Startseite » Allgemein » Umgang mit Haarausfall » AA und neues PersoBild
fragezeichen.gif   AA und neues PersoBild [Beitrag #449260] :: Mon, 18 May 2020 21:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich w/27 habe zwar seit meinem 2ten Lebensjahr AA Universalis und ab und an mal Haarausfall Schübe (Oft zum Frühling und Herbst, Winterfell halt)

Volles Haar hatte ich noch nie, besonders um die Ohren herum und am Hinterkopf, Richtung Nacken, aber in den letzten 3 Jahren war ich mehr als happy. Für meine Verhältnisse war alles ziemlich dicht, bis auf eine kleine ca 4 cm (Im Durchmesser) am Ansatz. Und so hatte ich mich schon mega auf Mai 2020 gefreut um endlich ein echt tolles Fotografen Bild für meinen Personalausweis zu bekommen, und endlich meine naturkrausigen braunen Haare zu präsentieren + meine fantastischen Augenbrauen, welche ich am 9.11.2019 per Diamant Blading bekam, durch welche ich mich endlich mal wie ein normaler Mensch fühlte!

Allerdings scheinen meine Haare etwas an Corona zu leiden, jedenfalls stimmt die Zeitspanne perfekt über ein.
Seit Mitte März habe ich einen so starken Haarausfall, wie ich ihn noch nie bewusst miterlebt habe. Meine Mutter hat es bestätigt das es so schlimm mit 2 Jahren war.

Nun knapp zwei Monate später habe ich die letzten Büschel an langen Haaren abgeschnitten, am Mittwoch kommt dann der Rasierer dran und dann hab ich zu 90% eine Glatze.
Für mich eine völlig neue Situation....ich traue mich nur noch mit Kopftuch raus, psychisch bin ich noch nicht soweit um mich so zu zeigen, obwohl es alle wissen. Es war ja nie ein Geheimnis das ich wenig Haare habe, und alle sind geschockt über die derzeitige Situation.

Ich bin sehr zuversichlich das meine Haare wiederkommen, die sind zäh, ich kenne sie, aber ich weiß nunmal nicht wann....und das ist das Problem...

Ich will auf gar keinen Fall einen Personalausweis mit mir herumtragen wo ich eine Glatze habe, keinesfalls, ich würde schon heulend vor dem Fotografen sitzen, das schaffe ich nicht.

Doch wie mache ich das jetzt das ich die Erlaubnis bekomme auf ein Kopftuch auf dem PersoBild?

Ich habe mich schon etwas belesen und habe in Erfahrung gebracht das nur Muslimas offiziell ein Kopftuch tragen dürfen. Und nicht Muslimas müssen eine medizinische Indizierung haben....

Nun zu meinen Fragen:
"Reicht" AA aus um eine Bescheinigung zu bekommen?
Welchen Arzt/Therapeuten muss ich da ansprechen?
(Hautarzt, Hausarzt, Psychologen, MDK, Betriebsarzt)
Habt ihr Erfahrung? Oder wart in der selben Situation?

Ich weiß nunmal auch nicht wie lange ich keine Haare habe, ich gehe nicht davon aus das ich 7 Jahre lang keine Haare habe, und wenn ich nun eines mit Glatze machen muss und in einem Jahr ist alles wieder gut? Und auf dem Bild soll man so zu sehen sein wie man gerade aussieht, und solange ich keine Haare habe und keine echt erfolgreiche Therapie durchmache, die Jahre dauern kann, werde ich ein Kopftuch tragen.

Danke fürs Lesen ich hoffe ich könnt mir Klarheit verschaffen...
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449262 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Mon, 18 May 2020 23:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe das Problem so gelöst:
Habe meine verbliebenen Haare abrasiert und diese Haarstoppel dann mit Gel auf meine kahlen Stellen geschmiert. Optisch schaue ich jetzt auf dem Perso so aus, als wäre ich Norwood 0. Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449265 ist eine Antwort auf Beitrag #449262] :: Tue, 19 May 2020 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2020-Norwood-0 schrieb am Mo, 18 Mai 2020 23:53
Ich habe das Problem so gelöst:
Habe meine verbliebenen Haare abrasiert und diese Haarstoppel dann mit Gel auf meine kahlen Stellen geschmiert. Optisch schaue ich jetzt auf dem Perso so aus, als wäre ich Norwood 0. Laughing
Optik ist alles. Ziel erreicht und gut ist.

Deinen Nutzeraccount hier kannst du dann ja schließen... Wink
(Nichts für ungut.)




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449266 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Tue, 19 May 2020 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zur Ursprungsfrage:
Ich kann nachempfinden, dass das Problem für dich sehr belastend ist.

Eine Lösung könnte ein Kopftuch oder auch eine Perücke sein. Die zuständige Passbehörde ist deine Wohnsitzgemeinde (Stadt). Dort ggf. einfach mal anrufen, ob eine Bescheinigung des Hausarztes ausreicht.

Tipp: Ich würde an deiner Stelle eine mäßig teure Perücke aufsetzen, die deinen "naturkrausigen braunen Haare" entspricht. Dann lässt du damit ein biometrisch konformes Foto machen, das dich ins rechte Licht rückt. Das Problem, dass es sich nicht um deine eigenen Haare handelt, würde ich einfach unter den Tisch fallen lassen. Muss ja niemand wissen und interessiert eigentlich auch keinen. So eine Perücke ist ja vielleich sogar für die Ausfallphasen immer wieder mal interessant.




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449269 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Tue, 19 May 2020 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für die Antworten

Irgendwas mit Gel auf meine Kopfhaut zu kleben kommt für mich irgendwie so gar nicht in Frage.....zudem ich zwar kurze Haare trage aber mindestens dann doch 5-10 Cm lang, also keine Alternative...soviel dazu...
Zudem die "kahlen" Stellen die ich habe 80% meines Kopfes betreffen Wink

Ich werde morgen auch mal beim Fotografen anfragen wie das aussieht, vielleicht haben die da schon Erfahrung gemacht...

Ebenso wehre ich mich seit meinem 6ten Lebensjahr vehement gegen eine Perücke...für viele mag das eine Alternative sein, aber nicht für mich. Ich finde es schon schlimm das ich meine letzten Haare und die Kopfhaut mit einem Kopftuch verdecke und so dem Sonnenlicht und der freien Entfaltung entziehe, ich habe oft und lange über eine Perücke nachgedacht aber es entspricht weder meinem Wesen noch meiner Meinung, die kann noch so perfekt sitzen und sich anfühlen.

Außerdem macht mich jetzt schon der Gedanke traurig, wenn ich wüsste das ich auf meinem Perso "Gesund" aussehe, obwohl es meine schlimmste Haarzeit war, das grenzt für mich an Heuchelei und ich will mich ja nich zu 100% verleugnen und das würde ich in dem Fall für mein Empfinden tun...Kopftuch ist schon schlimm genug, aber ohne kann ich noch nicht...

Das mögen viele andere vielleicht anders sehen aber mit der Einstellung bin ich mit meiner AA groß geworden und aufgewachsen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449276 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Tue, 19 May 2020 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du noch einen gültigen Reisepass? Wenn ja dann nimm den so lange sich die Situation bessert.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449287 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Tue, 19 May 2020 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leider nicht Sad
Das wäre allerdings ne echt gute Alternative, wenn man sowas besitzen würde...

Dank Corona hab ich ja eine Kulanzzeit von 12 Monaten, weil das Ablaufen jetzt in der Zeit stattfindet...
Aber ich bin ein so gesetzestreuer Mensch das ich das auch nicht aufs Ganze ausreizen will Dead


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449305 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Wed, 20 May 2020 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Brauchst du den Perso denn grade dringlich für irgendwas?
Ich bin mal 2-3 Jahre mit abgelaufenem durch die Gegend gewandert, einfach weil ichs nicht bemerkt habe.. Kriegst beim Bürgeramt dann höchstens ne kleine Strafgebühr von 10-15€ oder so (damals zumindest).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449307 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Wed, 20 May 2020 22:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein ich brauche ihn gott sei Dank nicht akut und wie gresagt "Dank" Corona hab ich eine Kulanzzeit von 12 Monaten.

Ansonsten nunja...eine Freundin lief letztens mit einem Perso rum der 3 Monate abgelaufen war und musste 40 Euro Strafe zahlen. Außerdem kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren bewusst und gewollt extrem über der Zeit zu sein "nur" wegen der Haare...

Ich war heute beim Fotografen, die haben mir jetzt nicht extrem weitergeholfen, aber immerhin bestätigt das es entweder Arzt bescheinigen muss der die Diagnose gestellt hat oder eben der Hausarzt, aber ich soll auf jeden fall beim Amt anrufen um nachzufragen ob es reicht.

Dann krame ich mal den Befund und Diagnose vom Jahr 1995 heraus und schlepp den zum Hautarzt, zudem ich eh mal wollte um eine Haut und Haarprobe entnehmen zu lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449578 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Wed, 27 May 2020 11:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ohne gültigen Ausweis rumzulaufen, davon rate ich ab. Ich habe dies auch mal zu sehr "ausgereizt" und es ging in die Hunderte... Das Bußgeld kann bis 5000 EUR betragen...


Andere Lösung wäre du lässt dir deinen Perso fristgerecht ausstellen und wenn du wieder volles Haar hast dann gibst du eines Eidesstattliche Erklärung ab, dass du diesen verloren hast und lässt dir einen neuen ausstellen. Du vernichtest natürlich den alten Perso. Das kostet dich dann aber. Allein die Verlusterklärung liegt bei ca. 70 EUR...



Oder du lässt den ganzen Schmarrn und lebst damit, denn mal ehrlich - wie oft guckt da jemand drauf? Dein "Fellwechsel" ist ein Teil von dir, sicher eine Lasst... aber so ist das nun mal auf der Welt. Es gibt Menschen die müssen mehr ertragen als andere - dafür solltest du dich nicht schämen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449580 ist eine Antwort auf Beitrag #449305] :: Wed, 27 May 2020 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DonDiderdu schrieb am Wed, 20 May 2020 21:18
Brauchst du den Perso denn grade dringlich für irgendwas?
Ich bin mal 2-3 Jahre mit abgelaufenem durch die Gegend gewandert, einfach weil ichs nicht bemerkt habe.. Kriegst beim Bürgeramt dann höchstens ne kleine Strafgebühr von 10-15€ oder so (damals zumindest).
die strafgebühren sind in jeder gemeinde anders von 10/15 euro bis zu 300 euro

auch ob er 1-2-3 usw jahre abgelaufen ist

bei manchen passiert selbst nach 10 jahren nix...liegt im ermessen des beamten Wink

bzw. der vorgaben der stadt.

jede stadt hat einen "inoffiziellen" bußgeldkatalog ...als ermessungs-bußgeld





[Aktualisiert am: Wed, 27 May 2020 12:11]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: AA und neues PersoBild [Beitrag #449599 ist eine Antwort auf Beitrag #449260] :: Wed, 27 May 2020 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Naja...ich laufe nicht mit einem ungültigen Personalausweiß rum wegen den Haaren,,, ich bin eigentlich ein sehr gesetztestreuer Mensch...

Ich habe ihn nur jetzt ablaufen lassen müssen weil mir Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht hat und Personalausweis neu beantragen nicht zu den essentiellen Dingen gehört wofür man jetzt zum Amt MUSS und wegen Corona habe ich eine Kulanzzeit von 12 Monaten, die ich auf gar keinen Fall ausreizen werde.

Diese Infos habe ich von meinem Amt.

Zudem mein Amt nur an extrem blöden Tagen auf hatte (Vor Corona) und ich wollte jetzt nicht zwangsweise 3 Monate vor Ablaufen hin zum beantragen. Hätte ich das mit Corona geahnt, hätte ich nun gar kein Problem, im Februar hatte ich noch genug Haare Very Happy

Aber wie gesagt...die Haare sind nicht Schuld daran das mein Perso ablief...sondern Corona


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Die Friseure sind geschlossen, das Haar wächst unverdrossen.
Nächstes Thema: Langsam voran schreitender Haarsausfall vs radikaler Haarausfall
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 11:52:46 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02169 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE