Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Finasterid jetzt schon ? Hilfe
Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421317] :: Mon, 15 October 2018 22:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey liebe Forengemeinde!

Da ich erst 20 Jahre alt bin und schon seit ich 18 bin AGA habe, anfangs eher schleichend, die letzten Monate extrem aggressiv, bin ich zum Entschluss gekommen dass ich wohl mit Finasterid anfangen muss. Libidoprobleme hab ich auch jetzt massiv da ich nur noch an AGA denke das kann gar nicht schlimmer werden.
Habe am 07.08 angefangen RU58841 zu nehmen, meine Haare haben seitdem massiv an Dichte verloren man sieht sogar die Kopfhaut hinten schon durch schimmern. Würde mich aktuell als NW 2-2,5 beschreiben, mit extrem geringer Dichte.

Warum eigentlich immer diese drei Monate warten? Kann es jetzt plötzlich noch besser werden im November und aufhören sich zu verschlechtern? Das einzige was geschehen ist ist, dass sich in den GHEs kleine Haare gebildet haben, kann aber auch Einbildung sein. Desweiteren fällt mir auf, dass ich an den Haaren an meinem Oberkopf wirklich extrem ziehen muss bis sie ausfallen, sehe eigentlich nie ein ausgefallenes Haar. Überprüfe allerdings auch nicht die Dusche.

Ich hänge euch mal Bilder an

Würdet ihr noch abwarten evtl Minoxidil dazu nehmen dann erstmal Minoxidil und Ru kombinieren?
Wenn ich jetzt mit Minoxidil anfangen hab ich doch bestimmt massives Shedding an Weihnachten, da wollte ich eigentlich gut aussehen. Oder direkt Finasterid




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421319 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Mon, 15 October 2018 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oben war die Geheimratsecke vor ca 1,5 Monaten, in dem Beitrag von jetzt.




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421321 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Mon, 15 October 2018 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421323 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Mon, 15 October 2018 23:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also entschuldige, aber das ist nun wirklich unsichtbar. Möglicherweise ist die Dichte reduziert, aber das kann von außen nun wirklich keiner erkennen.
Ich würde an deiner Stelle Minoxidil nutzen und auf die Breezula Markteinführung 2022 hoffen, statt Finasterid zu nehmen.

Im Moment hast du Haare. Du solltest über mögliche Entwicklungen in der Zukunft nicht zu sehr nachdenken Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421327 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Mon, 15 October 2018 23:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jetzt wird es aber absurd


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421328 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 00:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier sieht man deutlich dass mitten auf dem Kopf meine Haare dünner sind. Wie kann das denn sein? Verträge ich Softasept und PG nicht oder ist das AGA? Ist auch nur auf einer Seite die andere ist komplett dicht

Das Bild ist natürlich ein extrem Beispiel, leicht feucht, verwuschelt und mit Blitz, aber man merkt richtig mit der hand dass es da extrem dünn ist. Die Ärztin die mir Fin verschrieb meinte auch dass dort wenig Haare seien und dass das wahrscheinlich AGA ist. Meine Geheimratsecken gehen noch total deshalb wundert es mich warum es mitten auf dem Kopf so katastrophal aussieht.




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421329 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 00:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man sieht sicherlich eine leichte Ausdünnung, aber das ist bislang wirklich nicht schlimm. Das kann außer dir keiner erkennen, bzw. niemand würde da Haarausfall vermuten.

Im eigenen Interesse solltest du dir nicht einreden, es sei "katastrophal". Das dort, ist nun bisher wirklich alles andere als dramatisch. Unabhängig von deiner Entscheidung, was du gegen eine weitere Entwicklung unternehmen möchtest, solltest du im Kopf behalten, dass man da erst in Jahren etwas sehen können wird, und du selbst dann noch weit von einer kahlen Stelle entfernt bist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421330 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 01:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Großes Lob an dich Erdnase, ich finde deine Beiträge einfach super Thumbs Up

Nur warten hilft ja auch nicht. Ich will dass es zumindest so bleibt und unter RU58841 ist das alles ja erst so schlimm geworden. Hilft wohl nicht zum Statuserhalt, deshalb meine Frage an dich:

Minoxidil und Ru sowie Ket kombinieren oder Finasterid nehmen? Und wie schlimm schätzt du das Shedding unter Minoxidil bei so einer Ausdünnung ein?




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421335 ist eine Antwort auf Beitrag #421330] :: Tue, 16 October 2018 08:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das du mit dem Haarstatus von den Ärzten Fin verschrieben bekommst, wundert mich.
Ich würde eher sagen, man schießt hier mit Kanonen auf Spatzen.
Das ist nur was ich auf den Bildern erkennen kann.
Ich würde es beobachten, und Ket und evtl. Minox flüssig verwenden.
Ru ( und Fin - topisch) haben noch Zeit.
Ein Mittel soll und kann ja erst wirken, wenn der AGA Prozess in Gange gesetzt wird.
Vorher macht das überhaupt keinen Sinn.
Und wenn die Ecken 1 mm nach hinten weichen ist das so.
Sie dürfen sich aber nur nicht zu weit nach hinten reinfräßen,so das es zu den klassischen GHE kommt ( so wie Bruce Willis in seinen ganz alten Filmen).
Aber das was du hast, sind keine GEHEIMRATSECKEN, guter Mann!👍😉




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421338 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 08:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Sonic für deine Antwort. Ja meine Geheimratsecken sind wirklich nicht so schlimm, auch kaum gewachsen. Das Problem ist eher die massive Ausdünnung mitten auf dem Kopf links (einseitig) wenn ich da falsch Style sieht man total die Kopfhaut. Fällt noch keinem auf richtig, aber ich hatte mal dicke Haare und jetzt halt mega dünn und das innerhalb von zwei Monaten. Ich werde jetzt mit Minoxidil in Kombi mit RU anfangen und schauen was geht
Von Finasterid lasse ich vorerst noch die Finger, aber glaubt mir mein Status ist schlimmer als auf den Bildern




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421352 ist eine Antwort auf Beitrag #421330] :: Tue, 16 October 2018 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
olahnwest schrieb am Tue, 16 October 2018 01:26
Großes Lob an dich Erdnase, ich finde deine Beiträge einfach super Thumbs Up

Nur warten hilft ja auch nicht. Ich will dass es zumindest so bleibt und unter RU58841 ist das alles ja erst so schlimm geworden. Hilft wohl nicht zum Statuserhalt, deshalb meine Frage an dich:

Minoxidil und Ru sowie Ket kombinieren oder Finasterid nehmen? Und wie schlimm schätzt du das Shedding unter Minoxidil bei so einer Ausdünnung ein?
Danke Smile

Ich nutze ja nur Minoxidil und denke im Moment darüber nach, zusätzlich mal einen Dermapen auszuprobieren.
Finasterid hab ich zweimal kurz genommen, aber mich dagegen entschieden, weil es mir das Risiko nicht wert ist. Das musst du aber selbst entscheiden...
Wenn, würde ich dir zu Minoxidil raten. Ketoconazol scheint ja auch ungefährlich zu sein, wobei ich es bislang so verstehe, als sei da eine Wirksamkeit gegen Haarausfall wenig belegt. RU, was letztlich illegal eingeführt wird, würde ich schon deshalb nicht als adäquate Lösung ansehen.

Ich habe eine Ausdünnung entlang des Mittelscheitels und mit Minoxidil kein wahrnehmbares Shedding gehabt, obwohl es eine sichtbare Verdichtung gibt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich Minoxidil bereits vor der Anwendung am Oberkopf fünf Monate am Haaransatz genutzt habe. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es einen leichten Transfer des Wirkstoffs gibt und ich somit möglicherweise ein "gleichmäßigeres" Shedding hatte. Wenn, wäre es aber nicht sichtbar gewesen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421358 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lieber Olahnwest, den exakt selben Post habe ich hier vor einiger Zeit gemacht. Nimm die Reaktionen hier im Forum nicht zu ernst. Viele hier haben extrem schlechten Status, und fuehlen sich fast schon passiv angegriffen wenn dann so ein 20-Jaehriger Strolch herkommt, mit vollem Haupthaar, und ein bisschen Panik schiebt.

Aber diese Leute vergessen, dass sie auch mal 20 waren, und auhc mal gemerkt haben wie die Haare rieseln. Sie vergessen, dass beim ersten Anzeichen des Haarausfalls jeder erstmal Panik schiebt und denkt die Welt geht unter.

DU SELBER weisst am besten ob die Haare rieseln, also ignorier die Leute die meinen "so schlimmst ist das doch nicht" blablabla, "Hab dich nicht so"... Ja, du sollst dich nicht so haben, es ist nicht so schlimm wie du denkst. Gleichzeitig solltest Du aber etwas unternehmen. Je frueher Du Action takest, desto besser.

Mein Tipp zum technischen Aspekt: Mach langsam. Volle Chemiekeule mit RU und FIN mit 20 Jahren? Digga. Wie Sonic gesagt hat, mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Fang mal ruhig an mit KET, Minox, Kopfhautmassagen, Vielleicht mal Rosmarinoel/Cocooel alle zwei Wochen, gescheite Ernaehrung etc.... Mach langsam.

Und nochmal haha, ich kann mich mit dir auch mega identifizieren. Mit exakt 20, als ich die ersten Verschlechterungen gesehen habe, habe ich auch sofort Fin probiert und mir RU bestellt. Im Nachhinein jetzt 1,5 Jahre spaeter kann ich sagen ich habe voellig ueberreagiert. Und wenn ich in den Spiegel schaue und die GHEs groesser werden sehe, juckt mich das nicht mehr so krass wie damals.

Viel Glueck bro




Arrow https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/418867 My Story
Arrow https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/32991/421561/#msg_421561 Die Ursache für Haarausfall
Arrow https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/33117/ Was wir alle gerne gewusst hätten, bevor wir mit unserer Haarausfallbehandlung angefangen haben
Arrow https://discord.gg/4zhcFb6 Einladung zu engem Beratungskreis

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421375 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 18:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank schnuggi! Klar jetzt geht es noch und ich will keinen damit iwie aufregen!

Aber verstehst du digga, ich hab keine Lust zu warten bis es Scheisse aussieht und dann versuchen iwas zu halten, ich will dass es mindestens so bleibt. Durch mein gutes Aussehen hab ich so tolle Sachen erlebt und viele Frauen gehabt das würde mit Glatze bestimmt weniger werden. Und deswegen will ich halten was geht, jetzt ist die Blüte meines Lebens




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421384 ist eine Antwort auf Beitrag #421375] :: Tue, 16 October 2018 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haartechnisch ist eigentlich alles gesagt. Beobachte weiter und zieh die vorgeschlagenen Treatments durch. Aber versuch auch an deiner Psyche zu arbeiten. Du kannst dich sicherlich noch über andere Dinge definieren als dein Aussehen und deine Haare. So kannst du auch wesentlich entspannter deiner "Haarzukunft" entgegensehen. Wink Glaub mir eins hab ich mit der Zeit gelernt: auch mit 30 und bestimmt auch noch viel später wird dir dein Aussehen immer noch ganz genauso so überzogen wichtig sein wie jetzt, wenn du deine Prioritäten nicht irgendwann ein bisschen verschiebst.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421385 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ahja und noch was...
Ich geb Schnuggi da vollkommen recht. Lass dich von einigen aus dem Forum hier nicht verschrecken. Die erkennen AGA erst ab Norwood 7 mit diffusem Restkranz an, nur um dir dann zu sagen, dass eh schon alles zu spät ist. Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421399 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 23:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es geht, Schnuggi, überhaupt nicht darum, ein Problem weg zu reden. Dass hier teils bei sichtbarer Ausdünnung noch eine AGA verneint wird, ist mitunter durchaus skurril. Nichtsdestotrotz sollte aus Gründen der Psychohygiene auch bei (bislang) nicht dramatischen Problemen auch das angesprochen werden.
Es ist durchaus gängig, dass bei ersten Anzeichen eine massive Panik kommt. War bei mir genau so... ich hab in etwa deinen Haarstatus (glaube ich, in deinem Video hattest du ja auch recht volles Haar), hab mich damals aber schon mit Glatze gesehen und gedacht, dass ich mir die Haare in wenigen Monaten abrasieren muss. Was für ein Quatsch. Ich sprach gegenüber Freundinnen vor zwei, drei Wochen mal scherzhaft meine Geheimratseckchen an, worauf die einhellige Antwort kam: "Wo hast du denn bitte Geheimratsecken?"
Dennoch ist AGA nicht nur diagnostiziert, sondern bei genauerer Betrachtung auch schlicht da. Es ist nur wesentlich weniger schlimm, als ich damals dachte und auch heute manchmal das Gefühl habe. Im Gegenteil, als ich eine Friseurin kürzlich auf meine Haardichte hinwies, guckte sie und sagte dann verdutzt, es sei doch alles in Ordnung. Man selbst sieht letztlich alles wesentlich schlimmer, als andere.
Natürlich ist es wichtig frühzeitig zu handeln. Aber mindestens ebenso wichtig ist der Umgang mit Haarausfall, und, dass man es nicht zum Lebensinhalt macht.
Im übrigen besteht ein Unterschied zwischen "Nicht ernst nehmen" und einer gewissen Nüchternheit. Und ganz nüchtern betrachtet: Im Moment sehe ich da sehr viele Haare.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #421402 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Tue, 16 October 2018 23:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich kann ja nur für mich sprechen aber deine Beiträge, Erdnase, habe ich mit meiner Kritik absolut nicht gemeint. Ich finde du hast das vollkommen richtig formuliert und exakt so seh ich das auch! Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #423475 ist eine Antwort auf Beitrag #421385] :: Thu, 22 November 2018 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finde es gut dass du mit 20 den Kampf beginnen möchtest. Dann wirst du auch gewinnen. Allerdings ist Fin bei dem Status echt totaler overkill Nod . Würde ich nicht machen. Das solltest du dir als Joker aufheben, wenn die anderen Sachen alle nicht wirken. Ruhig Blut beobachten und langsam rantasten. Mit 20 fin kann auch nach hinten losgehen. Überleg dir das also gut!

Viele Grüße

[Aktualisiert am: Thu, 22 November 2018 10:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #423491 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Thu, 22 November 2018 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

und? was hast du nun gemacht?

Nimmst du jetzt FIN? Wie sieht dein Status aus ? Ist doch eh alles gut was man auf den Fotos so sehen kann.

LG




Fin und unregelmäßig Minox seit 2010.
Minox seit 2011 nicht mehr.
Nur noch Fin und Ket
2013 ein knappes Jahr nichts verwendet aufgrund einer schweren Krankheit.
Seit 06.06.2016 DUT/FIN/KET/MINOX; ab 10/2017 kein Dut mehr.Derzeit: FIN, KET-Minox
ab 29.06.2018.: 0,1ml Minox oral /täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid jetzt schon ? Hilfe [Beitrag #423498 ist eine Antwort auf Beitrag #421317] :: Thu, 22 November 2018 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Sinner, schön dass du fragst 🤙 Ja, ich habe jetzt mit Finasterid angefangen und hoffe das beste. Zusätzlich RU und Dermarollen und wenn der Status stabil ist, eventuell noch Minoxidil dazu, aber im Moment kann ich mir Shedding nicht leisten.

Ihr fragt euch vllt warum ich so ausraste wegen den Haaren, aber mein Leben ist eigentlich perfekt gerade auch wegen meinen Haaren, ich habe eine wunderschöne Freundin und einen guten Job und beiden sind Äußerlichkeiten sehr wichtig, weswegen sichtbarer Haarausfall eine Katastrophe wäre. Ich will nicht dass es erst so weit kommt, dass man es sehen kann und hoffe das ganze früh genug anfangen zu können




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Finasterid Pause- Spermavolumen am Tiefpunkt.
Nächstes Thema: Duta und Fina online bestellen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 16 22:27:48 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03894 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE