Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Plötzlich gelbe Zähne? ((wenige Wochen nach letztem Zahnarztbesuch))
Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459202] :: Tue, 19 January 2021 15:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte mein Leben lang nie Probleme mit meinen Zähnen. Sie waren immer weiß und gesund, keinerlei Löcher. War ca. 2 Jahre mal beim Zahnarzt zur Routinekontrolle und professioneller Zahnreinigung, d.h. in meinem Falle Zahnsteinentfernung, weil der sich bei mir binnen kürzester Zeit immer anlagert, ganz egal, wie gründlich ich putze und Zahnseide verwende und und und... Meine damalige Zahnarzthelferin erklärte mir, das sei genetisch bedingt wegen mineralhaltigen Speichels. Auf der anderen Seite wäre das positiv, weil sich bei mir dadurch auch Mikrolöcher sofort schließen würden und ich auch nie Probleme mit Karies habe.

Wie in einem anderen Thread kurz erwähnt, war ich dann im Dezember wieder beim Zahnarzt, diesmal eine andere Zahnarzthelferin, die mir fast eine halbe Stunde lang eine Standpauke gehalten hat, wie fürchterlich ungepflegt meine Zähne doch seien (ich hatte alles genau so gepflegt wie die letzten 20 Jahre, die ich zum Zahnarzt gegangen bin). Im Folgenden ließ ich dann eine manuelle und elektrische Zahnreinigung über mich ergehen und ließ sie mal walten.

Ergebnis war auf den ersten Blick gut - wie immer: Zahnstein war entfernt, Zähne sahen sauber, weiß und gepflegt aus. So direkt nach einem Zahnarztbesuch schaut man sich das ja schon mal genauer an. Alles top. Man empfiehlt mir eine Mundspülung mit Fluor, die ich früher schon mal genommen hatte, um den Zahnschmelz zu schützen, nehme ich dann auch... ebenso lasse ich mich zu so einer blauen Plaque-Kontrollflüssigkeit überreden, die ich einmal benutze.

Und 2 Wochen später ging es plötzlich los: Eines Tages schaue ich in den Spiegel und ich sehe schon von weitem: Überall, wo der Zahnstein entfernt wurde (allerdings nur an den Außenseiten!) sind die Zähne GELB, teils richtig "dunkelgelb". Ich überlege, ob ich irgendetwas Färbendes gegessen oder getrunken habe an dem Tag. Fehlanzeige. Ich schaue mir die Zähne genauer an: Oberflächlich sind sie absolut sauber, das ist also kein Belag, den ich wegputzen kann: Das ist der Zahn selbst!

Wie kommt so etwas? Wurde da evtl. bei der letzten, langwierigen Reinigung zu aggressiv etwas an der Oberfläche entfernt? So ein Zahnstatus, der 38 Jahre top in Ordnung war, ändert sich doch normalerweise innerhalb von 2 Jahren bei gleichbleibender Pflege nicht so urplötzlich.

Und wie mache ich jetzt weiter? Das Thema "gelbe Zähne" ist für mich absolut neu. Ich weiß nur, dass im Netz/Youtube vielerlei "Hausmittel" existieren, die sehr zweifelhaft sind, und da will ich nichts (weiter) kaputtmachen. Zu einem Profi? Noch mal zum selben Zahnarzt damit? Ich hab wirklich das Gefühl, dass da etwas falsch gemacht wurde...

Es sieht nicht nur kacke aus - also schon von Weitem, als hätte ich da dicken gelben Belag drauf - sondern ich sorge mich natürlich, dass es jetzt schnell voranschreitend schlimmer wird und die Zähne richtig kaputtgehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459215 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Tue, 19 January 2021 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bist du auf FIN?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459216 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Tue, 19 January 2021 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vorweg: ich bin absoluter medizinischer Laie, das bei meiner Aussage beachten. Ich kann nur meine Beobachtung teilen. Und da habe ich sowas schon mal bei Kindern erlebt, die Antibiotika genommen haben. Die Zähne wurden extrem gelb dadurch. Aber es waren eben Kinder und Milchzähne. Keine Ahnung ob es für dich relevant ist, aber wenn du kürzlich Antibiotika genommen hast, kann man dem vlt. mal nachgehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459221 ist eine Antwort auf Beitrag #459216] :: Tue, 19 January 2021 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was hat das mit fin zu tun?

Ich hab auch immer top zähne bei wenig Pflege gehabt. Bin jetzt 37 und plötzlich fing es an,dass die zähne extrem säureempfindlich waren. Hatte auch schon an fin oder RU gedacht. Hab mir dann spezielle zahnpasta und mundspülung geholt und nach 4 wochen Anwendung ist es wieder weg.

Hat jetzt nichts mit gelben zähnen zu tun...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459227 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Tue, 19 January 2021 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Threadersteller:

Nutzt Du zufällig Meridol als Zahnpasta?


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459228 ist eine Antwort auf Beitrag #459227] :: Tue, 19 January 2021 21:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gelbe zaehne von fin....gruene von minox....bin gespannt was als naechstes kommt....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459230 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Tue, 19 January 2021 22:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten:

@blub10:
Ja, bin seit 10 Monaten auf FIN (und auch auf RU und Minox).

@Solar:
Nein, Antibiotika hab ich schon sehr lange keine mehr genommen. Was sich evtl. in letzter Zeit geändert hat zu meinem Standard-Regimen ist, dass ich Schlafen häufiger mal einen Komplex aus Melatonin, Hopfen, Lavendel, B3, B7, Baldrian, Magnesium nehme.

@Raheem:
Meridol nicht, allerdings habe ich nach jahrelangem Colgate Total nun auf Drängen der Zahnarzthelferin auf Elmex Zahnschmelz umgeschwenkt, die in der violetten Tube. Zusätzlich gelegentlich die passende Mundspülung dazu. Eben WEIL mein Zahnschmelz so furchtbar schlecht sei. Wenn ich überlege: Es ging ungefähr 14 Tage seit Beginn des Benutzens los... könnte also einen Zusammenhang geben... oder anders gesagt: Nicht, dass die Elmex die Zähne "aktiv gelb macht", aber vielleicht hatte die Colgate etwas darin, was die Zähne davor bewahrt, gelb zu WERDEN...?

=> Ich denke, ich werde als erstes mal ein paar Wochen auf die Elmex verzichten und wieder die Colgate nehmen und beobachten...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459231 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Wed, 20 January 2021 00:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Elmex Zahnschmelz und dazu Elmex Gelee hat mir ebenfalls ein befreundeter Zahnarzt empfohlen. Zahnspülung stehen wohl in der „Kritik“. Sicher dass du es dir nicht einbildest? Der Zahnarzt-Besuch scheint dich ja in mehrerlei Hinsicht mitgenommen zu haben


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459233 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Wed, 20 January 2021 01:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Letzteres stimmt schon, insofern dass mich die Unhöflichkeit der Zahnarzthelferin ziemlich schockiert hat.

Das Gelbe bilde ich mir aber absolut nicht ein. Halbe Zähne sind (scharf abgegrenzt) so dunkel verfärbt (erstmals in meinem Leben, vorher haben sie echt gestrahlt), dass man von 2m Entfernung denken könnte, ich hätte gerade Mais o.ä. gegessen, und da klebt noch was dran. (oder dass ich mir seit Tagen die Zähne nicht geputzt hätte und es dicker Belag wäre). Kenne ich von starken Rauchern oder so, ich bin aber seit meiner Geburt konsequenter Nichtraucher.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459240 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Wed, 20 January 2021 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OnkelDonald schrieb am Tue, 19 January 2021 15:04
Man empfiehlt mir eine Mundspülung mit Fluor, die ich früher schon mal genommen hatte, um den Zahnschmelz zu schützen
Aus der Apotheke mit Chlorhexidin ?

[Aktualisiert am: Wed, 20 January 2021 11:51]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459241 ist eine Antwort auf Beitrag #459240] :: Wed, 20 January 2021 11:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zaptek schrieb am Wed, 20 January 2021 11:51
OnkelDonald schrieb am Tue, 19 January 2021 15:04
Man empfiehlt mir eine Mundspülung mit Fluor, die ich früher schon mal genommen hatte, um den Zahnschmelz zu schützen
Aus der Apotheke mit Chlorhexidin ?

das könnte für eine Verfärbung sprechen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459242 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Wed, 20 January 2021 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fluor ist Gift. Könntest mal Zahnpulver probieren um sie wieder weiß zu bekommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459244 ist eine Antwort auf Beitrag #459202] :: Wed, 20 January 2021 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vor irgendwelchen Experimenten solltest du in derselben Praxis anrufen, schildern, was los ist und dich dort untersuchen lassen. Eventuell dasselbe bei einer anderen Praxis. Auch zu dokumentationszwecken für den Fall, dass da möglicherweise ein Fehler gemacht wurde, der kostenaufwendig behoben werden muss. Wenn du da noch erstmal noch mit irgendwelchen Hausmitteln und Mundwassern unsachgemäß rübergeht, wird der Zusammenhang irgendwann schwieriger nachzuweisen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459264 ist eine Antwort auf Beitrag #459240] :: Wed, 20 January 2021 22:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zaptek schrieb am Wed, 20 January 2021 11:51
OnkelDonald schrieb am Tue, 19 January 2021 15:04
Man empfiehlt mir eine Mundspülung mit Fluor, die ich früher schon mal genommen hatte, um den Zahnschmelz zu schützen
Aus der Apotheke mit Chlorhexidin ?
Ja genau, Chlorhexamed forte, Wirkstoff ist Chlorhexidinbis(D-gluconat).
Außerdem die elmex-Spülung mit Zinnchlorid & Aminfluorid


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459266 ist eine Antwort auf Beitrag #459264] :: Wed, 20 January 2021 22:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zaptek schrieb am Wed, 20 January 2021 11:51

Ja genau, Chlorhexamed forte, Wirkstoff ist Chlorhexidinbis(D-gluconat).
Da hast du deine Ursache für die schnelle Verfärbung.
Mundspüllösungen mit 0,2% CHX sind nur für die kurzzeitbehandlung gedacht.

Häufige Nebenwirkung: Verfärbung der Zähne
Einfach mal die Packungsbeilage lesen

[Aktualisiert am: Wed, 20 January 2021 22:45]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459267 ist eine Antwort auf Beitrag #459264] :: Wed, 20 January 2021 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da hast du einen möglichen Übeltäter.
Zinnfluorid und Chlorhexidin können Verfärbungen hervorrufen. Die zuvor behandelten Stellen sind sicher noch anfälliger und rauer.
Die Verfärbung sollte aber nur oberflächlich sein, ich würde es absetzen und anschließend ein paar Wochen normal Zähneputzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #459278 ist eine Antwort auf Beitrag #459228] :: Thu, 21 January 2021 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bulli103 schrieb am Tue, 19 January 2021 21:45
gelbe zaehne von fin....gruene von minox....bin gespannt was als naechstes kommt....
Ach kommt ein kleiner Spaß musste sein Surprised
Bin selber so ein FIN Opfer

[Aktualisiert am: Thu, 21 January 2021 13:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Plötzlich gelbe Zähne? [Beitrag #460297 ist eine Antwort auf Beitrag #459278] :: Thu, 18 February 2021 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gut interessant. Rauchen Sie? Hast du etwas Färbendes gegessen? Wenn nicht, müssen Sie den Arzt aufsuchen, denke ich.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Darum hatten wir bereits Besuch von Außerirdischen
Nächstes Thema: den hals nicht voll kriegen....
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 16 20:49:07 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01499 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE