Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Intervallfasten - top oder flop?
Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #459632] :: Tue, 02 February 2021 00:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Das Thema Intervallfasten ist ja immer wieder Thema, wenn es um Diät geht.

Manche behaupten, dass es die beste Diät sei (Alterungsprozesse vermindern und so lebensverlängernde Wirkung), manche sind von dem Hype nicht überzeugt (US-Studie zuletzt berichtete über Schwinden der fettfreien Körpermasse).

Was ist eure Erfahrung oder Meinung?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #459659 ist eine Antwort auf Beitrag #459632] :: Tue, 02 February 2021 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Homers schrieb am Tue, 02 February 2021 00:46

Was ist eure Erfahrung oder Meinung?
Intervallfasten im Sinne von "restricted time feeding" mache ich seit Jahren. D.h., Nahrungszufuhr über 8 Stunden (8-16 Uhr) und 16 Stunden fasten. Alles normal soweit.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #459660 ist eine Antwort auf Beitrag #459632] :: Tue, 02 February 2021 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wer sagt dass Intervallfasten nicht gut sei, hat keine Ahnung.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon10.gif   Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #459686 ist eine Antwort auf Beitrag #459632] :: Tue, 02 February 2021 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich intervallfaste schon immer, da ich morgens keinen Appetit habe und daher aufs Frühstück verzichte Laughing




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #459731 ist eine Antwort auf Beitrag #459659] :: Wed, 03 February 2021 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallowelt schrieb am Tue, 02 February 2021 14:48
Homers schrieb am Tue, 02 February 2021 00:46

Was ist eure Erfahrung oder Meinung?
Intervallfasten im Sinne von "restricted time feeding" mache ich seit Jahren. D.h., Nahrungszufuhr über 8 Stunden (8-16 Uhr) und 16 Stunden fasten. Alles normal soweit.

Handhabe ich auch so, dazu mache ich noch eine Melonendiät. D.h. ich esse alles außer Melone.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #459764 ist eine Antwort auf Beitrag #459632] :: Thu, 04 February 2021 17:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe ich auch zu meiner Schulzeit immer gemacht. Einfach das Frühstück weggelassen und das hat auch bestens geklappt.
Seitdem ich mir das Frühstück wieder angewöhnt habe kamen die Kilos recht fix wieder rauf. Seit letztem Herbst habe ich es aber wieder versucht und schlagartig 6-8 Kilo abgenommen, wobei ich nicht wirklich optisch was gesehen habe, lediglich die Kleidung hat bisschen besser gepasst.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass es nur in den ersten 1-2 Monaten etwas bringt, dort habe ich nämlich stetig abgenommen und habe unter meiner Maske einen abartigen Mundgeruch wahrgenommen (Ketoazidose oder doch nur veränderte Mundflora?). Seitdem habe ich mein Gewicht gut gehalten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461007 ist eine Antwort auf Beitrag #459632] :: Fri, 05 March 2021 12:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Neue Info bzgl "IF" in dem Video (ab 34:03 aber auch der gesamte Beitrag ist aufschlußreich)

https://www.youtube.com/watch?v=zz4ZzNik1Y4&t=2043s


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461034 ist eine Antwort auf Beitrag #459764] :: Sat, 06 March 2021 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stoner94 schrieb am Thu, 04 February 2021 17:14
und habe unter meiner Maske einen abartigen Mundgeruch wahrgenommen (Ketoazidose oder doch nur veränderte Mundflora?)
Das wahrscheinlichste ist unzureichende Mundhygiene, die jetzt durch das Maskentragen vielen selbst auffällt. Ich würd mal ne PZR machen, die eigene Mundhygiene noch etwas verbessern und schaun ob das nicht vielleicht der Grund war.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461076 ist eine Antwort auf Beitrag #459764] :: Sun, 07 March 2021 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stoner94 schrieb
Habe ich auch zu meiner Schulzeit immer gemacht. Einfach das Frühstück weggelassen und das hat auch bestens geklappt.
Das ist dann aber eher Kaloriendefizit und kein Intervallfasten.
Wobei das sowieso alles Schwachsinn ist, solange man seine Klorienzufuhr im Rahmen hält.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461079 ist eine Antwort auf Beitrag #461076] :: Sun, 07 March 2021 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Sun, 07 March 2021 15:43
Stoner94 schrieb
Habe ich auch zu meiner Schulzeit immer gemacht. Einfach das Frühstück weggelassen und das hat auch bestens geklappt.
Das ist dann aber eher Kaloriendefizit und kein Intervallfasten.
Wobei das sowieso alles Schwachsinn ist, solange man seine Klorienzufuhr im Rahmen hält.

Morgens ist die Ausscheidungsphase des Körpers, das heißt er entgiftet a stärksten, daher macht es schon Sinn das Frühstück wegzulassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461082 ist eine Antwort auf Beitrag #461079] :: Sun, 07 March 2021 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DetConan schrieb am Sun, 07 March 2021 17:03
Blackster schrieb am Sun, 07 March 2021 15:43
Stoner94 schrieb
Habe ich auch zu meiner Schulzeit immer gemacht. Einfach das Frühstück weggelassen und das hat auch bestens geklappt.
Das ist dann aber eher Kaloriendefizit und kein Intervallfasten.
Wobei das sowieso alles Schwachsinn ist, solange man seine Klorienzufuhr im Rahmen hält.
Morgens ist die Ausscheidungsphase des Körpers, das heißt er entgiftet a stärksten, daher macht es schon Sinn das Frühstück wegzulassen.
In welchem Esoterikbuch kann man das nachlesen?


Prinzipiell spricht allgemein wenig für noch gegen Intervallfasten. Es ist letztlich nur eine mögliche Form der Kalorienreduktion durch Begrenzung des Zeitfensters in dem man Nahrung zu sich nicht -> Schwinden der fettfreien Körpermasse keine Überraschung. Wenn's für einen persönlich funktioniert. Bei Diäten aller Art gilt immer, die beste ist die, mit deren Gewohnheiten man am besten zurecht kommt: https://examine.com/nutrition/the-best-diet-is-the-one-you-can-stick-to/

Bezüglich Mundgeruch: Je nachdem wie lange die Fastenphase anhält ist mit der Bildung von Ketonkörpern zu rechnen. Wer im Bekanntenkreis Personen hat, die über Ramadan fasten kennt das allzu gut. Das ist i.d.R. nicht mit der Mundhygiene zu beheben - es sei denn man nimmt alle paar Minuten eine Mundspülung. (Spricht der User ja selbst an Stoner94. Warum sollte auf ein mal die Mundhygiene runter gehen, nur weil man das Frühstück aussetzt?)

[Aktualisiert am: Sun, 07 March 2021 17:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461083 ist eine Antwort auf Beitrag #461082] :: Sun, 07 March 2021 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Warum wird da überhaupt ne Wissenschaft draus gemacht ?
Beim Thema Ernährung gibts im Prinzip nur zu wenig, oder zuviel.
Ramadan ist doch auch nichts anderes und da wird auch gesagt das ist falsch, sich dann den Ranzen nachts vollzustopfen.
Wer abnehmen will, muss ins Kaloriendefizit, das ist doch einfache Mathematik.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461085 ist eine Antwort auf Beitrag #461083] :: Sun, 07 March 2021 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Sun, 07 March 2021 17:41
Warum wird da überhaupt ne Wissenschaft draus gemacht ?
Beim Thema Ernährung gibts im Prinzip nur zu wenig, oder zuviel.
Ramadan ist doch auch nichts anderes und da wird auch gesagt das ist falsch, sich dann den Ranzen nachts vollzustopfen.
Wer abnehmen will, muss ins Kaloriendefizit, das ist doch einfache Mathematik.
Da hast du vollkommen recht. Ich wollte da auch kein riesiges Ding draus machen. Man liest nur teilweise so viel Unsinn.
Klar ist das es die Gewichtszunahme und -abnahme einfachste Mathematik. Aber an den weltweiten durchschnitt-BMIs sieht man ja wozu Desinteresse und Unwissenheit führt. Da kann auch IF ein interessantes Werkzeug sein, muss es aber nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461087 ist eine Antwort auf Beitrag #459632] :: Sun, 07 March 2021 18:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gut gesagt: IF ist ein mögliches und auch unter Umständen wirkungsvolles Werkzeug.
Zudem insgesamt auch schön für den Magen-Darm-Trakt wenn mal für ein paar Stunden Ruhe ist. Wink




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461088 ist eine Antwort auf Beitrag #461082] :: Sun, 07 March 2021 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Marsl schrieb am Sun, 07 March 2021 17:33
DetConan schrieb am Sun, 07 March 2021 17:03
Blackster schrieb am Sun, 07 March 2021 15:43
Stoner94 schrieb
Habe ich auch zu meiner Schulzeit immer gemacht. Einfach das Frühstück weggelassen und das hat auch bestens geklappt.
Das ist dann aber eher Kaloriendefizit und kein Intervallfasten.
Wobei das sowieso alles Schwachsinn ist, solange man seine Klorienzufuhr im Rahmen hält.
Morgens ist die Ausscheidungsphase des Körpers, das heißt er entgiftet a stärksten, daher macht es schon Sinn das Frühstück wegzulassen.
Bezüglich Mundgeruch: Je nachdem wie lange die Fastenphase anhält ist mit der Bildung von Ketonkörpern zu rechnen. Wer im Bekanntenkreis Personen hat, die über Ramadan fasten kennt das allzu gut. Das ist i.d.R. nicht mit der Mundhygiene zu beheben - es sei denn man nimmt alle paar Minuten eine Mundspülung. (Spricht der User ja selbst an Stoner94. Warum sollte auf ein mal die Mundhygiene runter gehen, nur weil man das Frühstück aussetzt?)
Wenn auch die durch die Nase ausgeatmete Luft stinkt kann es tatsächlich die ketoazidose sein, aber wahrscheinlicher ist dass es nur beim Ausatmen durch den Mund stinkt und dann ist es halt unzureichende Mundhygiene.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461091 ist eine Antwort auf Beitrag #461088] :: Sun, 07 March 2021 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
newbie123 schrieb am Sun, 07 March 2021 18:48
Marsl schrieb am Sun, 07 March 2021 17:33
DetConan schrieb am Sun, 07 March 2021 17:03
Blackster schrieb am Sun, 07 March 2021 15:43
Stoner94 schrieb
Habe ich auch zu meiner Schulzeit immer gemacht. Einfach das Frühstück weggelassen und das hat auch bestens geklappt.
Das ist dann aber eher Kaloriendefizit und kein Intervallfasten.
Wobei das sowieso alles Schwachsinn ist, solange man seine Klorienzufuhr im Rahmen hält.
Morgens ist die Ausscheidungsphase des Körpers, das heißt er entgiftet a stärksten, daher macht es schon Sinn das Frühstück wegzulassen.
Bezüglich Mundgeruch: Je nachdem wie lange die Fastenphase anhält ist mit der Bildung von Ketonkörpern zu rechnen. Wer im Bekanntenkreis Personen hat, die über Ramadan fasten kennt das allzu gut. Das ist i.d.R. nicht mit der Mundhygiene zu beheben - es sei denn man nimmt alle paar Minuten eine Mundspülung. (Spricht der User ja selbst an Stoner94. Warum sollte auf ein mal die Mundhygiene runter gehen, nur weil man das Frühstück aussetzt?)
Wenn auch die durch die Nase ausgeatmete Luft stinkt kann es tatsächlich die ketoazidose sein, aber wahrscheinlicher ist dass es nur beim Ausatmen durch den Mund stinkt und dann ist es halt unzureichende Mundhygiene.
Naja wir wissen's halt einfach nicht genau. Möglich ist beides.
Im Optimalfall trägt man die Maske ja über Mund und Nase, da ist eine Unterscheidung aus der Entfernung auch nicht so einfach. Laughing


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461111 ist eine Antwort auf Beitrag #459632] :: Mon, 08 March 2021 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


wenn das stimmt Question


https://www.scinexx.de/news/medizin/intervallfasten-bauchfett-bleibt-hartnaeckig/





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461122 ist eine Antwort auf Beitrag #461111] :: Mon, 08 March 2021 13:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Mon, 08 March 2021 10:21


wenn das stimmt Question


https://www.scinexx.de/news/medizin/intervallfasten-bauchfett-bleibt-hartnaeckig/

Naja, zum einen Mäuse halt.

Zum anderen: "Für ihre Studie analysierten die Forscher die Gesamtheit der Proteine in den Fettgeweben der Mäuse – sowohl im Bauchfett als auch im Unterhautfettgewebe. Sie verglichen, wie sich das Proteom dieser Fettdepots verändert, wenn die Mäuse einmalig fasteten oder aber für längere Zeit ein Intervallfasten absolvierten. Dabei durften die Tiere abwechselnd einen Tag lang beliebig viel fressen, einen Tag bekamen sie kein Futter."

Allein dieses Vorgehen ist doch völliger Käse....das macht kein Mensch so (zumindest keiner der IF sinnvoll einsetzen will) und ist auch völlig unsinnig. Sieht für mich nach einer Studie aus die das Papier auf dem sie steht kaum wert ist.




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461123 ist eine Antwort auf Beitrag #461122] :: Mon, 08 March 2021 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haar2O schrieb am Mon, 08 March 2021 14:10
pilos schrieb am Mon, 08 March 2021 10:21


wenn das stimmt Question


https://www.scinexx.de/news/medizin/intervallfasten-bauchfett-bleibt-hartnaeckig/

Naja, zum einen Mäuse halt.

Zum anderen: "Für ihre Studie analysierten die Forscher die Gesamtheit der Proteine in den Fettgeweben der Mäuse – sowohl im Bauchfett als auch im Unterhautfettgewebe. Sie verglichen, wie sich das Proteom dieser Fettdepots verändert, wenn die Mäuse einmalig fasteten oder aber für längere Zeit ein Intervallfasten absolvierten. Dabei durften die Tiere abwechselnd einen Tag lang beliebig viel fressen, einen Tag bekamen sie kein Futter."

Allein dieses Vorgehen ist doch völliger Käse....das macht kein Mensch so (zumindest keiner der IF sinnvoll einsetzen will) und ist auch völlig unsinnig. Sieht für mich nach einer Studie aus die das Papier auf dem sie steht kaum wert ist.
habe sie nicht ganz gelesen Very Happy

Thumbs Up Applaus




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461143 ist eine Antwort auf Beitrag #461123] :: Tue, 09 March 2021 00:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Diese Fettsäcke mit ihren dämlichen Diäten sollen einfach mal die Hälfte fressen für paar Monate, da braucht man sich diesen BroScience Müll nicht dauernd geben.
Guckt mal früher im KZ, da ist jeder dünn geworden ohne Wissenschaftshokuspokus.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Intervallfasten - top oder flop? [Beitrag #461144 ist eine Antwort auf Beitrag #461143] :: Tue, 09 March 2021 00:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Blackster schrieb am Tue, 09 March 2021 00:00
Diese Fettsäcke mit ihren dämlichen Diäten sollen einfach mal die Hälfte fressen für paar Monate, da braucht man sich diesen BroScience Müll nicht dauernd geben.
Guckt mal früher im KZ, da ist jeder dünn geworden ohne Wissenschaftshokuspokus.
Holy shit....starker Anwärter für den comment des Monats. Applaus

[Aktualisiert am: Tue, 09 March 2021 00:49]




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: OT: YouTube ohne Google!
Nächstes Thema: Kohlenstoff binden? (Russ entfernen)
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 00:56:32 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00848 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE