Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Rat benötigt: Haarausfall nach Chemotherapie :( (Haarausfall)
Rat benötigt: Haarausfall nach Chemotherapie :( [Beitrag #442860] :: Sat, 23 November 2019 10:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn jemand sich mal meine Vorgeschickte durchliest und seine Beurteilung abgibt.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich war 2013 an Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs), Stadium 2B (fortgeschrittenes Stadium) erkrankt. 7 x BEACOPP esk., Strahlentherapie, Bluttransfusionen, diverse Medikamente haben aber ihre Spuren hinterlassen. Ich hab seitdem mit Haarproblemen zu kämpfen. Ich hab das Gefühl, dass viele Haare am Oberkopf einfach nicht mehr richtig nachgewachsen sind. Es war nach der Chemo, als es wieder anfing zu wachsen etwas mehr gewesen als jetzt. Es kommt mir so vor, als ob es schleichend weniger wird. Starker Haarausfall kann ich ausschließen, da ich mir beim Waschen nicht büschelweise die Haare ausreiße, sondern es liegen vielleicht 20 Haare in der Badewanne. Letztens waren es sogar nur 5 (!!!) Haare, die in der Badewanne lagen. Ich bezweifel sehr stark, dass ich mehr als 100 Haare pro Tag verliere. Unzureichender Neuwuchs könnte man es auch bezeichnen. Onkologe meinte, es sei ein hormonelles Problem. Erblicher Haarausfall ist ausgeschlossen, da meine Mutter und ihre näheren Verwandten volle Haare haben. Und vor der Erkrankung hatte ich normales bis dickes Haar und nicht solche Probleme.

Nach meiner Einschätzung, kann man in meinem Fall am ehesten von diffusem Haarausfall sprechen. Blutwerte wurden vom Hausarzt gecheckt. Etwas zu wenig Folsäure und leider (wie ca. 80 % der Deutschen) einen Vitamin D-Mangel. Der Zink-Wert war etwas erhöht. Ein niedrigerer Zinkwert begünstigt aber Haarausfall, oder? Sonstige Werte wie Eisen (106), Vitamin B12 (378), Testosteron (0,29) waren alle top. Ich würde gerne mal die Blutwerte hochladen und sie euch zeigen. Wie mache ich das hier am besten?

Beim Dermatologen war ich auch. Der hat Cortison oder Minoxidil empfohlen. Letzteres soll aber doch bei erbl. bed. Haarausfall helfen und das habe ich ja nicht. Ich habe mich selbst dann schlau gemacht im Internet und bin auf die PRP und Mesotherapie gestoßen. Mit dieser habe ich im September angefangen und vor ca. 2 Wochen meine 3. von insgesamt 10. Sitzungen hinter mir. Ich und mein Umfeld haben bemerkt, dass die Haare wieder dichter sind und die leider lichten Stellen auch voller werden. Auch hierzu würde ich gerne mal Fotos hochladen und eure Meinung dazu hören.

An Medikamenten nehme ich zurzeit folgende:
-Pantovigar
- Die Pille "Lamuna30"
- Folsan
- Dekristol 20000 i.E.
- Vitamin B12 Präparat 

Nächste Woche werde ich mal eine TrichoSkopie machen lassen, die durch Aufnahmen an der Kopfhaut den derzeitigen Ist-Zustand der Haare ermittelt. Es wird weder etwas epiliert noch rasiert.

VG Miriam


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Rat benötigt: Haarausfall nach Chemotherapie :( [Beitrag #442862 ist eine Antwort auf Beitrag #442860] :: Sat, 23 November 2019 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

chemo schädigt nun mal vieles

weiß nicht ob 2013 das es schon gab

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Kaeltekappe-gegen-Haarausfall-durch-Chemo-296334.html

minoxidil hilft (wenn responder) bei jeder art von HA egal welcher ursache




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Rat benötigt: Haarausfall nach Chemotherapie :( [Beitrag #442863 ist eine Antwort auf Beitrag #442860] :: Sat, 23 November 2019 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok, danke, aber mit der Antwort wurde jetzt keine meiner Fragen beantwortet.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Rat benötigt: Haarausfall nach Chemotherapie :( [Beitrag #442864 ist eine Antwort auf Beitrag #442863] :: Sat, 23 November 2019 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ladyvintage850 schrieb am Sat, 23 November 2019 12:35
Ok, danke, aber mit der Antwort wurde jetzt keine meiner Fragen beantwortet.
ich denke aber schon Wink


ladyvintage850 schrieb am Sat, 23 November 2019 11:42

Beim Dermatologen war ich auch. Der hat Cortison oder Minoxidil empfohlen. Letzteres soll aber doch bei erbl. bed. Haarausfall helfen und das habe ich ja nicht.




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Rat benötigt: Haarausfall nach Chemotherapie :( [Beitrag #442865 ist eine Antwort auf Beitrag #442864] :: Sat, 23 November 2019 11:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
S. Zinkfrage und bezüglich Beurteilung bzw. mit dem Hochladen der Bilder weiter oben


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Rat benötigt: Haarausfall nach Chemotherapie :( [Beitrag #442866 ist eine Antwort auf Beitrag #442865] :: Sat, 23 November 2019 12:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

blutwerte sind so gut wie irrelevant

und hochladen...erst ab 6 beiträge


[Aktualisiert am: Sat, 23 November 2019 13:03]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Rat benötigt: Haarausfall nach Chemotherapie :( [Beitrag #442873 ist eine Antwort auf Beitrag #442860] :: Sat, 23 November 2019 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
klingt nach norwood doppel account

op weiß alles besser, stellt seine eigne diagnose, kommt mit vitaminen und ähnlichem.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Zwangsstörung
Nächstes Thema: 2019 - was steckt noch in der Pipe?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 11:47:11 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00993 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE