Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid
Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #459605] :: Mon, 01 February 2021 12:25 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

vor mittlerweile 4 Monaten habe ich Finasterid abgesetzt. Zuvor hatte ich es über 10 Jahre in einer Dosierung von 0,1 bis 0,2 mg pro Tag eingenommen.

Bisher ist der Haarstatus nach rein optischer Wahrnehmung unverändert. Den Status quo kann ich nicht einordnen und es fühlt sich an wie die Ruhe vor dem Sturm.

Gibt es Erfahrung oder sogar Studien, wie der Haarausfall nach Absetzen wieder einsetzten? Verläuft dieser beispielsweise linear oder setzt er erst zeitverzögert nach einigen Monaten wie ein Punch ein?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #459643 ist eine Antwort auf Beitrag #459605] :: Tue, 02 February 2021 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/34345/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #459692 ist eine Antwort auf Beitrag #459605] :: Tue, 02 February 2021 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Innerhalb von 1 -2 Wochen nach Absetzen wirkt das wieder angestiegene DHT negativ auf die Haarfollikel ein, und da das Haarwachstum bekanntlich Zyklen unterworfen ist (und bei AGA die betroffenen Follikel mit jedem Zyklus kleiner und in der Folge deren Zyklen kürzer werden), wirst Du in frühestens 1/2 Jahr feststellen, dass die AGA weiterhin wie genetisch "geplant" ihren Lauf nimmt.

Dass jetzt "schlagartig" alles ausfällt, was vorher durch Fin geschützt war, wird nicht passieren. Ist meine eigene Erfahrung nach Absetzen und allgemein so die klinische Beobachtung.

Gruß
Kaus Klinski

[Aktualisiert am: Tue, 02 February 2021 22:38]




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #459695 ist eine Antwort auf Beitrag #459605] :: Tue, 02 February 2021 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@sonic123: Danke Smile

@Kaus Klinski: Müssten nach 4 Monaten die ersten Haare bereits miniaturisieren bzw. sich zum Flaum entwickeln? Oder fallen normale dicke Haare vom einen auf den anderen Zyklus aus?

Wie bereits geschrieben hatte ich zuvor eine recht niedrige Dosierung. Daher habe ich die minimale Hoffnung, die wieder eintretende HA trifft mich nicht wie ein Schlag in die Fr***e.

Sollten ich merken, der HA wird aggressiver, könnte ich im Worst Case wieder anfangen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #459696 ist eine Antwort auf Beitrag #459605] :: Tue, 02 February 2021 22:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Müssten nach 4 Monaten die ersten Haare bereits miniaturisieren bzw. sich zum Flaum entwickeln? Oder fallen normale dicke Haare vom einen auf den anderen Zyklus aus?
Das gibt es nicht, dass kräftige Terminalhaare innerhalb nur eines Zyklus zu Vellushaaren werden, das dauert länger, viele Zyklen. Wobei die Zyklen immer kürzer werden, je kleiner der Follikel wird. Aber das habe ich so noch nie gehört, dass ein Terminalhaar quasi "über Nacht" zum Flaumhaar mutiert.

Es kann keiner Vorrausagen wie Dein natürlicher Verlauf aussieht, wenn der Follikel von AGA betroffen ist, dann wird der nächste Zyklus ohne die DHT-Hemmung durch Fin eventuell schon ein dünneres und kürzeres Haar hervorbringen, aber ich würde sagen, das dauert eher 1 Jahr, bis es richtig auffällt optisch.

Gruß
Kaus Klinski




"Double the dose and hope for the most" ;->

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473932 ist eine Antwort auf Beitrag #459605] :: Tue, 22 February 2022 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

das vollständige Absetzen von Fin liegt nunmehr 1 Jahr und 4 Monate zurück. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht vollständig. Es scheint sich allerdings (bisher) nicht merklich verschlimmert zu haben. Beigefügt ein Foto. Drückt die Daumen, dass nicht doch noch kurzfristig ein drastischer Hairloss eintritt.

Müsste denn nach so einem Zeitraum wenigstens eine Miniaturisierung eingetreten sein?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473936 ist eine Antwort auf Beitrag #473932] :: Tue, 22 February 2022 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn man nie Haarausfall hatte, passiert auch nach Absetzen von Finasterid nichts.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473937 ist eine Antwort auf Beitrag #473936] :: Tue, 22 February 2022 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian24 schrieb am Tue, 22 February 2022 13:34
Wenn man nie Haarausfall hatte, passiert auch nach Absetzen von Finasterid nichts.
Da wird sich kaum jemand finden, der eine andere Meinung dazu hat Smile Nur habe ich erheblichen HA gehabt und schon 3 HTs hinter mir Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473940 ist eine Antwort auf Beitrag #459605] :: Tue, 22 February 2022 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann dir meine Erfahrung schildern:

4 1/2 Jahre Fin oral 1mg täglich plus Minox täglich und Ketlotion (2x Woche) und Wounding 1x je Woche
Juni 2021 abgesetzt
Juni 2021 RU 8% begonnen

Die ersten 4 Wochen leicht vermehrter, dann starker Haarausfall >150 Haare jeden Tag gingen weg, man konnte von Tag zu Tag sehen wie die Dichte abnahm. Haare wurden deutlich heller, von dunkelbraun zu hellbraun, Haare wurden dünner, welliger, wuchsen und wachsen immernoch nicht richtig lang und dick.

RU konnte da nichts machen, entweder war mein HA zu stark oder der Wirkstoff wurde nicht richtig aufgenommen.
Minox brachte sowieso nichts wenn die Basis nicht stimmt, bis November 2021 RU eine Chance gegeben, keine Stopp des Haarausfalls.

November 2021 zusätzlich zu Minox und Ket dann Fin topisch, Haarausfall gestoppt, Neuwuchs fehlt bisher, hoffentlich kommt noch was zurück.

Immer wieder erstaunlich wie potent 1mg Fin (oder sogar nur ein Viertel davon) pro Tag ist, ich beneide die Leute die nur mit RU und Minox die Haare halten, ich für meinen Teil muss sagen, das es bei mir leider ohne die DHT Senkung (ob systemisch oder topisch) keinen Stopp gibt.

Wenn man sich mal überlegt wie "hoch" der Aufwand ist, 3 verschiedene Mittel und der Aufwand, morgens schmieren, abends schmieren, Dermapen und das Ergebnis in Relation zu einmal eine Tablette einschmeißen zeigte bei mir zumindest wie schädlich DHT systemisch für die Haare ist

Wenn du nach 16 Monaten nach dem absetzen nur wenig HA kannst du dich glücklich schätzen, freut mich für dich, hoffentlich bleibt es so!

[Aktualisiert am: Tue, 22 February 2022 15:11]




32 Jahre - Diffuser HA nach Ludwig
Entdeckt: Dezember 2016

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473941 ist eine Antwort auf Beitrag #459605] :: Tue, 22 February 2022 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
14 Monate nach Absetzen nüscht passiert. Dann innerhalb von 2 Wochen um die Hälfte ausgedünnt Crying or Very Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473942 ist eine Antwort auf Beitrag #473941] :: Tue, 22 February 2022 16:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
14 Monate nach Absetzen nüscht passiert. Dann innerhalb von 2 Wochen um die Hälfte ausgedünnt Crying or Very Sad
Ist das dein Erfahrungsbericht oder verstehe ich die Message nur nicht Smile ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473944 ist eine Antwort auf Beitrag #473942] :: Tue, 22 February 2022 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das war meine Erfahrung, ja. Ich hatte auch gehofft, da kommt nichts mehr.....kam aber eben doch Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473945 ist eine Antwort auf Beitrag #473944] :: Tue, 22 February 2022 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biernot0815 schrieb am Tue, 22 February 2022 16:35
Das war meine Erfahrung, ja. Ich hatte auch gehofft, da kommt nichts mehr.....kam aber eben doch Rolling Eyes
Tut mir leid, scheint nur sehr untypisch bzgl. der Art des Verlaufs zu sein (Kaus Klinski hat das recht gut dargestellt). Hattest du in der Zwischenzeit auf Alternativen gesetzt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #473946 ist eine Antwort auf Beitrag #473945] :: Tue, 22 February 2022 16:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, nichts genommen. 13 Monate fiel kein einziges Haar aus . nach 14 Monaten dann komplette Ausdünnung in Rekordzeit. Es gab mal irgendwo eine schöne Erklärung dazu. Ich bekomme es nicht mehr zusammen, aber die Meisten trifft es demnach zwischen dem 12. und dem 30. Monat nach Absetzen

[Aktualisiert am: Tue, 22 February 2022 16:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon10.gif   Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #474564 ist eine Antwort auf Beitrag #473936] :: Tue, 08 March 2022 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian24 schrieb am Tue, 22 February 2022 13:34
Wenn man nie Haarausfall hatte, passiert auch nach Absetzen von Finasterid nichts.
Laughing




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #474565 ist eine Antwort auf Beitrag #473940] :: Tue, 08 March 2022 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patrick_Bateman schrieb am Tue, 22 February 2022 15:09

Immer wieder erstaunlich wie potent 1mg Fin (oder sogar nur ein Viertel davon) pro Tag ist, ich beneide die Leute die nur mit RU und Minox die Haare halten, ich für meinen Teil muss sagen, das es bei mir leider ohne die DHT Senkung (ob systemisch oder topisch) keinen Stopp gibt.
Pyrilutamid könnte für dich interessant werden...




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #474580 ist eine Antwort auf Beitrag #474565] :: Wed, 09 March 2022 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
5HT2 schrieb am Tue, 08 March 2022 18:19
Patrick_Bateman schrieb am Tue, 22 February 2022 15:09

Immer wieder erstaunlich wie potent 1mg Fin (oder sogar nur ein Viertel davon) pro Tag ist, ich beneide die Leute die nur mit RU und Minox die Haare halten, ich für meinen Teil muss sagen, das es bei mir leider ohne die DHT Senkung (ob systemisch oder topisch) keinen Stopp gibt.
Pyrilutamid könnte für dich interessant werden...
Habe den Eindruck und die Erfahrung machen müssen das topische Mittel leider nicht so gut bei mir funktionieren.
Und bis die Chinesen Pyrillutamid in den Verkauf bringen gehen noch ein paar Haare flöten...

RU hat gar nichts gebracht, trotz 8% Lösung und needeln vorm auftragen (ja ich weiß soll man nicht)
Fin topisch aktuell, trotz höherer Scalp DHT Senkung als Fin oral, bringt mir leider auch bei weitem nicht die gleichen Erfolge wie 1mg oral, obwohl ich auch hier immer needle vorm auftragen.
Bei Minox bin ich mir auch unschlüssig in wiefern das bei mir einen grossen Effekt gebracht hat.

Die besten Haare hatte ich unter Fin oral, Minox topisch, und Woundin 1 Mal die Woche mit 2mm.

Aktuell mit Fin topisch und Minox topisch sowie Wounding "nur" HA Stopp, die Haare die ich verloren habe bei der Umstellung von oral zu topisch sind weg


[Aktualisiert am: Wed, 09 March 2022 12:16]




32 Jahre - Diffuser HA nach Ludwig
Entdeckt: Dezember 2016

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #474581 ist eine Antwort auf Beitrag #474580] :: Wed, 09 March 2022 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Im anderen Thread schreibst du, du verwendest Fin und misst regelmäßig deinen DHT Wert. Was nun? Oder kommt die Absenkung rein vom topischen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Verlauf Haarausfall nach Absetzen Finasterid [Beitrag #474582 ist eine Antwort auf Beitrag #474581] :: Wed, 09 March 2022 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
Christian24 schrieb am Wed, 09 March 2022 12:31
Im anderen Thread schreibst du, du verwendest Fin und misst regelmäßig deinen DHT Wert. Was nun? Oder kommt die Absenkung rein vom topischen?
Fin topisch, plus needling 0,5mm vor dem auftragen, keine systemischen DHT Hemmer
Absenkung muss von Fin topisch kommen

[Aktualisiert am: Wed, 09 March 2022 13:09]




32 Jahre - Diffuser HA nach Ludwig
Entdeckt: Dezember 2016

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Topisches DUT oder FIN Systemisch
Nächstes Thema: Impact auf Libido: Testosteron vs. DHT
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Wed Apr 24 18:46:13 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00901 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE