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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #451832 ist eine Antwort auf Beitrag #451701] :: Fri, 10 July 2020 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei der Wasserstofftechnologie muß man prinzipiell zwei Wege der Verwertung
unterscheiden: Die Nutzung in Brennstoffzellen und die Verbrennung in geeigneten
Motoren. Brennstoffzellen benötigen sehr reinen Wasserstoff, wie er bei der Elektrolyse
freigesetzt wird. Wankelmotoren können hingegen auch das nicht so reine Synthesegas
verwerten. Hubkolbenmotoren sind für den Betrieb mit Wasserstoff nur bedingt geeignet.
Ein japanischer Automobilhersteller hat schon vor rund zehn Jahren Wankelmotoren mit
Wasserstoff
betrieben.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #451850 ist eine Antwort auf Beitrag #451832] :: Fri, 10 July 2020 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der entscheidende Nachteil bei Wasserstoff ist der Wirkungsgrad!

Selbst der Autobauer VW-gibt das zu: https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2019/08/hydrogen-or-battery--that-is-the-question.html#

Wasserstoff: 30%
Batterie: 76%

In deinem Link über den Mazda Wankelmotor heißt es:
Zitat:
Warum keine Brennstoffzelle? Die Japaner geben offen zu, dass diese den höheren Wirkungsgrad besitzt und ebenfalls nur schadstofffreien Wasserdampf emittiert.
also nochmal schlechter!

(Öko)strom ist ja nicht gerade billig, warum sollte sich das Verbrennen von Wassersoff in Wankelmotoren gegenüber Batterie-Autos durchsetzen?

Nicht 100% Öko: Benziner auf LPG-Gas umrüsten. Für Vielfahrer eine Ersparnis und verbrennt sauber (außer Co2 natürlich)




10/2010 = 3200 Grafts FUE - Prohairclinic
10/2011 = 3000 Grafts FUE - Prohairclinic
11/2012 = 1000 Grafts FUE (BHT) - FUE Hairtransplant

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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #451900 ist eine Antwort auf Beitrag #451850] :: Sun, 12 July 2020 06:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MatteStattPlatte schrieb am Fri, 10 July 2020 22:56
(Öko)strom ist ja nicht gerade billig, warum sollte sich das Verbrennen von Wassersoff in Wankelmotoren gegenüber Batterie-Autos durchsetzen?
Es gibt noch ein Argument gegen das Tanken von Wasserstoff und das ist der enorme Preis einer einzigen Wasserstoff-Zapfstelle. So eine Wasserstoff-Tankstelle erfordert Investitionen in der Höhe von rund 1,5 Millionen Euro. Wer kann sich das leisten? Im Vergleich dazu ist eine Stromtankstelle für Batterie-Autos oder serielle Plugin-Hybriden deutlich preisgünstiger.

[Aktualisiert am: Sun, 12 July 2020 07:40]


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #451984 ist eine Antwort auf Beitrag #451850] :: Mon, 13 July 2020 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MatteStattPlatte schrieb am Fri, 10 July 2020 22:56
Nicht 100% Öko: Benziner auf LPG-Gas umrüsten. Für Vielfahrer eine Ersparnis und verbrennt sauber (außer Co2 natürlich)
Gasbetriebene Automobile dürfen viele Tiefgaragen nicht benutzen - aus gutem Grund. Das ist auch ein Grund, der eher für Flüssigtreibstoffe spricht. Elektromobile, die mit Wankel-Range-Extendern ausgerüstet sind, können mit verschiedenen Flüssigtreibstoffen (Benzin, Diesel, Schurmischung, Pflanzenöle) betrieben werden. Damit kann man dann einfach den günstigsten Treibstoff tanken, der gerade verfügbar ist und notfalls holt man sich ein paar Flaschen Rapsöl oder Sonnenblumenöl aus dem nächsten Supermarkt. Ein Liter Rapsöl liefert rund 3,5 kWh elektrische Energie. Bei einem Preis von 99 Cent pro Liter ist das etwa so günstig wie der Strom aus der Steckdose.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452013 ist eine Antwort auf Beitrag #451984] :: Tue, 14 July 2020 10:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Während woanders schon die vollelektrische autonom fahrende Automobilzukunft entsteht, willst Du Pfanzenöl in Wankelmotoren verbrennen und hinten stinkt's wie in der Frittenbude? Nöööö Dead

Horst Lüning: Zukunft unserer Autoindustrie - Wir haben geschlafen und es wird blutig
https://www.youtube.com/watch?v=8uB83E91DJg




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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452014 ist eine Antwort auf Beitrag #452013] :: Tue, 14 July 2020 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MatteStattPlatte schrieb am Tue, 14 July 2020 11:03
Während woanders schon die vollelektrische autonom fahrende Automobilzukunft entsteht, willst Du Pfanzenöl in Wankelmotoren verbrennen und hinten stinkt's wie in der Frittenbude? Nöööö Dead

und was man noch sagen sollte. auch PÖL hat nach verbrennung einen dicken schadstoffausstoß. de novo synthese während der verbrennung, entsteht auch jede menge dreck aldehyde/ketone/PAK's









Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452088 ist eine Antwort auf Beitrag #452014] :: Wed, 15 July 2020 15:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So ein Range-Extender sollte natürlich nicht innerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden. Wer sein Elektromobil nur in einem Ballungsraum benutzt, wo er schnell eine Stromtankstelle finden kann, braucht keinen Range-Extender. In ländlichen Regionen sind hingegen serielle Plugin-Hybriden sinnvoll einsetzbar und wenn diese Fahrzeuge dann einen vielstoff-fähigen Wankel-Range-Extender haben, kann der Fahrer bei Bedarf den jeweils günstigsten Flüssigtreibstoff in den Tank schütten. Am Ende geht es doch darum, einen möglichst niedrigen Preis pro Kilowattstunde elektrischer Energie zu erzielen. Mit Range-Extendern kann man die Vorzüge des klassischen Tankstellen-Netzes nutzen und muß nicht erst mühsam über viele Jahre eine neue und teure Tankstellen-Infrastruktur aufbauen.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452138 ist eine Antwort auf Beitrag #452013] :: Thu, 16 July 2020 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MatteStattPlatte schrieb am Tue, 14 July 2020 10:03
Während woanders schon die vollelektrische autonom fahrende Automobilzukunft entsteht, willst Du Pfanzenöl in Wankelmotoren verbrennen und hinten stinkt's wie in der Frittenbude?
Ein Wankel-Range-Extender in einem seriellen Plugin-Hybriden ist lediglich ein Adapter zur Nutzung des klassischen Tankstellen-Netzes. Der Computer in einem solchen Fahrzeug kann jeweils ausrechnen, mit welchem Treibstoff das Fahrzeug am preisgünstigsten betrieben werden kann. Es geht also um eine Erweiterung der Möglichkeiten im Bereich der Elektromobilität und nicht um eine Einschränkung, wie Deine Argumentation suggeriert.

Der Energiebedarf eines Elektromobiles liegt zur Zeit im Bereich zwischen etwa 10 und 26 Kilowattstunden pro hundert Kilometer. Wer einen vielstoff-fähigen Wankel-Range-Extender besitzt, kann sich dann zum Beispiel vom Bordcomputer ausrechnen lassen, wie weit er mit zehn Litern Rapsöl (rund 35 kWh für 9,90 EUR im nächsten Supermarkt) kommt. Das ist ein echter Fortschritt für preisbewußte Nutzer von modernen Elektromobilen.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452139 ist eine Antwort auf Beitrag #452138] :: Thu, 16 July 2020 18:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


komplexe verbindungen, produzieren beim verbrennen komplexen dreck..und wird trotzdem in die luft ausgepustet....mag es noch so billig sein Wink





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452187 ist eine Antwort auf Beitrag #452139] :: Fri, 17 July 2020 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wer einen vielstoff-fähigen Wankel-Range-Extender in seinem Elektromobil hat, kann auch Wasserstoff tanken, sofern sein Elektroauto einen für Wasserstoff geeigneten Tank besitzt. Gerade in ländlichen Regionen dürfte es aber ziemlich schwierig werden, eine Wasserstofftankstelle zu finden.

Die beim Verbrennen von Pflanzenölen freigesetzten Reaktionsprodukte mögen im Stadtverkehr unter Umständen ein Problem darstellen - besonders in Städten wie Stuttgart. Dieses Problem kann aber der Gesetzgeber einfach dadurch lösen, dass Range-Extender nur außerhalb geschlossener Ortschaften oder bei Fahrgeschwindigkeiten über 50 Stundenkilometern eingeschaltet werden dürfen. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil bei höherer Leistung des Elektromotors weniger Energie in den Lithium-Ionenakku fließt.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452206 ist eine Antwort auf Beitrag #450333] :: Sat, 18 July 2020 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Revolutionäres E-Auto mit Methanol
https://www.youtube.com/watch?v=AJiig5DwFpU

Ne, nicht wirklich! So heißt es im Video: "Methanol Brennstoffzelle schlechtester Wirkungsgrad 20-25% im Vergleich zu anderen Brennstoffzellen", die auch schon nicht den besten Wirkungsgrad haben!

Stückbreis des "Methanol" Autos günstige 400T Euro...
Aussage des Entwicklers: "Wir sind das Wassersoffland... ein Konzept das nicht geschrichen werden darf" Doch weil das Konzept unsinn ist!




10/2010 = 3200 Grafts FUE - Prohairclinic
10/2011 = 3000 Grafts FUE - Prohairclinic
11/2012 = 1000 Grafts FUE (BHT) - FUE Hairtransplant

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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452207 ist eine Antwort auf Beitrag #452206] :: Sat, 18 July 2020 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MatteStattPlatte schrieb am Sat, 18 July 2020 13:06
Revolutionäres E-Auto mit Methanol
https://www.youtube.com/watch?v=AJiig5DwFpU

Ne, nicht wirklich! So heißt es im Video: "Methanol Brennstoffzelle schlechtester Wirkungsgrad 20-25% im Vergleich zu anderen Brennstoffzellen", die auch schon nicht den besten Wirkungsgrad haben!

Stückbreis des "Methanol" Autos günstige 400T Euro...
Aussage des Entwicklers: "Wir sind das Wassersoffland... ein Konzept das nicht geschrichen werden darf" Doch weil das Konzept unsinn ist!
aus dem eco-wasserstoff, synthetisches benzin herstellen...und man braucht nichts an motoren und infrastruktur verändern/investieren


[Aktualisiert am: Sat, 18 July 2020 12:16]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452311 ist eine Antwort auf Beitrag #452207] :: Mon, 20 July 2020 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sat, 18 July 2020 12:14
aus dem eco-wasserstoff, synthetisches benzin herstellen...und man braucht nichts an motoren und infrastruktur verändern/investieren
Dieses Verfahren (Power-to-Liquid) ist aber mit weiteren Energieverlusten verbunden und das damit gewonnene vollsynthetische Benzin dürfte auf absehbare Zeit nicht besonders preisgünstig sein.

Da ist es schon besser, wenn der durch Elektrolyse gewonnene (reine) Wasserstoff für den Betrieb von Kraftfahrzeugen mit Brennstoffzellen verwendet wird. Das ist besonders im Bereich des Schwerlastverkehrs oder im öffentlichen Personennahverkehr sinnvoll. In diesen Marktnischen lohnt sich auch der Bau von Wasserstofftankstellen.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452313 ist eine Antwort auf Beitrag #452311] :: Mon, 20 July 2020 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Mon, 20 July 2020 15:46
pilos schrieb am Sat, 18 July 2020 12:14
aus dem eco-wasserstoff, synthetisches benzin herstellen...und man braucht nichts an motoren und infrastruktur verändern/investieren
Dieses Verfahren (Power-to-Liquid) ist aber mit weiteren Energieverlusten verbunden und das damit gewonnene vollsynthetische Benzin dürfte auf absehbare Zeit nicht besonders preisgünstig sein.

Da ist es schon besser, wenn der durch Elektrolyse gewonnene (reine) Wasserstoff für den Betrieb von Kraftfahrzeugen mit Brennstoffzellen verwendet wird. Das ist besonders im Bereich des Schwerlastverkehrs oder im öffentlichen Personennahverkehr sinnvoll. In diesen Marktnischen lohnt sich auch der Bau von Wasserstofftankstellen.

ja, aber brenstoffzellen sind auch teuer und anfällig.
der H2 muss auch ultrasauber sein, sonst wird der katalysator "vergiftet"
und eine neue infrastruktur muss auch bezahlt werden, das wird in den preis miteinfließen.
und dann auch noch parallel dazu, den verbrenner werden nicht übernacht verschwinden


Schwerlastverkehrs oder im öffentlichen Personennahverkehr...sind Oberleitungen viel billiger





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icon14.gif   Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452322 ist eine Antwort auf Beitrag #450359] :: Mon, 20 July 2020 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 11 June 2020 10:52
Faraday schrieb am Thu, 11 June 2020 10:19
Das eigentliche Problem beim Wasserstoff ist die Sicherheit. Im Vergleich zu
Flüssiggas ist Wasserstoff deutlich gefährlicher, weil die Explosionsgrenzen von
Wasserstoff in Luft sehr weit auseinander liegen:

UEG = 4,0 Mol-% (Untere Explosionsgrenze)

OEG = 77,0 Mol-% (Obere Explosionsgrenze)

Deshalb wird Wasserstoff auf absehbare Zeit nur in Nischenmärkten eingesetzt
werden können. Der sicherheitstechnische Aufwand zur Vermeidung katastrophaler
Wasserstoff-Explosionen ist für die Anwendung im öffentlichen Straßenverkehr
einfach zu hoch. Die Tankstellen dürfen nur von geschultem Personal bedient werden. Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen treiben die Kosten in die Höhe.
braucht man alles nicht....

https://www.iass-potsdam.de/sites/default/files/styles/cinematic_xxl/public/sunfire-Power-to-Liquids_300dpi.jpg?itok=MHHpp1K-

noch nicht mal neue oder andere motoren

und man kann sich auch gleich das CCS sparen
Eine Möglichkeit! Ich hatte vor zwei Jahren eine Hausarbeit zur Direkt-Methanol-Fuel-Cell verfasst. Meiner Meinung das am einfachsten umzusetzende Konzept. Es gibt aber auch andere Brennstoffzellen-Konzepte mit Ethanol, Erd- und Kohlegas sowie Synth-Gasen als Brennstoff...




How can I control my life when I can't control my hair?

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icon14.gif   Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452323 ist eine Antwort auf Beitrag #450375] :: Mon, 20 July 2020 17:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 11 June 2020 13:37
Faraday schrieb am Thu, 11 June 2020 14:24
pilos schrieb am Thu, 11 June 2020 12:24
dafür braucht man 5 erden
Eine Fläche von 10.000 Quadratmetern (ein Hektar) liefert 1000 kg bzw. 1190 Liter Rapsöl pro Jahr.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel/Liste_der_%C3%96lpflanzenertr%C3%A4ge
das ist mir alle bekannt

In 2018 wurden in Deutschland 55,9 Mio. Tonnen Kraftstoff verbraucht

dafür brauchen wir 55,9 mio ha ackerland

wir haben aber nur 18 mio und dann darf man auch nichts mehr essen Arrow
In der Tat! Konkurrenz zu Lebensmittel-Produktion ist ein Problem.




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Aw: Der Hype hat schon begonnen... [Beitrag #452335 ist eine Antwort auf Beitrag #451143] :: Mon, 20 July 2020 23:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grashüpfer schrieb am Wed, 24 June 2020 19:39

Das Projekt hieß Desertec und wurde mit dem arabischen Frühling begraben da klar wurde, dass wir wieder abhängig von halbseidenen Staaten wären.
Es gibt ja auch noch Süd-Spanien, Süd-Griechenland und Süd-Italien... Wink




How can I control my life when I can't control my hair?

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Aw: Schurmischung [Beitrag #452336 ist eine Antwort auf Beitrag #451352] :: Mon, 20 July 2020 23:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Mon, 29 June 2020 06:22
pilos schrieb am Wed, 24 June 2020 13:22
du bist zwar völlig verbissen auf dein pöl....
Das ist falsch. Aus meiner Sicht ist die Nutzung von Pflanzenöltreibstoffen in Serienfahrzeugen zur Zeit noch zu teuer. An diesen Serienfahrzeugen sind teure Umbauten erforderlich, die pro Fahrzeug mehrere tausend Euro kosten können. Im Gegensatz dazu kann die Schurmischung schon heute in serienmäßig gebauten Dieselfahrzeugen ohne große Probleme angewandt werden. Wegen der notwendigen häufigeren Ölwechsel verkürzen sich dabei lediglich die Wartungsintervalle für den Motor. Die Schurmischung könnte schon heute an jeder Tankstelle angeboten werden, weil sie problemlos aus einer gewöhnlichen Zapfsäule getankt werden kann. Die physikalischen Eigenschaften der Schurmischung kommen dem Dieselöl schon sehr nahe und die Herstellung dieser Mischung ist leicht möglich, weil keine chemischen Umwandlungsprozesse erforderlich sind.
Diesel kostet 1,05€/l an der Tanke. Warum sollte ich mir Frittenöl reinkippen wollen?




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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452348 ist eine Antwort auf Beitrag #452313] :: Tue, 21 July 2020 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Schweiz zeigt uns, wie man die Wasserstofftechnologie im Bereich des Schwerlastverkehrs richtig einsetzt:

https://www.eurotransport.de/artikel/projekt-von-hyundai-in-der-schweiz-wasserstoff-lkw-kurz-vorm-start-11152159.html

Der durch Elektrolyse gewonnene Wasserstoff ist für den Betrieb von Brennstoffzellen geeignet.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452432 ist eine Antwort auf Beitrag #452323] :: Thu, 23 July 2020 15:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TINIB schrieb am Mon, 20 July 2020 17:37
In der Tat! Konkurrenz zu Lebensmittel-Produktion ist ein Problem.
Der bereits erwähnte Jatropha-Report zeigt, dass dies kein Problem ist. Diese Ölpflanzen wachsen auch auf Böden, die nicht für andere Feldfrüchte geeignet sind.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452436 ist eine Antwort auf Beitrag #452313] :: Thu, 23 July 2020 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Mon, 20 July 2020 15:27
Schwerlastverkehrs oder im öffentlichen Personennahverkehr...sind Oberleitungen viel billiger
Das gilt aber nur für schienengebundene Fahrzeuge wie Straßenbahnen oder Eisenbahnen. Man sollte also die Elektrifizierung von (stillgelegten) Eisenbahnstrecken vorantreiben und nicht Autobahnen mit Oberleitungen ausrüsten.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452463 ist eine Antwort auf Beitrag #452336] :: Fri, 24 July 2020 00:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TINIB schrieb am Mon, 20 July 2020 23:13
Diesel kostet 1,05€/l an der Tanke. Warum sollte ich mir Frittenöl reinkippen wollen?
Bei den bekannten Supermärkten kostet Rapsöl 0,99 EUR pro Liter. Dieser Preis spricht dafür, dem Dieselöl gelegentlich ein paar Liter Rapsöl beizumischen.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452467 ist eine Antwort auf Beitrag #452463] :: Fri, 24 July 2020 01:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Fri, 24 July 2020 00:44
TINIB schrieb am Mon, 20 July 2020 23:13
Diesel kostet 1,05€/l an der Tanke. Warum sollte ich mir Frittenöl reinkippen wollen?
Bei den bekannten Supermärkten kostet Rapsöl 0,99 EUR pro Liter. Dieser Preis spricht dafür, dem Dieselöl gelegentlich ein paar Liter Rapsöl beizumischen.
Ja, aber für die Schurmischung brauchst Du auch noch Benzin und Isopropanol. Und Isopropanol geht richtig ins Geld. Und mit der Schurmischung verbrauchst Du einen Ticken mehr als mit reinem Diesel.




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icon4.gif   Aw: Schurmischung [Beitrag #452497 ist eine Antwort auf Beitrag #452467] :: Fri, 24 July 2020 16:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn Diesel 1,50€/l kosten würde, dann wäre deine Schurmischung sicherlich überlegenswert.




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Aw: Schurmischung [Beitrag #452512 ist eine Antwort auf Beitrag #452467] :: Fri, 24 July 2020 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei großtechnischer Produktion der Schurmischung sollte der Preis der einzelnen Komponenten auch güstiger werden. Es ist ohnehin etwas gefährlich, wenn man die Schurmischung zu Hause in der Garage aus den drei Komponenten selbst zusammenmischt. Das Besondere an der Schurmischung ist, dass keine chemischen Umwandlungsvorgänge (wie zum Beispiel eine Veresterung) notwendig sind. Durch das Vermischen der drei Komponenten entsteht ein Gemenge, das in seinen physikalischen Eigenschaften dem Dieselöl ziemlich nahe kommt. Ich schätze die Schurmischung aber auch wegen ihrer besonderen Eignung als umweltfreundliches Insektizid. Natürlich wäre es besser, reines Rapsöl (oder Sonnenblumenöl) in den Tank zu schütten. Die meisten serienmäßigen Diesel-Motoren können das aber nicht ohne teure Umbauten verkraften. Deshalb fahren die Pflanzenöl-Fans auch meist nur ein Gemisch aus normalem Dieselöl und Rapsöl. Wenn man es dabei nicht übertreibt, gibt es auch keine Probleme mit den Finanzbehörden.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452521 ist eine Antwort auf Beitrag #452497] :: Sat, 25 July 2020 06:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TINIB schrieb am Fri, 24 July 2020 16:42
Wenn Diesel 1,50€/l kosten würde, dann wäre deine Schurmischung sicherlich überlegenswert.
Als Erfinder dieser Schurmischung sind folgende Personen angegeben:

SCHUR, HANS PETER, 7430 METZINGEN
SCHUR, HANS, 7432 BAD URACH

Es ist also nicht meine Schurmischung. Mein bescheidener Beitrag dazu ist die Entdeckung, dass die Schurmischung auch als umweltfreundliches Insektizid gegen Heuschreckenschwärme oder gegen den Eichenprozessionsspinner eingesetzt werden kann. Die tödliche Wirkung ist dabei rein physikalisch. Die Insekten ersticken unter dem Ölfilm, der ihre Tracheen verschließt und sterben in sehr kurzer Zeit. Wenn man reinen Petrolether und reines Isopropanol aus der Apotheke verwendet, bleiben auch keine mineralölhaltigen Rückstände übrig. Lediglich das Rapsöl bildet nach dem Verdunsten des Petrolethers und des Isopropanols einen zähen, klebrigen Film, der aber nicht umweltschädlich ist. Dieses Insektizid ist also vollständig biologisch abbaubar.

Niemand kann vorhersagen, wie sich die Preise für Dieselöl in den kommenden Jahren entwickeln werden, aber vermutlich werden sie ansteigen oder die Steuer auf fossile Brennstoffe wird erhöht. Irgendwann ist dann eine Grenze erreicht, bei der die Schurmischung als Diesel-Ersatztreibstoff interessant wird.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452589 ist eine Antwort auf Beitrag #452521] :: Sun, 26 July 2020 18:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gestern abend kostete ein Liter Rapsöl in einem Supermarkt 0,86 EUR. Etwa zur gleichen Zeit kostete ein Liter Dieselöl rund 1,15 EUR.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452602 ist eine Antwort auf Beitrag #452589] :: Sun, 26 July 2020 23:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Sun, 26 July 2020 18:11
Gestern abend kostete ein Liter Rapsöl in einem Supermarkt 0,86 EUR. Etwa zur gleichen Zeit kostete ein Liter Dieselöl rund 1,15 EUR.
Bei mir kostet Diesel 1,04€/l. (Bertha-App!)

Rapsöl bei Aldi Nord:
https://www.supermarktcheck.de/aldi-nord/sortiment/rapsoel/




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Aw: Schurmischung [Beitrag #452635 ist eine Antwort auf Beitrag #452602] :: Mon, 27 July 2020 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heute abend (27. Juli 2020, 20:45 Uhr) kostete der Liter Rapsöl im N...o Marken-Discount 0,96 EUR.
Das Öl der Marke V....a gibt es im praktischen 15-Liter-Karton. An der Tankstelle gegenüber kostete das Dieselöl 1,07 EUR. Wir sollten irgendwo einen Server einrichten, der die Rapsölpreise der verschiedenen Supermärkte beobachtet. Die Seite

clever-tanken.de

könnte dabei als Vorbild dienen.

Wie wäre es mit "www.clever-rapsoel-tanken.de" oder "www.clever-sonnenblumenoel-tanken.de"?


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452643 ist eine Antwort auf Beitrag #452467] :: Tue, 28 July 2020 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TINIB schrieb am Fri, 24 July 2020 01:09
Ja, aber für die Schurmischung brauchst Du auch noch Benzin und Isopropanol. Und Isopropanol geht richtig ins Geld.
Der Liter Isopropanol kostet 2,83 EUR (im Großhandel). Damit ergibt sich ein Literpreis für die Schurmischung von etwa 1,11 EUR bis 1,21 EUR. Dieser Literpreis liegt schon in der Nähe der aktuellen Preise für Dieselöl.

Das Tanken von reinem Rapsöl beim Pennymarkt oder beim Netto ist nicht bei allen Dieselmotoren möglich. Die Schurmischung ist hier ein guter Kompromiss. Wer durch die Schurmischung die Vorteile des Rapsöls schätzen gelernt hat, der wird dann auch bereit sein, etwas Geld für die Umrüstung seines Dieselfahrzeuges zu investieren.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452645 ist eine Antwort auf Beitrag #452348] :: Tue, 28 July 2020 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Bau dieser sündhaft teuren Wasserstofftankstellen lohnt sich eigentlich nur entlang der Autobahnen. Eine Tankstelle, an der gleichzeitig zehn Schwerlaster mit Wasserstoff betankt werden können, dürfte bis zur Fertigstellung etwa 20 Millionen Euro kosten. Irgendjemand muß in den Bau und den Betrieb dieser Wasserstoff-Tankstellen investieren.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452659 ist eine Antwort auf Beitrag #452602] :: Wed, 29 July 2020 06:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seltsamerweise sind die Preise für das ganz billige Rapsöl auf den Servern der Discount-Märkte nur schwer zu finden oder nicht aktuell. Da muß man einfach in so einen Supermarkt gehen und nach dem billigsten Rapsöl suchen. Ich beobachte die Rapsöl-Preise im PENNY-Markt und im Netto Marken-Discount. Diese Daten sollten irgendwo auf einem zentralen Server im Web verfügbar gemacht werden. Für diejenigen, die nur gelegentlich ein paar Liter Rapsöl in den Tank ihres Dieselfahrzeuges schütten, ist das vermutlich eine interessante Information.
In den vergangenen Wochen lagen die Literpreise für Rapsöl im Bereich von 0,86 bis 0,99 EUR.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452664 ist eine Antwort auf Beitrag #452659] :: Wed, 29 July 2020 09:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit der Schurmischung ist eine Sackgasse! Mit Pflanzenöl wirst Du nie die immer strenger werdenden Abgasnormen erfüllen. Auch Euro-6 Norm ist nicht so sauber wie viele denken, die Katalysatoren haben nur in einem engen Temperaturbereich Ihre optimale Funktion!

Weiteres Problem ist die Haltbarkeit der Motoren mit Pfanzenöl, wie lange soll der (Wankel-)motor halten? Selbst eine MB S-Klasse ist nach 400TKm durch.
Mercedes Experte bewertet meinen 2000€ CL500 - Zustand und Reparaturaufwand:
https://www.youtube.com/watch?v=iWnb3IqCfgc

Ein Tesla steht nach 400T Km noch gut da!
400.000 km Fazit: TESLA Taxi Model S günstiger als VW Passat Diesel:
https://www.youtube.com/watch?v=Wt6PNJ394CE





10/2010 = 3200 Grafts FUE - Prohairclinic
10/2011 = 3000 Grafts FUE - Prohairclinic
11/2012 = 1000 Grafts FUE (BHT) - FUE Hairtransplant

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Aw: Schurmischung [Beitrag #452696 ist eine Antwort auf Beitrag #452664] :: Wed, 29 July 2020 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei der Schurmischung geht es doch darum, die Verbrennung von fossilem Kohlenstoff zu reduzieren. Dieses Ziel kann auch sehr gut durch die Nutzung von reinem Pflanzenöl als Treibstoff erreicht werden. Mit der Schurmischung muß man aber nicht abwarten, bis alle Dieselmotoren, alle Wankelmotoren und alle Flugzeugtriebwerke für den Betrieb mit reinen Pflanzenölen umgerüstet worden sind. Das Hauptproblem in der Klimadebatte ist doch das Kohlendioxid, das aus fossilen Treibstoffen freigesetzt wird. Bis die Wasserstofftechnologie flächendeckend zur Verfügung steht, wird es vermutlich noch etwa zehn Jahre dauern. Mit der Schurmischung und mit reinen Pflanzenölen kann man dieses Klimaproblem hingegen schon heute wirksam bekämpfen. Der erste Schritt in die richtige Richtung wäre deshalb eine vollständige Befreiung von Pflanzenöl-Treibstoffen von der Energiesteuer und von der Mehrwertsteuer. Die Pflanzenöltreibstoffe könnten ohne große Probleme über das klassische Tankstellennetz vertrieben werden. Es ist schon etwas lästig, wenn man 15 Liter Rapsöl aus Plastikflaschen (!) in den Tank eines Dieselfahrzeuges füllen muß. Ein Liter Rapsöl könnte an einer Tankstelle zu einem Preis von etwa 0,90 EUR angeboten werden - also deutlich unter dem Preis von Dieselöl.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452699 ist eine Antwort auf Beitrag #452696] :: Wed, 29 July 2020 22:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rapsöl halte ich tatsächlich auch als mögliche Alternative. Sehe die Beschaffung und den Preis aber eher kritisch. 90cent werden es am ende doch nicht sein. Steuer, Marketing , Baukosten etc. kommen hinzu. Genau wie mit Heizöl und Diesel, nur mit anderen Mitteln..




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Aw: Schurmischung [Beitrag #452703 ist eine Antwort auf Beitrag #452699] :: Thu, 30 July 2020 00:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Preis des Rapsöls an den Tankstellen wird am Ende von den Mechanismen des Marktes geregelt werden. Rapsöl-Tankstellen wird es zukünftig vorwiegend in ländlichen Regionen geben, in denen die Transportwege von den Ölmühlen bis zu den Tankstellen kurz sind. Der Preis für einen Liter Rapsöl im Supermarkt vor meiner Haustür liegt mit Mehrwertsteuer schon heute bei 0,96 EUR. Dabei sind 15 Literflaschen in einem Karton verpackt. Wenn man auf diese überflüssige Verpackung verzichtet, sollte sich dies auch günstig auf den Preis des Rapsöls auswirken.


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452704 ist eine Antwort auf Beitrag #452703] :: Thu, 30 July 2020 01:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist eine riesen Investition mit zich kosten und nebenan gibt es billiges Rapsöl im Discounter für manchmal 79cent. Jetzt stell dir vor die Preise werden dauerhaft gedrückt um den Treibstoff die Stirn zu bieten. Schau dir Elektroautos an, der Start war extrem teuer und Förderungen sowie Baukosten wurden zum Teil von den Steuernzahlern gestemmt. Dann noch das mindset der Leute und die Lobby, das dauert Jahre. Finde den Gedanke selbst gut, aber am Ende verkauft ein Kickstarter teures eingefärbtes Rapsöl, welches wahrscheinlich auch noch mit stetigen Kontrollarbeiten verbunden ist. Leider.




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Aw: Schurmischung [Beitrag #452735 ist eine Antwort auf Beitrag #452704] :: Fri, 31 July 2020 01:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt anscheinend schon ein Netz von Pflanzenöl-Tankstellen. Das ist aber wohl noch nicht so richtig gut organisiert:

https://www.poel-tec.com/bezug/pflanzenoel_tankstellen_k.php


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Aw: Schurmischung [Beitrag #452737 ist eine Antwort auf Beitrag #452735] :: Fri, 31 July 2020 07:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Diese mobilen Rapsöl-Tankstellen sind gar nicht so teuer. So eine Tankanlage kann man schnell mal auf einem Bauernhof aufstellen und mit Rapsöl füllen:

https://www.sinntec.de/Diesel-Tankanlagen

Diese Tankanlagen für Flüssigtreibstoffe sind jedenfalls deutlich preisgünstiger als Wasserstoff-Tankstellen. Für circa 1000,- EUR bekommt man schon ein professionelles System. Im Vergleich dazu ist der Preis von 1,5 Mio. EUR für eine Wasserstofftankstelle geradezu astronomisch hoch.


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Aw: Problemlöser Wasserstoff? [Beitrag #452738 ist eine Antwort auf Beitrag #450333] :: Fri, 31 July 2020 08:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Was mich in Belgien gewundert hat ist, dass man gefühlt fast bei jedem Bauern im Hinterhof legal Heizöl tanken kann. Das wäre hier ein absolutes no-go allein schon vom steuerlichen Aspekt her.




08.2015 I. HT mit ca 3500 Grafts / 08.2018 II. HT mit 4270 Grafts

Seit 05.2020 wegen Ausdünnung und Miniaturisierung der Grafts:
0.5er Dermarolling 6xW
2.00er Dermapening 1xW
Min/Vodka ca 2ml 6xW
Biotin Tab. Vitamaze 7xW
KET-Lotion (Pilos) 2ml 3-4xW
Diclo Lotion 2 ml 3-4W
Bifon Haarlösung 1ml 3-4W
Min. oral 0.1ml 1xW
------------------------------------------------------------------------
Was wäre aus uns geworden, wenn aus uns was geworden wäre

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