Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA
Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 10:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Ein Interessanter neuer Thread im englischsprachigen Forum um das Thema:
Ist wirklich DHT die Hauptursachen von AGA?
Falls ja, warum sind dann die Ergebnisse mit Finasterid, Dutasterid meist so unbefriedigend obwohl sich der DHT Spiegel eklatant damit senken lässt?
Liegt das Problem vielleicht an Spannungen des AGA Bereichs begraben und im Abbau von Unterhautfett?
Warum ist es dann möglich mit einem Transgender Regime von Norwood 6 auf Norwood 1 zu kommen also AGA komplett reversibel?
Der Ansatz ist sicher nicht neu und wurde auch hier öfters schon diskutiert.
Jedenfalls ist die DHT Theorie alleine als wissenschaftliche Erklärung nicht mehr haltbar!

https://www.hairlosstalk.com/interact/threads/starting-to-wonder-if-dht-is-really-relevant-in-male-pattern-baldness.129585/

[Aktualisiert am: Mon, 12 October 2020 10:55]




andi8931

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455451 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 11:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

es sind aber die androgene oder metaboliten davon bzw. ein rezeptorproblem

TS unterdrücken die ganze androgene-kette.





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455452 ist eine Antwort auf Beitrag #455451] :: Mon, 12 October 2020 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Warum ist es dann möglich mit einem Transgender Regime von Norwood 6 auf Norwood 1 zu kommen also AGA komplett reversibel?
Und sowas soll passiert sein, dass er/ sie sich dann von NW6 auf 1 verbessert hat???????????????????




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455456 ist eine Antwort auf Beitrag #455452] :: Mon, 12 October 2020 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Mon, 12 October 2020 11:04
Zitat:
Warum ist es dann möglich mit einem Transgender Regime von Norwood 6 auf Norwood 1 zu kommen also AGA komplett reversibel?
Und sowas soll passiert sein, dass er/ sie sich dann von NW6 auf 1 verbessert hat???????????????????
Würde mich auch interessieren




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455459 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 13:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zuerst muss man festhalten, dass es auch Männer mit sehr hohen DHT-Spiegeln gibt, die KEINE AGA haben!
Das erhöhte DHT wird also nicht im Blut, sondern lokal in der Kopfhaut erhöht sein.
Schuld ist das Histamin, welches DHT zu 80% lokal erhöht und IGF-1 zu 60% senkt.
Das kann eine Histamin-Interoleranz sein oder z.B. eine Pilz-Infektion.

Dieses zu hohe DHT macht dann Fibrose und evtl. auch Verkalkung.

Frauen haben eine andere Haut und auch ein anderes Bindegewebe. Bei ihnen ist alles viel lockerer und dünner, während die Haut bei Männern fest und straff ist.
Nach meinen Beobachtungen nach haben die Männer mit der straffsten Haut (z.B. Gregor Gysi, Olaf Scholz) auch die meisten Glatzen. Während faltigere Männer wie Gerhard Schröder oder Peter Maffay weniger zu AGA neigen. Vermutlich haben sie ein dünneres Bundegewebe, welches zwar Falten verursacht, aber dafür vor AGA schützt.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die AGA durch eine Fibrose ausgelöst wird. Ob es die Fibrose direkt ist oder das daraus entstehende Ödem, kann ich nicht sagen.

DHT-Hemmer werden die Fibrose wohl etwas stoppen, aber umkehren sicher nicht. Dazu sind sie zu schwach.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455465 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jo mei ... und wenn's halt doch schlicht und ergreifend die Genetik ist, welche halt keine Empfindlichkeit der Follikel im "Bauplan" vorsieht?

Weiterhin ist es natürlich so wie Pilos schon schreibt, so ein "Transsexuellen-regimen" lässt praktisch keine nennenswerte Androgenität mehr zu im Körper, und zwar von *keinem* Androgen, auch nicht vom vergleichsweise schwach androgen wirksamen Testosteron. Das ist nicht vergleichbar. Nicht umsonst ist die Inzidenz bzw. wenn vorliegend dann auch die Ausprägung einer AGA bei Frauen wesentlich geringer. Es wäre plausibel, dass sich wenn man nur das hormonelle Milieu entsprechend umgestaltet, sich eine AGA auf die Ausprägung zurückbildet, wie sie bei entsprechender Veranlagung bei "Frau" ausgebildet wäre. Nichts gegen Transgender bzw. Transsexuelle, die ihren Körper anpassen wollen, aber das kann ja für die meisten Männer nicht das Ziel sein.

Gruß
Kaus Klinski

[Aktualisiert am: Mon, 12 October 2020 15:57]




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455467 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 16:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann bedeutet das doch, dass die Ursache eine Fibrose sein muss.
Es gibt auch eine ganz andere These der AGA wie der "Glatzenuhr". Diese besagt, dass in jedem Haarfollikel eine Uhr ist und wenn diese abgelaufen ist, die Haare ausfallen bzw. miniaturisiert werden.
Wäre das der Fall, dürfte ein Transsexuellen-Regimen nicht wirken. Oder wären die Östrogene etwa in der Lage, die Glatzenuhr zurück zu drehen? Schwer vorstellbar.

Aber im Zuge der Feminisierung verändert sich die Kopfhaut. Sie wird weicher und dünner. Also kann die AGA nur durch eine Fibrose und Kopfhaut-Verhärtung entstehen.
Das macht auch Sinn, denn anders lässt sich dieses typische Muster mit GHE und Tonsur nicht erklären. Die Haare gehen NUR dort aus, wo die Spannung am höchsten ist. Diese Bereiche sind am anfälligsten für eine Glatze.
Des Weiteren haben Frauen auch nicht so harte Muskeln wie Männer. Die Muskeln sorgen eher für verspannte Kopfhaut und Verhärtung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455470 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seit bekannt wurde, dass Finasterid noch über eine ganz andere Schiene wirkt,
indem es direkt auf die Stammzellen einwirkt, kann man sich natürlich die Frage stellen, ob die Wirkung von Finasterid gar nicht auf eine Senkung des DHT-Spiegels zurückzuführen ist, sondern auf seine direkte Einwirkung auf die Stammzellen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31280211/

Auch bei Norwood 7 sind noch alle Stammzellen vorhanden, aber sie sind "dormant"
wie es so schön heisst. Das Ziel muss sein, die inaktiven Stammzellen biochemisch oder biophysikalisch einem dermassen starken Wachstumsreiz auszusetzen, der grösser ist, als die wachstumshemmende Wirkung der Androgene, so dass die Stammzelle gar nicht anders kann, als ein Haar zu produzieren, egal wieviel DHT im Haarfollikel präsent ist. Wenn dies gelingt, wird die AGA-Genetik ausgetrickst, und ein Eingriff in den Androgenstoffwechsel ist nicht notwendig.

Die erst letztes Jahr bekannt gewordene direkte Wirkung von Finasterid auf die Stammzellen ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass die Lösung des Problems AGA in der direkten Reaktivierung der Stammzellen liegt und nicht darin, endlos im Androgenstoffwechsel herumzupfuschen.

[Aktualisiert am: Mon, 12 October 2020 18:59]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455471 ist eine Antwort auf Beitrag #455470] :: Mon, 12 October 2020 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die aussage ist eher übertrieben

Zitat:
Cells were cultured in the presence or absence of FN (10-100 μM)
das sind 3,73-37,3 mg finasteride /liter...da muss man schon fin mit dem löffel fressen Wink





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455472 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Gerhard,
Vielleicht wirkt Finasterid topisch auch deswegen bei manchen so gut, weil es wie soeben beschrieben auch direkt vor Ort auf Stammzellen einwirkt.

[Aktualisiert am: Mon, 12 October 2020 19:33]




andi8931

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455474 ist eine Antwort auf Beitrag #455471] :: Mon, 12 October 2020 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Mon, 12 October 2020 19:11
die aussage ist eher übertrieben

Zitat:
Cells were cultured in the presence or absence of FN (10-100 μM)
das sind 3,73-37,3 mg finasteride /liter...da muss man schon fin mit dem löffel fressen Wink
Finasterid ist ja auch nicht die Lösung des Problems.
Aber seine unerwartete Wirkung auf die Stammzellen zeigt, wohin die
Reise gehen muss. Was wir brauchen sind keine 5 AR Inhibitoren,
sondern Stammzellen-Aktivatoren, chemischer oder physikalischer Art.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455476 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jedenfalls sind die Haarfollikel im Rahmen einer AGA ja nicht wirklich als "kaputt" zu betrachten, nur halt so stark miniaturisiert, dass sie nur noch kaum sichtbare Vellushaare wachsen lassen können. Aber an sich ist die Haarzahl pro cm2 noch im Wesentlichen die selbe, nur sieht man sie halt nicht mehr so gut Wink

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455477 ist eine Antwort auf Beitrag #455474] :: Mon, 12 October 2020 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gerhard schrieb am Mon, 12 October 2020 21:42
Was wir brauchen sind keine 5 AR Inhibitoren,
sondern Stammzellen-Aktivatoren, chemischer oder physikalischer Art.
das ist aber schon länger bekannt






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455478 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Mon, 12 October 2020 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gegen die These mit der Wirkung von Fin auf die Stammzellen (als eigentlicher Wirkmechanismus gegen die AGA) sprechen aber alleine schon die Tatsachen, dass, eine AGA bei Kastraten sistiert bzw. gar nicht auftritt, auch die Beobachtung an den Pseudohermaphroditen die kein 5-AR-2-Enzym bilden können spricht dagegen. Also ist es wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon eher die DHT-Hemmung. Wäre nur logisch. Und wie Pilos schon schreibt, wie sollte man denn "in vivo" eine so hohe Exposition an Finasterid hinbekommen, das ist schlicht nicht möglich, nicht 'mal bei Konsum löffelweise, da erreicht man wohl eher vorher die LD50 vom Fin Wink

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455479 ist eine Antwort auf Beitrag #455477] :: Mon, 12 October 2020 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Mon, 12 October 2020 20:53
Gerhard schrieb am Mon, 12 October 2020 21:42
Was wir brauchen sind keine 5 AR Inhibitoren,
sondern Stammzellen-Aktivatoren, chemischer oder physikalischer Art.
das ist aber schon länger bekannt
Warum gibt es dann diesbezüglich so gut wie keine Forschung bzw.
Entwicklung von entsprechenden Substanzen. Von der biophysikalischen
Forschung betrffend AGA gar nicht zu reden. Dabei gibt es eindeutige Hinweise für die Wirkung von elektrischen Strömen von genau definierter Amplitude und Frequenz auf das Haarwachstum. Aber 99,9 % der AGA-Forschung läuft auf der
biochemischen Schiene. Völlig unverständlich.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26268840/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455482 ist eine Antwort auf Beitrag #455474] :: Mon, 12 October 2020 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gerhard schrieb am Mon, 12 October 2020 20:42
pilos schrieb am Mon, 12 October 2020 19:11
die aussage ist eher übertrieben

Zitat:
Cells were cultured in the presence or absence of FN (10-100 μM)
das sind 3,73-37,3 mg finasteride /liter...da muss man schon fin mit dem löffel fressen Wink
Finasterid ist ja auch nicht die Lösung des Problems.
Aber seine unerwartete Wirkung auf die Stammzellen zeigt, wohin die
Reise gehen muss. Was wir brauchen sind keine 5 AR Inhibitoren,
sondern Stammzellen-Aktivatoren, chemischer oder physikalischer Art.
Wenn es bereits eine Verbesserung von NW6 nach NW1 gibt, dann braucht man keine Reise sonst wohin, sondern eine Analyse und eine Meta-Theorie.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455485 ist eine Antwort auf Beitrag #455482] :: Mon, 12 October 2020 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dafür dass Fin Stammzellen fördern soll, wirkt das Zeug aber ziemlich schwach!
Auch der Dermaroller wirkt über Stammzellen und funktioniert kaum.
Die ganzen Tier-Studien sind für die Katz, weil Tiere keine Fibrose und keine verhärtete Galea-Sehne haben. Warum testet man nicht gleich an AGA-Patienten? Weil das nicht wirken würde... das wissen die Wissenschaftler. Deswegen machen sie Tier-Experimente, um sich damit profelieren zu können. Studien mit nur negativem Ausgang sind kein Geschäft.
Aber gut...

Da es hier darum geht, die Dermal-Papilla-Zellen zu vergrößern, wie wäre es denn mit Vitamin C topisch?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC522805/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19416266/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon8.gif   Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455491 ist eine Antwort auf Beitrag #455479] :: Tue, 13 October 2020 07:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Gerhard,

bezugnehmend auf deinen sehr interessanten geposteten Link mit der Elektrostimulation. Ein entsprechender Prototyp für Heimanwendung müsste sich doch irgendwie von einem begabten Bastler herstellen lassen und könnte dann getestet werden. Stromspannung 3,5 Volt Wechselstrom bei 1 bis 2 MHZ
Nochmals der Link:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26268840/




andi8931

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455505 ist eine Antwort auf Beitrag #455491] :: Tue, 13 October 2020 10:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
andi8931 schrieb am Tue, 13 October 2020 08:42
@Gerhard,

bezugnehmend auf deinen sehr interessanten geposteten Link mit der Elektrostimulation. Ein entsprechender Prototyp für Heimanwendung müsste sich doch irgendwie von einem begabten Bastler herstellen lassen und könnte dann getestet werden. Stromspannung 3,5 Volt Wechselstrom bei 1 bis 2 MHZ
Nochmals der Link:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26268840/
Zitat:
In animal model
jo...

________________

https://www.alopezie.de/fud/index.php/s/?SQ=abd1f9a6557e6453be47a726aaeb080e&t=search&srch=hairegen&btn_submit=Suche&field=all&forum_limiter=&attach=0&search_logic=AND& sort_order=REL&author=







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455506 ist eine Antwort auf Beitrag #455505] :: Tue, 13 October 2020 10:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Tue, 13 October 2020 10:35
andi8931 schrieb am Tue, 13 October 2020 08:42
@Gerhard,

bezugnehmend auf deinen sehr interessanten geposteten Link mit der Elektrostimulation. Ein entsprechender Prototyp für Heimanwendung müsste sich doch irgendwie von einem begabten Bastler herstellen lassen und könnte dann getestet werden. Stromspannung 3,5 Volt Wechselstrom bei 1 bis 2 MHZ
Nochmals der Link:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26268840/
Zitat:
In animal model
jo...

________________

https://www.alopezie.de/fud/index.php/s/?SQ=abd1f9a6557e6453be47a726aaeb080e&t=search&srch=hairegen&btn_submit=Suche&field=all&forum_limiter=&attach=0&search_logic=AND& sort_order=REL&author=



?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455507 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Tue, 13 October 2020 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was haltet ihr hiervon?

https://www.hairgrowthsos.com/skull-expansion.html

https://www.hairgrowthsos.com/does-dandruff-cause-hair-loss.html


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455512 ist eine Antwort auf Beitrag #455491] :: Tue, 13 October 2020 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
andi8931 schrieb am Tue, 13 October 2020 07:42
@Gerhard,

bezugnehmend auf deinen sehr interessanten geposteten Link mit der Elektrostimulation. Ein entsprechender Prototyp für Heimanwendung müsste sich doch irgendwie von einem begabten Bastler herstellen lassen und könnte dann getestet werden. Stromspannung 3,5 Volt Wechselstrom bei 1 bis 2 MHZ
Nochmals der Link:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26268840/
Da kannst auch gleich Pfefferminzöl verwenden. Das hat in einer Maus (!)-Studie besser gewirkt als Minoxidil.
Aber Mäuse haben eben keine AGA und daher sind alle diese Studien nicht relevant.
Nur Haarwuchs irgendwie anzuregen reicht nicht, weil die Ursache der AGA (die maßlos verhärtete Kopfhaut) nicht beseitigt wird. Das ist so, als würde man Dünger auf Beton geben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455514 ist eine Antwort auf Beitrag #455507] :: Tue, 13 October 2020 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boy schrieb am Tue, 13 October 2020 13:05
was haltet ihr hiervon?

https://www.hairgrowthsos.com/skull-expansion.html

https://www.hairgrowthsos.com/does-dandruff-cause-hair-loss.html
5000 beiträge darüber im forum




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455516 ist eine Antwort auf Beitrag #455514] :: Tue, 13 October 2020 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nicht auszuschließen, dass Spannungen des Schädels da ein Rolle spielen.
Die ganze DHT Theorie zu AGA wie sie immer noch vehement von der Wissenschaft propagiert wird, ist in vielen Punkten löchrig. Allein schon die Vorstellung, dass Haarfollikel in der Norwoodzone im Gegensatz zu jenen ausserhalb, durch genetische Determination DHT empfindlich sein sollen ist ist suspekt.
Warum soll der Organismus sich die Mühe machen, derart konträr auf verschiedene Hormone gepolte Haarfollikel zu erschaffen?
Im Gegensatz dazu sind geschlechtsspezifische Attribute wie Bartwuchs sowie Wuchs der Körperhaare natürlich hormonabhängig.




andi8931

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455517 ist eine Antwort auf Beitrag #455507] :: Tue, 13 October 2020 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boy schrieb am Tue, 13 October 2020 12:05
was haltet ihr hiervon?

https://www.hairgrowthsos.com/skull-expansion.html

https://www.hairgrowthsos.com/does-dandruff-cause-hair-loss.html
Applaus
Wir wissen schon lange, dass eine harte straffe Haut mit Glatze assiziiert ist. Während eine dünne weiche Haut für volles Haar steht.
In der Tat ist es bei mir auch so: In der Tonsur ist meine Haut bzw. Knochen gewölbt, wie eine Art Hügel. Im flachsten Bereich meiner Kopfhaut (in der Mitte des Oberkopfes) wachsen die Haare ohne Probleme.

Aber es bleiben Fragen:
WARUM wachsen die Knochen weiter?
Und was können wir dagegen tun?

Pilze und Bakterien scheinen aber sicherlich trotzdem an der AGA beteiligt zu sein. Sonst gäbe es nicht diese Entzündungsmediatoren und die ganzen Anti-Pilz-Medikamente wirken ja auch.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455519 ist eine Antwort auf Beitrag #455516] :: Tue, 13 October 2020 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
andi8931 schrieb am Tue, 13 October 2020 14:18
Allein schon die Vorstellung, dass Haarfollikel in der Norwoodzone im Gegensatz zu jenen ausserhalb, durch genetische Determination DHT empfindlich sein sollen ist ist suspekt.
Warum soll der Organismus sich die Mühe machen, derart konträr auf verschiedene Hormone gepolte Haarfollikel zu erschaffen?
Im Gegensatz dazu sind geschlechtsspezifische Attribute wie Bartwuchs sowie Wuchs der Körperhaare natürlich hormonabhängig.
dafür gibt es eine einfache erkläerung
nennt sich embyogenese
nicht alle hautpartien stammen von den gleichen zellen
es wachsen dir auch keine haare auf der fußsohle
ausserdem gibt es noch eine parakrine übertragung...es fängt mit einem herd an und weitet sich einfach aus







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455531 ist eine Antwort auf Beitrag #455519] :: Tue, 13 October 2020 16:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der "Kranzbereich" gehört "genetisch" quasi noch zum peripheren Körperhaar (wie z.B. auch die so "beliebten" Rückenhaare), deshalb reagieren die Follikel dort anders auf Androgene. So ist z.B. teilweise beobachtbar, dass bei Menschen mit bereits ergrauter Körperbehaarung auch der "Haarkranz" im Vergleich zum Haupthaar ergraut ist.

Gruß
Kaus Klinski

[Aktualisiert am: Tue, 13 October 2020 16:52]




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455550 ist eine Antwort auf Beitrag #455531] :: Tue, 13 October 2020 20:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kaus Klinski schrieb am Tue, 13 October 2020 16:50
Der "Kranzbereich" gehört "genetisch" quasi noch zum peripheren Körperhaar (wie z.B. auch die so "beliebten" Rückenhaare), deshalb reagieren die Follikel dort anders auf Androgene. So ist z.B. teilweise beobachtbar, dass bei Menschen mit bereits ergrauter Körperbehaarung auch der "Haarkranz" im Vergleich zum Haupthaar ergraut ist.

Gruß
Kaus Klinski
Das stimmt nicht. Rückenhaare sind androgenabhängig. Es gibt keine Frauen und Kinder, die Rückenhaare haben. Außer sie wurden durch Minoxidil künstlich erzeugt.
Kopfhaare aber hat jeder, also auch Frauen und Kinder.
Rückenhaare sind ausschließlich Männern vorbehalten!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455551 ist eine Antwort auf Beitrag #455514] :: Tue, 13 October 2020 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Tue, 13 October 2020 12:47
Boy schrieb am Tue, 13 October 2020 13:05
was haltet ihr hiervon?

https://www.hairgrowthsos.com/skull-expansion.html

https://www.hairgrowthsos.com/does-dandruff-cause-hair-loss.html
5000 beiträge darüber im forum
Kannst du mir sagen wonach ich suchen muss?
Habe bei Google: "alopezie.de schädelexpansion" eingegeben.
Ergebnis: 0 Treffer

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren: Sollte die Theorie stimmen, müssten Fin und Minox (sofern sie überhaupt wirken) ja die Schädelknochen zurückbilden. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455560 ist eine Antwort auf Beitrag #455531] :: Tue, 13 October 2020 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was mir in Bezug auf die Schädel-Expansions-Theorie auffällt ist die Tatsache, dass Glatzenträger erhöhte DKK1-Spiegel haben. Dieses Protein FÖRDERT jedoch den Knchen-ABBAU! Demzufolge müssten Männer mit AGA eher weniger Knochenmasse in der Kopfhaut haben und nicht mehr Idea

Wie ist das zu erklären?

Und was hat die Fibrose mit der Schädel-Expansionstheorie zu tun? Gibt es eine Verbindung? Denn im Gegensatz zur Schädel-Expansionstheorie (die nicht bewiesen ist), wurde in Studien nachgewiesen, dass Männer mit AGA 4x mehr Kollagen in den kahlen Bereichen haben als in den nicht kahlen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455581 ist eine Antwort auf Beitrag #455550] :: Wed, 14 October 2020 10:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2020-Norwood-0 schrieb am Tue, 13 October 2020 20:05
Kaus Klinski schrieb am Tue, 13 October 2020 16:50
Der "Kranzbereich" gehört "genetisch" quasi noch zum peripheren Körperhaar (wie z.B. auch die so "beliebten" Rückenhaare), deshalb reagieren die Follikel dort anders auf Androgene. So ist z.B. teilweise beobachtbar, dass bei Menschen mit bereits ergrauter Körperbehaarung auch der "Haarkranz" im Vergleich zum Haupthaar ergraut ist.

Gruß
Kaus Klinski
Das stimmt nicht. Rückenhaare sind androgenabhängig. Es gibt keine Frauen und Kinder, die Rückenhaare haben. Außer sie wurden durch Minoxidil künstlich erzeugt.
Kopfhaare aber hat jeder, also auch Frauen und Kinder.
Rückenhaare sind ausschließlich Männern vorbehalten!
@Klinski: ich habe mehr weiße Haare im Haarkranz, aber die ersten Hatte ich am Oberkopf, genau in den "AGA Bereichen". Auf der Brust habe ich vielleicht 5 weiße Haare und am Kinn der Bart ist seit 2 Jahren immer weißer geworden...Also kann ich diese These nicht unterstützen

@Norwood: Klar haben Frauen auch Rückenhaare. Nur halt kaum Terminalhaare. ich stehe auf rassige Frauen und hatte mal eine die zwischen den Schulterblättern sogar so einen kleinen Fleck von schwarzen Terminalhaaren hatte....Also kann icha uch diese These für mich wiederlegen.

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455583 ist eine Antwort auf Beitrag #455550] :: Wed, 14 October 2020 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2020-Norwood-0 schrieb am Tue, 13 October 2020 21:05

Rückenhaare sind ausschließlich Männern vorbehalten!
von wegen

frauen mit pcos haben auch rückenhaare Arrow




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455588 ist eine Antwort auf Beitrag #455583] :: Wed, 14 October 2020 11:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe vor Jahren Mal für mich selbst recherchiert:
Valerie Hoarsley hat am der Yale Universität ein paar Studien veröffentlicht.

Im Haarzyklus werden die Stammzellen in der Haarpapille /Haarwurzel aus dem umliegenden Fettgewebe rekrutiert. Fettgewebe ist wiederum androgenabhängig. Weiterhin liegt die Blutversorgung eingebettet in Fett direkt auf dem Schädelknochen, da wir in der aga-zone keine Muskulatur haben. Dh. weniger Fett = weniger Platz für Blutfluss. Und schließlich hat sie lokale Sauerstoffversorgung einen Einfluss auf lokale androgenrezeptoren.

Das macht alles total viel Sinn. Nur leider: das einzige Werkzeug/der einzige Hebelpunkt ist wiederum lokale androgene. Also Finasterid.

Leider kann man als Laie nur begrenzt nachvollziehen und man kann eigene Hypothesen halt auch nicht wirklich testen.
Zb gab es den Hype sich Fett spritzen zu lassen. Klingt super, funktioniert aber nicht.


Dementsprechend: so schön das alles scheint, bringt es wenig.
Wenn wir in ein zwei Jahren mit dem Release von cb0301 ein offizielles antiandrogen haben, das meine Hoden in Frieden lässt, dann bin ich bedient.




09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455589 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Wed, 14 October 2020 11:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Unravelling hair follicle–adipocyte communication


  • Anhang: bsreview.pdf
    (Größe: 234.91KB, 1853 mal heruntergeladen)


09 2016 - Ru 70mg // 11 2016 - Fin 1mg //
2019 - Ru 40mg // Fin 1mg alle 2 bis 3 Tage

Pilos Selbsthilfe:https://www.alopezie.de/fud/index.php/f/10/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455590 ist eine Antwort auf Beitrag #455588] :: Wed, 14 October 2020 11:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grashüpfer schrieb am Wed, 14 October 2020 12:40

Im Haarzyklus werden die Stammzellen in der Haarpapille /Haarwurzel aus dem umliegenden Fettgewebe rekrutiert. Fettgewebe ist wiederum androgenabhängig. Weiterhin liegt die Blutversorgung eingebettet in Fett direkt auf dem Schädelknochen, da wir in der aga-zone keine Muskulatur haben. Dh. weniger Fett = weniger Platz für Blutfluss. Und schließlich hat sie lokale Sauerstoffversorgung einen Einfluss auf lokale androgenrezeptoren.
ist seit mindestens 15 jahren bekannt
wurde auch hier oft erörtert

https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&th=30415&goto=382538#msg_382538





[Aktualisiert am: Wed, 14 October 2020 11:54]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455591 ist eine Antwort auf Beitrag #455588] :: Wed, 14 October 2020 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grashüpfer schrieb
Dh. weniger Fett = weniger Platz für Blutfluss.
Das mit dem Blutfluss ist doch ohnehin Nonsens.
Warum wachsen wohl transplantierte Haare in den Bereichen dann trotzdem weiter ?




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455592 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Wed, 14 October 2020 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Das stimmt nicht. Rückenhaare sind androgenabhängig
Nichts anderes habe ich behauptet. Nur werden sie androgenabhängig in der Hinsicht halt anders "gesteuert", sie wachsen eher durch DHT-Einfluss, miniaturisieren jedenfalls nicht.

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455593 ist eine Antwort auf Beitrag #455450] :: Wed, 14 October 2020 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
ich habe mehr weiße Haare im Haarkranz, aber die ersten Hatte ich am Oberkopf, genau in den "AGA Bereichen". Auf der Brust habe ich vielleicht 5 weiße Haare und am Kinn der Bart ist seit 2 Jahren immer weißer geworden...Also kann ich diese These nicht unterstützen
Das ist halt die Bandbreite der Physiologie. Meine Anmerkung, dass der "Kranzbereich" quasi selektiv ergrauen kann zusammen mit der übrigen peripheren Körperbehaarung ist ja auch nur ein *Indiz* dafür, dass dieser Bereich halt genetisch anders "gesteuert" wird und deshalb u.a. auch nicht von einer AGA betroffen ist. Natürlich kann auch vorher das Haupthaar ergrauen, das ist halt alles individuell.

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455594 ist eine Antwort auf Beitrag #455591] :: Wed, 14 October 2020 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Das mit dem Blutfluss ist doch ohnehin Nonsens.
Warum wachsen wohl transplantierte Haare in den Bereichen dann trotzdem weiter ?
Thumbs Up




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hinterfragung der kompletten DHT Hypothese zu AGA [Beitrag #455600 ist eine Antwort auf Beitrag #455583] :: Wed, 14 October 2020 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
pilos schrieb am Wed, 14 October 2020 10:57
Bis-2020-Norwood-0 schrieb am Tue, 13 October 2020 21:05

Rückenhaare sind ausschließlich Männern vorbehalten!
von wegen

frauen mit pcos haben auch rückenhaare Arrow
Das sind aber kranke Frauen mit erhöhtem DHT Exclamation


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: Allgemeine Frage/ Cyproteronacetat
Nächstes Thema: 12 Monate RU58841. Vorher/Nacher. Eure Meinung?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 26 00:06:06 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01423 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE