Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz umgeht EuGH-Urteil
wut_org.gif   Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz umgeht EuGH-Urteil [Beitrag #459492] :: Thu, 28 January 2021 22:35
Zitat:

Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz umgeht EuGH-Urteil

14. Dezember 2020·Lesedauer: 2 Min.

Mit dem am 15.12.2020 in Kraft tretenden Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken (VOASG) wird EU-ausländischen Apotheken, zu denen auch DocMorris zählt, erneut die Bonus-Zahlung auf verschreibungspflichtige Arzneimittel an Patienten in Deutschland verboten. Damit umgeht der deutsche Gesetzgeber ein höchstrichterliches Urteil des EuGH (AZ C-148/15). In dieser Rechtssache entschied der Gerichtshof 2016, dass Apotheken im EU-Ausland nicht an die deutsche Preisbindung für rezeptpflichtige Medikamente gebunden sind und ihren Kunden Rabatte gewähren dürfen, um einen wettbewerblichen Nachteil auszugleichen.

Quelle: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/ort-apotheken-stärkungsgesetz-umgeht-eugh-060000960.html?guccounter=1
Zitat:

NEUES RX-BONI-VERBOT: Apothekerkammer Nordrhein mahnt apodiscounter.de ab

Die Apothekerkammer Nordrhein schlägt schon seit Jahren Alarm, wenn EU-Versender unzulässige Zuwendungen versprechen und gewähren. Und das ist gerade jetzt wieder gefragt, schließlich ist diese Woche das Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz mit seinem neuen Rx-Boniverbot im Sozialrecht in Kraft getreten. Die ersten Abmahnungen sind bereits verschickt.

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/18/apothekerkammer-nordrhein-mahnt-apodiscounter-de-ab
Zitat:

VOR-ORT-APOTHEKEN-STÄRKUNGSGESETZ: DocMorris kündigt rechtliche Schritte gegen neues Rx-Boni-Verbot an

Das Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken, das den EU-Versendern das Gewähren von Rx-Boni über eine neue Regelung im Sozialgesetzbuch V verbietet, ist am heutigen Dienstag in Kraft getreten. In einer Pressemeldung hat der niederländische Versender DocMorris nun juristische Schritte angekündigt.

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/15/docmorris-kuendigt-rechtliche-schritte-gegen-neues-rx-boni-verbot-an
Schade! Ich habe den 2,50€ Bonus bei DocMorris und ApoDiscounter immer sehr gerne mitgenommen. Ich hatte mich bei meiner heutigen Bestellung bereits gewundert, weshalb der Bonus ausblieb. Kurze Recherche und dann ist es mir klar geworden. Ich möchte meine Klarheit mit euch teilen Wink

Sonst ist die Politik doch immer schnell dabei den freien Markt schönzureden und innereuropäische Handelshemmnisse abzubauen, aber die Apotheker werden von der Politik protegiert. Warum? Bei mir im kleinen Stadtviertel auf der Fußgängerzone gibt es gefühlt 15 Apotheken.. eine neben der anderen. Tut das Not? Da wäre es nicht schade drum, wenn die Hälfte davon wegsterben würde. IMHO.




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: große .svg gescheit
Nächstes Thema: freiwillig im Lockdown bleiben? Prognose für 2021?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 04:54:21 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02211 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE