Startseite » Männer » Minoxidil » D-Panthenol bei Minox Anwendung nicht mehr empfohlen?
D-Panthenol bei Minox Anwendung nicht mehr empfohlen? [Beitrag #451653] :: Tue, 07 July 2020 05:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
ich habe gerade in die Selbsthilfe geschaut und im Minoxidil Beitrag folgenden Abschnitt gesehen:
Zitat:

Minoxidil 5% Lösung, Unverträglichkeit gegen Propylenglycol

Was kann man versuchen?
Einfach testen:
{1 mL D-Panthenol 75% (z.B. von ebay) auf 15 mL Minoxidil 5% geben,
anschließend gut mischen}

https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/26957/
Wieso ist der D-Panthenol Abschnitt durchgestrichen?

[Aktualisiert am: Tue, 07 July 2020 05:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: D-Panthenol bei Minox Anwendung nicht mehr empfohlen? [Beitrag #451657 ist eine Antwort auf Beitrag #451653] :: Tue, 07 July 2020 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es hat vielen gegen Hautreizungen geholfen, panthenol stärkt jedoch die Hautbarriere, wodurch die Penetration des Minoxidil logischerweise abnimmt.
Und dadurch evtl.due Effektivität.

1ml panthenol auf 15ml minox ist aber auch sehr hoch. Ich habe es Mal mit 1ml auf 60ml minox ausprobiert und bereits eine Besserung des Hautzustandes erfahren. Das kann man sicherlich Mal ausprobieren, ohne die Penetration zu sehr zu gefährden.

Eine Alternative zu panthenol ist mir allerdings nicht bekannt.....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: D-Panthenol bei Minox Anwendung nicht mehr empfohlen? [Beitrag #451658 ist eine Antwort auf Beitrag #451657] :: Tue, 07 July 2020 10:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fliesengott schrieb am Tue, 07 July 2020 10:31
Es hat vielen gegen Hautreizungen geholfen, panthenol stärkt jedoch die Hautbarriere, wodurch die Penetration des Minoxidil logischerweise abnimmt.
Und dadurch evtl.due Effektivität.
.
genau da ist der haken

da kann man gleich 2% minox nehmen







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: D-Panthenol bei Minox Anwendung nicht mehr empfohlen? [Beitrag #451659 ist eine Antwort auf Beitrag #451658] :: Tue, 07 July 2020 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja aber wie gesagt, 1ml panthenol auf 60ml minox hat zumindest bei mir auch einen Unterschied gemacht.

Es gab auch einen User, der bereits seit langer panthenol ins minox gemacht hat und keinen wirkverlust feststellen konnte. Ich würde mich notfalls an das niedrigste panthenolgehalt herantasten, was man benötigt und dann testen, ob die Wirkung von minox nachlässt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: D-Panthenol bei Minox Anwendung nicht mehr empfohlen? [Beitrag #451660 ist eine Antwort auf Beitrag #451659] :: Tue, 07 July 2020 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fliesengott schrieb am Tue, 07 July 2020 11:28
Ja aber wie gesagt, 1ml panthenol auf 60ml minox hat zumindest bei mir auch einen Unterschied gemacht.

Es gab auch einen User, der bereits seit langer panthenol ins minox gemacht hat und keinen wirkverlust feststellen konnte. Ich würde mich notfalls an das niedrigste panthenolgehalt herantasten, was man benötigt und dann testen, ob die Wirkung von minox nachlässt.
Thumbs Up




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: D-Panthenol bei Minox Anwendung nicht mehr empfohlen? [Beitrag #451685 ist eine Antwort auf Beitrag #451653] :: Tue, 07 July 2020 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie sieht es denn aus wenn man das Panthenol einige Stunden später aufträgt?
Das Minox sollte ja nach ca 4 Stunden eingewirkt sein.

Oder alternativ nur 1x täglich zusammen mit dem Minoxidil anwendet und 1x ohne. Statistiken und Erfahrungsberichte legen ja nahe das 1x täglich Minox ähnlich wirksam ist wie 2x. Da sollte 1x mit etwas geringerer Penetration auch nicht also viel ausmachen. Oder beeinflusst das Panthenol die Minox Aufnahme auch bei Versatz noch negativ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: D-Panthenol bei Minox Anwendung nicht mehr empfohlen? [Beitrag #451885 ist eine Antwort auf Beitrag #451653] :: Sat, 11 July 2020 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich verwende ein Anti-Schuppen Shampoo mit PO von PH-Balance, tut meiner Kopfhaut recht gut (viele andere Shampoos machen leider Juckreiz bei mir): https://produkte.migros.ch/ph-balance-anti-schuppenshampoo

Habe soeben aber festgestellt, dass darin auch Dexpanthenol enthalten ist. Ist der negative Effekt auf die Penetration von Topicals vernachlässigbar, da es nur ein Shampoo ist und schnell wieder ausgewaschen wird oder auch besser zu vermeiden wenn man Topicals verwendet Question


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Anwendung von Kopfhautmassagebürste nach Minoxidil
Nächstes Thema: Wie lange ist eine Minox-Pause unbedenklich?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 12:03:12 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01736 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE