab nie Jucken auf der Kopfhaut oder Anzeichen von HA.
Das alles ist halt sehr plötzlich und nicht schleichend aufgetreten,
hatte innerhalb von nichtmal einem Monat so extrem HA, dass ich mir die Haare kurz schneiden musste, damit es nicht auffält.

Denkt ihr, dass Fin bei mir helfen könnte, oder hat es andere Ursachen?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Isotretinoin+THC= Extremer Haarausfall ?! [Beitrag #400722 ist eine Antwort auf Beitrag #400721] :: Wed, 29 November 2017 22:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
haarsträubend23 schrieb am Wed, 29 November 2017 22:21

Denkt ihr, dass Fin bei mir helfen könnte, oder hat es andere Ursachen?

Kann Dir niemand genau sagen, aber durch DHT verursachter Haarausfall (und nur dagegen kann ja Fin helfen) ist normalerweise ein mehr oder weniger schleichender Prozess, der die Haare über mehrere Wachstumszyklen hinweg schwächer werden lässt. Das was Du schilderst, klingt ja hingegen eher wie Haarausfall im Rahmen einer Chemotherapie. Gegen sowas hilft Fin eher nicht.




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Pilos, bastel mal ein Topical
Nächstes Thema: saw palmetto/dht hemmung
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 18 22:28:21 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01260 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE