Startseite » Männer » Minoxidil » Minoxidil und Herz-Kreislauf
Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407370] :: Fri, 16 March 2018 14:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey,

Habt ihr Erfahrungen mit Minoxidil und schwindel oÄ gemacht?
Ich hab mir vor ~4 Jahren mal Regaine gekauft, die Anwendung aber nach 2 Tagen abgebrochen, weil mir zu schwindelig wurde und mich die langsam weniger werdenden Haare damals noch nicht gestört haben, das wäre präventiv gewesen.

Mittlerweile stört es mich aber und wenn ich jetzt nicht anfange, wird es übel, deshalb habe ich mir Alopexy 5% bestellt. Das sollte die Tage ankommen, ich habe aber Angst vor dem Schwindel etc.

Kann man da irgendwas gegen machen? Ab wann sollte man die Behandlung abbrechen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407375 ist eine Antwort auf Beitrag #407370] :: Fri, 16 March 2018 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SunnyDude schrieb am Fri, 16 March 2018 14:09

Kann man da irgendwas gegen machen? Ab wann sollte man die Behandlung abbrechen?

Nur vor dem Zubettgehen auftragen, im Liegen/Schlafen sollte Schwindel egal sein. Oder von 5 auf 3% verdünnen. Bei Synkopen im Alltag würde ich absetzen.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407380 ist eine Antwort auf Beitrag #407375] :: Fri, 16 March 2018 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xWannes schrieb am Fri, 16 March 2018 14:52
SunnyDude schrieb am Fri, 16 March 2018 14:09

Kann man da irgendwas gegen machen? Ab wann sollte man die Behandlung abbrechen?

Nur vor dem Zubettgehen auftragen, im Liegen/Schlafen sollte Schwindel egal sein. Oder von 5 auf 3% verdünnen. Bei Synkopen im Alltag würde ich absetzen.



Man sollte aber mindestens 1 Stunde warten bis man zu Bett geht und den Kopf bzw die behandelte Stelle irgendwo anlehnt oder auflegt (Kissen etc.). Also eine stunde muss er irgenwo sitzen und den kopf dabei am besten nicht anlehnen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407381 ist eine Antwort auf Beitrag #407380] :: Fri, 16 March 2018 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finde ich unnötig. Ist bei Ketoconazol (selbst) oder Finasterid/Dutasterid topisch (Partnerin, Ungeborenes) sicherlich etwas anderes. Da sind wenige mg im Zweifel schädlich.

Bei wenig wahrscheinlichen 10mg Minoxidil, die im Schlaf in die Augen- oder Munschleimhaut eingerieben werden, passiert nicht allzu viel systemisch.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407382 ist eine Antwort auf Beitrag #407381] :: Fri, 16 March 2018 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schwindel von Minox ist nicht zu erwarten.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407383 ist eine Antwort auf Beitrag #407381] :: Fri, 16 March 2018 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xWannes schrieb am Fri, 16 March 2018 16:18
Finde ich unnötig. Ist bei Ketoconazol (selbst) oder Finasterid/Dutasterid topisch (Partnerin, Ungeborenes) sicherlich etwas anderes. Da sind wenige mg im Zweifel schädlich.

Bei wenig wahrscheinlichen 10mg Minoxidil, die im Schlaf in die Augen- oder Munschleimhaut eingerieben werden, passiert nicht allzu viel systemisch.



Darum gehts auch garnicht.

Wenn du dich zu schnell hinlegst ist der Wirkstoff noch nicht vollständig eingezogen. Dann schmierst du das alles an deinem kissen ab aber es zieht nicht in deinen Kopf ein.


Ob mindestens 1h jetzt dahingehend etwas übertrieben ist kann ich nicht beurteilen. Ich habs gelesen und halte mich auch dran, möchte wegen so einer kleinigkeit keine schlechtere Wirkung riskieren.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407384 ist eine Antwort auf Beitrag #407383] :: Fri, 16 March 2018 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gesundheit > Wirkung Exclamation
(...sagt der Minox-Oralist)




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407394 ist eine Antwort auf Beitrag #407381] :: Fri, 16 March 2018 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xWannes schrieb am Fri, 16 March 2018 16:18
Ist bei Ketoconazol (selbst) oder Finasterid/Dutasterid topisch (Partnerin, Ungeborenes) sicherlich etwas anderes.

Welche Gefahr soll denn von minimalen Ket-Rückständen auf dem Kopfkissen ausgehen?

[Aktualisiert am: Fri, 16 March 2018 21:01]




Abends 2ml Minox (3%), Ket (0,6%), PO (1%)
Morgens Zink-Pyrithion-Shampoo

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407402 ist eine Antwort auf Beitrag #407394] :: Fri, 16 March 2018 23:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die wenigen Milligramm beziehen sich eher auf Fin, denn auf Ketoconazol.
Dennoch verzichte ich im Zweifel auf eine Leberschädigung, wenngleich man dafür dann schon täglich nen Löffel Ket-Shampoo schlucken müsste... Dead
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/g-l/ketokonazol.html




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #407572 ist eine Antwort auf Beitrag #407382] :: Mon, 19 March 2018 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Fri, 16 March 2018 16:37
Schwindel von Minox ist nicht zu erwarten.

MEIN ERFAHRUNGSBERICHT:
Auch wenn ich nicht exemplarisch für alle Anwender bin, so bin ich persönlich überzeugt, dass Minox bei mir zu starkem Schwindel geführt hat.

Habe es ca. 7 Jahre relativ kontinuierlich (bis auf 1x eine komplette Pause von ca. 6 Monaten) eingenommen, mal 2%ig, mal 5%ig, mal 1x/Tag, mal 2x/Tag, manchmal auch 1 Tag nicht. Aufgetragen habe ich es anfangs nur in der lichter werdenden Tonsur (soll ja vorne auch nicht so gut wirken).

Kurz bevor die gesundheitlichen Probleme anfingen (Ende 2016), nahm ich Minox-Lösung (kein Schaum!) sowohl auf der Tonsur, als auch in den GHE 5%ig 2x/Tag. Also mehr als ich die Jahre zuvor nahm.

Ich hatte nach ca. 2 Monaten massive Kreislaufbeschwerden und Schwindel (mir sackte z. B. in der Arbeit mehrmals der Kopf vorm Bildschirm weg, hatte ca. 1-sekündige Blackouts).
Lebe ansonsten extrem gesund, Sportler, kein Nikotin, gelegentlich Alkohol, aber keine "Exzesse" (unter der Woche Null Alk). Keine Dauereinnahme von Medikamenten.

Habe mich daraufhin sowohl vom HNO (Schwindel könnte vom Ohr kommen) als auch vom Internisten checken lassen: Blutbild, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck etc., sogar auf Zeckenbiss habe ich mich untersuchen lassen.
Fazit: super Organe, super Blutwerte. Laut moderner Medizin war/bin ich ein gesunder Mensch.

Zu der Zeit dachte ich überhaupt nicht an Minox als Ursache, hatte dann im Frühjahr 2017 meine HT und musste vorher Minox absetzen - siehe da, meine Beschwerden waren plötzlich weg.

Sicher kann es auch irgendein Zufall sein, aber ich kenne meinen Körper und sehe da durchaus einen Zusammenhang.

Übrigens hat mir Minox (only!) die ersten ca. 4 Jahre die deutlich lichter werdende Tonsur wieder dicht gebracht, danach wurde sie trotz Einnahme wieder lichter, aber nicht kahl. Ich wusste damals noch nicht, dass Minox only auf Dauer eher kontraproduktiv ist.
Nach dem Absetzen habe ich dann wieder sichtbar Haare in der Tonsur gelassen - nachdem ich in der HT die Tonsur mit geringer Dichte bepflanzen habe lassen, habe ich aber nach wie vor keine komplett kahle Tonsur.
In den GHE hat es übrigens Null bewirkt, die waren aber auch schon komplett kahl. Ich denke, da ist dann eben nichts mehr zu retten.

Meine Empfehlung: man kann es schon nehmen, aber ich empfehle erst mal 2%ig (Minox für Frauen) oder die 5%-Lösung runtergestreckt auf z. B. 3,5% und evtl. - falls 2x am Tag aufgetragen - keine riesigen Areale = große Mengen.
Sobald man über längere Tage unüblichen Schwindel verspürt, weiß man ja dann an was es liegt.... warum ich damals Minox nicht mehr hinterfragt habe, ist mir noch heute ein Rätsel, wusste ich ja eigentlich, dass es ein Blutdrucksenkungsmittel ist... aber es hieß ja auch immer, topisch angewendet wirke es nicht systemisch.
Ich gehe davon aus, dass ich einfach so große Mengen verwendet habe, dass da auch was ins Blut kam.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #408140 ist eine Antwort auf Beitrag #407370] :: Thu, 29 March 2018 02:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Offensichtlich ist Minox für den gesamten Körper eine gute Sache (Elastizität der Gefäße)

https://www.medicaldaily.com/hair-growth-stimulant-also-improves-blood-flow-study-finds-423165


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil und Herz-Kreislauf [Beitrag #408161 ist eine Antwort auf Beitrag #408140] :: Thu, 29 March 2018 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
night-11 schrieb am Thu, 29 March 2018 02:16
Offensichtlich ist Minox für den gesamten Körper eine gute Sache (Elastizität der Gefäße)

https://www.medicaldaily.com/hair-growth-stimulant-also-improves-blood-flow-study-finds-423165

Da ist die Forschung schon länger dran:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/7979390/
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00876200

Ich meine als negative Nebenwirkung mal was von Gelenkschädigung bei Dauermedikation gelesen zu haben; weiß da jemand mehr?




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Minoxidil-Allergie
Nächstes Thema: Schuppen oder Rückstände?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 07:39:34 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01390 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE