Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Wann ist man zu alt für den master?
Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 20:10 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo forum!

ich bin gerade hin und hergerissen noch den master zu machen oder nicht...

zu mir: ich bin jetzt 28 jahre alt, habe im herbst letzen jahres den bachelor abgeschlossen (bwl). vorher habe ich ne ausbildung gemacht und drei jahre gearbeitet.
jetzt befinde ich mich im job. allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das ist was ich die nächsten jahre machen möchte, oder ob ich mich noch weiter und in eine
andere richtung spezialisieren möchte. ich habe eine gute position in einkaufsbereich inne. die macht mir momentan aber nicht wirklich spaß wenn ich ehrlich bin.
es ist sehr hektisch, die stimmung ist mies und mir setzt das ganze auch ziemlich zu. falle nach 10 std täglich tod auf die couch.
klar verdiene ich endlich mal wieder etwas geld, aber ich werde das noch 40 jahre lang so oder in ähnlicher form machen müssen. und sind wir ehrlich: mit mitte 30
ist der zug komplett abgefahren.

auf der anderen seite:
wenn ich den master mache bin ich wenn alles passen würde 30 oder 31 jahre alt wenn ich den bestehen würde. ich würde mich evtl in eine andere richtung entwickeln
wollen (finance/controlling). aber ob mir das dann besser gefällt kann natürlich niemand sagen... nur der gedanke dann (so) alt zu sein schreckt mich doch etwas ab...

was würdet ihr machen? gibt es hier jemanden der in einer ähnlichen situation ist/war? wie hast du dich warum entschieden?

danke für eure meinungen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404047 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nochmal den Job komplett zu schmeisen in dem Alter ist tatsächlich etwas kritisch.

Nebenberuflicher Master wäre für dein Alter wohl das beste, die Frage ist nur ob das dein Arbeitgeber zulässt, da du ja scheinbar in eine andere Richtung willst und er somit keinen Nutzen darauszieht.


Wenn dich die arbeit aber nicht glücklich macht bleibt dir nichts anderes übrig. Sind auch nur 2Jahre.

Gibt genug leute die in deinem alter erst ihren bachelor machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404050 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja es wäre ja kein kompletter richtungswechsel - halt nur eine andere spezialisierung. ich denke wäre ich noch 25 würde ich nach einem jahr den job schmeißen und nicht weiter zögern... aber du hast schon recht EIGENTLICH sinds auch nur 2 jahre...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404052 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 20:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kenne genug Leute, die erst mit 30 ihr Studium angefangen haben (MINT Bereich) und die haben dann trotzdem noch gute Jobs bekommen Wink




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404053 ist eine Antwort auf Beitrag #404052] :: Wed, 24 January 2018 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nomadd schrieb am Wed, 24 January 2018 20:44
Ich kenne genug Leute, die erst mit 30 ihr Studium angefangen haben (MINT Bereich) und die haben dann trotzdem noch gute Jobs bekommen Wink


geht aber hier nicht um MINT Very Happy
Das machts doch etwas komplizierter, weil es deutlich mehr junge leute gibt die in die richtung gehen.

Aber nichts desto trotz:

Versuchs nebenberuflich und wenns nicht geht machs einfach


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404055 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SirRagusa schrieb am Wed, 24 January 2018 21:10
es ist sehr hektisch, die stimmung ist mies und mir setzt das ganze auch ziemlich zu. falle nach 10 std täglich tod auf die couch.


daran wird auch der master nix ändern

heutzutage wird erwartet dass man mit seiner arbeit verheiratet ist

die meisten diesen ganzen flüchtlingen...wissen gar nicht was sie sich antun...erst nach jahren kommen sie drauf...was sie fürn scheiß sie sich im vergleich zum leben das sie hatten eingehandelt haben...hatten zwar nix aber hatten viel zeit für sich, hier haben sie nix aber auch keine zeit mehr...alles nur idioten









Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404057 ist eine Antwort auf Beitrag #404055] :: Wed, 24 January 2018 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Laughing




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404058 ist eine Antwort auf Beitrag #404053] :: Wed, 24 January 2018 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PaulBerg schrieb am Wed, 24 January 2018 20:48
Nomadd schrieb am Wed, 24 January 2018 20:44
Ich kenne genug Leute, die erst mit 30 ihr Studium angefangen haben (MINT Bereich) und die haben dann trotzdem noch gute Jobs bekommen Wink


geht aber hier nicht um MINT Very Happy
Das machts doch etwas komplizierter, weil es deutlich mehr junge leute gibt die in die richtung gehen.

Ich kann nicht einschätzen, wie es in anderen Bereichen ist, aber auch der MINT-Bereich ist aktuell massiv überlaufen. Gefühlt studiert doch jede zweite Abiturient Maschinenbau ^^




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404059 ist eine Antwort auf Beitrag #404050] :: Wed, 24 January 2018 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für eure meinungen... ist echt schwer hier vergleichswerte zu finden. die zeiten haben sich ja geändert. heute begegnen einem teilweise 25 jährige masterabsolventen.

nebenbei studieren halte ich für privaten selbstmord. man arbeitetet jeden tag bis 5, ist um halb 6 zu hause und muss dann 2 tage in der woche abends plus samstag morgens in der uni antreten. autsch - dass dann 2 jahre lang


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404060 ist eine Antwort auf Beitrag #404059] :: Wed, 24 January 2018 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SirRagusa schrieb am Wed, 24 January 2018 21:09

nebenbei studieren halte ich für privaten selbstmord. man arbeitetet jeden tag bis 5, ist um halb 6 zu hause und muss dann 2 tage in der woche abends plus samstag morgens in der uni antreten. autsch - dass dann 2 jahre lang

Ja, für sowas muss man dann schon ziemlich stressresistent sein, sonst sind Burnout und Depressionen nur eine Frage der Zeit Wink




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404061 ist eine Antwort auf Beitrag #404059] :: Wed, 24 January 2018 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SirRagusa schrieb am Wed, 24 January 2018 22:09
nebenbei studieren halte ich für privaten selbstmord.


ist es auch





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404062 ist eine Antwort auf Beitrag #404060] :: Wed, 24 January 2018 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nomadd schrieb am Wed, 24 January 2018 21:18
SirRagusa schrieb am Wed, 24 January 2018 21:09

nebenbei studieren halte ich für privaten selbstmord. man arbeitetet jeden tag bis 5, ist um halb 6 zu hause und muss dann 2 tage in der woche abends plus samstag morgens in der uni antreten. autsch - dass dann 2 jahre lang

Ja, für sowas muss man dann schon ziemlich stressresistent sein, sonst sind Burnout und Depressionen nur eine Frage der Zeit Wink


recht haste. man hat aber zeit für nichts... ich hab auch schon drüber nachgedacht. nen job haben der sich lohnt in einer position mit verantwortung lässt kaum raum für ein studium neben bei... und man lebt immer noch im hier und jetzt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Man ist nie zu alt dafür! [Beitrag #404063 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na klar kannst Du mit 28 noch studieren. Auf jeden Fall machen! Nimm Dir Zeit. Schau Dich um. Mach paar Reisen.
Ich hab immer neben dem Studium gearbeitet, um genug Geld zu haben. Ein zwei Tage die Woche. Reicht. Wenn Du schon Arbeitserfahrung hast: um so besser.
Ich kenne so viele Leute, die sich durch ihre Arbeit ihr halbes Leben kaputt machen lassen. Selbst wenn sie gut verdienen. Was will man mit der vielen Kohle, wenn man keine Zeit hat, und dauernd Stress? Dann kaufen sie sich dauernd teure Sachen, von denen sie doch nicht viel haben. ZB. Riesenwohnung, in der sie nur schlafen und zig tausend Euro für ein Auto, mit dem sie kaum mehr machen als früh in die Firma und spät zurück zu fahren.

[Aktualisiert am: Wed, 24 January 2018 21:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404064 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist echt schwer. Wenn würde ich raten ein vollzeitstudium zu machen, falls du genug finanzielle Reserven hast. Ich bin 23 und im ersten Semester meines Master. Aber den Master mach ich nur, weil ich A das studentenleben liebe und B meiner Leidenschaft nach gehe, denn ich studiere Mathematik. Ich stimme Pilos da vollkommen zu, deshalb mach die 2 Jahre mehr, wenn dich die Thematik interessiert und du das selbstständige Studentenleben magst(Uni). Arbeiten kannst du danach noch ewig, was immer stressiger als die Uni sein wird.

MfG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404065 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich weiß, dass das vll. jetzt nicht zur Thematik passt aber:
Was würdet ihr mir empfehlen:
Ich möchte so schnell wie möglich mein Studium hinter mich bringen, hab kein Interesse an irgendwelchen Feiern, Saufen, co. und auch auf das "Studentenleben" hab ich überhaupt keinen bock.
Ich möchte einfach nur so schnell wie möglich in mein Berufsleben starten.
Ziel: Physikstudium; Ingenierwensen (Uni -> verdient man mehr)
PS: Studium beim Bund ist keine Option, da mich der Bund nicht nimmt. T5 da ich ADHS und Legasthenie habe.

Danke schon mal im Vorraus.




Finasterid 1,25 mg ->Oktober 2016 - Januar 2018
Finasterid 0,625 mg -> seit Februar 2018
Finasterid Pause -> Februar 2018 - April 2018 vorraussichtlich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404066 ist eine Antwort auf Beitrag #404064] :: Wed, 24 January 2018 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hanspeter95 schrieb am Wed, 24 January 2018 21:42
Ist echt schwer. Wenn würde ich raten ein vollzeitstudium zu machen, falls du genug finanzielle Reserven hast. Ich bin 23 und im ersten Semester meines Master. Aber den Master mach ich nur, weil ich A das studentenleben liebe und B meiner Leidenschaft nach gehe, denn ich studiere Mathematik. Ich stimme Pilos da vollkommen zu, deshalb mach die 2 Jahre mehr, wenn dich die Thematik interessiert und du das selbstständige Studentenleben magst(Uni). Arbeiten kannst du danach noch ewig, was immer stressiger als die Uni sein wird.

MfG


So ists richtig.
Meine Mutter ist über 70. Die sagt heute noch: die schönste Zeit ihres Lebens war die während ihres Studiums.
Also kommt es drauf an, dass man seine Zeit wirklich lebt - und dass man auch danach sich den freien Geist dieser Zeit so weit wie nur möglich bewahrt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404067 ist eine Antwort auf Beitrag #404065] :: Wed, 24 January 2018 21:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
assssassssins weeeed schrieb am Wed, 24 January 2018 21:44
Ich weiß, dass das vll. jetzt nicht zur Thematik passt aber:
Was würdet ihr mir empfehlen:
Ich möchte so schnell wie möglich mein Studium hinter mich bringen, hab kein Interesse an irgendwelchen Feiern, Saufen, co. und auch auf das "Studentenleben" hab ich überhaupt keinen bock.
Ich möchte einfach nur so schnell wie möglich in mein Berufsleben starten.
Ziel: Physikstudium; Ingenierwensen (Uni -> verdient man mehr)
PS: Studium beim Bund ist keine Option, da mich der Bund nicht nimmt. T5 da ich ADHS und Legasthenie habe.

Danke schon mal im Vorraus.


Mal schon nebenher das Berufsleben testen, damit DU besser weißt, wie es sich anfühlt. Es gibt viele, die das erheblich unterschätzen. Wenn man nämlich Pech hat, verliert man viel Zeit, Freiheit und Freude, wenn man 5 Tage die Woche in der Firma sitzt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404069 ist eine Antwort auf Beitrag #404066] :: Wed, 24 January 2018 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kkoo schrieb am Wed, 24 January 2018 21:47
Hanspeter95 schrieb am Wed, 24 January 2018 21:42
Ist echt schwer. Wenn würde ich raten ein vollzeitstudium zu machen, falls du genug finanzielle Reserven hast. Ich bin 23 und im ersten Semester meines Master. Aber den Master mach ich nur, weil ich A das studentenleben liebe und B meiner Leidenschaft nach gehe, denn ich studiere Mathematik. Ich stimme Pilos da vollkommen zu, deshalb mach die 2 Jahre mehr, wenn dich die Thematik interessiert und du das selbstständige Studentenleben magst(Uni). Arbeiten kannst du danach noch ewig, was immer stressiger als die Uni sein wird.

MfG


So ists richtig.
Meine Mutter ist über 70. Die sagt heute noch: die schönste Zeit ihres Lebens war die während ihres Studiums.
Also kommt es drauf an, dass man seine Zeit wirklich lebt - und dass man auch danach sich den freien Geist dieser Zeit so weit wie nur möglich bewahrt.


Sagt irgendwie jeder, der studiert hat. Very Happy

@ assssassssins weeeed

Also Physik solltest du nur studieren, wenn du die Physik liebst und Mathe verstehst und damit mein ich kein Schulmathe. Da hast du etliche Module die sich nur mit der Theorie von Differential Gleichungen beschäftigten (+die grund analysis module) das heißt von 6 Semester mind. 2 Semester fast nur Mathe. Mit der Einstellung kannst du das ziemlich vergessen. Außerdem was will man mit einem. Physikstudium, wenn man das studentenleben nicht mag, des Geldes wegen bestimmt nicht XD. Dann doch lieber ingenieur, das kann man echt straight durch ziehen, aber auch das musst du dein leben lang machen, also sollte dir das spaß machen. Ich finde deine Einstellung recht fragwürdig, wenn es dir um das Geld gehen sollte, dann mach dein ingenieur Studium. Konzentrier dich aber auf die Qualität anstatt auf die Quantität. (gute Noten sind wichtig auch bei ingenieuren)

MfG



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404070 ist eine Antwort auf Beitrag #404069] :: Wed, 24 January 2018 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hanspeter95 schrieb am Wed, 24 January 2018 22:01
kkoo schrieb am Wed, 24 January 2018 21:47
Hanspeter95 schrieb am Wed, 24 January 2018 21:42
Ist echt schwer. Wenn würde ich raten ein vollzeitstudium zu machen, falls du genug finanzielle Reserven hast. Ich bin 23 und im ersten Semester meines Master. Aber den Master mach ich nur, weil ich A das studentenleben liebe und B meiner Leidenschaft nach gehe, denn ich studiere Mathematik. Ich stimme Pilos da vollkommen zu, deshalb mach die 2 Jahre mehr, wenn dich die Thematik interessiert und du das selbstständige Studentenleben magst(Uni). Arbeiten kannst du danach noch ewig, was immer stressiger als die Uni sein wird.

MfG


So ists richtig.
Meine Mutter ist über 70. Die sagt heute noch: die schönste Zeit ihres Lebens war die während ihres Studiums.
Also kommt es drauf an, dass man seine Zeit wirklich lebt - und dass man auch danach sich den freien Geist dieser Zeit so weit wie nur möglich bewahrt.


Sagt irgendwie jeder, der studiert hat. Very Happy

@ assssassssins weeeed

Also Physik solltest du nur studieren, wenn du die Physik liebst und Mathe verstehst und damit mein ich kein Schulmathe. Da hast du etliche Module die sich nur mit der Theorie von Differential Gleichungen beschäftigten (+die grund analysis module) das heißt von 6 Semester mind. 2 Semester fast nur Mathe. Mit der Einstellung kannst du das ziemlich vergessen. Außerdem was will man mit einem. Physikstudium, wenn man das studentenleben nicht mag, des Geldes wegen bestimmt nicht XD. Dann doch lieber ingenieur, das kann man echt straight durch ziehen, aber auch das musst du dein leben lang machen, also sollte dir das spaß machen. Ich finde deine Einstellung recht fragwürdig, wenn es dir um das Geld gehen sollte, dann mach dein ingenieur Studium. Konzentrier dich aber auf die Qualität anstatt auf die Quantität. (gute Noten sind wichtig auch bei ingenieuren)

MfG


Ja, Mathe und Physik sollte man wirklich nur studieren, wenn man ein Faible dafür hat und eine solide Grundportion Talent bzw. Intelligenz dafür mitbringt. Und ohne Fleiß geht schon mal gar nichts. Ich habe VT studiert und mache jetzt viel physikalische Chemie & Energieberechnungen (technische TD) und speziell bei der physikalischen Chemie stoße ich oft genug auf fachliche Aspekte, die mich geistig extrem herausfordern, oft überfordern... Spaß machen tut es trotzdem Wink

Ich erinnere mich noch an meine ersten 3 Semester Mathe I, II, III.... ich saß da in der Vorlesung und dachte mir nur die ganze Zeit "WTF... ?? ääää... wat? O_o... hääää??!" und in der Prüfung dachte ich mir dann "FUCK, hoffentlich reicht es für eine 4.0"

Un dann nach einem Monat lernen für die Matheprüfung gab es gestandene Männer, die heulend aus der Prüfung kamen. Uh Oh (Die Prüfungen waren aber teilweise - je nach Prof - mega schwer! Bei "Voß/Mackens" hatten wir Durchfallquoten von 80% und mehr Dead )

[Aktualisiert am: Wed, 24 January 2018 22:34]




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Man ist nie zu alt dafür! [Beitrag #404072 ist eine Antwort auf Beitrag #404063] :: Wed, 24 January 2018 22:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kkoo schrieb am Wed, 24 January 2018 21:42
Na klar kannst Du mit 28 noch studieren. Auf jeden Fall machen! Nimm Dir Zeit. Schau Dich um. Mach paar Reisen.
Ich hab immer neben dem Studium gearbeitet, um genug Geld zu haben. Ein zwei Tage die Woche. Reicht. Wenn Du schon Arbeitserfahrung hast: um so besser.
Ich kenne so viele Leute, die sich durch ihre Arbeit ihr halbes Leben kaputt machen lassen. Selbst wenn sie gut verdienen. Was will man mit der vielen Kohle, wenn man keine Zeit hat, und dauernd Stress? Dann kaufen sie sich dauernd teure Sachen, von denen sie doch nicht viel haben. ZB. Riesenwohnung, in der sie nur schlafen und zig tausend Euro für ein Auto, mit dem sie kaum mehr machen als früh in die Firma und spät zurück zu fahren.


für das was du sagst kenne ich echt viele beispiele. ich arbeite gerade mit so vielen menschen die ihren job hassen. die haben nach der ausbildung aufgehört und sind einfach da geblieben wo sie jetzt gerade sind. teilweise 20 jahre. zumindest das konnte ich mit meinem späten bachelor verhindern. ich denke damit hat man ganz gute chancen wegzukommen... aber ne spezialisierung wäre noch besser...

selbst die die studiert haben bei uns und oben sitzen, haben zwar die kohle, das auto, das haus, aber die sitzen bis 8 uhr abends im büro + manchmal am wochenende...

ich habe keine angst vor arbeit, aber ich hätte gerne einen job der mir auch was bietet - also ich würde mal gerne im ausland arbeiten, rumkommen in der welt und nicht im selben schuppen versauern. Bildung (der master) verbessert diese chancen deutlich


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404075 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Wed, 24 January 2018 23:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rein aus beruflicher Sicht sehe ich ein Studium eher kritisch. Heute ist das Abitur Standard, die Universitäten platzen aus allen Nähten, jeder hat schon irgendein Auslandssemester absolviert - das beeindruckt heute keinen Arbeitgeber mehr. Gerade eine vermeindlich positive Spezialisierung ist nicht so gut wie gedacht, denn dadurch schränkst Du dein mögliches Betätigungsfeld und Arbeitgeber unnötig ein und bist gezwungen dich Bundesweit zu bewerben und in einer überteuerten Großstadtlage zu arbeiten. Lebenslanges Lernen, uneingeschränkte Mobilität und Flexibilität wird gefordert werden. Dein wertvolles Spezialwissen unterliegt einer kurzen Halbwertzeit, wie lange willst Du da mit dem immerwährenden Strom von neuen Absolventen mithalten?

M.E. lohnendes Studium ist Medizin (später in einer Privatpraxis HT's anbieten Smile ) oder mit großen Abstand Jura.

Die Jobwette - Arbeitsmarkt für Akademiker - Die Realität:
https://www.youtube.com/watch?v=_tDI7NiKnno




10/2010 = 3200 Grafts FUE - Prohairclinic
10/2011 = 3000 Grafts FUE - Prohairclinic
11/2012 = 1000 Grafts FUE (BHT) - FUE Hairtransplant

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404076 ist eine Antwort auf Beitrag #404075] :: Wed, 24 January 2018 23:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MatteStattPlatte schrieb am Wed, 24 January 2018 23:03
Rein aus beruflicher Sicht sehe ich ein Studium eher kritisch. Heute ist das Abitur Standard, die Universitäten platzen aus allen Nähten, jeder hat schon irgendein Auslandssemester absolviert - das beeindruckt heute keinen Arbeitgeber mehr. Gerade eine vermeindlich positive Spezialisierung ist nicht so gut wie gedacht, denn dadurch schränkst Du dein mögliches Betätigungsfeld und Arbeitgeber unnötig ein und bist gezwungen dich Bundesweit zu bewerben und in einer überteuerten Großstadtlage zu arbeiten. Lebenslanges Lernen, uneingeschränkte Mobilität und Flexibilität wird gefordert werden. Dein wertvolles Spezialwissen unterliegt einer kurzen Halbwertzeit, wie lange willst Du da mit dem immerwährenden Strom von neuen Absolventen mithalten?

M.E. lohnendes Studium ist Medizin (später in einer Privatpraxis HT's anbieten Smile ) oder mit großen Abstand Jura.

Die Jobwette - Arbeitsmarkt für Akademiker - Die Realität:
https://www.youtube.com/watch?v=_tDI7NiKnno

Ja, da ist was dran! Nachdem man jahrelang das duale Ausbildungssystem schlechtgeredet hatte, wundert man sich heute darüber, dass die Abiturienten massenhaft an die Hochschulen strömen.




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404090 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Thu, 25 January 2018 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich seh schon, die meisten haben gar keine Arbeitshärte mehr. Alles nur noch Wischi Waschi. Ein Studium berufsbegleitend ist anstrengend, aber machbar, wenn man sich dahinter klemmt. Gut, heutzutage jammern ja schon vieler dieser unfähigen Akademiker und Möchtegernakademiker die in Vollzeit studieren. Verwöhnte Luschen Smile

Man kann es auch anders sehen, wenn du Vollzeit machst, bekommst du kein Geld, wenn du es berufsbegleitend machst, hast du halt für den erhöhten Aufwand quasi noch Bezahlung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404093 ist eine Antwort auf Beitrag #404090] :: Thu, 25 January 2018 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jürgen87 schrieb am Thu, 25 January 2018 12:21
Ich seh schon, die meisten haben gar keine Arbeitshärte mehr. Alles nur noch Wischi Waschi. Ein Studium berufsbegleitend ist anstrengend, aber machbar, wenn man sich dahinter klemmt. Gut, heutzutage jammern ja schon vieler dieser unfähigen Akademiker und Möchtegernakademiker die in Vollzeit studieren. Verwöhnte Luschen Smile


scheiss auf die arbeitshärte Laughing

https://t3n.de/news/besten-mitarbeiter-kommen-spaet-gehen-frueh-919855/

das leben besteht aus mehr als nur robben

http://programm.ard.de/?sendung=2872412691374720

https://www.youtube.com/watch?v=ZYlPh2Z-ghs

https://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html








Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404094 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Thu, 25 January 2018 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich habe auch jetzt den Master fertig gemacht und bin 26, selbst bei mir gab es Leute im Kurs die einige Jahre jünger waren..Für mich war es aber defintiv eine gute Entscheidung, war davor im Job auch echt unglücklich (hatte BWL-Logistik studiert) und bin jetzt über einen Master im Medien/ Kommunikation zu einem Job gekommen der mir deutlich mehr spaß macht. Für mich wird der Weg aber über kurz oder lang in die Selbständigkeit gehen, da 40 Jahre Arbeitnehmerdasein in Deutschland für einen so kleinen Teil vom Kuchen einfach Schwachsinn ist meiner Meinung nach.

Es gibt übrigens viele Masterstudiengänge die nur 3 -4 Semester gehen, je nachdem wieviel ECTS du im Bachelor gemacht hast, also zu alt bist du deftnititv nicht.

[Aktualisiert am: Thu, 25 January 2018 12:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404096 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Thu, 25 January 2018 13:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn ich mich auch dazu äußern darf:

Mittlerweile muss man sagen, dass auch wenn die meisten Abi machen, die Qualität darunter leidet.

Ich finde es auch interessant, dass für die Meisten nach dem Abi(zB wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis bzw. alten Stufe umhöre) eigentlich nur noch ein Studium in Frage kommt und die Wenigsten eine Ausbildung in Frage käme.

Ich stehe momentan selber von der Entscheidung. Hab mit einem Studium angefangen, aber abgebrochen, da ich mich nicht motivieren kann, die ganze Theorie durchzuziehen...ist mir zu trocken, vor allem wenn im BWL-Bereich ist.

Bei einer Ausbildung, vor allem im wirtschaftlichen Bereich, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, wenn man sieht, dass mittlerweile sogar der Bachelor entwertet wird und Master fast Pflicht ist. Die Karriere will ich gar nicht hinlegen, Geld ist mir für mich nicht das Wichtigste. Ich merke auch am Umfeld, vor allem an den Eltern, wie sie Druck ausüben. Medien spielen natürlich auch eine Rolle. "Nicht zu viel Zeit verschwenden", "Hauptsache du hast deinen Abschluss" um mal Beispiele zu nennen. Klar, etwas gelernt muss man früher oder später sein, aber ich finde es bei so viel Auswahl heutzutage echt schwer, etwas Passendes zu finden, was einem auch Spaß macht(vllt bin ich da auch zu wählerisch Very Happy).

Auch die Vorstellung, dass man mit Anfang 20 Vollzeit arbeitet, seinen Bürojob dann noch 40 Jahre durchziehen muss und trotzdem hört man jetzt schon sowas wie: Bloß keine Zeit verlieren(wie oben schon erwähnt)usw. ....mir würde da irgendwie auch die "Spannung" fehlen, die nächsten Jahre wären vorhersehbar und später fragt man sich dann: Wo ist die Zeit geblieben?

Dass der Großteil seine Studentenzeit mit als schönsten Abschnitt sieht, wundert mich also nicht Very Happy

sry, falls zu viel off topic

[Aktualisiert am: Thu, 25 January 2018 13:12]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404103 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Thu, 25 January 2018 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Weil ich hier soviel von lese:

Arbeit ist stressiger als studium...


Das würde ich nicht unterstreichen.

Ich liebe zwar das Studenenleben auch. Aber bin derzeit in meinem Praxissemester und muss sagen es tut auch mal gut ein halbes Jahr lang ganz normal Vollzeit zu arbeiten.

Ich hab weniger Stress als im studium. Ich komm abends heim und kann entspannen. Muss nichts vorbereiten muss nichts lernen.

Also kommt es auch ganz auf den Beruf an. Und nein ich hab in meinem Praxissemster nicht nur die Praktikanten aufgaben. Ich mache wie meine normalen Kollegen auch die selbe Arbeit.

Von daher habe ich keine Angst vor der Berufswelt wenn ich eine ähnliche stelle bekommen kann.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404104 ist eine Antwort auf Beitrag #404046] :: Thu, 25 January 2018 16:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn du in einer simplen Sachbearbeiterstelle bist, ohne relevante Veranwortung (Damit meine ich nicht, dass man tun und lassen kann was man will, aber man macht die Arbeit die einem aufgegeben wird, ohne großen Spielraum) dann ja.

Wenn du aber Verantwortung hast, Entscheidungen fällen musst, die dich teils Jahre später noch einholen können, dich und deine Leute vor dem Mittelmanagement und/oder höher rechtfertigen musst, weil es um Arbeitsplätze geht, dann trägst du zwangsläufig Probleme nach Hause und dann sehnst du dich nach dem bisschen Lern"Stress" vom Studium.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404105 ist eine Antwort auf Beitrag #404093] :: Thu, 25 January 2018 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 25 January 2018 11:56
scheiss auf die arbeitshärte Laughing

Laughing




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404107 ist eine Antwort auf Beitrag #404104] :: Thu, 25 January 2018 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jürgen87 schrieb am Thu, 25 January 2018 17:19
Wenn du aber Verantwortung hast, Entscheidungen fällen musst, die dich teils Jahre später noch einholen können, dich und deine Leute vor dem Mittelmanagement und/oder höher rechtfertigen musst, weil es um Arbeitsplätze geht,


das ist mir jetzt aber ganz neu......bisher wurden immer die unternehmen gegen die wand gefahren und man hat auch noch millionen abfindung bekommen Laughing Wut Arrow




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404109 ist eine Antwort auf Beitrag #404104] :: Thu, 25 January 2018 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jürgen87 schrieb am Thu, 25 January 2018 16:19
Wenn du in einer simplen Sachbearbeiterstelle bist, ohne relevante Veranwortung (Damit meine ich nicht, dass man tun und lassen kann was man will, aber man macht die Arbeit die einem aufgegeben wird, ohne großen Spielraum) dann ja.

Wenn du aber Verantwortung hast, Entscheidungen fällen musst, die dich teils Jahre später noch einholen können, dich und deine Leute vor dem Mittelmanagement und/oder höher rechtfertigen musst, weil es um Arbeitsplätze geht, dann trägst du zwangsläufig Probleme nach Hause und dann sehnst du dich nach dem bisschen Lern"Stress" vom Studium.



Bestimmt richtig.

Ich werd mich um genausowas bemühen. Das sind aber Führungspositionen die eben nur wenige Menschen erreichen können.

Gerne würde ich eine solche Stelle haben. Und die ist mit Sicherheit auch stressig.

Aber sie wird auch dementsprechend sehr gut entlohnt.


Falls ich jedoch nicht an eine solche Stelle komme, was nunmal die Mehrheit aller Stutenden eben nicht erreichen wird in eine Führungsposition zu kommen, dann bin ich der Meinung wenn man den richtigen Job hat und Spaß daran hat dann ist es durchaus angenehmer als das Studium.


Man muss hier natürlich auch differenzieren:

Ich studiere eben einen solchen "MINT"-Studiengang und bin daher sowieso durchschnittlich 8h+ am Tag beschäftigt. Sei es mit Vorlesungen von frühs bis abends oder vorbereitungen/Hausarbeiten. Von daher ist es für mich zeitlich gesehen nicht viel anders als eine vollzeitstelle.

Die semesterferien sind dafür natürlich sehr sehr lange in denen ich rein garnichts mache.


Dan gibt es aber auch Studiengänge

Die nur 2-3 Tage die Woche überhaupt Vorlesungen haben und dann oft auch nur vormittags.

Die dann quasi im Schnitt nur 4h am Tag beschäftigt sind, dann ist eine Vollzeit stelle schonmal noch was anderes.


Arbeit ist daher für mich entspannter.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404116 ist eine Antwort auf Beitrag #404109] :: Thu, 25 January 2018 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PaulBerg schrieb am Thu, 25 January 2018 18:02
Das sind aber Führungspositionen die eben nur wenige Menschen erreichen können.


oder gar nicht wollen Wink

Zitat:
Gerne würde ich eine solche Stelle haben.


bist du dir ganz sicher

Zitat:
Aber sie wird auch dementsprechend sehr gut entlohnt.


und was willst dir davon kaufen Wink




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404117 ist eine Antwort auf Beitrag #404096] :: Thu, 25 January 2018 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haare320 schrieb am Thu, 25 January 2018 13:10
Wenn ich mich auch dazu äußern darf:

Mittlerweile muss man sagen, dass auch wenn die meisten Abi machen, die Qualität darunter leidet.

Ich finde es auch interessant, dass für die Meisten nach dem Abi(zB wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis bzw. alten Stufe umhöre) eigentlich nur noch ein Studium in Frage kommt und die Wenigsten eine Ausbildung in Frage käme.

Ich stehe momentan selber von der Entscheidung. Hab mit einem Studium angefangen, aber abgebrochen, da ich mich nicht motivieren kann, die ganze Theorie durchzuziehen...ist mir zu trocken, vor allem wenn im BWL-Bereich ist.

Bei einer Ausbildung, vor allem im wirtschaftlichen Bereich, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, wenn man sieht, dass mittlerweile sogar der Bachelor entwertet wird und Master fast Pflicht ist. Die Karriere will ich gar nicht hinlegen, Geld ist mir für mich nicht das Wichtigste. Ich merke auch am Umfeld, vor allem an den Eltern, wie sie Druck ausüben. Medien spielen natürlich auch eine Rolle. "Nicht zu viel Zeit verschwenden", "Hauptsache du hast deinen Abschluss" um mal Beispiele zu nennen. Klar, etwas gelernt muss man früher oder später sein, aber ich finde es bei so viel Auswahl heutzutage echt schwer, etwas Passendes zu finden, was einem auch Spaß macht(vllt bin ich da auch zu wählerisch Very Happy).

Auch die Vorstellung, dass man mit Anfang 20 Vollzeit arbeitet, seinen Bürojob dann noch 40 Jahre durchziehen muss und trotzdem hört man jetzt schon sowas wie: Bloß keine Zeit verlieren(wie oben schon erwähnt)usw. ....mir würde da irgendwie auch die "Spannung" fehlen, die nächsten Jahre wären vorhersehbar und später fragt man sich dann: Wo ist die Zeit geblieben?

Dass der Großteil seine Studentenzeit mit als schönsten Abschnitt sieht, wundert mich also nicht Very Happy

sry, falls zu viel off topic


ich habe ja noch beides gemacht - ausbildung (industriekaufmann) und studium. also ich weiß die qualität einer guten ausbildung zu schätzen - und du hast recht - die bietet einem kein studium.
nur jetzt ist die frage - ist das hier meine chance dem ganzen eine letzte trendwende zu geben und noch was anderes zu machen?
... ich finde die links die pilos hier reingestellt hat sehr interessant. also den mit den leuten am sterbebett. wie würde ich nach 40 jahren (wenn ich so alt noch werde Wink...) über meine jetzige situation denken?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404124 ist eine Antwort auf Beitrag #404069] :: Thu, 25 January 2018 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hanspeter95 schrieb am Wed, 24 January 2018 22:01
kkoo schrieb am Wed, 24 January 2018 21:47
Hanspeter95 schrieb am Wed, 24 January 2018 21:42
Ist echt schwer. Wenn würde ich raten ein vollzeitstudium zu machen, falls du genug finanzielle Reserven hast. Ich bin 23 und im ersten Semester meines Master. Aber den Master mach ich nur, weil ich A das studentenleben liebe und B meiner Leidenschaft nach gehe, denn ich studiere Mathematik. Ich stimme Pilos da vollkommen zu, deshalb mach die 2 Jahre mehr, wenn dich die Thematik interessiert und du das selbstständige Studentenleben magst(Uni). Arbeiten kannst du danach noch ewig, was immer stressiger als die Uni sein wird.

MfG


So ists richtig.
Meine Mutter ist über 70. Die sagt heute noch: die schönste Zeit ihres Lebens war die während ihres Studiums.
Also kommt es drauf an, dass man seine Zeit wirklich lebt - und dass man auch danach sich den freien Geist dieser Zeit so weit wie nur möglich bewahrt.


Sagt irgendwie jeder, der studiert hat. Very Happy

@ assssassssins weeeed

Also Physik solltest du nur studieren, wenn du die Physik liebst und Mathe verstehst und damit mein ich kein Schulmathe. Da hast du etliche Module die sich nur mit der Theorie von Differential Gleichungen beschäftigten (+die grund analysis module) das heißt von 6 Semester mind. 2 Semester fast nur Mathe. Mit der Einstellung kannst du das ziemlich vergessen. Außerdem was will man mit einem. Physikstudium, wenn man das studentenleben nicht mag, des Geldes wegen bestimmt nicht XD. Dann doch lieber ingenieur, das kann man echt straight durch ziehen, aber auch das musst du dein leben lang machen, also sollte dir das spaß machen. Ich finde deine Einstellung recht fragwürdig, wenn es dir um das Geld gehen sollte, dann mach dein ingenieur Studium. Konzentrier dich aber auf die Qualität anstatt auf die Quantität. (gute Noten sind wichtig auch bei ingenieuren)

MfG




Da würde ich jetzt mal sagen, dass alle Kriterien Erfüllt sind.
Und ja, ich kann verstehen, dass viele meine Einstellung "komisch" finden.
Jedoch bin ich vom Typ her ein Macher, ich arbeite gerne und auch viel, dafür will ich aber auch weiter kommen.
(hab einfach keinen Bock meine Zeit mit Saufen und Feiern zu verbringen, ich will lieber Ergebnisse sehen)
Außerdem wie soll man die Studienzeit genießen können, wenn das Geld fehlt, ich hab nämlich schon lust, viel zu reisen, dafür brauch ich aber Kohle, die ich nur so im Beruf bekommen werde. Deswegen wird das Studium wohl nur wie Schule 2.0.

Und ja, Talent und Interesse für Physik und Mathe sind auf jeden fall gegeben.

Und ich persönlich würde glaub ich auch nen Master Dranhängen, sind zwar dann noch mal 2 Quälende Jahre, dafür habe ich dann aber mehr Kohle.

Aber ein paar fragen hätte ich noch:
1. Verdient ein Ingenieur so viel mehr in Vollzeit
2. Weiß zufällig jemand, was "Pilos" beruflich/studienmäßig gemacht hat, würde mich mal interessieren, wo das ganze Fachwissen herkommt.




Finasterid 1,25 mg ->Oktober 2016 - Januar 2018
Finasterid 0,625 mg -> seit Februar 2018
Finasterid Pause -> Februar 2018 - April 2018 vorraussichtlich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404125 ist eine Antwort auf Beitrag #404109] :: Thu, 25 January 2018 20:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PaulBerg schrieb am Thu, 25 January 2018 17:02
Jürgen87 schrieb am Thu, 25 January 2018 16:19
Wenn du in einer simplen Sachbearbeiterstelle bist, ohne relevante Veranwortung (Damit meine ich nicht, dass man tun und lassen kann was man will, aber man macht die Arbeit die einem aufgegeben wird, ohne großen Spielraum) dann ja.

Wenn du aber Verantwortung hast, Entscheidungen fällen musst, die dich teils Jahre später noch einholen können, dich und deine Leute vor dem Mittelmanagement und/oder höher rechtfertigen musst, weil es um Arbeitsplätze geht, dann trägst du zwangsläufig Probleme nach Hause und dann sehnst du dich nach dem bisschen Lern"Stress" vom Studium.



Bestimmt richtig.

Ich werd mich um genausowas bemühen. Das sind aber Führungspositionen die eben nur wenige Menschen erreichen können.

Gerne würde ich eine solche Stelle haben. Und die ist mit Sicherheit auch stressig.

Aber sie wird auch dementsprechend sehr gut entlohnt.


Falls ich jedoch nicht an eine solche Stelle komme, was nunmal die Mehrheit aller Stutenden eben nicht erreichen wird in eine Führungsposition zu kommen, dann bin ich der Meinung wenn man den richtigen Job hat und Spaß daran hat dann ist es durchaus angenehmer als das Studium.


Man muss hier natürlich auch differenzieren:

Ich studiere eben einen solchen "MINT"-Studiengang und bin daher sowieso durchschnittlich 8h+ am Tag beschäftigt. Sei es mit Vorlesungen von frühs bis abends oder vorbereitungen/Hausarbeiten. Von daher ist es für mich zeitlich gesehen nicht viel anders als eine vollzeitstelle.

Die semesterferien sind dafür natürlich sehr sehr lange in denen ich rein garnichts mache.


Dan gibt es aber auch Studiengänge

Die nur 2-3 Tage die Woche überhaupt Vorlesungen haben und dann oft auch nur vormittags.

Die dann quasi im Schnitt nur 4h am Tag beschäftigt sind, dann ist eine Vollzeit stelle schonmal noch was anderes.


Arbeit ist daher für mich entspannter.



Ich kenne leute welche gar keine zeit mehr haben ihr geld auszugeben. Dann kaufen sie sich autos mit welchen sie nicht fahren. Fahren in urlaub und arbeiten dort. Haben ne tolle frau und vögeln tut sie ein anderer. Haben kinder und keine beziehung zu ihnen. Dann degeneriert man selbst, weil kein zeit für sport da ist. Freunde hat man auch kaum mehr.

Und dann kommt die scheidung. Und das ganze geld für das man es gemacht hat ist weg.

Es stimmt: DIE SUMME DER PROBLEME IST KONSTANT. du kannst sie nur anders verteilen.

[Aktualisiert am: Thu, 25 January 2018 20:44]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404128 ist eine Antwort auf Beitrag #404125] :: Thu, 25 January 2018 20:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
stfn111 schrieb am Thu, 25 January 2018 20:43
PaulBerg schrieb am Thu, 25 January 2018 17:02
Jürgen87 schrieb am Thu, 25 January 2018 16:19
Wenn du in einer simplen Sachbearbeiterstelle bist, ohne relevante Veranwortung (Damit meine ich nicht, dass man tun und lassen kann was man will, aber man macht die Arbeit die einem aufgegeben wird, ohne großen Spielraum) dann ja.

Wenn du aber Verantwortung hast, Entscheidungen fällen musst, die dich teils Jahre später noch einholen können, dich und deine Leute vor dem Mittelmanagement und/oder höher rechtfertigen musst, weil es um Arbeitsplätze geht, dann trägst du zwangsläufig Probleme nach Hause und dann sehnst du dich nach dem bisschen Lern"Stress" vom Studium.



Bestimmt richtig.

Ich werd mich um genausowas bemühen. Das sind aber Führungspositionen die eben nur wenige Menschen erreichen können.

Gerne würde ich eine solche Stelle haben. Und die ist mit Sicherheit auch stressig.

Aber sie wird auch dementsprechend sehr gut entlohnt.


Falls ich jedoch nicht an eine solche Stelle komme, was nunmal die Mehrheit aller Stutenden eben nicht erreichen wird in eine Führungsposition zu kommen, dann bin ich der Meinung wenn man den richtigen Job hat und Spaß daran hat dann ist es durchaus angenehmer als das Studium.


Man muss hier natürlich auch differenzieren:

Ich studiere eben einen solchen "MINT"-Studiengang und bin daher sowieso durchschnittlich 8h+ am Tag beschäftigt. Sei es mit Vorlesungen von frühs bis abends oder vorbereitungen/Hausarbeiten. Von daher ist es für mich zeitlich gesehen nicht viel anders als eine vollzeitstelle.

Die semesterferien sind dafür natürlich sehr sehr lange in denen ich rein garnichts mache.


Dan gibt es aber auch Studiengänge

Die nur 2-3 Tage die Woche überhaupt Vorlesungen haben und dann oft auch nur vormittags.

Die dann quasi im Schnitt nur 4h am Tag beschäftigt sind, dann ist eine Vollzeit stelle schonmal noch was anderes.


Arbeit ist daher für mich entspannter.



Ich kenne leute welche gar keine zeit mehr haben ihr geld auszugeben. Dann kaufen sie sich autos mit welchen sie nicht fahren. Fahren in urlaub und arbeiten dort. Haben ne tolle frau und vögeln tut sie ein anderer. Haben kinder und keine beziehung zu ihnen. Dann degeneriert man selbst, weil kein zeit für sport da ist. Freunde hat man auch kaum mehr.

Und dann kommt die scheidung. Und das ganze geld für das man es gemacht hat ist weg.

Es stimmt: DIE SUMME DER PROBLEME IST KONSTANT. du kannst sie nur anders verteilen.


Hmm
Mir kommt es so vor, als ob der Spagat zwischen Arbeit und Familie, wo man von beidem etwas hat, mehr und mehr zur "Traumwelt" wird.




Finasterid 1,25 mg ->Oktober 2016 - Januar 2018
Finasterid 0,625 mg -> seit Februar 2018
Finasterid Pause -> Februar 2018 - April 2018 vorraussichtlich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404130 ist eine Antwort auf Beitrag #404093] :: Thu, 25 January 2018 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 25 January 2018 11:56

scheiss auf die arbeitshärte Laughing


Das mit der 'Arbeitshärte' ist eigentlich der Geist hinter der Idee, dass ein Tellerwäscher Millionär werden kann. Und diese Idee ist einfach Riesenbeschiss. 99% der Tellerwäscher mit 'Arbeitshärte' werden es eben doch nie schaffen. Und das 1%, das es schafft nach 10 oder 20 Jahren, wird sich eine fette lächerliche Villa und einen Porsche hinstellen, und/oder wird weiter zur Erhaltung des Neureichtums andere ausbeuten.

Zitat:


https://t3n.de/news/besten-mitarbeiter-kommen-spaet-gehen-frueh-919855/

das leben besteht aus mehr als nur robben

http://programm.ard.de/?sendung=2872412691374720

https://www.youtube.com/watch?v=ZYlPh2Z-ghs

https://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Thumbs Up
https://www.kent.ac.uk/careers/pics/Income-happiness.gif

Wenn man nun noch bedenkt/einsieht, dass Konsum sehr oft Frustration erzeugt (gekaufte Dinge taugen nichts, gehen kaputt, haben nur Scheinnutzen, erzeugen nur kurz Freude oder nur scheinbar Freude usw):

https://www.kent.ac.uk/careers/pics/value-of-something.png

dann bedeutet das, dass Einkommen sogar recht niedrig sein kann, und das Glücksniveau dennoch hoch bleibt.

Very Happy








Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404134 ist eine Antwort auf Beitrag #404125] :: Thu, 25 January 2018 21:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
stfn111 schrieb am Thu, 25 January 2018 21:43

Ich kenne leute welche gar keine zeit mehr haben ihr geld auszugeben. Dann kaufen sie sich autos mit welchen sie nicht fahren. Fahren in urlaub und arbeiten dort. Haben ne tolle frau und vögeln tut sie ein anderer. Haben kinder und keine beziehung zu ihnen. Dann degeneriert man selbst, weil kein zeit für sport da ist. Freunde hat man auch kaum mehr.

Und dann kommt die scheidung. Und das ganze geld für das man es gemacht hat ist weg.

Es stimmt: DIE SUMME DER PROBLEME IST KONSTANT. du kannst sie nur anders verteilen.



die leute merken gar nicht...dass sich so gut wie alle in einer allumfassenden gehirnwäsche maschinerie befinden

generationsübergreifend...wird die staffel der gehirnwäsche weitergereicht


https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsethik#Protestantische_Arbeitsethik

https://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus#Calvinistische_Arbeitsethik


es hat religiöse fundamentalistisch-dogmatische züge....welche alles ins verderben führen werden....wir schaffen uns einfach ab....der profit wird die reichen nationen als volksgruppen einfach abschaffen....






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404135 ist eine Antwort auf Beitrag #404130] :: Thu, 25 January 2018 21:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kkoo schrieb am Thu, 25 January 2018 21:26
pilos schrieb am Thu, 25 January 2018 11:56

scheiss auf die arbeitshärte Laughing


Das mit der 'Arbeitshärte' ist eigentlich der Geist hinter der Idee, dass ein Tellerwäscher Millionär werden kann. Und diese Idee ist einfach Riesenbeschiss. 99% der Tellerwäscher mit 'Arbeitshärte' werden es eben doch nie schaffen. Und das 1%, das es schafft nach 10 oder 20 Jahren, wird sich eine fette lächerliche Villa und einen Porsche hinstellen, und/oder wird weiter zur Erhaltung des Neureichtums andere ausbeuten.

Zitat:


https://t3n.de/news/besten-mitarbeiter-kommen-spaet-gehen-frueh-919855/

das leben besteht aus mehr als nur robben

http://programm.ard.de/?sendung=2872412691374720

https://www.youtube.com/watch?v=ZYlPh2Z-ghs

https://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Thumbs Up
https://www.kent.ac.uk/careers/pics/Income-happiness.gif

Wenn man nun noch bedenkt/einsieht, dass Konsum sehr oft Frustration erzeugt (gekaufte Dinge taugen nichts, gehen kaputt, haben nur Scheinnutzen, erzeugen nur kurz Freude oder nur scheinbar Freude usw):

https://www.kent.ac.uk/careers/pics/value-of-something.png

dann bedeutet das, dass Einkommen sogar recht niedrig sein kann, und das Glücksniveau dennoch hoch bleibt.

Very Happy




Noch realistischer, scheint mir:
https://smallthingsgood.files.wordpress.com/2014/08/curve.jpg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wann ist man zu alt für den master? [Beitrag #404136 ist eine Antwort auf Beitrag #404134] :: Thu, 25 January 2018 21:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 25 January 2018 21:41
stfn111 schrieb am Thu, 25 January 2018 21:43

Ich kenne leute welche gar keine zeit mehr haben ihr geld auszugeben. Dann kaufen sie sich autos mit welchen sie nicht fahren. Fahren in urlaub und arbeiten dort. Haben ne tolle frau und vögeln tut sie ein anderer. Haben kinder und keine beziehung zu ihnen. Dann degeneriert man selbst, weil kein zeit für sport da ist. Freunde hat man auch kaum mehr.

Und dann kommt die scheidung. Und das ganze geld für das man es gemacht hat ist weg.

Es stimmt: DIE SUMME DER PROBLEME IST KONSTANT. du kannst sie nur anders verteilen.



die leute merken gar nicht...dass sich so gut wie alle in einer allumfassenden gehirnwäsche maschinerie befinden

generationsübergreifend...wird die staffel der gehirnwäsche weitergereicht


https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsethik#Protestantische_Arbeitsethik

https://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus#Calvinistische_Arbeitsethik


es hat religiöse fundamentalistisch-dogmatische züge....welche alles ins verderben führen werden....wir schaffen uns einfach ab....der profit wird die reichen nationen als volksgruppen einfach abschaffen....




JA!

Was vergessen wird: durch ein noch so wichtiges MINT studium, durch noch so viele titel, proffesuren, veröffentlichungen, patente schafft man es doch nicht sich so verwirklichen und weiterzugeben wie wenn man auch nur eine familie mit einem kind hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Dan Schueftan, israelischer Experte für Sicherheit & Außenpoliti
Nächstes Thema: GHE als Abkürzung für Geheimratsecken?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 02:11:07 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01975 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE