Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich?
Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #500369] :: Mon, 15 January 2024 18:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

das Thema soll darum gehen, welche Trägersubstanzen möglich sind, wenn man ein topisches Finasterid verdünnen möchte, da es zu stark konzentriert ist.

Hier wären zwei Produkte, die ich sehr praktisch fände, da bereits fertig gemischt:

PG Solvent (Ethanol, Propylenglycol, Emulsifiers)
https://www.minoxidilmax.com/pg-solvent-propylene-glycol-ethanol

PG Free Solvent (Ethanol, Glycerin, Emulsifiers)
https://www.minoxidilmax.com/pg-free-solvent

Jedoch sind beide (für mich) nicht optimal. Das erste enthält Propylenglycol , das ich leider nicht gut vertrage. Das zweite enthält Glycerin, das jedoch im folgenden Thread als kritisch gesehen wurde:

https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&th=38968&
pilos schrieb am Wed, 10 January 2024 16:38
glycerin ist nicht so der hit, was penetration angeht und ist an der 2-ten stelle, also ist nicht wenig drin..
pilos schrieb am Wed, 10 January 2024 19:10

penetrations-hemmend nicht fördernd
Auch in der Anleitung von pilos zur Herstellung eines topischen Finasterids auf Tablettenbasis ist Propylenglycol enthalten:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/22047/

Meine Fragen wären:
1) Ist das Glycerin kategorisch unempfehlenswert oder könnte es doch in Ordnung sein, wenn z.B. in dem PG Free Solvent (Ethanol, Glycerin, Emulsifiers) Produkt nur eine kleine Menge drin ist (und Ethanol an erster Stelle steht)?

2) Gibt es andere Trägersubstanzen, mit denen ich Propylenglycol wirksam ersetzen kann?

3) Wenn es nicht ohne Propylenglycol geht, könnte ich (in der Selbstherstellung) mehr Ethanol und weniger Propylenglycol nehmen, um die Verträglichkeit zu erhöhen? Gibt es eine bekannte Mindestmenge an Propylenglycol, um eine Wirksamkeit sicherzustellen?

4) In mindestens fünf Studien zu topischem Finasterid wurde anscheinend Hydroxypropylchitosan als Trägersubstanz verwendet. Kennt jemand diesen Stoff besser? Wäre das eventuell ein guter Ersatz für Propylenglycol?


Vielen lieben Dank für eure Tipps!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #500372 ist eine Antwort auf Beitrag #500369] :: Mon, 15 January 2024 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

was ein emulsifier in einer wasserfreien mischen zu suchen hat, ist mir schleierhaft

mit 70% alk kann man die meisten minoxe verdünnen

1. glycerin ist mist

2. pentylene glycol, butylene glycol,

2.2 eventuell wasser milchsäure und tween ...alk kann man auch noch hinzufügen...habe so meine bedenken aber wenn minox als salz...aber in foam funktioniert es anscheinend auch

3. PG wird nicht wegen der wirksamkeit sondern wegen der löslichkeit hinzugefügt

4 HPC ist nicht als ersatz für PG gedacht...auch ist nur sehr wenig davon drin

https://www.alopezie.de/fud/index.php/s/?SQ=fa6dec7ec92a2f072f052ddcfa038cc1&t=search&srch=haarchitin&btn_submit=Suche&field=all&forum_limiter=&attach=0&search_logic=AND&am p;sort_order=REL&author=pilos









Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #500373 ist eine Antwort auf Beitrag #500372] :: Mon, 15 January 2024 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Mon, 15 January 2024 19:54

was ein emulsifier in einer wasserfreien mischen zu suchen hat, ist mir schleierhaft
Mit den beiden Solvent Produkten soll man jegliches ihrer Produkte verdünnen können. Wenn in den zu verdünnenden Produkten Wasser drin, vielleicht braucht man dazu die Emulgatoren?

pilos schrieb am Mon, 15 January 2024 19:54

2. pentylene glycol, butylene glycol,
Cool danke, ich werde dazu recherchieren!

pilos schrieb am Mon, 15 January 2024 19:54

3. PG wird nicht wegen der wirksamkeit sondern wegen der löslichkeit hinzugefügt
Wirksamkeit nicht im Sinne von Wirkstoff, aber ich dachte PG wäre die Trägersubstanz und ohne Trägersubstanz kann das Fin (oder andere Wirkstoffe) nicht die Haut penetrieren. Ist das falsch verstanden?

pilos schrieb am Mon, 15 January 2024 19:54

4 HPC ist nicht als ersatz für PG gedacht...auch ist nur sehr wenig davon drin
Für was ist denn HPC genau da? Es müsste doch eine Trägersubstanz sein, oder?

Unter dem nachfolgenden Link sieht man eine Tabelle, in der einige Studien zu topischem Finasterid zusammengefasst wurden. Fünf haben ausschließlich HPC als "carrier agent" verwendet, zumindest laut der Tabelle, leider habe ich die Studien nicht. Vielleicht wurden noch andere nicht aufgelistete Inhaltsstofe verwendet:
https://www.dropbox.com/scl/fi/wevwhl63vu43o5ni7mwop/Studien_fin_top.png?rlkey=89ue81lo1ih68ue2zp9tlwhsk&dl=0

Und in diesem topischen Fin war es auch drin als "special delivery vehicle":
pilos schrieb am Mon, 12 August 2013 08:27

P-3074 a topical 0.25%finasteride with special delivery vehicle called HYDROXYPROPYL CHITOSAN(HPCH),a film forming agent,with single daily topical dosage showed reduction in scalpDHT by 71.2% as against oral finasteride which showed reduction of scalp DHT by 51.1% with equal period of therapy.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #506673 ist eine Antwort auf Beitrag #500369] :: Sat, 10 February 2024 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat jemand zu den oben gestellten Fragen vielleicht noch Ideen? Ggf. du, pilos?
Vielen lieben Dank!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #506677 ist eine Antwort auf Beitrag #500373] :: Sat, 10 February 2024 22:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
(ethanol, propylene glycol, hydroxypropyl chitosan and purified water)

ist der träger

es sind auch nicht einige studien, sondern immer die gleiche studie mit mal mehr oder weniger aufgetragen

das hpc soll ein film bilden und soll den abtransport verzögern







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #506681 ist eine Antwort auf Beitrag #500369] :: Sun, 11 February 2024 02:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was ist eigentlich von im Allgemeinen Transcutol zu halten. Scheint die Penetration zu erhöhen, aber das würde ja wohl auch mehr systemische Absorption bedeuten (?), was man hier nicht will.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #506682 ist eine Antwort auf Beitrag #506681] :: Sun, 11 February 2024 09:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HerrOber schrieb am Sun, 11 February 2024 02:04
Was ist eigentlich von im Allgemeinen Transcutol zu halten. Scheint die Penetration zu erhöhen, aber das würde ja wohl auch mehr systemische Absorption bedeuten (?), was man hier nicht will.
halte davon gar nichts






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #506708 ist eine Antwort auf Beitrag #506682] :: Sun, 11 February 2024 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sun, 11 February 2024 09:51
HerrOber schrieb am Sun, 11 February 2024 02:04
Was ist eigentlich von im Allgemeinen Transcutol zu halten. Scheint die Penetration zu erhöhen, aber das würde ja wohl auch mehr systemische Absorption bedeuten (?), was man hier nicht will.
halte davon gar nichts


Kannst du das näher ausführen (theoretische Überlegung, praktische Erfahrung)? Ich hab das inzwischen nur hier und da mal gelesen, aber kanns nicht einschätzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #506710 ist eine Antwort auf Beitrag #506708] :: Sun, 11 February 2024 23:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HerrOber schrieb am Sun, 11 February 2024 21:44
pilos schrieb am Sun, 11 February 2024 09:51
HerrOber schrieb am Sun, 11 February 2024 02:04
Was ist eigentlich von im Allgemeinen Transcutol zu halten. Scheint die Penetration zu erhöhen, aber das würde ja wohl auch mehr systemische Absorption bedeuten (?), was man hier nicht will.
halte davon gar nichts


Kannst du das näher ausführen (theoretische Überlegung, praktische Erfahrung)? Ich hab das inzwischen nur hier und da mal gelesen, aber kanns nicht einschätzen.

teilweise wiedersprüchliche studien

zu viel permeation...sprich zu viel systemisch





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #506711 ist eine Antwort auf Beitrag #506710] :: Mon, 12 February 2024 00:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sun, 11 February 2024 23:29
HerrOber schrieb am Sun, 11 February 2024 21:44
pilos schrieb am Sun, 11 February 2024 09:51
HerrOber schrieb am Sun, 11 February 2024 02:04
Was ist eigentlich von im Allgemeinen Transcutol zu halten. Scheint die Penetration zu erhöhen, aber das würde ja wohl auch mehr systemische Absorption bedeuten (?), was man hier nicht will.
halte davon gar nichts


Kannst du das näher ausführen (theoretische Überlegung, praktische Erfahrung)? Ich hab das inzwischen nur hier und da mal gelesen, aber kanns nicht einschätzen.
teilweise wiedersprüchliche studien

zu viel permeation...sprich zu viel systemisch

ok, danke


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Topisches Finasterid: Welche Trägersubstanzen sind möglich? [Beitrag #507277 ist eine Antwort auf Beitrag #506677] :: Wed, 06 March 2024 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehen
pilos schrieb am Sat, 10 February 2024 22:38
(ethanol, propylene glycol, hydroxypropyl chitosan and purified water)

ist der träger

es sind auch nicht einige studien, sondern immer die gleiche studie mit mal mehr oder weniger aufgetragen

das hpc soll ein film bilden und soll den abtransport verzögern



Danke, pilos! Stimmt. Es war immer dieselbe Studie, Caserini et al (2015).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Finasterid plus Dutasterid
Nächstes Thema: Topisches Finasterid aus 1mg Tabletten?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 13:33:25 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01881 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE