Startseite » Allgemein » Ernährung und NEM » Vit D gesunken trotz Substitution
Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359218] :: Fri, 04 March 2016 09:57 Zum nächsten Beitrag gehen
Habt ihr eine Idee wo die Probleme bei der Aufnahme liegen könnten?

Ich hatte im Sommer einen Vit D Spiegel von 29 ng/ml

Habe im September begonnen zu substituieren :
10.000 IE täglich Oleovit
Mein Wert stieg in 8 Wochen auf 38,8 ng/ml

Ich hatte allerdings Kopfschmerzen und seltsame Schwindelanfälle in dieser Zeit, also habe ich die Dosis halbiert und nehme seit 4 Monaten
täglich 5000 IE Dr Jacobs D3K2.

Ich dachte bis zum Frühling wäre der Wert in einem annehmbar guten Bereich.
Die Ernüchterung kam mit letztem Blutbild:
Vit D Wert ist gesunken: 31 ng/ml

Ich hab noch keine Erklärung dafür gefunden, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es an unzuverlässigen Tests?
Danke!!

[Aktualisiert am: Fri, 04 March 2016 09:57]




AGA (?) mit starken saisonalen Schüben seit 7 Jahren; 80% Haarverlust, starke Miniaturisierung
topisch derzeit: Ovestin, Dexa, P4 Rizinusöl mitTocotrienolen, Nizoral
Nems:
Multivitamine, Sango Koralle, Eisenchelat, OPC, Inositol - Cholin - Folsäure, Ashwaganda, P4 transdermal, Krill-Kokos- und Fischöl
PRP: 2 mal, wenig Erfolg

Abgesetzt:
Minox - NW - Post - Minox Shed: guess what: SCHLIMMER GEHT IMMER ( never again!), Dermaroller, div topische Rezepturen, Öle

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359221 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Fri, 04 March 2016 10:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fin schlucker haben Vit. D Mangel

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359231 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Fri, 04 March 2016 11:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht einfach mal etwas mehr Öl dazu einnahmen um die Resorption zu verbessern. Angenommen es wird bloß 50% resorbiert, dann stimmt der Spiegel:
http://www.vitamin-d3-experte.com/wp-content/uploads/2016/01/Nahrungsergaenzung-1-300x261.jpg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359245 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Fri, 04 March 2016 16:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liegt an der Galle / Gallensäure.
Welche im Zusammenhang mit zu wenig Magensäure steht.
https://www.youtube.com/watch?v=l3z9pNBFnpM&ebc=ANyPxKpcoQ5A8x_J2KHz27fgwBuZKsM1VHUEaSbXlCmB2RdUiq8ZxzUrlp6uqfhuJ6t_0soieBlMIj6wj5WyuyIqivPlgu_wbw

Vitamin D isoliert ist eh nicht so gut. Besser Lebertran nehmen dann hast du auch noch DHA und Vitamin A etc
http://www.iherb.com/Twinlab-Norwegian-Cod-Liver-Oil-250-Softgels/2399




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359247 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Fri, 04 March 2016 17:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke erst mal, interessant.
Vit D ist in Öl gelöst, das reicht nicht....?
Magensäure schließe ich aus, da ich davon eher zu viel habe und mit Ernährung in Schach halten muss. Allerdings nehme ich die Tropfen gleichzeitig mit der Sangokoralle, die neutralisierend wirkt.

Dubios ist ja, dass ich einen 10ng/ml Anstieg hatte, allerdings mit Vit D3 ohne K2 und bei höherer Dosierung.
Die Ursache muss ich jedenfalls herausfinden....




AGA (?) mit starken saisonalen Schüben seit 7 Jahren; 80% Haarverlust, starke Miniaturisierung
topisch derzeit: Ovestin, Dexa, P4 Rizinusöl mitTocotrienolen, Nizoral
Nems:
Multivitamine, Sango Koralle, Eisenchelat, OPC, Inositol - Cholin - Folsäure, Ashwaganda, P4 transdermal, Krill-Kokos- und Fischöl
PRP: 2 mal, wenig Erfolg

Abgesetzt:
Minox - NW - Post - Minox Shed: guess what: SCHLIMMER GEHT IMMER ( never again!), Dermaroller, div topische Rezepturen, Öle

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359260 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Fri, 04 March 2016 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pulsatilla schrieb am Fri, 04 March 2016 09:57
Habt ihr eine Idee wo die Probleme bei der Aufnahme liegen könnten?

Ich hatte im Sommer einen Vit D Spiegel von 29 ng/ml

Habe im September begonnen zu substituieren :
10.000 IE täglich Oleovit
Mein Wert stieg in 8 Wochen auf 38,8 ng/ml

Ich hatte allerdings Kopfschmerzen und seltsame Schwindelanfälle in dieser Zeit, also habe ich die Dosis halbiert und nehme seit 4 Monaten
täglich 5000 IE Dr Jacobs D3K2.

Ich dachte bis zum Frühling wäre der Wert in einem annehmbar guten Bereich.
Die Ernüchterung kam mit letztem Blutbild:
Vit D Wert ist gesunken: 31 ng/ml

Ich hab noch keine Erklärung dafür gefunden, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es an unzuverlässigen Tests?
Danke!!



der körper wird versucht haben...das überschüssige schnell wegzumetabolisieren.. weil es einfach zu viel des guten war..

weniger und on/off

und wenn das noch zu viel ist.. wird er auch hier gegensteuern...

dsas ist fast immer so (substitutionen) und sollte als eigenschutz angesehen werden...





Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359261 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Fri, 04 March 2016 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
5000 IE ist in den Wintermonaten bestimmt nicht zu viel des Guten, vor allem nicht bei seinem Spiegel.
on/off ist doch bei Vitamin D auch Quatsch. Was soll denn das bringen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359267 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Sat, 05 March 2016 03:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der 25(OH)D-Serumspiegel reagiert nur sehr langsam auf eine konstante Vitamin-D-Tagesdosis.
Ein Gleichgewichtswert stellt sich bei konstanter Tagesdosis erst nach rund zwei Jahren
ein. Ich empfehle eine Wiederholung des Labortests im März 2017 und dann einmal jährlich - am
besten immer beim gleichen Labor.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #359434 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Tue, 08 March 2016 07:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pulsatilla schrieb am Fri, 04 March 2016 09:57

Die Ernüchterung kam mit letztem Blutbild:
Vit D Wert ist gesunken: 31 ng/ml

Ein 25(OH)D-Serumspiegel von 31 ng/ml ist im März eines Jahres (in Deutschland)
schon ein sehr guter Wert. Der 25(OH)D-Wert unterliegt starken saisonalen
Schwankungen. Nimm einfach weiter 5000 I.E. pro Tag ein und warte ab. Eine
Steigerung der Tagesdosis ist aus meiner Sicht nicht notwendig und auch wegen
der möglichen Nebenwirkungen nicht ratsam.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #391143 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Sun, 25 June 2017 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme seid ca. einem Jahr 20.000 I.E Vitamin D3 dazu 10 Tropfen Vitamin K2 und täglich 400mg Magnesium.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #391145 ist eine Antwort auf Beitrag #359267] :: Sun, 25 June 2017 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Sat, 05 March 2016 04:39
Der 25(OH)D-Serumspiegel reagiert nur sehr langsam auf eine konstante Vitamin-D-Tagesdosis.
Ein Gleichgewichtswert stellt sich bei konstanter Tagesdosis erst nach rund zwei Jahren
ein. Ich empfehle eine Wiederholung des Labortests im März 2017 und dann einmal jährlich - am
besten immer beim gleichen Labor.




vit d als topical erhöht den spiegel schneller und nachhaltiger als pillen







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #391148 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Sun, 25 June 2017 22:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
***Keine Werbung!***


[Aktualisiert am: Wed, 19 July 2017 08:35] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #391164 ist eine Antwort auf Beitrag #391148] :: Mon, 26 June 2017 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht ist diese Studie interressant zum Thema Vitamin D.

http://www.naturalnews.com/2017-06-20-study-on-why-black-men-die-from-prostate-cancer-more-than-white-men-still-wont-mention-vitamin-d-deficiency-among-african-americans.html

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #391183 ist eine Antwort auf Beitrag #359218] :: Mon, 26 June 2017 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pulsatilla schrieb am Fri, 04 March 2016 09:57
Habt ihr eine Idee wo die Probleme bei der Aufnahme liegen könnten?

Ich hatte im Sommer einen Vit D Spiegel von 29 ng/ml

Habe im September begonnen zu substituieren :
10.000 IE täglich Oleovit
Mein Wert stieg in 8 Wochen auf 38,8 ng/ml

Ich hatte allerdings Kopfschmerzen und seltsame Schwindelanfälle in dieser Zeit, also habe ich die Dosis halbiert und nehme seit 4 Monaten
täglich 5000 IE Dr Jacobs D3K2.

Ich dachte bis zum Frühling wäre der Wert in einem annehmbar guten Bereich.
Die Ernüchterung kam mit letztem Blutbild:
Vit D Wert ist gesunken: 31 ng/ml

Ich hab noch keine Erklärung dafür gefunden, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es an unzuverlässigen Tests?
Danke!!


ich hatte noch keine Zeit, mich weter damit zu beschäftigen, ob diese Theorie Sinn macht ... hatte aber diesbzgl. mal diesen Artikel gebookmarked:

http://www.biomed24.net/index.php/de/biologische-medizin/12-stoffwechseltests/43-der-vitamin-d-irrtum

Zitat:"Es gilt vorrangig die Ursache des Vitaminmangels zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Denn eine Blockade des Vitamin-D-Rezeptors bewirkt, dass sogar im Sommer und während der Vitamin-D-Einnahme erniedrigte Vitamin-D-Spiegel im Blut gemessen werden können. Würde wie gesagt, nicht nur das Speichervitamin, sondern auch auch das aktive Vitamin-D gemessen, dann wäre schnell erkennbar, dass nicht selten ein völlig anderer Behandlungsansatz erforderlich ist ..."


[Aktualisiert am: Mon, 26 June 2017 21:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Vit D gesunken trotz Substitution [Beitrag #391200 ist eine Antwort auf Beitrag #391143] :: Mon, 26 June 2017 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
PioPi schrieb am Sun, 25 June 2017 22:37
Ich nehme seid ca. einem Jahr 20.000 I.E Vitamin D3 ...

Bei dieser hohen Tagesdosis sollte man die Nierenfunktion regelmäßig prüfen lassen. So hohe Tages-Dosen sollte man nur unter ärztlicher Überwachung einnehmen. Zur Kontrolle der Nierenfunktion empfehle ich die Bestimmung von

- Kreatinin

- Cystatin C

- Harnstoff

im Serum.

Sollte auch nur einer dieser drei Labor-Werte zu hoch sein, muss die Tagesdosis reduziert werden.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Kupfer
Nächstes Thema: plötzliche Nahrungsumstellung auf sehr viel Rohkost - bedenklich?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 11:30:37 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02257 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE