Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen?
45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403508] :: Tue, 16 January 2018 13:37 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

ich bin 45 und nehme seit ziemlich genau 1 Jahr (Ende Dez. 2016) FIN, im April 2017 hatte ich eine HT (Wiederherstellung der Haarlinie und vorrangig Zone 1 bis 4 = vordere Kopfhälfte, minimal auch Zone 5 = Tonsur).
Ich habe vorrangig mit FIN angefangen, um meinen Donor vor der HT zu stärken, nach der HT erhoffte ich mir v. a. im recht lichten Tonsurbereich eine Verbesserung - diese ist bis jetzt jedoch noch nicht eingetreten.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Dosierung gespielt habe, anfangs oral und topisch, was zuviel war und die bekannten NW zur Folge hatte. Seit ca. Februar 2017 habe ich mich gesteigert von von ed 0,25mg oral, dann längere Zeit ed 0,50mg und seit ca. November 2017 nun ed 0,75mg.
Ich vertrage es bis auf etwas Müdigkeit und leichtem Brainfog ganz gut, keine Libidoprobleme o. ä.

Meine Fragen:
1. ich habe gelesen, dass je länger eine Stelle am Kopf kahl / licht war, desto länger dauert auch eine eventuelle Verbesserung durch FIN - stimmt das?
2. ist bei meiner Tonsur (Dichte ca. 15-20 Grafts/cm²) überhaupt mit einer Verbesserung (d. h. Neuwuchs, nicht Erhalt des Bestands) zu rechnen? Richtig licht wurde es in der Tonsur ca. erst vor 3 Jahren
3. lohnt sich die Einnahme angesichts meines Alters (Status wird sich hoffentlich nicht mehr dramatisch verschlechtern) bzw. der Tatsache, dass die meisten Haare am Oberkopf ohnehin Transplantate sind (vor der HT war da nur noch etwas Bestand in Zone 4 und einer dünner und ausgedünnter Mittelstreifen), überhaupt noch?
4. sind der deutliche Rückgang meiner Körperbehaarung bzw. ein an den Backen etwas undichterer Bart sowie die minimalen NW ein Indiz, dass FIN bei mir die erhoffte Wirkung am Kopf zeigen wird?

Über fachkundige Hilfe würde ich mich freuen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403534 ist eine Antwort auf Beitrag #403508] :: Tue, 16 January 2018 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mario.

Wie du weißt kommt es hier wieder ganz speziell auf die Person an. Ich habe gemerkt, dass FIN mir besonders in der Mitte hilft und im NW5a Bereich(Die nach unten wandernde Tonsur) hilft. An der Tonsur, also da wo der Wirbel ist, hilft es mir kaum.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Neuwuchs unter FIN bei mir wohl eher schwierig ist, die dünnen Haare aber stärkt.

Du hast ja bereits öfter erwähnt, dass dein Donor ausdünnt. Da du nun auch eine HT hattest und eventuell noch eine planst würde ich dir empfehlen FIN weiter zu nehmen um den Donor zu stärken!

Falls du der Meinung bist, dass der Donor nicht weiter ausdünnt, würde ich dir empfehlen, es trotzdem noch 6 Monate zu verwenden. Ich habe auf hairlosstalk, leider finde ich die Thread nicht mehr, jemanden gesehen, der nach 14 Monaten doch noch einiges an Neuwuchs hatte.




Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403537 ist eine Antwort auf Beitrag #403534] :: Wed, 17 January 2018 07:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am Tue, 16 January 2018 21:51
Hallo Mario.

Wie du weißt kommt es hier wieder ganz speziell auf die Person an. Ich habe gemerkt, dass FIN mir besonders in der Mitte hilft und im NW5a Bereich(Die nach unten wandernde Tonsur) hilft. An der Tonsur, also da wo der Wirbel ist, hilft es mir kaum.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Neuwuchs unter FIN bei mir wohl eher schwierig ist, die dünnen Haare aber stärkt.

Du hast ja bereits öfter erwähnt, dass dein Donor ausdünnt. Da du nun auch eine HT hattest und eventuell noch eine planst würde ich dir empfehlen FIN weiter zu nehmen um den Donor zu stärken!

Falls du der Meinung bist, dass der Donor nicht weiter ausdünnt, würde ich dir empfehlen, es trotzdem noch 6 Monate zu verwenden. Ich habe auf hairlosstalk, leider finde ich die Thread nicht mehr, jemanden gesehen, der nach 14 Monaten doch noch einiges an Neuwuchs hatte.


Es gibt ne Menge User die erst den Neuwuchs nach 18 Monaten hatten und kurz vorher aufgeben wollten. Kommt auf den Status an, ob Norwood oder Ludwig, wieviel Haar flöten gegangen ist und wie agressiv oder mild die AGA ist.

Ich denke Müdigkeit ist gewöhnungsache, dazu könntest Arginin nehmen, was top ist dass Du keine Libido Probleme hast. Lass doch mal Deine Werte checken, Test,DHT etc


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403539 ist eine Antwort auf Beitrag #403508] :: Wed, 17 January 2018 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_Mario schrieb am Tue, 16 January 2018 13:37
1. ich habe gelesen, dass je länger eine Stelle am Kopf kahl / licht war, desto länger dauert auch eine eventuelle Verbesserung durch FIN - stimmt das?


Ja

Zitat:
2. ist bei meiner Tonsur (Dichte ca. 15-20 Grafts/cm²) überhaupt mit einer Verbesserung (d. h. Neuwuchs, nicht Erhalt des Bestands) zu rechnen? Richtig licht wurde es in der Tonsur ca. erst vor 3 Jahren.


Bei "recht licht" ist eine leichte Verbesserung drin aber mit vollständigem Zuwachsen sollte man nicht rechnen.

Zitat:
3. lohnt sich die Einnahme angesichts meines Alters (Status wird sich hoffentlich nicht mehr dramatisch verschlechtern) bzw. der Tatsache, dass die meisten Haare am Oberkopf ohnehin Transplantate sind (vor der HT war da nur noch etwas Bestand in Zone 4 und einer dünner und ausgedünnter Mittelstreifen), überhaupt noch?


Das musst du entscheiden. Fin wird dir den Status halten, aber ein Schließen der Tonsur ist mit den gängigen Mitteln eher nicht zu erwarten. Eventuell könntest du noch Minox in der Tonsur einsetzen (Schaum ginge ja auch) und eine zusätzliche leichte Verbesserung erreichen. Wenn es dir nur um die Tonsur geht, könntest du in dem Fall auch Fin testweise absetzen und sehen, ob Minox alleine ausreicht.

Zitat:
4. sind der deutliche Rückgang meiner Körperbehaarung bzw. ein an den Backen etwas undichterer Bart sowie die minimalen NW ein Indiz, dass FIN bei mir die erhoffte Wirkung am Kopf zeigen wird?


Nein




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403540 ist eine Antwort auf Beitrag #403537] :: Wed, 17 January 2018 08:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke euch. Ich werde es auf jeden Fall noch weiter nehmen, da ich ja keine gravierenden NW habe. Die Müdigkeit ist tatsächlich nicht so schlimm, ich versuche einfach eher ins Bett zu gehen Smile
Der leichte Brainfog ist eine andere Sache, aber wie gesagt: ist bei mir nicht so dramatisch.

@buttkeis: Ich habe (bzw. hatte) klassische AGA NW4-5, nach der HT ist zwar wieder alles bedeckt, aber halt mit geringer Dichte.
L-Arginin bzw. Citrullin nehme ich schon seit längerer Zeit täglich, seither ist meine Libido trotz FIN tatsächlich gestiegen. Das Zeug ist wirklich DAS NEM schlechthin. Ich bin auch sehr aktiver Sportler, ich meine auch bessere Erholungszeiten und quasi keine "schweren Muskeln" nach harten Trainings damit zu haben.

Meine Prostata will ich mir ohnehin mal checken lassen. Die wird aller Voraussicht nach eher verkleinert sein.
Was bringt mir der DHT-Test? Ich habe ja keine Vergleichswerte von VOR der Fin-Einnahme?

[Aktualisiert am: Wed, 17 January 2018 08:26]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403544 ist eine Antwort auf Beitrag #403540] :: Wed, 17 January 2018 08:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke auch Dir, Pandemonium Thumbs Up

Minox only hatte ich von ca. 2009 bis 2016 im Boot und konnte anfangs meine licht werdende Tonsur wieder komplett schließen. Ich wusste damals noch nicht, dass Minox only suboptimal ist.
Jedenfalls habe ich 2016 irgendwann mit Minox aufgehört, da ich 1. das Gefühl hatte, dass es nicht mehr viel bringt und 2. ich massive Schwindelattacken hatte.
Im Nachhinein ist es mir klar, dass es Minox war. Ich war damals sogar bei verschiedenen Ärzten und habe mich komplett durchchecken lassen, Befund: ich sei gesund, es wurde keine Ursache gefunden.
Minox hatte ich vor den Ärzten nicht erwähnt, später fiel mir ein, dass es ja eigtl. ein Blutdrucksenkungsmittel ist...

Der Schwindel war nach Absetzen komplett weg, die Tonsur wurde danach aber natürlich deutlich lichter und größer. Ich habe mich entschieden, Minox wenn dann nur noch mikrodosiert und nicht längerfristig anzuwenden, z. B. als Booster nach einer 2. HT).
Auch die Monate vor / nach der 1. HT hatte ich es wieder im Programm, aber grundsätzlich lehne ich es für mich ab, genauso wie ich FIN ablehnen würde, wenn ich Libido-Probleme bekommen würde.

Momentan habe ich neben FIN noch die KET-Hardcore-Lotion nach Pilos im Programm (aus KET-Shampoo + PO), soll ja laut Forum auch eine gute Kombi sein und KET + PO vertrage ich sehr gut.

Zurück zu meiner Frage 4: stehen denn der Rückgang der Körperbehaarung / Bart in gar keinem Zusammenhang mit FIN?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403567 ist eine Antwort auf Beitrag #403508] :: Wed, 17 January 2018 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu Frage 4. Ja.


Du solltest aber auch bedenken das dort wo transplantiert wurde kein großer Erfolg unter FIN zu erwarten ist, außer für die transplantierten Haare.
Die schlummernden Haare, die in diesem Bereich mal waren, wurden durch den Eingriff zumindest teils zerstört.

[Aktualisiert am: Wed, 17 January 2018 13:21]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403569 ist eine Antwort auf Beitrag #403567] :: Wed, 17 January 2018 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
valesk schrieb am Wed, 17 January 2018 13:18
Du solltest aber auch bedenken das dort wo transplantiert wurde kein großer Erfolg unter FIN zu erwarten ist, außer für die transplantierten Haare.
Aber gerade die transplantierten Haare profitieren doch nicht von FIN, da sie (in der Regel) ohnehin nicht von AGA betroffen sind???

valesk schrieb am Wed, 17 January 2018 13:18
Die Haare die in diesem Bereich mal waren wurden durch den Eingriff zumindest Teils zerstört.
Die Planung lief ohnehin so, als ob vorne gar keine Haare mehr wären. Die habe ich ohnehin schon abgeschrieben, da nur noch spärlich vorhanden und größtenteils miniaturisiert. Wegen dem Restgekräusel tu ich mir Fin nicht an - hauptsächlich nehme ich es derzeit, um der Tonsur entgegenzusteuern bzw. tatsächlich auch aus Angst, dass die Flanken seitlich weiter nach untern rutschen könnten.
Wäre unschön, wenn seitlich zwischen den transplantierten Haaren und dem nativen Haarkranz eine Lücke entstehen würde...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #403591 ist eine Antwort auf Beitrag #403508] :: Wed, 17 January 2018 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
index.php/fa/25000/0/Habe mit Fin und minox Erfolg allerdings sind die Haare die neu gekommen sind (und es sind nicht wenige) völlig Farblos. Sie werden allerdings länger als 2cm und fest verankert in der Wurzel. Jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob das sich wohl noch ändern kann?




Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #405613 ist eine Antwort auf Beitrag #403508] :: Thu, 15 February 2018 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Daniel, wie lange nimmst Du FIN und Minox?
Was nimmst Du länger?


Als ich mal Minox in den GHE für ein Jahr genommen habe wuchsen dort auch
Nur hellere Haare, die nicht länger als 2cm wurden.

[Aktualisiert am: Thu, 15 February 2018 18:45]




Min15% 0,5ml morgens und 0,25ml abends 01.03.24 - zur Zeit
1-2 x 1,2mm Dermaroller/ Woche
Min15% 05.03.22-28.02.24 ( 1x am Tag)-abends / Min5% morgens
(18.06.-18.07.22) - Min15% ohne Propylenglykol -> Minox war kristallisiert und war deshalb wahrscheinlich ohne Wirkung !)
Min5% 27.11.21 - 24.02.22 (Regain)
Min5% 01.04.19 - zur Zeit (Qgain 1x am Tag)-morgens
Min mit Fin 03.07.20 -01.09.20 (4Tabletten auf1Flasche )
Fin 11/2017-09.05.2019

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #405614 ist eine Antwort auf Beitrag #405613] :: Thu, 15 February 2018 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hape schrieb am Thu, 15 February 2018 19:44
Hi Daniel, wie lange nimmst Du FIN und Minox?
Was nimmst Du länger?


Als ich mal Minox in den GHE für ein Jahr genommen habe wuchsen dort auch
Nur hellere Haare, die nicht länger als 2cm wurden.



ohne ket wird das nix





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #405625 ist eine Antwort auf Beitrag #405614] :: Thu, 15 February 2018 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 15 February 2018 19:29
hape schrieb am Thu, 15 February 2018 19:44
Hi Daniel, wie lange nimmst Du FIN und Minox?
Was nimmst Du länger?


Als ich mal Minox in den GHE für ein Jahr genommen habe wuchsen dort auch
Nur hellere Haare, die nicht länger als 2cm wurden.



ohne ket wird das nix



Ist ket wirklich so wichtig?

Ich bin gerade dabei es abzusetzen, weil ich nach über 2 wöchgier anwendung nach jeder anwendnung vermehrt haare verloren habe...

Ich hab gelesen, dass ket nur bei wenigen % wirklich was bringt 6-7% meine ich mich zu erinnern.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #406267 ist eine Antwort auf Beitrag #405625] :: Mon, 26 February 2018 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PaulBerg schrieb am Thu, 15 February 2018 21:51
Ich bin gerade dabei es abzusetzen, weil ich nach über 2 wöchgier anwendung nach jeder anwendnung vermehrt haare verloren habe...

Ich hab gelesen, dass ket nur bei wenigen % wirklich was bringt 6-7% meine ich mich zu erinnern.
...nach 2 Wochen wird KET definitiv noch keine Wirkungen zeigen.
Man kann die Biologie nicht auf den Kopf stellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #406285 ist eine Antwort auf Beitrag #406267] :: Mon, 26 February 2018 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_Mario schrieb am Mon, 26 February 2018 13:37
PaulBerg schrieb am Thu, 15 February 2018 21:51
Ich bin gerade dabei es abzusetzen, weil ich nach über 2 wöchgier anwendung nach jeder anwendnung vermehrt haare verloren habe...

Ich hab gelesen, dass ket nur bei wenigen % wirklich was bringt 6-7% meine ich mich zu erinnern.
...nach 2 Wochen wird KET definitiv noch keine Wirkungen zeigen.
Man kann die Biologie nicht auf den Kopf stellen.


Darum gings ja auch garnich, dass is positive effekte erwartet hab.

Nur war nach 2 wochen der haaruasfall durchgehend so stark vermehrt dass ich abgesetzt hab.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: 45 Jahre, 1 Jahr Finasterid, keine signifikante Änderung --> weiternehmen? [Beitrag #407189 ist eine Antwort auf Beitrag #403508] :: Tue, 13 March 2018 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
14 Monate durch - keine signifikanten Veränderungen Very Happy

Allerdings habe ich seit 1 Woche auf 0,25mg/Tag reduziert, da der Brainfog echt blöd ist. Habe nach Tipp aus dem Forum auch seit 1 Woche L-Tyrosin am Start, im Moment fühle ich zumindest keinen Brainfog mehr.
Konnte mich zuletzt in der Arbeit nicht mehr richtig konzentrieren, hab Sachen vergessen... außerdem war ich emotional sehr "eindimensional" unterwegs, d. h. ich hatte keine nennenswerten Ausschläge nach oben oder unten.
Emotionaler Zombie quasi.

Mal schauen, ob die Reduzierung auf 0,25mg/Tag meinen Status nun verschlechtern, dann weiß ich wenigstens das es wirkt.
Ansonsten nehme ich es erstmal weiter, immer weiter....

[Aktualisiert am: Tue, 13 March 2018 13:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Merkt man denn schon früh, ob man für die Nebenwirkungen von Fin besonders anfällig ist?
Nächstes Thema: Fin trotz NW nochmal probieren?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 16 17:50:34 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00999 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE