Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » alternative Theorien
alternative Theorien [Beitrag #453988] :: Sat, 05 September 2020 19:07 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo allerseits,

war vor Jahren schonmal hier und bin mittlerweile auf anderen Foren unterwegs. Ich hab nicht wirklich nen Überblick, ob hier schon darüber diskutiert wurde, deswegen werde ich einfach ein paar Links mit AGA-Theorien alternativ zu DHT platzieren, in der Hoffnung auf seriöse Diskussion. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu irgendwelchen ideologischen Grabenkämpfen führt.
Bin dankbar, wenn ihr entweder die renomiertesten Mitglieder hier taggt (@pilos) oder mir Links gebt, die passen. Ist alles relativ frisch diskutiert, auch wenns die meisten THeorien schon länger gibt.


DNA Methylation:
https://looksmax.me/threads/possible-cure-for-hair-loss-why-hormones-do-not-matter.181578/


wnt-Pathway:
https://looksmax.me/threads/how-male-pattern-balding-actually-works.31830/


Neue Diskussionen dazu und anderen alternativen Theorien im Haar Subforum auf rp:
https://raypeatforum.com/community/threads/the-actual-cure-for-male-pattern-baldness.35362/page-9#post-557755


Bitte sachlich bleiben. Ich unterstütze keines der beiden Foren ideologisch. Mir gehts lediglich um den Inhalt der threads.

[Aktualisiert am: Sat, 05 September 2020 19:45]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #453989 ist eine Antwort auf Beitrag #453988] :: Sat, 05 September 2020 19:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@pilos
Per Suchtfunktion (methylation) hab ich nen Beitrag von dir gesehen, in dem du sagst, dass das der AGA Auslöser ist.

War das Sarkasmus? Serious question


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454000 ist eine Antwort auf Beitrag #453989] :: Sat, 05 September 2020 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ablet schrieb am Sat, 05 September 2020 20:10
@pilos
Per Suchtfunktion (methylation) hab ich nen Beitrag von dir gesehen, in dem du sagst, dass das der AGA Auslöser ist.
es ist eine hypotese...ich habe nicht behauptet dass es der aga auslöser ist.

aga ist genetik und die dna wird nun mal hauptsächlich mit der methylierung gesteuert

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3482848/


Zitat:
The past few decades of research have uncovered a powerful link between DNA methylation and aging. A simple and elegant study conducted by Fraga et al. exemplifies this link quite nicely. By analyzing global and locus-specific differences in DNA methylation of monozygotic twins, the authors found that younger twins had indistinguishable methylomes, whereas older twins had remarkably different methylomes.35 A related study quantifying the methylation status of 27,578 CpG loci in both monozygotic twin and nontwin samples revealed 88 sites in or near 80 genes whose 5mC content changed significantly with age.





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454003 ist eine Antwort auf Beitrag #453988] :: Sat, 05 September 2020 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Viel Spekulation, nichts handfestes.

PGDE2 (Antagonismus) war auch viele Jahre lang DER Hoffnungsbringer. Was ist daraus geworden?




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454006 ist eine Antwort auf Beitrag #453988] :: Sat, 05 September 2020 21:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und was hälst du von methyldonors als aga treatment?

hast du noch irgendwelche Anmerkungen zu den verlinkten Threads?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454007 ist eine Antwort auf Beitrag #454006] :: Sat, 05 September 2020 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ablet schrieb am Sat, 05 September 2020 22:43
und was hälst du von methyldonors als aga treatment?
gar nix






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454009 ist eine Antwort auf Beitrag #453988] :: Sat, 05 September 2020 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alright.

und in deinem kommentar, da meintest du masturbation (zum falschen Zeitpunkt) könnte was damit zu tun haben.

Inwiefern?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454016 ist eine Antwort auf Beitrag #453988] :: Sun, 06 September 2020 09:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ablet,
Danke für den Thread.
Wir brauchen kein alternatives Treatment sondern eine Meta-Theorie. Wir müssen verstehen, was jetzt schon wirkt. Das sind verschiedene Methoden. Der kleinste gemeinsame Nenner (Nebenwirkung inklusive) verrät dann, was wirklich wirkt. Darauf kann man dann eine verfeinerte Behandlung aufsetzen oder auch den Erfolg vorhersagen.


[Aktualisiert am: Sun, 06 September 2020 09:17]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454034 ist eine Antwort auf Beitrag #454016] :: Sun, 06 September 2020 16:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
k2222 schrieb am Sun, 06 September 2020 09:16
Ablet,
Danke für den Thread.
Wir brauchen kein alternatives Treatment sondern eine Meta-Theorie. Wir müssen verstehen, was jetzt schon wirkt. Das sind verschiedene Methoden. Der kleinste gemeinsame Nenner (Nebenwirkung inklusive) verrät dann, was wirklich wirkt. Darauf kann man dann eine verfeinerte Behandlung aufsetzen oder auch den Erfolg vorhersagen.

Das wissen wir doch schon längst. Das Zauberwort heißt: Fibrose.
Alle Behandlungen, ob Fin, Minox, Kopfmassagen etc. wirken, weil sie die Fibrose reduzieren.
Das ist der gemeinsame Nenner aller Behandlungen.
Minox ist sogar ein ziemlich starkes Mittel gegen Fibrose. Aber es wirkt dennoch schlecht, weil es kaum penetriert, den meisten das Enzym in der Kopfhaut zum Abbau fehlt.
Wenn Minox, dann nur in Kombi mit dem Dermaroller, denn der baut dieses Enzym auf.
Am besten wirkt Minox oral: Sogar Kinder wurden damit zu Werwolfen.
Aber es hat zu starke Nebenwirkungen und kann sogar Falten verursachen, weil es eben das Kollagen rigoros abbaut.
Das ist mir schon länger aufgefallen: Leute mit vielen Falten haben selten Probleme mit ihren Haaren. Und Leute mit straffer Haut haben am häufigsten eine Glatze.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454054 ist eine Antwort auf Beitrag #453988] :: Sun, 06 September 2020 22:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fibrose steht am Ende der AGA-Kette und ist nicht ihr Auslöser.

Genau so wie es DHT nicht ist...

Aber es ist ziemlich offensichtlich, dass sich hier nicht viel getan hat...ein Versuch war es wert.

Wünsche allen nichtsdestrotrotz viel Glück


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454066 ist eine Antwort auf Beitrag #454054] :: Mon, 07 September 2020 11:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ablet schrieb am Sun, 06 September 2020 22:57
Fibrose steht am Ende der AGA-Kette und ist nicht ihr Auslöser.

Genau so wie es DHT nicht ist...

Aber es ist ziemlich offensichtlich, dass sich hier nicht viel getan hat...ein Versuch war es wert.

Wünsche allen nichtsdestrotrotz viel Glück
Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454067 ist eine Antwort auf Beitrag #454034] :: Mon, 07 September 2020 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guter Anfang.

Und jetzt die anderen Mittelchen einbauen. Östrogen, Anti-Fungizide, und was noch... Und was ist der Grund, wenn sie nicht wirken...?

Seit wann wirkt Fin gegen Fibrose?

[Aktualisiert am: Mon, 07 September 2020 12:08]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454069 ist eine Antwort auf Beitrag #454067] :: Mon, 07 September 2020 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Irgend eine Rolle muss DHT ja spielen, ansonsten würde Fin, DUT oder RU ja gar nicht wirken. Vorstellbar, dass der Effekt von Entzündungen oder Pilzen auch AGA triggert!
Denke allgemein tappt die gesamte Wissenschaft diesbezüglich noch ziemlich im Dunkeln, wenn nicht mal klar der/die Auslöser feststehen!




andi8931

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454070 ist eine Antwort auf Beitrag #453988] :: Mon, 07 September 2020 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Warum das Pferd nicht mal von hinten aufzäumen.... Proud

Ein NW5 oder ähnlich mit stark miniaturisierten Haaren am Oberkopf könnte sich diese ja in den Donor Spenderbereich verpflanzen lassen... ich wette, dass besagte DHT anfällige Haarfolikel wieder in voller Blüte wachsen würden. Wie gesagt, ich bin kein Anhänger der DHT Theorie oder wie man hier behauptet einer erwiesenermaßen bestätigen... es ist eher der Nährboden sprich die Kopfhaut welche genau im Bereich der Galesehne (weil vielleicht stärker mechanisch beansprucht...wie bei einer Sehnenentzündung) Probleme bereitet... bzw die Rezeptoren welche eventuell durch Entzündungen verrückt spielen und zb. Ru sie beruhigt in dem der Wirkstoff diese besetzen ... ich weiß, ein Kind hätte das jetzt besser erklärt Laughing war nur gerade so in meinem Kopf und wollte da jetzt auch nicht zu lange über die Formulierung nachdenken

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454079 ist eine Antwort auf Beitrag #454070] :: Mon, 07 September 2020 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ablet schrieb am Sun, 06 September 2020 22:57
Fibrose steht am Ende der AGA-Kette und ist nicht ihr Auslöser.

Genau so wie es DHT nicht ist...

Aber es ist ziemlich offensichtlich, dass sich hier nicht viel getan hat...ein Versuch war es wert.

Wünsche allen nichtsdestrotrotz viel Glück

Das ist die Ursachenkette:

Infektion durch Pilze, Viren und Bakterien => bewirkt Ausschüttung von Histamin => Histamin erhöht DHT um 80% und senkt IGF-1 um 60%. Da Histamin nicht alleine ausgeschüttet wird, sondern Bestandteil von Mastzellen sind, die PGD2 beinhalten, wird dies ebenso mit ausgeschüttet. Deswegen haben Glatzenträger so hohe PGD2-Spiegel in der Kopfhaut. => Histamin, DHT und PGD2 führen direkt zur Fibrose! Dazu gibt es Studien.

Und warum sich die AGA nur auf den Oberkopf beschränkt, erklärt sich daraus, weil dort die Galea-Sehne ist. Was ist eine Sehne? Festes, faseriges Bindegewebe! Und wenn auf einer Sehne auch noch eine Fibrose entsteht, ist das eine ganz andere Hausnummer, als wenn eine Fibrose in einem anderen Bereich entstehen würde.
Denn die Sehne IST ja schon hartes Bindegewebe. Wenn das auch noch verstärkt wird, haben die Haare keine Chance mehr zu wachsen.

Ich arbeite derzeit daran, Mittel zu finden, die die Fibrose zuverlässig auflösen.
Am erfolgsversprechendsten soll die Massage-Therapie sein. Jedoch bringt es überhaupt nichts, die Kopfhaut zu kneten. Das einzige, was da hilft ist, die Kollagen-Stränge zu durchbrechen.
Auch dazu gibt es Studien. Es ist auch bewiesen, dass Glatzenträger viel Immunglobulin M in der Kopfhaut haben, welches auf eine Infektion hinweist.

AGA ist also eine Infektionskrankheit. Aber der eigentliche Auslöser für den Haarausfall ist die Fibrose.
Entzündungen alleine machen sicher keine AGA, sonst müsste der Dermaroller auch zu HA führen.
Inwieweit Verkalkungen zusätzlich eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Es gibt da einige Thesen, aber wissenschaftlich bewiesen ist bis heute nur die Fibrose.

Menschen mit AGA tun sich also gut daran, die Kopfhaut hygienisch sauber zu halten. Frei von Pilzen, Bakterien und Viren.
Deswegen wirken Anti-Pilz-Shampoos auch so gut.
Die häufigsten Auslöser der AGA sind laut Studien P. Acnes und der Malassezia-Pilz.
Thymianöl wirkt gegen P. Acnes. Sellerie- und Kreuzkümmelöl gegen Malassezia.
Ihr könnt zusätzlich Öle verwenden, die die Mastzellen hemmen (und damit PGD2 und Histamin) wie Lemongrasöl.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #454108 ist eine Antwort auf Beitrag #454069] :: Mon, 07 September 2020 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das meine ich gerade nicht...
Es gibt eine Kernursache (AA und AT lasse ich mal aussen vor) und verschiedene Mittel wirken dagegen, aber gegen die gleiche Ursache Wink
Mach die Liste mit allen Mittelchen (die wirken) und schau dir den Beipackzettel (Nebenwirkungen und Hauptwirkungen) an.
Da muss etwas gleichartig sein in der Wirkung. Ich glaube nicht, dass es x Ursachen für Haarausfall gibt ...

[Aktualisiert am: Mon, 07 September 2020 20:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #457452 ist eine Antwort auf Beitrag #453988] :: Thu, 03 December 2020 01:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
https://raypeatforum.com/community/threads/nlrp3-inflammasome-cause-of-male-pattern-baldness.37563/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: alternative Theorien [Beitrag #457469 ist eine Antwort auf Beitrag #457452] :: Thu, 03 December 2020 11:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
ablet schrieb am Thu, 03 December 2020 01:30
https://raypeatforum.com/community/threads/nlrp3-inflammasome-cause-of-male-pattern-baldness.37563/
Das ist doch nur ein Entzündungsmediator.
Kannst du auch mit Knoblauch hemmen. Zumindest den Typ 3.
Ob Typ 1 auch funktioniert? Ich denke schon. Wurde aber wohl nicht geprüft.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12168692/


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: typ mit cushings geht von nw2 auf nw1? Cortisol
Nächstes Thema: edcysteron/sidhu
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 15:49:45 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00949 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE