Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn
Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474261] :: Tue, 01 March 2022 15:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich muss mich hier mal über den heftigen Juckreiz / Trichodynie, die meinen HA begleitet, aufregen.

Seit dem es mit dem HA begonnen hat vor ca. 8 Jahren, ist der Juckreiz ein ständiger Begleiter. Während es am Anfang immer eher schubweise kam, geht es mitterlweile gar nicht mehr weg.

Seit Monaten wandert der Juckreiz täglich über den gesamten Oberkopf, dazu kommt immer wieder eine Art stechendes Gefühl. Wenn ich versuche meine Kopfhaut zu massieren fühlt es sich an als würde die ganze Kopfhaut brennen, wie nach einem Sonnenbrand.

Als wäre der HA nicht schon schlimm genug, wird man jeden Tag auch noch von seinem Körper daran erinnert. Es ist so nervig, dass ich schon das eine oder andere Mal kurz vor einem cholerischen Anfall war, als es wieder aus dem nichts anfängt heftig zu jucken. Wenn es an der einen Stelle aufhört, juckt es zwei Minuten später wo anders. Parallel dazu ist auch der HA deutlich höher wenn es krass juckt.

Ich habe in den letzten Jahren topisch alles mögliche versucht von Ket, Fin über Crinition hat nichts wirklich geholfen.

Ich hatte hier und da das Gefühl eine Korrelation zwischen z.B. Sport, Sex etc. und der Intensität des Juckreizes zu registrieren, aber davon bin ich mittlerweile auch wegekommen. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch tun soll.

Ich habe bald so gut wie keine Haare mehr auf dem Kopf und ich frage mich so langsam wirklich wann dieser nervig Juckreiz endlich aufhört und habe das Gefühl, dass mich das selbst noch begleiten wird, wenn ich komplett kahl bin, weil irgendwas in meiner Kopfhaut wütet.

Zwei Fragen dazu:
Hat irgendwer hier irgend ein sonstiges/unkonventinelles Mittel zumindest gegen den Juckreiz gefunden, das ich übersehe bisher?

Weiß einer von euch über irgendwelche systemischen Erkrankungen, die ähnliche Symptome in der Kopfhaut hervorrufen können?

Danke euch!


[Aktualisiert am: Tue, 01 March 2022 15:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474263 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Tue, 01 March 2022 15:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Setz dich mal mit christian24 in verbindung, er hat da ähnliche probleme Sad




Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474265 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Tue, 01 March 2022 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mach mal Fotos und sag mir genau, was du im Moment alles nimmst.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474271 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Tue, 01 March 2022 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

ich kann nur anekdotisch berichten, dass meine Kopfhaut auch wenn sie frisch gewaschen war etc oft aus heiterem Himmel heraus begonnen hat zu jucken, zu spannen,...

Ich bemerke das oft wenn: Ich generell sehr angespannt bin und mich nicht mal zur Ruhe kommen lasse, wenn ich Nahrungsmittel konsumiert habe die eine hohe Insulinausschüttung bewirken und Allergene enthalten, bzw schwer verdaulich sind.
Dazu zählen: Zu viele Ballaststoffe in Kombination mit Zucker (zB Bohnen und Kohlenhydrate mit hohem Glykämischen Index), Milchprodukte in größerer Menge, stark gewürzte Speisen,... Und viele Omega6-Fette (zB Pesto Rosso mit Sonnenblumenöl und eine große Portion Spaghetti... schmeckt genial, aber ich kann mit Hautjucken fast 100%ig rechnen, wenn die Portion groß war).
in Kombination mit Stress= reduzierte Verdauung bringt mir das oft Missempfindungen in der Kopfhaut.
Auch kurz, bevor ich groß aufs Klo muss merke ich oft ein Kribbeln, Spannen, Jucken in der Kopfhaut, speziell am Oberkopf. Das aber nur, wenn ich eben schwer verdauliche Dinge gegessen habe und es zu lange zurück halte den Darm zu leeren.

Das liegt vermutlich am Rückresorbieren von Partikeln die der Körper eigentlich nicht will, bei zu großem Druck im Dickdarm/Enddarm.
SIBO hatte ich auch mal, wo es zu Überbesiedelung mit Bakterienstämmen im Dünndarm kommt. Da werden nicht nur einige Nährstoffe schlechter aufgenommen, sondern es kann auch zu Hautproblemen führen.

Ich merke jedenfalls starke Zusammenhänge zwischen der Qualität und Verträglichkeit meiner Ernährung und dem Kopfhautgefühl.

Entweder du findest es mit Versuch und Irrtum raus, oder du lässt Unverträglichkeitstests dazu machen.




Vieles versucht, häufig unklare Resultate. Wie bei allgemeiner Gesundheit ist auch Haarausfall trotz eindeutiger Faktoren wie Androgenen immer noch ein schwer kontrollierbares Phänomen. Je mehr man glaubt zu wissen, desto mehr neue Fragen tauchen in der Regel auf.

*Oral: Raw one for men, Acerola-Vit. C, EPA/DHA, Astaxanthin, EAAs, Glycin. Sägepalmenextrakt 320mg mit Bor, Rosmarinsäure.
*Topisch: Zink-B6-B3-Inositol-Aminosäuren; Pyrilutamid 0,5% (Haaransatz).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474383 ist eine Antwort auf Beitrag #474265] :: Thu, 03 March 2022 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian24 schrieb am Tue, 01 March 2022 16:03
Mach mal Fotos und sag mir genau, was du im Moment alles nimmst.
Hier die Fotos (hatte eine SMP)


Nachdem ich ein paar Mnonate nichts genommen hatte außer Criniton und Ket Shampoo ab und zu, nehme ich gerade seit ca. 2 Monaten:
EOD Diclo Topisch
EOD eine Lotion aus:
tretinoin
Himbeerketon
cpa
oryzanol
sildenafil
PO
ket
policosanol

Zusätzlich ab und zu trotzdem noch Criniton.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474384 ist eine Antwort auf Beitrag #474383] :: Thu, 03 March 2022 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474385 ist eine Antwort auf Beitrag #474384] :: Thu, 03 March 2022 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474388 ist eine Antwort auf Beitrag #474385] :: Thu, 03 March 2022 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich leide mit dir. Hatte Jahre lang meine Ruhe aber seit einem Jahr hat’s mich auch voll erwischt. 8 Jahre sind echt ne Hausnummer.

Ok, du bist ja schon kahl geschoren. Die Ausdünnung aber klar erkennbar.
Bist du bereit DHT Hemmer zu verwenden? Also ich nehme das volle Programm. Jeden Tag Fin, Dut und Minox oral. Zusätzlich topisch Minox, Pantostin, Ru, Dut. Es gibt noch andere Dinge aber auf die will ich nicht weiter eingehen bzw. bin selbst grad dabei davon loszukommen. Kortisongels gemischt mit Minox haben mir ein wenig geholfen. Kortison kann aber nur für den Akutfall eine Lösung sein.

Lebensumstellung: Low Carb ist prinzipiell kein Fehler. Viel Obst und Gemüse wobei die Ernährung sicher keine große Rolle spielt.
Betreibe Ausdauersport und zwar so richtig. 10 km + laufen 2-3 Mal die Woche. Kein Kraftsport!!! Das mit dem Sex ist schon richtig. Je mehr, desto mehr Jucken.

Aber Topicals sind ein Muss. Ich würde dir ein Dut/Minox/Pantostin Mischung empfehlen. Das ist schon mal eine nicht so schlechte Sache und bei deiner Haarlänge keine Hexerei. Würde mich nicht wundern, wenn dann einiges wieder zurückkommt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474389 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Thu, 03 March 2022 14:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Google mal "Scalp dysesthesia"

Hier mal ein case report
https://www.scielo.br/j/brjp/a/qQWgJ5n4PHpDqJpksWnRrhc/?format=pdf&lang=en


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474390 ist eine Antwort auf Beitrag #474389] :: Thu, 03 March 2022 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bericht ist leider nutzlos. Haarausfall wird in dem Bericht zum Beispiel nicht einmal erwähnt.
Amitriptilyn und Gabapentin bzw. Pregabalin haben bekanntermaßen eine Wirkung auf den Schmerz bzw. den Juckreiz, ändern aber nichts an der Ursache. Das es den Typen danach besser geht, glaub ich schon. Wär aber bei jeder Form des Schmerzes und Juckreizes der Fall gewesen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474392 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Thu, 03 March 2022 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nach Androgenetischer Alopezie sieht es zumindest nicht aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474408 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Thu, 03 March 2022 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du zusätzlich Schuppen und Rötungen ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474430 ist eine Antwort auf Beitrag #474408] :: Fri, 04 March 2022 11:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
madmaxx schrieb am Thu, 03 March 2022 20:36
Hast du zusätzlich Schuppen und Rötungen ?
Schuppen ja, rötungen nicht wirklich außer ich berühre mich iwo...hab extrem empfindliche haut (überall) wenn ich mich nur leicht kratze werde ich sofort rot


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474431 ist eine Antwort auf Beitrag #474430] :: Fri, 04 March 2022 11:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn du keine Behandlung startest, wird sich auch nichts ändern. Die Seiten sind im Gegensatz zum Oberkopf viel dichter. Es ist ganz normale AGA.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474432 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Fri, 04 March 2022 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Symptome wie schmerzhafte Kopfhaut, starker Juckreiz, Haarausfall und Schuppen könnten Lichen Planopilaris als Ursache haben. Um eine Diagnose zu stellen, müsstest du allerdings eine Biopsie (von der symptomatischsten Stelle) entnehmen lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474434 ist eine Antwort auf Beitrag #474392] :: Fri, 04 March 2022 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ShibaInu schrieb am Thu, 03 March 2022 16:30
Nach Androgenetischer Alopezie sieht es zumindest nicht aus.
Wie kommst du darauf?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474505 ist eine Antwort auf Beitrag #474434] :: Sun, 06 March 2022 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Es ist ganz normale AGA.
Sehe ich auch so.




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474835 ist eine Antwort auf Beitrag #474388] :: Wed, 16 March 2022 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian24 schrieb am Thu, 03 March 2022 14:43
Ich leide mit dir. Hatte Jahre lang meine Ruhe aber seit einem Jahr hat’s mich auch voll erwischt. 8 Jahre sind echt ne Hausnummer.

Ok, du bist ja schon kahl geschoren. Die Ausdünnung aber klar erkennbar.
Bist du bereit DHT Hemmer zu verwenden? Also ich nehme das volle Programm. Jeden Tag Fin, Dut und Minox oral. Zusätzlich topisch Minox, Pantostin, Ru, Dut. Es gibt noch andere Dinge aber auf die will ich nicht weiter eingehen bzw. bin selbst grad dabei davon loszukommen. Kortisongels gemischt mit Minox haben mir ein wenig geholfen. Kortison kann aber nur für den Akutfall eine Lösung sein.

Lebensumstellung: Low Carb ist prinzipiell kein Fehler. Viel Obst und Gemüse wobei die Ernährung sicher keine große Rolle spielt.
Betreibe Ausdauersport und zwar so richtig. 10 km + laufen 2-3 Mal die Woche. Kein Kraftsport!!! Das mit dem Sex ist schon richtig. Je mehr, desto mehr Jucken.

Aber Topicals sind ein Muss. Ich würde dir ein Dut/Minox/Pantostin Mischung empfehlen. Das ist schon mal eine nicht so schlechte Sache und bei deiner Haarlänge keine Hexerei. Würde mich nicht wundern, wenn dann einiges wieder zurückkommt.

Hast du trotzdem noch Kopfhautjucken?
Neuwuchs durch das hardcore Geschütz an Behandlung ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474836 ist eine Antwort auf Beitrag #474835] :: Wed, 16 March 2022 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann auch was leicht allergisches sein-
ich hab im Verlauf der letzten Jahre Allergien gegen alles und jeden entwickelt...lol
halte es jetzt mit der Devise "Wasser und CD"...
ansonsten weniger Duschen (entfettet Kopfhaut,steigert Empfindlichkeit), talglastige Cremes...
gut Glück.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474837 ist eine Antwort auf Beitrag #474392] :: Wed, 16 March 2022 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ShibaInu schrieb am Thu, 03 March 2022 16:30
Nach Androgenetischer Alopezie sieht es zumindest nicht aus.

Doch, der threadsteller hat eine klassische AGA... An early wildfire. Von NW1 zu NW6 innerhalb 5 Jahren.. So in etwa




Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474875 ist eine Antwort auf Beitrag #474835] :: Wed, 16 March 2022 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Intoleranz1 schrieb am Wed, 16 March 2022 13:39
Christian24 schrieb am Thu, 03 March 2022 14:43
Ich leide mit dir. Hatte Jahre lang meine Ruhe aber seit einem Jahr hat’s mich auch voll erwischt. 8 Jahre sind echt ne Hausnummer.

Ok, du bist ja schon kahl geschoren. Die Ausdünnung aber klar erkennbar.
Bist du bereit DHT Hemmer zu verwenden? Also ich nehme das volle Programm. Jeden Tag Fin, Dut und Minox oral. Zusätzlich topisch Minox, Pantostin, Ru, Dut. Es gibt noch andere Dinge aber auf die will ich nicht weiter eingehen bzw. bin selbst grad dabei davon loszukommen. Kortisongels gemischt mit Minox haben mir ein wenig geholfen. Kortison kann aber nur für den Akutfall eine Lösung sein.

Lebensumstellung: Low Carb ist prinzipiell kein Fehler. Viel Obst und Gemüse wobei die Ernährung sicher keine große Rolle spielt.
Betreibe Ausdauersport und zwar so richtig. 10 km + laufen 2-3 Mal die Woche. Kein Kraftsport!!! Das mit dem Sex ist schon richtig. Je mehr, desto mehr Jucken.

Aber Topicals sind ein Muss. Ich würde dir ein Dut/Minox/Pantostin Mischung empfehlen. Das ist schon mal eine nicht so schlechte Sache und bei deiner Haarlänge keine Hexerei. Würde mich nicht wundern, wenn dann einiges wieder zurückkommt.
Hast du trotzdem noch Kopfhautjucken?
Neuwuchs durch das hardcore Geschütz an Behandlung ?
Als ich das hardcore Regimen gefahren bin, nicht mehr. Ich hatte sehr guten Neuwuchs. Jetzt, wo ich alles runterfahre, fängts wieder an. Also es ist 100%ig AGA bedingt. Da ich aber Mann bleiben möchte, muss ich gewisse Dinge eben einfach hinnehmen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474879 ist eine Antwort auf Beitrag #474875] :: Thu, 17 March 2022 07:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Ich hatte sehr guten Neuwuchs. Jetzt, wo ich alles runterfahre, fängts wieder an. Also es ist 100%ig AGA bedingt.
Hat sich dein Status nun verschlechtert Chris? Deine letzten Bilder hab ich noch als recht positiv in Erinnerung.




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #474912 ist eine Antwort auf Beitrag #474879] :: Fri, 18 March 2022 06:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Thu, 17 March 2022 07:28
Zitat:
Ich hatte sehr guten Neuwuchs. Jetzt, wo ich alles runterfahre, fängts wieder an. Also es ist 100%ig AGA bedingt.
Hat sich dein Status nun verschlechtert Chris? Deine letzten Bilder hab ich noch als recht positiv in Erinnerung.
Hallo Sonic,

bei meinem Status gibt’s ups und downs. Je nachdem wie stark die Trichodynie wütet.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #475262 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Tue, 29 March 2022 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann die Kopfhaut fettig und gleichzeitig trocken sein?

Ich schmiere seit ca. 3 Wochen jeden Tag Aloe Vera Gel auf die Kopfhaut, seitdem ist mein Juckreiz deutlich besser geworden...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eigentlich eher eine fettige Kopfhaut habe, dachte daher immer so weit wie es geht oben austrocknen ist gut gegen meine AGA



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488402 ist eine Antwort auf Beitrag #475262] :: Sat, 04 March 2023 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Es ist aktuell so schlimm wie noch nie...in den letzten Monat habe ich regelmäßige eine juckende bis stechende kopfhaut und es frisst mir die Haare gerade nur so weg.

Weder Criniton noch Ket helfen und ich raste langsam aus


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488403 ist eine Antwort auf Beitrag #488402] :: Sat, 04 March 2023 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Es ist aktuell so schlimm wie noch nie...in den letzten Monat habe ich regelmäßige eine juckende bis stechende kopfhaut und es frisst mir die Haare gerade nur so weg.

Weder Criniton noch Ket helfen und ich raste langsam aus

Könnte eine rezeptfreie Kortisonsalbe was bringen? Termin beim Hausarzt kann man hier vergessen in den nächsten 8 Monaten


[Aktualisiert am: Sat, 04 March 2023 13:43]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488411 ist eine Antwort auf Beitrag #488403] :: Sat, 04 March 2023 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ricci

probier mal https://www.doctolib.de/

Hier ist das relativ ähnlich. Ich meine wennich für nen Hautarzt in Lünen, nen termin machen würde. Müsste ich MINIMUM 2-3 Monate warten.
Wenn du aber in der anderen Stadt gehst, Dortmund /Essen/Oberhausen/Herne etc. Findeste termine innerhalb von keine 1-2 wochen.




Finasterid 0,84 MG Pro Tag seit 27.08.2022
+ Dermaroller 1x Pro Woche
+ Biotin+Omega3 Tabletten Täglich
+ Yoga (Täglich)
+ Ernährungsumstellung auf Gesunde/Ausgewogene Ernährung seit 05.03.2022
+ Psychotherapie
+ Hometraining (Fahrrad fahren/Situps/Gewichte)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488428 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Sun, 05 March 2023 13:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hatte auch jahrelang damit zu kämpfen und habe es jetzt so gut wie fast ganz im Griff. Ich gebe Dir gern meine Tipps.

- Antihistaminikum wie Fexofenadin
- Progesteron Gel
- Pestwurz Tabletten
- Ribes Nigrum Spray (Gemmo Therapie)
- Schwarzkümmelöl Kapseln
- Weihrauch Tabletten
- Quercetin
- Schwefel: Anorganisch und organisch (MSM)


Zusätzlich Intervallfasten im Abstand von 16h / Tag nicht essen, 8 h Zeitfenster zum Essen
Histamin vermeiden... Mastzellen Degranulation kann durch Allergien, Nahrungsmittel, Stress, Wetter etc. getriggert werden.
Dagegen helfen mir eben die oben genannten Sachen sehr gut.

Die genannten NEMs sind auch alle entzündungshemmend. Durch das Intervallfasten täglich linderst Du auch viele Entzündungen in deinem Körper.
Wird mittlerweile von dutzenden von Ernährungswissenschafltern belegt und empfohlen, wie im neuen Buch von Dr. Petra Bracht und Prof. Claus Leitzmann.

Wichtig auch ist eine Darmsanierung. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Ich mache das mit anorganischem Schwefel. Total günstig zu kriegen. (gelbes Pulver)
Dies jedoch ist nicht besonders angenehm. Am Anfang Blähungen etc.

Möchte nicht in Deine Ernährung reinreden: Jedoch wäre es wichtig, auf Gluten zu verzichten und zumindest eine Zeit lang mehrheitlich pflanzliche Ernährung.

Ich ess 100% Rohkost. Nicht für immer. Aber mal noch eine Weile lang. Seit da habe ich keine Schuppen mehr, kein seborrhoisches Ekzem, wie gesagt fast keinen Juckreiz mehr,
Trichodynie auch weg (hatte ich früher extrem - Schmerzen und Jucken... hat ja mit dieser Substanz "P" zu tun, denke, dass ist auch durch entzündungshemmende Mittel zumindest zu lindern),
keinen Brainfog mehr, Gedächtnis ist wie ein "Computer" uvm.

Good Luck

cheers,
ocean




Minox 5% / 0.25% Fin Topical, Dermovate Topical, Ket Shampoo, Pirocton Shampoo, Sandelholzöl topisch (im Topical), Haarroller 0,5 1 x / Woche
----
P4 (50mg), Melatonin 5 mg
----
NEMs: Collagen, NMN, Resveratrol, Coenzyme Q10, Apigenin, Braunalgen (Jod), anorganischer Schwefel, Cannabis (THC, CBD), 5-HTP, GABA, Selen, Zink, Fexofenadin, Kupfer, L-Thyrosin, Biotin
----
Gesichtshaut: Retinol bis 0.3%, Retinol Peeling 3%, Azelainsäure, Resveratrol, Augenbrauen: Minox 2%, Ultracortenol

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488430 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Sun, 05 March 2023 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Besteht zwischen Kopfhautjucken und Haarausfall eigentlich IMMER eine Kausalität?


Also ich muss mir eigentlich nur kurz nach dem Duschen etwas intensiver am Kopf kratzen, ansonsten hin und wieder mal ganz kurz. Ich dachte so etwas ist völlig normal und harmlos.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488434 ist eine Antwort auf Beitrag #488430] :: Sun, 05 March 2023 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HaartzIV schrieb am Sun, 05 March 2023 16:49
Besteht zwischen Kopfhautjucken und Haarausfall eigentlich IMMER eine Kausalität?


Also ich muss mir eigentlich nur kurz nach dem Duschen etwas intensiver am Kopf kratzen, ansonsten hin und wieder mal ganz kurz. Ich dachte so etwas ist völlig normal und harmlos.

Zu viel Histamin ist sicherlich nie gut. Wenn Du Dich nur mal ab und an kratzen musst, ist das kein Ding denke ich.

Aber da gibt es schon extreme Sachen, wie bei mir und meinem Twin Bro. Wir sind buchstäblich vom Juckreiz durchgedreht... habens jetzt aber im Griff.
Und ja, das hat den Hairloss extrem getriggert.

Cheers,
Ocean




Minox 5% / 0.25% Fin Topical, Dermovate Topical, Ket Shampoo, Pirocton Shampoo, Sandelholzöl topisch (im Topical), Haarroller 0,5 1 x / Woche
----
P4 (50mg), Melatonin 5 mg
----
NEMs: Collagen, NMN, Resveratrol, Coenzyme Q10, Apigenin, Braunalgen (Jod), anorganischer Schwefel, Cannabis (THC, CBD), 5-HTP, GABA, Selen, Zink, Fexofenadin, Kupfer, L-Thyrosin, Biotin
----
Gesichtshaut: Retinol bis 0.3%, Retinol Peeling 3%, Azelainsäure, Resveratrol, Augenbrauen: Minox 2%, Ultracortenol

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488436 ist eine Antwort auf Beitrag #488434] :: Mon, 06 March 2023 00:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Oceanboy.

Kratzen verursacht kein Haarverlust.
Das kann ich dir mit 100%tiger Gewissheit sagen.
Was Jucken/interbiologische Sachen angeht, keine Ahnung.

Ich selbst habe Arthur Hinkels buch hier. Ist für Nadelepilisten /Elektrolyse gut.
Auf jeden fall, Kratzen/Schürfungen /Reibunegn der Kopfhaut oder Generel Haut, führen NIEMALS zu Haarausfall/Haarverlust.

Weil du erreichst durchs Kratzen nicht die Haarwurzeln , nur die Epidermnis/Obere Kopfhaut.Was da passiert, juckt die Haare nicht.




Finasterid 0,84 MG Pro Tag seit 27.08.2022
+ Dermaroller 1x Pro Woche
+ Biotin+Omega3 Tabletten Täglich
+ Yoga (Täglich)
+ Ernährungsumstellung auf Gesunde/Ausgewogene Ernährung seit 05.03.2022
+ Psychotherapie
+ Hometraining (Fahrrad fahren/Situps/Gewichte)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488437 ist eine Antwort auf Beitrag #488436] :: Mon, 06 March 2023 04:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sweety1988 schrieb am Mon, 06 March 2023 00:17
@Oceanboy.

Kratzen verursacht kein Haarverlust.
Das kann ich dir mit 100%tiger Gewissheit sagen.
Was Jucken/interbiologische Sachen angeht, keine Ahnung.

Ich selbst habe Arthur Hinkels buch hier. Ist für Nadelepilisten /Elektrolyse gut.
Auf jeden fall, Kratzen/Schürfungen /Reibunegn der Kopfhaut oder Generel Haut, führen NIEMALS zu Haarausfall/Haarverlust.

Weil du erreichst durchs Kratzen nicht die Haarwurzeln , nur die Epidermnis/Obere Kopfhaut.Was da passiert, juckt die Haare nicht.
Wer redet hier von Kratzen... Kratzen schädigt das Haar, die Struktur.

Aber was GIFT ist für die Haare, ist Histamin !!!




Minox 5% / 0.25% Fin Topical, Dermovate Topical, Ket Shampoo, Pirocton Shampoo, Sandelholzöl topisch (im Topical), Haarroller 0,5 1 x / Woche
----
P4 (50mg), Melatonin 5 mg
----
NEMs: Collagen, NMN, Resveratrol, Coenzyme Q10, Apigenin, Braunalgen (Jod), anorganischer Schwefel, Cannabis (THC, CBD), 5-HTP, GABA, Selen, Zink, Fexofenadin, Kupfer, L-Thyrosin, Biotin
----
Gesichtshaut: Retinol bis 0.3%, Retinol Peeling 3%, Azelainsäure, Resveratrol, Augenbrauen: Minox 2%, Ultracortenol

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488441 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Mon, 06 March 2023 08:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Passt vielleicht gerade ganz gut zum thema:
Suche in Deutschland die Wirkkombination ze185. Das ist pestwurz mit baldrian, passionsblume und melisse.
Ist nur in schweizer Apotheken erhältlich unter ziller entspannung und relaxane.
Jemand ne Ahnung, wie man da in Deutschland rankommt oder seriöse einzelne Pestwurz Kapseln?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488443 ist eine Antwort auf Beitrag #488437] :: Mon, 06 March 2023 10:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oceanboy schrieb am Mon, 06 March 2023 04:25
Sweety1988 schrieb am Mon, 06 March 2023 00:17
@Oceanboy.

Kratzen verursacht kein Haarverlust.
Das kann ich dir mit 100%tiger Gewissheit sagen.
Was Jucken/interbiologische Sachen angeht, keine Ahnung.

Ich selbst habe Arthur Hinkels buch hier. Ist für Nadelepilisten /Elektrolyse gut.
Auf jeden fall, Kratzen/Schürfungen /Reibunegn der Kopfhaut oder Generel Haut, führen NIEMALS zu Haarausfall/Haarverlust.

Weil du erreichst durchs Kratzen nicht die Haarwurzeln , nur die Epidermnis/Obere Kopfhaut.Was da passiert, juckt die Haare nicht.
Wer redet hier von Kratzen... Kratzen schädigt das Haar, die Struktur.

Aber was GIFT ist für die Haare, ist Histamin !!!

Wenn man nach dem Forum geht, ist ja mittlerweile alles was wir fressen ein No-Go für die Haare.

Histamin steckt u.a in etlichen gesunden Obst und Gemüse-Sorten. Wie so oft: Die Dosis macht das Gift und manmuss schon etliche Mengen dieser Lebensmittel zu sich nehmen, um hier den Stoffwechsel/verarbeitung negativ zu beeinflussen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488445 ist eine Antwort auf Beitrag #488443] :: Mon, 06 March 2023 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HaartzIV schrieb am Mon, 06 March 2023 10:43
Oceanboy schrieb am Mon, 06 March 2023 04:25
Sweety1988 schrieb am Mon, 06 March 2023 00:17
@Oceanboy.

Kratzen verursacht kein Haarverlust.
Das kann ich dir mit 100%tiger Gewissheit sagen.
Was Jucken/interbiologische Sachen angeht, keine Ahnung.

Ich selbst habe Arthur Hinkels buch hier. Ist für Nadelepilisten /Elektrolyse gut.
Auf jeden fall, Kratzen/Schürfungen /Reibunegn der Kopfhaut oder Generel Haut, führen NIEMALS zu Haarausfall/Haarverlust.

Weil du erreichst durchs Kratzen nicht die Haarwurzeln , nur die Epidermnis/Obere Kopfhaut.Was da passiert, juckt die Haare nicht.
Wer redet hier von Kratzen... Kratzen schädigt das Haar, die Struktur.

Aber was GIFT ist für die Haare, ist Histamin !!!
Wenn man nach dem Forum geht, ist ja mittlerweile alles was wir fressen ein No-Go für die Haare.

Histamin steckt u.a in etlichen gesunden Obst und Gemüse-Sorten. Wie so oft: Die Dosis macht das Gift und manmuss schon etliche Mengen dieser Lebensmittel zu sich nehmen, um hier den Stoffwechsel/verarbeitung negativ zu beeinflussen.
Stimmt absolut gar nicht! Du kannst Dich praktisch 100% histaminfrei ernähren und alle Quellen die dein Histamin ausschlagen lassen eliminieren.
Wenn Du genaueres wissen willst kannst Du mir schreiben.
Ich habe eine HistaminIntoleranz seit Jahrzehnten und kenn mich da schon recht aus, würde ich behaupten.

Was mich im Moment gekillt hat ist ein Schmerzmittel (Arthrotec)... macht mir schreckliches Beissen und siehe da, die Haare rieseln wie schon lange nicht mehr.
Ich setze das nun sofort ab. Dasselbe hatte ich mit Celebrex. Steht sogar in der Packungsbeilage, dass Histamin freigesetzt wird. Halleluja.
Schulmedizin macht in solchen Fällen mehr kaputt als heil. Keine Schmerzmittel mehr. Wird hart mit Fibromyalgie.




Minox 5% / 0.25% Fin Topical, Dermovate Topical, Ket Shampoo, Pirocton Shampoo, Sandelholzöl topisch (im Topical), Haarroller 0,5 1 x / Woche
----
P4 (50mg), Melatonin 5 mg
----
NEMs: Collagen, NMN, Resveratrol, Coenzyme Q10, Apigenin, Braunalgen (Jod), anorganischer Schwefel, Cannabis (THC, CBD), 5-HTP, GABA, Selen, Zink, Fexofenadin, Kupfer, L-Thyrosin, Biotin
----
Gesichtshaut: Retinol bis 0.3%, Retinol Peeling 3%, Azelainsäure, Resveratrol, Augenbrauen: Minox 2%, Ultracortenol

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488476 ist eine Antwort auf Beitrag #474261] :: Thu, 09 March 2023 01:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Würde mit 1x täglich Cetirizin anfangen danach bis auf 3x täglich hochgehen, liposomales curcumin (ohne piperin wichtig), falls das nicht helfen sollte off label MTX 1x wöchentlich 15mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488480 ist eine Antwort auf Beitrag #488476] :: Thu, 09 March 2023 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
haarsträubend23 schrieb am Thu, 09 March 2023 01:42

Würde mit 1x täglich Cetirizin anfangen danach bis auf 3x täglich hochgehen, liposomales curcumin (ohne piperin wichtig), falls das nicht helfen sollte off label MTX 1x wöchentlich 15mg
Antihistamnika helfen oft nicht. Vor allem wenn die Mastzellen richtig wüten.

Kurkuma ist natürlich immer gut, in allen Formen.





Minox 5% / 0.25% Fin Topical, Dermovate Topical, Ket Shampoo, Pirocton Shampoo, Sandelholzöl topisch (im Topical), Haarroller 0,5 1 x / Woche
----
P4 (50mg), Melatonin 5 mg
----
NEMs: Collagen, NMN, Resveratrol, Coenzyme Q10, Apigenin, Braunalgen (Jod), anorganischer Schwefel, Cannabis (THC, CBD), 5-HTP, GABA, Selen, Zink, Fexofenadin, Kupfer, L-Thyrosin, Biotin
----
Gesichtshaut: Retinol bis 0.3%, Retinol Peeling 3%, Azelainsäure, Resveratrol, Augenbrauen: Minox 2%, Ultracortenol

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488482 ist eine Antwort auf Beitrag #488480] :: Fri, 10 March 2023 05:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier wird eine Urtikaria mit einer Trichodynie verwechselt. Er hat nur Juckreiz in den AGA Bereichen und sonst nirgends.
Ich hatte/habe beides, kann es daher meiner Meinung nach gut differenzieren.
Bei der Urtikaria helfen Antihistaminika sehr gut, bei der Tricho sind sie wirkungslos.
Es hilft/lindert nur das volle AGA Programm. Habe ich oben schon mal beschrieben.
Ausdauersport betreiben. Ernährungstechnisch gibt es nicht die eine Lösung. Auf sich selbst hören, was tut einem gut. Eine rein vegane Ernährung triggert meine Tricho, detto Fasten. Das kann man nicht verallgemeinern bzw. auf das Histamin schieben. Sonst würde es auch an anderen Stellen jucken.
Scharfes Essen hilft mir auch. Aber auch hier gilt, ausprobieren und testen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488483 ist eine Antwort auf Beitrag #488482] :: Fri, 10 March 2023 05:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian24 schrieb am Fri, 10 March 2023 05:53
Hier wird eine Urtikaria mit einer Trichodynie verwechselt. Er hat nur Juckreiz in den AGA Bereichen und sonst nirgends.
Ich hatte/habe beides, kann es daher meiner Meinung nach gut differenzieren.
Bei der Urtikaria helfen Antihistaminika sehr gut, bei der Tricho sind sie wirkungslos.
Es hilft/lindert nur das volle AGA Programm. Habe ich oben schon mal beschrieben.
Ausdauersport betreiben. Ernährungstechnisch gibt es nicht die eine Lösung. Auf sich selbst hören, was tut einem gut. Eine rein vegane Ernährung triggert meine Tricho, detto Fasten. Das kann man nicht verallgemeinern bzw. auf das Histamin schieben. Sonst würde es auch an anderen Stellen jucken.
Scharfes Essen hilft mir auch. Aber auch hier gilt, ausprobieren und testen.

Klar, dass Rohkost und Fasten deine Tricho triggert. Es ist purer Stress für den Körper. Nichts desto trotz; Es is mittlerweile in so vielen Studien bewiesen etc. das es auf Dauer Entzündungen minimiert aller Art.
Hast Du mal Intervallfasten versucht?
Das ist einfach the way to go.
Schau Dir doch mal das Buch von Petra Bracht und Prof. Claus Leitzmann an: Klartext Ernährung.

Ich bin nicht der meinung, dass jeder auf sich hören muss. Es gibt nur den einen Weg Richtung Gesundheit.

Aber den meisten ist das einfach zu unbequem. Gesund sein ist harte Arbeit.




Minox 5% / 0.25% Fin Topical, Dermovate Topical, Ket Shampoo, Pirocton Shampoo, Sandelholzöl topisch (im Topical), Haarroller 0,5 1 x / Woche
----
P4 (50mg), Melatonin 5 mg
----
NEMs: Collagen, NMN, Resveratrol, Coenzyme Q10, Apigenin, Braunalgen (Jod), anorganischer Schwefel, Cannabis (THC, CBD), 5-HTP, GABA, Selen, Zink, Fexofenadin, Kupfer, L-Thyrosin, Biotin
----
Gesichtshaut: Retinol bis 0.3%, Retinol Peeling 3%, Azelainsäure, Resveratrol, Augenbrauen: Minox 2%, Ultracortenol

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn [Beitrag #488495 ist eine Antwort auf Beitrag #474430] :: Fri, 10 March 2023 15:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
ricc123 schrieb am Fri, 04 March 2022 11:14
madmaxx schrieb am Thu, 03 March 2022 20:36
Hast du zusätzlich Schuppen und Rötungen ?
hab extrem empfindliche haut (überall) wenn ich mich nur leicht kratze werde ich sofort rot

klingt nach einer Kontaktallergie. Symptome würden passen. Warst du mal beim Dermatologen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Vorheriges Thema: von ru58841 auf pyrilutamide
Nächstes Thema: Stopp dem Haarausfall - Dermaroller mit Foligain?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 23 18:56:52 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01664 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE